PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V-Deluxe !!!Neu!!! Final Bios 1013 mit 1T


schnuggel
2005-06-07, 21:01:18
Nach langer Wartezeit endlich das Final Bios 1013.

Die Beta 05 lief ohne Probleme mal sehen ob die Final was taugt .
Beta 6 und 7 hatten so Ihre tücken.

1. 1T müsste bestimmt jetzt gehen , ging ja schon ab Beta 5

2. Overclocking Probleme , Ram Teiler usw. , von Beta 6 und 7

3. Lüfterregelung unter 500 U/min --> F1 , von Beta 6 und 7

4. Promise Bug ?

mal sehen was Ihr so zu beanstanden habt

redpanther
2005-06-07, 21:10:42
Hmm, es gibt auch eine neue beta, 1401.
Ich glaub ich teste erst mal die 13 Final.
Mal sehn ob ich jetzt overclocken kann.

schnuggel
2005-06-07, 21:12:00
http://www.asuscom.de/support/News/news.htm

A8V Deluxe 1013 Final (=1013 - 05 Beta)

Heimatsuchender
2005-06-07, 22:51:36
Die 1013 Final verursacht bei mir Probleme. Unter anderem habe ich wieder das Problem mit dem Lüfter. Er ist lt. Bios nicht da. :mad:
Jetzt läuft bei mir die 1014 Beta. Wenn das so weitergeht, kommt in Kürze ein anderes Board in den Rechner. Ich bin irgendwie nicht länger bereit, Betatester für Asus zu spielen. :(

tobife

schnuggel
2005-06-07, 23:01:28
Kann ich nicht bestätigen , die 1013 Final ist nichts anderes als die 1013 Beta 5 und die ist eigentlich bei jedem gut gelaufen.

M45K
2005-06-08, 11:04:07
Wo finde ich 1T ?
Was ist der "Promise Bug" ?

Danke für die Infos.

OFFY
2005-06-08, 14:55:54
Hallo!

1T findest im Bios-Setup,CPU-Configuration,Memory-Configuration-2T Command unten letzte Einstellung(steht normal auf Auto) auf disabled stellen.

Ab der Bios-Version 1011 gab es bei eigeschaltetem Promise-Contoller meistens beim A8V-DELUXE Abstürze mit Blue-Screen.Ausgeschaltet war alles in Ordnung.Das ist der Promise-Bug.Ob er mittlerweile behoben ist,weiß ich nicht.

Gruß Offy

rm-zocker
2005-06-08, 16:58:57
hab eben mal die neue 1014 geflasht und das war ein voller Griff ins Klo.

EZ Flash findet beim Versuch des Rückflashens das A8V Bios nicht mehr
Overclocking Fehlanzeige
und bei jedem Neustart kommt CPU Fan failed

ASUS hat mit dieser beta einen tollen Job gemacht :P

PS. Wie kann ich jetzt ohne EZ zurückflashen?

rm-zocker
2005-06-08, 17:53:20
So hab eben mein Bios mit AFUDOS auf 1009 final zurückgeflasht. Soweit haut auch wieder alles hin, nur das ich immer noch eine CPU FAN Fehler Meldung bekomme. Wie kann denn das sein? :confused:

rm-zocker
2005-06-08, 20:23:12
komisch der Rechner war jetzt etwa 2 Stunden aus und auf einmal ist die CPU FAN Error Meldung weg. Jemand eine Idee wie das gehen kann?

schnuggel
2005-06-08, 20:52:52
Test ist abgeschlossen . Das Final 1013 funzt ohne ein Problem .

Gandharva
2005-06-09, 10:50:19
langsam frage ich mich echt was ihr mit eurem rechner macht. ich hatte mit dem brett von anfang an nie probleme (einzig das nicht funktionieren von 1T command rate habe ich mit einem älteren bios ausgesessen).

versucht mal bitte das bios per jumper zu resetten nach dem flashen, so wie das bei manchen klingt wurden da tlw. bestimmte einstellungen nicht zurückgesetzt.

btw. :

- 1014 beta funktioniert tadellos, genau wie 1013 final
- und ich konnte noch mit jedem bios übertakten

deLuxX`
2005-06-09, 12:51:30
Davon abgesehen sollten hier einige sich den Satz "Never touch a running system" zu Herzen nehmen.
Wenn alles funktioniert wie gewünscht, warum dann am Rechner rumfummeln und Risikien bei diesem, durchaus nicht ungefährlichen, Thema eingehen.

-deLuxX`

Nagilum
2005-06-09, 13:36:17
Upgrade von 1009 auf 1013 => Absolut problemlos

Das 1009er lief gut, und das 1013er tut es ebenfalls.

Das einzige was man noch testen müsste ist, ob sich Cool'n'Quiet nun endlich mal mit einer Vcore Erhöhung verträgt. Ich befürchte wohl nicht. :(

redpanther
2005-06-09, 13:50:44
In wie fern hat(te) CnQ ein problem mit dem Vcore?

Wenn man das Vcore erhöht und dann CnQ einschaltet werden auch entsprechend die Vcores der einzelnen PStates angehoben. Jedenfalls habe ich das so beobachtet.

Gruß
Peter

Nagilum
2005-06-09, 13:54:37
Wenn man das Vcore erhöht und dann CnQ einschaltet werden auch entsprechend die Vcores der einzelnen PStates angehoben. Jedenfalls habe ich das so beobachtet.
Es gab (zumindest unter den älteren BIOS Versionen) z.B. folgendes Problem:

VCore auf 1.5V + C'n'Q führte mal locker zu 1.7V VCore :eek:

Bis einschliesslich 1012 hab ich AFAIK getestet. Dort war der Bug immernoch vorhanden.

rm-zocker
2005-06-09, 14:44:28
mein Problem ist das das Bios ab Version 1011 bei OC einen falschen RAM Teiler erkennt. Also wenn ich mein System auf Standart lasse ergibt das einen Teiler von 12, wenn ich meine CPU aber OC@RT240 und einen Teiler von 5:3=333 Mhz einstelle erkennt das Board einen Teiler von 11 und mein Speicher läuft dann mit 218 Mhz statt der eigentlichen 200 Mhz.

Bin ich denn hier allein mit diesem Problem? :(

Thunder99
2005-06-09, 15:14:07
mein Problem ist das das Bios ab Version 1011 bei OC einen falschen RAM Teiler erkennt. Also wenn ich mein System auf Standart lasse ergibt das einen Teiler von 12, wenn ich meine CPU aber OC@RT240 und einen Teiler von 5:3=333 Mhz einstelle erkennt das Board einen Teiler von 11 und mein Speicher läuft dann mit 218 Mhz statt der eigentlichen 200 Mhz.

Bin ich denn hier allein mit diesem Problem? :(
bestimmt nicht.

Ziehe mal trotzdem die Final, aber schon heftig das ASUS SO Probleme mit dem BIOS hat

rm-zocker
2005-06-09, 16:20:23
bestimmt nicht.

Ziehe mal trotzdem die Final, aber schon heftig das ASUS SO Probleme mit dem BIOS hat

Die letzte Final 1013 hatte ich gestern schon probeweise geflasht, das Ergebnis war leider wieder das gleiche. Hab jetzt also wieder die Final 1009 drauf.

Gandharva
2005-06-10, 00:52:36
mein Problem ist das das Bios ab Version 1011 bei OC einen falschen RAM Teiler erkennt. Also wenn ich mein System auf Standart lasse ergibt das einen Teiler von 12, wenn ich meine CPU aber OC@RT240 und einen Teiler von 5:3=333 Mhz einstelle erkennt das Board einen Teiler von 11 und mein Speicher läuft dann mit 218 Mhz statt der eigentlichen 200 Mhz.

Bin ich denn hier allein mit diesem Problem? :(

- ram teiler auf 3:2
- rt auf 240 mhz

-> tataaaa!

http://home.arcor.de/herbertschindler/pics/omg.gif

rm-zocker
2005-06-10, 06:37:08
- ram teiler auf 3:2
- rt auf 240 mhz

-> tataaaa!

http://home.arcor.de/herbertschindler/pics/omg.gif

Welche Bios Version nutzt du denn? Ich habe den Teiler mal, ich glaube es war die 1012 final, getestet und das Resultat war ein bluescreen beim Windows Login.

M45K
2005-06-10, 10:55:39
hab eben mal die neue 1014 geflasht und das war ein voller Griff ins Klo.

EZ Flash findet beim Versuch des Rückflashens das A8V Bios nicht mehr
Overclocking Fehlanzeige
und bei jedem Neustart kommt CPU Fan failed
...

Das CPU Fan Problem kann ich mit 1014 beta 1 leider nur bestätigen, es werden nur noch 50% der wirklichen Lüftergeschwindigkeit ausgelesen. Dasselbe Problem hatte ich schon mal mit einem anderen Bios (1006 glaube ich). 1013 Final hatte offensichtlich bei mir den "Promise Bug", hab mehrere Systemabstürze mit Bleuscreen und kernel dump seitdem gehabt. Ich kann den Controller nicht deaktivieren, da dort 2 Platten dran hängen :( ... wirklich der totale "Griff ins Klo", ich werd mir auch die 1009 wieder draufziehen.

Gandharva
2005-06-10, 11:44:44
Welche Bios Version nutzt du denn? Ich habe den Teiler mal, ich glaube es war die 1012 final, getestet und das Resultat war ein bluescreen beim Windows Login.

die 1014 beta ist im mom drauf wie ich oben auch schon geschrieben hatte. nur das ging bei mir noch mit jedem bios das ich geflashed hatte bis jetzt. von denen mit 1T-bug kann ich aber nicht reden und da gehören bekanntlich die 1012er auch dazu.

Das CPU Fan Problem kann ich mit 1014 beta 1 leider nur bestätigen, es werden nur noch 50% der wirklichen Lüftergeschwindigkeit ausgelesen. Dasselbe Problem hatte ich schon mal mit einem anderen Bios (1006 glaube ich).


hab eben mal die neue 1014 geflasht und das war ein voller Griff ins Klo.

EZ Flash findet beim Versuch des Rückflashens das A8V Bios nicht mehr
Overclocking Fehlanzeige
und bei jedem Neustart kommt CPU Fan failed
...

- im bios die lüfter auf ignore
- smartfan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2545733#post2545733) von nagilum installieren

-> tataaa!

p.s. auch dieses prob hatte ich noch nie...

rm-zocker
2005-06-10, 17:03:59
Danke @striper

hab eben die Final 1013 geflasht und mal den Teiler 3:2 eingestellt, leider hatte ich wieder einen bluesreen. Bin dann aber nochmals ins Bios und hab dort die Speicher Einstellungen manuell vorgenommen und siehe da jetzt funktioniert es :) . Endlich sind die Taktraten des Speicherbusses so wie sie sein sollen.

KillerCookie
2005-06-11, 13:43:47
Es gab (zumindest unter den älteren BIOS Versionen) z.B. folgendes Problem:

VCore auf 1.5V + C'n'Q führte mal locker zu 1.7V VCore :eek:

Bis einschliesslich 1012 hab ich AFAIK getestet. Dort war der Bug immernoch vorhanden.

Ja, das kenne ich sehr gut! bei mir ist in Verbindung mit CnQ auch absolut kein OC möglich... es sei denn ich will meinen A64 grillen ;)

Ich werf mal die 1013 final drauf und teste bischen, evtl. gehts ja dieses mal besser...

MfG Maik

schnuggel
2005-06-11, 18:59:38
Danke @striper

hab eben die Final 1013 geflasht und mal den Teiler 3:2 eingestellt, leider hatte ich wieder einen bluesreen. Bin dann aber nochmals ins Bios und hab dort die Speicher Einstellungen manuell vorgenommen und siehe da jetzt funktioniert es :) . Endlich sind die Taktraten des Speicherbusses so wie sie sein sollen.


Es wäre SUPER wenn du mir mal die genaue Einstellungen Posten könntest ,

da ein Freund die gleichen Speicher hat wie du .

Es dauert nicht lange und er bearbeitet die MDT Speicher ( Doppelseite) mit dem Hammer weil Sie nur mit 333 Mhz laufen und erkannt werden.

Er muß das Bios 1013 nehmen weil er ein Venice A64 3500 hat

rm-zocker
2005-06-11, 22:55:00
Es wäre SUPER wenn du mir mal die genaue Einstellungen Posten könntest ,

da ein Freund die gleichen Speicher hat wie du .

Es dauert nicht lange und er bearbeitet die MDT Speicher ( Doppelseite) mit dem Hammer weil Sie nur mit 333 Mhz laufen und erkannt werden.

Er muß das Bios 1013 nehmen weil er ein Venice A64 3500 hat

Meinst du die Einstellungen im Bios oder die Speichertimings?

schnuggel
2005-06-11, 23:14:59
Meinst du die Einstellungen im Bios oder die Speichertimings?


Beides !

rm-zocker
2005-06-11, 23:51:24
Memclock Mode -> Limit
Memclock to CPU Ratio -> 3:2 für meinen RT 240 (ohne overclocking 2:1 DDR 400)
CL 2,5
TRAS -> 7 clk
TRP -> 3 clk
TRCD -> 3 clk
TRRD -> 2T
TRC -> 11 T
TRFC -> 24 T
TRWT -> 4 clk
TWCL -> Auto
TWR -> Auto

Gast
2005-06-12, 11:55:53
Memclock Mode -> Limit
Memclock to CPU Ratio -> 3:2 für meinen RT 240 (ohne overclocking 2:1 DDR 400)
CL 2,5
TRAS -> 7 clk
TRP -> 3 clk
TRCD -> 3 clk
TRRD -> 2T
TRC -> 11 T
TRFC -> 24 T
TRWT -> 4 clk
TWCL -> Auto
TWR -> Auto

sollte die einstellung TRFC nicht auf 13 T stehen
ich habe den gleichen Speicher nur als SS und wenn ich die SPD werte auslese
steht bei TRFC 13T

rm-zocker
2005-06-12, 15:19:15
sollte die einstellung TRFC nicht auf 13 T stehen
ich habe den gleichen Speicher nur als SS und wenn ich die SPD werte auslese
steht bei TRFC 13T

Dieser Wert von 24 stand dort als ich die Timings auf manuell gestellt habe, da ich mit TRFC nichts anfangen konnte habe ich ihn erstmal so gelassen.

schnuggel
2005-06-12, 15:57:20
Memclock Mode -> Limit
Memclock to CPU Ratio -> 3:2 für meinen RT 240 (ohne overclocking 2:1 DDR 400)
CL 2,5
TRAS -> 7 clk
TRP -> 3 clk
TRCD -> 3 clk
TRRD -> 2T
TRC -> 11 T
TRFC -> 24 T
TRWT -> 4 clk
TWCL -> Auto
TWR -> Auto

Re: Rechner vom Freund

Die laufen immer noch mit 157,33 Mhz im Dual-Channel . Einzeln laufen Sie ganz normal mit 200 Mhz.

Was kann ich da noch machen ?

schnuggel
2005-06-12, 16:07:35
Mit folgenden Einstellungen bekomme ich ein Blue Screan beim Übertakten.
Was mache ich falsch? Ich möchte doch nur 2400 Mhz erreichen und nicht mehr!


