PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Games Hardware sucht Verstärkung


PCGH_Thilo
2005-06-07, 11:52:55
Ich bin mal so frei und poste die News komplett.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen. ;-)

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=376480

Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf: PC Games Hardware, Deutschlands führendes Hardwaremagazin für Spieler, sucht ab sofort einen engagierten, stilsicheren und hardwareversierten Volontär. Als Redaktions-Azubi werden Sie bei uns 24 Monate lang Schritt für Schritt zum Redakteur ausgebildet. Sie nehmen an Redaktions- und Pressekonferenzen teil, recherchieren und schreiben Artikel für unser Printmagazin, halten Kontakt zu Herstellern, testen Hardware in unserem Testlabor, texten Nachrichten für unsere Internetseite und erlernen den Umgang mit professionellen Layout-Programmen.

Anforderungsprofil
Sie sind:
- zwischen 18 und 25 Jahre alt
- zuverlässig, ehrgeizig und gewissenhaft
- technikbegeistert und haben exzellente Hardwarekenntnisse
(speziell im Bereich Grafikkarten, Hauptplatinen, Prozessoren)
- sicher in Sprache, Stil und Rechtschreibung
- auch bei englischsprachigen Presseterminen immer im Bilde
- idealerweise schon für eine Zeitung oder ein Internetmedium tätig gewesen

In unserem Volontariat werden Sie:
- professionelles Recherchieren und Texten lernen
- Ihre Schreibe perfektionieren
- in einer hochmotivierten und beweglichen Redaktion arbeiten
- an internationalen Pressekonferenzen und Messen teilnehmen
- ein angemessenes Gehalt erhalten

Wenn Sie aktiv an einem der innovativsten Hardware-Hefte in Deutschland mitarbeiten wollen, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Redaktion PC Games Hardware
Stichwort: Volontariat
Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth

Wir erwarten außerdem eine oder zwei Textproben, zum Beispiel einen Produkttest (dieser muss nicht veröffentlicht worden sein). Das Volontariat beginnt im Juli/August und dauert 24 Monate. Die Stelle wird von PC Games Hardware ausgeschrieben (nicht von PC Games).

Noch ein paar Anmerkungen:

• Online-Bewerbungen sind natürlich ebenfalls möglich (auch wenn uns schriftliche lieber sind). Bitte die Ausweich-Adresse praktikum@pcgameshardware.de benutzen

• Die Zu- oder Absage erhalten Sie normalerweise in den nächsten vier Wochen

• Wer seine Bewerbungsunterlagen bei Misserfolg wieder zurückbekommen möchte, sollte einen frankierten Rückumschlag beilegen (ich verliere sonst den Überblick ;)

Das gute A
2005-06-07, 12:59:32
• Wer seine Bewerbungsunterlagen bei Misserfolg wieder zurückbekommen möchte, sollte einen frankierten Rückumschlag beilegen (ich verliere sonst den Überblick ;)

*Klugscheiss-Mode an*
Ihr MÜSST Hardcopy-Bewerbungen zurücksenden, auch wenn kein frank. Rückumschlag beiliegt. Ist gesetzlich verpflichtend
*Klugscheiss-Mode aus*

Zur Sache: Cool, leider bin ich oberhalb der Altersgrenze und mache grad schon eine Ausbildung.. aber ich denke, da finden sich sicher genug qualifizierte Bewerber, die uns bzw. andere potentielle Leser demnächst dann auch mit News und Know-How versorgen :)

Viel Erfolg bei der Wahl der "richtigen" Kandidaten.

Gruß

PCGH_Thilo
2005-06-07, 13:38:46
Gibts fuer sowas Kohle?

Ich hab bis jetzt eine PC Games Hardware gelesen und das Niveau liegt irgendwo zwischen Computer Bloed und Chip.

wofür gibts kohle? für vermeintlich schlaue kommentare? =)

Volontariat ist ja schon etwas mehr als Praktikum oder Ausbildung.

alpha-centauri
2005-06-07, 13:40:32
-

Miles Teg
2005-06-07, 13:41:59
Kann Du mal andeuten, was man so verdienen würde?
Am Besten ganz genau "andeuten" *zwinkerzwinker*

Energizer
2005-06-07, 13:44:47
Dadurch werden eure Testverfahrene und Auswahl-, sowie Bewertungskriterien von Hardware auch nicht besser.
Zwingt dich irgendwer die Zeitschrift zu lesen?? :|

Das gute A
2005-06-07, 13:45:37
Dadurch werden eure Testverfahrene und Auswahl-, sowie Bewertungskriterien von Hardware auch nicht besser.

Ich glaube, dass das hier nicht im Geringsten etwas mit dem Threadtitel zu tun hat. Deine pers. Meinung über die PC Games als Magazin ist in diesem Zusammenhang glaube ich nicht wirklich gefragt und reichlich deplatziert.

Über die Qualität der PC Games kann man sich in einem gesonderten Thread gerne "streiten", aber das hat hier glaube ich nichts zu suchen.

Gruß

Ajax
2005-06-07, 13:50:03
Mist! Zu alt ... X-(

Schroeder
2005-06-07, 13:54:50
Ich glaube, dass das hier nicht im Geringsten etwas mit dem Threadtitel zu tun hat. Deine pers. Meinung über die PC Games als Magazin ist in diesem Zusammenhang glaube ich nicht wirklich gefragt und reichlich deplatziert.

Über die Qualität der PC Games kann man sich in einem gesonderten Thread gerne "streiten", aber das hat hier glaube ich nichts zu suchen.

Gruß
Nanana, wenn dann dreht es sich um die PC Games Hardware. ;)

PCGH_Thilo
2005-06-07, 13:56:53
Nanana, wenn dann dreht es sich um die PC Games Hardware. ;)

danke =)

Asyan
2005-06-07, 13:57:06
Dadurch werden eure Testverfahrene und Auswahl-, sowie Bewertungskriterien von Hardware auch nicht besser.
Meine Güte, und was hat das in dem Thread zu suchen? Gar nichts, rein gar nichts. Wie wär es, wenn du dich mal wieder ein bisschen zurücknimmst, es wird nämlich langsam haarig mit deinen Posts. Du darfst dich als verwarnt betrachten.

@Thilo, viel Glück bei der Suche... ...baut noch eine Digicam-Sektion auf, und ich bewerb mich in 2 Jahren wenn ich mit der Schule fertig bin ;)

Schroeder
2005-06-07, 14:00:36
danke =)
Bitte. :)

btw. Mich hat dieses "Angebot" schon beim letzten Mal sehr gereizt, aber ich hab leider überhaupt keine Schreib-Erfahrung. ;(

PCGH_Thilo
2005-06-07, 14:01:26
Meine Güte, und was hat das in dem Thread zu suchen? Gar nichts, rein gar nichts. Wie wär es, wenn du dich mal wieder ein bisschen zurücknimmst, es wird nämlich langsam haarig mit deinen Posts. Du darfst dich als verwarnt betrachten.

@Thilo, viel Glück bei der Suche... ...baut noch eine Digicam-Sektion auf, und ich bewerb mich in 2 Jahren wenn ich mit der Schule fertig bin ;)

Digicams machen mehr die Kollegen von der SFT =)

PCGH_Thilo
2005-06-07, 14:02:08
Bitte. :)

btw. Mich hat dieses "Angebot" schon beim letzten Mal sehr gereizt, aber ich hab leider überhaupt keine Schreib-Erfahrung. ;(

hauptsache, du beherrscht die Rechtschreibregeln ;-)

Marodeur
2005-06-07, 14:33:28
Bitte. :)

btw. Mich hat dieses "Angebot" schon beim letzten Mal sehr gereizt, aber ich hab leider überhaupt keine Schreib-Erfahrung. ;(

Lass dich davon nicht abhalten.

Hab mich auch vor über 10 Jahren damals beim PC Joker beworben und sogar 2 ansehnliche Tests verfasst. Hat zwar nicht geklappt, aber einen versuch ist sowas immer Wert. ;)

Und das ohne jegliche Erfahrung.

Es kann zwar nie schaden wenn man schon bei Schülerzeitung, etc. Erfahrung gesammelt hat aber ein k.o.-Kriterium dürfte das fehlen dieser Erfahrung normal nicht sein. ;)

JK_MoTs
2005-06-07, 14:37:23
hauptsache, du beherrscht die Rechtschreibregeln ;-)...die neuen oder die alten Regeln...? :ududen:
Nur Spaß...:rolleyes: !

Schade, leider etwas zu spät das Angebot. Ich würde mit 23 Jahren genau in's Altersfenster passen. Würde mir auch echt Spaß machen, nur "leider" stehe ich inzwischen mit beiden Beinen im Berufsleben. Und das nun wieder aufgeben .... nö! X-D
Viel Glück bei der Suche!

*schleim-Modus ON*
Ich finde die PC Games Hardware klasse! Gerade im Sommer kauf' ich die eigentlich regelmäßig. Denn es gibt nichts schöneres als sich mit einem kühlen Getränk auf die Terasse zu setzen und dabei die PCGH zu schmökern.
Wenn's nämlich richtig heiss draußen ist schmeiss ich meinen Rechner meistens gar nicht an, damit mein Hardware-News-Durst aber weiterhin gestillt wird schnapp' ich mir die PCGH... :deal:
*schleim-Modus OFF*

Gruß,
JK_MoTs

PCGH_Thilo
2005-06-07, 14:39:18
...die neuen oder die alten Regeln? :ududen: Nur Spaß...:rolleyes: !

Schade, leider etwas zu spät das Angebot. Ich würde mit 23 Jahren genau in's Altersfenster passen. Würde mir auch echt Spaß machen, nur "leider" stehe ich inzwischen mit beiden Beinen im Berufsleben. Und das nun wieder aufgeben .... nö! X-D
Viel Glück bei der Suche!

*schleim-Modus ON*
Ich finde die PC Games Hardware klasse! Gerade im Sommer kauf' ich die eigentlich regelmäßig. Denn es gibt nichts schöneres als sich mit einem kühlen Getränk auf die Terasse zu setzen und dabei die PCHG zu schmökern. Wenn's nämlich richtig heiss draußen ist schmeiss ich meinen Rechner meistens gar nicht an, damit mein Hardware-New-Durst aber weiterhin gestillt wird schnapp' ich mir die PCGH... :deal:
*schleim-Modus OFF*

Gruß,
JK_MoTs

hey, bei uns arbeiten eigentlich nur quereinsteiger ;-)

zum hardware-redakteur wird man ja selten "geboren".

BlackBirdSR
2005-06-07, 14:39:48
Bitte. :)

btw. Mich hat dieses "Angebot" schon beim letzten Mal sehr gereizt, aber ich hab leider überhaupt keine Schreib-Erfahrung. ;(

Naja es kommen noch so ein paar Sachen hinzu neben der Rechtschreibung.

"aber ich habe leider überhaupt keine Schreib-Erfahrung" - erzeugt z.B recht viele negative Assoziationen bei den Lesern.
Egal ob das jetzt eine Bewerbung (oder hier erster Kontakt ist) oder ein Artikel.
Es sei denn natürlich, du willst so etwas bezwecken.

So schön die Ausschreibung auch klingt. Es sollte sich jeder bewusst sein, dass es sich trotzdem um einen harten Job handelt, der dem Verlag auch Geld einbringen soll.
Eine Zusage wird wohl auch kein Garant für 24 Monate Ausbildung sein. Sieht man sich die Anzahl solcher Ausschreibungen im Schnitt an, (besonders Gamestar) merkt man schnell, wie plötzlich so Mancher innerhalb von 1-2 Ausgaben wieder verschwunden ist. Da können die Probetexte noch so schön gewesen sein. Der harte Alltag zeigt es.

