PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Rechner nur für Winamp??


base
2005-06-07, 13:25:58
Hey Leute,

ich soll für einen Verwandten für seine Kneipe einen PC zusammenstellen / kaufen / besorgen, damit er damit Musik abspielen kann.
Ich habe da spontan an Winamp gedacht weil das meiner Meinung nach das beste Musik-Abspielprogramm ist...
Jetzt habe ich mal ne Frage an euch da draussen:
Was für ne Hardware meint ihr muss so ein reiner Musik-PC haben??
Winamp (oder gibts noch andere/bessere??) sollte ja schon gescheit laufen... und stabil, weil der Typ hat überhaupt keine Ahnung von PC-Bedienung (Was? ne Maus? Igitt! =)
Ich hab da so an nen 1,6 P4, 256MB, 80GB als Grundausstattung gedacht....
dann halt ne gescheite soundkarte und für die Grafik was billiges aus ebay.
Meint ihr das is übertrieben nur für Mukke? Aber winamp braucht ja schon einiges an ressourcen.. und Win98 is meines Achtens nich soo stabil.. :/

Naja, wär nett wenn ihr mir irgendwie helfen oder einfach nur eure Meinung posten würdet.
danke schonmal,
base :)

Sir_Henry
2005-06-07, 13:45:27
500mhz-schleuder für 100€ reicht da vollkommen.

/dev/NULL
2005-06-07, 13:47:15
Also im Endeffekt ist das zu groß was Du da hast auch auf nem 700er läuft winamp mehr als einwandfrei, wenn Windows mal gebootet hat.

Es gibt extra für Kneipen/DJs Software wo man zwei Stücke parallel laufen lassen kann, Geschwindigkeit anpaßt etc.. aber für ne Kneipe sollte winamp taugen.. nur ohne maus wird es schwierig denke ich.. und:
Wenn kneipen raubkopierte MP3s spielen werden einige Leute schnell böse!

Banshee18
2005-06-07, 14:54:07
Nur für Winamp sollte auch Win98 stabil genug sein. Eigentlich brauchst du nichtmal 500 Mhz. Ein Bekannter hat einen "Musikrechner" mit 350 Mhz und Win98 und das reicht vollkommen. Vielleicht findest du ja aufm Speicher noch alte Teile. =)

MfG

Banshee

Gummikuh
2005-06-07, 15:49:33
Für Mucke reicht auch nen Pentium 200MMX locker...

Würde nen PIII 500 oder nen Athlon nehmen...Win XP drauf und anständig dimensionierte Festplatte...

base
2005-06-07, 16:11:25
Hey, also danke für die schnellen Antworten, da habe ich wohl wirklich etwas hoch angesetzt, dachte es nur so, weil auf meinem 1,6ghz centrino winamp 5 sogar enorme ressourcen beansprucht...
werde mich also nach was billigem alten umschaun :)
danke.

Unfug
2005-06-07, 16:13:48
Hey, also danke für die schnellen Antworten, da habe ich wohl wirklich etwas hoch angesetzt, dachte es nur so, weil auf meinem 1,6ghz centrino winamp 5 sogar enorme ressourcen beansprucht...
werde mich also nach was billigem alten umschaun :)
danke.
Ich hab hier ein Notebook mit 200mhz, oder warens doch noch weniger. zunindest läuft winamp ohne probleme

Hardwaretoaster
2005-06-07, 16:28:49
@unfug, auf meienm alöten Notebook (166Mhz, nur 48MB Ram) läuft WinAmp, umindest die letzet 2.xx-Version ziemlich gut ;)

@threadstarter wie oben gesagt, so viel Power brauchst du nicht, würde lieber gucken, dass das Gehäuse nicht ewig groß ist und vielleicht auch auf den Stromverbrauch.

Wishnu
2005-06-07, 17:27:01
Pentium 100 sollte von den Anforderungen her reichen, zumindest für V2.xx.

Hardwaretoaster
2005-06-07, 17:35:31
Naja, aber zumindest ordentlich Ram brauch' er dann, nicht unter 64MB, würde mit ~128 beginnen.

LOCHFRASS
2005-06-07, 18:03:13
Zum MP3-Decoden reicht alles, was irgendwie auf den Namen "Pentium" hoert oder auf ein Sockel-5/7-Brett passt. ;)

Gummikuh
2005-06-07, 18:08:22
Aber das Betriebssystem spielt ja auch ein bischen ne Rolle...Win XP auf nem Pentium 200 ist bestimmt so flüssig wie Babybrei...

Hatte XP auf nem AMD K6 III 400...das lief schon net so dolle (mit 384MB RAM)...da ist ein 600er Athlon schon angenehmer...

