PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte 9800Pro? Schachbrettmuster bei einer AGP-Size von >4Mb


TadSStaR
2005-06-07, 17:13:36
Hallo,

ich bin schon recht lange heimlicher Leser dieses Forums, nun habe ich aber ein Problem!

Ich habe mir vorletzten Februar eine Grafikkarte gegönnt.
Eine Radeon 9800 Pro mit 128Mb RAM.
Sie funktonierte ne ganze Weile auch wirklich gut.

Nach kurzer Zeit, habe ich dann den Lüfter abgebaut und durch einen Wasserkühler ersetzt, auf die RAMs habe ich Passivkühler aus Alu mittels Wärmeleitpad verklebt.

Die 1. Fehler traten gegen Januar bei Act of War auf. Langgezogene Polygone, schwarze Texturen mit dunkelblauen Flecken (wie ich nun bei einigen Screenshots hier ausm Forum gesehen habe also das Schachbrettmuster)
Bei anderen Spielen, die ich zu dieser Zeit spielte, trat es nicht auf (Swat4 uä.)
Seit kurzem treten diese Fehler nun bei allen anderen Spielen auf (The Fall of Gaia, Swat4, Stronghold 2 und auch bei Boiling Point konnte ich es beobachten.)

An der Hitze kann es nicht liegen, da mein Gehäuse nun offen und das Innenleben mit einem 20cm Raumventilator belüftet wird. Geoced war die Karte übrigens nur moderat und dann auch nur für kurze Zeit, da ich nicht mehr Leistung brauchte.

Das einzige was misteriös ist, ist die Tatsache, daß wenn ich die AGP Aperture Size auf 4Mb beschränke alles wunderbar aussieht (waz unspielbar langsam aber optisch OK)
Auf 128MB zurückgestellt der Fehler aber wieder auftritt.

Mein System:
P4 2,8 GHz (Wakü)
Gigabyte SINXP 1394 (Wakü)
1024MB DDR RAM (200MHz)
330W Enermax NT
Radeon 9800PRO (Wakü)

Ist die Graka kaputt, evtl doch der HauptRAM (Vermutung wegen der Sache mit RAM-Size), oder liegt es an noch etwas anderem?

Hier noch ein paar Screenshots



Vielen Dank schonmal
TadSStaR

Tigerchen
2005-06-07, 17:34:26
Das einzige was misteriös ist, ist die Tatsache, daß wenn ich die AGP Aperture Size auf 4Mb beschränke alles wunderbar aussieht (waz unspielbar langsam aber optisch OK)
Auf 128MB zurückgestellt der Fehler aber wieder auftritt.

Vielen Dank schonmal
TadSStaR

Wenn der Aperature-Size soweit gesenkt wird werden die AGP-Operationen deaktiviert und die Karte läuft im PCI-Modus. Damit würde ich sagen da ist ein Defekt auf dem Chip. Ohne dich anrempeln zu wollen. Aber die Menge der ersterbenden Grafikkarten nach einem Umbau läßt mich am Sinn solcher Maßnahmen zweifeln.

TadSStaR
2005-06-07, 17:58:14
Nun, darüber kann man bestimmt einen Streit vom Zaun brechen, aber die Vorteile einer Wasserkühlung liegen nun mal auf der Hand :)

BTT:

Das würde erklären, warum ich da keine Grafikfehler habe... Damit kann ich wenigstens den Fehler eingrenzen und die Karte dann bald eintüten...

Gut, daß die 9800Pro nicht mehr so teuer sind, war mit der Karte im Grunde genommen sehr zufrieden

Geo72
2005-06-07, 19:29:50
Hatte ähnliche Probleme mit meiner 9600pro, hat ständig Bildfehler
produziert. Hat sich dann als Defekt der AGP Schnittstelle des Chips
herausgestellt. Ich hab einfach mit Smartgart (findest du im Installationsverzeichnis des Treibers) die Funktion AGP-Schreiben auf
PCI-Schreiben umgestellt. Danach hat alles wieder funktioniert.
Hat sich auch merkwürdigerweise nicht auf die Geschwindigkeit ausgewirkt.

Ich würde die AGP-Aperture wieder hochstellen und mit den Smartgart
Einstellungen rumspielen.