AMD Venice 3500 @ 3800

HTT auf 800

JumperFree Konfiguration

AI Overclocking [Manual]
CPU FSB Frequency [218 MHz]
CPU Speed/Voltage Setting [Manual]
CPU Multiplier [11] = [Auto]
CPU Voltage [1,4]=[Auto]
AGP/PCI Frequency (MHz) [66.66/33.33]
DDR Voltage [2,7V]*
AGP Voltage [1.5V] = Default
V-Link Voltage [2.5V] = Default

Advanced Chipset:

Memclock Mode: Limit
Memclock Value: 1:2 (DDR400)
Bank Interleaving: Enabled
Burst Length: 8
SDRAM CAS Latency: Auto
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): Auto
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): Auto
SDRAM Row Precharge (tRP): Auto
2TCommand: Disabled

Gast
2005-06-12, 16:41:50
Dieser Wert von 24 stand dort als ich die Timings auf manuell gestellt habe, da ich mit TRFC nichts anfangen konnte habe ich ihn erstmal so gelassen.

das ist so weil das neue Bios die werte vom Speicher falsch ausliest
lass doch mal die SPD werte von einem anderm Tool auslesen
z.b mit dem RightMark Memory Analyzer v3.5
und hier http://cpu.rightmark.org/download.shtml kannst Du es Downladen

rm-zocker
2005-06-12, 18:22:23
Re: Rechner vom Freund

Die laufen immer noch mit 157,33 Mhz im Dual-Channel . Einzeln laufen Sie ganz normal mit 200 Mhz.

Was kann ich da noch machen ?

Sind denn beide Module vom selben Hersteller? Sind sie in die richtigen Speicherbänke gesteckt?
Laufen denn beide Module einzeln mit DDR400?
Wie schaut es ohne Overclocking aus, wird er dann richtig erkannt?

rm-zocker
2005-06-12, 18:23:39
das ist so weil das neue Bios die werte vom Speicher falsch ausliest
lass doch mal die SPD werte von einem anderm Tool auslesen
z.b mit dem RightMark Memory Analyzer v3.5
und hier http://cpu.rightmark.org/download.shtml kannst Du es Downladen

thx für den Tipp werd es heute Abend mal probieren.

schnuggel
2005-06-12, 20:57:53
Sind denn beide Module vom selben Hersteller? Sind sie in die richtigen Speicherbänke gesteckt?
Laufen denn beide Module einzeln mit DDR400?
Wie schaut es ohne Overclocking aus, wird er dann richtig erkannt?


Tja , ich habe mal mein Freund angerufen .

Es sind MDT Dualchanel Rams DDR 400 Zweiseitig in den beiden blauen Bänken .

Der hatte natürlich nicht die Rams einzeln versucht sondern nur einen einzelnen der mit 200 Mhz ging .

Als er jeweils die Rams einzeln testete man siehe da , der eine macht 200 Mhz und der andere nur 157,33 Mhz .

Da Frage ich mich schon mal wie kann das sein , obwohl Sie laut Ramtest io sind.

rm-zocker
2005-06-12, 22:09:33
Tja , ich habe mal mein Freund angerufen .

Es sind MDT Dualchanel Rams DDR 400 Zweiseitig in den beiden blauen Bänken .

Der hatte natürlich nicht die Rams einzeln versucht sondern nur einen einzelnen der mit 200 Mhz ging .

Als er jeweils die Rams einzeln testete man siehe da , der eine macht 200 Mhz und der andere nur 157,33 Mhz .

Da Frage ich mich schon mal wie kann das sein , obwohl Sie laut Ramtest io sind.

Da haben wir das Problem. Ein Modul muss in die Speicherbank A1, das andere in B1, dann sollte DDR 400 klappen.

rm-zocker
2005-06-12, 22:24:35
Wenn du overclocken willst dann senke zuerst:
- den HTT auf 800 oder 600
- Speichereinstellungen auf Limit
- RAM Teiler auf 5:3
- AI auf Manuell
- AGP PCI fix auf 66/33 Mhz stellen
- und zuletzt den RT (Referenztakt) in kleinen Schritten erhöhen und das System ständig auf Stabilität prüfen

PS. Du musst dann auch die Speichertimings manuell einstellen nachdem du den RAM Teiler auf 5:3 gestellt hast, denn bei mir wurde der Speicher auf auto weiterhin mit CL2 betrieben da er ja dann im Bios als DDR333 angesteuert wird und das schafft mein MDT bei 240 RT@200Mhz RAM Takt nich mehr.Ergebnis, ich bekam dann Bluescreens beim Windows Login.

schnuggel
2005-06-12, 23:38:47
Da haben wir das Problem. Ein Modul muss in die Speicherbank A1, das andere in B1, dann sollte DDR 400 klappen.


Das ist nicht das Problem A1 und B1 sind belegt und das sind die 2 blau makierten Sockel ;) .

Noch mal , wenn er die Rams einzeln laufen lässt geht der eine mit 200 Mhz und der ander 157,33 Mhz .

Soll verstehen wer will und das sollen Dual Channel Module sein von MDT PC400 Double

schnuggel
2005-06-12, 23:43:54
Wenn du overclocken willst dann senke zuerst:
- den HTT auf 800 oder 600
- Speichereinstellungen auf Limit
- RAM Teiler auf 5:3
- AI auf Manuell
- AGP PCI fix auf 66/33 Mhz stellen
- und zuletzt den RT (Referenztakt) in kleinen Schritten erhöhen und das System ständig auf Stabilität prüfen

PS. Du musst dann auch die Speichertimings manuell einstellen nachdem du den RAM Teiler auf 5:3 gestellt hast, denn bei mir wurde der Speicher auf auto weiterhin mit CL2 betrieben da er ja dann im Bios als DDR333 angesteuert wird und das schafft mein MDT bei 240 RT@200Mhz RAM Takt nich mehr.Ergebnis, ich bekam dann Bluescreens beim Windows Login.

Soll ich meinen Venice 3500 wie unten einstellen um 2400 Mhz zu erreichen und einen
FSB 200 zu bekommen


AMD Winchester 3500+ ( 2200 Mhz ) @ 3800+ ( 2400 Mhz )

HTT auf 800

JumperFree Konfiguration

AI Overclocking [Manual]
CPU FSB Frequency [240 MHz]
CPU Speed/Voltage Setting [Manual]
CPU Multiplier = 10
CPU Voltage [AUTO]
AGP/PCI Frequency (MHz) [66.66/33.33]
DDR Voltage = [2,7V]
AGP Voltage [1.5V] = Default
V-Link Voltage [2.5V] = Default

Advanced Chipset:

Memclock Mode: Limit
Memclock Value: 5:3 (DDR333)
Bank Interleaving: Enabled
Burst Length: 8
SDRAM CAS Latency: Auto
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): Auto
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): Auto
SDRAM Row Precharge (tRP): Auto
2TCommand: Disabled

rm-zocker
2005-06-13, 08:43:27
Wenn du den Multi deiner CPU auf 10 veränderst ja. Ich musste bei meinem Winni 3200+ aber wie schon erwähnt den Teiler ab Bios Version 1011 auf 3:2 stellen. da sonst der RAM mit 218 Mhz läuft.

PS.Hast du die Möglichkeit den Speicher mal woanders zu testen? Ist schon komisch das der nicht mit vollem Takt läuft.

KillerCookie
2005-06-13, 09:39:22
Ja, mit dem Speicher scheint was nicht zu stimmen... teste den mal wo anders und schau nach ob er da mit vollem Takt läuft.

Soll ich meinen Venice 3500 wie unten einstellen um 2400 Mhz zu erreichen und einen FSB 200 zu bekommen

Urgs! FSB gibt es nicht mehr... und ich glaube du meinst sowieso eher den Speichertakt, oder? Des Weiteren sind bei mir die Speicherteiler auch total Konfus... hab einfach bisschen getestet bis ich die Werte so hatte, wie ich es wollte.

MfG Maik

yardi
2005-06-13, 10:25:46
Bin ein totaler Newbie beim A64 übertakten...

Würde meinen 3200+ (venice) gerne mit 2200 Mhz und meine OCz PC3200El Platinum wie bisher mit 400 Mhz laufen lassen. Am bessten natürlich noch mit CL2.

Könnte mir jemand die Bios-Einstellungen posten mit denen ich das hinbekomme ??

habs mal so versucht wie rm-zocker es gepostet hat, hab aber den RT nicht gefunden. Kann es sein das der im Bios noch als FSB bezeichnet wird ??
Wenn dem so ist habe den probeweise auf 205 gestellt und den Teiler auf 3:2.
hatte dann bei cpu-Z aber keine erhöhte Cpu-Frequenz. Allerdings lief der Speicher nur noch mit 167 Mhz.

Wie gesagt hab das bei K8-Cpus und Boards noch nie gemacht und hoffe ihr könnt mich bissel unterstützen !!!

mfg yardi

rm-zocker
2005-06-13, 10:39:53
Bin ein totaler Newbie beim A64 übertakten...

Würde meinen 3200+ (venice) gerne mit 2200 Mhz und meine OCz PC3200El Platinum wie bisher mit 400 Mhz laufen lassen. Am bessten natürlich noch mit CL2.

Könnte mir jemand die Bios-Einstellungen posten mit denen ich das hinbekomme ??

habs mal so versucht wie rm-zocker es gepostet hat, hab aber den RT nicht gefunden. Kann es sein das der im Bios noch als FSB bezeichnet wird ??
Wenn dem so ist habe den probeweise auf 205 gestellt und den Teiler auf 3:2.
hatte dann bei cpu-Z aber keine erhöhte Cpu-Frequenz. Allerdings lief der Speicher nur noch mit 167 Mhz.

Wie gesagt hab das bei K8-Cpus und Boards noch nie gemacht und hoffe ihr könnt mich bissel unterstützen !!!

mfg yardi

Ja der RT wird im ASUS Bios noch fälschlicherweise als FSB angeben. Meines Wissens ist die nächste Einstellung auf der dein RAM als DDR 400 läuft RT240 da die Einstellungen durch die wenigen Teiler begrenzt ist.

Welche Bios Version nutzt du denn? Bei den beta Versionen 1013.006,1013.007 und der neuen 1014.002 konnte ich im Bios auch am RT so viel rumstellen wie ich wollte ohne das sich der Takt der CPU verändert hat.Nur der Speicherteiler hat da wie bei dir funktioniert.

yardi
2005-06-13, 10:42:48
hab zurzeit noch Bios 1013 Beta 7 drauf. Wenn nötig kann ich das aber updaten....
Sollich den RT auf 400 stellen, ne oder ??
Könnte jemand die Einstellungen posten ??

rm-zocker
2005-06-13, 10:48:04
das ist so weil das neue Bios die werte vom Speicher falsch ausliest
lass doch mal die SPD werte von einem anderm Tool auslesen
z.b mit dem RightMark Memory Analyzer v3.5
und hier http://cpu.rightmark.org/download.shtml kannst Du es Downladen

THX@gast hab gestern mal das Programm getestet und die SPD auslesen lassen. Hab die ausgelesenen Wert im Bios eingetragen und der Speicherperformance hat sich wieder um einige Megabyte erhöht :)

rm-zocker
2005-06-13, 10:49:46
hab zurzeit noch Bios 1013 Beta 7 drauf. Wenn nötig kann ich das aber updaten....
Sollich den RT auf 400 stellen, ne oder ??
Könnte jemand die Einstellungen posten ??

Sorry natürlich nicht auf RT400 stellen, das ist ein Schreibfehler meinerseits werde ihn gleich korrigieren, der richtige Wert ist RT 240.

rm-zocker
2005-06-13, 10:53:42
Flash mal auf die Final 1013, die basiert nämlich auf beta 1013.005 und damit sollte es klappen.

yardi
2005-06-13, 11:03:39
nur zum richtigen verständnis:

der ram teiler ist mit 3:2 richtig ??

wenn ich den RT aka Fsb auf 240 erhöhe steigt der takt des Rams auch wieder auf 200 bzw. 400 mhz ??

kann ich dann noch cool & quiet aktivieren ?? Läuft mein Ram dann auch noch mit CL2 ??

rm-zocker
2005-06-13, 11:10:27
nur zum richtigen verständnis:

der ram teiler ist mit 3:2 richtig ??

wenn ich den RT aka Fsb auf 240 erhöhe steigt der takt des Rams auch wieder auf 200 bzw. 400 mhz ??

kann ich dann noch cool & quiet aktivieren ?? Läuft mein Ram dann auch noch mit CL2 ??

Meine CPU läuft mit diesen Einstellungen mit C&Q, ob es deine schafft kann man nicht sagen. Ich habe in 10er Schritten den RT übertaktet und dann immer ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.

Wenn dein RAM laut SPD mit CL2 bei DDR 400 angebenen ist sollte auch das gehen da du dich ja innerhalb der Spezifikation befindest.

yardi
2005-06-13, 11:28:42
ok das macht mich ganz zuversichtlich das beides laufen sollte.

wie siehts mit den ersten beiden fragen aus, bekomme ich da auch noch ne antwort drauf ?? :)

kann zur zeit leider nicht auf 1013 Final flashen weil Asus Update meint das sei ne ältere Version als die Beta7 und ich mein Diskettenlaufwerk gerade nicht greifbar hab.

Werde das aber heute noch machen und dann Bericht abgeben

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

mfg yardi

rm-zocker
2005-06-13, 11:39:47
ok das macht mich ganz zuversichtlich das beides laufen sollte.

wie siehts mit den ersten beiden fragen aus, bekomme ich da auch noch ne antwort drauf ?? :)

kann zur zeit leider nicht auf 1013 Final flashen weil Asus Update meint das sei ne ältere Version als die Beta7 und ich mein Diskettenlaufwerk gerade nicht greifbar hab.

Werde das aber heute noch machen und dann Bericht abgeben

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

mfg yardi

Ja der Teiler 3:2 ist korrekt, der läuft bei mir ja auch. Was ich bis heute nicht verstehe, denn bis zur Version 1010.003 lief der Speicher, mit dem Teiler 5:3@200 Mhz mit höheren Bios Versionen waren es dann plötzlich 218 Mhz :confused: Ich habe aber einen Winni und keinen Venice, vielleicht ändert das was.
Was die zweite Frage angeht ja der Speichertakt ist bei beim Teiler 3:2 und RT240=200Mhz.

deedee
2005-06-13, 17:50:01
kann man da jetzt endlich AGP / PCI Frequenz einstellen damit man vernünftig übertakten kann ?

yardi
2005-06-13, 18:11:05
kann man da jetzt endlich AGP / PCI Frequenz einstellen damit man vernünftig übertakten kann ?

Kommt drauf an welche Revision du hast. Erst bei Revision 2.0 gibt es den AGP/PCI-Fix.
Wenn du Revision 1.0 oder 1.1 hast hilft auch ein Bios-Update nix....

Gast
2005-06-13, 19:51:05
ok das macht mich ganz zuversichtlich das beides laufen sollte.

wie siehts mit den ersten beiden fragen aus, bekomme ich da auch noch ne antwort drauf ?? :)

kann zur zeit leider nicht auf 1013 Final flashen weil Asus Update meint das sei ne ältere Version als die Beta7 und ich mein Diskettenlaufwerk gerade nicht greifbar hab.

Werde das aber heute noch machen und dann Bericht abgeben

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

mfg yardi

Du kannst bei dem tool von Asus unter optionen einstellen "Bios downgradable" und dann geht das mit dem Bios :-)

schnuggel
2005-06-13, 23:17:53
Es gibt ein kleines Programm (A64MemFreq11) wo man die verschiedensten Übertaktungseinstellungen simmulieren kann was dabei raus kommt und wie man am besten wo dreht findet man damit am besten raus.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82491

Also gleich saugen !

rm-zocker
2005-06-13, 23:46:21
Es gibt ein kleines Programm (A64MemFreq11) wo man die verschiedensten Übertaktungseinstellungen simmulieren kann was dabei raus kommt und wie man am besten wo dreht findet man damit am besten raus.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82491

Also gleich saugen !

