PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : txt- oder html-Liste von MP3-Verzeichnis


zerocool25
2005-06-08, 09:10:04
hi,
will meinem bruder ne liste von meinen mp3´s schicken, damit ich ihm einige CD´s davon brennen kann.
Wie kann ich nun von den Ordnern und allen darin enthaltenen Dateien ne txt- oder ne html-liste erstellen?
danke für eure hilfe
gruss zerocool

Lokadamus -nixBock
2005-06-08, 09:22:22
mmm...

tree oder dir zeigen schön alle Dateien und Ordner an.
Damit du die Sachen aber in einer Datei hast, must du die Ausgabe umlenken, das mit > für Datei neu schreiben und >> für Datei neuschreiben und falls vorhanden, unten dranhängen, geht. Hinter > muss noch das Ziel und der Dateiname sein:
tree >>c:\hallo.txt erzeugt auf Laufwerk C:\ die Datei Hallo.txt ...

Krasher
2005-06-08, 10:33:03
Servus!

Ich verwende dafür HTMLindex (Freeware).
Zu finden unter: http://www.u-kersten.de/programme/htmlindex.html


Bye, Krasher

WhiteVelvet
2005-06-08, 10:38:00
WinAmp hat diese Funktion ebenfalls integriert, irgendwo bei den Buttons unterhalb der Playlist.

CodeSeven
2005-06-08, 15:50:16
WinAmp hat diese Funktion ebenfalls integriert, irgendwo bei den Buttons unterhalb der Playlist.Dafür muss man den Ordner aber erstmal komplett in die Playliste packen.

Aber sehr schön ist es auch, wenn man das per Mp3tag (http://www.mp3tag.de/) ausprobiert. Einfach Verzeichnis einlesen, auf Datei -> Export. Da kann man verschiedene Formate auswählen. Bei den Einstellungen unter Export kann man sogar noch die HTML-Vorlage dafür bearbeiten.

drdope
2005-06-08, 15:58:27
dir *.* /s > mp3liste.txt

CodeSeven
2005-06-08, 16:17:29
Cool, wusste garnicht, dass es dafür nen Befehl gibt. Könnte man auch noch umändern in

dir *.mp3 /s > mp3liste.txt

sofern man nur mp3 auflisten möchte; wenn jedoch ogg und wma dabei ist, doch lieber den oben genannten Befehl verwenden. Sieht aber imho nicht so toll aus, wie ein schöner HTML-Export.

zerocool25
2005-06-09, 15:42:25
ok leute, danke für die hilfe - ging ja ruck zuck.
habs jetzt mit HTML-index gemacht. dateien sind zwar etwas gross, dafür aber sehr übersichtlich.
gruss
zerocool