PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Treiber für "keine" Grafikkarte?


BloodHound
2005-06-07, 15:00:20
Folgendes merkwürdiges Problem:

Windows frisch auf einem PC installiert, Updates usw. aufgespielt, versucht einen VGA-Treiber zu installieren...
Es handelt sich um eine onboard-Grafik. Allerdings steht auf dem Mainboard keine allzu genaue Bezeichnung. Ich vermute nur anhand einer Randbezeichnung, dass ein SiS 315er Grafikchip drauf ist. Aber das BIOS und auch AIDA32 können mir nichts genaues verraten und Windows will keine Treiber selbst installieren.

Nun habe ich bereits diverse SiS Treiber für die verschiedensten VGA-Varianten versucht, aber nichts half.
Das Lustige daran: Oft sagte er mir, dass die Hardware nicht installiert werden kann, weil sie gar nicht da ist! :crazy2:

Kann mir jemand helfen?

Black-Scorpion
2005-06-07, 15:05:49
Schonmal beim Boardhersteller auf der Seite nachgesehen?

BloodHound
2005-06-07, 15:42:03
Das Problem ist ja, dass er den von mir vermuteten Grafikchip nicht hat oder erkennt!
Da kann ich installieren, was ich will - er stellt sich stur.
Eine Art Universal-Treiber wäre praktisch. So eine Art Catalyst für SiS ...

HeldImZelt
2005-06-07, 15:45:31
Du brauchst keine Vermutungen anstellen... Der Boardhersteller liefert alle Treiber und deren Bezeichnungen.

PatkIllA
2005-06-07, 15:57:42
Hast du Windowsupdate auch schon mal gucken lassen?
Evtl hilft auch die DeviceID aus dem Gerätemanager.

VEN_1002 = ATI
VEN_1022 = AMD
VEN_102B = Matrox
VEN_1039 = SiS
VEN_103C = HP
VEN_1042 = Micron
VEN_106B = Apple
VEN_10B9 = ALi
VEN_10DE = NVIDIA
VEN_1106 = VIA
VEN_1166 = ServerWorks
VEN_1279 = Transmeta
VEN_121A = 3dfx
VEN_1344 = Micron
VEN_5333 = S3
VEN_8086 = Intel

Aus dem Herstellerteil der ID solltest du schon mal sehen können, ob es überhaupt ein SiS ist.

TrigPe
2005-06-07, 16:14:25
Hallo,

also das Problem lässt sich relativ einfach lösen.

Du lädst dir hier (http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=ctbios15) das Programm ctbios runter.
Dieses Programm liest die Biosinformationen aus, und zeigt den genauen Namen des Boards, Chipsatz sowie Internetadresse des Herstellers an.
Du musst dann nurnoch auf die Herstellerseite gehen und den Grafiktreiber runterladen.

PS
falls keine Internetadresse angezeigt wird, poste hier einfach den Chipsatz


MfG

Bubba2k3
2005-06-07, 17:48:47
Folgendes merkwürdiges Problem:

Windows frisch auf einem PC installiert, Updates usw. aufgespielt, versucht einen VGA-Treiber zu installieren...
Es handelt sich um eine onboard-Grafik. Allerdings steht auf dem Mainboard keine allzu genaue Bezeichnung. Ich vermute nur anhand einer Randbezeichnung, dass ein SiS 315er Grafikchip drauf ist. Aber das BIOS und auch AIDA32 können mir nichts genaues verraten und Windows will keine Treiber selbst installieren.

Nun habe ich bereits diverse SiS Treiber für die verschiedensten VGA-Varianten versucht, aber nichts half.
Das Lustige daran: Oft sagte er mir, dass die Hardware nicht installiert werden kann, weil sie gar nicht da ist! :crazy2:

Kann mir jemand helfen?


Benutze nicht AIDA32, das wird seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert und kann deshalb neuere Hardware u.U. nicht richtig oder garnicht erkennen. Empfehlenswert ist Everest, der inoffizielle Nachfolger von AIDA32.
Dann auf die Seite von dem Mainboard-Hersteller gehen und den Treiber für den entsprechenden Grafikchip runterladen.