PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugen Arctic Cooling Luefter und welchen Papst/Arctic/Noiseblocker nehmt ihr?


alpha-centauri
2005-06-07, 13:02:41
Hi!

Im Moment bin ich wieder auf dem Low Noise Trip, seitdem ich meine CPU den Freezer 7 verpasst hab.

Lucky me, gabs fuer das P5GD1 Mainboard ein bios Update und jetzt kann ich den Luefter sogar auf 900U vom Freezer laufen lassen. Unhoerbar :)

Hinten ist noch ein 80e Enermax Luefter drin, ca 1600-2000 U je nach Potentiometer, vorne an den HDDs auch ein Enermax, vielleicht 1300 U, sehr niedrig eingestellt.

An der Seite ist noch ein Revoltec LED auf 7 V. der ist zwar nicht leise, aber SAU hell von den LEDs, weswegen ich ihn nicht rausnehmen will. In fact, die LEDs machen heller, als eine CCFL im PC selbst.

Jetzt hab ich diverse Luefter mal verglichen:

2x Brauch ich, 1 als Reserve.

http://www.geizhals.at/deutschland/a12163.html

10 Euro, fuer Null Aussattung und dem PAPST Gefuehl, was gutes gekauft zu haben. Muss ich fummelig wieder an 7 V klemmen und der laeuft unter 7 V garnicht an, laut Beschreibung.
Ist halt nicht so meine Wahl.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113075.html

Fuer ca 10 bis 15 Euro, grosser Regelbereich dank Potentiometer, gute Ausstattung, gute Leistung und wenig Krach, laut Beschreibung.

Und:

http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3&data=2&disc=

Fuer ca 2 (!!!) Euro! Wegen dem Chieftech kann ich leider nur diesen einbauen.

Taugt der Luefter was? Wie ist der Regelbereich? Wie lang ist das Kabel zur Messdiode?

Laut Foto:

http://www.geizhals.at/img/pix/48277.jpg

sieht esso aus, als waere der nur auf einer Seite anschraubbar. Ist das wirklich so, oder nur ein falsches Foto?

BK-Morpheus
2005-06-07, 13:25:53
Die Päpste finde ich nicht gut, da sie sehr teuer sind und man trotzdem sehr oft Pech haben kann und welche erwischt, dessen Motor klackert.

Die Arctics sind für ihren Preis echt gut und wirklich recht leise, am besten dürfte IMO der Noiseblocker sein, aber P/L und P/Lautstärke Verhältnis ist beim Arctic am besten.

StefanV
2005-06-07, 13:28:42
Weder noch.

Wenn schon 'nen Lüfter, dann von Yen Sun oder Delta.

Letztere gibbet in D aber leider nicht zu kaufen...
NMB ist aber auch gut.

Cyphermaster
2005-06-07, 14:02:47
Ist ohnehin Schwachsinn, das Firmen-abhängig zu machen, da jede Firma tonnenweise verschiedene Modelle produziert, von denen praktisch nie alle gleich gut/schlecht sind.

IVI
2005-06-07, 14:32:02
delta? wenn mans leise haben will ... delta? :hammer:


revoltec ... die mit keramikgleitlager ... gibt nix besseres. und sie sind echt preiswert.

Botcruscher
2005-06-07, 14:52:58
Ist ohnehin Schwachsinn, das Firmen-abhängig zu machen, da jede Firma tonnenweise verschiedene Modelle produziert, von denen praktisch nie alle gleich gut/schlecht sind.

Full Ack und mehr giebts hier nicht zu sagen.

eLw00d
2005-06-07, 15:14:51
Full Ack und mehr giebts hier nicht zu sagen.
Doch , is halt nur off-topic :
Beiträge: 36.010
Respekt ! :eek:

xblueskyx
2005-06-07, 15:22:32
den arctic cooling hab ich im gehäuse sitzen und per speedfan gesteuert. von dem hört man dadurch absolut nix. wenn er auf vollen 2500U dreht brummt er, aber das macht er nur wenn mein sys unter last ist.

alpha-centauri
2005-06-07, 15:28:41
den arctic cooling hab ich im gehäuse sitzen und per speedfan gesteuert. von dem hört man dadurch absolut nix. wenn er auf vollen 2500U dreht brummt er, aber das macht er nur wenn mein sys unter last ist.

jeder 80er brummt bei 2500 U. enermax, intel boxed, auch der freezer 7 brummt bei 2500U. aber das ist nicht so schlimm.

sieht deiner so

http://www.arctic-cooling.com/pics/products/3_big.jpg

oder so aus

http://www.geizhals.at/img/pix/48277.jpg

Dr.Dirt
2005-06-07, 16:19:05
Ich hab mit SmartCooler gute Erfahrungen gemacht, bei den 80'ern bietet sich dieser an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_686&products_id=2903

Gummikuh
2005-06-07, 16:25:21
Habe Papst und Noiseblocker...beklagen kann ich mich net...

