PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple I pod (mini)


Soulthief
2005-06-08, 00:17:39
So nun endlich will auch ich mir einen I pod kaufen, nach langem hin und her, muss ich mich entscheiden, entweder kaufe ich mir den I pod mini (4Gb = 200 Euro) oder den "normalen" I pod (20G = 300 Euro), meine frage jetzt nur ist welche sich eher lohnen würde, reicht auch ein mini, und hat sowohl der mini als auch der "normale" ein netzteil dabei? Bitte schreibt mir eure Erfahrungen oder Kommentare, freue mich über jede Hilfe ( wäre nett wenn jemand auch mal schreiben könnte was noch so bei dem I pod (mini oder normal ) dabei ist)! ^^ :smile:

Daltimo
2005-06-08, 07:32:30
Beide verfügen über ein Netzteil, beide lohnen sich auch;)

Der Mini ist eben wirklich auch Mini, der ist richtig richtig klein. Du musst eben wissen ob du 20GB brauchst oder nicht!?

4GB reichen eigentlich vollkommen aus, meiner Meinung nach. Ich wäre deswegen für den Mini;) Schlecht sind aber beide nicht:)

Oblivion
2005-06-08, 07:34:57
Da kann man dir - wie Semo schon schrieb eigentlich nicht wirklich helfen

ich hatte bisher nur Erfahrungen mit dem Mini und kann nur "genial" sagen

und 4 GB reichen IMO auch

aber is ganz allein deine Entscheidung

SODA-MAX
2005-06-08, 11:30:11
Beide verfügen über ein Netzteil, beide lohnen sich auch;)



das ist falsch. die neuen ipod mini's haben kein nt mehr. sondern nur noch ein USB kabel. ich war auch erstaunt das die das nicht mehr hatten. mein "alter" ipod mini 1. generation hatte noch sowas. aber die neuen nicht mehr.... ein nt kostet von apple 30€. der normale ipod hat nur ein nt dabei.

der ipod mini ist wirklich geil (hab ihn j selber ;) :D ). nachteil ist bei der neuen generation die haben ein problem mit dem clickwheel. das hängt ab und zu mal. aber da soll bald nen update raus kommen (kann man sich dann bei apple runterladen) und dann soll das behoben werden.... der ipod mit 20GB ist nicht schlecht. kommt eben drauf an ob du 20GB musik brauchst... 6GB bzw 4GB sind völlig ausreichend. und dazu ist der ipod viel zu groß (imo)

falls noch fragen sein sollten, einfach fragen ;)

edit: also bei dem ipod mini ist ein USB 2.0 kabel dabei, der ipod eine cd mit itunes (brauchst du umbedingt sonnst geht das ding net) die kopfhörer und eine tolle kleine verpackung das wars schon.

beim normalen ipod ist das dabei:
Apple Earphones (Ohrhörer)
Netzteil
FireWire Kabel
USB 2.0 Kabel

MFG
MG

Soulthief
2005-06-08, 14:34:02
Und wie soll ich dann im Urlaub meinen I pod mini aufladen? Gibt es noch andere Netzteile von anderen Firmen, welche ein bischen preisgünstiger sind? :rolleyes: Finde ich ja schon ein bischen abzocke beim NT zu sparen!!! :mad:

Oblivion
2005-06-08, 14:54:13
Und wie soll ich dann im Urlaub meinen I pod mini aufladen? Gibt es noch andere Netzteile von anderen Firmen, welche ein bischen preisgünstiger sind? :rolleyes: Finde ich ja schon ein bischen abzocke beim NT zu sparen!!! :mad:

Link1 (http://www.novodrom.com/shop/hardware/apple/sonstige/apple_ipod_netzteil/)

Link2 (http://preisvergleich.wirtschaftsblatt.at/?start=1&content=/a105749.html)

hoffe das is das was du suchst

Soulthief
2005-06-08, 14:58:33
Trotzdem finde ich es immer noch dreißt dass man sich ein nt selbst kaufen muss, somit ist der Preisunterschied zweischen einen 4Gb mini mit 200, bzw +NT = 230 Euro zu einem normalen I pod mit 20 Gb zu 300 Euro ja wohl kein stück mehr gerecht fertigt, mal ganz abegsehen von der 6 Gb variante !!! :confused:

