PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis ohne NC?


neo2107
2005-06-07, 17:42:11
Hallo, hab heute mein abi bekomm und möchte mich nun nach einer geeigneten uni umschauen. leider gestaltet sich die sache in meinen augen recht schwierig, da ich nur einen schnitt von 3,2 erreicht habe und damit wohl nur unis bzw studiengänge in frage kommen, welchen keinen nc haben. ich habe versucht bei google ne liste möglicher unis zu finden, was mir aber nicht gelang. der studiengang selbst sollte in richtung medien oder politik gehen, hoffe ihr könnt mir bei der wahl der für mich passenden unis helfen.

Botcruscher
2005-06-07, 17:47:06
Medieninformatik :rolleyes:

neo2107
2005-06-07, 17:52:09
also bei uns in cottbus gibt es einen studiengang der sich technik und medienwissenschaften nennt und ohne nc ist. das ist auch der studiengang den ich im moment favorisiere, aber ich hatte halt mal ne liste wo sämtliche unis/studiengänge aufgelistet waren die ohne nc sind und wollt mal fragen ob jemand weis wo ich sowas wieder finde?

sei laut
2005-06-07, 17:52:41
Schau mal auf die Homepages der Unis in der Nähe (gib die Universität bei Google ein). Da die Unis ja erfahrungsgemäß wissen, wo ein NC zu erwarten ist, steht es meist bei dem Fachberreich auf der Unipage.

Für manche Studiengänge musst du dich auch über die ZVS anmelden.. wobei ich grad sehe, dass bei deinem Wunschfach es nicht so ist. :D

Edit: Mich überholt selbst eine Schnecke :(
(

Gummikuh
2005-06-07, 18:10:32
In Kassel ist z.B. Maschinenbau ohne NC...

AlSvartr
2005-06-07, 18:12:07
Physik ;) (aber das wuerde ich dir eher nicht raten :redface: und hat ja eh nix mit dem zu tun was du machen willst ;))

neo2107
2005-06-07, 18:17:17
Physik ;) (aber das wuerde ich dir eher nicht raten :redface: und hat ja eh nix mit dem zu tun was du machen willst ;))

oh nein bloß nicht das, war froh als ich es abwählen konnte ;D

Gast
2005-06-07, 18:44:36
Würde Dir München gefallen? Hätte ev. was für dich.

satanicImephisto
2005-06-07, 18:57:42
Warum müssen eigentlich Leute mit nem relativ schlechten Notenschnitt unbedingt studieren? Ist kein Wunder das jeder "Idiot" studieren geht.

Ich meine, für manche Richtungen ist natürlich der Notendurchscnitt wirklich nicht alzu interessant, aber bei Sachen wie Physik, Informatik u.s.w. denke ich nicht, dass jemand von nem recht schlechten Schüler zu nem Superstudenten wird.

Anárion
2005-06-07, 19:12:31
Warum müssen eigentlich Leute mit nem relativ schlechten Notenschnitt unbedingt studieren? Ist kein Wunder das jeder "Idiot" studieren geht.

Ich meine, für manche Richtungen ist natürlich der Notendurchscnitt wirklich nicht alzu interessant, aber bei Sachen wie Physik, Informatik u.s.w. denke ich nicht, dass jemand von nem recht schlechten Schüler zu nem Superstudenten wird.

Die Idiotie vom NC abzuleiten ist allein schon selbst Idiotie genug. Ein guter Freund von mir hat mit einem 3er Abi (Mathematik 6 Punkte) sein Informatik-Diplom an der Uni Karlsruhe erfolgreich bestanden.

satanicImephisto
2005-06-07, 19:17:39
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab genug Leute miterlebt, die angefangen haben und dann nach 2-3 Semestern nicht mehr mitkamen.


