PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :: Monitor geht beim zocken in Standby.


Bluestar
2005-06-07, 17:37:58
Tach.
Habe seit kurzem ein eigenartiges Problem.
Und zwar geht mein Monitor beim zocken nach 5-10min in Standby, der Sound hängt und auf den ganzen Rechner lässt sich nicht mehr zugreifen - einzige Abhilfe ist dann nur ein Reset.

Das Problem aber ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Bei Operation Flashpoint bspw. immer nach rund 5 min.
Aber bei Half Life 2 z.b. erst nach rund 30min.

Im normalen Arbeitsbetrieb läuft der Rechner aber tagelang problemlos durch.
Auch habe ich keinerlei Grafikfehler o.ä.
Die Temps sind auch ok:
CPU bei Last ~ 54°C
Graka bei Last ~ 68°C

Dachte zu erst an ein Netzteil Problem, aber ich habe heute meinen alten XP1800+ gegen einen XP 3200+ sowie mein altes Netzteil gegen ein neues BeQuiet! mit 350W ausgetauscht.
Trotzdem bleibt dieser Fehler vorhanden...

Jegliche Standby Optionen im Power management sind natürlich deaktiviert...

Tja und ich weiß mir da eigentlich keinen Rat mehr...
Ist es evtl. ein Treiber Problem?
Graka Treiber habe ich z.z. den 76.41
Und für den Nforce 2 z.z. das 5.10 Treiberpaket.

Es handelt sich hier übrigens um eine Gainward 6800LE.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank im voraus.

Beeblebrox
2005-06-07, 17:47:46
Das ist ein bekanntes Problem bei den 6800LE-Karten. Ist die Karte übertaktet?
Die Suchfunktion wird Dir übrigens einiges an ähnlichen Problemem ausspucken.

Gast
2005-06-07, 18:59:21
bei mir tritt das problem auch auf, aber nur im übertakteten zustand!

villeicht hilft dir ja das hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59391&page=1&pp=25

Bluestar
2005-06-07, 21:58:07
Hmm das ist natürlich irgendwo ´ne Sauerei.
Denn ich meine Gainward müsste ja über dieses Problem seit langem im bilde sein, denn immerhin habe ich schon Threads über dieses Prob gefunden, die von Dezember letzten Jahres waren....
Und trotz alledem werden diese fehlerhaften Karten weiterhin verkauft.(Habe meine erst vor ~ 1 Monat gekauft und noch nie oc!)

Nun, dass ganze heißt also für mich: Karte einschicken und min. 4 Wochen auf Ersatz warten?
Hmm das wäre dumm, denn ich bin eigentlich auf meinen Pc angewiesen und ich habe in dieser Zeit ja dann ´nen Pc mit dem ich nichts anfangen kann und mein Laptop ist auch noch in Reperatur. :(

Hmm habt Ihr dann vielleicht ´ne Ahnung wie das ganze mit der Lösung per Elko läuft?

Ist das ganze wirklich zu 100% sicher das, dass ganze funktioniert?
Wenn ja werde ich wohl diese Methode anwenden, obwohl mir das ganz und gar nicht gefällt.

Und wenn wir schon einmal dabei sind:
Ich habe jede Menge von diesen 1000uF Elkos hier zu liegen und zwar diese:
http://home.arcor.de/carnagex/sa.jpg
Kann ich diese auch nehmen, oder muss es expliziet einer mit 3300uF/16V sein?

Würde mich über eine nochmalige Antwort sehr freuen. :)

ZoiZ
2005-06-07, 22:50:23
Das die Karten in betroffener Rev noch verkauft werden liegt wohl eher am Versandhändler denn an den Grafikkartenherstellern.

Ich hab auch eine LE von GW, die noch BS-Symtome aufweist.
Mit dem zusätzlichen Kondensator hat sich das jedoch erledigt, sodass ich mich über volle Freischaltbarkeit und hohe Übertaktbarkeit freuen kann. ;D

Verwendet habe ich ein Elko mit 4700 uF und 16V.
Man ist also nicht auf eine bestimmte Art fixiert, jedoch sollte es mindestens ein 2200er (besser 3300) sein, damit auch genügend Reserven zur Stabilisierung vorhanden sind.


Also: Ja, es funktioniert wirklich.
Hauptsache du achtest auf Polung und richtige Kontakte.

Frage am Rande: läßt deine Karte sich freischalten oder warum möchtest du sie behalten? Dieser Defekt ist im Grunde ein Garantiefall ..


Gruß

Bluestar
2005-06-07, 23:28:34
Das die Karten in betroffener Rev noch verkauft werden liegt wohl eher am Versandhändler denn an den Grafikkartenherstellern.