SODA-MAX
2005-06-08, 16:13:32
Trotzdem finde ich es immer noch dreißt dass man sich ein nt selbst kaufen muss, somit ist der Preisunterschied zweischen einen 4Gb mini mit 200, bzw +NT = 230 Euro zu einem normalen I pod mit 20 Gb zu 300 Euro ja wohl kein stück mehr gerecht fertigt, mal ganz abegsehen von der 6 Gb variante !!! :confused:

jup das haben alle gesagt damals. apple hat sich damit schon nen ei gelegt. erstmal groß gesagt, wir senken die preise. alle haben sich gefreut und dann??? lohnt sich kaum. ich habe mir das nt gekauft inkl. doc-station und klinke cinch kabel. hat mich zusammen stolze 88€ gekostet. bin aber auch damit zufrieden.... würde aber auch sagen das da der ipod (20GB) besser ist. ich wollte aber den mini. ist schön klein ;)

MFG
MG

Soulthief
2005-06-08, 18:10:41
Dann war der ja sogar teurer als ein I pod (20Gb) !!!
Kann man nicht auch Nt´s kaufen, welche nicht von aplle sind und somit auch günstigere?

Soulthief
2005-06-08, 21:52:57
Achso, muss ich denn wenn ich mir das Nt kaufe zum I pod mini auch noch ein extra Kabel kaufen, oder ist das wenigstens schon beim I pod mini dabei? :smile:

Kinehs
2005-06-08, 22:06:29
Also es gibt auch extrem geniale Alternativen, schau mal hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mp3&medium=Festplatte

Creative, iRiver usw. und natürlich sind die vom Preis-/Leistungsverhältnis besser als der Marktführer IPod.

Warum willst du Apple Geld in den Rachen werfen, wenn die dir nichmal mehr ein 25 Cent Made In China Netzteil mitliefern können?

Der IPod ist schon ein schönes Produkt aber in dem Preissegment würd ich da nochmal vergleichen.

Soulthief
2005-06-08, 22:14:53
Auch wenn es sich komisch anhört, dass geld spielt keine Rolle, wollte mir nur einen I pod ( mini oder normal) kaufen, weil das design der hammer ist, da können andere weder dabei, noch bei der Qualität des sounds mithalten. Ich finde es halt nur wie vorher schon erwähnt Abzocke, mit dem einsparen eines Nt seitens Appel .... !

MSABK
2005-06-08, 22:26:27
Gibt es eine möglichkeit die lieder mit dem windows Media Player auf den ipod zu kopieren?

Kinehs
2005-06-08, 22:26:50
Auch wenn es sich komisch anhört, dass geld spielt keine Rolle, wollte mir nur einen I pod ( mini oder normal) kaufen, weil das design der hammer ist, da können andere weder dabei, noch bei der Qualität des sounds mithalten. Ich finde es halt nur wie vorher schon erwähnt Abzocke, mit dem einsparen eines Nt seitens Appel .... !

Gut Design ist Geschmackssache, bei der Qualität des Sounds oha die Amplifier im IPod sind nicht unantastbar es gibt es besseres (und auch schlechteres).

Siehe
http://www.netzwelt.de/news/67767-die-ipodschizophrenie-apples-musikrevolution-im.html

Ich kenne das Testmagazin nicht aber die C´t hat schon mal ähnliches bestätigt, für denselben Preis gibt es besseres.

Wenn dir Geld egal ist dann kannst du natürlich nen Mini 2ter Generation nehmen, das Netzteil dazu kaufen und gute Kopfhörer.

Kinehs
2005-06-08, 22:28:57
Gibt es eine möglichkeit die lieder mit dem windows Media Player auf den ipod zu kopieren?

Wie meinst du das mit dem Windows Media Player?

Die neuen Ipods unterstützen
AAC/Protected AAC/MP3/MP3 VBR/Audible/Apple Lossless/WAV/AIFF

Also WMA Codec bleibt da leider außen (was ich auch gut finde). :D

VooDoo7mx
2005-06-08, 22:29:45
1. Design ist Geschmackssache.

2. Gibt es HDD Player die besser und mit höher wertigeren Materialen verarbeitet sind.

3. Istd er iPod nicht referenz beim Klang. Da gibt es bessere Geräte.

Kinehs
2005-06-08, 22:40:01
1. Design ist Geschmackssache.