Nagilum
2005-06-07, 16:32:14
Die 80er Päpste und Noiseblocker kann ich nicht empfehlen.

Bei den Päpsten ist einfach das Risiko zu hoch einen Klacker-Benedikt zu erwischen. Und das bei den Preisen... Nein, danke. :(

Die Noiseblocker klackern zwar weniger, aber haben dafür meist ein recht "rauhes" Laufverhalten und oft verursacht das Lager auch noch leichte Schleifgeräusche. Nicht gravierend, aber eben nicht "silent".

Ich bin vor kurzem auf Coolermaster TLF-S82-EB (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_162&products_id=484) umgestiegen. Die Dinger sind wirklich *extrem* leise. Bessere 80er hatte ich noch nicht in der Hand. Selbst Nachts, bei geschlossenem Fenster kann ich sie nur wahrnehmen, wenn ich mir fast das Ohr absäbeln lasse. Und ich wohne wirklich JWD. Förderleistung und der Preis stimmen auch.

Achja: Alle Angaben beziehen sich auf entkoppelte Lüfter@5V.

drdope
2005-06-07, 16:33:57
hab hier 5 von den Arctic Fan Pro TC laufen, den Thermistor hab ich ausgelötet und dann die nun konstant drehenden Lüfter via selstgebastelten 7v Adapter auf 1400upm runtergeregel --> nahezu unhörbau, sehr preisgünstig & leistungsfähig (10€ + 20min Arbeit)

Idle bei 21° Zimmertemp
CPU: +28°C
Board: +24°C
Remote: +26°C
Rechner siehe Sig.

alpha-centauri
2005-06-07, 16:43:33
Wie hast du die Dieode ausgeloetet? Loetkolben drauf und fertig?

Bin nicht so erfahren in solchen dingen. Aber......................

Ich hab doch noch die Potentiometer der doofen Enermax luefter. Kann ich die da dran klemmen? Waere doch wirklich Luxus dann :)

drdope
2005-06-07, 16:47:28
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215145
hier stehts geschrieben...

StefanV
2005-06-07, 17:14:52
delta? wenn mans leise haben will ... delta? :hammer:
1. wenn man keine Ahnung hat...
2. siehe mein Posting, was ich zu Delta sagte (u.A. letztere sind in D leider nicht verfügbar)
3. schonmal dran gedacht, das es von Delta auch noch anderes als die AFB-0612EH gibt?!
Zum Beispiel den AFB0812M.

Und ja, die Deltas sind recht leise und auch recht gut, zumal es von denen auch was anderes als Turbinen gibt...

huha
2005-06-07, 17:29:21
Delta machen sehr viele Lüfter, leider sind die wenigsten überhaupt so problemlos erhältlich. Positiv bei Delta ist eben auch, daß die Dinger qualitativ doch recht hochwertig sind. Von Krachmachern wie dem AFB1212VHE oder dem FlowFX-Lüfter bis hin zu leiseren Gestalten wie den Lüftern des G5 und denen im SilentX-NT von Shuttle und noch leiseren Lüftern ist da eigentlich alles vertreten -- ähnlich übrigens auch bei Papst, nur sind von denen die lauten Lüfter kaum erhältlich :D

-huha

T86
2005-06-07, 18:51:52
hm
ich mus gestehen das ich für die Ac lüfter gestimmt hab
ich hab selber einige verbaut in rechnern meiner familie und bei bekannten

ich bin nicht besonders überzeugt von papst und wie die anderen überteuerten hersteller noch alle heißen mögen

papst lüfter haben einen ruigen lauf - solange man nicht versucht sie zu regeln :wink:
ungeregelt ist das lüftergeräusch zwar leiser aber aufdringlicher da hochfrequenter - also nicht wirklich schön
noiseblocker sind leise - mehr auch nicht die fördern gar nix bei gleicher drehzahl im vergleich zu anderen lüfern sind die sogar recht laut :|
aber dafür haben sie ein angenehmes tiefes brumm geräusch was weniger aufdringlich klinngt
Y.s tech lüfter sind auch noch gut - außer die120er die klackern fuchtbar laut

