PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" NEC 1970GX TFT-Monitor


Neon3D
2005-06-07, 22:42:43
PRO

beeindruckendes bild in windows und bei bildern bei 1280x1024 durch ein klar schärferes bild

scheinbar perfekte geometrie und bildplatzausnutzung

400cd leuchtstärke macht das bild bei spielen sichtbar besser wodurch das Bild heller erscheint. man erkennt definitiv mehr details und strukturen auf bildern/spielen. auch die farben sind lebendiger als bei meinem bisherigen monitor dem iiyama vision master pro 455.

die farben (inkl. schwarz) und der kontrast sind genauso satt wie bei den sony x-black bildschirmen => deutlich besser als bei crt's.

farbsättigung&kontrast lassen sich über dv-mode in 4 stufen jederzeit ganz schnell wechseln. dadurch entfällt ein ständiges umändern der farben&kontraste wenn man z.b. text lesen und dann einen film sehen möchte.

die 19 zoll fallen sehr groß aus, wie ein 20" CRT-Monitor. 48 cm diagonal sichtbar (45,2cm 19" iiyama), 41,1cm breit außenmaß

sehr guter blickwinkel 170°, praktisch unabhängig wie beim iiyama

8ms rise and fall; keine schlieren, absolut spieletauglich (die minimale unschärfe bei bewegungen ist unerheblich)

tolles design. sehr schmal und platzsparend.






CONTRA

im css menü zeigen sich die zu geringen graustufen. dadurch
treppenähnliche übergänge (in spielen aber bisher nicht sichtbar).

die hohe lichtstärke von 400cd sind bei weißem hintergrund anstrengend. längere zeiten bei weißem hintergrund sind unangenehm.

1 fetter pixelfehler bei der schwarzbildung. der subpixel leuchtet bei dunklem hintergrund helllila.

obwohl die ausleuchtung über das ganze bild verteilt sehr gut ist, leuchtet der obere horizontale rand heller als der rest, sofern nachts ohne raumbeleuchtung. am tag bzw. wenn der raum heller ausgeleuchtet ist, kann man es nicht mehr erkennen.

glossy/x-black: damit man die tiefschwarzen und sehr starken farben sehen kann, wird eine mindesthelligkeit im raum benötigt, d.h. "licht an" im zimmer.


spiegelnde oberfläche



TIP:

cleartype von windows verwenden, d.h. kein externes programm da sonst lilafarbsäume entstehen können.

NucleusZett
2005-06-08, 21:55:32
Wozu braucht man bei dvi-d ein auto-adjust?
Wie ist denn die Schwarzdarstellung?

Dr.Dirt
2005-06-08, 23:23:08
Hab den Monitor auch, gefällt mir sehr gut.
Ich habe standardmäßig den DV Mode 3 aktiviert, dann sind die Farben richtig satt. :D

Ich habe zur Zeit Clear Type aktiviert, und muß sagen, es gefällt mir eigentlich ganz gut.

Auto Adjust bei DVI-D wäre auch Blödsinn, das Bild ist immer perfekt eingestellt.

Pixelfehler hab ich keine, hab den TFT aber auch mit Pixelfehlerprüfung bestellt.

Neon3D
2005-06-08, 23:30:58
Wozu braucht man bei dvi-d ein auto-adjust?
Wie ist denn die Schwarzdarstellung?

die schwarzdarstellung ist ausgesprochen klasse. die glossybeschichtung verhilft diesem panel zu tollen und farben und tiefem schwarz.

edit: ich habe den review mit dieser info nachgebessert.

Modulor
2005-06-09, 00:59:39
...
1 fetter pixelfehler bei der schwarzbildung.
...


Mmhh - sowas habe ich prad.de auch schon gelesen.Eine grosse Anzahl der in den letzten 8-12 Wochen gekauften 1970GX sollen Pixelfehler haben :rolleyes:
Ich habe Anfang Februar gekauft und bin glücklicherweise verschont geblieben...

Hayabusa
2005-06-09, 21:32:51
Wie sieht denn ein Grauverlauf in Adobe Photoshop mit dem 1970GX aus?

Gast
2005-06-19, 16:43:50
Hm ist es wirklich ein Contra für die ganze Serie, wenn dein Exemplar einen Pixelfehler hat?

Dunkeltier
2005-06-19, 16:50:01
(...)


ClearType läßt bei mir die Schrift verschwommener erscheinen, die ist dann nicht mehr so scharf. Wozu soll das gut sein?

Neon3D
2005-06-21, 04:00:53
ClearType läßt bei mir die Schrift verschwommener erscheinen, die ist dann nicht mehr so scharf. Wozu soll das gut sein?


cleartype ist ein antialising für fonts. bei vielen scharfen tft's läßt sich die schrift besser lesen, aber nicht bei allen. bei crt's wird cleartype seltener verwendet, da dann zuviel schärfe verloren geht.

Bogi
2005-06-26, 04:04:43
konntest du ihn nachmessen was er verbraucht?

Neon3D
2005-07-10, 00:41:33
lol meinst du stromverbrauch ?

meine klimaanlage verbraucht strom. der rest in meiner wohnung ist nix dagegen.