PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis, Intel?


up¦²
2005-06-07, 12:01:25
Sehr spekulativ aber interessant, was Charlie Demerjian (aka Groo_) sich denkt:
SO, WHERE DO you get a competitor for the 4-core Opteron in a hurry if you are Intel?
Well, you pull a Presler and put two Woodcrests on a slab of organic substrate. Now, you may say, "Gee, that would hammer the FSB speeds," and you are probably right - look for this one to be one bus bin down from its stablemates, but the chipmaker seems still to be a bit up in the air in that regard.

Anyhow, where would you get the engineers to do such a thing? Easy, kill the Itanic (IPF) projects wholesale. Look at the sudden disappearance of Kingsland, the scaling back of Montvale and others to figure out where the people came from.

Intel has it's priorities straight all of a sudden, and faster than you can say 'Bayshore', IPF ended up at the back of the bus, pun intended.

All the brains at Intel are no longer on IPF, it is x86 front and center.

Where does it fit in? Well, between Woodcrest in early 2007, and Whitefield in late 2007 or early 2008, if all goes well. Lets call it a mid-life kicker for the last of the FSB-bearing x86 chips. µ

http://theinquirer.net/?article=23748

Botcruscher
2005-06-07, 12:39:32
Aha das heißt?

xblueskyx
2005-06-07, 13:03:45
das heißt auf nimmerwiedersehen netburst!

in dem text sieht der autor einen quadcore P-M (der woodcrest ist ja ein dualcore xeon abkömling des conroe und 2 davon ergeben dann ja einen quadcore prozz) als gegenspieler zum quadcore opteron

spekulativ aber nicht unwahrscheinlich :)

BlackBirdSR
2005-06-07, 13:14:52
das heißt auf nimmerwiedersehen netburst!

in dem text sieht der autor einen quadcore P-M (der woodcrest ist ja ein dualcore xeon abkömling des conroe und 2 davon ergeben dann ja einen quadcore prozz) als gegenspieler zum quadcore opteron

spekulativ aber nicht unwahrscheinlich :)

ich frage mich immer wo steht, dass Woodcrest und Conroe sowie Merom PM sind??

Avalox@Gast
2005-06-07, 13:15:05
Für was steht denn nun das M in Pentium M? Man könnte meinen, es steht für multifunktional, mehrwertig, oder einfach nur mein Retter.

Gast
2005-06-07, 13:29:56
Für was steht denn nun das M in Pentium M? Man könnte meinen, es steht für multifunktional, mehrwertig, oder einfach nur mein Retter.

warum nicht einfach :D

wie wärs mal mit mobile :D

avalox@Gast
2005-06-07, 13:41:03
Weil dieses Mobil, wieder alle auf den Boden der Tatsachen zurück bringt. Der P M ist eine nette kleine, nicht übermäßig leistungsfähige veraltete Notebook CPU. Nett für Notebooks, aber auch nur solche welche auch tatsächlich mobil eingesetzt werden. Dann unter verzicht von so einigen anderen netten Funktionen. Wie eine vernünftige 3D Grafik z.B.

Dieses gebetmühlenartige Pentium M. Mmmmm, ist auch das Geräusch wenn jemand in Trance vor sich her brummt.

Es nervt. Intel soll erstmal beweisen, dass sie auch in der Lage sind mehr aus dem Konzept zu holen.

xblueskyx
2005-06-07, 15:31:37
ich frage mich immer wo steht, dass Woodcrest und Conroe sowie Merom PM sind??

deswegen sind wir ja hier im speku forum. möglich das die 3 cores nix vom PM haben aber im moment geht die spekulation doch eher in die richtung...

BlackBirdSR
2005-06-07, 15:42:35
deswegen sind wir ja hier im speku forum. möglich das die 3 cores nix vom PM haben aber im moment geht die spekulation doch eher in die richtung...

Und deswegen frag ich ja auch.
Gibts irgendwo Informationen warum das genau PM sein sollen? (bzw aufgebohrte PMs)

xblueskyx
2005-06-07, 17:00:43
im interview mit Intel-Vize Pat Gelsinger kam zur sprache das es wieder richtung P!!! geht -> also PM

http://golem.de/0505/37996-3.html unten letzte frage und folgende

auf den präsentationsfolien steht leider nix genaues

http://developer.intel.com/intel/finance/presentations/PDF_Files/SAM_2005_Otellini.pdf

deekey777
2005-06-07, 17:27:46
Die einzige Verbindung zum Pentium M wird sein: keine Netburst-Architektur und geringerer Takt als aktuell bei höherer Leistung und niedrigerem Verbrauch.

http://www.heise.de/ct/05/11/018/default.shtml

"Intel hat unterdessen die in dieser Kolumne bereits skizzierte inoffizielle Roadmap weit gehend bestätigt. Intels designierter neuer CEO Paul Otellini ging auf einem Analysten-Meeting gut gelaunt auf die nächste Generation der Prozessoren ein, mit der Intel ab Ende nächsten Jahres Abschied von der NetBurst-Architektur des Pentium 4 nehmen will: Merom bei den Notebooks, Conroe bei den Desktops, Woodcrest in der Xeon-DP-Linie und Whitefield bei den Xeon-MPs. Man hört im Umfeld von einer völlig neuen, fünffach superskalaren Architektur mit nur 12 Pipeline-Stufen, die äußerst stromsparend mit einem Anfangstakt zwischen 2 und 3 GHz arbeitet - und dennoch deutlich schneller sei als aktuelle NetBurstler. Vor zwei Jahren sah Intel ja schon in Bälde 10-GHz-Prozessoren - die dürften sich wohl etwas verspäten."