Wer das 2 Jahre lang durchzieht, und am Ende nicht bei der PCGH bleibt, kann natürlich eine gewisse Erfahrung im Journalismus vorweisen, und besitzt wohl gute Kontakte zu vielen HW-Herstellern.
Wer wollte nicht schon immer von einer Zeitschrift in die Marketingabteilung einer dieser Hersteller wechseln? Durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.
(sowas wie der Fall Boris Schneider (von PCPlayer -> zu Microsoft XBox) ist natürlich seltener)

@Thilo:
Wie sieht es aus? Schickt den Auserwählten zusätzlich auf die Akademie oder Ähnliches um seine stilistischen Fähigkeiten etwas zu trainieren?
Macht sich ja auch für das spätere Leben gut.


***Wollte nur ein paar Sachen ergänzen, damit nicht nur die meist knappe und etwas flache Aussschreibung im Raum steht. Falls dir das nicht genehm ist, bzw ich hier Lügen verbreite, einfach bescheid geben. Das ist nicht die Absicht und wird dann auch wieder berichtigt.***

Melbourne, FL
2005-06-07, 14:41:50
Darf ich mal fragen warum ihr das Alter nach oben auf 25 begrenzt? Mir will da keine rechte Begründung einfallen. Wenn ich mit meinem aktuellen Zeug fertig bin, bin ich 29 und werde wahrscheinlich die Richtung wechseln. Da wäre so ein Angebot gar nicht sooo uninteressant...vorausgesetzt die Bezahlung wäre nicht grottig...

Alexander

Edit: Ach so...sehe gerade Azubi...aber warum keinen echten Quereinsteiger? Das klingt vielleicht etwas überheblich aber wenn man ordentlich herangeführt wird würde ich mir als absoluten Quereinsteiger den Job auch zutrauen.

Botcruscher
2005-06-07, 14:42:20
Hehe das Alter und die Kenntnisse passen aber Txte schreibe ist nicht meine Sache. Viel Glück beim suchen und vergrößert mal den Overclocking/modding und den Wissensteil :).


Ich will mehr WaKü Tests :biggrin:

PCGH_Thilo
2005-06-07, 14:46:35
Naja es kommen noch so ein paar Sachen hinzu neben der Rechtschreibung.

"aber ich habe leider überhaupt keine Schreib-Erfahrung" - erzeugt z.B recht viele negative Assoziationen bei den Lesern.
Egal ob das jetzt eine Bewerbung (oder hier erster Kontakt ist) oder ein Artikel.
Es sei denn natürlich, du willst so etwas bezwecken.

So schön die Ausschreibung auch klingt. Es sollte sich jeder bewusst sein, dass es sich trotzdem um einen harten Job handelt, der dem Verlag auch Geld einbringen soll.
Eine Zusage wird wohl auch kein Garant für 24 Monate Ausbildung sein. Sieht man sich die Anzahl solcher Ausschreibungen im Schnitt an, (besonders Gamestar) merkt man schnell, wie plötzlich so Mancher innerhalb von 1-2 Ausgaben wieder verschwunden ist. Da können die Probetexte noch so schön gewesen sein. Der harte Alltag zeigt es.

Wer das 2 Jahre lang durchzieht, und am Ende nicht bei der PCGH bleibt, kann natürlich eine gewisse Erfahrung im Journalismus vorweisen, und besitzt wohl gute Kontakte zu vielen HW-Herstellern.
Wer wollte nicht schon immer von einer Zeitschrift in die Marketingabteilung einer dieser Hersteller wechseln? Durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.
(sowas wie der Fall Boris Schneider (von PCPlayer -> zu Microsoft XBox) ist natürlich seltener)

@Thilo:
Wie sieht es aus? Schickt den Auserwählten zusätzlich auf die Akademie oder Ähnliches um seine stilistischen Fähigkeiten etwas zu trainieren?
Macht sich ja auch für das spätere Leben gut.


***Wollte nur ein paar Sachen ergänzen, damit nicht nur die meist knappe und etwas flache Aussschreibung im Raum steht. Falls dir das nicht genehm ist, bzw ich hier Lügen verbreite, einfach bescheid geben. Das ist nicht die Absicht und wird dann auch wieder berichtigt.***

Hi Blackbird,

nein, da ist schon vieles richtig bei dir. allein: jeder volontär bei pcgh ist bisher auch übernommen worden ;-)
wenn was nicht passt, wirds entweder passend gemacht oder in der probezeit die notbremse gezogen. aber selbst das letzte war bisher nicht nötig, weil die wichtigsten eckpfeiler schon bei der bewerbung geklärt wurden.

ein volontariat ist natürlich hart, wie jede ausbildung. kaltes wasser eben. sofort loslegen. aber das hilft den leuten auch weiter, die lernkurve war bisher gigantisch gut (selbst bei praktikanten, die nur 6 monate da waren). nach zwei jahren sind die leute wirklich gut. das ist mir sehr wichtig. die leute sollen was lernen fürs leben. natürlich soll sich die investition in einen volontär auch lohnen, wir sind ja nicht bei der heilsarmee ;-)

bei anderen verlagen gehts bestimmt rauer zu. viel hängt vom betriebsklima ab. das ist bei uns sehr gut, sagen zumindest meine redis hier ;-)

insofern danke für die ergänzungen.

PCGH_Thilo
2005-06-07, 14:47:37
Darf ich mal fragen warum ihr das Alter nach oben auf 25 begrenzt? Mir will da keine rechte Begründung einfallen. Wenn ich mit meinem aktuellen Zeug fertig bin, bin ich 29 und werde wahrscheinlich die Richtung wechseln. Da wäre so ein Angebot gar nicht sooo uninteressant...vorausgesetzt die Bezahlung wäre nicht grottig...

Alexander

Edit: Ach so...sehe gerade Azubi...aber warum keinen echten Quereinsteiger? Das klingt vielleicht etwas überheblich aber wenn man ordentlich herangeführt wird würde ich mir als absoluten Quereinsteiger den Job auch zutrauen.

wir suchen halt nen volontär. das mit dem alter ist nicht zwingend, da gibts noch ein posting auf der newsseite in den comments.

PCGH_Thilo
2005-06-07, 14:49:36
OK. Was aber nichts an der Meinung über das Magazin ändert.

wir wissen das jetzt alle hinlänglich und das thema des threads ist trotzdem ein anderer.

=]NuEVO[=
2005-06-07, 14:54:05
Hätte ne kleine Frage zum Ausbildungsstandort, wäre das in Hamburg, bzw. zu welchem größeren Verlagshaus gehört PCGH?
Habe mich mal im Impressum der PC-Games schlau gemacht und da steht etwas von Fürth. ;(

Macht man ein Volontariat nicht eigentlich nach dem Studium (Journalistik bzw. Medienwissenschaften?)

Und wie schaut es mit dem Auswahlverfahren aus, Abitur ist ja Pflicht.....wie sollte da der NC ausschauen.

Last but not least, hättet ihr auch Stellen für 2006 zu vergeben oder nur dieses Jahr? :confused:

BlackBirdSR
2005-06-07, 14:54:46
wir wissen das jetzt alle hinlänglich und das thema des threads ist trotzdem ein anderer.

Deshalb bitte ich auch alle User, solche Diskussionen über den Inhalt der PCGHW nicht hier zu führen.
Wer es nicht lassen kann, der macht doch bitte einen extra Thread auf.

Ich kann gut verstehen, dass man hier super die Gelegenheit hat, es dem Verantwortlichen first hand reinzudrücken.
Deshalb ist aber jetzt auch schluss damit.

=]NuEVO[=
2005-06-07, 15:00:29
Deshalb bitte ich auch alle User, solche Diskussionen über den Inhalt der PCGHW nicht hier zu führen.
Wer es nicht lassen kann, der macht doch bitte einen extra Thread auf.

Ich kann gut verstehen, dass man hier super die Gelegenheit hat, es dem Verantwortlichen first hand reinzudrücken.
Deshalb ist aber jetzt auch schluss damit.


Jep, vorallem die Zeitschrift geht eigentlich in Ordnung.

Wir als Hardwarefetischisten können nicht erwarten, daß eine für die breite Masse angelegtes Magazin unsere Interessenschwerpunkten zu 100% vertritt. Und im Vergleich zu ComputerBild ist die PCGH ein guter Kompromiss von fachlicher Kompetenz und leichter Lesekost ohne zu billig(computerbild) oder zu vollgepackt (C`t) zu wirken. ;)

PCGH_Thilo
2005-06-07, 15:03:22
NuEVO[=']Hätte ne kleine Frage zum Ausbildungsstandort, wäre das in Hamburg, bzw. zu welchem größeren Verlagshaus gehört PCGH?
Habe mich mal im Impressum der PC-Games schlau gemacht und da steht etwas von Fürth. ;(

Macht man ein Volontariat nicht eigentlich nach dem Studium (Journalistik bzw. Medienwissenschaften?)

Und wie schaut es mit dem Auswahlverfahren aus, Abitur ist ja Pflicht.....wie sollte da der NC ausschauen.

Last but not least, hättet ihr auch Stellen für 2006 zu vergeben oder nur dieses Jahr? :confused:

Hi,

yes, it's Fuerth ;-) (ich würde ja auch lieber Hamburg oder München anbieten, aber wir sitzen nun mal in der fränkischen Provinz)

Volo: Nein, nicht zwingend.

Abi reicht (die Note in Deutsch sollte halt passen)

2006: ich kann es nicht sagen, soweit planen wir nicht. ;-)

Miles Teg
2005-06-07, 15:05:42
Bekomme ich keine Antwort? :usad:

PCGH_Thilo
2005-06-07, 15:13:34
Kann Du mal andeuten, was man so verdienen würde?
Am Besten ganz genau "andeuten" *zwinkerzwinker*

das klären wir dann, wenn es soweit ist ;-) [es gibt ja sowas wie verhandlungsspielraum]

Kinehs
2005-06-07, 16:03:49
das klären wir dann, wenn es soweit ist ;-) [es gibt ja sowas wie verhandlungsspielraum]

Beherrscht Die redaktion Der pcGames hArdware eigentlich Auch die grOß- und kLeinschreibung?

;D ;D ;D SPAß!

PCGH_Thilo
2005-06-07, 16:21:11
Beherrscht Die redaktion Der pcGames hArdware eigentlich Auch die grOß- und kLeinschreibung?

;D ;D ;D SPAß!

ich beherrsche nur die kleinschreibung ;-)

orda
2005-06-07, 16:27:25
Hi,

Abi reicht (die Note in Deutsch sollte halt passen)

2006: ich kann es nicht sagen, soweit planen wir nicht. ;-)

Wie sieht das bei euch aus, gibt es da festgelegte Einstellungskriterien, in Bezug auf den Abitur/Notendurchschnitt? Du sagtest ja bereits, dass die Deutschnote eine wichtige Rolle spielt. Aber könntest du das Wort "passen" ein bisschen spezifizieren?

Danke,
orda

PCGH_Thilo
2005-06-07, 16:33:14
Wie sieht das bei euch aus, gibt es da festgelegte Einstellungskriterien, in Bezug auf den Abitur/Notendurchschnitt? Du sagtest ja bereits, dass die Deutschnote eine wichtige Rolle spielt. Aber könntest du das Wort "passen" ein bisschen spezifizieren?

Danke,
orda

also 5 punkte in deutsch sind etwas wenig, um es mal so zu formulieren. allerdings wird es trotzdem zu einem einstellungsgespräch kommen, wenn der rest der anforderungen stimmt.

Cyphermaster
2005-06-07, 16:47:07
Hm, dank abgeschlossenem Studium und festem Job als Ingenieur natürlich leider keine Option mehr, allerhöchstens noch ein Nebenjob für einzelne Artikel (vielleicht sollte ich doch endlich mal an meinem Geschreibsel über WaKüs und Kühlkonzepte für Gehäuse weitermachen? :uponder: ). Schade!

