PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die OC- Betonwand meines Winnies


Piffan
2005-06-07, 07:43:43
Moin!

Wollte mal was loswerden: Mein Winchester hat sein "sinnvolles" Limit bei 2400 Mhz, egal wie hoch ich die Spannung setze. 2500 gehen noch bei 1,7 Volt, aber das kanns auf Dauer nicht sein.

Was nun der Gag ist: Wenn ich die Spannung bei "Normal" lasse, komme ich auf 2300 Ghz. Um mit 2400 stabil fahren zu können, muss ich bereits auf 1,55 Volt raufgehen. Wenn man das grafisch darstellen würde, steigt die nötige Spannung ab 2,4 Ghz extrem steil an.

Ist das bei Euch auch so krass? Also relativ problemloses OC ohne Spannungserhöhung bis zu einer gewissen Stelle; wenn es dann höher gehen soll, muss man Gewalt anwenden. :redface:

Ich bin sicher, dass es nicht an den Temps liegt, die waren im Höchstfalle bei 44 °C. Den Speicher habe ich per Teiler auf den Schongang gesetzt, scheidet auch aus, HT dito......
MIr ist es ein Rätsel, wie manche auf 2,6 bis 2,8 kommen. Ist das nur fürs Benchen oder auch stabil?

edit: Mit stabil meine ich stabil. Es darf KEINERLEI Auffälligkeiten geben. Mein Test hierfür ist wochenlanger Betrieb ohne einen einzigen Absturz oder CRC- Fehler von Archiven....

Pentagrave
2005-06-07, 08:35:30
moin
also bei mir ists ähnlich, 2400 mhz gehen mit standard vcore, 2500 brauch ich schon knapp 1.5 volt und alles über 2500 mhz kann ich 1.55, 1.6 oder 1.65 fahren das ist egal, jedes mal wirds instabil. also gibt da wirklich so ne grenze

mustrum
2005-06-07, 08:38:24
Das ist normal. Ich quäl meinen mit satten 1.57volt bei 285x9. Leider braucht er so viel um primestabil zu sein. Er macht das nun aber schon seit September problemlos mit. ;) (Wassergekühlt) Wenn ich 100mhz runter gehen würde bräuchte er ungleich weniger Volt.

onkel2003
2005-06-07, 08:44:41
also das mit der Spannungserhöhung hatte ich bei mein winni 3000+ auch bis 2200 Mhz musste ich nix ändern, aber nur 50 Mhz mehr und er will die volle ladung dann ging er bis 2550 Mhz, ab da war es egal nicht mal mit 1,70 vcore wollte er mehr.

2,6 Ghz packen einige, das welche 2,8 mit normaler kühlung packen, Vieleicht 1 von 100 .
aber idr packen die meisten winnis nicht mal die 2,6 ghz wirklich stabil.
Nur weil er vieleicht mal 3dmark und co durch läuft ist er noch lange nicht stabil.

also geh mal von aus idr wird es so um die 2400 bis 2500 mhz sein, selten drüber und über 2700 Mhz sehr sehr selten.

also auch wenn ich nicht weis was du jetzt genau hast für ein sys, würde ich mal sagen die 2,4 ghz sind nicht so schlecht.

selbst mei alter newcastle 3500+ der schon 2200 Mhz Standard hat, hatte keine 2,6 Ghz gepackt.

Es kommt aber auch sehr auf die rest hardware an, habe jetzt wieder ein intel, und ne getestete p4 3000 von pctweaker der 3705 mhz machen soll, ich bekomme ihn nicht dahin.
also irgend wo muss schon alles zusammen passen, damit das klappt.


aber wie gesagt, wer 2,8 Ghz schreibt, würde ich nicht unbedingt dran glauben, es sei er hat ein kompressor oder so.

FragFox
2005-06-08, 15:01:50
also das mit der Spannungserhöhung hatte ich bei mein winni 3000+ auch bis 2200 Mhz musste ich nix ändern, aber nur 50 Mhz mehr und er will die volle ladung dann ging er bis 2550 Mhz, ab da war es egal nicht mal mit 1,70 vcore wollte er mehr.

2,6 Ghz packen einige, das welche 2,8 mit normaler kühlung packen, Vieleicht 1 von 100 .
aber idr packen die meisten winnis nicht mal die 2,6 ghz wirklich stabil.
Nur weil er vieleicht mal 3dmark und co durch läuft ist er noch lange nicht stabil.

also geh mal von aus idr wird es so um die 2400 bis 2500 mhz sein, selten drüber und über 2700 Mhz sehr sehr selten.

also auch wenn ich nicht weis was du jetzt genau hast für ein sys, würde ich mal sagen die 2,4 ghz sind nicht so schlecht.

selbst mei alter newcastle 3500+ der schon 2200 Mhz Standard hat, hatte keine 2,6 Ghz gepackt.

Es kommt aber auch sehr auf die rest hardware an, habe jetzt wieder ein intel, und ne getestete p4 3000 von pctweaker der 3705 mhz machen soll, ich bekomme ihn nicht dahin.
also irgend wo muss schon alles zusammen passen, damit das klappt.


aber wie gesagt, wer 2,8 Ghz schreibt, würde ich nicht unbedingt dran glauben, es sei er hat ein kompressor oder so.


Man sagt ja nicht umsonst: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!"

