PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir einer sagen ob diese wakü zusammenstellung was taugt


MonsyX
2005-06-07, 10:19:06
Bis jetzt hab ich mich für folgendes entschieden:

6 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
12 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm
1 GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx
6 Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
3 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
1 Watercool HTF3-X Triple
1 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64
1 MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid

als pumpe hab ich eine eheim 1046 auf 12 volt in visier

kann mir einer die unterschiede zwischen den beiden radiatoren sagen:
Watercool HTF3 Triple Standard und Watercool HTF3-X Triple
wenn ich mir das so anschaue glaub ich ist es nur der äussere rahmen der sich unterscheidet, oder irre ich mich jetzt da?

kritik und änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

alpha-centauri
2005-06-07, 10:48:10
Bis jetzt hab ich mich für folgendes entschieden:

6 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
12 Schraubanschluss Überwurfmutter 11mm
1 GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx
6 Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm
3 Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
1 Watercool HTF3-X Triple
1 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64
1 MB Alphacool NexXxoS NBX-A Northbrid

als pumpe hab ich eine eheim 1046 auf 12 volt in visier

kritik und änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

sieht gut und teuer aus. brauchs wirklich nen triple und nicht nur nen dual ?

MonsyX
2005-06-07, 10:56:37
also dachte da eigendlich an die zukunft :)
im moment reicht sicher ein dual, aber in naher zuunft wenn ich 2 ati karten in crossfire drinne haben werde und eine amd x2 cpu und alles ein wenig overclocken, denke ich werde ich glücklicher mit einem tribel.

ausserdem gibt es ei alphacool eh 20% rabatt (=^_^=)

Cyphermaster
2005-06-07, 11:24:14
kann mir einer die unterschiede zwischen den beiden radiatoren sagen:
Watercool HTF3 Triple Standard und Watercool HTF3-X Triple
wenn ich mir das so anschaue glaub ich ist es nur der äussere rahmen der sich unterscheidet, oder irre ich mich jetzt da?
Soweit richtig, der Standard hat nur einseitig Gewinde für die Lüfter, der /X kann beidseitig welche tragen.

Zum Rest der WaKü kann man so nix wirklich sagen - ohne zu wissen, was du willst/brauchst, wäre das reines Raten. Würde im Übrigen wohl besser ins Kaufberatungs-Forum passen, imo.

MonsyX
2005-06-07, 11:27:09
ich will ein möglichst leises system mit viel power
also sollte auch ein wenig overclocking drinne sein.
mein system kannst du ja in meiner signatur nachlesen.

MfG MonsyX

Botcruscher
2005-06-07, 12:11:09
sieht gut und teuer aus. brauchs wirklich nen triple und nicht nur nen dual ?

Er soll ruhig den Trippel nehmen. Dualradis sind nicht schlecht wenn man Platzprobleme hat, ansonsten kann man die paar euro mehr ruhig ausgeben.

OCPerformance
2005-06-07, 20:30:44
nen guter Dual reicht auch aus um alles gut zu kühlen

bei meiner Wakü wird die CPU mit 2,0volt befreuert und läuft auf 2700 +graka voll OC'ed und habe max bei der CPU 45° und bei der Graka 48°

CPU 100 Watt und graka 78 Watt und mein Dual reicht völlig ;)

eLw00d
2005-06-07, 21:38:07
...Dual reicht völlig ;)
Ja , das hab ich auch immer gesagt. Aber wenn man sich die echt kleine Preisdifferenz zum trippel anschaut, dann lohnt der eher.
Alleine schon wegen der Optik ;)

OCPerformance
2005-06-07, 21:47:23
nagut in sachen preis ja aber platz ??? ist sehr lang das Fiesch ;)

Bauer
2005-06-07, 22:00:04
die alphacool kühler kann ich auch voll empfehlen!
tripple is bestimmt nich schlecht, aber mein htf2 dual reicht auch dicke.

was ich aber noch anmerken will ist, das du wenn du auf zukunftssicherheit setzt, was ich sehr richtig finde bei einer wakü, überlegen solltest eine stärkere pumpe zu nehmen.
das sind ja alles düsenkühler mit ordendlich wiederstand, die auch effektiver arbeiten bei höherem durchfluss.
da wäre imho die investition in eine laing dcc angebracht. :up:
1046 ist schon ziemlich untermotorisiert für so ein teures düsenkühlersetup.