@PCGH_Thilo: Nimm's bitte als rein konstruktive Kritik, aber ihr solltet wirklich auch Wert drauf legen, daß die Leute naturwissenschaftlich/meßtechnisch einige Ahnung haben, nicht "nur" vom Schreiben und der Hardware. Grade für Artikel über Gamer-Hardware mit den chronischen Problemen "zu laut" oder "zu heiß" und den zugehörigen Tests wäre das oft ein dickes Plus! Leider finden sich bei euch öfter mal -imho vermeidbare- Fehler in dieser Richtung.

orda
2005-06-07, 16:49:07
also 5 punkte in deutsch sind etwas wenig, um es mal so zu formulieren. allerdings wird es trotzdem zu einem einstellungsgespräch kommen, wenn der rest der anforderungen stimmt.

Ok, dann weiß ich ja wohin ich noch arbeiten muss... :biggrin:
Ihr könnt euch 2009 schonmal auf meine Bewerbung freuen.

PS: Noch viel Erfolg bei der Suche...

PCGH_Thilo
2005-06-07, 17:02:59
Hm, dank abgeschlossenem Studium und festem Job als Ingenieur natürlich leider keine Option mehr, allerhöchstens noch ein Nebenjob für einzelne Artikel (vielleicht sollte ich doch endlich mal an meinem Geschreibsel über WaKüs und Kühlkonzepte für Gehäuse weitermachen? :uponder: ). Schade!

@PCGH_Thilo: Nimm's bitte als rein konstruktive Kritik, aber ihr solltet wirklich auch Wert drauf legen, daß die Leute naturwissenschaftlich/meßtechnisch einige Ahnung haben, nicht "nur" vom Schreiben und der Hardware. Grade für Artikel über Gamer-Hardware mit den chronischen Problemen "zu laut" oder "zu heiß" und den zugehörigen Tests wäre das oft ein dickes Plus! Leider finden sich bei euch öfter mal -imho vermeidbare- Fehler in dieser Richtung.

hi,

Ich nehm das gerne auf. Wobei gerade der Bereich der Lautstärke einen subjektiven "Touch" hat. Da geht's schnell ins Philosophische.

BlackBirdSR
2005-06-07, 17:03:44
Wie sieht das bei euch aus, gibt es da festgelegte Einstellungskriterien, in Bezug auf den Abitur/Notendurchschnitt? Du sagtest ja bereits, dass die Deutschnote eine wichtige Rolle spielt. Aber könntest du das Wort "passen" ein bisschen spezifizieren?

Danke,
orda

Durch genug Beispiele weiss ich, dass durschnittliche Noten in Deutsch nicht unbedingt treffende Aussagen über die spätere Leistung bei einer Redaktion ergeben.
Gerade unser Deutschunterricht geht hier meiner Meinung nach etwas am Ziel vorbei.
Nach x Gedichten und Geschichten mit den üblichen Fragen: Was will (mir als Lerher nicht dir als Schüler) der Autor sagen?, fehlt es an Aufgaben, die direkt den normalen Menschen neben dir ansprechen.

Erörterungen etc sind vielleicht ganz ok und nötig. Aber neben der Form sollte man eventuell auch kritischer lernen, wie man denn seine Meinung effektiv rüberbringt.

Soviel zum OT Deutsch.
Kurz gesagt: Deine Probetexte und das Gespräch sagen mehr aus, als deine Deutschnote es je könnte.

AlexM
2005-06-07, 18:16:16
Trotz alle dem wäre es doch interessant, mit was man ungefähr rechnen kann, gehaltsmäßig?

Ich meine manche Leute haben ja auch feste Ausgaben und müßten evtl. umziehen... Es reicht ja ein Richtwert ca. 500€ ca.1000€ ca. 1500€

MfG AlexM

Cyphermaster
2005-06-07, 18:19:15
Ich nehm das gerne auf.
Die Artikel oder die Kritik? :wink:
Wobei gerade der Bereich der Lautstärke einen subjektiven "Touch" hat. Da geht's schnell ins Philosophische.
Ohne Frage, das ist schon meßtechnisch nur schwer zu erfassen, geschweige denn gut verständlich dem Leser zu vermitteln; siehe die Diskussionen dB(A) vs. Sone usw.. Allerdings sind trotz diesen Einschränkungen an ein paar Stellen mit relativ einfachen Mitteln/Methoden noch deutliche Verbesserungen drin, würde ich sagen.

Vielleicht habt ihr durch solche Fehler/Ungenauigkeiten/etc. bisher sogar noch einiges an Leser-Potential einfach verschenkt - siehe nicht zuletzt einige (arg negative) Kommentare im Thread...

PCGH_Thilo
2005-06-08, 07:59:13
Trotz alle dem wäre es doch interessant, mit was man ungefähr rechnen kann, gehaltsmäßig?

Ich meine manche Leute haben ja auch feste Ausgaben und müßten evtl. umziehen... Es reicht ja ein Richtwert ca. 500€ ca.1000€ ca. 1500€

MfG AlexM

4stellig ist das gehalt auf jeden fall.

PCGH_Thilo
2005-06-08, 08:01:57
Vielleicht habt ihr durch solche Fehler/Ungenauigkeiten/etc. bisher sogar noch einiges an Leser-Potential einfach verschenkt - siehe nicht zuletzt einige (arg negative) Kommentare im Thread...

ich denke eigentlich nicht. PCGH war nach c't mit die erste zeitschrift, die sone und db(A) misst und angibt. die bedeutung der sonewerte haben wir geduldig auch jede ausgabe erklärt. und eines steht fest: es gibt einen unterschied zwischen einem guten sonemessgerät für 5k und einem handmessgerät für db(A) für 20 öre.

temperatur ist eine andere sache, hier gibt es einfach keine anerkannten messmethoden.

aber wie gesagt: keiner ist perfekt, und auch wir können uns da sicherlich noch verbessern.

Cyphermaster
2005-06-08, 09:28:15
ich denke eigentlich nicht. PCGH war nach c't mit die erste zeitschrift, die sone und db(A) misst und angibt. die bedeutung der sonewerte haben wir geduldig auch jede ausgabe erklärt.
Jawoll, u.a. wegen sowas lese ich die PCGH auch des Öfteren mal, wenn auch nicht regelmäßig. :up:

AlexM
2005-06-08, 10:06:52
4stellig ist das gehalt auf jeden fall.


Sehr gut. Dann werd ich wohl mal ne Bewerbung abschicken...

MfG AlexM

Blaze
2005-06-08, 10:38:57
4stellig ist das gehalt auf jeden fall.

2 Stellen vor dem Komma und 2 danach, richtig? X-D

Ich glaube ich schreib auch mal eine Bewerbung, schaden kanns nicht... ;)

Hawky
2005-06-08, 13:41:33
also 5 punkte in deutsch sind etwas wenig, um es mal so zu formulieren. allerdings wird es trotzdem zu einem einstellungsgespräch kommen, wenn der rest der anforderungen stimmt.


Mhm deine Aussage finde ich persönlich auf der einen Seite positiv auf der anderen hingegen negativ. Ich weiß es hat nicht direkt was mit dem Thread zu tun, aber ich wollte es trotzdem einfließen lassen und zwar folgendes:

Ich würde auch perfekt in eure Anforderungen passen (hab aber schon eine Ausbildung zum Administrator) allerdings finde ich es ungerecht zu sagen 5 Punkte in Deutsch sind etwas wenig, ich z.B. hatte in der Oberstufe Deutsch LK und bin nicht sehr gut mit dem Lehrer zurecht gekommen, da dieser wusste, dass ich in Deutsch schwach bin und mir daher alle Steine in den Weg legte die er finden konnte. Daher auch meine 5p im Abitur, allerdings sagen diese 5p nichts darüber aus ob ich Deutsch kann oder nicht, da diese Noten durch ganz andere Sachen zustande kommen als durch Aufsätze schreiben, sonder dadurch wie gut man Faust oder ander Bücher/Gedichte interpretiert hat.

Ich wollte das nur mal als Denkanstoß geben das man nicht von der Note ausgehen darf.

Der positive Teil an deinem Beitrag ist der, dass ihr auch Personen zum Gespräch einladet die in Deutsch nicht so gut sind, was ja eigentlich auch zeigt, dass ihr euch doch Gedanken macht bzw. diesen Leuten eine Chance gebt.

(Mein Denkanstoß ist jetzt nicht nur auf deine Aussage bezogen sonder auch Allgemein)

Gruß
Hawky

PCGH_Kay
2005-06-08, 13:54:13
Das ganze kann man ganz einfach auf einen Punkt bringen: Wenn jemand was kann und er glaubt, der Job ist was für ihn - einfach eine Bewerbung erstellen, Probetext schreiben und uns schicken. Sowas wie eine "Vorsortierung" aufgrund der Deutschnote etc. gibt es nicht. Wir schauen uns jeden Kandidaten gründlich an.

PCGH_Thilo
2005-06-08, 14:16:19
Mhm deine Aussage finde ich persönlich auf der einen Seite positiv auf der anderen hingegen negativ. Ich weiß es hat nicht direkt was mit dem Thread zu tun, aber ich wollte es trotzdem einfließen lassen und zwar folgendes:

Ich würde auch perfekt in eure Anforderungen passen (hab aber schon eine Ausbildung zum Administrator) allerdings finde ich es ungerecht zu sagen 5 Punkte in Deutsch sind etwas wenig, ich z.B. hatte in der Oberstufe Deutsch LK und bin nicht sehr gut mit dem Lehrer zurecht gekommen, da dieser wusste, dass ich in Deutsch schwach bin und mir daher alle Steine in den Weg legte die er finden konnte. Daher auch meine 5p im Abitur, allerdings sagen diese 5p nichts darüber aus ob ich Deutsch kann oder nicht, da diese Noten durch ganz andere Sachen zustande kommen als durch Aufsätze schreiben, sonder dadurch wie gut man Faust oder ander Bücher/Gedichte interpretiert hat.

Ich wollte das nur mal als Denkanstoß geben das man nicht von der Note ausgehen darf.

Der positive Teil an deinem Beitrag ist der, dass ihr auch Personen zum Gespräch einladet die in Deutsch nicht so gut sind, was ja eigentlich auch zeigt, dass ihr euch doch Gedanken macht bzw. diesen Leuten eine Chance gebt.

(Mein Denkanstoß ist jetzt nicht nur auf deine Aussage bezogen sonder auch Allgemein)

Gruß
Hawky

du hast es eigentlich selbst gesagt: wichtig ist, dass der gesamteindruck passt. wenn die probeartikel okay sind, wird keiner wegen 5 punkte in deutsch nicht in die engere auswahl genommen.

Hawky
2005-06-08, 14:17:12
Das finde ich mal richtig cool von einem Arbeitgeber das er nicht unbedingt nach Noten geht ebenfalls ist es klasse das ihr so eine Stellenausschreibung in einem Forum postet, dass zeigt schon irgendwie das Ihr da moderne eingstellt seit, vorallem sprecht ihr die Leute an, die davon schon Ahnung haben. :thumbs:

P.S. bekommt man eigentlich Bescheid wenn man für euren Lesertest (Fingerprint Scanner von Microsoft) nicht genommen wurde?

Ich finde eure Zeitschrift übrigens klasse wobei sie zwischenzeitlich nicht so gut war.

Danke
Hawky

PCGH_Kay
2005-06-08, 15:07:38
Zum Lesertest: Die Auswahl läuft gerade, alle nicht ausgewählten werden einen entsprechende E-Mail erhalten (wer ausgewählt wird natürlich auch :-)

Gruss Kay

bArToN
2005-06-08, 15:54:02
Ein "Job" als Volontär würde bistimmt Spaß machen und auch viel fürs spätere Leben bringen (kann man bei euch bis ins Hohe Alter arbeiten?).

