PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was Temperatur von Asus x800Pro auslesen


Blackpitty
2005-06-07, 13:28:03
Hallo,

mein Freund, der nicht in einem Forum angemeldet ist hat mir gesagt, dass ich hier mal fragen soll.

So, er hat eine X800Pro agp von Asus und einen Intel Pentium mit 3,2ghz.

So, nun ist ihm schon 2 mal die Karte kaputt gegangen(ohne oc, gibt so gelbe Punkte auf dem Monitor und manche Sachen fehlen) und er denkt, dass es an der warmen Abluft von seinem Processor liegt, der manchmal über 60° hat.

Naja, erstmal egal, ich würde gern wissen, mit was man die GPU Temperatur von seiner X800Pro auslesen kann?

Denn ich kenne mich da nicht aus, da ich nur nVidia Karten habe und hatte, bei denen die Temp im Treiber angezeigt wird. Bei Intel kenne ich mich auch nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marco

RedTrotsky
2005-06-07, 15:41:57
hab die selbe Karte aber vivo und @ 16 pipes (xt-bios geflasht). bei mir läuft sie wunderbar mit standard-Kühler... geht manhcmal auch auf 80°C rauf, aber trotzdem keine Probs.
Auslesen tue ich sie mit ATI-Tool, da kann man sich die Temps in der Taskleiste anzeigen lassen. Meine CPU-Temp lese ich mit Motherboard Monitor aus (MBM5 einfach mal googeln)
Gruß
RedTrotsky

Blackpitty
2005-06-08, 13:37:07
Hallo,

mein Freund sagte aber, das bei ihm keine Temps mit dem ATI Tool angezeigt werden. Wo sieht man die da?

Gruß Marco

Antares
2005-06-08, 17:52:53
kann man glaube ich nur mit einem speziellen Asus Proggie auslesen, mußt halt ma schauen was auf den beigelegten CD's drauf ist

edit: heißt glaub ich smart doctor

es gab aber schon viele Leute die Probleme damit hatten (instabiles System etc.)

Tomi
2005-06-08, 18:04:12
Ja, Asus hat den "Smart Doctor". Ist deren Monitoring Tool, mit dem man u.a. die Temperatur auslesen und die Kühlung beeinflußen kann. Das Teil ist auf jeden Fall auf der CD mit drauf, die der Karte beiliegt. Andernfalls kann man sich das Tool auch bei Asus ziehen...sag ich mal jetzt so. Prüfen kann ich das nicht, weil die gesamte Asus Webpräsenz seit Wochen am hängen ist.

Für die ganz Eiligen geht auch "Everest". Ein Systemanalyse-Tool, mit dem man allen möglichen Kram auslesen und anzeigen lassen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie verläßlich die Anzeige der GPU Temperatur dort ist.

Antares
2005-06-08, 19:10:43
das auslesen mit anderen Tools ist nicht möglich (hatte mal kurzzeitig ne Asus drinne)