Ja dieses kleine aber nützliche Programm kann ich auch nur empfehlen.

yardi
2005-06-14, 15:10:49
Du kannst bei dem tool von Asus unter optionen einstellen "Bios downgradable" und dann geht das mit dem Bios :-)

Wo sind denn da Optionen ?? Hab da gar nix entsprechendes gefunden...

yardi
2005-06-14, 16:10:42
Also habe jetzt mit AZ Flash auf 1013 Final geflasht. Nach dem ersten hochfahren direkt wieder runtergefahren und Cmos-Reset gemacht.

Dann ab ins Bios und folgende Einstellungen gemacht:

-Htt auf 800
-Memory Settings, bis auf den Memclock Mode (auf Limit) und den Teiler (auf 3:2), alle auf Auto
-RT auf 240
-AGP/PCI-Frequenz gefixt auf 33/66
-Spannungen habe ich bis auf die RAM-Spannung (auf 2.7) nicht verändert
-C&Q aktiviert

Dann schnell CPU-Z gestartet und siehe da: 2400 Mhz und der Ram wird auch mit 200 Mhz (und CL2) erkannt. C&C funktioniert auch. *freu*

CPU-Spannung zeigt mir CPU-Z 1.4 V an was ja für nen Venice stimmen sollte, oder ?

Prime95 läuft seit ca. ner Stunde ohne Probleme, werde es noch 5-6 Stunden laufen lassen. Dann kann ich mir ja sicher sein das die Kiste läuft.

Noch ne Frage: Habe ich jetzt durch herabsetzen des HT auf 800 irgendwelche Performanceeinbußen ?? Also läuft meine Cpu jetzt wirklich so schnell wie ein 3800+ oder nur theoretisch ??

rm-zocker
2005-06-14, 23:00:16
Noch ne Frage: Habe ich jetzt durch herabsetzen des HT auf 800 irgendwelche Performanceeinbußen ?? Also läuft meine Cpu jetzt wirklich so schnell wie ein 3800+ oder nur theoretisch ??

Erstmal Glückwunsch und ja es ist jetzt ein vollwertiger 3800+. Das heruntersetzen das HTT war notwendig da sich der Wert beim OC miterhöht. Bei einem RT von 240 und einem HTT Multi von 4=800 MHz sind es jetzt nach Adam Riese wieder 960 Mhz.
Ausserdem ob nun 800 Mhz oder 1000 Mhz HTT hat auf die Performance des System keinen Einfluss, das wurde glaube ich sogar es vor kurzem mal getestet. Wenn hier jemand den Link zur der Seite weis kann er ihn ja mal hier reinsetzen.

yardi
2005-06-15, 02:27:35
Bin gerade mit ganz schwitzigen Händen nach Hause gekommen.
"Läuft der Rechner noch ??", "Zeigt Prime Fehler an ??"

War aber alles in Ordnung!!! O Fehler 0 Warnungen nach knapp 11 Stunden. Werde jetzt noch nen 3D Mark-Loop laufen lassen um ganz sicher zu gehen. Bin mir aber zimlich sicher das der auch gut läuft.

Hätte ich echt nicht gedacht das ich bei meinem ersten A64-Overclocking-Versuch so ein relativ gutes Ergebnis bekomme. Naja ihr habt mir aber auch zu 99 % die Arbeit abgenommen... :)

Vielen Dank !!!

schnuggel
2005-06-15, 19:04:02
Erstmal Glückwunsch und ja es ist jetzt ein vollwertiger 3800+. Das heruntersetzen das HTT war notwendig da sich der Wert beim OC miterhöht. Bei einem RT von 240 und einem HTT Multi von 4=800 MHz sind es jetzt nach Adam Riese wieder 960 Mhz.
Ausserdem ob nun 800 Mhz oder 1000 Mhz HTT hat auf die Performance des System keinen Einfluss, das wurde glaube ich sogar es vor kurzem mal getestet. Wenn hier jemand den Link zur der Seite weis kann er ihn ja mal hier reinsetzen.


So ich habe ihn jetzt auch mit 2400 Mhz getaktet @ AMD 3800+ (10 x 240 Htt , Ramteiler 3:2 ).
Was ich nur nicht verstehe das ich in 3 D-Mark gerade mal 300 Punkte mehr habe .
Hat ja viel gebracht :mad:

rm-zocker
2005-06-15, 22:54:14
So ich habe ihn jetzt auch mit 2400 Mhz getaktet @ AMD 3800+ (10 x 240 Htt , Ramteiler 3:2 ).
Was ich nur nicht verstehe das ich in 3 D-Mark gerade mal 300 Punkte mehr habe .
Hat ja viel gebracht :mad:

3DMark ist völlig ungeeignet zum CPU benchen da dies ein fast reiner Grafikkarten Benchmark ist. Versuche doch mal Aquamark da hatte zumindestens ich einige tausend Punkte mehr oder einen reinen CPU Benchmark wie SuperPi.

KillerCookie
2005-06-16, 01:35:47
Also seit ich von meinem 1010.003 weg bin habe ich folgendes Problem: Ich surfe mit Firefox im Internet und im Hintergrund läuft Winamp und LimeWire... plötzlich gibt es da sporadische Freezes! Irgendwie ist mir das aber bisher nur mit Limewire im Hintergrund passiert... also entweder es liegt am BIOS oder LimeWire, aber vorher hatte ich noch nie Probleme.

BTW.: Mein 3200+ Winni läuft auch nich mehr mit 2400Mhz... da hatte ich jetzt immer Abstürze.... WTF soll das? Wann gibts mal wieder ein BIOS was zwar nicht alle Features bietet aber wenigstens stabil ist? ASUS geht mir total auf den Zeiger (ATM).

MfG Maik

redpanther
2005-06-16, 09:05:03
Kann ich nur zustimmen. Langsam weis ich auch nicht was ASUS da so treibt.
Hab die 14er beta 1 jetzt drauf und ich kann immere noch nicht den RT verstellen. D.h. verstellen kann ich schon, aber er nimmts nicht an. In Hindows hab ich immer 200MHz. (auch nach nem CMOS clear!)

OK, dachte ich, geh ich halt zurück auf die 13er final, da wirds vielleicht laufen. Aber Pustekuchen, ASUS weiß es besser als ich. Das ASUS tool sagt das die Beta eine höhere versions nummer hat als die final (irgendwie logisch) und man die dann nur mit dem DOS flash tool drüberbügeln kann :mad:
Ich hab weder ein FD laufwerk noch die Lust da noch rumzufrickeln.

Also da hab ich ja mal nur gekotzt. Was fällt denen ein?
Ist ja schon dämlich genug das die immer nur die letzte Beta und Final zum DL anbieten, aber das? Ohne Worte....

rm-zocker
2005-06-16, 09:31:07
Kann ich nur zustimmen. Langsam weis ich auch nicht was ASUS da so treibt.
Hab die 14er beta 1 jetzt drauf und ich kann immere noch nicht den RT verstellen. D.h. verstellen kann ich schon, aber er nimmts nicht an. In Hindows hab ich immer 200MHz. (auch nach nem CMOS clear!)

OK, dachte ich, geh ich halt zurück auf die 13er final, da wirds vielleicht laufen. Aber Pustekuchen, ASUS weiß es besser als ich. Das ASUS tool sagt das die Beta eine höhere versions nummer hat als die final (irgendwie logisch) und man die dann nur mit dem DOS flash tool drüberbügeln kann :mad:
Ich hab weder ein FD laufwerk noch die Lust da noch rumzufrickeln.

Also da hab ich ja mal nur gekotzt. Was fällt denen ein?
Ist ja schon dämlich genug das die immer nur die letzte Beta und Final zum DL anbieten, aber das? Ohne Worte....

Mach mal bei Asusupdate unter Options bei Bios Downgradable ein Häckchen., dann sollte das zurück flashen funktionieren.

redpanther
2005-06-16, 09:40:03
Aha, danke. Werde das nach Feierabend mal austesten.
Aber wo ist da noch ein optionen menü? Mir ist da nichts aufgefallen.
Rechtsklick aufs Fenster?

rm-zocker
2005-06-16, 09:46:29
Aha, danke. Werde das nach Feierabend mal austesten.
Aber wo ist da noch ein optionen menü? Mir ist da nichts aufgefallen.
Rechtsklick aufs Fenster?

Also ich hab hier Version 6.06.01 und dort kann ich im scrollbaren Menü den Punkt Options auswählen, steht direkt unter Check Bios Informations.

redpanther
2005-06-16, 10:04:53
Tja, vielleicht war ich jetzt mal blind.
Aber warum kommt dann der ROTE text, please use DOS FLASH TOOL FOR DOWNGRADING, und kein Wort vom setup menu. Naja, mal sehn ob ich das Menü finde :smile:

rm-zocker
2005-06-16, 10:48:44
Tja, vielleicht war ich jetzt mal blind.
Aber warum kommt dann der ROTE text, please use DOS FLASH TOOL FOR DOWNGRADING, und kein Wort vom setup menu. Naja, mal sehn ob ich das Menü finde :smile:

Probiert habe ich das Rückflashen mit Asusupdate auch noch nicht, da ich das mit der Downgradable Fuktion selber erst seit kurzem weis, aber es wurde hier schon von einigen im Forum empfohlen.

KillerCookie
2005-06-17, 01:12:36
Hi,
was wollt ihr mit Disketten? Einfach die ganzen BIOSe auf eine CD brennen... AFUDOS (das ASUS Flash-Tool) dazu und das ganze noch bootfähig machen ---> tada, sie haben nun eine Flash CD mit allem was man braucht.

Wenn man das als Multisession macht, dann kann man auch immer die aktuellsten BIOSe später mit auf die CD schieben und gut ist.

BTW.: Im Handbuch steht doch etwas, das wenn das Board erkennt das, dass BIOS fehlerhaft ist, man dann nur die original CD einlegen müsste und der dann automatisch das da enthaltene BIOS flasht... also anti zerflasher-Tool... hat das schonmal wer getestet?

MfG Maik

yardi
2005-06-17, 13:28:29
Es gibt ein kleines Programm (A64MemFreq11) wo man die verschiedensten Übertaktungseinstellungen simmulieren kann was dabei raus kommt und wie man am besten wo dreht findet man damit am besten raus.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82491

Also gleich saugen !

Ich habe mir das nach deiner beschreibung etwas anders vorgestellt. Das is ja nix anderes als ein Taschenrechner....

yardi
2005-06-20, 20:35:11
Ein Freund von mir möchte mit dem Board und nem 3000+ (Venice) auch bissel übertakten.
Das Problem is das er 333er Infineon Ram hat und ich nicht weiss wie ich den Teiler und den Rt einstellen muss damit wieder 166 Mhz dabei rauskommen (oder wenigstens sowas in dem Dreh). Komme noch nicht so ganz klar mit der Formel.
Er möchte mindestens 200 Mhz mehr erreichen, gerne auch mehr.

Klärt mich Newbee mal auf !!!

mfg yardi

rm-zocker
2005-06-20, 21:14:25
Ein Freund von mir möchte mit dem Board und nem 3000+ (Venice) auch bissel übertakten.
Das Problem is das er 333er Infineon Ram hat und ich nicht weiss wie ich den Teiler und den Rt einstellen muss damit wieder 166 Mhz dabei rauskommen (oder wenigstens sowas in dem Dreh). Komme noch nicht so ganz klar mit der Formel.
Er möchte mindestens 200 Mhz mehr erreichen, gerne auch mehr.

Klärt mich Newbee mal auf !!!

mfg yardi

So müssten es in etwa hinkommen, nicht vergessen HTT auf 800 stellen.

yardi
2005-06-20, 21:31:48
eeeeehmm wo kann ich den mit Bios 1013 Final den Multiplikator verstellen ? Habe im Bios nichts gefunden.

rm-zocker
2005-06-21, 04:53:17
eeeeehmm wo kann ich den mit Bios 1013 Final den Multiplikator verstellen ? Habe im Bios nichts gefunden.

den Multiplikator brauchst du nicht verstellen der ist beim 3000er auf 9x200=1800 Mhz eingestellt.Ich glaube verstellen kann man den eh nicht, zumindestens nicht beim a8v.

KillerCookie
2005-06-21, 18:49:20
den Multiplikator brauchst du nicht verstellen der ist beim 3000er auf 9x200=1800 Mhz eingestellt.Ich glaube verstellen kann man den eh nicht, zumindestens nicht beim a8v.

Wieso denn nicht? Mann kan ihn halt nur nicht auf 10 (wie beim 3200+) setzen, was bei einigen Probleme gab, weil sie so mehr Referenztakt geben mussten und das Board bei 250Mhz bei manchen nicht so wollte.

MfG Maik

Loomes
2005-06-21, 18:51:39
Wieso denn nicht? Mann kan ihn halt nur nicht auf 10 (wie beim 3200+) setzen, was bei einigen Probleme gab, weil sie so mehr Referenztakt geben mussten und das Board bei 250Mhz bei manchen nicht so wollte.

MfG Maik

Gibt es den überhaupt ein Board wo man den Multi nach oben verstellen kann? Ich meine gelesen zu haben das das generell nur nach unten geht beim A64! Oder bin ich da fehlinformiert?

schnuggel
2005-06-21, 20:20:09
Bios 1014 Beta 4 ist drausen !!!!

rm-zocker
2005-06-21, 21:05:11
Wieso denn nicht? Mann kan ihn halt nur nicht auf 10 (wie beim 3200+) setzen, was bei einigen Probleme gab, weil sie so mehr Referenztakt geben mussten und das Board bei 250Mhz bei manchen nicht so wollte.

MfG Maik

Ich weis das man den Multi nach unten hin verstellen kann, aber es gibt dafür keine Einstellmöglichkeit im Bios vom A8V Deluxe. Ob und mit welchem Tool das unter Windows möglich ist, weis ich nicht.

schnuggel
2005-06-21, 21:21:04
Ich weis das man den Multi nach unten hin verstellen kann, aber es gibt dafür keine Einstellmöglichkeit im Bios vom A8V Deluxe. Ob und mit welchem Tool das unter Windows möglich ist, weis ich nicht.

Das ist mir NEU !!! ;D

Also ich habe ein Multi von 10 mal 240 Mhz von Hand bei mir eingestellt .

Original hat er ein Multi von 11 .

Mam muss " CPU Speed/Voltage Setting " auf Manual stellen . :up:

---------------------------------------------------

AMD Venice 3500 @ 3800

HTT auf 800

JumperFree Konfiguration

AI Overclocking [Manual]
CPU FSB Frequency [240 MHz]
CPU Speed/Voltage Setting [Manual]
CPU Multiplier = [10]
CPU Voltage =[1,4]
AGP/PCI Frequency (MHz) [66.66/33.33]
DDR Voltage [2,7V]*
AGP Voltage [1.5V] = Default
V-Link Voltage [2.5V] = Default

Advanced Chipset:

Memclock Mode: Limit
Memclock Value: 3:2 ( entspricht 200 Mhz Ramtakt bei Bios 1013 )
Bank Interleaving: Enabled
Burst Length: 8
SDRAM CAS Latency: Deine Werte
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): Deine Werte
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): Deine Werte
SDRAM Row Precharge (tRP): Deine Werte
usw. = Deine Werte
2TCommand: Disabled

deLuxX`
2005-06-21, 21:39:01
Ich weis das man den Multi nach unten hin verstellen kann, aber es gibt dafür keine Einstellmöglichkeit im Bios vom A8V Deluxe. Ob und mit welchem Tool das unter Windows möglich ist, weis ich nicht.

Das man dazu C&Q ausschalten muss weißt du?