Es geht bei euch in der Redaktion auch (denke ich mal) etwas lockerer zu. Bei einem (von mir) geschätzen Altersdurchschnitt von ca. 25 Jahren :uponder:
Wenn ihr also noch einen Junior Volontär braucht, dann wendet euch mal an mich ;). Ich, mit meinen 15 Jahren, bin ja noch etwas zu jung :usad:

Eine Frage hätte ich noch:
Könnte man bei euch in der Redaktion z.B. eine Schülerpraktikum machen?

Raff
2005-06-08, 16:00:43
Klingt höchst interessant, muss ich sagen ... Hmm .... :)

Gibt's bei euch eine Grenze, was den Abi-Notenschnitt angeht?

MfG,
Raff

Faster
2005-06-08, 16:30:19
Klingt höchst interessant, muss ich sagen ... Hmm .... :)

Gibt's bei euch eine Grenze, was den Abi-Notenschnitt angeht?

MfG,
Raff
nein, wurde im thread hier schon erwähnt.

gute noten sind von vorteil (va in deutsch), aber kein MUSS! ;)

=]NuEVO[=
2005-06-08, 16:36:06
Klingt höchst interessant, muss ich sagen ... Hmm .... :)

Gibt's bei euch eine Grenze, was den Abi-Notenschnitt angeht?

MfG,
Raff

Nein, hatte aber Thilo schon erwähnt.....

Die Vorauswahl bezieht sich hauptsächlich auf die Probeartikel und danach wird jeder einzeln geprüft.

Natürlich hätte jemand mit eínem 14er ABI bessere Chancen bei einem mittelmäßig verfassten Artikel durchzukommen, als jemand der immer nur knapp an der 5 Punkte Grenze liegt. :D

PS: Zum Deutschthema........ich dreh durch, hab heute meine Deutschklausur zurückbekommen mit 7 Punkten, damit bekomme ich 9 Pkt. im Zeugnis und kann mir jede Bewerbung schenken. (FUCK :frown: )
Wollte mich zum Studium Bachelor of Business Arts bewerben........son fullfack :mad:

Und das nur weil ich bei einem Artikel von der verehrten Schavan, die CDU über 1,5 Seiten kritisiert habe........wer möchte kann ihn mal lesen :D

baker
2005-06-08, 18:23:56
Ein Volo wäre klasse für mich. Mich würde nicht mal so die Bezahlung interessieren, Hauptsache, dass ich nächstes jahr nach dem Abi irgendwo unterkomme. Da ist aber auch schon das Problem, ich hab erst nächstes Jahr das Abi. Also im Moment noch K12 mit Deutsch/ Englisch LK und späteren Ambitionen auf ein Journalistikstudium, in dem ein Voluntariat oder Praktika fast schon Voraussetzung sind. Wollte zwar eher in die Richtung Politwissenschaften, aber PCs vernachlässige ich ja auch nicht ;). Fürth wäre außerdem ideal, wohne nur einen knappe Fahrstunde von Nürnberg weg.

Wäre es möglich/ nützlich sich nächstes Jahr nochmal bei euch zu melden?

=]NuEVO[=
2005-06-08, 19:11:53
Hab genau dasselbe gefragt, laut Thilo planen die noch nicht so weit vorraus......bzw. steht es noch nicht fest ob 2006 Stellen zu vergeben sind. ;)

Bin fast in derselben Lage wie du. (K12)

PCGH_Thilo
2005-06-09, 13:07:07
Ein "Job" als Volontär würde bistimmt Spaß machen und auch viel fürs spätere Leben bringen (kann man bei euch bis ins Hohe Alter arbeiten?).

Es geht bei euch in der Redaktion auch (denke ich mal) etwas lockerer zu. Bei einem (von mir) geschätzen Altersdurchschnitt von ca. 25 Jahren :uponder:
Wenn ihr also noch einen Junior Volontär braucht, dann wendet euch mal an mich ;). Ich, mit meinen 15 Jahren, bin ja noch etwas zu jung :usad:

Eine Frage hätte ich noch:
Könnte man bei euch in der Redaktion z.B. eine Schülerpraktikum machen?

Praktikas sind immer möglich, aber wir bevorzugen einen etwas längeren Zeitraum. Grund: Die Einarbeitungszeit ist relativ lang.

JanZ
2005-06-09, 14:12:03
Auch wenns OT ist,
bin gerade dabei eure Zeitschrift zu abonieren. :rolleyes:
Kriegt man da Pluspunkte?
Ach ja, nochwas, wäre toll, wenn ihr die Leistungsaufnahme bei den PCIe Grafikkarten auch mal einzeln und nicht immer als "ganzen PC" angeben würdet.
Oder ihr könntet ja auch mal die Leistungsaufnahme des PCs hinschreiben, würde mir auch reichen.

MFG
Jan

Energizer
2005-06-09, 14:13:25
Auch wenns OT ist,
bin gerade dabei eure Zeitschrift zu abonieren. :rolleyes:
Kriegt man da Pluspunkte?
Das kann ich dir sogar beantworten: NEIN.

@ Thilo
Öhmmm....Es gibt nicht zufällig soeine bulk Version von PCGH die man im Abo beziehen kann?? ;(

Gast
2005-06-09, 14:50:32
Das kann ich dir sogar beantworten: NEIN.
(
omg Junge, bist du schlau, hast wohl noch nie vom Wort "Ironie" gehört? omfg -.-

MarcWessels
2005-06-09, 15:09:03
Sie sind:
- zwischen 18 und 25 Jahre alt

Heutzutage ist man wohl schon mit 32 Jahren alt. :(

PCGH_Thilo
2005-06-09, 15:45:53
Heutzutage ist man wohl schon mit 32 Jahren alt. :(

nein =) (siehe die anderen kommentare)

Cyphermaster
2005-06-09, 16:46:55
Heutzutage ist man wohl schon mit 32 Jahren alt. :(
Ja, ich glaube irgendwo zwischen 22 und 24 beginnt die Vergreisung, knapp nach der Pubertät. Wenn man über die Schwelle mal (wie ich auch mittlerweile) drüber ist, sollte man sich besser langsam ein Altenheim und einen Sarg aussuchen! :frown:

Schlimmer Trend, in der Tat! Wenn das so weitergeht, darf man ja bald auch nicht mehr sagen, man hätte eine "junge Freundin", weil das dann zusehends in Richtung Pädophilie geht. Komisch - wenn man[n] sich als >21-Jähriger 14jährige halb barbusige Mädels in hautengen Klamöttchen ansieht und sie sexy und attraktiv findet, dann gilt man allgemein als pervers. Nun gut, aber mittlerweile sind die in den Medien überall zur Schau gestellten Schönheitsideale unserer Zeit, nämlich Models, im Durchschnitt schon unter 18, viele eben auch bis runter zu den zitierten 14 Jahren. :|
Nur mal so zum drüber Nachdenken, wie weit wir mit diesem Jugendwahn gekommen sind...

Energizer
2005-06-09, 17:53:07
omg Junge, bist du schlau, hast wohl noch nie vom Wort "Ironie" gehört? omfg -.-
Ich habe das geschrieben, weil ich es ihm zutrauen könnte ;(

MarcWessels
2005-06-09, 20:04:08
nein =) (siehe die anderen kommentare)

Inzwischen gesehen. ;) Aber mit einem Abitur kann ich ohnehin leider nicht dienen.


@Cyphermaster
Ack. :)

O711
2005-06-09, 20:17:34
tja wär mein jetztiger job nicht gut und das kein ausbildungsplatz, wärs ja interessant

viel erfolg bei der suche, auf das die qualität steigt ;)

Mistersecret
2005-06-09, 20:48:56
Ist ja ganz nett, daß Thilo hier Rede und Antwort steht, aber sind wir doch mal ehrlich... wer hat schon eine realistische Chance auf diesen Job ? Alleine durch das Posting hier wird eine Flut von Bewerbungen in die PCGH Redaktion gespült.

Dann die ganzen (wie immer total überzogenen) Anforderungen - wer kann die schon erfüllen ? Und aber HALLO.... das ist ein Volontariat.... auf Deutsch eine "Ausbildung" ohne Abschluß (oder etwa doch?). Exzellente Kenntnisse sollen es sein und Sicherheit in Sprache, Stil, Rechtschreibung....

Wie wäre es eigentlich, hier mal eine konkrete Summe zu nennen, was man als Gehalt bekommt ?

Abgesehen davon: Ich denke, eine Menge Leute wären gut geeignet, und auch einige, die dem Profil NICHT entsprechen. Wie soll PCGH da den "Richtigen" rauspicken ? Da werden garantiert haufenweise Leute ungerecht behandelt, eben bis auf einen einzigen. Und je mehr Leute sich bewerben, desto mehr werden sich nachher ein wenig schlechter fühlen und ein wenig deprimierter durchs Leben gehen.

Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?

EDIT: Hab einiges rausgekürzt, da ich dem Irrtum unterlag, ein Volontär arbeite grundsätzlich kostenlos. Das stimmt nicht, ein Volontär muss sogar ein halbwegs ausreichendes Gehalt bekommen (liegt wohl so um die Hälfte des späteren vollen Gehalts bei Übernahme)

Gast
2005-06-09, 20:58:29
Ist ja ganz nett, daß Thilo hier Rede und Antwort steht, aber sind wir doch mal ehrlich... wer hat schon eine realistische Chance auf diesen Job ? Alleine durch das Posting hier wird eine Flut von Bewerbungen in die PCGH Redaktion gespült. Dann die ganzen (wie immer total überzogenen) Anforderungen - wer kann die schon erfüllen ? Ich denke, eine Menge Leute wären gut geeignet, und auch einige, die dem Profil NICHT entsprechen. Wie soll PCGH da den "Richtigen" rauspicken ? Da werden garantiert haufenweise Leute ungerecht behandelt, eben bis auf einen einzigen. Und je mehr Leute sich bewerben, desto mehr werden sich nachher ein wenig schlechter fühlen und ein wenig deprimierter durchs Leben gehen.

Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?

Nach deinem Prozedere wäre Deutschland bald bei 20Mio Arbeitslosen.

Gast
2005-06-09, 21:00:14
genau, wenn man nur noch über beziehungen an einen job kommen sollte, dann werden sich bald wenige reiche die gesamte arbeitswelt teilen..

Mistersecret
2005-06-09, 21:10:07
Wer es noch nicht mitbekommen hat, es läuft sowieso schon so in vielen Fällen. Kein Wunder, sind normal bezahlte Arbeitsplätze echte Mangelware. In Zukunft wird es nur noch zwei Klassen geben: den dummen Zwangsarbeiter, den 1-Euro Sklaven, und den "normal" arbeitenden, der ein gutes, angemessenes Gehalt bekommt. Um diese Positionen wird man sich schlagen, aber selbst das wird nutzlos sein, weil diese Positionen einfach an Verwandte, deren Partner und die besten Freunde weiter gereicht werden. Nach aussen hin kann man ja den Schein wahren, aber wer will einem Unternehmer schon was nachweisen ?

Lokadamus
2005-06-09, 21:23:37
Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?mmm...

Nicht ganz. Vom AA aus must du pro Monat eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen schreiben und das auf jeden möglichen Arbeitsplatz. So gesehen tun mir eher die Leute von der PC Games Hardware leid, als die Bewerber, die wenigstens +1 Bewerbungen geschrieben haben ... ausserdem ist Vitamin B nicht alles. Den meisten hilft es, aber nicht immer sind diese Leute kompetent genug. Eigentlich hat sich an der Gesamtsituation nicht viel verändert, seitdem die SPD an der Macht ist, aber sie verkaufen das so grottig schlecht, das man das Gefühl hat, morgen geht die Welt unter ...