Ich hab auch eine LE von GW, die noch BS-Symtome aufweist.
Mit dem zusätzlichen Kondensator hat sich das jedoch erledigt, sodass ich mich über volle Freischaltbarkeit und hohe Übertaktbarkeit freuen kann. ;D

Verwendet habe ich ein Elko mit 4700 uF und 16V.
Man ist also nicht auf eine bestimmte Art fixiert, jedoch sollte es mindestens ein 2200er (besser 3300) sein, damit auch genügend Reserven zur Stabilisierung vorhanden sind.


Also: Ja, es funktioniert wirklich.
Hauptsache du achtest auf Polung und richtige Kontakte.

Das freut mich erst einmal zu hören, dass das ganze funtioniert.
Dann werde ich das ganze wohl morgen in Angriff nehmen.
Dank Dir! :)

Frage am Rande: läßt deine Karte sich freischalten oder warum möchtest du sie behalten? Dieser Defekt ist im Grunde ein Garantiefall ..
Gruß

Also bis jetzt habe ich es nur mal kurzzeitig per RivaTuner versucht.
Lief zumindest absolut problemlos auf 12x1,6vp.
16x1,6 habe ich aber noch nicht probiert....
Die Leistung ist aber schon mit den 12 Pipes mehr als ausreichend und deshalb wollte ich die Karte eigentlich behalten....zumal ich eh nur 130,- für bezahlt habe.

Es nervt mich zwar tierisch das ganze, und es ist mir natürlich auch klar, dass das eigentlich ein Garantie Fall ist, nur; auf 4 - 6 Wochen Warterei habe ich einfach keinen Bock ehrlich gesagt....

ZoiZ
2005-06-10, 15:19:04
Und?
Läufts? :)

Gast
2005-06-10, 16:58:23
Das die Karten in betroffener Rev noch verkauft werden liegt wohl eher am Versandhändler denn an den Grafikkartenherstellern.

Ich hab auch eine LE von GW, die noch BS-Symtome aufweist.
Mit dem zusätzlichen Kondensator hat sich das jedoch erledigt, sodass ich mich über volle Freischaltbarkeit und hohe Übertaktbarkeit freuen kann. ;D

Verwendet habe ich ein Elko mit 4700 uF und 16V.
Man ist also nicht auf eine bestimmte Art fixiert, jedoch sollte es mindestens ein 2200er (besser 3300) sein, damit auch genügend Reserven zur Stabilisierung vorhanden sind.


Also: Ja, es funktioniert wirklich.
Hauptsache du achtest auf Polung und richtige Kontakte.



Frage am Rande: läßt deine Karte sich freischalten oder warum möchtest du sie behalten? Dieser Defekt ist im Grunde ein Garantiefall ..


Gruß

bei mir scheint es nichts gebracht zu haben. hab es in TP9 und Tp10 gesteckt 4700uF 16V. ich bekommen immernoch blackscreens wenn ich auf 380/900 oce.

ZoiZ
2005-06-10, 17:40:52
Und bei weniger oder gar keiner Übertaktung?
Irgendwann erreicht die Karte ihr Limit..

Erstmal schwer zu sagen so.

Gruß

ffdfcamper
2005-06-10, 22:18:03
Hab den Fix bei bir durchgeführt.
Mit nem 3300µF 16V und kann jetzt mit 350/800 HL2 zocken, ohne BS. Vorher ist er immer nach ca. 2 min abgekackt. Mit 350/840 hab ich aber auch noch BS.
In allen anderen Games gehts und gings auch vorher schon mit 350/880.
Aber immerhin kann ich jetzt HL2 einigermassen zocken :biggrin:

Gast
2005-06-11, 11:11:24
Okay. testet mal die Battlefield 2 Demo. bei mir stürzt die graka nach 10 min ab, sogar mit kondensator mod. @forceware 77.30

Gast
2005-06-11, 11:43:44
http://madchicken.wz.cz/3.jpg udn wasn das für ein mod?

ZoiZ
2005-06-11, 23:39:17
Hab mir jetzt auch mal BF2 angetan - ebenfalls mit FW 77.30 für fehlerfreie Schattendarstellung.

Lief problemlos (über längere Zeit).
Überprüf mal die Kontakte an der Karte.. die Beinchen vom Kondensator richtig feste reindrücken. Falls die dünner sind als der Umfang der Löcher, musste wohl zum Lötkolben greifen, da sonst kein ordentlicher Kontakt besteht.

Die Abbildung (aus deinem Post über mir) zeigt eine andere Möglichkeit zur Mod - man kann ja an verschiedenen Stellen in die Signalwege eingreifen..

Läuft die Karte mit Standardsettings wenigstens rund?

Gruß

Gast
2005-06-12, 19:03:06
bis heute nicht mehr!!!! der monitor schaltet sich nach ein paar minuten im 2d modus also aufm desktop einfach ab. jetzt hab ich ne PCI graka drin und die 6800le liegt draußen.

Gast
2005-06-12, 19:06:06
ich hab die karte nicht übertakted sie läuft mit 8/4.

