PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Leadtek A6600GT TDH


Barthalo
2005-06-07, 20:22:09
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen komplett am Ende meines Wissens (und auch meiner Nerven). Alles begann mit dem Einbau der 6600GT in meinen PC. Vorher lief eine Ti4200 und ich hatte nie Probleme.
Nach dem Einbau lief mein PC erst einmal weiter und muckte nicht, doch dann ging es auf einmal los, in EQ2 bekam ich Random Freezes.
Also habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt in der Hoffnung, das alles dann erledigt wäre, war es aber nicht.
Also als nächstes die Karte getestet und auch an der Karte gab es keinerlei Probleme bei einem Bekannten von mir.
Blieb also nur noch der Speicher ( dachte ich ).
Also neuen Speicher rein heute, aber noch immer keine Besserung.

Meine Vermutung geht eigentlich nur noch in Richtung Mainboard. Und bevor ich auch noch so ein neues Board hole nur um zu sehen, das es doch nicht die Ursache war würde ich noch einmal gerne von euch erfahren, ob zum einen von euch jemand Erfahrungen mit einem Granite Bay Chipsatz und einer AGP 6600GT hat, ich selbst habe das MSI GNB Max (MS-6565).
Alternativ bin ich natürlich auch offen für weitere Tipps. Inzwischen treten diese Abstürze auch nicht mehr nur in EQ2 auf - da aber immer noch am häufigsten; in anderen Spielen habe ich inzwischen auch sehr seltene Freezes.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorweg.

patrese993
2005-06-07, 23:00:53
wieso biste denn so sicher, daß es ein Hardwareproblem ist?

Barthalo
2005-06-08, 07:37:06
Also ein Softwareproblem will ich natürlich nicht ganz ausschalten, nur zB bei EQ2 habe ich mich einmal umgehört und da scheine ich ein Einzelfall zu sein - bei der Masse an Spielern gehe ich dann halt doch von einem Hardwareproblem aus.
Ich habe aber gestern Abend noch den letzten Betatreiber (den 77.13) der hier im Forum verlinkt war genutzt, leider bin ich nicht mehr groß zum Testen gekommen, vielleicht bringt der es ja dann.
Ich werde mich melden, sobald ich weiß ob der Treiber dann besser ist :D

Update: Tja, die Hoffnung, dass der neue Treiber besser sei ist auch schon verflogen. Leider ist es alles wie gehabt. Also heißt es weiter suchen :frown:

Barthalo
2005-06-30, 22:22:04
So, da bin ich mal wieder, immer noch mit dem Problem, aber noch mit geänderter Hardware.
Inzwischen habe ich ein neues Mainboard MSI 865PE Neo2-P. Ich hatte gehofft, damit wären die Probleme behoben. Und für eine Woche lief das System auch Rund, bis letzten Donnerstag.
Und dann gingen die Probleme wieder los - der Rechner friert ein und lässt sich nicht mehr bewegen etwas zu machen.
Das es ein Softwareproblem ist, kann ich eigentlich auch inzwischen ausschließen, es tritt überall auf, sei es bei EQ2, sei es bei WOW oder bei der BF2 Demo.
Aber es tritt halt nicht regelmäßig auf, mal kann ich ne Stunde spielen - oder länger - ohne das etwas geschieht und dann geht es im 10 Minuten takt.

Also habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, das bequiet 400W. Ich hatte ja Hoffnung, das es dann läuft und vielleicht ein Stromproblem ist. Aber leider hat sich nichts geändert, es ist immer noch da.

Das einzige was ich nicht neu habe ist der Prozessor, sonst ist alles durchgetauscht.

Treiber für die Graka sind die bei der BF2 Demo beiliegenden ( 77.30 ). DirectX 9c ist drauf.

So langsam weiß ich echt nicht mehr was es sein kann - die Graka kann es ja nicht schon wieder sein, die hatte ich einmal eingetauscht und eine neue bekommen.....

Ich hoffe, das irgendjemand hier vielleicht mein PRoblem lösen kann - ich wäre äußerst dankbar für Vorschläge.

patrese993
2005-07-01, 01:31:43
Das es ein Softwareproblem ist, kann ich eigentlich auch inzwischen ausschließen, es tritt überall auf, sei es bei EQ2, sei es bei WOW oder bei der BF2 Demo.