Schroeder
2005-06-09, 21:54:23
Ist ja ganz nett, daß Thilo hier Rede und Antwort steht, aber sind wir doch mal ehrlich... wer hat schon eine realistische Chance auf diesen Job ? Alleine durch das Posting hier wird eine Flut von Bewerbungen in die PCGH Redaktion gespült.

Dann die ganzen (wie immer total überzogenen) Anforderungen - wer kann die schon erfüllen ? Und aber HALLO.... das ist ein Volontariat.... auf Deutsch eine "Ausbildung" ohne Abschluß (oder etwa doch?) bei der man umsonst arbeitet (ihr schreibt *angemessenes Gehalt* - dann ist es aber kein Volontariat mehr). Exzellente Kenntnisse sollen es sein und Sicherheit in Sprache, Stil, Rechtschreibung.... Also: ich soll praktisch schon eine vollwertige Arbeitskraft sein (und das als quasi noch Pubertierender), für lau zwei Jahre arbeiten unter dem Deckmantel einer Ausbildung (natürlich lernt man bei JEDER Tätigkeit dazu, insofern ist jeder Job eine *Ausbildung* - abgesehen davon kann man keine richtige Ausbildung machen, bei der man den Abschluß "PCGH-geprüft" bekommt. Das bedeutet, daß jeder, der bei Euch neu anfängt, sich erstmal eine Weile einarbeiten muss. ) - es gibt keine Garantien für eine Übernahme danach. Und darum sollen wir uns jetzt noch schlagen und dann dankbar sein.

Wie wäre es eigentlich, hier mal eine konkrete Summe zu nennen, was man als Gehalt bekommt ? Immerhin muß man sich ein Volontariat auch erstmal leisten können, nicht wahr ?

Abgesehen davon: Ich denke, eine Menge Leute wären gut geeignet, und auch einige, die dem Profil NICHT entsprechen. Wie soll PCGH da den "Richtigen" rauspicken ? Da werden garantiert haufenweise Leute ungerecht behandelt, eben bis auf einen einzigen. Und je mehr Leute sich bewerben, desto mehr werden sich nachher ein wenig schlechter fühlen und ein wenig deprimierter durchs Leben gehen.

Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?
Das ist doch nicht dein Ernst. Hier wird Leuten eine Chance geboten, und du faselst solchen Schwachsinn daher. Überzogene Anforderungen? Hallo? Würdest du jede dahergelaufene Dumpfbacke einstellen die bis 3 zählen kann? Ich meine das ist doch alles vollkommen logisch, die Leute bei der PCGH können nicht einfach jemand einstellen, hoffen dass derjenige das Zeug zum Redakteur hat, und ihm gleich mal das volle Redakteursgehalt hinlegen.

Nebenbei, in manchen Arbeitsverhältnissen ist es ein Kündigungsgrund wenn man sein Gehalt offenlegt, wieso sollte das dann hier getan werden?

Ich begreifs nicht, da stecken gute Absichten dahinter, und dann wird das aus Neid madig geredet. Meine Fresse, da wird einem einiges klar bei solchen jammernden Schwarzsehern...

AlexM
2005-06-09, 22:03:35
Das ist doch nicht dein Ernst. Hier wird Leuten eine Chance geboten, und du faselst solchen Schwachsinn daher. Überzogene Anforderungen? Hallo? Würdest du jede dahergelaufene Dumpfbacke einstellen die bis 3 zählen kann? Ich meine das ist doch alles vollkommen logisch, die Leute bei der PCGH können nicht einfach jemand einstellen, hoffen dass derjenige das Zeug zum Redakteur hat, und ihm gleich mal das volle Redakteursgehalt hinlegen.

Nebenbei, in manchen Arbeitsverhältnissen ist es ein Kündigungsgrund wenn man sein Gehalt offenlegt, wieso sollte das dann hier getan werden?

Ich begreifs nicht, da stecken gute Absichten dahinter, und dann wird das aus Neid madig geredet. Meine Fresse, da wird einem einiges klar bei solchen jammernden Schwarzsehern...
:up: Genau meine Meinung... Das sind doch keine überzogenen Anforderungen, ich hätte eher mit Schlimmerem gerechnet.

Ich denke das, das mehr als OK ist. Was das ABI angeht: Man soll die Ausbildung auch bestehen und wenn möglich besser als mit 50%! Wie soll das jemand ohen ABi in 2 Jahren schaffen? - Es ist nicht unmöglich sicher, die Wahrescheinlichkeit aber größer das es in die Hose geht und dann ist PCGH der Dumme, der sinnlos Kohle und Man-Power investiert hat.

MfG AlexM

HiddenGhost_ohne_Pass
2005-06-10, 01:53:31
Hi,
Abi reicht (die Note in Deutsch sollte halt passen)

2006: ich kann es nicht sagen, soweit planen wir nicht. ;-)

Also man sollte nicht immer nur nach den Noten gehen. In Deutsch war mein Notenspektrum zwischen 12 und 4 Punkten - je nachdem wie ich grad Bock hatte, was mitunter wohl auch daran lag, dass ich das als LK habe wählen müssen weil kein Politik-LK zustandekam. ;)
Meiner Einer hat leider keine Ambitionen journalitisch tätig zu werden und sage dazu nix mehr - würde ja eh nur stören ^^.

Gohan
2005-06-10, 03:07:17
Hm... ich war mal im Besitz einer eigenen, gut laufenden, Hardware-Seite (Ich befreiten als Erste den NV30 von seinem Heatspreader und entdeckten wie man die Matrox Parhelia per Pinfiles-Mod übertakten konnte) und pflegte gute Kontakte zu Gainward. (Ich bekomme heute noch Aktuelle Pressemeldungen von denen zugesand...) Jedoch habe ich weder Abitur, noch sieht meine Deutschnote mit 3 besonders rosig aus :( Dafür kann ich fließend Englisch und wenns seien muss auch Japanisch ;) Tja, noch mal 3 Jahre Schule, (Waldorfschüler habens schon schwer wenn sie das Abitur nachholen wollen...) und dann vielleicht :D

tombman
2005-06-10, 03:38:55
ALso wenn es ein rein virtueller Job sein könnte, könnte ich es machen.

Aber nachdem ihr sicher wollt, daß man dort als realer Mensch arbeitet und in euren speziellen Testräumen testet usw scheide ich wohl leider aus :(
(gesundheitliche Gründe)

Echt schade, ich wär perfekt für den Job :(

Symptom
2005-06-10, 06:29:09
*sinnfrei*

und eine gesunde Selbsteinschätzung, ersetzt durch eine ungesunde Selbstüberschätzung...

Echt schade, ich wär perfekt für den Job

tombman
2005-06-10, 07:04:46
und eine gesunde Selbsteinschätzung, ersetzt durch eine ungesunde Selbstüberschätzung...

Wenn du einen flame zustimmend zitierst, dann flamest DU auch. Gemeldet.

tombman
2005-06-10, 07:06:05
*sinnfrei*

Von Gästen ist sowas immer ein Kompliment ;)

Symptom
2005-06-10, 07:10:27
Wenn du einen flame zustimmend zitierst, dann flamest DU auch. Gemeldet.

Kein Problem.

Viel Spass weiterhin. ;)

Quasar
2005-06-10, 07:48:05
Verdammt! Schon wieder zu alt.... ;D Naja, das jüngere Frischfleisch läßt sich eben leichter hinbiegen, wie man's haben will... (und wehrt sich nicht so vehement).


P.S.:
Thilo, die Mail kriegst du erst nach Mittag - muss erst noch kurz auf der Arbeit einspringen. ;)

PCGH_Kay
2005-06-10, 08:15:52
Ist ja ganz nett, daß Thilo hier Rede und Antwort steht, aber sind wir doch mal ehrlich... wer hat schon eine realistische Chance auf diesen Job ? Alleine durch das Posting hier wird eine Flut von Bewerbungen in die PCGH Redaktion gespült.

Dann die ganzen (wie immer total überzogenen) Anforderungen - wer kann die schon erfüllen ? Und aber HALLO.... das ist ein Volontariat.... auf Deutsch eine "Ausbildung" ohne Abschluß (oder etwa doch?). Exzellente Kenntnisse sollen es sein und Sicherheit in Sprache, Stil, Rechtschreibung....

Wie wäre es eigentlich, hier mal eine konkrete Summe zu nennen, was man als Gehalt bekommt ?

Abgesehen davon: Ich denke, eine Menge Leute wären gut geeignet, und auch einige, die dem Profil NICHT entsprechen. Wie soll PCGH da den "Richtigen" rauspicken ? Da werden garantiert haufenweise Leute ungerecht behandelt, eben bis auf einen einzigen. Und je mehr Leute sich bewerben, desto mehr werden sich nachher ein wenig schlechter fühlen und ein wenig deprimierter durchs Leben gehen.

Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?

EDIT: Hab einiges rausgekürzt, da ich dem Irrtum unterlag, ein Volontär arbeite grundsätzlich kostenlos. Das stimmt nicht, ein Volontär muss sogar ein halbwegs ausreichendes Gehalt bekommen (liegt wohl so um die Hälfte des späteren vollen Gehalts bei Übernahme)

Sorry, aber dieser Beitrag ist von vorne bis hinten absoluter Blödsinn.

Cyphermaster
2005-06-10, 08:59:04
Ich hab mittlerweile auch ein paar Leute unter mir, und ich kann nur sagen: Vitamin B geht immer seltener! In einer großen Gruppe kann man vielleicht einen einzelnen Idioten verstecken - aber nur wenn man sich auch durchgängig die wirklich guten Leute holt, kann man was erreichen. Und ohne Erfolge geht nichts im Beruf, das sollte klar sein.
Wer also nicht versucht, sich so einen Job zu angeln, obwohl er ihn interessieren würde, ist einfach zu dumm für diese Welt. Wo bitteschön bekommt man heutzutage die Chance auf einen körperlich weitgehend unbelastenden Job, bei dem man sogar noch sein privates Hobby Hardware mehr oder minder einbeziehen kann, und vernünftig bezahlt wird? (Schon mal die ganz normalen Ausbildungsvergütungen gesehen? Da wirds i.d.R. nicht mal im letzten Lehrjahr vierstellig!)

@Tombman-Basher:
Aus euren Beiträgen liest man auch nicht soo viel Hirn raus... Und warum sollte Tomb den Job nicht schaffen? Was bei ihm schon privat immer an neuester Hardware zuhause einem Dauer-Belastungstest unterzogen wird, das geht auf keine Kuhhaut... Selbstbewußtsein muß keine Untugend sein, auch wenn Tomb -zugegeben- nicht unbedingt ein großer Liebhaber der besonders leisen und diplomatischen Töne ist!

PCGH_Thilo
2005-06-10, 09:50:47
Verdammt! Schon wieder zu alt.... ;D Naja, das jüngere Frischfleisch läßt sich eben leichter hinbiegen, wie man's haben will... (und wehrt sich nicht so vehement).


P.S.:
Thilo, die Mail kriegst du erst nach Mittag - muss erst noch kurz auf der Arbeit einspringen. ;)

siehe meine postings vorhin ;-)

azrael@w
2005-06-10, 09:54:14
Ist ja ganz nett, daß Thilo hier Rede und Antwort steht, aber sind wir doch mal ehrlich... wer hat schon eine realistische Chance auf diesen Job ? Alleine durch das Posting hier wird eine Flut von Bewerbungen in die PCGH Redaktion gespült.

Dann die ganzen (wie immer total überzogenen) Anforderungen - wer kann die schon erfüllen ? Und aber HALLO.... das ist ein Volontariat.... auf Deutsch eine "Ausbildung" ohne Abschluß (oder etwa doch?). Exzellente Kenntnisse sollen es sein und Sicherheit in Sprache, Stil, Rechtschreibung....