-deLuxX`

Loomes
2005-06-21, 22:37:57
Ich habe eine kurze frage das A8V Deluxe betreffend. Da ich den A64 wieder mit Wasser kühlen will und für meinen Kühler nur eine neue Klammer brauche (5€) muss ich aber wissen ob bei dem Board die Rückplatte für die Kühlermontage bereits dabei ist, weil ich diese sonst auch kaufen muss (9€)!

rm-zocker
2005-06-22, 04:51:01
Das man dazu C&Q ausschalten muss weißt du?

-deLuxX`

Das kann natürlich sein. Hatte C&Q bisher immer an,da es auch noch mi OC tadelos funktioniert.

Ulrich
2005-06-22, 11:25:12
1414_04 rel.

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_939/VIA_Chipset/K8T800Pro/A8V_Deluxe/1014d_04.zip


mal flashen und gucken :biggrin:

chrisp2
2005-06-22, 12:34:54
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen aufgerüstet auf Athlon 64, neuer Speicher und ein ASUS-Board (Details siehe Signatur). Als CPU-Kühler kommt ein Zalman 7700 auf langsamster Drehzahl (so knapp 1000 RPM laut BIOS) zum Einsatz.
Das Board ist Rev. 2.0 und der Händler vv-computer hatte schon die BIOS-Version 1012 aufgespielt damit die Venice-CPU unterstützt wird.

Nach einigen selbstverursachten Anlaufschwierigkeiten (z.B. "CPU Fan failed" weil wohl die Drehzahl zu niedrig ist, im BIOS dann auf "ignored" gestellt) lief alles und ich konnte mein Windows 2000 installieren.

Als Win2k soweit installiert war kam ich auf die glorreiche Idee das aktuellste BIOS aufzuspielen, in dem Fall 1013 (final). Hat auch geklappt.

Und nun hat sich bei mir folgendes Problem eingestellt: wenn der Rechner längere Zeit aus war (über Nacht oder wenn ich in der Arbeit bin) und ich will ihn wieder einschalten, dann bleibt Windows beim booten stehen, immer an der gleichen Stelle.
Dabei lässt sich dann der Rechner auch nicht mehr normal über die Powertaste ausschalten. Blos Reset oder übers Netzteil ausschalten. Auch das Laden der Setup Defaults brachte nix. Als ich dann das Netzteil wieder eingeschaltet habe ist der Rechner gleich wieder angegangen. Und jetzt kommts: es kam eine BIOS-Fehlermeldung "Overclocking Failed!" welche ich mit F1 übergehen konnte und dann startete auch Windows wieder... Ich hab/hatte aber nix übertaktet. Was könnte das sein?

Ich will blos ein stabiles funktionierendes System haben... Ich werd jetzt dann mal andere BIOS-Versionen ausprobieren, ob da dieser "Overclocking Failed"-Fehler nicht auftritt.

Bzw. wäre ich sehr sehr dankbar wenn hier mir jemand sagen könnte was ich im BIOS bzgl. Speichereinstellungen angeben soll, damit das stabil läuft. Momentan hab ich alles auf "auto" gelassen. Funktionert das Dual Channel eigentlich automatisch wenn man zwei identische Riegel in die blauen Sockel steckt? Oder muss man das extra im BIOS aktivieren? (Hab aber nix gefunden)
Ich kann mit den Speichereinstellmöglichkeiten nicht mehr so recht aus ;)

Danke
cu
Chris

Gast
2005-06-22, 16:39:27
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen aufgerüstet auf Athlon 64, neuer Speicher und ein ASUS-Board (Details siehe Signatur). Als CPU-Kühler kommt ein Zalman 7700 auf langsamster Drehzahl (so knapp 1000 RPM laut BIOS) zum Einsatz.
Das Board ist Rev. 2.0 und der Händler vv-computer hatte schon die BIOS-Version 1012 aufgespielt damit die Venice-CPU unterstützt wird.

Nach einigen selbstverursachten Anlaufschwierigkeiten (z.B. "CPU Fan failed" weil wohl die Drehzahl zu niedrig ist, im BIOS dann auf "ignored" gestellt) lief alles und ich konnte mein Windows 2000 installieren.

Als Win2k soweit installiert war kam ich auf die glorreiche Idee das aktuellste BIOS aufzuspielen, in dem Fall 1013 (final). Hat auch geklappt.

Und nun hat sich bei mir folgendes Problem eingestellt: wenn der Rechner längere Zeit aus war (über Nacht oder wenn ich in der Arbeit bin) und ich will ihn wieder einschalten, dann bleibt Windows beim booten stehen, immer an der gleichen Stelle.
Dabei lässt sich dann der Rechner auch nicht mehr normal über die Powertaste ausschalten. Blos Reset oder übers Netzteil ausschalten. Auch das Laden der Setup Defaults brachte nix. Als ich dann das Netzteil wieder eingeschaltet habe ist der Rechner gleich wieder angegangen. Und jetzt kommts: es kam eine BIOS-Fehlermeldung "Overclocking Failed!" welche ich mit F1 übergehen konnte und dann startete auch Windows wieder... Ich hab/hatte aber nix übertaktet. Was könnte das sein?

Ich will blos ein stabiles funktionierendes System haben... Ich werd jetzt dann mal andere BIOS-Versionen ausprobieren, ob da dieser "Overclocking Failed"-Fehler nicht auftritt.

Bzw. wäre ich sehr sehr dankbar wenn hier mir jemand sagen könnte was ich im BIOS bzgl. Speichereinstellungen angeben soll, damit das stabil läuft. Momentan hab ich alles auf "auto" gelassen. Funktionert das Dual Channel eigentlich automatisch wenn man zwei identische Riegel in die blauen Sockel steckt? Oder muss man das extra im BIOS aktivieren? (Hab aber nix gefunden)
Ich kann mit den Speichereinstellmöglichkeiten nicht mehr so recht aus ;)

Danke
cu
Chris


Das Problem haben hier einige, mich eingeschlossen. Nur das bei mir der Rechner erst garnicht angeht und der Monitor sich in den Standby schaltet.

chrisp2
2005-06-22, 17:37:20
ohje... Hilfe...

ich hab grad 1,5h gebraucht um meine Kiste wieder zum Hochfahren zu überreden. Hab mir aus der Arbeit ne Boot-Flash-Diskette mit dem neusten 1014 Beta1-BIOS und mit dem 1012 (also dem mit dem ich es geliefert bekommen habe) .

Das 1014er geflasht, aber der gleiche Effekt, Windoof fährt nicht hoch. Und bei dieser BIOS-Version schein meint Trick, von dem ich glaube, dass er einigermassen zum Erfolg führt gar nicht mehr funktioniert: Netzteil aus, und wieder ein, Rechner startet sofort und dann vorne mit dem normalen Ein/Ausschalter gleich wieder ausschalten. Beim nächsten mal Einschalten hab ich dann "normalerweise" die Overclocking Failed-Meldung bekommen und dann ist Windows hochgefahren. Geht bei 1014 nicht.
Hab mich wieder mit diversen BIOS-Einstellungen bis hin zum CMOS Clear gespielt, aber nix funzt.

Also hab ich das 1012 aufgespielt und obwohl mein Trick nicht beim ersten mal funktionierte (die Overclocking Failed-Meldung kam aber wieder) so hats doch beim zweiten mal geklappt....

Aber was soll das denn bitte für ein Mist sein? Könnte es mit einer bestimmten Hardware-Konfiguration zusammenhängen (Graka, Speicher, 2x Speicher)
Ich trau mich meinen Rechner gar nicht mehr ausschalten, weil ich Angst habe ihn nicht mehr hochzubekommen ;)

Ich hoffe mal, dass sich hier noch ein paar Betroffene zur Diskussion melden.
Danke
cu
Chris

schnuggel
2005-06-22, 18:05:42
Der MDT Speicher Dobbel macht da bei dir Probleme .

Am besten MDT -Singel oder wie ich Corsair Speicher .

Ein Freund von mir hat die MDT Speicher in die Tonne geworfen.


Mit Corsair laüft alles bei Ihm.

chrisp2
2005-06-22, 18:54:07
so, da bin ich nochmal... nach weiterem kämpfen...

@schnuggel: sowas dachte ich auch schon, wollte auch schon einen rausreissen, um zu sehen ob was beim Dual Channeling hakt. Oder sogar beide raus und meinen alten PC2700 512er Samsung rein... bis ich folgendes gemacht habe....

Als er mal wieder beim Windows-Booten hing hab ich alle USB-Geräte abgesteckt... und er bootete weiter. Nach etwas Ausprobieren hab ich rausgefunden, dass es mein Teledat USB-DSL-Modem ist, das Windows am booten hindert. Soweit also keine Schuld an Mainboard oder BIOS, aber diverse seltsame BIOS-Fehlermeldungen ala Overclocking Failed sind dennoch unschön. Ausserdem hat mein DSL-Modem mit meinem alten System einwandfrei funktioniert, also irgendwo muss es doch haken. Hab das Modem jetzt am Monitor angeschlossen und es scheint erst mal zu funktionieren. Ebenso hab ich mir wieder das 1014 Beta1 Bios aufgespielt... mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

cu
Chris

Nimoy
2005-06-22, 19:44:35
hallo

@ schnuggel

habe auch den corsair wie du, mein problem ist, das ich 1t zwar einstellen kann, aber super pi mit 1t sofort crasht, in games ist es das gleiche

hier mal mein sys

venice 3500+@ 2630 mhz
corsair twinx3200 xl 2,2,2,5
rt= 3:2
htt=800
multi 10,5
fsb=250
vcore=1,55

bei 2t läuft der absolut prime und super pi stable nur bei 1t zickt der enorm rum,,,
ram spannungen habe ich auch schon ausprobiert = kein erfolg

hoffe es hat noch jemand nen rat

regards
Nimoy

yardi
2005-06-22, 22:52:52
so, da bin ich nochmal... nach weiterem kämpfen...

@schnuggel: sowas dachte ich auch schon, wollte auch schon einen rausreissen, um zu sehen ob was beim Dual Channeling hakt. Oder sogar beide raus und meinen alten PC2700 512er Samsung rein... bis ich folgendes gemacht habe....

Als er mal wieder beim Windows-Booten hing hab ich alle USB-Geräte abgesteckt... und er bootete weiter. Nach etwas Ausprobieren hab ich rausgefunden, dass es mein Teledat USB-DSL-Modem ist, das Windows am booten hindert. Soweit also keine Schuld an Mainboard oder BIOS, aber diverse seltsame BIOS-Fehlermeldungen ala Overclocking Failed sind dennoch unschön. Ausserdem hat mein DSL-Modem mit meinem alten System einwandfrei funktioniert, also irgendwo muss es doch haken. Hab das Modem jetzt am Monitor angeschlossen und es scheint erst mal zu funktionieren. Ebenso hab ich mir wieder das 1014 Beta1 Bios aufgespielt... mal sehen was die nächsten Tage bringen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

cu
Chris

hast du sp1 oder sp2 drauf und evtl.noch die via usb treiber ??

schnuggel
2005-06-22, 23:04:38
hallo

@ schnuggel

habe auch den corsair wie du, mein problem ist, das ich 1t zwar einstellen kann, aber super pi mit 1t sofort crasht, in games ist es das gleiche

hier mal mein sys

venice 3500+@ 2630 mhz
corsair twinx3200 xl 2,2,2,5
rt= 3:2
htt=800
multi 10,5
fsb=250
vcore=1,55

bei 2t läuft der absolut prime und super pi stable nur bei 1t zickt der enorm rum,,,
ram spannungen habe ich auch schon ausprobiert = kein erfolg

hoffe es hat noch jemand nen rat

regards
Nimoy


Schau bei mir, die laufen mit 1T bei 2,7 Volt Spannung

Ich habe auch alle Rameinstellung selbst eingestellt und nicht auf Auto.

Weil hier war auch bei mir der Haken ab dem Zeitpunkt wo ich übertaktet habe.

Auslesen kann man es mit Right Mark 3.5 oder CPU-Z um die Einstellung für das Bios herauszufinden.

Versuch es mal mit einem FSB von 240 als aller letzte Möglichkeit

PS schau mal in Beitrag 82 nach

yardi
2005-06-23, 11:55:30
Ich habe das Problem das mein Ram mit 208 Mhz (3:2, RT 250) nicht stabil mit hohen Latenzen läuft. Ich muss die Latenzen auf 2,5-3-3-5 entschärfen.
RAM ist von OCZ (PC3200 EL Platinum Rev. 1, 2-2-3-5 normalwerweise).
Habe schon die Spannung auf 2,8 erhöht, bringt aber auch nix. Da liegt wohl auch das Problem, denn mehr als 2,8 geht ja im Bios nicht. Denke mal der OCZ-Ram braucht mindestens mal 3,0 V um mit hohen Takt und niedrigen Latenzen zu laufen.
Vermute mal das mit > 3,0V wesentlich mehr drin wäre, evtl. sogar 250 Mhz. Hab mir schon Gedanken gemacht wie ich das hinbekomme aber muss mich wohl damit abfinden.
Laut OCZ läuft der DDR-Booster ja auch leider nicht auf dem Board, sonst hätte ich mir den geholt. Eine Bios-Mod scheint es wohl auch nicht zu geben und Volt-Mod will ich auch nicht machen.
Meint ihr das man bei nem späteren Bios die Ram-Spannung höher als 2,8 stellen kann ??

chrisp2
2005-06-23, 12:28:20
hast du sp1 oder sp2 drauf und evtl.noch die via usb treiber ??


Ich hab Service Pack 4 (Win2k) drauf und die aktuellsten VIA USB-Treiber.

cu
Chris

Nimoy
2005-06-23, 12:29:47
@ schnuggel

das mit den 2,7v habe ich schon probiert, ram einstellungen sind manual,,alles kein erfolg,,,,,,, wenn ich nen fsb von 240 mache bei rt:333 und multi 11 habe ich ja am ram "nur" ca 188mhz anliegen, oder ?

im mom läuft der der bei 10,5 und 250 fsb ca 201mhz ....eigentlich dürfte das doch kein problem sein


kind regards
Nimoy

yardi
2005-06-23, 20:53:17
Ein Freund von mir möchte mit dem Board und nem 3000+ (Venice) auch bissel übertakten.
Das Problem is das er 333er Infineon Ram hat und ich nicht weiss wie ich den Teiler und den Rt einstellen muss damit wieder 166 Mhz dabei rauskommen (oder wenigstens sowas in dem Dreh). Komme noch nicht so ganz klar mit der Formel.
Er möchte mindestens 200 Mhz mehr erreichen, gerne auch mehr.

Klärt mich Newbee mal auf !!!

mfg yardi


Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wie wären denn die Einstellungen aus dem angehängten Bild ?? Macht ein 3000+ (Venice) einen Takt von 2330 Mhz mit ??
Wir hätten halt gerne keinen RAM-Takt der unter den normalen 166 MHz liegt.
Welche Einstellungen wären in dieser Hinsicht noch möglich ??

rm-zocker
2005-06-23, 21:36:57
Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wie wären denn die Einstellungen aus dem angehängten Bild ?? Macht ein 3000+ (Venice) einen Takt von 2330 Mhz mit ??
Wir hätten halt gerne keinen RAM-Takt der unter den normalen 166 MHz liegt.
Welche Einstellungen wären in dieser Hinsicht noch möglich ??

Das hängt von der CPU ab, manche schaffen den Takt andere nicht. Ich würde die Sache langsam angehen lassen, immer Stück für Stück.

