PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren & Studienguthaben


Gast
2005-06-08, 11:03:44
Hi,

zum Wintersemester werde ich ein zweites Studium starten und soll der Hochschule 650€ "nach den Bestimmungen des Studienkonten- und Finanzierungsgesetzes NRW vom Januar 2003" bezahlen, weil mein Studienguthaben aufgebraucht ist.
In der Zeitung habe ich aber gelesen, dass die Studiengebühren maximal 500€ hoch sein dürfen.

Heisst das nun, dass die 500€ nochmal zu den 650€ hinzukommen pro Semester?
Wieso muss man dann als Langzeitstudent doppelt bezahlen?

darph
2005-06-08, 12:23:39
Ich vermute mal, daß sich das 500 Euro Limit nur um das Erststudium dreht.

Zweitstudium wird damit wohl nichts zu thun haben. Allerdings denke ich nicht, daß du dann doppelt zahlen darfst. Das wäre nun doch etwas sehr heftig.

Gast
2005-06-08, 12:46:36
Wo ist mein genialer Post hin?

Gast
2005-06-08, 13:12:56
...Wieso muss man dann als Langzeitstudent doppelt bezahlen?Weil der Staat Dir schon Deine erste formale Ausbildung subventioniert hat. Wenn Du im Beruf bist mußt Du/Deine Firma auch für jegliche Art von Weiterbildung zahlen.

Das wäre ja noch schöner, wenn man den Langzeitstudis die Bildung für lau hinterher wirft - zumal Du ja schon ein Studium fertig hast!

Berni
2005-06-08, 14:53:46
Das werden halt 500€ Studiengebühren+normaler Studienbeitrag ("Verwaltungsgebühren", Semesterticket etc.) sein. Den normalen Studienbeitrag muss jeder Student zahlen und bei dir kommen dann halt noch die 500€ obendrauf.

Gast
2005-06-08, 14:59:48
Weil der Staat Dir schon Deine erste formale Ausbildung subventioniert hat. Wenn Du im Beruf bist mußt Du/Deine Firma auch für jegliche Art von Weiterbildung zahlen.

Das wäre ja noch schöner, wenn man den Langzeitstudis die Bildung für lau hinterher wirft - zumal Du ja schon ein Studium fertig hast!Klar, weil ich kein Studienguthaben mehr besitze, muss ich dann wegen des Langzeitstudentendaseins bezahlen (650€) - da besteht kein Grund zur Diskussion! :)

Aber wofür soll ich denn dann nochmal 500€ bezahlen?
Mein weiteres Studium bezahlen ich ja bereits durch die 650€ (was ich auch akzeptiere, auch wenn's natürlich unschön ist).

Berni
2005-06-08, 15:02:01
Du hast ja zwei Studiengänge gleichzeitig am Laufen und die 500€ max. beziehen sich natürlich pro Studiengang.

Hucke
2005-06-08, 15:02:55
Du bezahlst halt die normalen 500€ für jedes Semest, dann noch Semesterticket, und dann noch, weil Du schon zu lange Studierst, die 650€ Langzeitstudiengebühren. Ist doch nicht so schwer, dafür ziemlich fies für Leute mit wenig Geld.

PatkIllA
2005-06-08, 15:28:25
Das steht doch alles noch gar nicht fest. Die CDU Regierung ist ja noch nichtmal Amt.
Ich hoffe mal, dass es nicht auf die Version von Hucke hinausläuft.

Berni
2005-06-08, 16:44:35
Doch das steht schon fest. Was nicht feststeht sind Studiengebühren für das normale Erststudium, Gebühren für Langzeitstudenten sind bereits Realität (zumindest an manchen Unis).

PatkIllA
2005-06-08, 16:47:38
Die 500€ können in NRW noch gar nicht gesetzlich verankert sein. Bestenfalls ist sich die CDU darüber einig. Das die Gebühren für Langzeitstudenten/Zweitstudium in NRW derzeit bei 650€ sind weiss ich auch.
Wie sicher ist es denn, dass es dann demnächst 500€ pro Semester kosten wird? Unabhängig ob Erst- oder Zweitstudium und Studiendauer.

Berni
2005-06-08, 16:49:37
500€ soll ja die Obergrenze darstellen. Obs nun 500€ wirklich werden, kann man natürlich noch nicht sagen jetzt...

darph
2005-06-08, 22:57:56
Also hier an der Uni Passau (Bayern, CSU :usad: ) hat heute Abend der Rektor eine Infoverantstaltung gehalten und uns dort gesagt, daß Leute, die ein Zweitstudium zeitgleich machen, aller Vorraussicht nach nur einmal zahlen müssen.

Das ist zwar ein anderes Land und ein anderer Zeitraum, aber ich stelle einfach mal die kühne Behauptung auf, daß das überall so sein wird.

Eventuell wird die Gebühr für ein Zweitstudium bzw. einen zweiten Studiengang höher sein, aber gewiß nicht das doppelte.