Wie wäre es eigentlich, hier mal eine konkrete Summe zu nennen, was man als Gehalt bekommt ?

Abgesehen davon: Ich denke, eine Menge Leute wären gut geeignet, und auch einige, die dem Profil NICHT entsprechen. Wie soll PCGH da den "Richtigen" rauspicken ? Da werden garantiert haufenweise Leute ungerecht behandelt, eben bis auf einen einzigen. Und je mehr Leute sich bewerben, desto mehr werden sich nachher ein wenig schlechter fühlen und ein wenig deprimierter durchs Leben gehen.

Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?

EDIT: Hab einiges rausgekürzt, da ich dem Irrtum unterlag, ein Volontär arbeite grundsätzlich kostenlos. Das stimmt nicht, ein Volontär muss sogar ein halbwegs ausreichendes Gehalt bekommen (liegt wohl so um die Hälfte des späteren vollen Gehalts bei Übernahme)

kann ich nur bestätigen. solange man die unternehmen nichts kostet, ist man ihr bester freund.

ich hab das viel zu oft erlebt, da macht man ein halbes jahr praktikum (wenn man glück hat muss noch einen azubi im 2. lehrjahr zeigen wie es geht) und am ende erhält man einen stück papier auf dem steht wie gut man gearbeitet hat.
wenn man sich bei ihnen bewirbt stellt man sehr schnell fest, dass das papier nichts wert ist.

sorry für ot

PCGH_Thilo
2005-06-10, 09:56:55
Ist ja ganz nett, daß Thilo hier Rede und Antwort steht, aber sind wir doch mal ehrlich... wer hat schon eine realistische Chance auf diesen Job ? Alleine durch das Posting hier wird eine Flut von Bewerbungen in die PCGH Redaktion gespült.

Dann die ganzen (wie immer total überzogenen) Anforderungen - wer kann die schon erfüllen ? Und aber HALLO.... das ist ein Volontariat.... auf Deutsch eine "Ausbildung" ohne Abschluß (oder etwa doch?). Exzellente Kenntnisse sollen es sein und Sicherheit in Sprache, Stil, Rechtschreibung....

Wie wäre es eigentlich, hier mal eine konkrete Summe zu nennen, was man als Gehalt bekommt ?

Abgesehen davon: Ich denke, eine Menge Leute wären gut geeignet, und auch einige, die dem Profil NICHT entsprechen. Wie soll PCGH da den "Richtigen" rauspicken ? Da werden garantiert haufenweise Leute ungerecht behandelt, eben bis auf einen einzigen. Und je mehr Leute sich bewerben, desto mehr werden sich nachher ein wenig schlechter fühlen und ein wenig deprimierter durchs Leben gehen.

Ich bin dafür, daß solche Geschichten unauffällig dort hin gereicht werden, wo sie am Ende sowieso meistens landen: bei Menschen, die über das nötige Vitamin B verfügen. Das spart der Redaktion eine Menge Arbeit, den Bewerbern eine Menge Frust und was solls. Oder ?

EDIT: Hab einiges rausgekürzt, da ich dem Irrtum unterlag, ein Volontär arbeite grundsätzlich kostenlos. Das stimmt nicht, ein Volontär muss sogar ein halbwegs ausreichendes Gehalt bekommen (liegt wohl so um die Hälfte des späteren vollen Gehalts bei Übernahme)

Da spricht ein Zynismus aus dir... au weia.

Du meinst also, die Leute fühlen sich besser, wenn sie erst gar nicht vor der Chance auf ein Volontariat bei uns hören? Nix für ungut, aber das ist echt Unfug. Du hast offensichtlich schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Aber interessierten Leuten überhaupt nicht die Chance auf eine Arbeit ANZUBIETEN, was ist das für eine Lösung?

PCGH_Thilo
2005-06-10, 09:57:52
kann ich nur bestätigen. solange man die unternehmen nichts kostet, ist man ihr bester freund.

ich hab das viel zu oft erlebt, da macht man ein halbes jahr praktikum (wenn man glück hat muss noch einen azubi im 2. lehrjahr zeigen wie es geht) und am ende erhält man einen stück papier auf dem steht wie gut man gearbeitet hat.
wenn man sich bei ihnen bewirbt stellt man sehr schnell fest, dass das papier nichts wert ist.

sorry für ot

Es gibt auch Ausnahmen, bitte hier nicht so Schwarz-Weiß-Malen

Madkiller
2005-06-10, 10:17:43
und eine gesunde Selbsteinschätzung, ersetzt durch eine ungesunde Selbstüberschätzung...
Für den Flame bekommst du dieses Mal noch eine Verwarnung.

@tombman
(mit Absicht kein Modtext, weil ich es dieses Mal noch im Guten versuche...)

Wenn du einen flame zustimmend zitierst, dann flamest DU auch. Gemeldet.
Es wurde dir schon mehrmals gesagt, daß du auf Flames nicht eingehen sollst.
Da das nichts zum Thema beiträgt, ist das einwandfreier Spam, genau wie das hier:
Von Gästen ist sowas immer ein Kompliment ;)
...für was du das nächste Mal damit rechnen mußt, Spam-Punkte zu kassieren.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.

darph
2005-06-10, 11:37:58
Ich habe die Diskussion über Vitamin B im Job (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228133) mal verschoben. Bitte bleibt doch hier beim Thema.

Wir können den Thread auch schließen und ihr könnt Eure Fragen per PN an das PCGH Team stellen.

Piffan
2005-06-10, 13:24:08
Also man sollte nicht immer nur nach den Noten gehen. In Deutsch war mein Notenspektrum zwischen 12 und 4 Punkten - je nachdem wie ich grad Bock hatte, was mitunter wohl auch daran lag, dass ich das als LK habe wählen müssen weil kein Politik-LK zustandekam. ;)
Meiner Einer hat leider keine Ambitionen journalitisch tätig zu werden und sage dazu nix mehr - würde ja eh nur stören ^^.

Du gibst selbst den Grund an, warum Noten so wichtig sind: Wer auffällig schwankende Noten hat, entlarvt sich als fauler Sack! Nicht jeder ist in allen Fächern gut, aber wenn man sich trotzdem Mühe gibt, sollte eine Spanne von 12 - 4 Punkten wohl zu verhindern sein.

Faule Säcke, die sich nur die Rosinen rauspicken, habe es in jedem Job schwer! Und der Redakteurs- Beruf ist sicher einer der härtesten überhaupt! :devil:

Muss auch schmunzeln über die Postings hier.....Einige können schreiben, andere sollten die Bewerbungen lieber stecken lassen.

Piffan
2005-06-10, 13:27:40
Du gibst selbst den Grund an, warum Noten so wichtig sind: Wer auffällig schwankende Noten hat, entlarvt sich als fauler Sack! Nicht jeder ist in allen Fächern gut, aber wenn man sich trotzdem Mühe gibt, sollte eine Spanne von 12 - 4 Punkten wohl zu verhindern sein.

Faule Säcke, die sich nur die Rosinen rauspicken, habe es in jedem Job schwer! Und der Redakteurs- Beruf ist sicher einer der härtesten überhaupt! :devil:

Muss auch schmunzeln über die Postings hier.....Einige können schreiben, andere sollten die Bewerbungen lieber stecken lassen.

P.S. : Wenn ich Azubis mal wieder einstellen sollte, dann schaue ich sehr genau auf die Noten. Mit ner schlechten Note in Sport ist schon mal grundsätzlich Sense, auch wenns für den Job primär nicht wichtig ist. Aber ich bin geschädigt von Weicheiern, die bei jeder Kleinigkeit auf krank gemacht haben......

Faster
2005-06-10, 13:57:39
@Piffan:
generell mag da was wahres dran sein an deiner theorie, dennoch halte ich es für fraglich ob man menschen mit schlechten sportnoten oder mit grossen schwankungsbereichen als faul bezeichnen sollte bzw diese daher nicht einstellen will...
zum punkt sport: es soll ja auf der welt tatsächlich wahnsinnig unsportliche menschen geben (auch welche die nicht so aussehn)! was ist mit denen? die geben sich alle erdenkliche mühe, aber es reicht eben nur für eine 4 in sport (PS: nein, ich gehöre nicht dazu). zudem ist die benotung im fach sport doch immer sehr subjektiv und daher stark vom lehrer abhängig - so kann man gerne mal in der K12 13punkte in sport bekommen, während der lehrer der K13 dann auf die ähnliche leistung nur mit 7punkten quittiert (zb weil er aufgrund eigener hoher erfahung im prüfungsbereich höhere ansprüche stellt)!
aber auch in anderen fächern gilt imho nicht das noten-schwankungen faulheit bedeuten: so wird in der K12 zb in chemie gaaaaanz anderer stoff behandelt wie in der K13 (gleiches gilt sicher für viele andere fächer) - liegt einem der eine stoff besser als der andere so sind schnell stark unterschiedliche noten möglich! gleiches galt für mich idr im deutsch-unterricht: generell keine probleme und idr (für mich) recht gute noten (~8-9 punkte), nur wenns ums thema gedichte gibg sackte ich trotz erheblichem lern- und übungsaufwand ein!
wenn das dann ein grund für dich ist jmd nicht einzustellen wundert es mich nicht das du ab und zu wohl ein paar "nieten" eingestellt hast...

Das gute A
2005-06-10, 14:11:41
P.S. : Wenn ich Azubis mal wieder einstellen sollte, dann schaue ich sehr genau auf die Noten. Mit ner schlechten Note in Sport ist schon mal grundsätzlich Sense, auch wenns für den Job primär nicht wichtig ist. Aber ich bin geschädigt von Weicheiern, die bei jeder Kleinigkeit auf krank gemacht haben......

Da hoffe ich aber nicht, dass ich mal als Bewerber bei DIR sitze... trotz lockerer sehr guter Note(n) (auch in Sport) ist das nicht mal ansatzweise in irgendeiner Form aussagekräftig. Weißt Du, warum diese Note zustande kam? Kannst Du also kategorisch Leute mit schlechter Sportnote außen vor lassen?

Okay, das würde jetzt zu weit führen, das hier in diesem Fred zu diskutieren... will der PCGH auch nicht den Thread hier verwusten.

Gruß

Piffan
2005-06-10, 14:12:59
@Piffan:
generell mag da was wahres dran sein an deiner theorie, dennoch halte ich es für fraglich ob man menschen mit schlechten sportnoten oder mit grossen schwankungsbereichen als faul bezeichnen sollte bzw diese daher nicht einstellen will...
zum punkt sport: es soll ja auf der welt tatsächlich wahnsinnig unsportliche menschen geben (auch welche die nicht so aussehn)! was ist mit denen? die geben sich alle erdenkliche mühe, aber es reicht eben nur für eine 4 in sport (PS: nein, ich gehöre nicht dazu). zudem ist die benotung im fach sport doch immer sehr subjektiv und daher stark vom lehrer abhängig - so kann man gerne mal in der K12 13punkte in sport bekommen, während der lehrer der K13 dann auf die ähnliche leistung nur mit 7punkten quittiert (zb weil er aufgrund eigener hoher erfahung im prüfungsbereich höhere ansprüche stellt)!
aber auch in anderen fächern gilt imho nicht das noten-schwankungen faulheit bedeuten: so wird in der K12 zb in chemie gaaaaanz anderer stoff behandelt wie in der K13 (gleiches gilt sicher für viele andere fächer) - liegt einem der eine stoff besser als der andere so sind schnell stark unterschiedliche noten möglich! gleiches galt für mich idr im deutsch-unterricht: generell keine probleme und idr (für mich) recht gute noten (~8-9 punkte), nur wenns ums thema gedichte gibg sackte ich trotz erheblichem lern- und übungsaufwand ein!
wenn das dann ein grund für dich ist jmd nicht einzustellen wundert es mich nicht das du ab und zu wohl ein paar "nieten" eingestellt hast...


