PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Zwangs-Umstieg" auf W-LAN - Internet


Cyphermaster
2005-06-07, 10:17:12
Tach!

Mein Vater hat mich gestern abend angerufen, weil die Telefondose im Haus (mein Hauptwohnsitz, unter der Woche bin ich arbeitsbedingt woanders)hinüber is, und er die Telekomiker deswegen angerufen hat. Soweit also nix Dramatisches. Dann erzählt er mir aber, er hätte auch gleich ISDN genommen, weil mein Bruder und ich ja am Wochenende auch oft mal ins Internet gehen und damit die (analoge) Telefonleitung blockiert ist. Damit das auch geht, hätte er "einen Router oder so ähnlich" dazubestellt, damit wir auch beide online können. Er hätte da ja auch ein ganz gutes Angebot bekommen, und da müßten wir mal über die Kostenteilung reden.
Mein erster Gedanke: Nett, daß ich's auch erfahre... :mad:
Mein zweiter Gedanke: Shit, ich hab kaum Ahnung von W-LAN.
Mein dritter: Shit² - ich weiß ja nicht mal, was da für Hardware dabei ist, bzw. was ich brauche; sonst kommt ab nächste Woche keiner mehr ins Internet, weil's Modem nicht mehr paßt... :frown: (NEIN, natürlich wußte es mein Vater auch nicht genau, da muß er erst nochmal fragen)

Daher eine Bitte: Könnte mir jemand so im Groben etwas Peil verschaffen, was für diesen Umstieg wichtig ist, bzw. hat jemand Erfahrungen mit der Telekomik-Router-HW und kann mir passende W-LAN-Karten/Dongles empfehlen? Ich hab mich damit bislang eher weniger befaßt (in der Gegend gibt's noch immer kein DSL, daher war ein ISDN-Umstieg bisher nicht von Interesse).

Botcruscher
2005-06-07, 10:30:44
Kein Problem. Ist das ein normale ISDN Router, ein Splitter oder gleich DSL? Um das zu klären brauch man mehr Infos.

Wenn du jetzt normal über modem ins Inet gegangen bist dan kannst du das auch weiter das hat nichts mit dem Wlan zu tun.

Wlan hat grob 2 Modis: 1 Infrastruckturmodus mit Accespoint und Client und der Adhoc Modus, Client-Client. Wenn du einen Router bekommst dient dieser als AP. Viele Router haben gleichzeitig noch einen normalen 4 Port Switch eingebaut. Für jeden Computer den du über Wlan betreiben wilst brauchst du entweder eine Karte oder einen USB Stick. Es ist egal was du nimmst, hauptsache WPA wird unterstützt und man kann eine externe Antenne nachrüsten.

Cyphermaster
2005-06-07, 11:05:23
Erstmal THX!

1.: Es handelt sich definitiv um einen Router (bei der Telekom seh ich da eh nur W-LAN-Router, also wohl so einer), der an eine ISDN-Leitung installiert wird; DSL ist leider nicht verfügbar. Die bisherige Leitung und mein Modem sind noch analog - kann ich das trotzdem weiter über die normale Dose laufen lassen, bis ich die W-LAN-Karten habe? :confused: Dachte bisher, daß das nicht geht.

2.: Hast du ein paar Erfahrungswerte, welche Karten/Dongles empfehlenswert sind in Sachen Reichweite und Handhabung, bzw. welche Nachrüst-Antennen interessant sind (für ~3 Stockwerke Entfernung bei Beibehaltung von 54Mbps)?

Botcruscher
2005-06-07, 12:04:03
1. Hm ISDN Wlanrouter sind doch sehr selten. Du kannst dich aber gans normal an der Teledose mit dem Modem einwählen. Den Router einzustellen ist kein Problem, nur mit ISDN kenne ich mich nicht so aus.

2. Es giebt bei den Karten keine großen unterschiede. Gutes und schlechtes höhrt man von allen. Wie gesagt wichtig ist WPA und ein externer Anschluß.
Antennen sind kein Problem. Da ich ein Bürgernetz aufbaue hab ich da schon extrem viele erfahrungen gesammelt. Richtanntennen sind die besten für Reichweite, zusätzlich geibt es noch Sektor und Runstrahler. Der Unterschied ist die Feldausbreitung. Eine super P/L Tip kommt von Wiretex, die haben eine 18db Richtanntene für 29€. Sonst giebt es immernoch die möglichkeit sich selber eine Be-quad Antenne zu baun. 30min Zeit mit einem relativ guten Ergebnis.

Plage
2005-06-07, 13:03:40
ich würde dringenst davon abraten ein wlanrouter von t-offline zu kaufen.
auch wenn die etwas billiger sind, ich habe damit ausschließlich schlechte erfahrungen gemacht, außerdem ist deren ausstattung nicht gerade dolle.

von wlanabbrüchen am laufenden band bis zu aufhängern des routers is mir nix erspart geblieben, ich konnte nie länger als 3 stunden ohne verbindungsabbruch online gehen, den router musste ich mindestens 7 mal in der woche, manchmal mehrmals am tag neustarten.

umtauschen kann man das teil auch nicht da wo man es kauft (t-punkt), geld-zurück gibt's bei denen scheinbar auch nicht.
also ich bin von dem schrott bedient.

btw. wenn man netzwerkkabel verlegen kann würde ich ohnehin von wlan abraten, richtige kabel sind einfach besser ;)

edit: du willst 3 stockwerke mit wlan überbrücken? :eek:

wenn du überhaupt noch eine verbindung bekommst, dann sicher nicht höher als 5 MBit/s ;(

du könntest höchstens einen accesspoint dazukaufen unhd ihn dazwischenschalten (wie das genau geht weiß ich nicht), aber so ein teil kostet auch nochmal ca. 100€ (glaub ich zumindest).