KillerCookie
2005-06-24, 00:10:45
Ich habe das Problem das mein Ram mit 208 Mhz (3:2, RT 250) nicht stabil mit hohen Latenzen läuft. Ich muss die Latenzen auf 2,5-3-3-5 entschärfen.
RAM ist von OCZ (PC3200 EL Platinum Rev. 1, 2-2-3-5 normalwerweise).
Habe schon die Spannung auf 2,8 erhöht, bringt aber auch nix. Da liegt wohl auch das Problem, denn mehr als 2,8 geht ja im Bios nicht. Denke mal der OCZ-Ram braucht mindestens mal 3,0 V um mit hohen Takt und niedrigen Latenzen zu laufen.
Vermute mal das mit > 3,0V wesentlich mehr drin wäre, evtl. sogar 250 Mhz. Hab mir schon Gedanken gemacht wie ich das hinbekomme aber muss mich wohl damit abfinden.
Laut OCZ läuft der DDR-Booster ja auch leider nicht auf dem Board, sonst hätte ich mir den geholt. Eine Bios-Mod scheint es wohl auch nicht zu geben und Volt-Mod will ich auch nicht machen.
Meint ihr das man bei nem späteren Bios die Ram-Spannung höher als 2,8 stellen kann ??

Dein Speicher ist nun nicht gerade DER OC-Speicher... also mit >3,0V kannste da auch nicht mehr viel biegen... und mehr als 2,8V erreichst du durch Vmods oder nen Booster... ist nunmal so. Aber bringen wird es dir, IMO nicht viel. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg ;)

MfG Maik

Gast
2005-06-24, 11:37:43
Hat einer das neue BIOS 1014.004 probiert?

yardi
2005-06-24, 16:45:42
Dein Speicher ist nun nicht gerade DER OC-Speicher... also mit >3,0V kannste da auch nicht mehr viel biegen... und mehr als 2,8V erreichst du durch Vmods oder nen Booster... ist nunmal so. Aber bringen wird es dir, IMO nicht viel. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg ;)

MfG Maik

Naja der ram wurde in einer der letzten Ausgaben der PCGH getestet und eigentlich nur gelobt. Auch in Hinsicht auf die Übertaktbarkeit.
Ich hab mal im OCZ Support-Forum nachgeschaut, dan sagen auch viele das der Ram unter 3,0 V quasi überhaupt nicht mehr Takt mitmacht, oder halt bei entschärften Latenzen.
Ab 3,0V soll der Ram aber schon ganz gut loslegen und bis zu 250 Mhz erreichen.

Ich habe meine Tests beendet,ist halt einfach nicht mehr drin.
Bin aber soweit auch sehr zufrieden. Denke mal das die 10 Mhz mehr die höheren Latenzen wieder wettmachen.

btw: Jason habe gerade gesehen das du PC4000 Speicher auf dem Board einsetzt, klappt das gut ?? laufen die im Dualchannel usw. ?? Welchen Ram-Takt macht das Board denn maximal mit ?

Nimoy
2005-06-25, 12:33:56
@ schnuggel


hab das mal mit dem fsb von 240 probiert

alte konfig:

htt 800
fsb 250
rt 3:2
multi 10,5
vcore 1,55

bei dieser konfig macht der 1t nicht mit -> freezes in games usw


neue konfig:

wenn ich nun aber folgendes einstelle:

htt 800
fsb 240
rt 3:2
multi 11
vcore 1,55

funzen die 1t super und ohne probs,,,,,

nun meine frage, was macht mehr sinn: auf 1t verzichten, dafür aber 201mhz effektiv am speicher anliegen haben oder 1t zu nutzen wie in konfig 2 aber dafür nur 188mhz am speicher anliegen haben


hoffe du kannst mir nochmal helfen


danke schonmal

chrisp2
2005-06-25, 12:43:54
Ich hätte auch nochmal ne Frage bzgl. Dual Channel: Funktioniert das einfach so, ohne dass man was aktivieren/einstellen muss?

Noch was anderes, wollte CnQ aktivieren und dann muss man ja im Windows unter den Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" einstellen. Auf jeden Fall stellt dann mein USD DSL-Modem ziemlich schnell den Dienst ein... Weiss da jemand Rat?

Achja und nochwas... der Onboard-Sound geht auch nicht. Gerät wird unter Windows gar nicht angezeigt.

Danke
cu
Chris

Gandharva
2005-06-25, 13:21:09
...
nun meine frage, was macht mehr sinn: auf 1t verzichten, dafür aber 201mhz effektiv am speicher anliegen haben oder 1t zu nutzen wie in konfig 2 aber dafür nur 188mhz am speicher anliegen haben

hoffe du kannst mir nochmal helfen
...


ich bin zwar nicht schnuggel, aber da kann ich dir auch gern helfen. 1T command rate bringt im prinzip nur was in synthetischen benchmarks wie sandra etc... realperformance bekommst du mit aktiviertem 1T je nach anwendung 2 bis max 4% leistungszuwachs.

ich würde 2T aktivieren und 200mhz fahren.

Ich hätte auch nochmal ne Frage bzgl. Dual Channel: Funktioniert das einfach so, ohne dass man was aktivieren/einstellen muss?

sofern die richtigen slots mit ram belegt sind ja.


Noch was anderes, wollte CnQ aktivieren und dann muss man ja im Windows unter den Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" einstellen. Auf jeden Fall stellt dann mein USD DSL-Modem ziemlich schnell den Dienst ein... Weiss da jemand Rat?

installiere auch noch zusätzlich die a64 treiber. für das modem gibt es evtl. ne option in der systemsteuerung:

"computer kann gerät deaktivieren um strom zu sparen"

einfach dort den haken entfernen.


Achja und nochwas... der Onboard-Sound geht auch nicht. Gerät wird unter Windows gar nicht angezeigt.

im bios aktiviert?

chrisp2
2005-06-25, 19:49:51
sofern die richtigen slots mit ram belegt sind ja.

jupp, dann sollte es wohl gehen.

installiere auch noch zusätzlich die a64 treiber. für das modem gibt es evtl. ne option in der systemsteuerung:

"computer kann gerät deaktivieren um strom zu sparen"

einfach dort den haken entfernen.

Im Gerätemanager? Da find ich nix.
Die CnQ-Treiber von AMD sind installiert, sonst würds gar nicht gehen. Oder?
Oder gibts noch andere A64-Treiber?
Achja, ich nutze Win2k.

im bios aktiviert?

ja

Danke
cu
Chris

Nimoy
2005-06-25, 20:59:09
danke dir stripper

also werd ich wieder mit multi 10,5 und fsb 250 fahren

habe eigentlich gelesen das man keine krumen multis verwenden sollte, habe da aber noch nichts negatives mitbekommen

edit:

striper, hast du vileicht noch ne ahnung wieso ich bei realen 200mhz 1t nicht funzt ??? bei 188 ohne probleme ,,,,,sind corsair 3200xl,,,,,,

habe eigentlich alles schon versucht von den latenzen bis hin zur spannung

yardi
2005-06-26, 15:59:29
huhu ich nochmal. mein freund und ich würden das jetzt gerne so einstellen:

http://img53.echo.cx/img53/3109/memfreq24fp.th.jpg (http://img53.echo.cx/my.php?image=memfreq24fp.jpg)

Problem is das die Einstellungen nicht übernommen werden. Laut cpu-z läuft der Speicher/Cpu immernoch mit dem standardmäßigen Takt. Wieso ?? Gibts da ne Lösung für ??

EDIT: Bios 1013 Final is drauf. Cmos haben wir auch resetet.
Ausserdem gibts ja im Bios auch noch den teiler 3:2. Wieviel Mhz würde der denn entsprechen ??

schnuggel
2005-06-26, 16:30:39
huhu ich nochmal. mein freund und ich würden das jetzt gerne so einstellen:

http://img53.echo.cx/img53/3109/memfreq24fp.th.jpg (http://img53.echo.cx/my.php?image=memfreq24fp.jpg)

Problem is das die Einstellungen nicht übernommen werden. Laut cpu-z läuft der Speicher/Cpu immernoch mit dem standardmäßigen Takt. Wieso ?? Gibts da ne Lösung für ??

EDIT: Bios 1013 Final is drauf. Cmos haben wir auch resetet.
Ausserdem gibts ja im Bios auch noch den teiler 3:2. Wieviel Mhz würde der denn entsprechen ??


Das ist ein Fehler von Asus

3:2 Teiler entspricht 200 Mhz Ramtakt

yardi
2005-06-27, 13:11:01
Das ist ein Fehler von Asus

3:2 Teiler entspricht 200 Mhz Ramtakt

Habe das mal überprüft. Der 3:2 Teiler entspricht bei dem board nicht 200, sondern 166 Mhz. Is ja auch logisch sonst würde mein Ram (habe 3:2 eingestellt) auch nicht mit 210 Mhz laufen.

Der 133 Mhz-Teiler scheint hingegen gar nicht zu funktionieren. Gibts da keine Möglichkeit das zu umgehen ?? Evtl. durch ein Update auf ne 1014.xx Version ??

Da er halt nur 166 Mhz-Ram hat (Infinineon) und der sicher nicht bis 200 Mhz geht, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. entweder der Ram läuft wesentlich langsamer oder der CPU-Takt steigt viel zu hoch ;(

Bitte um Hilfe !!

mfg yardi

Edit: Unser Wunsch wäre halt, wie bereits angesprochen, das die Cpu mit ca. 2200 Mhz und der Ram mit ca. 166 Mhz taktet. Das wäre prima. Muss doch irgendwie möglich sein.

schnuggel
2005-06-27, 17:15:01
Habe das mal überprüft. Der 3:2 Teiler entspricht bei dem board nicht 200, sondern 166 Mhz. Is ja auch logisch sonst würde mein Ram (habe 3:2 eingestellt) auch nicht mit 210 Mhz laufen.

Der 133 Mhz-Teiler scheint hingegen gar nicht zu funktionieren. Gibts da keine Möglichkeit das zu umgehen ?? Evtl. durch ein Update auf ne 1014.xx Version ??

Da er halt nur 166 Mhz-Ram hat (Infinineon) und der sicher nicht bis 200 Mhz geht, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. entweder der Ram läuft wesentlich langsamer oder der CPU-Takt steigt viel zu hoch ;(

Bitte um Hilfe !!

mfg yardi

Edit: Unser Wunsch wäre halt, wie bereits angesprochen, das die Cpu mit ca. 2200 Mhz und der Ram mit ca. 166 Mhz taktet. Das wäre prima. Muss doch irgendwie möglich sein.


Wie auch immer hatte ich auch erst gedacht .

Aber ich wurde hier Forum auf den 3:2 Teiler aufwerksam gemacht und es läuft ( stelle es mal so ein wie ich es habe ) . " Dann gugst du mal " :biggrin:

Siehe hier --->

AMD Venice 3500 @ 3800

HTT auf 800

JumperFree Konfiguration

AI Overclocking [Manual]
CPU FSB Frequency [240 MHz]
CPU Speed/Voltage Setting [Manual]
CPU Multiplier = [10]
CPU Voltage =[1,4]
AGP/PCI Frequency (MHz) [66.66/33.33]
DDR Voltage [2,7V]*
AGP Voltage [1.5V] = Default
V-Link Voltage [2.5V] = Default

Advanced Chipset:

Memclock Mode: Limit
Memclock Value: 3:2 ( entspricht 200 Mhz Ramtakt bei Bios 1013 )
Bank Interleaving: Enabled
Burst Length: 8
SDRAM CAS Latency: Deine Werte
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): Deine Werte
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): Deine Werte
SDRAM Row Precharge (tRP): Deine Werte
usw. = Deine Werte
2TCommand: Disabled

schnuggel
2005-06-27, 17:16:52
Wenn du den Multi deiner CPU auf 10 veränderst ja. Ich musste bei meinem Winni 3200+ aber wie schon erwähnt den Teiler ab Bios Version 1011 auf 3:2 stellen. da sonst der RAM mit 218 Mhz läuft.

PS.Hast du die Möglichkeit den Speicher mal woanders zu testen? Ist schon komisch das der nicht mit vollem Takt läuft.


oder siehe hier oben --->

yardi
2005-06-27, 17:19:38
Ja so läufts bei mir ja auch. Aber der teiler entspricht trotzdem 166 Mhz, denn wenn ich den RT auf 252 erhöhe kommt bei mir 210 Mhz raus. Ansonsten müssten da ja 252 Mhz rauskommen.

Ausserdem gings mir ja um die richtigen Einstellungen für meinen freund, der hat ja nur 166 Mhz Ram. und da der 133 Mhz-Teiler anscheinend nicht funzt suchen wir halt ne Möglichkeit um den Ram trotzdem mit ca. 166 Mhz laufen zu lassen und dabei den Takt der CPU zu erhöhen.

rm-zocker
2005-06-27, 17:38:40
Ja so läufts bei mir ja auch. Aber der teiler entspricht trotzdem 166 Mhz, denn wenn ich den RT auf 252 erhöhe kommt bei mir 210 Mhz raus. Ansonsten müssten da ja 252 Mhz rauskommen.

Ausserdem gings mir ja um die richtigen Einstellungen für meinen freund, der hat ja nur 166 Mhz Ram. und da der 133 Mhz-Teiler anscheinend nicht funzt suchen wir halt ne Möglichkeit um den Ram trotzdem mit ca. 166 Mhz laufen zu lassen und dabei den Takt der CPU zu erhöhen.

Der Teiler 3:2 entspricht defnitiv 166 MHz wie von yardi richtig erklärt wird durch anheben des RT auch der RAM Takt mit erhöht, so das bei einem RT von 240 der Speichertakt wieder 200 MHz entspricht.

Yardi komisch das der Teiler für DDR 266 nicht funktioniert. Irgendwie lässt Asus immer mehr nach ;( .Hast du denn schonmal die neuste 1014.004 getestet?
Dein Bekannter hat einen Venice oder? Vielleicht mal noch ein Paar Versionen runterflashen, vielleicht klappt eine davon.
Ab welcher Version wird denn der Venice offziell unterstützt? War das die 1012er oder doch schon die 1011er Bios Versionen?
Ich weis nur das ab Version 1013 der A64 x2 läuft.

yardi
2005-06-27, 18:38:03
Wir haben es bisher nur mit der 1013 Final versucht da ich dachte das das die bisher beste Version sei. Mit älteren Versionen (1012.xx) gabs ja anscheinend auch einige Probleme (2T Bug usw.). Wir werden es demnächst mal mit ner 1014xx er Version testen.
Ja, er hat einen Venice 3000+, der Venice wird bei dem Board ab Version 1011 unterstützt.
Also dachte ja auch das Asus für Qualität steht, aber was dich sich mit dem Board leisten ist ja echt net so das wahre. Da bringt ja jeder Thailand-Saftladen bessere Bios Versionen raus.
Ich scheine bei dem ganzen Schlamassel ja noch ganz gut weggekommen zu sein, bisher hatte ich keine großen Probleme.
Aber meinen Freund regts langsam echt auf, der hat da ein paar Probleme mehr. Zum "glück" haben wir uns das Board zusammen gekauft, so dass ich ihm ein wenig helfen kann.
Kann mir auch irgendwie net vorstellen das die Tester bei Asus es übersehen haben das der 133 Mhz-Teiler net geht :confused:
Die haben den, warum auch immer, sicherlich bewusst weggelassen.

Stellt euch mal das Szenario bei nem Auto vor. Du kaufst nen Audi wo der vierte gang net geht. Na dann aber hallo :eek:

yardi
2005-06-27, 18:41:59
Wenn der Hersteller solche Overclocking-Möglichkeiten einbaut, "haftet" er dann auch dafür. Wenn ich das Board jetzt mit der Begründung zurückgeben würde das der 133 Mhz-Teiler net geht. Würde das dann klappen oder könnte der dann sagen: " ja standardmäßig läuft die CPU ja, wenn sie übertakten wollen is das ihre Sache." ??

Loomes
2005-06-28, 20:50:48
Sagt mal Jungs...ich will mir das Board auch zulegen mit einem Venice 3000+ der pretested auf 2600MHz ist bei max 1,55V!