Umgekehrt war es: Anfangs bin ich fast nur vom Eindruck ausgegangen, so nach dem Motto: Oh, macht ja einen patenten und aufgeschlossenen Eindruck.......Zuletzt zählt schließlich doch der Eindruck, aber ne Siebung vorneweg anhand von Noten verhindert das Schlimmste.....

Edit: Ok, ist wirklich Mist, den Thread zu shreddern, letztes Wort: Mit "schlechter" Note meine ich 5 oder 6. Mittelmäßige Noten können aufgrund von "Inkompatibilität" von von Lehrer und Schüler entstehen. Eine 4 in Sport ist ausreichend, wie der Name schon sagt.......

Faster
2005-06-10, 14:21:35
Edit: Ok, ist wirklich Mist, den Thread zu shreddern.
stimmt, lassen wir das hier...
mein letztes wort: auch eine 5 (in sport oä) kann mal auf ne ganz verschobene art und weise zustande kommen, trotz fleiss des schülers... (genau wie auch bei ner 4)

MarcWessels
2005-06-10, 20:56:51
:Ich denke das, das mehr als OK ist. Was das ABI angeht: Man soll die Ausbildung auch bestehen und wenn möglich besser als mit 50%! Wie soll das jemand ohen ABi in 2 Jahren schaffen?

:eek: Und sonst geht's noch, oder??! Die Arroganz von Euch Abiturienten ist doch immer wieder auf's Neue erstaunlich... :|

Mistersecret
2005-06-10, 23:12:59
Da spricht ein Zynismus aus dir... au weia.

Du meinst also, die Leute fühlen sich besser, wenn sie erst gar nicht vor der Chance auf ein Volontariat bei uns hören? Nix für ungut, aber das ist echt Unfug. Du hast offensichtlich schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Aber interessierten Leuten überhaupt nicht die Chance auf eine Arbeit ANZUBIETEN, was ist das für eine Lösung?

Hey, Du verstehst ja, was ich meine ! Danke !

Es gibt meiner Ansicht nach sehr viele, die hervorragend in diese Position passen würden. Vor allem hier im Forum wimmelt es nur so von solchen. Meine Haltung ist: Es gibt nicht nur einen "besten" sondern viele. Sehr viele. Zu viele.

Wenn sich 500 Leute bei Euch bewerben und einer bekommt den Job, verteilt ihr 499 Absagen. Vierhundertneunundneunzig Schicksale, denen es danach irgendwie geht. Einige werden sich nichts draus machen, aber ein großer Teil wird sich danach schlecht fühlen, und ein paar werden sogar total unglücklich darum, bekommen eine Depression. Vielleicht bringt sich sogar jemand um deshalb. Bestimmt denken jetzt einige "DER SPINNT JA" - wenn Du auch so jemand bist, dann halte doch kurz inne.... kannst Du mit Sicherheit sagen, daß sowas nicht passiert ? Gerade wenn ein Angebot besonders interessant und verlockend ist, macht man sich umso mehr Hoffnungen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich die meisten Bewerber auch eine Hoffnung machen, sonst würden sie es vermutlich sein lassen. 99,9% aller Bewerber bekommen eine Absage und werden damit enttäuscht. Das ist Fakt.

Natürlich: So ist eben das Leben. Keine Frage.
Aber ich als Arbeitgeber würde mich fragen: Ist es denn überhaupt nötig, so viele Leute zu enttäuschen ? Muss das denn wirklich sein ? Meine Antwort auf diese Frage ist eindeutig : NEIN. Vitamin B ist eine Möglichkeit, okay. Ihr findet sie bestimmt schrecklich unethisch. Aber es gibt auch noch viele viele andere Wege, ohne Aufsehen zu erregen. Zum Beispiel sich jemanden hier herauspicken, der durch kompetente Beiträge auffällt und gezielt anfragen.... oder jemanden losschicken auf irgendeine LAN oder einen Demo-Wettbewerb oder was auch immer. Andere Idee: Eine engere Auswahl treffen und dann auslosen..... dann bleibt es spannend.... klingt irre ??? Ist es aber nicht in meinen Augen. Es wäre lediglich konsequent ehrlich.

Ich denke, solche Aktionen, wie es natürlich viele viele Unternehmen machen, sind so, als ob man eine Fliege mit einer Abrißbirne erwischen will.... oder eine Mücke mit einem Vorschlaghammer. Ihr habt nichts als einen Haufen Arbeit, (sonst nix zu tun?) , totale Probleme, den "Richtigen" zu finden, dann auch noch Gewissensbisse am Ende ("Es tut uns sehr leid, Sie wären zweifellos perfekt für diese Stelle geeignet, aber... wir haben halt nur eine zu vergeben, sorry..."), und ob die Wahl dann wirklich so gut war, weiß man nicht wirklich.

Mistersecret
2005-06-10, 23:14:00
Sorry, aber dieser Beitrag ist von vorne bis hinten absoluter Blödsinn.

Vielen Dank, damit kann ich jetzt echt was anfangen.

Xmas
2005-06-11, 00:27:54
Es gibt meiner Ansicht nach sehr viele, die hervorragend in diese Position passen würden. Vor allem hier im Forum wimmelt es nur so von solchen. Meine Haltung ist: Es gibt nicht nur einen "besten" sondern viele. Sehr viele. Zu viele.
Natürlich gibt es nicht einen Besten, aber der Meinung dass es hier im Forum von "hervorragend passenden" Personen "nur so wimmelt" bin ich nicht.

Wenn sich 500 Leute bei Euch bewerben und einer bekommt den Job, verteilt ihr 499 Absagen. Vierhundertneunundneunzig Schicksale, denen es danach irgendwie geht. Einige werden sich nichts draus machen, aber ein großer Teil wird sich danach schlecht fühlen, und ein paar werden sogar total unglücklich darum, bekommen eine Depression. Vielleicht bringt sich sogar jemand um deshalb. Bestimmt denken jetzt einige "DER SPINNT JA" - wenn Du auch so jemand bist, dann halte doch kurz inne.... kannst Du mit Sicherheit sagen, daß sowas nicht passiert ? Gerade wenn ein Angebot besonders interessant und verlockend ist, macht man sich umso mehr Hoffnungen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich die meisten Bewerber auch eine Hoffnung machen, sonst würden sie es vermutlich sein lassen. 99,9% aller Bewerber bekommen eine Absage und werden damit enttäuscht. Das ist Fakt.
Das ist ja jetzt wirklich ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Genauso kannst du argumentieren dass die Hoffnung ja auch psychologisch aufbaut, und man ohne aussichtsreiche Stellenangebote Depressionen bekommt. Gerade wenn eine Stelle sehr interessant ist muss man auch damit rechnen dass die Konkurrenz stark ist.

Natürlich: So ist eben das Leben. Keine Frage.
Aber ich als Arbeitgeber würde mich fragen: Ist es denn überhaupt nötig, so viele Leute zu enttäuschen ? Muss das denn wirklich sein ? Meine Antwort auf diese Frage ist eindeutig : NEIN. Vitamin B ist eine Möglichkeit, okay. Ihr findet sie bestimmt schrecklich unethisch. Aber es gibt auch noch viele viele andere Wege, ohne Aufsehen zu erregen. Zum Beispiel sich jemanden hier herauspicken, der durch kompetente Beiträge auffällt und gezielt anfragen.... oder jemanden losschicken auf irgendeine LAN oder einen Demo-Wettbewerb oder was auch immer. Andere Idee: Eine engere Auswahl treffen und dann auslosen..... dann bleibt es spannend.... klingt irre ??? Ist es aber nicht in meinen Augen. Es wäre lediglich konsequent ehrlich.
Inwiefern wäre das "ehrlicher" als jedem Interessierten die Chance zu geben?
Durch Herauspicken hat Thilo schon ein paar sehr kompetente Gastautoren gewonnen. ;) Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese an einem Volontariat interessiert wären.




Zur Stelle:
Vor vier Jahren hätte es mich wohl sehr interessiert, obwohl ich kein großartiger Texter bin. Mittlerweile, nach fast abgeschlossenem Studium, zieht es mich aber eher auf die "andere Seite". ;)

PCGH_Thilo
2005-06-11, 17:36:31
Zur Stelle:
Vor vier Jahren hätte es mich wohl sehr interessiert, obwohl ich kein großartiger Texter bin. Mittlerweile, nach fast abgeschlossenem Studium, zieht es mich aber eher auf die "andere Seite". ;)

Nein, Dich zieht es echt auf die dunkle Seite der Macht? =)

Xmas
2005-06-11, 17:57:42
Nein, Dich zieht es echt auf die dunkle Seite der Macht? =)
Moooment, wer sagt dass ihr nicht die dunkle Seite seid? ;)

Ich werde wohl versuchen statt in der schreibenden Zunft in der beschriebenen unterzukommen. =)

MarcWessels
2005-06-11, 21:10:04
Dich zieht es in die Papierbranche? :confused:

elektrischer Ziegenbock
2005-06-11, 21:59:58
Dich zieht es in die Papierbranche? :confused:
;D

Xmas
2005-06-11, 22:10:25
Irgendwie hab ich sowas geahnt...

Gast
2005-06-12, 01:00:27
18Jähriger mit 20 Jahre Berufserfahrung zwecks Festanstellung in Kellerloch mit garantiertem 26-Stunden-Tag und einer Kohlsuppe/Woche gesucht. Voraussetzung sind Diplome in Mathematik, Informatik, Physik, Psychologie und Wirtschaftslehre. "Summa cum laude" versteht sich von selbst, ebenso wie der Verzicht auf jegliches Einkommen und Ansprüche uns gegenüber.

Eine zwölfte Fremdsprache ist von Vorteil, aber nicht Bedingung. Uns genügen 11 perfekt beherrschte Sprachen.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben melden sie sich bitte auf ihre Kosten morgen früh um 6 in Puerto Rico zwecks Einweisung.

Piffan
2005-06-12, 01:18:01
Also ganz so pessimistisch würde ich das auch wieder nicht sehen. :|

Faster
2005-06-12, 14:53:20
Also ganz so pessimistisch würde ich das auch wieder nicht sehen. :|
ich auch nicht...
die ansprüche mögen etwas überdurchschnittlich sein, aber bas ist eben (leider!?) heutzutage so...

Raff
2005-06-12, 18:26:23
Sind sie das? Ich sehe da jetzt nichts, was nicht realistisch erreichbar oder gar überzogen ist. Die gesamte Redaktion macht einen schwer kompetenten Eindruck. Bei anderen Magazinen habe ich mehr Zweifel. ;)

MfG,
Raff

Faster
2005-06-12, 20:25:19
Sind sie das? Ich sehe da jetzt nichts, was nicht realistisch erreichbar oder gar überzogen ist. Die gesamte Redaktion macht einen schwer kompetenten Eindruck. Bei anderen Magazinen habe ich mehr Zweifel. ;)

MfG,
Raff
naja, ich zweifle nicht an der kompetenz der PCGH 8aber ebenfalls an so manch andere zeitrschrifgt dieses genres welche ich schon in meinen fingern hatte) - aber so manch einer hier scheint die anforderungen als überzogen zu sehn (ich kann mich dem nicht zwingend anschliessen). uU denke ich das die sache mit dem abitur für einen "ausbildungsplatz" etwas höher gegriffen ist als bei den allermeisten sonstigen ausbildungsplätzen - ob gerechtfertigt oder nicht ist eine andere frage! (imho schon)

Raff
2005-06-12, 20:30:43
Gut, das stimmt.