Cyphermaster
2005-06-07, 13:11:43
Na ja, ich werd eh nochmal mit den T-Komikern telefonieren, um rauszufinden, was da jetzt alles ganz genau installiert wird/werden soll - die wissen ja aber auch, daß das Ganze nur ISDN und kein ISDN/DSL ist, also werden sie schon eine passende Lösung angeboten haben. Falls nicht, kann ich meinem Vater hoffentlich auch verklickern, daß er zumindest die Hardware stornieren soll.

Wenn die Karten recht egal sind, kann ich mir notfalls auch "um die Ecke" welche holen, wichtig ist mir nur, daß sie durch's komplette Haus reichen (inklusive Dachgeschoß sind das 3 Stockwerke). Leerrohre sind leider keine mehr vorhanden, daher wäre eine Funklösung wohl auch gut.

Botcruscher
2005-06-07, 14:02:04
btw. wenn man netzwerkkabel verlegen kann würde ich ohnehin von wlan abraten, richtige kabel sind einfach besser ;)
edit: du willst 3 stockwerke mit wlan überbrücken? :eek:
wenn du überhaupt noch eine verbindung bekommst, dann sicher nicht höher als 5 MBit/s ;(
du könntest höchstens einen accesspoint dazukaufen unhd ihn dazwischenschalten (wie das genau geht weiß ich nicht), aber so ein teil kostet auch nochmal ca. 100€ (glaub ich zumindest).

Die Router werden einem doch für 0€ hinterhergeworfen. Klar taugen die nicht sonderlich viel. Wenn du einen richtigen überrouter haben wilst dan schau dir den WRT54g(s) an. Das Problem ist das es kaum ISDN Router giebt, geschweigeden gute.

Wo bitte liegt das Problem an 3 Stockwerken? Mit einer guten Antenne kann man fast alles. Ich überbrücker 400m ohne richtige Sichtverbindung mit 54 MBit/s. Ich hab schon richtfunkstrecken testweise drch ganze Wohnblocks gelegt.

Cyphermaster
2005-06-07, 15:31:55
Hab mir grade mal ein wenig die verschiedenen Systeme angesehen. Zum einen gibt's da ISDN-Router/Modems (z.B. DEVOLO MicroLink ISDN Router ~110€, AVM Fritz!X ISDN-Anlage ~75€; allerdings beide kein WLAN), und zum anderen kann ich da notfalls auch einfach über Steckdosen-LAN von devolo zumindest 14Mbps erreichen. Mit einem WLAN-AP sollte das aber auch gehen! Schließlich kann ich den AP zusammen mit dem Modem wahrscheinlich auch irgendwo "mittig" im Haus anbringen, so daß ich keine 3 Stockwerke, sondern nur maximal zwei Stockwerke zu überbrücken habe (~15m Luftlinie). Da stört's dann auch nicht so sehr, wenn ich im Keller oder unterm Dach keine kompletten 54Mbps mehr bekomme.

Sollte das Terrorcom-Zeugs mir also suspekt erscheinen, dann legen die eben nur den ISDN-Zugang und ich nehm den Rest selber in die Hand.

Botcruscher
2005-06-07, 15:38:47
Ja schau dir die Sache erst mal genau an. Wenn du doch mehr Signalstärke brauchst:

Bauanleitung für die gute alte Be-quad
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
oder
Antenne mit super Leistung und Preis
http://www.wiretex.info/product_info.php/products_id/1769

Bei Fragen zu Steckern usw. einfach melden.

Cyphermaster
2005-06-08, 12:07:54
Hm, ich seh grad, daß deren Telefonanlage (T-Concept XI524 DSL) inklusive Umstieg auf ISDN 260€ kosten soll - während lediglich der Umbau Analog/ISDN 60€ kostet, und eine Fritz-Anlage wie oben 75€ = insgesamt 120€ weniger :eek: . Hab ich da einen Knick in der Optik, oder geht das wirklich in Richtung Wucher? :confused:

Ich mein, für die 120€ Differenz könnte ich schließlich gleich auch noch einen WLAN-AP und 1-2 NICs auf 54Mbps kaufen!?

Botcruscher
2005-06-08, 12:21:53
Das ist wie mit der Einrichtungsgebühr bei DSL. Das einzige was gemacht werden muss ist eine Karte durch eine andere zu ersetzen. Ja das ist Wucher.

Deshalb giebt es ja so viele Wlan Bürgernetze in Dland.

Cyphermaster
2005-06-08, 12:58:26
Also falls noch möglich, abbestellen und HW selber einbauen (= einstöpseln :D )?

Cyphermaster
2005-06-09, 13:29:12
@Botcrusher: Hast ne PM...