Da Du fast Deine komplette Hardware schon getauscht hast, würde ich allerdings fast ein Hardwareproblem ausschließen.... Teste mal noch Deine Festplatten. Wenn das nichts bringt hilft wahrscheinlich "format c:"

Barthalo
2005-07-01, 07:09:44
Beide Festplatten sind in Ordnung - eine der Beiden ist auch erst sogar nach der Graka und den Problemen rein gekommen.

Das System hatte ich ja vor 2 Wochen neu aufgesetzt als das neue Board rein kam und für eine Woche lief es dann - nur kann ich ja nicht jede Woche mein System einmal neu aufsetzten ;( Wobei mir wohl nichts anderes übrig bleibt es noch einmal auf dem Weg zu versuchen - die Frage ist aber auch dann noch, wo ist dieser verdammte Fehler :(

IndianaJones
2005-07-01, 07:56:19
íst zwar für dich keine Hilfe, aber ein kleiner Trost. Ichhabe mit der Leadtek 6600Gt auch Probleme. Allerding habe ich ein Asus Board mit NForce Chipsatz.
Da meine komplette Hardware neu ist, das System neu aufgespielt ist, kommt für mich eigentlich nur ein Treiberproblem für die Fehler als Ursache in Betracht.
Auch bei mir stürzen die Games ab, der PC.startet neu und ähnliches.
Ich teste jetzt verschiedene Graka Treiber der 7er Reihe. Mit dem 7.1.89 hatte ich massive Probleme.
Hast du mal nach den Temperaturen geschaut? Den Sitz des Netzteilsteckers auf dem Board geprüft (war am meinem alten PC an den gleichen Symtomen schuld wie du sie schilderst)
Hast du sonstige PCI Karten mit Treibern verbaut, die evtl. Probs machen könnten?

Barthalo
2005-07-01, 09:02:50
Ich habe auch schon diverse Treiber durch, inklusive den Omegatreibern, aber bei allen scheint das selbe Problem zu sein.
Das es an der Hitze lag war letzte Woche als die Fehler nach einer Woche ruhe auftraten auch erst meine Vermutung - aber leider war auch das nicht die Ursache, da mein PC den einzigen Ventilator im Haushalt bekommen hatte (das ist Aufopferung ;) ) Und die Systemtemperatur war dann niemals über 35° gewesen. Um ganz sicher zu gehen habe ich nach den Abstürzen immer die Lüfter "durchgefühlt" und keiner war wirklich heiß - selbst der auf dem Bridgechip der Karte nicht.

Die einzige PCI Karte die ich noch im Recher habe, ist meine Audigy2 ZS - auch da war mir gestern die Idee gekommen, dass die vielleicht Schuld ist, schließlich war die ja auch die ganze Zeit drin. Aber mein Rechner hatte auch ohne die Karte die Probleme.

Eine Vermutung hatte ich dann noch gehabt. Ich war noch einmal genau durchgegangen, was ich gemacht hatte, als die Probleme wieder begannen. Und da war mir eingefallen, das ich den FS9 (oder FS2004) aufgespielt hatte. Dieser bügelt bei der Installation automatisch sein mitgebrachtes Direct X drüber - imho die Version 9.0.
Ich hatte zwar danach direkt wieder die 9.0c drüber gespielt (die auch vorher drauf war), aber danach begannen ja die Probleme.
Also hatte ich gestern auch einen der directX uninstaller die es hier bei 3dcenter gibt genommen und das directx deinstalliert. Aber nachdem ich dann wieder das 9.0c neu drauf gemacht hatte, waren die Fehler noch immer da. Also habe ich das auch ausgeschlossen.

Sollte ich aber wirklich dieses WE das System neu aufsetzen, werde ich das auch noch einmal durchtesten - vielleicht lag es ja doch daran.

Bis dahin "freue" ich mich zumindest, das ich nicht alleine bin mit den Problemen - dabei habe ich die Karte extra genommen, weil in allen Tests gute und stabile Leistungen bescheinigt wurden....