2. Gibt es HDD Player die besser und mit höher wertigeren Materialen verarbeitet sind.

3. Istd er iPod nicht referenz beim Klang. Da gibt es bessere Geräte.

Sag I a no omal: Gnau! :tongue:

VooDoo7mx
2005-06-08, 22:42:45
Achja hier noch mal ein Sneak Preview von dem was ich gerade teste:

http://mitglied.lycos.de/utzu/sneak.jpg

Es ist das kleine Rote. :ugly:

Userreview in ausführlicher Form kommt demnächst. ;)

hab das Bild nur auf die schnelle gemacht, dher die scheiss Quali.

Soulthief
2005-06-08, 22:46:20
Aber erstmal von welchen Firmen sind die und dann finde ich die I pods immer noch stylischer :wink:

Kinehs
2005-06-08, 22:46:39
Achja hier noch mal ein Sneak Preview von dem was ich gerade teste:

http://mitglied.lycos.de/utzu/sneak.jpg

Es ist das kleine Rote. :ugly:

Userreview in ausführlicher Form kommt demnächst. ;)

hab das Bild nur auf die schnelle gemacht, dher die scheiss Quali.

Wahrscheinlich har der MDA3 die beste Quali, oder? :-))

Und auch keine Codecprobleme. *g*

Soulthief
2005-06-08, 22:49:59
Hat denn noch jemand einen mini der mir seine Erfahrung berichten kann ... ? :)

MSABK
2005-06-08, 22:54:41
Wie meinst du das mit dem Windows Media Player?

Die neuen Ipods unterstützen
AAC/Protected AAC/MP3/MP3 VBR/Audible/Apple Lossless/WAV/AIFF

Also WMA Codec bleibt da leider außen (was ich auch gut finde). :D

Ich mein ob ich unbedingt die Apple software benutzen muß, ich würde gerne die lieder mit dem Media Player rüber kopieren.

t-m-s
2005-06-08, 23:01:36
Hab mir zum Laden meines IPod Shuffle jetzt einfach ein aktives USB 2.0 Hub geholt!! Kostet 10 Euro und bringt dem PC 3 zusatz Ports. Und im Urlaub nem ich das dann so mit!!!
Wer 30 Euronen für dieses Apple-Netzteil ausgibt muss echt zuviel Geld haben!!!!!
Fantastischer Weise geht es der Hub auch ohne Netzteil. d.h. steckt nur drin, wenn mein PC aus ist und ich den IPod laden will. ;D

SODA-MAX
2005-06-08, 23:03:04
Ich mein ob ich unbedingt die Apple software benutzen muß, ich würde gerne die lieder mit dem Media Player rüber kopieren.


ja und nein. also normalerweiße brauchst du itunes (ist aber wirklich geil das prog) aber es gibt jetzt auch nen plugin für den winamp da kann man auch ohne itunes daten drauf spielen. ich selber nutze itunes und will ich nicht mehr missen. es ist total geil. übersichtlich und braucht kaum resourcen....

aber mit dem windows mediaplayer kannst du keine daten drauf ziehen....

MFG
MG

Kinehs
2005-06-08, 23:12:26
Da du sehr auf Design stehst musst du uns halt sagen was dir eher zusagen wurde:

http://www.geizhals.at/img/pix/125097.jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/127441.jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/124795.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a65295.html

http://218.145.55.194/Data/product/image/prpa_h10_s1[2].jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/123237.jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/139722.jpg

http://www.geizhals.at/img/pix/137685.jpg

u.v.a.

Hast du die schon mal live gesehen? Photos sind natürlich immer nicht der Bringer.

Der Zen z.B. sieht in echt auch wegen der Hintergrundbel. bei weitem besser aus als auf dem Photo (finde ich).

Kinehs
2005-06-08, 23:17:01
Ach ja da fällt mir ein funzt der IPod ja nicht auf USB 1.1 sondern irgendwie nur ausschließlich auf 2.0, oder?

Fantastischer Weise geht es der Hub auch ohne Netzteil.