Da ich aber nun nur Speicher habe der 200MHz macht würde ich das dann gerne so betreiben:

http://img34.echo.cx/img34/9013/a646is.th.jpg (http://img34.echo.cx/my.php?image=a646is.jpg)
Schafft das BOard in Rev2 diesen Reference Takt? Und kann ich den Multi von Hand auf 8,5 senken? Wie gesagt ich habe das Board noch nicht und das wäre für mich wichtig zu wissen, weil wenn das nicht klappt brauche ich keine pretestet cpu kaufen.
Wäre nett wenn das auch mal fix einer testen könnte falls es keiner weiss :rolleyes: :redface:

P.S. Das C&Q dann nicht mehr geht ist mir klar...das stört mich aber nicht.

PPS. Wie ist das überhaupt mit dem Reference Takt? Kann ich den hochziehen bis zum Umfallen solange es der Speicher mitmacht? Oder ist es auch von der CPU abhängig wie hoch der Refernce Takt geschaltet werden kann? (Also von den max MHz der CPU mal abgesehen....nehmen wir an der Multi ist ganz klein auf 5 oder so)

Gast
2005-06-29, 08:55:07
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/1014-006.zip

- werds später mal testen. - 1014-001 macht bei mir keine Probleme !

have fun

smasher
2005-06-29, 09:26:42
Moin,
habe jetzt auch einen systemwechsel vollzogen.
board laüft mit dem 3000er +Venice Core mit dem 13er bios ok.
ich habe zur zeiz 2x 512 MB MDT Ram Dualsided am laufen.
ich würde vielleicht später gerne mal etwas mehr ram einbauen.
1. frage: läuft das board auch mit 4 modulen wenn ich nicht übertakten will ?
2. frage: läuft das board auch mit 4 modulen wenn ich übertakten will ?

Gruß
Smasher
EDIT: Bei mir steht auf einem aufkleber der auf dem MB klebt das es sich um REV.2.0 handelt. kann das mal jemand mit diesem board bestätigen ? oder gibt es ein tool das die hardware revision genau auslesen kann ? Sandra sagt z.b. REV1.X :mad:

marci
2005-06-29, 09:47:02
Moin,
habe jetzt auch einen systemwechsel vollzogen.
board laüft mit dem 3000er +Venice Core mit dem 13er bios ok.
ich habe zur zeiz 2x 512 MB MDT Ram Dualsided am laufen.
ich würde vielleicht später gerne mal etwas mehr ram einbauen.
1. frage: läuft das board auch mit 4 modulen wenn ich nicht übertakten will ?
2. frage: läuft das board auch mit 4 modulen wenn ich übertakten will ?

Gruß
Smasher
EDIT: Bei mir steht auf einem aufkleber der auf dem MB klebt das es sich um REV.2.0 handelt. kann das mal jemand mit diesem board bestätigen ? oder gibt es ein tool das die hardware revision genau auslesen kann ? Sandra sagt z.b. REV1.X :mad:

zu 1.
wenn du einen venice hast, kannst du problemlos 4 module mit 200mhz (ddr400) betreiben, bei einen winchester würde er nur 166mhz (ddr 333) machen.

zu 2.
beim venice ja, beim winchester bin ich mir nicht sicher.

zu rev 1.x prob. das hat wohl jeder, der eine rev 2.0 hat, ist bei meinen rev 2.0 auch so, jedes tool zeigt rev 1.x an. da musste dir keine sorgen machen.

KillerCookie
2005-06-29, 22:40:51
Naja der ram wurde in einer der letzten Ausgaben der PCGH getestet und eigentlich nur gelobt. Auch in Hinsicht auf die Übertaktbarkeit.
Ich hab mal im OCZ Support-Forum nachgeschaut, dan sagen auch viele das der Ram unter 3,0 V quasi überhaupt nicht mehr Takt mitmacht, oder halt bei entschärften Latenzen.
Ab 3,0V soll der Ram aber schon ganz gut loslegen und bis zu 250 Mhz erreichen.

Ich habe meine Tests beendet,ist halt einfach nicht mehr drin.
Bin aber soweit auch sehr zufrieden. Denke mal das die 10 Mhz mehr die höheren Latenzen wieder wettmachen.

btw: Jason habe gerade gesehen das du PC4000 Speicher auf dem Board einsetzt, klappt das gut ?? laufen die im Dualchannel usw. ?? Welchen Ram-Takt macht das Board denn maximal mit ?

*grml ... also die laufen ohne Probleme im DC und hatte auch noch nie Probleme damit... reinstecken, einschalten... fertig. Allerdings verstehe ich deine Frage "Wieviel Ram-Takt das Board mitmacht" einfach nicht... ich könnte dir sagen was der RAM schafft, allerdings steht das doch in keiner Relation zum Board. Bisher habe ich meinen RAM aber nicht separat getestet, sondern nur soviel Mhz gegeben, das meine CPU das auch noch mitmacht. Das ganze übrigens bei standard Multi, da ich CnQ brauche. Also mein Sys. läuft auch @2600Mhz (speicher ergo auch 260Mhz) allerdings nicht stabil... am Speicher scheints nicht zu liegen, weil der macht mit weniger CPU-Takt seine 260Mhz doch stabil... allerdings nützt mir das ja nix.

BIOS habe ich das 1014.001... läuft bisher gut, außer das man die Lüfter im BIOS auf "ignored" stellen muss, wenn man nicht "CPU-Fan failed!" hören möchte ;)

MfG Maik

Loomes
2005-06-29, 22:43:58
So ich habe dann auch zugeschlagen

- A8V Deluxe Rev 2.0
- 2xMDT 1024MB
- 64er 3200+ Pretested auf 2600MHz

Sollte also Problemlos mit 2500MHz schnuffeln das ganze....HOFFE ich!
Na mal schauen ob noch alles diese Woche ankommt....ich befürchte die neue Halteklammer von 1A Cooling wird ein bissi auf sich warten lassen....aber wir werden sehen.

yardi
2005-06-29, 23:49:35
*grml ... also die laufen ohne Probleme im DC und hatte auch noch nie Probleme damit... reinstecken, einschalten... fertig. Allerdings verstehe ich deine Frage "Wieviel Ram-Takt das Board mitmacht" einfach nicht... ich könnte dir sagen was der RAM schafft, allerdings steht das doch in keiner Relation zum Board. Bisher habe ich meinen RAM aber nicht separat getestet, sondern nur soviel Mhz gegeben, das meine CPU das auch noch mitmacht. Das ganze übrigens bei standard Multi, da ich CnQ brauche. Also mein Sys. läuft auch @2600Mhz (speicher ergo auch 260Mhz) allerdings nicht stabil... am Speicher scheints nicht zu liegen, weil der macht mit weniger CPU-Takt seine 260Mhz doch stabil... allerdings nützt mir das ja nix.

BIOS habe ich das 1014.001... läuft bisher gut, außer das man die Lüfter im BIOS auf "ignored" stellen muss, wenn man nicht "CPU-Fan failed!" hören möchte ;)

MfG Maik


Ich wollte einfach nur wissen welchen Ram das Board aufnehmen kann, da ja im Handbuch nur PC3200 angegeben ist. Macht es mehr als PC4000 mit ??

Scheinst ja bissel genervt zu sein von meiner Frage, kann ich nicht ganz nachvollziehen....

Wahrscheinlich müsstest du für > 2600 Mhz mehr Spannung geben. oder ? Allerdings glaube ich das dann ebenfalls kein C&Q mehr möglich ist.
Hastes schonmal mit nem andren teiler versucht ??

OFFY
2005-06-30, 07:42:52
Hallo!

Für das ASUS A8V-Deluxe ist das Beta-BIOS 1014.006 auf der ftp Seite von asuscom.de runterladbar.

Gruß Offy

yardi
2005-06-30, 09:49:52
Wäre nett wenn jemand mal ein paar Erfahrungen mit den neusten Beta-Bios Versionen posten könnte. Laufen die gut/besser oder kann ich bei der 1013 Final bleiben ??

KillerCookie
2005-06-30, 17:53:12
Das Board nimmt im Prinzip jeden RAM auf... bei mir liefen sie auch als PC4100... Spannungserhöhung hatte ich nur bei der CPU auf 1,5V und beim RAM blieb es bei 2,8V. Ramteiler hätte ich ändern können um höher zu kommen, allerdings rechtfertigen 100Mhz CPU nicht die fehlende Performance des RAMs.

Das nächste BIOS was ich teste wird das 1014 final sein... das ganze geteste und gebenche ist langsam nicht mehr lustig...

Hier mal ein kleines Pic... war glaube ich mit 2600Mhz...
http://home.arcor.de/dreamhunterweb/benchs.jpg

MfG Maik

Gast
2005-07-01, 00:18:59
Moin,
habe jetzt auch einen systemwechsel vollzogen.
board laüft mit dem 3000er +Venice Core mit dem 13er bios ok.
ich habe zur zeiz 2x 512 MB MDT Ram Dualsided am laufen.
ich würde vielleicht später gerne mal etwas mehr ram einbauen.
1. frage: läuft das board auch mit 4 modulen wenn ich nicht übertakten will ?
2. frage: läuft das board auch mit 4 modulen wenn ich übertakten will ?

Gruß
Smasher
EDIT: Bei mir steht auf einem aufkleber der auf dem MB klebt das es sich um REV.2.0 handelt. kann das mal jemand mit diesem board bestätigen ? oder gibt es ein tool das die hardware revision genau auslesen kann ? Sandra sagt z.b. REV1.X :mad:

Hallo all,
Hm is das nicht irgendwie "Betrug" ? Im Handbuch steht das man bis zu 4 GB RAM reinstecken kann,also 4Riegel gleichzeitig .Da steht aber nix von 333 dann... Wer will das schon wenn er ein Board hat das 400er unterstüzt.

Mein Problem ist ich bekomme den MDT Speicher nicht zum laufen auf dem Board.2 mal 1GB DS Riegel,nix zu machen kein booten möglich egal wie ich sie reinstecke.
Soll ich mir SS schicken lassen? Gibts das überhaupt in der Grösse?
Ist ein Winni 3500+ drauf,jetz kann ich also nichtmal noch nen GB von meinen teuren Corsair kaufen weil dann laufen die ja auf 333 wegen ,weil 4Riegel?
Hmmm bitte um Tipps,Bios update möchte ich nicht umbedingt machen,es läuft alles gut so wie es ist.

Gast
2005-07-01, 00:20:15
sorry hab falsch zitiert wollte natührlich den nachfolgenden Thread zitieren :/

chrisp2
2005-07-01, 10:34:11
Also ich hab zwei MDT-Riegel 1GB DS auf dem Board ohne Probleme am laufen, hab aber nix speziell eingestellt, alles auf "auto".

cu
Chris

Gast
2005-07-01, 15:06:23
Also ich hab zwei MDT-Riegel 1GB DS auf dem Board ohne Probleme am laufen, hab aber nix speziell eingestellt, alles auf "auto".

cu
Chris
Hm was fürn Bios hast du,bestimmt das neueste oder?
Wieviel Spannung haben die rams bei dir 1,6 oder 1,7?

chrisp2
2005-07-01, 15:53:46
Hm was fürn Bios hast du,bestimmt das neueste oder?
Wieviel Spannung haben die rams bei dir 1,6 oder 1,7?

BIOS 1014 Beta 1
Spannung weiss ich nicht, "Auto" ;)

cu
Chris

Gast
2005-07-01, 17:40:15
jo ich hab 1007 oder sowas.Hab schon öfters jetz gelesen das die leutz mit gleichem Board die MDT drinn haben.
Hm is ein bios update riskant,hab glaubichmal gelesen das es öfters Probleme geben soll?Vielleicht laufen die MDT dann bei mir auch :(
Wie mach ich das am besten bei dem Board,und wie mach ich ein cmos Reset,einfach Batterie raus? Glaub das wär auch nötig,das Board piepst nichtmal mehr beim booten

schnuggel
2005-07-01, 17:52:20
Hm was fürn Bios hast du,bestimmt das neueste oder?
Wieviel Spannung haben die rams bei dir 1,6 oder 1,7?


Rams mit 1,6 oder 1,7 das ist neu , du meinst wohl 2,6 oder 2,7 .

Meine Corsair laufen mit 2,7 , aber 2,8 Volt macht den Rams auch nichts aus .

schnuggel
2005-07-01, 17:59:57
jo ich hab 1007 oder sowas.Hab schon öfters jetz gelesen das die leutz mit gleichem Board die MDT drinn haben.
Hm is ein bios update riskant,hab glaubichmal gelesen das es öfters Probleme geben soll?Vielleicht laufen die MDT dann bei mir auch :(
Wie mach ich das am besten bei dem Board,und wie mach ich ein cmos Reset,einfach Batterie raus? Glaub das wär auch nötig,das Board piepst nichtmal mehr beim booten


Bootdiskete basteln und das Bios 1013.AMI ( oder 1013.rom) sowie das Programm AFUDOS aufspielen .

Unter Dos nach dem Booten der Diskette ( Afudos /i(Biosname) )
" Afudos /i1013.bin " eingeben und einfach abwarten bis es fertig ist .

Aber ACHTUNG nicht voreilig abbrechen, wirklich warten bis es fertig ist .
Rechner NEU starten und sich an dem Bios erfreuen

PS. "cmos Reset" einfach Jumper kurz setzen , das reicht .

rm-zocker
2005-07-01, 18:34:05
Bootdiskete basteln und das Bios 1013.AMI ( oder 1013.rom) sowie das Programm AFUDOS aufspielen .

Unter Dos nach dem Booten der Diskette ( Afudos /i(Biosname) )
" Afudos /i1013.bin " eingeben und einfach abwarten bis es fertig ist .

Aber ACHTUNG nicht voreilig abbrechen, wirklich warten bis es fertig ist .
Rechner NEU starten und sich an dem Bios erfreuen

PS. "cmos Reset" einfach Jumper kurz setzen , das reicht .

oder halt ASUS EZ Flash nutzen. Einfach eine Diskette nehmen die Bios Datei raufspielen und das File in A8V.rom umbenennen, Rechner neu booten und dann gleich ALT+F2 drücken. Hab das schon öfters gemacht und bisher hat es immer geklappt, nur als ich versucht habe die total verbugte Version 1014.001 zurückzuflashen hat er das File nicht mehr gefunden obwohl es drauf war. Hab dann schnuggels verfahren erfogreich angewendet.

Gast
2005-07-01, 18:50:28
Sorry meinte natührlich 2,7

Jetz sagt bitte nicht das es nicht anders geht mit dem bios update ich hab schon seit Ewigkeiten kein Disketten Laufwerk mehr :/
Geht das nicht auch über Asus update oder über die webseite oder sowas?

yardi
2005-07-01, 19:44:15
Ja geht auch mit Asus Update, dafür isses ja da.

Gast
2005-07-01, 21:45:52
Ok leute sie laufen auch ohne bios flash .
War wohl irgend ne Einstellung im bios nicht ok,nach Bios default settings rennen sie einwandfrei ... :D
Kann sie auch nur empfehlen,in 3Dmurks die gleichen points wie mit den Corsairs XL 2-2-2-5.
CS:S Stresstest 4frames weniger und BF2 lüppt endlich wie es soll.

danke für die Tipps ich muss jetz zockeeeeee ^^

Gast
2005-07-06, 17:10:49
ALLLSOOOO

Meine Teile heute bekommen.
Asus A8V Deluxe rev2 bios.: 1010.003
Venice 3200+
2x1024MB MDT (BGA)

Alles zusammengebaut....läuft.
HTT auf 250 alles andere so gelassen.....mit RMClock minimal 5x@1,1V und max 10x@1,4V....läuft seit drei Stunden stabil...bisher alle Tests bestanden...einschließlich Prime.

