PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit Schwim/Badeteichen aus?


desperado2000
2005-06-07, 15:42:29
Hi

Überleg grad ob ich wegen einem Umbau meines Teiches extra für 20 Euro ein Sachbuch kaufen sollte.
Geht einfach daraum das ich trotz Koi Fischen ein einigermassen sauberes Wasser hätte.
Man könnte ja jetzt aber auch für 500 Euro eine Filteranlage kaufen mit UVC Lampe muss aber ja nicht sein wenn ich für weniger ein natürliches Filtersystem kaufen könnte evtl mit Bachlauf und Pflanzenfilter.

Hat da jemand Erfahrung ???

2005-06-07, 16:56:02
Hi

Überleg grad ob ich wegen einem Umbau meines Teiches extra für 20 Euro ein Sachbuch kaufen sollte.
Geht einfach daraum das ich trotz Koi Fischen ein einigermassen sauberes Wasser hätte.
Man könnte ja jetzt aber auch für 500 Euro eine Filteranlage kaufen mit UVC Lampe muss aber ja nicht sein wenn ich für weniger ein natürliches Filtersystem kaufen könnte evtl mit Bachlauf und Pflanzenfilter.

Hat da jemand Erfahrung ???

Wenn ich dies richtig verstehe willst du in deinem Teich schwimmen können, oder?

Würde eher nicht in einem "natürlichen Teich" / Biotop schwimmen, schon alleine wegen diverser Bewohner (Egel z.B.).

Was die biologische Filterung angeht: Teichmuscheln. Aber aufpassen: verhungern leicht wenn es sich um ein zu kleines Gewässerchen handelt.

MfG

Crack
2005-06-07, 21:25:09
Wenn der teich so groß ist das mann drinn schwimmen will werden die muscheln wohl nicht verhungern.
wieviel m²/m³ hat der teich?
wenn schwimmen würd ich den teich unterteilen Badezone/biotop.
eigentlich müsste man durch einen bachlauf mit verschiedenen kies körnungen auch eine reinigung erziehlen. bei kois müsste das wasser sowiso sehr sauber sein, wenn es große/teure sind, wär ein filter angebracht

seahawk
2005-06-07, 21:42:21
Womit willst Du den Teich speisen ?
Wie groß soll er sein ? (Fläche und Volumen)

Xanthomryr
2005-06-07, 22:03:35
Also, die Eltern von meiner Freundin haben auch einen Schwimmteich (11x 8 x 3m) und da dürfen keine Fische rein weil sonst das Wasser nicht klar wird.

In einen Schwimmteich, der sich ja nur durch die Planzen reinigt, dürfen definitiv keine Fische rein, da darf ja nicht mal Sand rein!

No.3
2005-06-08, 08:33:22
da darf ja nicht mal Sand rein!

:eek: ??? :confused: :|

Rainer

desperado2000
2005-06-08, 13:26:11
Der Teich ist schon vor JAhren gebaut worden.Mein Teich ist auch kein Schwimmteich sondern ein Gartenteich.
Das Wasser ist mir aber zu trübe und hab gestern ca 8 Acht Stunden lang einen Wasserwechsel vorgenommen.
Nun ist das Wasser eiskalt(Bachwasser) und einigermassen klar.
Die Flach und Sumpfzone ist mit Kalmus Rohrkolben und anderen Repostionsflanzen bewachsen.
Aber das reicht nicht durch einiges Lesen hab ich nun herausgefunden das man entweder eine UVC Lampe/Pumpenanlage benötigt oder ein exxtra Klärbecken mit Kies.Dort filtern spezielle Algen und Bakterien das Wasser und reinigt so den Teich.

Habt ihr Erfahrungen beim Bau solcher Kies Klärbecken??

Marodeur
2005-06-08, 16:18:31
Kollege hat jetzt auch eine Lampe drin und endlich ist sein Teich sauber. Wird halt alles an Einzellern und Kleinstviechern abgetötet (u.a. Algen).

