PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !!!CPU glüht förmlich brauche dringend HILFE!!!


Scorpion
2002-06-10, 22:06:36
also ich hab ein riesiges problem
hab gestern festgestellt dass mein cpu 81C° hat dann hab ich mir heute einen besseren kühler geholt und wärmeleitpaste was ich vorher net drauf hatte und 2 gehäuse lüfter
also kühler hab ich den arctic cooling super silent 2500 und die arctic silver 3 paste und 2 80x80 lüfter alles schön und richtig eingebaut gestartet schau ich auf temp. immer noch 74-76°C jetzt wollt ich mal wissen an was das noch liegen kann das is ja net normal
also noch is der pc zu wenn ich ihn azfmache hat er 58C° is halt lauter.
kann ich da noch was machen dass der zu bleiben kann aber trotzdem nur so 60-65C° hat?
also die luftzirkulation is so is ein bigtower und da sind das ganze kabelgewirr im weg dass die luft gut zirkuliert.
kann man da viellecht noch was machen

Bitte gebt mir paar tipps wie ich das noch weiter runter bekomme au wenn das gehäuse zu ist.
Danke schon mal

WBM
2002-06-10, 22:31:34
Starke Gehäuselüfter kaufen! Z.B. Enermax mit Poti oder Y.S.Tech.
Ansonsten Blowhole in die linke Gehäusewand machen und 120x120er reinmachen. Dann isses kühl!!!

chicki
2002-06-10, 22:32:04
hast du die wlp schön dünn aufgetragen?

Scorpion
2002-06-10, 22:53:29
jep wlp is sehr dünn aufgetragen
müsste eigentlich passen. aber ich hab danach also nachdem die qlp drauf war gleich wieder eingeschalten vielleicht hätte ich noch bilse warten sollen.

wegen dem Blowhole kann mir da mal jemand ein tut sagen wie ich das mache? kenn mich damit net so aus. als was ich alles brauche und wie es geht
das wäre nett

Dago
2002-06-11, 01:18:54
Ist der Anpressdruck auf das DIE beim CPU-COoler hoch genug?
Würde ich mal kontrollieren.
Immerhin ist die Temp viel zu hoch.

Gohan
2002-06-11, 09:26:08
Was für ein Board und was für einen Prozessor hast du?
Wenn du einen XP hast, kann es gut sein, das die Interne Temperatur des Prozessor ausgelsen wird, und nicht die, die Ausserhalb von MB.

Sag mal was du hast :)

Saro
2002-06-11, 09:49:51
So wie ich gestern auch hier im Forum erfahren habe mit dem Kühler wohl gar nicht wenn der über 1,6GHz geht. Ich habe meine Bestellung auch abgeändert und zu einem Thermalright SLK-600 geholt. Bin mal gespannt wie der ist war immerhin sau teuer (58€ die High-Speed Variante).

Mein fehler nicht 1,6GHz sondern 1600+

mck
2002-06-11, 14:34:01
Laut den Au-ja Tests sollte man den Arctic Cooling Silent 2500 plan schleifen um eine optimale Kühlleistung zu bekommen..

Allerdings ist das auch nicht der wirklich gute Lüfter ab 1400Mhz, so wie ich das bisjetz mitgekriegt hab.

harkpabst_meliantrop
2002-06-11, 15:00:24
Ich schließe mich mal Gohans Vermutung an, dass es um einen XP geht ... ?

In dem Fall wären 81 Grad in jedem Fall und egal wie gemessen deutlich zu hoch. Aber ohne Wärmeleitpaste auch kein Wunder ...

Der Arctic Cooling Super Silent 2500 ist mindestens bis zum XP 1800+ auf jeden Fall locker ausreichend . Boden glattschleifen ist allerdings sehr empfehlenswert, die Bodenplatte ist unter aller Sau verarbeitet. Arctic Silver hättest du dir sparen können, die beiliegende WLP ist gut und völlig ausreichend.

Das Hauptproblem sehe ich sowieso in dem extremen Temperaturunterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse. Das darf so nicht sein, schon gar nicht mit gleich 2 80mm Lüftern.

Wie sind die Lüfter angebracht? Ideal ist es, wenn beide Lüfter Luft hinten aus dem Gehäuse saugen. Vorne Luft reinpusten bringt kaum was, damit sollte man erst anfangen, wenn hinten alle möglichen Plätze für Lüfter belegt sind und es immer noch Probleme gibt.

Saro
2002-06-11, 16:08:08
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ich schließe mich mal Gohans Vermutung an, dass es um einen XP geht ... ?

In dem Fall wären 81 Grad in jedem Fall und egal wie gemessen deutlich zu hoch. Aber ohne Wärmeleitpaste auch kein Wunder ...