was wohl noch für den Ac lüfter spricht ist der lächerliche preis von 3,-
für 4Ac lüfter gbekommt man grade mal einen papst! :eek:
nicht perfekt aber klarer preis leistungssieger!
falls er dir zu laut sein sollte (was ich nicht glaube) runterregeln kann man
immernoch dabei fördert der Ac lüfter sogar noch recht gut im vergleich zu seinen teuren kollegen

wenn de das nächste mal bestellst hol dir welche mit für das geld machst du sicherlich nix falsch
worauf ich hinausmöchte ist das der Ac lüfter für seinen niedrigen preis überraschend hochwertig ist und es sich meiner meinung nach nicht loht das 4 fache für ein bischen mehr an qualität zu bezahlen
grade mei herstellern wie papst oder noiseblocker mußt du den namen mitbezahlen

ach ja man kann die ac lüfter von beiden seiten festschrauben das eine foto ist von dem vorletzten modell sprich schon etwas älter :biggrin:
noch was die temperatur diode brauchst du nicht auslöten
nur hochziehen und die diode einmal drehen - so das die beinchen sich berühren und die diode umgagen bzw überbrückt wird hab ich bei einem auch gemacht

Lilebror
2005-06-07, 19:10:55
Ich kann nur soviel dazu sagen, ich bin auch von Papstturbinen auf die Coolermaster Led Lüfter umgestiegen weil sie wirklich sehr laufruhig und leise laufen, dazu gibts noch ne super hübsche Optik, Teuer sind sie auch nich.

Papst kann ich mich aber nich drüber beschweren, wir haben die auf der Arbeit nur verbaut, ich habe die dinger sehr offt in der Hand und teste sie selber, wenn sie wirklich so häufig ein klackern aufweisen, weist das auf falschen Transport hin, ich habe noch nie einen Klackernden in der hand gehabt, dazu gibt es eigentlich jedes Modell mit Gleit oder Kugellager, Kugellager laufruhig, allerdings werden sie mit der zeit Laut halten aber Lange, Gleitlager sind eigentlich immer leiser, dazu halten die dinger echt extremen Bedingungen stand, und sind auf alle eventuallitäten getestet, und das sehr ausgiebig, wir haben ein Prospekt von denen da, da würde man sich als Privatanwender freuen, da müsste man hier nich mehr über durchflussmengen oder Leistung allgemein streiten, alles zu jedem der Zich modelle genaustens dokumentiert, Strom kennlinie, drehzahl, Spannungs/durchflussmenge und und, klar das sie für solche daten auch geld verlangen müssen, wenn das geschäfft diese daten nich an den Kunden weitergibt, dann kann papst da nichs für ! Meine waren Turbinen weil ich welche haben wollte, 3600 U/min ich wusste auf was ich mich einlasse, und sie haben alle viel bis heute nich eimal geklakkert.
Auch regeln lassen sie sich gut, alles selber getestetm kann sein das nicht mit einem schnöden Poti klappt, aber spätestens mit einer guten Lüftersteuerung mit Spannungsreglern geht das wunderbar.
Für Qualität hat man schon immer was mehr bezahlt, auch wenn die Leistung nich hundert Prozent stimmt, das muss jeder selber wissen, allgemein kann ich gegen Arcticcooling aber auch nicht klagen die CPU kühler erfüllen, für den super geringen preis auch, alle male ihren Zweck!

StefanV
2005-06-07, 19:12:27
Delta machen sehr viele Lüfter, leider sind die wenigsten überhaupt so problemlos erhältlich. Positiv bei Delta ist eben auch, daß die Dinger qualitativ doch recht hochwertig sind. Von Krachmachern wie dem AFB1212VHE oder dem FlowFX-Lüfter bis hin zu leiseren Gestalten wie den Lüftern des G5 und denen im SilentX-NT von Shuttle und noch leiseren Lüftern ist da eigentlich alles vertreten -- ähnlich übrigens auch bei Papst, nur sind von denen die lauten Lüfter kaum erhältlich :D

-huha
Öhm, Huha, beim FlowFX wurd ein Yen Sun Lüfter verbaut, die Delta BFBs findest auf den normalen FX5800/5900 Referenzkühlern (den großen, dicken, schwarzen!)...

€dit:
Außerdem findet man Delta Lüfter recht oft auf AMD Boxed Kühlern, neben den AVCs.

DocEvil
2005-06-07, 20:46:47
Wie hast du die Dieode ausgeloetet? Loetkolben drauf und fertig?

Bin nicht so erfahren in solchen dingen. Aber......................