Es wird wohl etwas dauern, bis die Mac-User 3 GHz zu sehen bekommen, ist aber nicht schlimm.

LOCHFRASS
2005-06-07, 19:18:26
Weil dieses Mobil, wieder alle auf den Boden der Tatsachen zurück bringt. Der P M ist eine nette kleine, nicht übermäßig leistungsfähige veraltete Notebook CPU. Nett für Notebooks, aber auch nur solche welche auch tatsächlich mobil eingesetzt werden. Dann unter verzicht von so einigen anderen netten Funktionen. Wie eine vernünftige 3D Grafik z.B.

Dieses gebetmühlenartige Pentium M. Mmmmm, ist auch das Geräusch wenn jemand in Trance vor sich her brummt.

Es nervt. Intel soll erstmal beweisen, dass sie auch in der Lage sind mehr aus dem Konzept zu holen.

Intel wird Netburst solange ausschlachten, wie es geht. Der Prescott ist durch die kleine Die-Size billig herzustellen und verkauft sich sehr gut. Den Pentium M jetzt voellig ueberstuerzt in Desktop-/Worstation-PCs zu bringen, ist aus Intels Sicht ganz sicher nicht sinnvoll, es fehlen die DAU-Faenger-Features SSE3, EM64T und HTT.

xblueskyx
2005-06-07, 20:56:06
Intel wird Netburst solange ausschlachten, wie es geht. Der Prescott ist durch die kleine Die-Size billig herzustellen und verkauft sich sehr gut. Den Pentium M jetzt voellig ueberstuerzt in Desktop-/Worstation-PCs zu bringen, ist aus Intels Sicht ganz sicher nicht sinnvoll, es fehlen die DAU-Faenger-Features SSE3, EM64T und HTT.

deswegen ja nicht vor ende 2006 dann ist es alles andere als überstürzt...
und die dau features werden die cpus dann garantiert haben.

imho ist der presctt gar nicht so klein da er ca. doppeltsoviele transen hat wie der northwood...

Oblivion
2005-06-08, 06:47:04
"Vor zwei Jahren sah Intel ja schon in Bälde 10-GHz-Prozessoren - die dürften sich wohl etwas verspäten."



Wenn man sich dass mit Netburst (oder einer anderen) braucht dann jeder Haushalt einen eigenen Reaktor daneben ;D


@Topic

Eine Frage stellt sich mir jedoch - die noch nirgends beantwortet wurde

kommt der P-M jetzt als Single-Core oder DC?

wenn der als Single-Core kommt is er ja unnötig (vor allem 2006)

xblueskyx
2005-06-08, 10:26:38
SO, WHERE DO you get a competitor for the 4-core Opteron ... and put two Woodcrests on a slab of organic substrate.

woodcrest, conroe und merom sind allesamt DC. das ist auch schon in den präsentationsolien zu finden.

beim merom kann man sich ganz sicher sein da er ja eine weiterentwicklung des yonah ist.

Gast
2005-06-12, 18:49:54
könnt ihr nicht mal lesen

hauptsache ein post mehr
zeigt auch die kompetenz

A.Wesker
2005-06-12, 19:22:00
Wenn man sich dass mit Netburst (oder einer anderen) braucht dann jeder Haushalt einen eigenen Reaktor daneben ;D


@Topic

Eine Frage stellt sich mir jedoch - die noch nirgends beantwortet wurde

kommt der P-M jetzt als Single-Core oder DC?

wenn der als Single-Core kommt is er ja unnötig (vor allem 2006)

der yonah kommt dieses jahr noch

LOCHFRASS
2005-06-12, 23:07:07
imho ist der presctt gar nicht so klein da er ca. doppeltsoviele transen hat wie der northwood...

Der Transistor-Count hat recht wenig mit dem Yield zu tun, da interessiert es eigentlich nur, ob Logik-Transistor oder SRAM (=Cache), bei letzteren ist meist Redundanz vorhanden, koennen also bei Defekt abgeschaltet werden.

reunion
2005-06-12, 23:12:45
Man hört im Umfeld von einer völlig neuen, fünffach superskalaren Architektur mit nur 12 Pipeline-Stufen, die äußerst stromsparend mit einem Anfangstakt zwischen 2 und 3 GHz arbeitet - und dennoch deutlich schneller sei als aktuelle NetBurstler. Vor zwei Jahren sah Intel ja schon in Bälde 10-GHz-Prozessoren - die dürften sich wohl etwas verspäten."



Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dabei handelt es sich um einen K8.

alpha-centauri
2005-06-12, 23:16:46
Aha das heißt?

Also ich komme auch absolut nicht mit dem englischen Stil klar. Total 0815 Schreibstil.

Zusammenfassend vielleicht soviel: Intel soll seine Leute irgendwo her abziehen.