Gruss

Digg
2005-06-08, 15:37:06
ist hier nicht anders. habe zwar noch nicht die oberste grenze ausgelotet was wirklich stabil ist aber 2.5-2.55ghz sind da drin mit 1.40v im bios.. also standard.
um mit 2.7ghz prime 1M durchlaufen zu lassen (was natürlich net 100% stabil ist) brauche ich schon 1.6-1.65v. aber halt nur benchstabil.
mit 2.83ghz und 1.65v bekomme ich grad nochn screen hin von cpu-z aber da ist wohl ende. :D

aber kommt auch immer auf die kühlung an. mir ist aufgefallen dass der winni keine hohen temps mag.
also 58 grad zb hier auf meinem gigabyte ist schon zuviel. hab das erst vor kurzem festgestellt.
wollte meine cpu 2.5ghz und 1.40v passiv betreiben mit dem zalman 7700cu.
idle pendelte sich das ganze bei 43 grad ein und unter last mit sp2004 (large fft) brach der test nach 3-4min ab bei 58 grad.
wenn der lüfter sich dreht läufts stundenlang bzw auch tagelang wenn ich solang testen würde. ;)

also dadurch dass man die spannung erhöht verringert man gleichzeitig etwas das oc-potential da die cpu wärmer wird.. denk ich mir jedenfalls.

AsusFreak
2005-06-08, 18:13:14
Hallo, als mein Winnie 3000 läuft absolut stabil mit 2,55GHz die Spannung liegt bei 1,52-1,54V

http://www.directupload.net/images/050608/temp/wVS4Noto.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=279&n=wVS4Noto.jpg)

HTB|Bladerunner
2005-06-08, 19:24:38
Ja, habe leider auch einen schlechten Winnie erwischt. Meiner läuft nur bis 2450MHz bei 1,55V. Eine Erhöhung der Vcore bringt auch nicht wirklich was. Was mich allerdings viel mehr ärgert sind die Probleme die der Prozessor mit Cool&Quiet hat. Schalt ich C&Q an läuft Prime95 mehrere Tage problemlos. Sobald ich aber Prime auschalte und dann auch nur 2min im I-net surfe gibts nen Bluescreen. Mit anderen Worten sobald die CPU entlastet wird, wirds instabil. Erst bei 2270MHz CPU-Takt funktioniert auch C&Q problemlos...

Sehr seltsam das Ganze...

Digg
2005-06-08, 19:31:25
Was mich allerdings viel mehr ärgert sind die Probleme die der Prozessor mit Cool&Quiet hat. Schalt ich C&Q an läuft Prime95 mehrere Tage problemlos. Sobald ich aber Prime auschalte und dann auch nur 2min im I-net surfe gibts nen Bluescreen. Mit anderen Worten sobald die CPU entlastet wird, wirds instabil. Erst bei 2270MHz CPU-Takt funktioniert auch C&Q problemlos...

Sehr seltsam das Ganze...

zufällig nen ramteiler drin?
wenn der multi bei CnQ verändert wird kann der ram auf einmal höher laufen als vorher. weiss nicht ob das immer der fall ist aber würd das mal überprüfen.

Odinsbond
2005-06-08, 21:26:45
Also mein Winni läuft mit frezzer 64 wochen lang auf 2700mhz 1,55V 24h
Spiele wie CS:S,Doom3,Daoc und alle benchs laufen ohne frezze.

MarcWessels
2005-06-08, 21:33:48
Es gibt auch Prozzis, die gehen ab einer bestimmten Spannung nicht sonderlich hoch, d.h., die wollen weniger Spannung. So war's bei meinem P4 und so isses anscheinend auch bei meinem Pentium M.

HTB|Bladerunner
2005-06-09, 09:44:47
zufällig nen ramteiler drin?
wenn der multi bei CnQ verändert wird kann der ram auf einmal höher laufen als vorher. weiss nicht ob das immer der fall ist aber würd das mal überprüfen.

Ja, ein Ram-Teiler ist drin. Die Frequenz bleibt dann allerdings wie es sich gehört bei 200MHz. Daran liegt es also nicht. :(

Trotzdem danke für deine Hilfe!

anorakker
2005-06-09, 13:45:44
Ja, habe leider auch einen schlechten Winnie erwischt. Meiner läuft nur bis 2450MHz bei 1,55V. Eine Erhöhung der Vcore bringt auch nicht wirklich was. Was mich allerdings viel mehr ärgert sind die Probleme die der Prozessor mit Cool&Quiet hat. Schalt ich C&Q an läuft Prime95 mehrere Tage problemlos. Sobald ich aber Prime auschalte und dann auch nur 2min im I-net surfe gibts nen Bluescreen. Mit anderen Worten sobald die CPU entlastet wird, wirds instabil. Erst bei 2270MHz CPU-Takt funktioniert auch C&Q problemlos...

Sehr seltsam das Ganze...

naja, bei c&q wird ja nicht nur runtegetaktet (per multi) sondern auch die vcore abgesenkt ! und reicht es meist nicht mehr um bei z.b. 1200mhz und 1,1V den prozessor stabil zu betreiben..afaik gibt es aber tools um die zu niedrige spannung bei c&q im idle bereich anzupassen..

DrumDub
2005-06-09, 15:09:46
Ist das bei Euch auch so krass? Also relativ problemloses OC ohne Spannungserhöhung bis zu einer gewissen Stelle; wenn es dann höher gehen soll, muss man Gewalt anwenden. :redface: diese betonwand ist normal für die winnis. mein 3000er geht bei 1,44v bis 2304mhz (16 stunden primestable). mit 1,55v pack ich so gerade noch 2400mhz, aber nicht stabil. mit 1,65v sind noch 2450mhz drin, aber logischerweise auch nicht stabil.

Madkiller
2005-06-09, 18:09:01
Bei mir ist die "Betonwand" bei >2600MHz
Bei 1,4V kommt er bis 2430MHz, mit 1,55V bis 2600MHz.
Darüber kann ich Spannung geben, wie ich will...

Tja, nur leider macht mein Board da einen Schnitt durch die Rechnung, da 3D-Anwendungen >2500MHz wegen meiner GraKa und nicht funktionierenden AGP-Fix instabil werden.