Ich hab doch noch die Potentiometer der doofen Enermax luefter. Kann ich die da dran klemmen? Waere doch wirklich Luxus dann :)
Also den NTC kann man einfach mit einem lötpunkt überbrücken, die kontakte sind unter dem aufkleber recht gut zugänglich.
Wenn du ihn mit einem poti regeln willst dann machst du satt dem NTC ein 10k-poti ran.

xblueskyx
2005-06-07, 21:04:06
jeder 80er brummt bei 2500 U. enermax, intel boxed, auch der freezer 7 brummt bei 2500U. aber das ist nicht so schlimm.

sieht deiner so

http://www.arctic-cooling.com/pics/products/3_big.jpg

oder so aus

http://www.geizhals.at/img/pix/48277.jpg

eher wie der erste...jedenfalls ist er von beiden seiten anschraubbar. man kann also frei wählen ob er luft schieben oder ansaugen soll.

die idee mit dem rauslöten hätte mir auch selber kommen können ... da kann ich ihn dann endlich direkt per speedfan steuern *freu*

OCPerformance
2005-06-07, 22:38:11
hm ich bin eigetlich sehr zufrieden mit meinen Papst,Niosblocker und YS-Tech Lüfter ;)

Hauptsache leise ;)

IVI
2005-06-07, 23:18:34
1. wenn man keine Ahnung hat...
-> sollte man "lesen"

2. siehe mein Posting, was ich zu Delta sagte (u.A. letztere sind in D leider nicht verfügbar)
-> auch ne tolle idee, lüfter zu empfehlen, die es hier net gibt.

3. schonmal dran gedacht, das es von Delta auch noch anderes als die AFB-0612EH gibt?!
-> ich weiß, der WC1212B is ganz nett, brummt aber und springt bei 5V net an

Zum Beispiel den AFB0812M.
-> n kugellagerlüfter mit 2700 touren ... jo, das is genau das, was man als silent-fan sucht :hammer:

Und ja, die Deltas sind recht leise und auch recht gut, zumal es von denen auch was anderes als Turbinen gibt...
-> gibt tolle lüfter, hälten wenig, hatte ich auf arbeit mal, aber "leise" + "delta" = nur, wenm aus ... es sei denn, die ham nen lüfter aufn markt gebracht, der ihre eigentliche zielgruppe nicht tangiert.

huha
2005-06-07, 23:25:48
1. wenn man keine Ahnung hat...
-> sollte man "lesen"

z.B. mal den Katalog von Delta oder irgendeinem anderen großen Lüfterhersteller wie Yen Sun oder Papst.

-> auch ne tolle idee, lüfter zu empfehlen, die es hier net gibt.

ack, ging hier aber nur um die Theorie X-D

3. schonmal dran gedacht, das es von Delta auch noch anderes als die
Und ja, die Deltas sind recht leise und auch recht gut, zumal es von denen auch was anderes als Turbinen gibt...
-> gibt tolle lüfter, hälten wenig, hatte ich auf arbeit mal, aber "leise" + "delta" = nur, wenm aus ... es sei denn, die ham nen lüfter aufn markt gebracht, der ihre eigentliche zielgruppe nicht tangiert.

Also. Die Zielgruppe von Delta sind keine 31337en overclockerkiddies, sondern viele Firmen. Daher hat Delta nicht nur einige Powerlüfter für Server oder große CPU-Kühler im Angebot, sondern natürlich auch die gemäßigteren anderen Lüfter. Eigentlich hat jeder größere Lüfterhersteller seine Auswüchse bei den Lüftern, auch von Yen Sun oder Papst gibt's wahre Radaubrüder. Aber von Delta gibt's natürlich auch leise Lüfter mit wenig Luftdurchsatz. VIelleicht nicht die allerleisesten Lüfter auf dem Weltmarkt, aber das hat ja auch niemand behauptet.

Die Verwendung von Kugellagern bei vielen qualitativ hochwertigen Lüftern würde ich wegen der Langlebigkeit dieser Lager annehmen; besonders Delta ist ja im Serverbereich etwas mehr tätig, wodurch auch irgendwelche teilweise lustig wirkenden Lüfter (40mm und Fördermenge wie sonstwas) zu erklären wären -- das Zeug muß einfach über Jahre im Vollastbetrieb halten, sonst ist's Schrott und der Server überhitzt.

