PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf


N!mrod
2005-06-07, 09:25:58
Morgen!

Etwas, was ich mich schon längere Zeit frage ist, welchen Umstand den Schlaf "startet".
Wann schaltet das Hirn auf "Schlaf" um? Wenn man das weiss, könnte man ja vllt. trainieren schneller einzuschlafen, das wär nämlich sehr praktisch. ;)
Danke für eure Antworten.

mfg
N!mrod

Tomi
2005-06-07, 10:19:35
Meines Wissens ist ein Hormon (Melantonin) dafür verantwortlich, was u.a. besonders bei Dunkelheit vermehrt produziert wird.

Aber schlafen auf Befehl kannste deswegen trotzdem knicken. Nichtsdestotrotz kann man aber das einschlafen bspw. mit immer denselben Ritualen vor dem schlafengehen und einem geregelten Tagesablauf begünstigen.

piker
2005-06-07, 10:22:48
Wenn man das weiss, könnte man ja vllt. trainieren schneller einzuschlafen, das wär nämlich sehr praktisch. ;)
Danke für eure Antworten.

mfg
N!mrod

hi,

das kann man in der tat. es ist eine rein mentale sache, die man gut trainieren kann.

leute, die beispielsweise nur kurze erholungsphasen nutzen können um etwas zu regenerieren, sind darauf angewiesen die ruhezeit so effektiv wie möglich zu nutzen.

wenn du das lernen möchtest, lies etwas über meditation und atemtechniken.

gruß piker

Shink
2005-06-07, 10:53:43
Also eine der Vorraussetzungen, auf die man achten kann, ist, dass der Puls unter eine bestimmte (personenspezifische) Frequenz fällt. Eine zweite Vorraussetzungen ist dann eben die Erreichung eines bestimmten Zustands im Gehirn, die man sich eben antrainieren kann.

Melbourne, FL
2005-06-07, 12:32:58
Meines Wissens ist ein Hormon (Melantonin)

Das gibts in den USA übrigens zu kaufen. Ich hab mir eine Packung mitgebracht...hilft ganz gut bei Jetlag...

Alexander