Morgen werde ich mal sehen was noch so geht.

Temp Idle 26° :)

Loomes
2005-07-06, 17:12:10
Uhhh shit der gast hier drüber war ich! SORRY

schnuggel
2005-07-06, 17:18:23
Neues Beta 1014.07 , die Bugs aus dem 1014.06 sollen behoben worden sein .

http://www.acrnordhorn.de/A8V/1014-007.zip

-d0pExXx-
2005-07-06, 17:24:34
Jungs, kann mir vllt. jemand sagen woran meine sporadischen abstürze liegen können? hab bios 1009 drauf, nen winnie 3000+, MDT Ram, und ne 9800 Pro von sapphire. so im betrieb gibts kein problem, nur wenn ich zock, kanns durchaus sein dass mein pc einfach mal so neu startet.

hatte das aber auch schon hingekriegt den zum absturz zu bringen, indem ich im betrieb mein handy per datenkabel angeschlossen hab. bekam dann nen IRQ note less or equal bluescreen.

mehr stört mich das aber dass meine games abschmieren...einfach so. manchmal kann ich stundenlang ohne absturz zocken, und abundzu zock ich 10 minuten und zack startet der neu...bitte helft mir!!!

EDIT: Hab n Enermax 353 watt netzteil und nicht übertaktet, daran kanns also nich liegen.

EDIT2: So, ich mach mal nen neuen thread auf...is schon wieder abgestürzt. dieses mal nach ner halben stunde nfsu2...

Loomes
2005-07-06, 19:22:05
So ich habe nun HTT260 eingestellt....Prime läuft bisher problemlos....immer noch Standard Vcore!

KillerCookie
2005-07-06, 23:42:54
@Loomes
Gut, das sie dir ein 1010.003 gegeben haben, das ist eins der stabilsten überhaupt :)

Loomes
2005-07-06, 23:48:49
Habe mittlerweile das neuste 007beta drauf...geht immer noch alles :biggrin:

Gandharva
2005-07-06, 23:56:45
@Loomes
Gut, das sie dir ein 1010.003 gegeben haben, das ist eins der stabilsten überhaupt :)

das kann ich nicht bestätigen. hab mit der 1013 final rumgetestet und kann nun endlich 2,5ghz cpu / 250mhz ram stabil laufen lassen :)

Nimoy
2005-07-08, 10:10:46
@striper

hatte mal diese frage gestellt:


was macht mehr sinn: auf 1t verzichten, dafür aber 201mhz effektiv am speicher anliegen haben oder 1t zu nutzen wie in konfig 2 aber dafür nur 188mhz am speicher anliegen haben


wenn ich auf 1t verzichte und 201mhz habe, bekomme ich bei sandra ne bandbreite von 4900

bei 1t und 188mhz habe ich 5600


wäre da 1t nicht besser mit der höherem bandbreite,,,,,,,,hattest mir damals vorgeschlagen auf die 1t zu verzichten und lieber mit 200 mhz zu fahren

nun bin ich angesichts dieser werte etwas verunsichert


hoffe du kannst mir noch einmal helfen


danke dir schonmal


regards
Nimoy

Gandharva
2005-07-08, 13:21:11
...wäre da 1t nicht besser mit der höherem bandbreite,,,,,,,,hattest mir damals vorgeschlagen auf die 1t zu verzichten und lieber mit 200 mhz zu fahren
...

und ich hab dir damals schon gesagt das 1T nur in beknackten synthie benches wie sandra nen unterschied macht. den um 20mhz höheren ramtakt merkst du dagegen immer. wobei es im endeffekt wohl sowieso egal ist welche der beiden settings du nimmst, da du subjektiv davon wohl kaum was merken wirst.

ich würde immer noch 1T abschalten und 200mhz fahren. alleine schon aus gründen der stabilität.

Nimoy
2005-07-08, 15:43:13
hallo


danke dir nochmal,,,,werde das beherzigen



mal noch ne andere frage:

erreicht beim a8v überhaupt jemand stabiles 1t bei folgenden settings

venice 3500+
fsb250
multi 10,5
rt 3:2
2x512 corsair 3200XL
vcore 1,55

bis fsb 240 stabile cr1,,,,,alles darüber ohne erfolg


alles schon ausprobiert,,,latenzen,speicherspannung etc

hatt noch jemand ne ahnung

kind regards
Nimoy

Loomes
2005-07-08, 18:06:56
hallo


danke dir nochmal,,,,werde das beherzigen



mal noch ne andere frage:

erreicht beim a8v überhaupt jemand stabiles 1t bei folgenden settings

venice 3500+
fsb250
multi 10,5
rt 3:2
2x512 corsair 3200XL
vcore 1,55

bis fsb 240 stabile cr1,,,,,alles darüber ohne erfolg


alles schon ausprobiert,,,latenzen,speicherspannung etc

hatt noch jemand ne ahnung

kind regards
Nimoy


Also bei mir keine Probleme mit 1t!
Venice 3200+ @ 250x10 bei 1,3V
Mem Teiler auf Auto was dann eben 208MHz ergibt....2x1024MB MDT BGA
Neuestes Bios xxx.007

Loomes
2005-07-13, 21:43:02
Also ich dreh durch....ich hoffe Asus bekommt bald mal wieder ein ordentliches Bios auf die Reihe.

Folgendes...mit der neuen Version 1014.007 läuft mein Venice auf 270x10@1,45V stundenlang Prime. Nur dummerweise geht bei diesem Bios der 150er Mem Teiler ja nicht. (Muss ich immer unter Windows einstellen)

Nagut dachte ich donnerst du wieder das ausliefer Bios druf 1010.003, da damit der 150er Teiler ja geht.

Jut gesagt getan....und was is....die CPU brauch 0,5V mehr um mit 2700 Prime zu laufen *gggrrrrrr*! Wäre ansich ja auch kein Problem wenn da nicht das Problem mit C&Q und dem Sprung auf 1,7V wäre wenn man im Bios über 1,45V einstellt.
Und die Asus Leute sagen das ist normal und liegt am Venice Kern....ist das wirklich so? Ist das bei anderen Boards auch?

KillerCookie
2005-07-15, 12:29:07
Das die CPU je nach BIOS unterschiedlich viel Spannung braucht kann ich nicht sagen... nie getestet. Allerdings ist dieser 1,7V Sprung auch bei mir vorhanden, allerdings kann ich diesen nur hervorrufen, wenn ich CnQ im BIOS aktiviere und dann per Software mehr gebe (Einstellung für Vcore ist bei aktiviertem CnQ im BIOS nicht mehr vorhanden). Also das kotzt mich echt an... können die nicht irgendwie was machen, damit es einfach die einzelnen P-States anhebt (Vcore) und fertig? Nein, lieber die CPU bei 1,7V ordentlich schmoren lassen (da bekommt man echt nen Schreck!)

MfG Maik

Gast
2005-07-24, 13:35:31
hallo kann mir einer helfen ich weiß nicht wie ich ne bios diskette machen soll
ich will wider mein altes bios druf machen das 1009 jetzt habe ich noch das 1014 druf das spackt aber voll ab ich weiß nicht mehr weiter
wie geht das mit afudos
und mit den befehlen
wehre sehr nett von euch

Gast
2005-07-24, 14:03:40
kann mir bitte einer helfen es ist sehr wichtig

Nagilum
2005-07-24, 14:10:28
Wenn es so sehr eilt, wieso wirfst du nicht einfach einen Blick ins Handbuch?

Loomes
2005-07-24, 14:41:36
allerdings kann ich diesen nur hervorrufen, wenn ich CnQ im BIOS aktiviere und dann per Software mehr gebe (Einstellung für Vcore ist bei aktiviertem CnQ im BIOS nicht mehr vorhanden).MfG Maik

Ja die Einstellung ist dann zwar nicht vorhanden ABER C&Q aus....Vcore einstellen (in meinem Fall 1,3V) C&Q wieder an und CPU hat 1,3V auch wenn das solange C&Q an ist nicht mehr verstellt werden kann im Bios.

Gastilione Rambazamba
2005-07-24, 14:46:19
kann mir bitte einer helfen es ist sehr wichtig

http://ch.asus.com/products/mb/ezflash.htm

Gast
2005-07-24, 15:01:53
ich danke euch leute habe es hingekreigt

KillerCookie
2005-07-25, 10:47:18
Ja die Einstellung ist dann zwar nicht vorhanden ABER C&Q aus....Vcore einstellen (in meinem Fall 1,3V) C&Q wieder an und CPU hat 1,3V auch wenn das solange C&Q an ist nicht mehr verstellt werden kann im Bios.

Auch mal wieder eine nicht schlechte Entdeckung :rolleyes:

elektrischer Ziegenbock
2005-07-25, 16:20:50
Hallo, ich hab' das Board auch seit gestern im Rechner und bis jetzt ist kein einziges der beschriebenen Probleme bei mir aufgetreten. Haben die meisten hier die Rev. 1.00 (ich habe die Rev.2), oder treten die Fehler bei beiden Versionen gleich häufig auf? BIOS ist übrigens das 1013 drauf, welches mir der Händler netterweise vorinstalliert hatte.

Ich habe auch mal versuch, zu übertakten. Ich habe meinen Venice 3000 auf 2160MHz übetaktet (FSB 240) und den Teiler so eingestellt, dass mein Speicher normal bei 200MHz läuft. Das geht auch einwandfrei, C&Q funktioniert dabei auch tadellos.

Nun will ich aber noch weiter gehen, deshalb ein paar Fragen hierzu:

-Wie hoch kann ich mit dem Referenztakt ungefähr gehen? Da mein Multi ja nicht höher als 9 geht, wäre es ja nicht schlecht, wenn ein Ref.-Takt von ca. 260MHz oder gar noch mehr möglich wäre

-Muss ich in so einem Fall mit dem HT-Takt noch weiter runter (also 600MHz), damit dieser nicht über 1000 geht? Oder packt der auch die 1083MHz (wäre bei einem Ref.-Takt von 260 der Fall)

-Wenn ich mit dem Referenztakt nicht weiter komme, lohnt es sich eventuell einen anderen Northbridgekühler wie z.B. den von Zalman zu installieren? Weil der Standard-Kühlkörper ist schon ein ziemlich mickriges Teil. Außerdem würde der sich sicher gut neben meinem 7000A-CU machen, der dann noch etwas Luft durch die Rippen blasen könnte

-Hat es einen Sinn, die Spannung der Northbridge zu erhöhen? Oder ist die VT-Spannung, oder wie das Ding im BIOS heißt etwas anderes?

-Wieviel Spannung kann ich dem Venice geben, ohne dass er darunter leidet? Temperaturmäßig sollte es keine Probs geben, da mein Prozessor im Leerlauf gerade mal 33°C warm wird (mit C&Q 28°C, jeweils Zalman auf 12V, Gehäusetemperatur 26°C). Die Werte scheinen wirklich richtig zu sein (ich dachte erst an einen Messfehler), denn wenn ich den Zalman anfasse, ist dieser wirklich kühl, kaum höher als die Zimmertemperatur, so weit ich das fühlen kann

-Wenn ich C&Q deaktiviere, dann die CPU-Spannung ändere und dann C&Q wieder aktiviere, bleibt die Spannungsänderung doch bestehen, wenn ich ein Posting weiter oben richtig interpretiere?

-Tritt in so einem Fall der "1,7V-Bug" auf, oder nur, wenn man die Spannung über 1,45V anhebt? Darf man C&Q anlassen, oder muss es zum Übertakten zwingend deaktiviert werden? Bei meiner moderaten Übertaktung auf 2160MhZ funktionierte es super, die Spannung war normal auf 1,4V und bei 1200MHz (C&Q) auf 1,1V. Aber da hatte ich die Spannung ja auch auf Default gelassen

-Ich habe Standard Samsung-DDR400 CL3 Speicher. Wenn ich die RAM-Spannung aufs Maximum schraube, dürfte das doch noch im normlaen Rahmen liegen, so dass keine GEfahr besteht, oder?

Loomes
2005-07-25, 16:45:44
[QUOTE=elektrischer Ziegenbock]Hallo, ich hab' das Board auch seit gestern im Rechner und bis jetzt ist kein einziges der beschriebenen Probleme bei mir aufgetreten. Haben die meisten hier die Rev. 1.00 (ich habe die Rev.2), oder treten die Fehler bei beiden Versionen gleich häufig auf? BIOS ist übrigens das 1013 drauf, welches mir der Händler netterweise vorinstalliert hatte.

- Tja welche Probleme meinst du den damit und nein die meisten haben hier Rev2 denke ich mal.
Ich habe auch keine Probleme....von dem 1,7V Bug mal abgesehen...der mich ja imo nicht stört.


Ich habe auch mal versuch, zu übertakten. Ich habe meinen Venice 3000 auf 2160MHz übetaktet (FSB 240) und den Teiler so eingestellt, dass mein Speicher normal bei 200MHz läuft. Das geht auch einwandfrei, C&Q funktioniert dabei auch tadellos.

Nun will ich aber noch weiter gehen, deshalb ein paar Fragen hierzu:

-Wie hoch kann ich mit dem Referenztakt ungefähr gehen? Da mein Multi ja nicht höher als 9 geht, wäre es ja nicht schlecht, wenn ein Ref.-Takt von ca. 260MHz oder gar noch mehr möglich wäre

- Du kannst so hoch gehen bis der Rechner nicht mehr läuft.

-Muss ich in so einem Fall mit dem HT-Takt noch weiter runter (also 600MHz), damit dieser nicht über 1000 geht? Oder packt der auch die 1083MHz (wäre bei einem Ref.-Takt von 260 der Fall)

- Das solltest du erstmal tun um diese Fehlerquelle auszuschließen.

-Wenn ich mit dem Referenztakt nicht weiter komme, lohnt es sich eventuell einen anderen Northbridgekühler wie z.B. den von Zalman zu installieren? Weil der Standard-Kühlkörper ist schon ein ziemlich mickriges Teil. Außerdem würde der sich sicher gut neben meinem 7000A-CU machen, der dann noch etwas Luft durch die Rippen blasen könnte

- Ne ich denke das lohnt nicht da sie nicht wirklich sonderlich warm wird bei VIA Boards.

-Hat es einen Sinn, die Spannung der Northbridge zu erhöhen? Oder ist die VT-Spannung, oder wie das Ding im BIOS heißt etwas anderes?

- Kann mann machen, extrem OCler machen das, ich halte da nix von.

-Wieviel Spannung kann ich dem Venice geben, ohne dass er darunter leidet? Temperaturmäßig sollte es keine Probs geben, da mein Prozessor im Leerlauf gerade mal 33°C warm wird (mit C&Q 28°C, jeweils Zalman auf 12V, Gehäusetemperatur 26°C). Die Werte scheinen wirklich richtig zu sein (ich dachte erst an einen Messfehler), denn wenn ich den Zalman anfasse, ist dieser wirklich kühl, kaum höher als die Zimmertemperatur, so weit ich das fühlen kann

- Tja wie hier schon beschrieben wurde wenn du C&Q nutzen willst ist bei 1,45V Feierabend da ansonste 1,7V eingestellt werden. Als Grenze würde ich persönlich 1,55V ansetzen.

-Wenn ich C&Q deaktiviere, dann die CPU-Spannung ändere und dann C&Q wieder aktiviere, bleibt die Spannungsänderung doch bestehen, wenn ich ein Posting weiter oben richtig interpretiere?

- Genau so ist es...solange du unter <=1,45V bleibst.