-huha

IVI
2005-06-08, 00:05:54
huha, du redest leider an mir vorbei. ich schrieb nie, dass papst und co keine radaubrüpder haben. ich hab net gesagt, dass delta keine gute quali hätte. ich schrieb aber, dass ich auf arbeit schon mit deltas zu tun hatte (war übrigens bei ner entlüftung eines kino-film-projektors). delta bedeutet nunmal industrielüfter und im serverraum isses wurscht, ob n lüfter 20 oder 40db hat, da zählen eben andere werte als für den silent-fan daheim am PC.

rage|nem
2005-06-08, 08:15:38
Um mal wieder ein wenig zum Thema zurückzukommen: Ich bin mit dem CoolerMate CMT-NLF-8BL sehr zufrieden. Die haben auch im silenthardware.de-Review recht gut abgeschnitten (http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_led). Dass sie leuchten, stört mich nicht im geringsten, da mein Tower sowieso geschlossen ist. Die laufen bei mir mit 5-7 V und sind in diesem Bereich sehr leise. Ferner kann ich den Coolermaster TLF-R82 empfehlen, welcher runtergeregelt ebenfalls ein sehr laufruhiger Lüfter ist.

Revoltecs möchte ich gerne mal ausprobieren, bin aber bis heute noch nie dazu gekommen.

Bandit666
2005-06-08, 08:40:02
Arctic Cooling..........Arctic Cooling..............Arctic Cooling.............Arctic Cooling!!!!

Preis/Leistung ungeschlagen, und leise wie Sau!

mfg

IVI
2005-06-09, 00:31:16
"Arctic Cooling..........Arctic Cooling..............Arctic Cooling.............Arctic Cooling!!!!"
-> die wichtigkeit (bzw. richtigkeit) eines postings verhält sich umgekehrt proportional zu der häufigkeit einer wiederholung und dem auftreten von ausrufezeichen. :ass2: ;D


"Preis/Leistung ungeschlagen, und leise wie Sau!"
-> säue sind keine leisen tiere, echt net, ich war mal aufm bauernhof, keine schöne sache das. dann doch lieber die spezies "revoltecus keramikgleitlagereium", die sind nämlich wirklich leise und zudem auch sehr sehr preiswert.

alpha-centauri
2005-06-09, 01:14:08
Revoltec hab ich einen. Da ist der Freezer auf 2500 U angenehmer, als der Revoltec auf 7 V. Wirklich.

Das einzig tolle am Revoltec, ist dass die LEDs den ganzen Fussboden beleuchten.

BK-Morpheus
2005-06-09, 01:20:57
Revoltec hab ich einen. Da ist der Freezer auf 2500 U angenehmer, als der Revoltec auf 7 V. Wirklich.

Das einzig tolle am Revoltec, ist dass die LEDs den ganzen Fussboden beleuchten.
Hatte auch einen und @5V nicht hörbar (bei nem Abstand von nem knappen Meter).
Nur leider hat man oft Pech und erwischt einen Revoltec, der klackert.

Bandit666
2005-06-09, 07:53:56
"Arctic Cooling..........Arctic Cooling..............Arctic Cooling.............Arctic Cooling!!!!"
-> die wichtigkeit (bzw. richtigkeit) eines postings verhält sich umgekehrt proportional zu der häufigkeit einer wiederholung und dem auftreten von ausrufezeichen. :ass2: ;D

Hmm....net schlecht. Lernt man das im Pionierlager?
Ich sehe nur ganze 4 (!!!!) Ausrufezeichen! Man was bin ich böse. :)
Willst du jetzt mein Posting melden? *bibber*


"Preis/Leistung ungeschlagen, und leise wie Sau!"
-> säue sind keine leisen tiere, echt net, ich war mal aufm bauernhof, keine schöne sache das. dann doch lieber die spezies "revoltecus keramikgleitlagereium", die sind nämlich wirklich leise und zudem auch sehr sehr preiswert.

Da kannst du noch soviel deiner Lieblingslüfter empfehlen, es ändert nichts daran das die Artic-Cooling-Lüfter ALLE Konkurenzlüfter in Sachen Preis/Leistung schlagen!
2,90 das Stück.......wer will das unterbieten?
Und die Lüfter sind leise.....woher ich das weiss? Seit 1998 habe ich bei mir schon 80er Lüfter verbaut....wieviele durch meine Hände gegangen.....meine Ohren gehört, und ich dann wieder verscherbelt habe, mag ich nicht mehr zählen können. Aber eins ist Fakt, gef***t wird nackt.....ähhh...falsch, wollte sagen Artic Coolings sind einfach ungeschlagen.

