PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC reagiert beim Einschalten garnicht


proppa
2005-06-07, 14:53:40
Hallo,

Nachdem ich mehrere meiner Rechner nicht stabil zum Laufen brachte,
habe ich mal versucht die beste Hardware daraus einen Rechner zusammenzustellen,
der dann eben ganz sicher funktionieren sollte.

Doch jetzt hab ich das Problem, dass nichts passiert wenn ich den Einschaltknopf benutze.

Das Mainboard bekommt aber Strom, weil es beim Netzwerkanschluss leuchtet.
Und ich habe es letzte Woche neu gekauft.

CPU und RAM funktionierten vorher in einem anderen Mainboard.
Netzteil ebenfalls, das hat über 400 Watt...also mehr als genug.

Hab ich was mit den Panels falsch gemacht, weil er sich nicht einschaltet?
Laut Handbuch müssts stimmen.

Ich denke am ehesten, es liegt am Mainboard,
weil das ging vorher auch nicht an, als ne andere funktionierende CPU drin war.
Damals drehte sich wenigstens der Lüfter kurz, aber zusammen mit der anderen HArdware jetzt geht garnix.

Mainboard MSI KT4A-V (Socket A)
512 MB DDR RAM
CPU AthlonXP 2400+ (passierte beim Einschalten garnix)
vorige CPU: AthlonXP 2000+ (drehte sich beim Einschalten nur kurz der Lüfter)

Danke schonmal :)

Gummikuh
2005-06-07, 16:22:08
Auf die schnelle fällt mir nur folgendes ein:

a) Panel falsch angeschlossen...Power und Reset Stecker mal um 180 Grad drehen und schauen ob er dann läuft...(ich geh davon aus der PC hat Strom...also auch hinten am NT ist eingeschaltet?)...

b) Mainboard wie du schon sagst im Eimer...

proppa
2005-06-07, 17:29:29
Nach einem CMOS Reset hats geklappt einzuschalten, allerdings zeigt der Monitor nichts an, piepsen hört man auch keins und er schaltet sich nach max. 10 Sekunden wieder aus.

Womöglich ist die Grafikkarte defekt, ich probier mal eine andere...

Gummikuh
2005-06-07, 17:36:13
Ja...dann kriegt er kein Signal...dann ist i.d.R. entweder die Graka im Eimer oder das Kabel...bei vielen älteren Mainboards muss auch eine Onboardgrafiklösung(falls vorhanden) bei dem verwenden einer AGP Grafikarte im BIOS deaktiviert werden...

OCPerformance
2005-06-07, 19:33:21
mal die graka bisl randrücken vielleciht gehts dann kann ja nicht richtig drin sein ;)

Popeljoe
2005-06-07, 21:08:59
Ich hab mal mit aufgeladenen Händen ein Bios Rom in den Himmel geschickt...
MoBo ist quasi bei mir abgeblitzt! :D
Da kam auch kein Laut mehr vom Bord...
Ansonsten mal nen fliegenden Aufbau testen: also alles außerhalb des Gehäses aufbauen und die Steckverbindungen testen.
P1

xblueskyx
2005-06-07, 22:43:24
hat das netzteil genügend saft? (watt ist nicht alles)

ansonsten könnte es im extremfall auch die bios batterie sein. hab mich auch schonmal totgesucht nach dem fehler. baterie getauscht und es lief wieder wie neu.

evtl. den taster am gehäuse prüfen bzw. manuell mit schraubenzieher versuchen zu starten (die pins kurz antippen)

proppa
2005-06-07, 22:58:06
Der Lüfter der CPU dreht sich nur kurz und dann schaltet der PC sich ab.

Passiert bei allen Netzteilen, Grafikkarten und CPUs. Hab von jedem 2 verschiedene ausprobiert.

Wobei das Netzteil mit den 400 Watt eben das neueste und wohl beste ist. Es versorgt normal einen Sempron mit ebenfalls 2400+ MHZ.

Ich greife immer vorher das Metall an, damit ich nicht statisch geladen bin.