Sicherlich gibt es Fälle, wo man von den Schulnoten nicht auf Leistungen im Studium schließen kann. Aber wenigstens in den relevanten Fächern sollte man nicht zu schlecht steht.

maximAL
2005-06-07, 19:24:46
Medieninformatik :rolleyes:
was soll denn der smiley? :rolleyes:
bei mir an der TU dresden reichlich studiengänge ohne NC (http://tu-dresden.de/studium/angebot/studienmoeglichkeiten.html). nicht nur medieninf :rolleyes:

Gast
2005-06-07, 19:30:50
das system mit dem NC ist wirklich schwachsinnig.

-der NC wird meiner meinung nach nicht gerecht gebildet. so sind nebenfächer z.b. gleichwertig wie hauptfächer

-es wird nicht individuell eingegangen. Bsp. ein 3,0-abiturient möchte unbedingt mathematik studieren, hat hier auch eine 1 durch ausreichend in Deutsch und englisch schafft er den NC nicht

-man kann sich nicht einmal darauf verlassen dass der NC so bleibt wie er vorher angegeben wird nach dem auswahlverfahren kann es sogar sein dass man nich mehr reinkommt (und somit erstmal ein jahr nix zu tun hat)

Gast
2005-06-07, 20:49:55
Irgendiwe muß man die Sache halt gebacken kriegen.
man kann sich nicht einmal darauf verlassen dass der NC so bleibt wie er vorher angegeben wird nach dem auswahlverfahren kann es sogar sein dass man nich mehr reinkommt (und somit erstmal ein jahr nix zu tun hat)
Da sich der NC aus der Zahl der Bewerber und verfügbaren Plätze zusammensetzt, geht das auch nicht anders. Angebot und Nachfrage...

@Thema: Medien oder Politik? Zwei ziemlich verschiedene und breitgefächerte Sachen.
Muß es unbedingt ein Studium sein, oder tuts auch ne Ausbildung z.B. beim Radio oder Fernsehen? Würd mir erst überlegen, was [i]ich [/]machen will und dann ne Uni suchen, nicht machen, was ich kriegen kann. Das ist irgendwo etwas doof. Wie wärs mit Medienpädagoge?

neo2107
2005-06-07, 21:04:09
Würde Dir München gefallen? Hätte ev. was für dich.
bin grundsätzlich für alles offen, solange ich es finanzieren kann. dann leg mal los

neo2107
2005-06-07, 21:07:12
Warum müssen eigentlich Leute mit nem relativ schlechten Notenschnitt unbedingt studieren? Ist kein Wunder das jeder "Idiot" studieren geht.

Ich meine, für manche Richtungen ist natürlich der Notendurchscnitt wirklich nicht alzu interessant, aber bei Sachen wie Physik, Informatik u.s.w. denke ich nicht, dass jemand von nem recht schlechten Schüler zu nem Superstudenten wird.

denke es ist ziemlich anmaßend von dir, über mich und meine intelligenz zu urteilen. schulnoten sind nicht alles und schon gar kein maß um über leute zu richten. also entweder du möchtest mir helfen, oder du gehst woanders bashen.

VooDoo7mx
2005-06-07, 21:09:43
Warum müssen eigentlich Leute mit nem relativ schlechten Notenschnitt unbedingt studieren? Ist kein Wunder das jeder "Idiot" studieren geht.

Ich meine, für manche Richtungen ist natürlich der Notendurchscnitt wirklich nicht alzu interessant, aber bei Sachen wie Physik, Informatik u.s.w. denke ich nicht, dass jemand von nem recht schlechten Schüler zu nem Superstudenten wird.


Unser grausig-debiles Schulsystem sagt nichts über die Intelligenz der jeweiligen Person aus.

Die Noten drücken eher Bereitschft aus diverse Sachen auswendig zu lernen und wiederzugeben.

9800ProZwerg
2005-06-07, 21:10:39
Ich schliesse mich der frage des Threadherstellers an:
Welche UNIs bieten Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung an?

Hamburg hat keine :rolleyes:

9800ProZwerg
2005-06-07, 21:11:48
Unser grausig-debiles Schulsystem sagt nichts über die Intelligenz der jeweiligen Person aus.