-Tritt in so einem Fall der "1,7V-Bug" auf, oder nur, wenn man die Spannung über 1,45V anhebt? Darf man C&Q anlassen, oder muss es zum Übertakten zwingend deaktiviert werden? Bei meiner moderaten Übertaktung auf 2160MhZ funktionierte es super, die Spannung war normal auf 1,4V und bei 1200MHz (C&Q) auf 1,1V. Aber da hatte ich die Spannung ja auch auf Default gelassen

Bis 1,45V geht alles Problemlos...siehe oben.

-Ich habe Standard Samsung-DDR400 CL3 Speicher. Wenn ich die RAM-Spannung aufs Maximum schraube, dürfte das doch noch im normlaen Rahmen liegen, so dass keine GEfahr besteht, oder?

- Normal passiert da nix....aber es kann schon. Es kann auch sein das es überhaupt nix nützt die Ram Spannung anzuheben....meine MDT's gehen nicht einen Fatz besser mit 2,7 oder 2,8V

elektrischer Ziegenbock
2005-07-25, 17:04:13
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast! :)

Mit Problemen meinte ich halt, dass Teiler nicht funktionieren, C&Q nicht funktioniert, vereinzelte Abstürze etc. pp. Ist bei mir noch nicht vorgekommen. Nur einmal, als ich den RAM-Teiler verwechselt hab' und meine Rams bei 225MHz ohne Spannungserhöhung liefen, was die gar nicht mögen. Es war kein wirklicher absturz, aber Prime meldete halt Fehler ;)

Loomes
2005-07-25, 17:30:24
Ja wie gesagt die einzigen Bekannten Probleme die ich habe/mir bekannt sind:

1,7V Vcore bei aktiviertem C&Q bei eingestellten >1,45V
Der 3:2 Mem Teiler funktioniert imo nicht wenn er im Bios eingstellt wird...mit dem A64 Tweaker klappt es....ist also nur ein Bios Problem und wird hoffentlich von Asus behoben werden.
Abstürze und dergleichen habe ich noch nie gehabt.

ZoiZ
2005-07-25, 18:10:21
Ist jetzt zwar nicht direkt auf das 1013er BIOS bezogen, aber ich stells trotzdem mal hier rein:

Kann man eigentlich mit Sicherheit sagen, dass beim A8V Rev2 der AGP/PCI-Fix funktioniert? Everest zeigt mir nämlich Werte an, die in Abhängigkeit zur Referenztakt-Erhöhung zu stehen scheinen.
Clockgen bestätigt zwar die 66/33 .. zeigt aber auch gerne mal negative Werte für den Speichertakt an, sodass ich diese Diagnose mit Vorsicht genieße.

Aktuell ist das 1014.007er drauf.
Erste Stabilitätstests haben keine Probleme erkennen lassen.
Everest 2.01:

http://home.arcor.de/silizium3/everest.jpg
Was meint ihr?

Gruß

KillerCookie
2005-07-25, 20:54:32
Hi,
wenn ich im BIOS CnQ deaktiviere, dann die Vcore erhöhe und dann wieder CnQ aktiviere passiert bei mir absolut garnix, außer das meine Änderung an der Vcore verworfen wird.

Die 1,7V erhalte ich lediglich, wenn ich per Software bei aktiviertem CnQ die Vcore erhöhe. Also OC in Verbindung mit CnQ ist bei mir solange möglich, bis ich die Vcore anheben muss, da dies per BIOS nicht geht und per Software eben die 1,7V produziert.

Hab auch schon mit CrystalCPUid gearbeitet, was allerdings selbst mit den standard P-States nicht stabil lief... sehr komisch :rolleyes:

MfG Maik

Nagilum
2005-07-25, 21:00:05
Hi,
wenn ich im BIOS CnQ deaktiviere, dann die Vcore erhöhe und dann wieder CnQ aktiviere passiert bei mir absolut garnix, außer das meine Änderung an der Vcore verworfen wird.
Jo, bis ~1.45V wird die BIOS Einstellung verworfen. Geht man aber darüber hinaus werden sofort und knallhart 1.7V Spannung angelegt.

Loomes
2005-07-25, 21:25:41
Jo, bis ~1.45V wird die BIOS Einstellung verworfen. Geht man aber darüber hinaus werden sofort und knallhart 1.7V Spannung angelegt.

Hmmm bei mir funktioniert es...aber ich habe allerdings ja auch nach unten verstellt auf 1,3V und nicht nach oben....villeicht liegt es daran.

P.S. Wieso geht mein AsusUpdate nicht mehr? Wollte es vorhin starten und da sagt es mir irgendwas mit Bios.dll blabla und wenn ich es neu installieren will sagt es mir das ich kein Asus Mainboard habe ;D Son scheiß...musste ich mit Floppy flashen.

Grindcore
2005-07-25, 21:55:23
Hi Zoiz, ich bin mir da auch nicht sicher, ClockGen zeigt bei mir allerdings die 33/66 tatsächlich erst an, seitdem ich im Bios in den Spannungs/Takt Optionen den AGP/PCI Fix eingestellt und mit F10 bestätigt/abgespeichert habe. Bei mir funktioniert der Fix nur so.

Gehe ich bspw. per ESC erstmal in ein anderes Menü (Chipsatz, Bootoptions oder was auch immer) und bestätige von dort, funktioniert der Fix nicht. Wenigstens zeigt ClockGen dann den selben Wert wie Everest an.

Ist mir aber auch relativ egal, Morgen hole ich mir ein NF3 wasauchimmer Board, weil das Asus ein echter Zustand ist. Bei mir funktioniert bspw. nicht mal 230Mhz RT, 200Mhz Speicher stabil. Da kann ich machen was ich will, die einzige akzeptable Einstellung, die darüber hinaus noch stabil ist, sind die 240RT/196Mhz Speicher... Ein schlechter Witz. Ich habe noch nie ein derart instabiles Brett erlebt, selbst ausgelesene und manuell eingetragene SPD Timings für den Speicher, reduzierung des Speichertaktes auf bis zu 160Mhz und 10.000 andere verzweifelte Versuche, an den indiskutablen Übertaktungsergebnissen etwas zu ändern, waren vollkommen fruchtlos.

Im übrigen habe ich Corsair CMX512 Speicher (Cl 2-2-2-5), der im Asus Handbuch sogar explizit als kompatibel erwähnt wird. Und der ist unter keinen Umständen mit 200Mhz stabil zu betreiben....

Was noch dazu kommt (Aber das scheint bei dem Board ja relativ normal zu sein), der erste Speicherslot funktionierte erstmal überhaupt nicht, Riegel rein, Rechner tot. Erst nach einem Bios Update durfte ich mir aussuchen, von welchem Slot aus die Riegel Zeuge der unvermeidlichen Abstürze wurden.

Was allerdings sehr zu meiner Belustigung beigetragen hat, war ein Artikel auf Anandtech, den ich heute entdeckt habe. Da wurde eines der ersten Rev. 2.0 A8V getestet und die haben das Teil auf 289Mhz RT bekommen, natürlich bei 1T und rasierklingenscharfen Speichertimings. Das war im Juli 2004, mittlerweile scheint es bei Asus üblich zu sein erstmal in den Karton zu treten, bevor die Teile ausgeliefert werden.

WhiteVelvet
2005-07-26, 00:50:19
Morgen hole ich mir ein NF3 wasauchimmer Board, weil das Asus ein echter Zustand ist. Bei mir funktioniert bspw. nicht mal 230Mhz RT, 200Mhz Speicher stabil. Da kann ich machen was ich will, die einzige akzeptable Einstellung, die darüber hinaus noch stabil ist, sind die 240RT/196Mhz Speicher

Und hier sitzt jemand, der genau dasselbe Problem hat, nur auf einem nf3 Board Habe das MSI Neo2 Platinum und komme nicht über 230/191 hinaus, alles darüber läuft absolut instabil. Der Speicher schafft isoliert 215MHz, die CPU 250MHz, also muss es am Board liegen. Deswegen mache ich den umgekehrten Weg wie Du, ich verkaufe morgen mein MSI Board und hole mir das A8V in der Hoffnung, dass es da besser klappt...

Grindcore
2005-07-26, 01:20:18
Uargh, mach mir doch keine Angst... Naja, vielleicht versuch ichs mit dem MSI FIR KT800pro. Das ist zwar noch teurer als dieser Haufen Platinenschrott, aber nach 1 Woche qualvollen herumtestens ist man auch irgendwie desensibilisiert genug, um auf solche unangenehmen Details zu scheißen...

WhiteVelvet
2005-07-26, 09:40:29
Irgendwie meckert gerade jeder über irgendein Board bzw. BIOS, also komme ich nach 4 Wochen zum Schluss, dass wirklich alle Boards Mist sind. Einzig über das DFI nf3 Board habe ich noch nichts schlechtes gelesen, bisher hört sich da alles ganz gut an.
Wieso unser RAM nur auf so komische Werte wie 191 oder 196 geht... tja, vielleicht auch einfach nur an der CPU und dem Speichercontroller. Ich werds heute mal mit dem A8V testen, der Postbote dürfte bald kommen.

Loomes
2005-07-26, 10:12:49
Also gewisse Sachen kann ich auch manchmal nicht nachvollziehen. Ich meine das das A8V Schwächen hat.....klar.....das Asus mit den Bios Updates anscheinend nix weiter macht als die Versionsnr zu erhöhen....klar...aber ansonsten ist das Board wirklich klasse und ich kann mich nicht beschweren. Selbst mit einem HTT von 280 bootet mein Rechner noch problemlos (nur leider geht ja der 3:2 Teiler nicht richtig, den das wäre dann für mich die optimale Konfig)!

KillerCookie
2005-07-26, 15:11:52
Wisst ihr was? Ich bin irgendwie gespannt, wie lange es dauern wird bis ASUS endlich ein zu 100% funktionierendes BIOS bringt, was alle derzeit bekannten Bugs fixt... naja, momentan reicht die Leistung meines 3200+ auch ohne OC aus um sämtliche spiele vernünftig zu zocken, daher ist mir das vorerst recht egal...

MfG Maik

daniel0906
2005-07-27, 13:32:43
könnt ihr mir eure einstelungen zeigen wie ihr eure cpu auf 2500 mhz betreibt
wehre voll nett

Loomes
2005-07-27, 14:51:51
könnt ihr mir eure einstelungen zeigen wie ihr eure cpu auf 2500 mhz betreibt
wehre voll nett

htt auf 250 gesetzt das wars dann auch schon bei mir....ramteiler auf auto!

daniel0906
2005-07-27, 15:19:12
habe aber nen 3000 64

Loomes
2005-07-27, 15:21:50
habe aber nen 3000 64

und? du wolltest wissen wie WIR auf 2500MHz gekommen sind.

ZoiZ
2005-07-27, 15:23:21
und? du wolltest wissen wie WIR auf 2500MHz gekommen sind.
Was hast du denn für Probleme?

daniel0906
2005-07-27, 15:27:16
mein problem ist das prime 95 5 stunden leuft alles stabil super pi stabil ist aber beim 3d mark der cpu test kackt er ab oder startet nicht mal
und bf2 kackt auch ab und es liegt nicht an der graka
weil es ja nur im cpu benchmark abkackt

ZoiZ
2005-07-27, 15:30:08
mein problem ist das prime 95 5 stunden leuft alles stabil super pi stabil ist aber beim 3d mark der cpu test kackt er ab oder startet nicht mal
und bf2 kackt auch ab und es liegt nicht an der graka
weil es ja nur im cpu benchmark abkackt
Dich meinte ich gar nicht.
Aber gib mal ein paar Details preis, dann kann man dir eher helfen. :)

daniel0906
2005-07-27, 15:33:48
also habe die cpu jetzt 2500
ddram vcore ist 2.8 volt
1.525 volt teiler ist 333 dram
agp pci fix
66.33
bios ist das 1013
timing sins bei 2,5 .3.3.7

Grindcore
2005-07-27, 15:40:22
Ich muss mein Gekeife von oben übrigens zum Teil revidieren, es scheint so, als wäre tatsächlich mein Netzteil schuld gewesen an einem Großteil der Probleme. Die im Zusammenhang mit A64s vielzitierte 12V Leitung war da wohl etwas unterdimensioniert. 235W combined auf 3,3 und 5V, aber nur 15A auf der 12V Leitung.

Mittlerweile hab ich das MSI Neo KT2 FIR, das anfänglich ähnliche Probleme machte wie das Asus, aber nun bombenstabil mit 270Mhz RT, 2430Mhz Prozessor- und 221Mhz Speichertakt läuft, das Ganze bei 1T.

Ich kann echt nur empfehlen beim A64, gerade wenn Übertaktet werden soll, auf ein hochwertiges Netzteil zu achten. Hab nun ein Tagan 380irgendwas mit 22A (25A Peak) auf der 12V Leitung und das hat meine Probleme eigentlich komplett gelöst. Naja und die Grafikkarte (6800GT) lässt sich nicht mehr ganz so gut übertakten wie auf dem NF2, was wohl auch zum ein oder anderen Freeze geführt haben dürfte. *Sich kleinlaut verpisst*

Loomes
2005-07-27, 17:33:51
Was hast du denn für Probleme?

Frage zurück an dich!

Er hat gefragt wie wir unseren auf 2500MHz bekommen haben, ohne irgendeine Angabe welche Hardware er hat und das er sie auch übertakten will....also bleib logga.

@daniel

Ja das ist häufig so das einige Benches ewig laufen und andere austeigen...gib der Cpu mal noch einen kleinen Tucken mehr VCore und teste dann nochmal.

daniel0906
2005-07-27, 19:09:23
ok mache ich

daniel0906
2005-07-27, 20:59:35
geht immer noch nncith finde ich nen bissen komishc habe mein 3000 venice
auf 2500 preime leuft stabil super pi stabil
ich habe keine ahnung woran es liegt

WhiteVelvet
2005-07-27, 23:14:49
Und hier sitzt jemand, der genau dasselbe Problem hat, nur auf einem nf3 Board :D Habe das MSI Neo2 Platinum und komme nicht über 230/191 hinaus, alles darüber läuft absolut instabil. Der Speicher schafft isoliert 215MHz, die CPU 250MHz, also muss es am Board liegen. Deswegen mache ich den umgekehrten Weg wie Du, ich verkaufe morgen mein MSI Board und hole mir das A8V in der Hoffnung, dass es da besser klappt...

Jo, ich muss sagen, der Tausch vom MSI Neo2 Platinum auf das ASUS A8V hat sich gelohnt :) Das MSI Board hat nur rumgemeckert und ich kam seeeehr häufig nichtmal mehr ins BIOS rein, so dass ich bestimmt 100x einen CMOS-CLR gemacht habe. Mein stabiles Maximum dort war 230/191.
Auf dem ASUS Board bekomme ich ohne irgendein Problem 245/204. Wunderbar :) Er startet sogar noch bei 250/208, aber dann friert Windows leider ein. Aber ich muss nicht erst einen CMOS-CLR machen, sehr schön ASUS :)

evil.Ami
2005-07-28, 09:44:25
Moinsen,
Die Bios version 1014 ist als final draussen, schon jemand ausprobiert?

Loomes
2005-07-28, 10:55:58
Moinsen,
Die Bios version 1014 ist als final draussen, schon jemand ausprobiert?

Ja habse drauf....kein Unterschied zur beta 007....leider!

evil.Ami
2005-07-28, 17:24:51
ja ich jetzt auch, ich merk gar nix

schnuggel
2005-07-29, 14:28:27
Die Final 1014 ist eine Beta 1014.8

Bei mir läuft das Final ohne mucken und zucken und sogar der

Teiler 3:2 sowie 1T sind ok .

Ich habe den HT auf MAX 240 eingestellt.