PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "warm" sollte eine Festplatte im Durchschnitt werden?


JanZ
2005-06-07, 14:35:51
Hallo,
also folgendes Problem:
Ich hab ein SN75G2, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000047
Komponenten stehen in der Sig und nach ca. 6 Std. daddeln, ist die Platte, übrigens eine Seagate ST3250823AS (250G), schon mal 45 - 49* warm. Meinerseits ist das zu hoch und fördert auch nicht gerade die Lebenserwartung, oder ist es noch im Grünen Bereich?

Danke für eure Antworten,

MFG
Jan

Botcruscher
2005-06-07, 14:54:48
Bis 50° ist von den Herstellen im grünene Bereich. Obwohl ich mir darüber gedanken machen würde ob nicht noch irgendwo ein Lüfter passt.

JanZ
2005-06-07, 14:56:31
Na das ist ja schonmal was, aber leidet die Lebendsdauer nicht darunter?

Botcruscher
2005-06-07, 15:00:04
Na das ist ja schonmal was, aber leidet die Lebendsdauer nicht darunter?

Um so wärmer um so schlechter. Es ist halt gerade noch zulässig.

JanZ
2005-06-07, 15:07:04
Naja, ich hole mir morgen sowieso 2 40mm Lüfter. Bohre dann 2 Löcher in die Mitte des Festülattenramens und befestige die Platte in der Mitte. Die beiden 40iger werden dan nebeneinander von Vorne auf die Platte blasen. 80iger geht weger der höhe nicht, 60iger auch nicht. Mal gucken, ob die @ 5V was reißen.

PS: Selbst wenn sich die Platte noch "innerhalb normaler Parameter" bewegt, ist mir das einfach zu warm. So ~ 37* oder so wären ok, aber nicht mehr (42* gehen auch noch).

MFG
Jan

Botcruscher
2005-06-07, 15:16:54
Die Lüfter@5V machen extrem viel aus. Schau mal ob du den Luftstrom optiemieren kannst. Es bringt nichts wenn man die Luft im Case nur durcheinanderwirbeld.

alpha-centauri
2005-06-07, 15:29:56
Um so wärmer um so schlechter. Es ist halt gerade noch zulässig.

Alles ist Ansichtssache. Der Lebenserwartung und MTBF ist es nicht dienlich.

Empfehlenswert ist 20 bis 30 Grad. ALso so lauwarm, bei handkontakt.

2 40er ?

nen http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3&data=2&disc= kabelbinder, und gut ist.

JanZ
2005-06-07, 20:02:25
Alles ist Ansichtssache. Der Lebenserwartung und MTBF ist es nicht dienlich.

Empfehlenswert ist 20 bis 30 Grad. ALso so lauwarm, bei handkontakt.

2 40er ?

nen http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3&data=2&disc= kabelbinder, und gut ist.

Ich hab einen Barebone, falls dir das entgangen ist, ich hab ca. 4,5 cm nach oben Platz, bis ich auf meinen DVD Brenner stoße.

alpha-centauri
2005-06-07, 20:26:30
Ich hab einen Barebone, falls dir das entgangen ist, ich hab ca. 4,5 cm nach oben Platz, bis ich auf meinen DVD Brenner stoße.

Dann montierst du halt den 80er ans DVD Laufwerk. Wird doch irgendwie da reinpassen.

JanZ
2005-06-07, 20:31:12
Dann montierst du halt den 80er ans DVD Laufwerk. Wird doch irgendwie da reinpassen.

Dann müsste ich mir aber entweder ein externen DVD Brenner kaufen oder in den DVD Brenner reinsägen, oder eher gesagt den Brenner durchsägen. Hab mir ja auch schon überlegt ein Stück aus dem Rahmen rauszusägen und den 80iger dann halt tiefer reinsetzten. Das würde funktionieren, nur sehe ich da keinen Sinn drin, da ich dann auch gleich 2 x 40mm nehmen kann. Guck dir doch sonst mal den Link hier an:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000047&p=3
Dort würst du es durch die Bilder auch besser einschätzen können.

MFG
Jan