PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorgehäuse lackieren


Sir Silence
2005-06-07, 16:07:52
Hi Leute!

Wieder einmal - wie sollte es auch anders sein - hoffe ich auf die Hilfe von da 3DC Forum :D

Also folgendes:

Ich kauf mir nen neuen Monitor, der entweder weiß oder dieses Computergrau als Farbe hat. Da aber der Rest meines Equipments schwarz/silber is, wollte ich fragen wie ich das Gehäuse von dem CRT am besten in diesen Tönen einfärben kann.

Auseinander bauen? Abkleben? Die Lüftungslöcher mit Taschentuchr-Bällchen verstopfen? Soll ich Farbspray nehmen oder lieber Lack? Was muss ich beachten?

Btw. bin ich ein absoluter n00b und hab bisher nur Holz und Tapete gestrichen :)

Ich hoffe auf eure Hilfe ;D

edit: Achja und bitte keine Beiträge wie "Kauf dir nen schwarzen Monitor" o.ä. .. thx :D

eLw00d
2005-06-07, 16:24:53
Guter Thread ! Bin auch mal gespannt.
Ich hab hier zwei grüne Kaltlichtkathoden , Plexi für die Window-kits und schwarzen Sprüh-Lack rumfliegen. Ist alles für den Monitor gedacht.
Bin nur bisher noch nicht dazu gekommen das Ding zu modden und kann dir deshalb nicht wirklich weiter helfen.
Ich weiß nur , dass man nen CRT-Monitor relativ simple zerlegen kann.
Das wird dann beim lackieren auch notwendig sein.
Bekleben , so wie du vorgeschlagen hast , würde ich nicht machen. Sieht bestimmt :udown: aus.

InsaneDruid
2005-06-07, 16:34:48
Gehäuse abbauen wäre wohl die beste Lösung.

bei CRTs kann man meist die hintere Gehäusehälfte leicht abnehmen, dies sollte kein Problem darstellen. Die Vordere Hälfte ist oft an der Röhre angebracht, hier kann man der Einfachheit evtl abkleben, jenachdem wie gut/schlecht man es abgebaut bekommt. Als Lack würde ich auf Autolack setzen, mit Haftgrund drunter.

Madman123456
2005-06-07, 16:36:18
Ich selbst hab auch noch nie ein Monitor Gehäuse lackiert, aber man sollte sehr darauf bedacht sein bei der Auseinanderbau aktion keinesfalls das hintere Ende der Röhre zu berühren, bzw die Kontakte dort. Die können auch Stunden nachdem die Kiste aus ist noch Spannung halten und davon richtig viel.
Dort wird sozusagen Energie gesammelt um sie von hinten gegen die Mattscheibe zu schiessen, was dann die einzelnen Bildpunkte ergibt.
Bei Fernsehern kann das bis 20KV hochgehn. Für sehr kurze Zeit recht unangenehm wenn man dort hinfasst.

eLw00d
2005-06-07, 16:38:13
Als Lack würde ich auf Autolack setzen, mit Haftgrund drunter.
Meinste nicht , dass so Sprühlack reichen würde ?
Gibt´s den "Haftgrund" auch unter dem Namen "Haftgrund" zu kaufen oder was hab ich mir darunter vorzustellen ?

f!P[z]y
2005-06-07, 17:01:08
also ich hab den auseinadergelegt. Abkleben ist blöde, wenn du pech hast verläufts und dann isses scheiße. Hab ganz normale Sprühdoesn aus dem Baumarkt. Grundierung, (Haft-)Primer usw sind im Prinzip das selbe. Ich hab nichtmal Klarlack drüber. Hält und is topp wiederstandsfest. Nimm aber lieber lack auf der Basis von Acryl denn der Wasserlösliche is ne so wiederstandsfähig. Hier mal ein Bild meines Monitors.
grundierung muss nicht unbedingt drunter aber damit halt die farbe besser und is widerstandsfähiger.


http://home.arcor.de/fipsygrimm/MeineMods/FetenPC/MonitorMod.JPG

InsaneDruid
2005-06-07, 17:03:30
"so Sprühlack" aus dem Baumarkt machts nicht. Jedenfalls nicht wenn das Ergebnis gut sein soll.

Allerdings gibts auch Autolack in Sprühdosen, die sind ok. Haftgrund für Plaste läuft unter dem Namen Haftgrund für Plaste :) Einfach mal ins nächste Auto-Zubehör-Geschäft gehen und fragen.

eLw00d
2005-06-07, 18:50:34
"so Sprühlack" aus dem Baumarkt machts nicht. Jedenfalls nicht wenn das Ergebnis gut sein soll.
Ich werd´s ja dann sehen.

@ f!P[z]y: Wie genau hast du das Fenster montiert ? Einfach flexibles Plexi genommen und geklebt oder wie ?

Gertz
2005-06-07, 19:49:23
Moni auseinander bauen, Front (glas) abkleben, grundieren (spruehen ist immernoch das beste), farbe drauf, und dann klarlack drueber (alles vor dem naechsten arbeitsschritt trocknen lassen)
dann wieder zusammenbasteln und freude am lackierten moni haben ;)

Gertz
2005-06-07, 19:51:16
"so Sprühlack" aus dem Baumarkt machts nicht. Jedenfalls nicht wenn das Ergebnis gut sein soll.

Allerdings gibts auch Autolack in Sprühdosen, die sind ok. Haftgrund für Plaste läuft unter dem Namen Haftgrund für Plaste :) Einfach mal ins nächste Auto-Zubehör-Geschäft gehen und fragen.
Ja, Haftgrund... mir war der Begriff entfallen ;(

Der Autolack soll besser sein... Habe ich auch gehoert... habe bisher nur mit Silbernen felgenlack gearbeitet, ist auch geil ;)

Jedoch sollte man da auch Klarlack drueber hauen ;)

Blackpitty
2005-06-07, 20:12:18
Hallo,

meinen alten Monitor habe ich auch mit ner Dose in nem geilen Metalicblau besprüht. Ich habe abder nur die Frintblende in der Farbe verändert. Ich habe ihn aber nicht zerlegt, sondern mit meinem Modellbauabklebeband von rc Car Lexankarosserien abgeklebt. Unter dieses Band kann keine Farbe drunter. Ich habe ihn mit Restfarbe die ich noch da hatte von einer Karosseri(Lexanfareb) lackiert. Vorteil ist, dass der Lack sehr "stabil" ist, weil Lexan Karosserien kann man ja biegen, und der Lack Blättert nicht.

Gruß Marco

f!P[z]y
2005-06-08, 18:18:48
Ich werd´s ja dann sehen.

@ f!P[z]y: Wie genau hast du das Fenster montiert ? Einfach flexibles Plexi genommen und geklebt oder wie ?
Fenster is einfach von innen geklebt. die Fläche hat nur eine geringe Biegung.