PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server: proFTPd - über internet erreichen?!


Gast
2005-06-07, 15:57:47
Hi,

ich habe ein 'kleines' (oder großes?) problem...
ich habe auf meinem linuxrechner proFTPd installiert und konfiguriert...im netzwerk funzt es auch super, ich kann von meinem windoof rechner drauf zugreifen, uploaden, renamen, deleten, downloaden etc.

möchte ich aber über das internet draufzugreifen, geht es nicht...

da bleibt er beim 'LIST' hängen...macht nix weiter, irgendwann kommt dann timeout...

ich weiß nich woran das liegen sollte!?

ja ich liege hinter einem router...aber da hab ich soweit alles eingestellt, also mit 'UPnP Forwarding' (hab LinkSys BEFSR41 V3; Firmware Version: 1.05.03)

woran kann es also liegen, dass ich via internet nicht auf dem FTP draufzugreifen kann? muss ich vllt woanders noch etwas einstellen?

mit dem webserver Apache geht das übers inet ganz ohne probleme....

thx schoma im voraus

Harleckin
2005-06-07, 16:06:03
Simples Problem..

Das FTP-Protokoll scheint immer wieder Probleme zu bereiten. Meist wird nicht berücksichtigt, daß Port 21 eben nicht ausreicht.
Bei FTP-Verbindungen werden immer zwei Kanäle geööfnet. Der eine Dient als Kanal für Kommando-/Kontrolldaten, der zweite für die Übertragung der tatsächlichen Daten.
Zudem muss man unterscheiden, ob die gewünschte Verbindung dem aktiven oder passiven FTP-Verbindungsaufbau entspricht.

Aktives FTP
Der Client startet eine Verbindungsanfrage, ausgehend von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu dem Server-Port 21.
Für die Datenübertragung erfolgt nun eine Anfrage des Servers. er verwendet dazu den Port 20 und richtewt sie an einen der Client-Ports im Bereich 1024-65535.

Passives FTP
Der Client startet eine Verbindungsanfrage, ausgehend von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu dem Server-Port 21.
Der Aufbau des Datenkanals erfolgt von einem der loaklen Ports zwischen 1024-65535 zu einem der Serverports zwischen 1024-65535.
Der Server baut keine (aktive) Verbindung zum Client auf.


Nochmal in Kurzform:
aktives FTP:
1.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Client dem Server mit auf welchem (unpriviligiertem) Port x er einen Verbindungsaufbau für die Datenübertragung erwartet. Daraufhin initiiert der Server, ausgehend von Port 20 eine Verbindung zu Port x
2.)Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern <= Server-Port 20 (TCP)

passives FTP:
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Port 21 (TCP)
Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau teilt der Server dem Client mit, welcher (unpriviligierte) Port x für die Datenübertragung bereitsteht.
Client-Ports 1024 - 65535 (TCP) intern - > Server-Ports 1024 - 65535 (TCP)

http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=4580

Welche Ports werden auf deinen Router nach außen zugestellt?
Deaktiviere testweise "Passive FTP" bei deinen FTP Client.

drdope
2005-06-07, 16:07:18
welche ports hast du geforwardet?
afaik brauchts für ftp nicht nur den port 21 (datenübertragung), sondern auch noch nen weiteren als "control channel", auch gibts sowohl aktives wie passives ftp --> http://www.argosoft.com/ftpserver/faq.aspx

[edit: wieder mal zu langsam gewesen...]

Gast
2005-06-07, 16:25:06
hmm danke für eure hilfe...
nachdem ich nochmal im router nachgeschaut hatte, und gucken wollte wie ich eine einstellung rückgängig machen kann, da hab ich dann gefunden, dass ich das "UPnP" erstmal noch extra aktivieren muss, dass es also nicht reicht, einfach nur die IP vom jeweiligen rechner bei 'UPnP Forwarding' für den jeweiligen port einzutragen..zumindest funzt es jetzt :)

Harleckin
2005-06-07, 16:41:29
UPnP, ein schlechteres Rendevous/Zeroconf/Bonjour von u.a. Micros~1. :cool: