PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate für NEC - DVD-Brenner


timmili
2005-06-07, 23:16:51
hallo!


ich würd gern meinen brenner updaten mit dem neusten firmwareprogramm.

ich wollt mich an die bedienungsanleitung halten und das update durchführen. allerdings muss man da im abgesicherten modus sein, welcher unerklärlicherweise bei mir nicht funktioniert.

nun meine frage: kann man das update auch im "normalen" windows xp durchführen? oder mach ich dann komplett alles kaputt?

wär super, wenn jemand sich damit auskennt.

danke für die antworten!

Gast
2005-06-07, 23:23:31
hab meinen nec brenner das ganze ganz normal in windows gemacht! hab nur meinen viren porg aus gemacht! das mit dem abgesichertem modus hab ich auch gelesen.....hatte aber keine lust den pc neu zu starten :-)

bei meinen 2 vorgänger nec brennern hab ich das auch immer so gemacht und NIE probs dadurch bekommen!

hoffe ich konnte helfen!

timmili
2005-06-07, 23:26:42
klingt "ganz gut" *g* aber weiss ja nicht, welchen brenner du hast. hab einen NEC 3520A. wenn dir das was sagt.

hab nur gehört, dass man brenner immer aufm neusten stand halten sollte. nur darum will ichs machen. sonst würd ich die finger davon lassen ...

achja, noch was:hast du also auch nicht den brenner umgesteckt und auf "PIO" gestellt?

timmili
2005-06-08, 00:25:42
hat sich erledigt. bin das risiko eingegangen und habs im normalen win gemacht. alles im arsch !!



spaß ;) alles funzt einwandfrei und jez wird auch endlich mit 8x gebrannt, stat "nur" mit 4x =)

Zool
2005-06-09, 07:44:36
hat sich erledigt. bin das risiko eingegangen und habs im normalen win gemacht. alles im arsch !!



spaß ;) alles funzt einwandfrei und jez wird auch endlich mit 8x gebrannt, stat "nur" mit 4x =)


Falls wirklich mal was kaputt gehen sollte:


bei www.herrie.org eine Bin-Version der entsprechenden Firmware für den Nec-Brenner runterladen.

Flashsoftware dazu gibt es auch bei Herrie oder bei http://binflash.cdfreaks.com/


Mit BinFlash kann man dann auch zerschossene Brenner wieder reaktivieren.

timmili
2005-06-10, 00:07:51
vielen dank für die info! find ich echt klasse von dir! =))

HeldImZelt
2005-06-10, 14:36:14
Wie soll das denn gehen... Ohne Firmware kann der Brenner doch garnicht auf Buskommandos reagieren.

Zool
2005-06-11, 09:30:44
Tools wie BinFlash oder der Klassiker MTKFlash sprechen direkt den EPROM-Controller des Brenners an. Selbst wenn der Brenner nicht mal mehr im Bios auftaucht, kann man ihn reaktivieren.

http://digi.rpc1.org/mtkflash.htm

HeldImZelt
2005-06-11, 18:11:09
Ich würde dir gerne glauben, kann mir aber nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Die Kommunikation zwischen den Geräten ist meines Wissens direkt von der Firmware abhängig (Die IDE Datenleitungen sind ja bestimmt nicht direkt am eprom controller verdrahtet). Auf der Seite steht auch 'Bad flash or flashing with a wrong firmware can ruin your drive! Applying Mtkflash to a wrong drive might kill it!'.
Bei der DBox gibt es ein Verfahren in dem das Bios in zwei Teile geteilt ist. Eins fungiert als Bootloader und bleibt beim flashen unangetastet und stellt permanent ein Notfallprogramm dar, das es immer erlaubt die Box anzusprechen um sie neuzuflashen. Das ist aber eher eine Art Eigenentwicklung und Universalflasher müssten individuell angepasst werden. Im PC Sektor habe ich auch schonmal Mainboards mit 2 Biosbänken gesehen, die man im Notfall wechseln kann.
Was macht dich denn so sicher dass es funktionieren soll? Schonmal selbst Gebrauch davon machen müssen oder irgendwo gelesen?

S370sNAKE
2005-06-11, 18:51:11
physikalisch besteht der kontakt zum eprom ja weiterhin.

bei den o.g.flashtools muss man explizit den richtigen controller ansprechen, über den dann das laufwerk geflasht wird.

zb. primary master oder seconary slave etc.

das flashen funktioniert in der tat wie beschrieben, nur gibts diese uniflashtools meines wissens nach nur die passenden chipsätze
für lite on halt ist das halt (mtkflash) und für nec von (herrie)

HeldImZelt
2005-06-11, 19:44:39
In den Foren haben das mehrere Leute bestätigt... mit mediatek chip scheint das i.d.T. zu funktionieren.

DuraX
2005-06-12, 04:21:00
Noch was zum Thema abgesicherter Modus:

Ich glaube, die empfehlen das nur, da im abgesicherten Modus nur die allernoetigsten Programme laufen. Im normalen Modus koennte es ja passieren, dass der Flashvorgang unterbrochen wird - und DAS wollen wir alle nicht. Aber wie oben schon erwaehnt, Virus-Programm aus hilft wahrscheinlich schon...

Gruss

DuraX

Zool
2005-06-13, 08:09:46
Meinen alten Lite-On-Brenner hatte ich mehrmals "hochgeflasht" und so aus einem 16x-Brenner einen 32x-Brenner gemacht. Da hatte ich schon auch einige Fehlflashes. Aber mit MTK-Flash konnte ich den toten Brenner wieder mit einer anderen Bios-Version zum Leben bewegen.

Aber Tools wie MTK-Flash und BinFlash laufen eben nur mit spezielle EPROM-Controllern