Der Arctic Cooling Super Silent 2500 ist mindestens bis zum XP 1800+ auf jeden Fall locker ausreichend . Boden glattschleifen ist allerdings sehr empfehlenswert, die Bodenplatte ist unter aller Sau verarbeitet. Arctic Silver hättest du dir sparen können, die beiliegende WLP ist gut und völlig ausreichend.

Das Hauptproblem sehe ich sowieso in dem extremen Temperaturunterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse. Das darf so nicht sein, schon gar nicht mit gleich 2 80mm Lüftern.

Wie sind die Lüfter angebracht? Ideal ist es, wenn beide Lüfter Luft hinten aus dem Gehäuse saugen. Vorne Luft reinpusten bringt kaum was, damit sollte man erst anfangen, wenn hinten alle möglichen Plätze für Lüfter belegt sind und es immer noch Probleme gibt.

In allen Tests die ich gelesen hab hat der ACSS2500 versagt bei einem 1800+ und war erst mit glattgeschliffener Bodenplatte brauchbar, aber das ist jawohl nicht Sinn der sache das man einen Kühler nachbearbeiten muss.

Scorpion
2002-06-11, 17:02:11
ja also hab ein asus a7v 266 und einen athlon 1,4 und win xp drauf.
die 80er lüfter sind 1er vorn und 1er hinten angebracht
aber ich glaub dass der net richtig durchzieht das is ein big tower und die beiden lüfter sind ganz oben der prozessor in der mitte und da zieht die luft net richtig nach oben weil da zu viele kabel liegen aber kann die net anders legen.
was ich mir dachte vielleciht einen kühler unten auf den boden machen der die luft nach oben bläst weis aber net ob das geht also meine einfach den lüfter rein stellen ohne ein loch ins gehäuse zu machen

wie mach ich das mit der bodenplatte abschleifen??

wo is es jetzt noch sinnvoll einen lüfter ran zu machen oben is noch 1 platz frei und das wars dann au schon
vielleicht in die freien steckplatze noch einen reinstellen

Sebastian
2002-06-11, 18:36:03
wenn du nicht übertaktet hast, versuch, im BIOS die VCore zu senken. mach stabilitätstests, und geh soweit runter wie möglich. 1,65-1,7 sollten machbar sein. das senkt auch die temp. nur wie gesagt mit ZU wenig, wird er instabil

harkpabst_meliantrop
2002-06-12, 12:47:58
Originally posted by Scorpion
die 80er lüfter sind 1er vorn und 1er hinten angebracht
aber ich glaub dass der net richtig durchzieht das is ein big tower und die beiden lüfter sind ganz oben ...
Was soll das heißen, bei Lüfter sind ganz oben? Der vordere Lüfter ist auch oben? So ein Gehäuse hab ich ja noch nie gesehen.

Du musst einen Luftstrom durch das Gehäuse erzeugen. Wenn du hinten Platz für zwei Lüfter hast, dann montier beide nach hinten und pass auf, dass die Drehrichtung stimmt. Beide müssen nach außen pusten.

Ein leerer Platz neben einem Lüfter ist schlecht, da kann Luft von außen angesaugt werden, die dann sofort vom Lüfter wieder rausgepustet wird, ohne irgendwas gekühlt zu haben. Lieber zukleben als offen lassen. Aber am besten den zweiten Lüfter auch nach hinten, das gibt einen Luftstrom der trotz aller Kabel völlig ausreichen sollte.

Wie breit ist dein Gehäuse? Der SuperSilent ist ja ziemlich hoch, wenn der zu nah an die Seitenwand kommt, dann hilft wirklich nur ein Blow Hole in der Seitenwand.

wie mach ich das mit der bodenplatte abschleifen??
Ziemlich lästige Sache. Einfach so von Hand oder gar mit Exzenterschleifer abschleifen geht nicht, dabei wird der Boden rund. Eine Möglichkeit ist es, Nassschleifpapier auf eine Spiegelfliese zu kleben und dann den Kühler darauf zu schleifen. Dabei mit 240er Körnung anfangen und dann feiner werden. Aber wie gesagt, Spaß macht das nicht.

Scorpion
2002-06-12, 20:22:28
danke werde mal die kühler umbauen

nein ich hab mich da falsch ausgedrückt ein lüfter is hinten oben der anderen vorne unten
jetzt stimmts
so schlau bin ich schon dass ich weis dass da ne zirkulation drin sein muss *G*

b0wle`
2002-06-13, 13:48:56
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ziemlich lästige Sache[...]Aber wie gesagt, Spaß macht das nicht.
Mir hat das planschleifen Spass gemacht =)

harkpabst_meliantrop
2002-06-13, 14:16:01
Originally posted by Spider
Mir hat das planschleifen Spass gemacht =)
Du Perversling!!!

Wenn man sich allerdings anguckt, wie viele Kühler ich schon abgeschliffen habe ... und dann behaupte, dass es mich quält ... ja, schlag mich, gib's mir ...

Wer ist dann der Perversling???

;D