Lampe braucht halt weniger Platz. Für so ein Kiesbecken musst je nach zu filternder Wassermenge schon ziemlichen Platz einplanen. Von daher ist eine Lampe vorteilhaft. Vorteil vom Kies ist dann halt das der keinen Strom braucht und ökologischer arbeitet (abgetötet wird aber hier wie dort *g*). Pumpen musst aber bei beiden Methoden, ganz ohne Saft geht nix.

Kollege zahlte im Baumarkt letztes Jahr übrigens 200 € für den Filter mit der Lampe. Kommt halt auf die Dimension an die du benötigst.

Aber gut das du das Wasser schon gewechselt hast, eine trübe Brühe kriegst so erstmal ned sauber. Hat Kollege ebenfalls probiert das Ding einfach mal reinzuhängen, brachte erstmal keine Besserung. Erst nach Wasserwechsel bleibt es dann halt sauber.

Xanthomryr
2005-06-08, 23:25:24
:eek: ??? :confused: :|

Rainer
In den Teich kommt nur die Folie und Leitungswasser.
Alle Pflanzen die dann in den Teich kommen werden in weissen Kies gesetzt, also ohne Erde.
Die holen sich dann ihre Nährstoffe aus dem Wasser und halten den Teich dadurch sauber bzw. klar.

No.3
2005-06-08, 23:31:49
In den Teich kommt nur die Folie und Leitungswasser.
Alle Pflanzen die dann in den Teich kommen werden in weissen Kies gesetzt, also ohne Erde.
Die holen sich dann ihre Nährstoffe aus dem Wasser und halten den Teich dadurch sauber bzw. klar.

und in Kies sind weniger Nährstoffe als in Sand, oder wie? ;)

Rainer

Spasstiger
2005-06-08, 23:34:09
Die Mutter und der Stiefvater von einem Kumpel haben einen Badeteich. Der Badeteich ist mit einem Rohr mit einem Filterteich verbunden, welcher wiederum über ein langes Rohr und eine Pumpe mit dem Badeteich verbunden ist. Das Wasser wird im Filterteich gefiltert, so dass der Badeteich immer klar und sauber bleibt. Das Prinzip funktioniert hervorragend.
Im Badeteich (ca. 1,60m tief und von der Fläche her schätzungsweise 15m²) hats nur Kies und am Rand eine Art Fels, wie ich das in Erinnerung hab, keine Pflanzen oder Fische. Der Filterteich ist sehr klein, nur ca. 50cm tief bei einer Fläche von nicht mehr als 5m². Auch im Filterteich hats keine Fische. Was genau an Pflanzen im Filterteich vorhanden ist, weiß ich nicht.

desperado2000
2005-06-09, 00:30:10
Fragst du die mal bitte wie die den Filterteich gebaut haben und woher sie die Infos haben wie sie das zu bauen haben?
Und nochwas gibts gar keine Algen im Teich ist das Wasser klar oder trübe also grün bräunlich??
Gibts eine Filteranlage technischer Art also UVC Lampe etc?

Spasstiger
2005-06-09, 00:40:53
Fragst du die mal bitte wie die den Filterteich gebaut haben und woher sie die Infos haben wie sie das zu bauen haben?
Und nochwas gibts gar keine Algen im Teich ist das Wasser klar oder trübe also grün bräunlich??
Gibts eine Filteranlage technischer Art also UVC Lampe etc?

Ich kann mal fragen, den Kumpel seh ich am Wochenende wieder (den Teich aber nicht).
Als ich da war, war das Wasser leicht getrübt, weil es in diesen Tagen kurzfristig sehr heiß war und sich leicht Algen gebildet haben, die dann aber wieder nach ein paar mal von Hand mit einem Käscher rausziehen weg sein sollen. Laut den Aussagen meines Kumpels soll der Teich im letzten Jahr absolut klar gewesen sein.
Die Filteranlage ist rein natürlich, keine technischen Hilfsmittel (mal von der Wasserpumpe abgesehen).

desperado2000
2005-06-09, 13:31:54
Cool danke dir :-)