PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über Kroatien


Ramses
2005-06-07, 15:26:14
Wir fahren am Samstag als Abifahrt nach Porec in Kroatien. Nun hab ich mal ein paar fragen, da ich mich mit Kroatien mal überhaupt nicht auskenn (war da noch nie).
1. War von euch in letzter Zeit mal einer in Porec oder sonstwo in Kroatien?
2. Wie siehts mit dem Geld aus, als Währung hab die ja Kuna... mit wieviel Geld (in €) sollte man in etwa pro Tag bei einem Urlaub einplanen, bei dem nur die Übernachtung schon bezahlt ist?
3. Kann mir jemand ein Paar Beispiele für irgendwelche Konsumgüter und deren Preis geben? Wie zum Beispiel ein anständiges Mittagessen, oder am Abend zum weggehen, also zum Saufen!

Bitte um Antwort! Schon mal vielen DANK

MooN
2005-06-07, 16:30:41
Ich war vor nem 3/4 Jahr in Rovinj (liegt etwa 20-30km südlicher als Porec) auf Abschlussfahrt.
Die Preise sind nicht so niedrig wie man annehmen sollte. Das liegt aber daran, dass die Wirtschaft auf Tourismus ausgelegt ist. Die Preise fürs Mittagessen usw sind eigentlich recht human. Ich kann mich noch an ein Restaurant erinnern, in dem es Pizza komplett und stückweise gab. Das Stück für 10 Kuna hört sich zwar teuer an, aber wenn man davon ausgeht, dass eine Pizza einen Durchmesser hatte, der größer ist, als der eines Cafe-Tisches, dann hört sich das doch wieder ganz okay an. Wir hatten zu acht 3 von diesen Pizzen und waren alle satt.
Getränke: entweder man versorgt sich schon von vorneherein mit heimischem Bier oder man trinkt Heineken, dass es dort nahezu überall gibt (Tourismus ahoi..). Die Preise sind mir nichtmehr so geläufig... kein Wunder wenn man bei dortiger Hitze nur Bier zu sich nimmt ;)
Ich glaube für 60 Kuna gabs n Sixpack 0,5er Heineken in Dosen. Dosenpfand gibts nicht. Dafür sind Zigaretten dort recht billig, ab 15 Kuna die Packung soweit ich mich als Nichtraucher erinnere. Ich hatte für eine Woche ca 150€ mit. Es ist übrigens billiger das Geld in Kroatien zu tauschen als in Deutschland. Nimm also lieber € mit. Zur Not kannst du damit auch bei denen zahlen und Wechselstuben gibts eh ziemlich viele.
Der Kursunterschied lag damals bei etwa 0,5 Kuna. Also von 7,3 auf 6,8 oder so. Leider wusste ich das vorher nicht, aber ich hatte ja nur etwa 600 Kuna dabei und ca 70€, die ich dann unten noch gewechselt habe.
Du solltest auch die ~10€ für die Rückfahrt noch im Hinterkopf behalten. McDonalds in Österreich mal besuchen ;)
Apropos McDonalds: in Pula gibts angeblich das einzige McDonalds in ganz Istrien, also falls ihr mal dahin geht und das Theater oder so anschauen sollt/dürft/müsst -> Mc!!
Im Gegensatz zu Deutschland gibts da nicht nur Normal und Maxi Menü, sondern noch ne Stufe größer. Das ist dann 0,75l Getränk und nochmal mehr Pommes. Ob die Burger auch größer waren weiß ich nichtmehr, aber ich kann mich noch dran erinnern, dass das große Menü nur 36 Kuna gekostet hat.
Es gibt auch sehr leckeres Eis in den Städten und wenn man nicht gerade paranoide Angst vor Salmonellen hat, kann man das auch gerne essen. Mir hats zumindest nicht geschadet, auch wenn ein paar Leute Angst hatte. Der Hygienezustand ist nicht schlimmer als in Italien.
Kauf dir am besten noch nen Schnorchel + Taucherbrille, das Wasser ist super zum tauchen. Bei >10m klare Sicht unter Wasser (wer das sieht möchte sich ohrfeigen, wenn er keine Taucherbrille zur Hand hat) vergisst man auch die steinigen Strände, für die Badesandalen nicht unangebracht sind. Die gibts zwar auch in Kroatien zu kaufen, aber ich würde sowas lieber in Deutschland kaufen. Der Preis ist ziemlich gleich und hier weiß man was man hat...