Dein aktiver USB Hub geht ohne Netzteil? Wie soll der denn funktionieren? Liegen da 230V am USB? ;D ;D

Sven77
2005-06-08, 23:20:32
Nimm den Ipod-mini.. dank des MM esslingen konnt ich 3 geräte "testen" :biggrin:

IRiver H10: tolles display, grottige benutzerführung(wie n siemens handy), schmiert auch schonma ab.. auserdem zu teuer und schlecht verarbeitet

Creative Micro Zen: dank der grottigen software absolut unbrauchbar.. leider lassen sich im gegensatz zu den alten Muvo2-geräten die lieder nur noch per mitgelieferter software auf den Creative laden. akku-laufzeit mies, aber einigermassen günstig

Ipod Mini: genau wie beim creative lassen sich die lieder nur mit Apple-Software (ITunes) aufspielen. der unterschied: ITunes is genial :) Qualität stimmt auch, nur die ausstattung is mies. einfach ma feilschen, wenn gleich ein netzteil mitnimmst kriegstes bestimmt billiger.

Soulthief
2005-06-08, 23:21:27
Hab mir zum Laden meines IPod Shuffle jetzt einfach ein aktives USB 2.0 Hub geholt!! Kostet 10 Euro und bringt dem PC 3 zusatz Ports. Und im Urlaub nem ich das dann so mit!!!
Wer 30 Euronen für dieses Apple-Netzteil ausgibt muss echt zuviel Geld haben!!!!!
Fantastischer Weise geht es der Hub auch ohne Netzteil. d.h. steckt nur drin, wenn mein PC aus ist und ich den IPod laden will. ;D

wie soll ich denn einen I pod mini im Urluab mit solch einem Teil aufladen? :confused:

Achso, wenn einer von denen dann den von Samsung :wink:

Soulthief
2005-06-08, 23:23:36
... , wenn gleich ein netzteil mitnimmst kriegstes bestimmt billiger.

Glaube kaum, dass ich wenn ich z.b bei Saturn oder MEdiamarkt mir meinen mini kaufe inkl. Nt, dass ich dann beim Preis handeln kann ^^

Sven77
2005-06-08, 23:27:36
gerade da hab ich andere erfahrungen gemacht.. man geht immer nach dem gleichen schema vor "wie? da is gar kein netzteil dabei? wie soll ich das dann aufladen? 30eur extra? nene, das is nich ok..." ;)

hab so z.B. nen kassettenadapter fürs autoradio für umme (sonst 18eur) rausgelabert.. vielleicht gab er auch einfach nur aus mitleid preisnachlass, weil ich den ipod in rosa genommen hab ^^

Soulthief
2005-06-08, 23:36:23
*g*

Aber gibte es denn auch andere Möglichkeiten den mini an der steckdose aufzuladen?

t-m-s
2005-06-08, 23:40:58
Da Apple keine Netzteile mehr ausliefert müsste man den IPod über die Stromversorgung des USB-Ports laden. Das mach ich wenn mein PC an ist! Da braucht mein Hub auch keine Fremdversorgung! Ist mein PC aus! Dann nehm ich das Netzteil des Hub und schließe es an und kann über einen USB-Port der jetzt auch Spannung anliegen hat Laden! Ist doch einfach! Steckdose - Netzteil vom Hub - Hub - IPod. Ist doch toll ich krieg für 1/3 des Geldes mehr Leistung, da ich den Hub ja auch noch als Hub nutzen kann.

@Kinehs: USB 2.0 ist natürlich auch abwärtskompatibel!!!! Aber in meinem System ist alles 2.0!

Soulthief
2005-06-08, 23:58:23
[QUOTE=t-m-s]Da Apple keine Netzteile mehr ausliefert müsste man den IPod über die Stromversorgung des USB-Ports laden. Das mach ich wenn mein PC an ist! Da braucht mein Hub auch keine Fremdversorgung! Ist mein PC aus! Dann nehm ich das Netzteil des Hub und schließe es an und kann über einen USB-Port der jetzt auch Spannung anliegen hat Laden! Ist doch einfach! Steckdose - Netzteil vom Hub - Hub - IPod. Ist doch toll ich krieg für 1/3 des Geldes mehr Leistung, da ich den Hub ja auch noch als Hub nutzen kann.
QUOTE]

Stimmt ist eine geile Idee!!! ^^

Kinehs
2005-06-09, 01:06:00
@Kinehs: USB 2.0 ist natürlich auch abwärtskompatibel!!!! Aber in meinem System ist alles 2.0!