IndianaJones
2005-07-01, 09:30:26
weitere Gemeinsamkeit, auch ich habe eine Audigy2

Hast du ein Board mit Via oder mit Nforce Chipsatz?
Ich habe auch schon gehört, daß der Nforce Audio Treiber Probs bereiten soll.
Habs allerdings noch nicht ausgetestet.
Bei mir tritt zudem der s.g.60 Hertz Bug immer mal wieder auf.
Ich habe nahezu 500,- Euro in neue Hardware investiert und jetzt dieser elendige Mist. :mad: Hab das System schon 2 mal neu aufgespielt, bringt aber keine Änderungen.
Ich bin noch immer der Meinung es ist ein Treiberproblem. :frown:

Leider hab ich aber nicht so unendlich viel Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust diesen ganzen Quatsch durchzutesten, falls ich aber ne Lösung finde poste ich auf jeden Fall hier wieder

Barthalo
2005-07-01, 09:37:13
Ich hab einen Intelchipsatz. anfangs war es der E7205 und nun ist es der 865PE.
Im übrigen habe ich gerade bei THG in den Tiefen des Forums einen gefunden, der mit einer Aopen die selben Probleme auf einem AMD System hatte wie ich nun. Sein Posting ist von März und seit dem nichts mehr, ich hab mal einfach nachgefragt, ob er eine Lösung gefunden hatte.

Als weiteres habe ich nur noch herausgefunden, das die 6600GT Karten wohl Fastwrite nicht mögen - bei mir hatte das keine Verbesserung gebracht, aber vielleicht klappt es ja bei dir, wenn du das ausstellst.

Zeit habe ich eigentlich auch nicht, aber ich habe auch keine ruhe, solange mein Rechner nicht richtig läuft ( was er mit der vorherigen Graka ( Ti4200 ) problemlos machte ).
Also hoffe ich mal, dass dieses WE nicht zu sonnig wird, dann setz ich einnmal das System neu auf und hoffe.....

FlashBFE
2005-07-01, 09:42:27
@ Indiana Jones
Hast du zufällig die IDE-SW Treiber von Nvidia installiert? Wenn ja, dann weg damit und Standard-Windows-IDE Treiber benutzen und die Probleme sind von gestern.

Kann mir mal einer sagen, warum das Expertool nicht mit der Winfast PX6600GT TDH läuft?

IndianaJones
2005-07-01, 10:41:43
@ Indiana Jones
Hast du zufällig die IDE-SW Treiber von Nvidia installiert? Wenn ja, dann weg damit und Standard-Windows-IDE Treiber benutzen und die Probleme sind von gestern.
?

ja die hab ich installiert.
Wie kann ich die denn jetzt nachträglich wieder sauber deinstallieren? :confused:
Diese ersetzen bzw. überschreiben doch die Windows Treiber.

FlashBFE
2005-07-01, 12:38:42
Na unter Systemsteuerung -> Software -> NVidia drivers sind ja alle von NVidia installierten Treiber eingetragen. Da deinstallierste den ganz einfach und beim nächsten Windowsneustart nimmt Windows wieder seine eigenen.

Es wäre besser, wenn du vorher noch einen Punkt in der Wiederherstellungskonsole setzt, für den Fall, das Windows nichtmehr startet.

IndianaJones
2005-07-01, 13:35:05
Na unter Systemsteuerung -> Software -> NVidia drivers sind ja alle von NVidia installierten Treiber eingetragen. Da deinstallierste den ganz einfach und beim nächsten Windowsneustart nimmt Windows wieder seine eigenen.

Es wäre besser, wenn du vorher noch einen Punkt in der Wiederherstellungskonsole setzt, für den Fall, das Windows nichtmehr startet.


aber wenn Windows gar nicht mehr startet, dann nützt mir doch auch der Systemwiederherstellungspunkt nichts mehr, oder ?

ffdfcamper
2005-07-01, 13:36:59
Doch, kannst dann mit der WinXP CD booten und Systemwiederherstellung anwählen :wink:

Barthalo
2005-07-01, 20:54:28
So erste Tests mit meinem neu aufgesetzten System scheinen erfolgreich zu sein - natürlich kann ich auch Glück haben, das es nur ein Zufall war, das es nun läuft. Ich werde aber spätestens nach dem WE meine Erfahrungen dann kund tun :redface:

Update: Also nachdem ich am WE ausgiebig die "Problemspiele" getestet hab, kann ich nur sagen, es ist alles wieder okay. Somit scheint es also ein DirectX Problem zu sein, die Probleme traten ja auf, als ich nach der Installation vom FS2004 noch einmal DirectX 9.0c aufspielte.
Verifiziert habe ich dies jedoch noch nicht, ich wollte das nun laufende System nicht wieder "schrotten".