Auch sagt die Deutsch-Note im Zeugnis - meiner bescheidenen Meinung nach - praktisch garnichts über tatsächlichen schreiberischen Qualitäten eines Menschen aus. In der Schule geht es um Inhalte, man darf irgendwelche Bücher interpretieren, sich unter Zeitdruck intelligente Vermutungen ausdenken. Dass die Sprache dabei korrekt ist, ist eine Grundvoraussetzung in der Oberstufe. Ist sie schlecht, gibt's eine schlechte Note. Ist sie perfekt, kriegt man dafür keinen müden Extrapunkt. In Englisch ist das ganz anders - zu Recht IMHO -, da kann man durch seinen Stil die Note hochziehen.

Will sagen: Auch wer nur 5 Punkte im Zeugnis hat, kann geniale Texte verfassen. Der Schwerpunkt sollte also auf der Praxis liegen, nicht bei den Sprachnoten im Zeugnis.

Ok, das war nun etwas OT. Aber soviel zur Note-Können-Aussage: praktisch 0.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2005-06-12, 20:38:12
Will sagen: Auch wer nur 5 Punkte im Zeugnis hat, kann geniale Texte verfassen. Der Schwerpunkt sollte also auf der Praxis liegen, nicht bei den Sprachnoten im Zeugnis.

Aehm, nein. Das bezweifel ich.

Raff
2005-06-12, 20:55:37
Doch, denn wenn man in der heutigen Zeit eine super Schreibe inklusive korrekt genutzter Fachtermini beherrscht, scheint das auf gut Deutsch keine Sau (ich meine hier die Lehrer) zu interessieren. Ist der Inhalt nicht das, was man lesen wollte, bringt die beste Formulierung nichts.

Wenn man nun bei einem Printmedium seiner Wahl anfängt, ist Schluss mit dem Zwang, über Sachen zu schreiben, die einem womöglich gänzlich an den 5 Buchstaben vorbei gehen. Hier greift das Wissen des persönlichen Fachgebiets. Kombiniert mit der eingangs erwähnten perfekten Schreibe wird aus der in der Schule so "schlechten" Person urplötzlich ein klasse Artikel-Verfasser. So what?

Gilt natürlich lange nicht für alle. Aber ich habe in meiner nun abgeschlossenen Schulzeit durchweg diese Erfahrung gemacht. Wenn einen etwas interessiert, entwickelt man ungeahnte Leistungen, die die Schulnote keinen Meter repräsentiert.

Der Fokus eines Einstellungstests sollte somit auf jeden Fall bei einer Textprobe liegen, die Note vielleicht als grober Anhaltspunkt zur ersten Einschätzung. Aber sowas Marke "5 Punkte in Deutsch und Englisch, brauchen wir nicht" sollte man IMHO verwerfen. Leider ist das in unserer Gesellschaft die Regel ...

MfG,
Raff

mobius
2005-06-12, 21:00:13
Aehm, nein. Das bezweifel ich.

Aha, dass heißt du kennst den Unterrichtsplan aller Schulen. Respekt. Auf unserem Gymnasium werden ab der 8. Klasse nur noch Texte analysiert. Wenn ich das also nicht kann, aber dennoch in der Lage bin kreativ und fehlerlos zu schreiben, aber halt nur 5 Punkte auf dem Zeugnis habe, bin ich für jeden Job der das Schreiben erfordert unterqualifiziert.

Raff
2005-06-12, 21:08:58
Genau das meine ich. :)

Das stellt IMHO ein großes Bewertungs-Defizit unseres Schulsystems dar. Man sollte zusätzlich zum Mündlichen/Schriftlichen bei letzterem eine Unterteilung in Stil/Sprache und Inhalt einführen. Klaffen da Monsterlücken dazwischen, sieht man, was los ist. Ist beides gleich schlecht, sieht man auch, dass die betroffene Person nicht zu der obigen Kategorie gehört. :)

MfG,
Raff

reunion
2005-06-12, 23:53:20
Aehm, nein. Das bezweifel ich.


Zu Unrecht. Ich besuche zurzeit die 4. Klasse einer HTL (=Höhere Technische Lehranstalt, ich weiß nicht ob es so etwas in Deutschland auch gibt), die ersten beiden Jahren hatte wir eine Lehrer, welcher meine Texte, Referate, etc. gut fand, wodurch ich immer eine eins hatte. Jetzt haben wir einen neuen - aus meiner Sicht - extrem strengen Lehrer, bei dem ich nur noch auf eine vier komme. Eine vier ist in Österreich übrigens die zweit schlechteste Note.

Du siehst also, es gibt dutzenden Faktoren, die über eine gute - oder auch schlechte Note entscheiden. Bin ich jetzt deswegen ungeeignet für den Job?

In der Unterstufe geben ich dir tw. Recht, da kommt es größtenteils wirklich nur auf Rechtschreibung an.

MarcWessels
2005-06-13, 01:15:37
Tjo - und ich hatte immer eine 2 oder eine 1 in Deutsch (bei Diktaten (alte Rechtschreibung) und Aufsätzen war ich immer am Besten) und dann kommt auf der FOS ein Lehrer daher, der meinte, mir in fast jeder Klausur eine "5" geben zu müssen. Gaaaanz großes Kino...

Xmas
2005-06-13, 01:18:50
wir suchen halt nen volontär. das mit dem alter ist nicht zwingend, da gibts noch ein posting auf der newsseite in den comments.
also 5 punkte in deutsch sind etwas wenig, um es mal so zu formulieren. allerdings wird es trotzdem zu einem einstellungsgespräch kommen, wenn der rest der anforderungen stimmt.
Das ganze kann man ganz einfach auf einen Punkt bringen: Wenn jemand was kann und er glaubt, der Job ist was für ihn - einfach eine Bewerbung erstellen, Probetext schreiben und uns schicken. Sowas wie eine "Vorsortierung" aufgrund der Deutschnote etc. gibt es nicht. Wir schauen uns jeden Kandidaten gründlich an.
du hast es eigentlich selbst gesagt: wichtig ist, dass der gesamteindruck passt. wenn die probeartikel okay sind, wird keiner wegen 5 punkte in deutsch nicht in die engere auswahl genommen.

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt. Die Note sollte man wohl eher als Anspruch an sich selbst auffassen. Wenn man nur 5 Punkte hat und nicht so recht überzeugt davon ist, dass man großes Texttalent hat, sollte man es vielleicht eher bleiben lassen.

Raff
2005-06-13, 03:47:23
Yep, aber das hier klingt auf jeden Fall fair, denn auch Leute mit Noten unter 10 Punkten bekommen Chancen, wenn die Texte gut sind. So sollte es sein. :)

MfG,
Raff

PCGH_Thilo
2005-06-13, 12:11:18
Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt. Die Note sollte man wohl eher als Anspruch an sich selbst auffassen. Wenn man nur 5 Punkte hat und nicht so recht überzeugt davon ist, dass man großes Texttalent hat, sollte man es vielleicht eher bleiben lassen.

danke fürs zusammenfassen ;-)

mofa84
2006-07-13, 23:49:59
ähm, gab es da nicht auch immer mehrmonatige Praktika?
Wann gibt es denn das nächste? Finde den Thread zum letzten nicht mehr.

Mike1
2006-07-14, 00:39:23
ich bin mit 14 wohl zu jung :(
is aber auch sicher manchmal ein faader job, also ich würd schon einschlafen wenn der 3dmark auf der xten karte über den bildschirm ruckelt ;)

XenoX
2006-07-14, 01:36:13
mofa84[/POST]']ähm, gab es da nicht auch immer mehrmonatige Praktika?
Wann gibt es denn das nächste? Finde den Thread zum letzten nicht mehr.


Och nöe.......wieder hat der "Leichenschänder" zugeschlagen :)

PS: Schau mal aufs Thread-Datum.

mofa84
2006-07-14, 01:50:48
XenoX[/POST]']Och nöe.......wieder hat der "Leichenschänder" zugeschlagen :)

PS: Schau mal aufs Thread-Datum.ach ne, meinste ich bin zufällig auf den Fred gekommen?

Afaik gibt es dort jährlich 2 Praktika.

radi
2006-07-14, 09:09:16
PCGH_Thilo[/POST]']also 5 punkte in deutsch sind etwas wenig, um es mal so zu formulieren. allerdings wird es trotzdem zu einem einstellungsgespräch kommen, wenn der rest der anforderungen stimmt.
Find ich gut dass ihr da nicht so krass aussortiert, sondern den Leuten nochma ne Chance gebt! Meine 5 (oder warens 6) Punkte in Deutsch sind jedenfalls nicht sehr repräsentativ :D Oder braucht man Faust und Woyzek bei euch :confused: ;D

Ich hab 14 Punkte in Englisch im Abi geschrieben also wenn ihr in der Richtung jemand braucht ;)

seahawk
2006-07-14, 10:14:59
Der Thread ist alt und inzwischen wissen wir ja wer die Stelle bekommen hat. Gute Wahl imho.

Winter[Raven]
2006-07-14, 10:17:51
Wer den?

Scoff
2006-07-14, 10:30:41
Wenn ich mich recht erinnere war Raff da. Aber macht der nicht inzwischen Zivi und die Volontärstelle war für 2 Jahren ausgeschrieben?

mofa84
2006-07-14, 10:56:18
hab den Thread den ich gemeint hab wieder gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277795

dariegel
2006-07-14, 12:09:53
PCGH ruled....

Black-Scorpion
2006-07-14, 16:42:43
'Winter[Raven]'[/POST]']Wer den?
Quasar macht das Volontariat.
Schau mal in die aktuelle PCGH da sollte er drinnstehen.

radi
2006-07-14, 16:44:54
Anonym_001[/POST]']Quasar macht das Volontariat.
Schau mal in die aktuelle PCGH da sollte er drinnstehen. Mit seinem 3D-Center-Nick? :|

Black-Scorpion
2006-07-14, 16:46:46
radi[/POST]']Mit seinem 3D-Center-Nick? :|
Es gibt nur einen Volontär, dürfte also nicht schwer sein Quasar (CS) zu finden. ;)

Ladyzhave
2006-07-14, 16:51:48
Anonym_001[/POST]']Es gibt nur einen Volontär, dürfte also nicht schwer sein Quasar (CS) zu finden. ;)
Wie heisst denn der gute in RL?

radi
2006-07-14, 17:00:27
Anonym_001[/POST]']Es gibt nur einen Volontär, dürfte also nicht schwer sein Quasar (CS) zu finden. ;)
Dann dürfte es in der Tat gut eingegrenzt sein =)

Black-Scorpion
2006-07-14, 17:02:17
Ladyzhave[/POST]']Wie heisst denn der gute in RL?
Sorry, aber da ich nicht weiß ob Quasar das gefällt wenn man seinen Namen hier rein schreibt werde ich das nicht tun.

Im übrigen habe ich das Kürzel schon in Klammern gesetzt und da sollte es wirklich nicht schwer fallen Quasar zu finden.

Raff
2006-07-14, 17:10:07
Scoff[/POST]']Wenn ich mich recht erinnere war Raff da. Aber macht der nicht inzwischen Zivi und die Volontärstelle war für 2 Jahren ausgeschrieben?

Ich bin im Finale der Volontariatsbewerbung rausgeflogen und hab' zusammen mit einem anderen "Finalisten" ein Praktikum gemacht. :)

MfG,
Raff

mofa84
2006-07-14, 17:24:24
Raff[/POST]']Ich bin im Finale der Volontariatsbewerbung rausgeflogen und hab' zusammen mit einem anderen "Finalisten" ein Praktikum gemacht. :)

MfG,
Raffgenau wegen dem Praktikum wollte ich fragen, bieten die öfters eins an?

Raff
2006-07-14, 17:32:01
Du hättest nur das Editorial der aktuellen Ausgabe zu lesen brauchen, um das zu erfahren. :D Bewirb dich!

MfG,
Raff