Wobei Lautstärke subjektiv ist, und hier nicht allzu hoch bewertet werden sollte.
So...jetzt darfste weiter auf mich eindreschen. :D


mfg

ollix
2005-06-09, 09:13:01
Wie war das noch bei Terry Pratchett: 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
:D

/dev/NULL
2005-06-09, 12:53:28
Nicht ganz vollständig.. der gute Terry hat noch mehr geschrieben:

"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
sure sign of a diseased mind.'"
(Terry Pratchett in "Eric")

"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
(Terry Pratchett in "Reaper Man")

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'"
(Terry Pratchett in "Maskerade")

Bandit666
2005-06-09, 12:59:20
Who the fuck is Terry Pratchett? :|

/dev/NULL
2005-06-09, 13:16:26
Oh... wenn man das nicht weiß..

http://de.wikipedia.org/wiki/Terry_Pratchett

Sozusagen der Douglas Adams der Fantasy. (Per Anhalter durch die Galaxis, falls das was sagt).

Sehr eigegen Humor, viele Wortspiele (kommt leider im deutschen nicht so gut rüber) - ich mag es, manche mögen es garnicht..

Cyphermaster
2005-06-09, 13:32:09
Ich frage mich, was ihr hier eigentlich treibt. Sowas auf komplette Firmen zu verallgemeinern, kann nicht funktionieren, weil man nicht teils Hunderte von Lüftertypen eines Herstellers einheitlich über einen Kamm scheren kann - was soll also das ganze Gebrabbel und Gestreite? Von der "Diskussion" über Ausrufezeichen mal ganz abgesehen... :crazy2:

Bandit666
2005-06-09, 13:52:25
Ich frage mich, was ihr hier eigentlich treibt. Sowas auf komplette Firmen zu verallgemeinern, kann nicht funktionieren, weil man nicht teils Hunderte von Lüftertypen eines Herstellers einheitlich über einen Kamm scheren kann - was soll also das ganze Gebrabbel und Gestreite? Von der "Diskussion" über Ausrufezeichen mal ganz abgesehen... :crazy2:


Sorry....kommt nicht wieder vor! :frown: ;)
*traurigsei*

/dev/NULL
2005-06-09, 14:09:06
*g*

Zum Thema: hab nur ein paar alte Y.S 80mm auf 7V die sind relativ leise.

Aber vielleicht hilft ja sowas:
http://www.hardwareluxx.de/pages/9067

huha
2005-06-09, 16:46:53
/dev/null und Bandit666:
Ich spreche euch je eine Verwarnung aus, solcherlei OT-Diskussionen haben im Thread einfach nichts zu suchen.

Die Diskussion über die Verwarnung ist, sofern erwünscht, nicht hier im Thread, sondern mittels eines neuen Threads im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum zu führen.

-huha

Bandit666
2005-06-09, 18:42:50
Wenn man die lila Lüfterhalterung beim CS entfernt und 4 kleine Löcher bohrt, kann man sogar den Arctic Fan - 3 TC verwenden.
Ohne Bastelei passt z.B. der Arctic Fan Pro TC wie angegossen.


@Huhu

SIR!! JAWOHL!! SIR!! :D


mfg

IVI
2005-06-09, 18:49:42
"Hmm....net schlecht. Lernt man das im Pionierlager?
Ich sehe nur ganze 4 (!!!!) Ausrufezeichen! Man was bin ich böse. :)
Willst du jetzt mein Posting melden? *bibber*"
-> woher weißt du, dass ich im pionierlager war? na jedenfalls hab ich den spruch ausm pfadfinderlager, wo unser damaliger füher (echt n super typ) mal abend am lagerfeuer meinte, dass schreien und ausrufezeichen nur von mangeldem inhalt ablenken ... dass sowas mal aufn internet-forum gemünzt werden könnte, war in den 80ern in der DDR natürlich net denkbar ;)


Da kannst du noch soviel deiner Lieblingslüfter empfehlen, es ändert nichts daran das die Artic-Cooling-Lüfter ALLE Konkurenzlüfter in Sachen Preis/Leistung schlagen!
2,90 das Stück.......wer will das unterbieten?
-> mit mathematik: http://www.geizhals.at/deutschland/a66823.html

Und die Lüfter sind leise.....woher ich das weiss? Seit 1998 habe ich bei mir schon 80er Lüfter verbaut....wieviele durch meine Hände gegangen.....meine Ohren gehört, und ich dann wieder verscherbelt habe, mag ich nicht mehr zählen können. Aber eins ist Fakt, gef***t wird nackt.....ähhh...falsch, wollte sagen Artic Coolings sind einfach ungeschlagen.
-> ja und? ich baue seit '94 an PCs rum? is das relevant? nö. man kann ja auch 11 jahre wenig erfahrungen machen. die AC haben 2 probleme: 1. die haben ein kugellager und 2. die konkurrenz. n AC @ 1500 touren is von lagerseite hörbar, ein revoltec mit keramikgleitlager net. die kugel-lager-teile von revo kann man natürlich in der pfeife rauchen, das is klar. da revo und viele shops leider net auf korrekte bezeichnungen achten und montagsmodelle hin und wieder vorkommen, sind 99% aller negativen erfahrungen mit revoltec auf diese phänomene zurückzuführen (auch ich hatte schon pech).