Die Noten drücken eher Bereitschft aus diverse Sachen auswendig zu lernen und wiederzugeben.

Full Ack!
Meistens sind die Leute mit niedrigerem NC diejenigen, die wirklich was in der Birne haben!

neo2107
2005-06-07, 21:13:32
Irgendiwe muß man die Sache halt gebacken kriegen.

Da sich der NC aus der Zahl der Bewerber und verfügbaren Plätze zusammensetzt, geht das auch nicht anders. Angebot und Nachfrage...

@Thema: Medien oder Politik? Zwei ziemlich verschiedene und breitgefächerte Sachen.
Muß es unbedingt ein Studium sein, oder tuts auch ne Ausbildung z.B. beim Radio oder Fernsehen? Würd mir erst überlegen, was [i]ich [/]machen will und dann ne Uni suchen, nicht machen, was ich kriegen kann. Das ist irgendwo etwas doof. Wie wärs mit Medienpädagoge?

ja das ist ja grad mein dilemma. medien find ich von natur aus spannend und ungemein fazinierend. an meinem politik interesse ist mein pb lehrer "schuld".
grundsätzlich würde ich schon gern studieren, allein schon um mich weiter zu entwickeln und der besseren chancen auf dem arbeitsmarkt.
medienpädagoge kenn ich gar nicht, werd gleich mal google anwerfen.

maximAL
2005-06-07, 21:15:27
Unser grausig-debiles Schulsystem sagt nichts über die Intelligenz der jeweiligen Person aus.
blöderweise wirst du auch in den meissten studiengängen nicht weit kommen ohne diverse "grausig-debilen" sachen.
die fähigkeit, sich auch mit kompliziertesten dingen auseinander zu setzen, obwohl sie einem am arsch vorbeigehen, ist gerade bei technischen studiengängen essentiell.

maximAL
2005-06-07, 21:17:06
Welche UNIs bieten Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung an?
guckst du meinen link zu TU dresden.
aber von informatik-bezogenen sachen würd ich da die finger lassen, wenn die nicht gehörig was auf dem kasten hast.

Gast
2005-06-07, 21:25:20
ja das ist ja grad mein dilemma. medien find ich von natur aus spannend und ungemein fazinierend. an meinem politik interesse ist mein pb lehrer "schuld".
grundsätzlich würde ich schon gern studieren, allein schon um mich weiter zu entwickeln und der besseren chancen auf dem arbeitsmarkt.
medienpädagoge kenn ich gar nicht, werd gleich mal google anwerfen.
Lass es lieber. Medienpädagogen sind so ziemlich die niedrigeste akademische Lebensform, braucht keiner, will keiner, beschäftigt keiner...
Welchen bereich Medien? Das ist doch nur ein quasi undefinierter Oberbegriff.
Wie wärs mit nber Verknüpfung von beiden: Politikjournalist. Wenns sowas gibt.

Quantar
2005-06-08, 01:10:53
Welcome to the club.....

-Ein NC sagt nicht viel aus. Ich habe Unis gesehen, deren NC innerhalb eines Jahres von 1,7 auf 3,2 gesprungen ist
-Wartezeiten sind durchaus auch von Vorteil. 1,7er NC, aber lediglich 3 Wartesemester
-Der Trend geht in Richtung Aufnahmeverfahren. Wenn man wirklich da rein wil, kommt man auch rein
-Cross-Studien suchen! Ich persönlich will gerne Medienwissensschaften studieren. Allerdings gibt es noch die Option, über z.B. Soziologie(zulassungsfrei) rein zu kommen und sich schon von Anfang an im Bereich Medien und Gesellschaft zu spezialisieren
-Einklagen hat auch schon geholfen
- www.hochschulkompass.de hilft weiter

greetz
Kelvin(der seit 4 Monaten im Studiumstechnischen Dschungel unterwegs ist)

Gast
2005-06-08, 01:36:19
Ich schliesse mich der frage des Threadherstellers an:
Welche UNIs bieten Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung an?
An den meisten Hochschulen sind schlicht alle Fächer nicht zulassungsbeschränkt, bei denen es mehr Plätze als Bewerber gibt. Wie in den vergangegenen Jahren das Verhältnis Plätze/Bewerber war, läßt sich meist auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule rausfinden.

