PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby-Digital Problem


eLw00d
2005-06-07, 20:37:34
N´Abend !

Aus irgendeinem Grund läuft mein Center-Lautsprecher im Dolby-Digital Modus bei sämtlichen Software-Musik- und DVD-playern ( Beispiel : WinAmp , WMP , Power-DVD ) nicht mehr mit und die Rear-Boxen nur wenn ich "clone" einstelle ( was ich sonst auch nie brauchte ). :frown:
In Spielen ist jedoch alles in Ordnung und der Center und die hinteren Lautsprecher verrichten brav ihre Dienste.
Sonst hat´s immer ohne Probleme funktioniert und das nicht, wie jetzt, nur im normalen 5.1 Modus sondern auch über Dolby Digital. ( Stelle alles immer über den NV-Mixer ein )
Achso : Ich habe natürlich sämtliche Treiber ausprobiert welche damals auch gelaufen haben.

Zur Info :
Der Rechner ist über den SPDIF Ausgang an einem Yamaha RX-V 440RDS angeschlossen.

Gast
2005-06-07, 21:40:14
Hi,

deine Quellen sind aber DD?
Möglich, dass du vorher ProLogic2 eingestellt hattest und alle Lautsprecher liefen. Das ist aber nicht der Sinn von DD.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein...

PatkIllA
2005-06-07, 21:41:40
das alte Controlpanel installieren und dann CreateCenterChannel einstellen.
Bei DVD sollte es aber gehen. Zumindest wenn du AC3 ThroughPass anhast.

eLw00d
2005-06-07, 23:12:57
Das mit dem alten panel probier ich gleich mal aus. Kann man das trotz aktuellem Treiber einfach so installieren ?

Möglich, dass du vorher ProLogic2 eingestellt hattest und alle Lautsprecher liefen. Das ist aber nicht der Sinn von DD.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein...
Ne , Kann ich gar nicht , wenn auf´m Rechner Dolby Digital eingestellt ist.

deine Quellen sind aber DD?
Öhm , ich weiß nur , dass es vorher so immer gelaufen hat.
Einfach mp3s abgespielt und alle Kanäle über Dolby Digital gehabt.

PatkIllA
2005-06-07, 23:15:53
das Panel kann man so starten (ich weiss nur nicht mehr bis zu welchem Paket das noch drin war). Es gibt zwar eine Fehlermeldung und einige Funktionen gehen nicht, aber man kann bei den Lautsprechnern noch alles einstellen.
Irgendwie taugt das alles nicht und wenn der XFi raus ist steig ich wahrscheinlich um. Hoffentlich kann der dann DD-Encoding und kommt zügig als PCIe-Version raus.

eLw00d
2005-06-08, 00:25:36
Hammer ! Hat direkt geklappt und hört sich um Welten besser an !
Vielen Dank !

Ich frag mich was dat soll mit dem blöden Treiber-gedöhns und warum die Option im NV-Mixer nicht mehr dabei sind.

Phantom1
2005-06-08, 10:08:42
Ich frag mich was dat soll mit dem blöden Treiber-gedöhns und warum die Option im NV-Mixer nicht mehr dabei sind.

Doch die Optionen sind noch dabei, nimm mal den neusten NvMixer 4.60 und klicke mit gedrückter shifttaste auf das nvmixer-icon. Dann hast du alle einstellungen und sogar noch mehr als beim alten panel.

mfg
phantom1

PatkIllA
2005-06-08, 10:12:21
@Phantom
geil
da hab ich ja heute zum ersten Mal von gelesen. Warum verstecken die sowas bitte schön?

edit
genial sind ja auch wieder die Übersetzungen "Drehzahl reduzieren" beim Digitalanschluss.

edit2:
http://www.nforcershq.com/article2354.html
damit geht es auch ohne Shift-Taste.