Wobei Lautstärke subjektiv ist, und hier nicht allzu hoch bewertet werden sollte.
-> richtig, das menschliche ohr is ja je nach besitzer auf unterschiedliche töne und frequenzen eben sensibel ... na oder halt net

So...jetzt darfste weiter auf mich eindreschen. :D
-> öhm, tja, was willste da jetzt lesen? *dembanditaufnkopphau* ? oder *banditzuklumpschlag* ? fühlste dich da jeze besser? biste masochist? :| :eek: ;D


mfg
-> ja das sagen sie alle *gg*


PS: alpha: immer drauf achten: die kugellagerlüfter sind schrott, nur die keramikgleitlagerlüfter sind top! zudem muss der lüfter entkoppelt werden, weil
er sonst rappelt. hatte ich bei meinem test aufm Freezer64 auch, nach 2min basteln war es dann so, wie es sein sollte.

Bandit666
2005-06-09, 19:12:48
-> mit mathematik: http://www.geizhals.at/deutschland/a66823.html


Ja und? Ich habe nur den Preis von Caseking.de genommen. Wenn ich ne Preissuchmaschine anwerfe, komme ich auf 1,85€.
Na, WER will das unterbieten....nicht womit!*fg*


.................die AC haben 2 probleme: 1. die haben ein kugellager und 2. die konkurrenz. n AC @ 1500 touren is von lagerseite hörbar, ein revoltec mit keramikgleitlager net. die kugel-lager-teile von revo kann man natürlich in der pfeife rauchen, das is klar. da revo und viele shops leider net auf korrekte bezeichnungen achten und montagsmodelle hin und wieder vorkommen, sind 99% aller negativen erfahrungen mit revoltec auf diese phänomene zurückzuführen (auch ich hatte schon pech).

Das die Revoltecs gut sind, bestreite ich garnicht. Wobei ich auch einen Nachteil in Gleitlagern erkenne:
a) Meines erachtens haben Gleitlager ein bedeutend höheres Anlaufmoment, aufgrund der trockenen Anlaufreibung!
b) Gleitlager- (Keramik-GL) sind nicht so langlebig und aufallsicher wie z.B. kugelgelagerte Lüfter!
Das Gleitlager hohe Temps nicht mögen lasse ich mal aussen vor.


PS: alpha: immer drauf achten: die kugellagerlüfter sind schrott, nur die keramikgleitlagerlüfter sind top! zudem muss der lüfter entkoppelt werden, weil
er sonst rappelt. hatte ich bei meinem test aufm Freezer64 auch, nach 2min basteln war es dann so, wie es sein sollte.

"zudem MUSS der Lüfter entkoppelt werden!" <---- Lötzinn!! Bei max. 1600upm muss nichts entkoppelt werden!

"kugellagerlüfter sind schrott!" Jaa...nee is klar.

"nur die keramikgleitlagerlüfter sind top!" Jaa...nee is klar!

Lass mich raten.......Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

mfg

BK-Morpheus
2005-06-09, 19:16:33
"zudem MUSS der Lüfter entkoppelt werden!" <---- Lötzinn!! Bei max. 1600upm muss nichts entkoppelt werden!
Ich würde auf jedenfall entkoppeln....auch bei 1500rpm.

Cyphermaster
2005-06-09, 19:19:55
Ich geb's auf. :hammer:

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie sich noch heute... :ubash2:

Nagilum
2005-06-09, 19:20:49
Einen 80er bei 1500 Touren nicht enkoppeln?! :eek:

Welcher Silencer lässt seinen Quirl überhaupt so hoch drehen?

Nagilum
2005-06-09, 19:26:21
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie sich noch heute... :ubash2:
Hey! Wurd doch gerade wieder lustig... Moment... *Räusper*

"Arctic Cooling ist total doof!" http://www.gtr-game.com/forums/style_emoticons/default/snack.gif



Und jetzt macht hinne. Ich höre schon das Holzbein des Moderators den Flur entlang schlurfen. :wink:

Bandit666
2005-06-09, 19:44:26
Und jetzt macht hinne. Ich höre schon das Holzbein des Moderators den Flur entlang schlurfen. :wink:

Warum? Gegen welche Regel verstösst dieser Diskurs denn? :biggrin:
Es werden Vor- und Nachteile beider Lüfterarten diskutiert. Was ist daran schlecht?

Muss man neuerdings nen Antrag stellen um in einem Forum zu diskutieren?

mfg

IVI
2005-06-10, 00:24:36
Ja und? Ich habe nur den Preis von Caseking.de genommen. Wenn ich ne Preissuchmaschine anwerfe, komme ich auf 1,85€.
-> und mehr isser auch net wert :tongue:

Na, WER will das unterbieten....nicht womit!*fg*
-> ok. aber wenn du geschrieben hättest, dass die tiefst-preisler gar net lieferbar sind, hätte ich gemerkt, dass du genau hingeschaut hast.


"Das die Revoltecs gut sind, bestreite ich garnicht. Wobei ich auch einen Nachteil in Gleitlagern erkenne:
a) Meines erachtens haben Gleitlager ein bedeutend höheres Anlaufmoment, aufgrund der trockenen Anlaufreibung!"
-> also "trocken" sind die lager net, das wäre ja wahnsinn! und n revoltec fängt bei knapp 4V an zu laufen ... dass soll mir n AC erstmal vormachen!

"b) Gleitlager- (Keramik-GL) sind nicht so langlebig und aufallsicher wie z.B. kugelgelagerte Lüfter!"
-> das is ne knifflige sache, ich hab bei nem kumpel vor 2 jahren nen sharkoon mit KGL verbaut ... das teil läuft immernoch und ohne murren fein durch. bei meinem vatter werkelt seit ein-einhalb jahren n roter revoltec aufm copper-silent ... alles picobello, wie am ersten tag. andererseits sind mir inden letzten 2 jahren drei revos verreckt, einer an einer puslenden lüftersteuerrung und 2 wurden brummig. das sieht bei AC und Co aber auch net anders aus. auch bei YS, papst, TT, titan usw.

"Das Gleitlager hohe Temps nicht mögen lasse ich mal aussen vor."
-> jo, besser so, denn KGL produzieren selbst weniger wärme, keramik is feuerfest und n lüfter an sich wird ja keine 60°C warm

"Lötzinn!! Bei max. 1600upm muss nichts entkoppelt werden! "
-> ich mache mir gerade gedanken, ob du net doch was an den ohren hast. is nich böse gemeint!

"Jaa...nee is klar. "
-> bezieht sich auf die vorher erwähnten revoltecs, und ja, die mit KL sind schrott

"Jaa...nee is klar!"
-> auch dies bezieht sich auf die vorher genannten revoltec, denn nur die mit KGL sind top

"Lass mich raten.......Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?"
-> nö. es kann nicht sein, was nicht sein kann.

"mfg"
-> glaub ich dir net :tongue: :tongue: :tongue:

Bandit666
2005-06-10, 09:52:42
Ich denke es ist alles gesagt, oder? :biggrin:

Friede? :comfort:

mfg

IVI
2005-06-10, 11:01:22
Ich denke es ist alles gesagt, oder? :biggrin:
-> nö

Friede? :comfort:
-> vergiss es! nie! never ever! es ist krieg! ;D

mfg
-> glaube ich dir immer noch net *gg*

Saugbär
2005-06-13, 18:20:10
Arctic Cooling TC nur für den Sommer da meine Lüftersteuerung immer rummeckert wenn die Lüfter mit weniger als 500rpm drehenhttp://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a032.gif

BK-Morpheus
2005-06-13, 18:44:04
Arctic Cooling TC nur für den Sommer da meine Lüftersteuerung immer rummeckert wenn die Lüfter mit weniger als 500rpm drehenhttp://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gifhttp://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a032.gif
Dann überbrück doch den Temp.Fühler und Regel nur über die Lüftersteuerung auf bis zu 3000rpm.

huha
2005-06-13, 18:52:16
Ich denke es ist alles gesagt, oder? :biggrin:
-> nö

Friede? :comfort:
-> vergiss es! nie! never ever! es ist krieg! ;D

mfg
-> glaube ich dir immer noch net *gg*

Auch dich bitte ich dich, deine privaten OT-Konversationen außerhalb des Threads auszutragen. Daher bedeutet das für dich ebenfalls eine Verwarnung.

Eine Diskussion über die Verwarnung ist nicht im Thread zu führen, sondern im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum.
-huha

Saugbär
2005-06-13, 19:26:24
@ BK-Morpheus
Die Steuerung ist temperaturüberwacht aber nicht drehzahlgeregelt .Ich kann die Lüfter einzeln ausschalten . 3000rpm ist schon zu laut