Klar aber soweit ich von nem Bekannten hörte (der sich eingenmacht der IPod eben kein USB 1.1 obwohl andere high speed devices ja funzen. Abwärtskompatibel ist nicht gleich aufwärtskompatibel. :)

Siehe auch:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-12944.html

einfach googeln: "2. iPods can only use either FireWire or USB 2.0 on both Macs and PCs. A Mac requires at least OS X 10.3.4 to use USB 2.0 with an iPod. Due to the slow connection speed, USB 1.1 and an iPod would be completely useless."

, schmiert auch schonma ab

Naja also wie ich Creative kenne haben die da mittlerweile ne Firmware drauf, die nicht abschmiert. :)

Wie gesagt welche vom Design gefallen und die Funktionen haben kann er ja selber rausfinden, gibts so viele Seiten im Netz, da schau ich jetzt nicht nach. :)

Da Apple keine Netzteile mehr ausliefert müsste man den IPod über die Stromversorgung des USB-Ports laden. Das mach ich wenn mein PC an ist! Da braucht mein Hub auch keine Fremdversorgung! Ist mein PC aus! Dann nehm ich das Netzteil des Hub und schließe es an und kann über einen USB-Port der jetzt auch Spannung anliegen hat Laden! Ist doch einfach! Steckdose - Netzteil vom Hub - Hub - IPod. Ist doch toll ich krieg für 1/3 des Geldes mehr Leistung, da ich den Hub ja auch noch als Hub nutzen kann.

Es ist zwar eine gute Lösung (beachte einen AKTIVEN USB Hub braucht man)aber ist schon witzig sowas zu sehen. :) Ich meine das Gerät ist sehr hochpreisig und ohne Netzteil ist einfach lächerlich. :) Und dann stell ich mir nen Typ mit nem Hub in der einen Hand und nen IPod in der anderen vor. LOL.

Sven77
2005-06-09, 09:30:10
Naja also wie ich Creative kenne haben die da mittlerweile ne Firmware drauf, die nicht abschmiert. :)


ähm, der H10 is von iRiver.. afaik gibts inzwischen auch ne neue firmware, die menüführung is wohl aber immer noch kacka.

denke mit "only USB 2.0" ist gemeint: funzt wahrscheinlich auch an 1.1 aber zum synchronisieren brauch der IPod schonma 3 stunden ^^

erinnert mich an nen kumpel der nen externen DVD-Brenner an 1.1 betrieben hat... "funktioniert schon, aber..." ;)

BTW: das mit dem aktiven USB-Hub is ne geile Idee :)

Kinehs
2005-06-09, 11:15:24
Ja kurz die Modelle verwechselt.

denke mit "only USB 2.0" ist gemeint: funzt wahrscheinlich auch an 1.1 aber zum synchronisieren brauch der IPod schonma 3 stunden

Eben nicht ich meine ONLY USB 2.0, nicht lauffähig auf 1.1. Viele USB 2.0 Devices gehen auch in 1.1 (aber mit langsamer Übertragung, is klar). Der IPod mini scheint hingegen nicht mit USB 1.1 zu funktionieren (gar nicht).

pordox
2005-06-09, 11:30:57
http://www.geizhals.at/img/pix/124795.jpg


Absoult empfehlenswert! Auf jedenfall würde ich diesen allen iPods vorziehen. Bessere Bedienung (imo), viel Speicher, laaaaange Akkulaufzeiten, absolut überragende Soundqualität!, sehr gute Verarbeitung, und im gegensatz zu fast allen MP3-Playern ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis (Preis etwa gleich wie iPod-Mini, bei 4-fachem Speicher)

Greez

Sven77
2005-06-09, 11:46:40
ja, der Zen Touch is geil.. leider viel zu gross und schwer.. ansonsten top-gerät

Soulthief
2005-06-09, 13:21:59
Weis nicht, aber im Vergleich zum mini ist der Zen touch ein richtig großes Gerät und vom Style ist der normale I pod auch etwas elleganter! :wink:

pordox
2005-06-09, 13:34:58
Ja der Zen ist kein Leichtgewicht, aber er ist edel verarbeitet, kostet wenig, kann viel... für mich wichtiger als die Grösse, kommt darauf an für was du den Player verwenden willst, für die Hosentasche ist er schon zu klobig

Soulthief
2005-06-09, 13:36:55
Die Menüführung soll ja auch nicht so dolle sein ... !