LOCHFRASS
2005-06-07, 18:24:20
Mit nem K5 PR166 (116 MHz), NT4 und Winamp 2.xx hatte ich etwa 20-30% CPU-Auslastung, XP frisst eigentlich nur mehr RAM, ab 128 MiB sollte es so halbwegs laufen. Optimal waere natuerlich was in Richtung FreeBSD oder Linux und XMMS, ich sitze hier gerade selbst an nem K6-III+ 400 mit 384 MiB RAM und Linux, XMMS braucht dabei ungefaehr 4% CPU-Last und 9 MB RAM. :)

Banshee18
2005-06-07, 19:06:28
Es muss ja nicht unbedingt WinXP sein, oder?

Gummikuh
2005-06-07, 19:17:14
Ähmmm...nö...das muss der Threadstarter schon selbst wissen...

wie erwähnt...hab mit meinem K6 200 auch schon mit Win Amp rummhantiert, war aber mit Windoof 95...

Wollte auch nur darauf hinaus, das die Wahl des geeigneten Prozessors auch mt dem zu nutzenden BS zu tun hat...

base
2005-06-08, 15:28:57
gut, dachte nur an Windows XP wegen Winamp 5 aber 2 oder 3 solln ja wohl auch nicht schlecht sein. Und videos playen braucht er ja auch nicht.
Habe mir jetzt von nem bekannten einen 600er PIII organisiert und mit 128 MB Ram werde ich das die Tage mal austesten, mit Win98se... Aber nach dem was ihr einstimmig sagt sollte das locker funktionieren :) .
Muss dann nur noch ne große HDD kaufen. Hat Windows 98 da irgendwelche Kapazitätsbeschränkungen?? (weil selbst auf WinXP Home ohne SP1 wurden von meiner 160er nur 120 gig erkannt :/)
danke nomma,
base

Banshee18
2005-06-08, 15:45:50
Zu dem Problem unter WinXP:
http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html

Bei Win98 gabs, glaube ich, auch so eine Beschränkung. Bei wieviel GB die liegt oder wie sich das beheben lässt, hab ich nicht im Kopf. Google ist dein Freund und Helfer. =)

Edit: Ich glaub, ein aktuelles Bios hat gereicht.

base
2005-06-08, 17:42:35
super, thx :)

Skua
2005-06-09, 00:12:15
gut, dachte nur an Windows XP wegen Winamp 5 aber 2 oder 3 solln ja wohl auch nicht schlecht sein.
nimm die beste winamp-version: 2.91. die nutze ich mit 2,5ghz barton ;)) schön schnelles prog. :cool:

Energizer
2005-06-09, 17:35:15
Frag auf dem Martkplatz nach dem 100€ System.
Da wird sich sicher was finden.

Arghhhhh.... da fällt mir gerade ein, dass du Gast bist ;(
Dann guck bei Egay.

Henrik
2005-06-10, 23:09:53
Hey Leute,

ich soll für einen Verwandten für seine Kneipe einen PC zusammenstellen / kaufen / besorgen, damit er damit Musik abspielen kann.
Ich habe da spontan an Winamp gedacht weil das meiner Meinung nach das beste Musik-Abspielprogramm ist...
Jetzt habe ich mal ne Frage an euch da draussen:
Was für ne Hardware meint ihr muss so ein reiner Musik-PC haben??
Winamp (oder gibts noch andere/bessere??) sollte ja schon gescheit laufen... und stabil, weil der Typ hat überhaupt keine Ahnung von PC-Bedienung (Was? ne Maus? Igitt! =)
Ich hab da so an nen 1,6 P4, 256MB, 80GB als Grundausstattung gedacht....
dann halt ne gescheite soundkarte und für die Grafik was billiges aus ebay.
Meint ihr das is übertrieben nur für Mukke? Aber winamp braucht ja schon einiges an ressourcen.. und Win98 is meines Achtens nich soo stabil.. :/

Naja, wär nett wenn ihr mir irgendwie helfen oder einfach nur eure Meinung posten würdet.
danke schonmal,
base :)


Gleichmal vorweg: Winamp ist eine ganz schlechte Idee... Da gibt es deutlich leistungsfähigere Software für diesen Zweck.
Wenn der Wirt ein wenig Kohle übrig hat, würde ich ihm BPM Studio Pro (http://www.alcatech.de/html/rebuild.php?src=products_pro.html) empfehlen. Er muss natürlich auch bereit sein, sich da etwas einzuarbeiten ;)
Der Funktionsumfang der Software würde durch den reinen "Runterspiel und automatisch überblend"-Betrieb zwar bei weitem nicht ausgereizt, dennoch ist die Software sehr komfortabel.
Du kannst ja die kostenlose Demo ziehen und dann entscheiden, ob das das richtige ist ;)
Eine Lizenz für die Proversion würde allerdings auch mit 450€ zu Buche schlagen..


Als kostenlose Alternative wäre vielleicht noch AtomMix interesannt, Google weiß mehr.


Und was die Rechnerleistung angeht: Ich betreibe BPM Studio 4 Pro problemlos auf einem 1GHz Athlon, 256MB, ASUS A7V und 80GB HD. Es hakelt oder ruckelt nichts, ich habe aber auch keine unnötigen Dienste mehr laufen. Ein wenig Systemtuning hilft da manchmal Wunder ;)