Gast
2005-06-12, 19:22:56
jetzt started der pc nicht mal wenn die drinnen ist. das mobo piepst dann so komisch.

Gast
2005-06-12, 19:38:28
ich glaub ich hab das problem festgestellt:

jetzt hab ich die 6800le wieder drin und es funkt wieda.


verstummt bei einem Blackscreen der sound? z.b wenn man gerade musik hört?

ich hatte vorher nen freeze mit der PCI graka.

ausm CPU kühler kommt so ein komischer gestank. Riecht aber nicht vebrannt oder so.

daher tippe ich auf meine CPU, die langsam zu grunde geht -> 2500+ @ XP-M 3200+ @ 1,85 v.

Bluestar
2005-06-12, 21:15:59
Und?
Läufts? :)
Und wie das läuft. :biggrin:
Habe zwar anstatt einem 3300uF nur nen 1800uF verbaut, läuft aber ebenso problemlos.
Vorher: GTA:SA-> nach ~ 5min Bildschirm aus.
Nachher: GTA:SA-> nach über 10 STUNDEN Spielzeit immer noch keinerlei Probs....das ganze mit geöffneten Pipes(12x1,6) und leichtem Oc @ 370 - 770.
Werde aber sowie mein Laptop wieder da ist, die Graka zum reparieren wegschicken.
Denn es ist für mich ein Unding, dass ich selber noch an der Graka basteln muss, nur damit sie so funktioniert wie sie eigentlich von Anfang an funktionieren sollte.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :)

ZoiZ
2005-06-12, 21:21:41
Und wie das läuft. :biggrin:
Habe zwar anstatt einem 3300uF nur nen 1800uF verbaut, läuft aber ebenso problemlos.
Vorher: GTA:SA-> nach ~ 5min Bildschirm aus.
Nachher: GTA:SA-> nach über 10 STUNDEN Spielzeit immer noch keinerlei Probs....das ganze mit geöffneten Pipes(12x1,6) und leichtem Oc @ 370 - 770.
Werde aber sowie mein Laptop wieder da ist, die Graka zum reparieren wegschicken.
Denn es ist für mich ein Unding, dass ich selber noch an der Graka basteln muss, nur damit sie so funktioniert wie sie eigentlich von Anfang an funktionieren sollte.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :)

Na bitte, freut mich.
Mach dir keine Illusionen bezüglich des Supports - du kannst froh sein, wenn sie die Karte nicht mit einem großen "Was soll daran kaputt sein?" unmodifiziert zurückschicken. Im besten Fall bekommst du eine andere, die sich dann wohl eher nicht mehr freischalten läßt.

Muss jeder selbst wissen. ;)

Gruß

ffdfcamper
2005-06-12, 22:04:16
Jo, das Risiko würde ich auch nicht eingehen, meine Gainward hat sich auf 16/6 freischalten lassen ;D Vielleicht bekommste dann eine, die sich überhaupt nich mehr freischalten lässt :eek:
Wenns doch jetzt supi läuft, würd ichs lassen. Aber muss jeder selbst wissen. :wink:

RaumKraehe
2005-10-29, 19:50:31
Mhm, ich beobachte gerade genau dieses Problem mit meiner 6600 GT? Gibts Infos ob es noch andere User mit diesen Symptomen gibt. Die auch ne 6600 GT haben? AGP-Version. Aopen.

In einem Monat erlischt die Garantie. Ich denke mal ich sollte sie auf Reisen schicken. Scheiße. :(

ZoiZ
2005-10-29, 19:57:28
Schick sie ein.
Sowas ist immer ein Garantiefall, wenn du andere Fehlerquellen ausschließen kannst - das dürfte hier der Fall sein, da sie erst seit kurzem streikt.

Bei den 6800LEs hält einen mitunter die Freischaltbarkeit davon ab, die Karte kampflos aufzugeben.

sokan
2005-10-29, 20:26:26
Hi

Hab den CAPMOD an meiner MSI 6800LE mit einem 3300u63V Elko gemacht,T1&GND,klappt hervorragent.


Mfg Sokan

Br3ttchen
2005-11-10, 07:18:31
auch wenn der Thread etwas älter ist...
ich hatte eine der Gainwad 6800LE Karten die so gerne mucken, leider nur eine 16/5 freischaltbare :( Aber nun gut. Die Karte fing vor 2 Monaten an Massive probleme zu machen immer Black Screen alle paar stunden. Die letzten Tage war es so schlimm das bei BF2 ca. alle 20min einer kam.

Habe daraufhin gestern den Elko Mod gemacht...mit einem 16V 2200mf auf TP9 - TP10. Gestern 3 Stunden gespielt ohne ein problem, die Zeit wird sicherlich zeigen was geht. Ich hab auch gleich noch einen Artic Cooling NV Silencer 5 V2 draufgebatscht damit is die core temparatur unter lasst von 67 auf 45°

Mal abwarten :O