Achso und die Musikqualität, kommt die an die eines I pods ran?

Fadl
2005-06-09, 13:42:07
Die Menüführung soll ja auch nicht so dolle sein ... !

Achso und die Musikqualität, kommt die an die eines I pods ran?

Kauf den IPod. Bekommst bei MM im Moment für 177€
Da stimmt dann Qualität, Menüführung, Software, Design und Akkulaufzeit.

Soulthief
2005-06-09, 13:45:25
mm?

achos meinst MEdia Markt ^^

Soulthief
2005-06-09, 13:58:56
Kauf den IPod. Bekommst bei MM im Moment für 177€
Da stimmt dann Qualität, Menüführung, Software, Design und Akkulaufzeit.

Habe gerade mal nach geschaut, also normal im geschäft kostet der immer noch 199, bei MM im onlineschop kostet er zwar 173,- jedoch muss man dann noch 10 euro Versand bezahlen !!!

Oblivion
2005-06-09, 15:43:45
Absoult empfehlenswert! Auf jedenfall würde ich diesen allen iPods vorziehen. Bessere Bedienung (imo), viel Speicher, laaaaange Akkulaufzeiten, absolut überragende Soundqualität!, sehr gute Verarbeitung, und im gegensatz zu fast allen MP3-Playern ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis (Preis etwa gleich wie iPod-Mini, bei 4-fachem Speicher)

Greez

ACK

hat auch ein Freund von mir

das mit dem touchpad is etwas gewöhnungs bedürftig - is aber alles in allem ein Top-Gerät

also wenns kein I-pod wird dann nimm dir den

Soulthief
2005-06-09, 17:26:25
Wie ist denn das touchpad so? Achso, er soll aber schon ein bischen sehr wuchtig sein ( in bezug auf Gewicht und Größe) ! :smile:

Oblivion
2005-06-09, 18:42:52
Wie ist denn das touchpad so? Achso, er soll aber schon ein bischen sehr wuchtig sein ( in bezug auf Gewicht und Größe) ! :smile:

Naja - musst halt aufpassen dass net zu fest draufdrückst - sonst spielts das lied ab und scrollt net runter

Soulthief
2005-06-09, 18:49:06
und das gewicht und die Größe, sieht das ding wirklich so riesig aus und ist es auch dem entsprechend schwer? ^^

Oblivion
2005-06-09, 18:56:35
und das gewicht und die Größe, sieht das ding wirklich so riesig aus und ist es auch dem entsprechend schwer? ^^

Kommt drauf an was du unter schwer verstehst

aber in die Jackentasche passt es schon ohne Probleme - und es zieht dich auch nicht runter ;D

VooDoo7mx
2005-06-09, 19:05:05
Ich finde den Zen Touch (und auch den Micro) viel zu billig verarbeitet. Bei leichten zusammendrücken knarzt schon das Plaste...

Ansonsten im Low Budget Bereich empfehlenswert.

iPod und Co spielen allerdings in höheren Klassen.

pordox
2005-06-09, 19:55:16
Naja - musst halt aufpassen dass net zu fest draufdrückst - sonst spielts das lied ab und scrollt net runter
Die Funktion kannst du deaktivieren, dann reagiert das Pad nur noch auf Bewegung Rauf-Runter

Wie gesagt, wegen der Grösse und des Gewichts ist er nicht unbedingt für die Hosentasche geeignet, obwohl ich ihn auch in die Hosentasche stecke, geht schon :)

Menüführung gefällt mir persönlich besser als die des IPods

Soundqualität ist imo absolut überragend... ich kenn nix besseres... vergleiche zum IPod kann ich nicht machen, dazu hatte ich diesen nicht lange genug in den Händen

Die billige Verarbeitung kann ich absult NICHT unterschreiben, bei mir knackst da nix wenn ich druffdrücke :)

Greez

Soulthief
2005-06-11, 19:38:11
Was ist denn am ehesten zu empfehlen ein mini oder der normale ipod?