Wenn es hundert Plätze gibt und es bewerben sich 90 Leute mit Hochschulzulassung wird jeder zugelassen. Bewerben sich 120 bekommen die 20 mit den schlechtesten Noten bzw der kürzesteten Wartezeit eine Absage. Bewerben sich 1000 kriegen eben 900 eine Absage und der Zulassungsschnitt liegt entsprechend hoch bei 1,x

Wieviel Leute sich in der Zukunft auf ein Fach bewerben werden kann keiner vorhersagen, auch wenn die Zahlen vergleichen mit vergangenen Semestern meist nicht weit schwanken. Also bewirb dich auf jeden Fall auch dort wo du hinwillst und denk nicht "da hab ich eh keine Chance". Man kann sich ja bei mehreren Hochschulen gleichzeitig bewerben.

Gummikuh
2005-06-08, 03:22:51
Warum müssen eigentlich Leute mit nem relativ schlechten Notenschnitt unbedingt studieren? Ist kein Wunder das jeder "Idiot" studieren geht.

Ich meine, für manche Richtungen ist natürlich der Notendurchscnitt wirklich nicht alzu interessant, aber bei Sachen wie Physik, Informatik u.s.w. denke ich nicht, dass jemand von nem recht schlechten Schüler zu nem Superstudenten wird.

Hast schon echt recht...Klasse Kommentar...

Was kommt im nächsten Post...das alle Studenten faul sind???

Entweder ists nur das übliche rummgeblubber, welches oft mal zu hören oder zu lesen ist...oder du hast nen dermaßen guten Notenschnitt, dass du dich so weit aus dem Fenster lehnen "darfst" bzw. meinst es zu dürfen...

maximAL
2005-06-08, 08:53:28
Was kommt im nächsten Post...das alle Studenten faul sind???
was hat seine aussage damit zu tun? aber egal, hauptsache ein bisschen polemisieren...
zudem stimm ich ihm zu.
wer in der schule schlecht war, weil er es nicht gepackt hat, der wirds in einem technischen studium noch schwerer haben.
und wer schlecht war, weil er nich genug getan hat, wirds ebenso schwer haben.
die ersten semester sind rappelvoll mit leuten, die nichtmal wissen, was sie da eigentlich studieren...

9800ProZwerg
2005-06-08, 10:55:24
-Cross-Studien suchen! Ich persönlich will gerne Medienwissensschaften studieren. Allerdings gibt es noch die Option, über z.B. Soziologie(zulassungsfrei) rein zu kommen und sich schon von Anfang an im Bereich Medien und Gesellschaft zu spezialisieren


Welche UNI? Hört sich nämlich gut an!

Quantar
2005-06-08, 13:52:04
Soziologie in Darmstadt. Klick (http://www.tu-darmstadt.de/zsb/studienmoeglichkeiten/studiengaenge/diplom/diplom-kurzuebersicht.tud#soziologie)
Wäre für mich ne Alternative wenn keine meiner 12 Bewerbungen fruchtet. Da hat man dann u.A. Sachen wie
-Kommunikation, Medien und Gesellschaft
-Connected-Disconnected: Digitale Chancen für Entwicklungsländer
-Virtuelle Räume
-Fernsehen: Mediale Räume zwischen Konflikt und Zuflucht
-Information, Wissen und Bildung im 21. Jahrhundert
-Technologie in der Entwicklungszusammenarbeit

Und das Ganze ist wie gesagt zulassungsfrei.
Vielleicht sieht man sich :wave2: