PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten im senkrechten Betrieb.?!


Lilebror
2005-06-07, 22:48:20
ich habe mir ein system überlegt in dem ich die festplatte von so : " --- nach | so drehe, ich will sie quasi aufhängen und nur an der einen seite mit entkopplungs material besfestige, nehmen festplatten schaden davon ob sie Wagerecht eingebaut sind oder senkrecht ? bin mir da ncih so hundertpro sicher ob ich das ohne weiteres machen kann ! :tongue:
Ich will sie ja nich kaputt machen!

huha
2005-06-07, 22:51:11
Nein, sie nehmen keinen Schaden, nur auf der Stirnseite oder über Kopf ist nicht ganz so toll. Beachte allerdings, daß die Änderung der Lage einer HDD, die schon längere Zeit im Betrieb war, nich wirklich toll ist, da sich die Lager je nach Einbauposition angepaßt respektive abgenutzt haben.

-huha

Lilebror
2005-06-07, 23:28:18
mhh, gut das lässt sich natürlich zumindest mal testen, ich überlege imo ob ich mir nich einfach eine große neue Platte kaufe, nach dem Test in der PCGH habe ich mir da die platte von WD ausgesucht, WD320JB , mit 320GB und sehr guten Lese so wie schreib werten, die Platte wird nur einem leisen, akzeptablen Sone nicht sehr laut, und hat mit als beste platte abgeschnitten, hat noch UDMA is aber super .
Ne S-ATA kommt nich in frage, die sind mir einfach zu unzuverlässig und es bringt ausser im Rate auch keine nennenswerten Vorteile.

Leider habe ich mri damals eine 200GB maxtor gekauft, diese ist leider sehr laut im gegensatz zu meiner WD80JB (flüssigkeitsgelagert), ein tierisch lautes surren macht das ding, da ich mit meinem Rechner quasi auf einer ebene sitze verstärkt sich dieser Effekt doch sehr stark, da wird mir "nur" eine festplatten entkopllung warscheinlich nichs bringen :(, oder ? ich weiß nich wirklich wie viel das bringt, ich habe mir nur gedacht das ich das auch direkt machen kann wenn ich sowieso gerade beim Umabu bin.

xblueskyx
2005-06-08, 10:56:19
imho ist entkoppeln super gegen laute lese/schreib zugriffe. gegen das surren des motors kann man nur wenig machen. da hilft fast nur ne bitumenbox

aber ich würde dir auch lieber zu ner neuen platte raten die du dann einbauen kannst wie du willst. wenn du deine jetzige drehst KANN es wie gesagt zu problemen kommen da das lager eben schon "eingelaufen" ist.

Cyphermaster
2005-06-08, 11:15:02
gegen das surren des motors kann man nur wenig machen. da hilft fast nur ne bitumenbox
Ich hab auch schon gesehen, daß das offenbar mit ein wenig Schaumgummi als Unterlage und einer Tupperdose recht gut geht. Hinten kleine Schlitze für die Kabel und minimale Belüftung, Platte rein, Kabel ran, gut. Allerdings würde ich das nur empfehlen, wenn die Platte nicht sonderlich warm wird.

Kennt jemand zufällig eine vom Format passende Aludose? :)

Botcruscher
2005-06-08, 11:51:48
Kennt jemand zufällig eine vom Format passende Aludose? :)

Iss mehr Kekse. ;) Die Metaldossen sind aber nicht so dolle, Plastik ist von der Lautstärke besser.

Cyphermaster
2005-06-08, 12:12:26
Ne, mir geht's dabei eher drum, evtl. die Dose mit einer Heatpipe an die HD zu koppeln, um die Kühlung zu gewährleisten... ;)

Botcruscher
2005-06-08, 12:17:29
Ne, mir geht's dabei eher drum, evtl. die Dose mit einer Heatpipe an die HD zu koppeln, um die Kühlung zu gewährleisten... ;)

Das musst du testen. Meine nächste Dämmbox ist aber ein Hybrid aus WaKü und Bitumenbox. Die Wärme kann wunderbar raus und der Schall bleibt drin.

Lilebror
2005-06-08, 12:37:12
Das ist natürlich ganz schick, aber ohne Wasserkühlung, naja ist man da geliefert. Bin ich wohl gezwungen mir ne leise Festplatte zu kaufen, son Dreck, naja dann habe ich wieder merh Speicherplatz frei, is ja auch nich schlecht, der wird imo sowieso was knapp meist reicht der Speicher bei mir nich mehr aus um noch eine Partition zu defragmentieren.
Das ärgerlichste an der ganzen Sache ist aber das ich mir damals auch ne 200GB platte von WD kaufen wollte, aber ein Kumpel hatte sich ne Maxtor gehohlt, die er mir dann billig verkauft hat, ich hab gedacht da könnte man ncih so viel falsch machen. :) Aber mit der zeit geht einem der Lärm doch mächtig auf den Senkel.

InsaneDruid
2005-06-08, 14:28:56
Bitumenboxen dämmen Wärme weniger als man evtl annehmen würde. Das Bitumen leitet relativ gut, so das es fast besser ist als eine zb in Gummis hängende Platte. (Ohne Luftstrom) 7200er Hdds sind damit keine Problem.

Cyphermaster
2005-06-08, 14:58:54
Das musst du testen.
'türlich, wie immer. Und wenn's was brauchbares wird, wird's wieder an die üblichen Hersteller verkauft.

Meine nächste Dämmbox ist aber ein Hybrid aus WaKü und Bitumenbox. Die Wärme kann wunderbar raus und der Schall bleibt drin.
Gekauft oder selber gebaut?