PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 8500 vsync probleme & grafikschluckauf


Unregistered
2002-06-10, 22:43:56
anscheinend gibt es hier und in anderen foren viele r8500 user , die mit oben genanntem problem zu kämpfen haben . also:
vsync geht in vielen spielen nicht ( nicht richtig )
und die grafik stottert , sprich scrolling wirkt zerhackt nicht flüssig , manchmal bis zu 1 sekunde freeze mit soundloop .
ich würde an dieser stelle gerne einen poll starten indem genannt werden sollte:
1. ob man besagtes problem hat ;)
2. wenn ja (nein ), von welchem hersteller , welche version ( le , retail , 64 mb , 128mb )
3. welches bios und welche treiber
4. welches mobo ihr benutzt
5. welches os

also ich hab das prob.
ati radeon 8500 retail 64 mb
original bios und 9031 und sof2 patch
ecs k7s5a
windows 98 se

Legende
2002-06-11, 10:45:12
Jop, ich hab das selbe Problem bei SoF2 mit 9031. Der rest steht unten in der Signatur. Bei mir kommt noch hinzu das ich VSync brauche, weil ich ein TFT Monitor habe.

ow
2002-06-11, 11:07:31
???

Wozu soll man den VSync bei TFTs brauchen?

Legende
2002-06-11, 16:21:47
HÖÖ??? Ich dachte grade bei TFT sollte man vsync einschalten? Also wenn ich das auschalte dann habe ich den oben genanten effekt. Oder mache ich irgendwas falsch?

Dunkeltier
2002-06-11, 17:35:08
Originally posted by Unregistered
anscheinend gibt es hier und in anderen foren viele r8500 user , die mit oben genanntem problem zu kämpfen haben . also:
vsync geht in vielen spielen nicht ( nicht richtig )
und die grafik stottert , sprich scrolling wirkt zerhackt nicht flüssig , manchmal bis zu 1 sekunde freeze mit soundloop .
ich würde an dieser stelle gerne einen poll starten indem genannt werden sollte:
1. ob man besagtes problem hat ;)
2. wenn ja (nein ), von welchem hersteller , welche version ( le , retail , 64 mb , 128mb )
3. welches bios und welche treiber
4. welches mobo ihr benutzt
5. welches os

also ich hab das prob.
ati radeon 8500 retail 64 mb
original bios und 9031 und sof2 patch
ecs k7s5a
windows 98 se

1) Nein, nicht mehr.
2) 64 MB FIC AT008 Ati Radeon 8500LE
3) 7.004 Bios und Windows XP Treiber der Version 6071
4) ECS Elitegroup K7S5A
5) Windows XP Professional


Im übrigen habe ich mir einen eigenen Registry Patch gebastelt (sind nur 4-5 nicht Direct3D & OpenGL konforme Sachen). Kannst ja bei Bedarf anfordern...

Edit: Sehe gerade, du hast ´98. Vergiß es... :D

ow
2002-06-11, 18:28:14
Originally posted by Legende
HÖÖ??? Ich dachte grade bei TFT sollte man vsync einschalten? Also wenn ich das auschalte dann habe ich den oben genanten effekt. Oder mache ich irgendwas falsch?


Nein, da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Ich dachte du meintest, wegen des TFT müsstest du VSync immer an haben.
Ohne Vsync zeigt ein TFT natürlich dasselbe Tearing wie jeder Röhrenmonitor.

Legende
2002-06-11, 18:56:19
Hhhmmm...Aber ich hatte vorher einen normalen 17Zoll Monitor und bei dem hatte ich vsync off. Und da gabs dieses Tearing nicht. Oder hab ich das einfach nicht bemerkt?

Kann man eigentlich den Unterschied zwischen 60 und 100 Frames sehen? Ich komm mit vsync nämlich nur auf 60 Frames.

ow
2002-06-11, 19:11:56
Hast das Tearing auf dem Monitor wohl nur nicht bemerkt. Mich stört´s auch gar nicht, hab Vsync immer aus.

Ich denke 60fps reichen, obwohl 100 natürlich 'besser' sind. Aber bei aktivem VSync ist da nix zu machen: max. fps = Refreshrate.

zeckensack
2002-06-11, 20:03:53
Auf einem mit 60Hz angesteuerten TFT sind Tearing-Effekte immer stärker, als auf einem mit 85Hz oder mehr laufenden Röhrenmonitor.

Man kann das auch am Röhrenmoni so einstellen, und selbst vergleichen. Masochismus rult :D

Legende
2002-06-12, 00:50:33
Ich glaub der Kauf meines TFT Monitors war ein Fehler. Dafür hätte ich mir lieber nen guten 19zoller holen sollen. *HEUL*