Snoopy69
2005-06-07, 23:15:33
@ MonsyX

Deine Zusammenstellung ist ziemlich ok. Aber nimm statt dem Nexxxos HP den Nexxxos XP und ein Laing DDC - eine Eheim 1046 wäre etwas mager, gerade für den Nexxxos XP...
Ist aber deine Entscheidung...

MonsyX
2005-06-08, 01:43:56
also danke für die tipps, aber die bestellung bis auf die pumpe ist leider schon raus und ist das geworden was ich da geschrieben hatte.
bei der pumpe hatte ich mich auch jetzt eigendlich für die laing entschieden, aber die bestellung ist noch nicht draussen, ich such noch nenn guten AB dafür welcher mir gefällt.

ist es jetzt so schlimm das es ein hp geworden ist? ist der unterschied nun so gross, denke nicht das ich da noch was an der bestellung ändern kann, wei l ich schon geld heute nachmittag überwiesen hatte.

MfG MonsyX

Cyphermaster
2005-06-08, 08:29:59
das sind ja alles düsenkühler mit ordendlich wiederstand, die auch effektiver arbeiten bei höherem durchfluss.
da wäre imho die investition in eine laing dcc angebracht. :up:
1046 ist schon ziemlich untermotorisiert für so ein teures düsenkühlersetup.

Halte ich für Werbe-Blabla. Höherer Durchfluß bringt immer eine Verbesserung, bei jeglichem Kühler; allerdings sind die Gewinne oberhalb des Bereichs von ~40l/h (edit: bei aktuellen Kühlermodellen) so gering, daß man sie als vernachlässigbar angesehen werden können.
Nur mal so als Hinweis: Auch die aktuellen Düsenkühler sind zu Zeiten entwickelt worden, als es die Laing noch nicht gab; die sind also genauso für 1046/1048-Systeme entwickelt worden, wie andere. Düsenkühler HABEN zwar deutlich mehr Widerstand, aber nicht unbedingt gleich so, daß man eine Laing als Grundvoraussetzung ansehen muß.

Cyphermaster
2005-06-08, 08:33:07
ist es jetzt so schlimm das es ein hp geworden ist? ist der unterschied nun so gross, denke nicht das ich da noch was an der bestellung ändern kann, wei l ich schon geld heute nachmittag überwiesen hatte
Keep cool, das sind nur minimale Unterschiede in realen Systemen.

zappa62
2005-06-08, 11:45:44
Aktiv betrieben ist der Unterschied zwischen Tripple und Dual gering. Wird so zwischen 1° - 3° liegen !!

Bauer
2005-06-09, 18:36:36
Düsenkühler HABEN zwar deutlich mehr Widerstand, aber nicht unbedingt gleich so, daß man eine Laing als Grundvoraussetzung ansehen muß.

Jo, cyphermaster, das habe ich ja auch nicht gemeint..
blos hat er gesagt er will was "gescheites, zukunftsicheres", wie man an den anderen komponenten ja sieht.
und da passt imho eine laing besser ins gesamtbild.
und ich glaube schon dass in einem grossen kühlkreislauf (edit: mit 3 Düsenkühlern)eine stärkere pumpe mehr leistungsverbesserung bringt als z.B. der nexxus xp gegenüber dem hp.

ich selber habe mir gerade die laing mit dem AB-L ausgleichsbehälter bestellt und bin mal gespannt. :)

Cyphermaster
2005-06-09, 19:10:42
und ich glaube schon dass in einem grossen kühlkreislauf (edit: mit 3 Düsenkühlern)eine stärkere pumpe mehr leistungsverbesserung bringt als z.B. der nexxus xp gegenüber dem hp.

Vergiß das lieber. WENN es was bringt, dann nur, weil der Kreislauf vorher nicht richtig zusammengestellt war o.ä.! Der Unterschied zwischen 35-45l/h und 60-80l/h (so würden in etwa die realistischen Durchsätze aussehen; einmal mit einer 1048 und einmal mit einer Laing) ist bei gleichen Kühlern aktueller Bauweise praktisch immer <2°C, zwischen dem HP und dem XP liegen in dem Bereich auch nur <2°C.
Die aktuellen Designs sind schlichtweg auf die Laing nicht ausgelegt!

Die Performance der WaKü-Oberklasse ist extrem ähnlich, nur in wenigen Fällen kann man da nennenswert Leistung schinden. "Zukunftssicher" ist ohnehin ziemlich fragwürdig. Und wenn, dann reicht eine 1048 sicher auch noch zukünftig lange aus - außer, er baut sich einen Monster-Cluster-Megakühlkreislauf auf. In einem PC sind selten mehr als 2-3 Kühler verbaut.

Bauer
2005-06-10, 14:45:10
ok, das sich die leistungsunterschiede in diesem minimalen bereich bewegen weiss ich auch.
wir reden auch etwas am thema vorbei.
er erwog eine 1046 und keine 1048.
und wenn er kein bastler ist wird er sich sehr über eine 12v pumpe freuen.
ich habe mir für meine eheim1000 ein 230v kabel im netzteil eingelötet und ein relais von der 12v leitung schalten lassen damit es unauffällig und zuverlässig funktioniert. das ist nicht jedermanns sache, was netzteil garantie und 230v-bastelei angeht...
ausserdem ist die laing sehr kompakt.

ich denke es ist keine schlechte empfehlung, und das geld scheint er ja auch zu haben. also sehe ich kein problem an der sache.

peace:wave2:

MonsyX
2005-06-10, 19:24:38
hab ja auch blut und wasser geschwitzt um das geld für zu verdienen.
weiss einer vieleicht wie lange alphacool zur lieferung braucht?

wenn meine wakü komplett ist wir das nächste projekt gestartet, mal ein anständiges case selber zu bauen, werde vorallem versuchen ein kompacktes und sehr leichtes gehäuse zu basteln.

ihr könnt mal gespant sein :)

MfG MonsyX

eLw00d
2005-06-10, 19:57:02
weiss einer vieleicht wie lange alphacool zur lieferung braucht?
Ist unterschiedlich.
Meine Bestellung ist erst nach 1,5 Wochen angekommen , bedingt durch die 20%-Aktion. War halt nicht mehr so viel auf Lager.
Ich schätze wenn die alle Sachen, die du haben willst vorrätig haben, dann sollte es recht schnell gehen.

Snoopy69
2005-06-10, 20:01:39
Meine Sachen waren in 2 Tagen da... :wink:

Bauer
2005-06-10, 20:33:20
ich hab am freitag abend bestellt und überwiesen, alles vorrätig, und noch keine versandbestätigung.
es scheint im moment also etwas länger zu dauern...

MonsyX
2005-06-11, 02:18:22
und schon hab ich fast zweifel daran das ich di laing bestellt habe
hab in diversen foren über massig probleme damitgelesen
ich erwarte nun das schlimmste und hoffe das beste *irre grins*

MfG MonsyX

Bauer
2005-06-11, 14:29:35
hab ich auch gelesen, war aber eine der ersten serien gegen ende letzten jahres.
mittlerweile wurde die elektronik überarbeitet und sie sollte immer anlaufen.
werde trotzdem das drezahlkabel ans mainboard stecken und im bios "cpu fan protection" aktiviren.
ich hab sie bei Com-tra bestellt, und da ist sie erst in 3-5 tagen wieder verfügbar. das heisst sollte ganz neu vom hersteller sein... *hoff*

MonsyX
2005-06-11, 18:46:55
ich hoffe es doch auch sehr stark
wenn sie kein drehzahlkabel hat ist es ne ältere revision und geht sofort zurück ohne das ich sie eingebaut habe *g*

Cyphermaster
2005-06-13, 08:23:58
1.: Auch neuere Revisionen müssen kein Drehzahlkabel haben (ist ne Frage, was der Händler haben will)
2.: Es reicht völlig, wenn man den Temperaturalarm im BIOS aktiviert. Wenn die Pumpe nicht läuft oder sonst was nicht stimmt, geht die Temperatur hoch, und der Rechner fährt runter. Die Drehzahlauslesung wäre imho erst so wirklich interessant, wenn man die Pumpe auch regeln könnte, statt nur die Drehzahl auszulesen.