PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6600GT mit AGP 2x Mainboard?


The Cabal
2005-06-08, 11:21:18
Hallo zusammen!

Da ich bei einer bei eBay ersteigerten GeForce 5700 kein Glück hatte ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227511 ) :rolleyes: , überlege ich, mir gleich etwas Richtiges für meinen PC zu besorgen.

Mein treuer Begleiter:

Asus CUBX-L Board (BX-Chipsatz, AGP 2x, weitere Infos: http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/cu_intel_440bx.htm )
Tualatin Celeron 1400@1550 mit PowerLeap-Adapter
1024 MB SDRam (läuft mit 112MHz)
Bisher: GeForce 2MX 400, 64 MB


Die mir wichtigen Vorteile der Aufrüstaktion wären:

- Stromversorgung über Molex-Stecker entlastet den AGP 2x-Slot, der bekanntlich nicht so viel Power zur Verfügung stellen kann (den hat die 6600 und die 6600LT soweit ich weiß nicht).
- GeForce 6600GT, eine Karte mit allen aktuellen Features.
- Gibt es auch mit Passivkühler.
- Aktuelle Spiele mit höchsten Qualitätseinstellungen in 640x480 oder sogar in 800x600 in toller Geschwindigkeit spielen.
- Preis ist noch in Ordnung.


Mögliche Risiken:

- Karte funktioniert generell nicht mit AGP 2x
- Mainboard wird so stark beansprucht, dass seine Lebensdauer rapide sinkt
- Karte funktioniert, in Spielen gibt es jedoch wegen AGP 2x oder wegen irgendwelchen anderen Problemen mit der älteren Technik Grafikfehler


Dass die Karte ordentlich überdimensioniert ist für mein System, ist mir bekannt und soll hier nicht Diskussionsgrundlage sein. Mich interessiert vor allem, ob ein Betrieb praktisch möglich ist. Was meint ihr? Hat jemand von euch schon einmal so eine Kombination getestet? Spekulationen erwünscht!


:) Grüße
The Cabal

Gast
2005-06-08, 11:51:43
In meinem GA-6OXET läuft eine 6800 ohne Probleme. Sollte in deinem TUSL-2C auch gehen.

Alex31
2005-06-08, 12:01:38
Können die Karten nicht nur 4x bzw. 8x AGP?

IVI
2005-06-08, 12:11:55
@ "gast": ja toll, aber dein board hat den i815, welcher AGP 2.0 (AGP 4x) unterstützt

@ cabal: der BX kann nur AGP 2x, da wird keine 66xx laufen. es gab hier vor kurzem mal ne debatte über die schnellste karte für alte systeme, ich glaube, es kam raus, dass es ne 9700Pro sei.

The Cabal
2005-06-08, 12:28:00
Können die Karten nicht nur 4x bzw. 8x AGP?
Das ist gerade der Knackpunkt, den es aufzulösen gillt!

der BX kann nur AGP 2x, da wird keine 66xx laufen. es gab hier vor kurzem mal ne debatte über die schnellste karte für alte systeme, ich glaube, es kam raus, dass es ne 9700Pro sei.
Die Karten der letzten Generation von Nvidia oder Ati unterstützen "offiziell" auch nur AGP 4x und 8x. Trotzdem funktionieren sie (bis auf einige Ati, wie irgendwo mal vernommen die 9800) mit AGP 2x. Mechanisch passt eine GeForce 6600GT doch noch in einen AGP 2x-Slot hinein!? Und da Nvidia bei der letzten Generation noch ordentlich mit AGP 2x lief, ist es jetzt eventuell auch noch der Fall.

Hat jemand schon einmal jemand von euch das Experiment gewagt - GeForce 6xxx in AGP 2x-Slot?

:) Grüße
The Cabal

DerRob
2005-06-08, 15:05:48
Mechanisch passt eine GeForce 6600GT doch noch in einen AGP 2x-Slot hinein!?

nein, so wie es aussieht, wohl nicht mehr. beim agp 1.0 befindet sich in dem steckplatz ein kleiner steg in richtung gehäuserückseite, der das einstecken "falscher" karten verhindert. neuere mainboards haben entweder einen universal-steckplatz (bei dem kein steg vorhanden ist) wenn sie sowohl agp 1.0 als auch 2.0/3.0 unterstützen. wenn das board nur noch agp 2.0/3.0 unterstützt, befindet sich dieser steg in richtung rechner-vorderseite.

hier steht bißchen was über die unterschiede der agp-standards: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/index.shtml

bis zur gf5xxx serie waren die grafikkarten (zumindest bei asus) ebenfalls als universal-karten ausgelegt (sowohl vorne als auch hinten eine kerbe in der kontaktleiste): http://www.asuscom.de/products/vga/v9950/v9950_l.jpg

bei der gf6xxx serie ist nur noch eine kerbe vorhanden, für agp 2.0/3.0 (?): http://www.asuscom.de/products/vga/n6600/n6600_l.jpg

Descentfan
2005-06-08, 15:14:37
99 % aller 6600 GT Karten passen mechanisch nicht in einen AGP-Slot, der sich auf einem BX-Board befindet. Die einzige Ausnahme ist meines Wissens die Sparkle, von der es einige Exemplare gibt, welche mechanisch passen. Ob sie dann auch laufen, wage ich zu bezweifeln.

Der AGP-Slot auf einem BX-Board bietet grundsätzlich nur eine Versorgungsspannung von 3,3 V an. Die heutigen 4x/8x AGP-Karten benötigen jedoch 1,5 V bzw. 0,8 V. Zum Schutz davor, dass 4x/8x AGP-Karten in veraltete AGP-Slots eingebaut werden, haben sie nur hinten eine Kerbe. Der AGP-Slot auf einem BX-Board hat die Kerbe jedoch vorne.

2x/4x Karten wie die Geforce4 Ti4200 haben zwei Kerben und passen sowohl in alte als auch in neue Boards. Die schnellste Karte, die du mit deinem Board noch betreiben kannst, dürfte wohl die Radeon 9800 Pro sein. Aber aufgepasst: Die MSI 9800 Pro zum Beispiel gibt es in zwei Ausführungen - die eine mit nur einer Kerbe, die andere mit zwei Kerben.

Falls du das Risiko eingehen willst, kannst du aber gerne die Sparkle 6600 GT kaufen und uns deine Erfahrungen mitteilen :-)

Weitere Infos zur AGP-Problematik findest du unter diesem Link:
http://www.ertyu.org/~steven_nikkel/agpcompatibility.html

The Cabal
2005-06-08, 16:30:59
Dumm, dumm, dass die Karten garnicht mehr reinpassen in den AGP 2x!!! :frown: Vielen Dank, dass ich mich dadrauf aufmerksam gemacht habt!

Doch wenn es da noch ne Sparkle gibt... :D ! Hab nachgeschaut und die 6600 GT ist es anscheinend nicht sondern die einfache 6600 ( http://www.geizhals.at/deutschland/a134344.html ). Die hat wiederum keinen Molex-Stromstecker und so besteht die Gefahr, dass die Karte zu viel Power über den Slot ziehen möchte (Oder hat sie ihn doch, optionale Nutzung? Auf dem Geizhalsbild rechte obere Ecke, einstecken von unten?). Von den Features her ist die 6600 gegenüber der GT ja nicht abgespeckt (nur Schnelligkeit) und wäre somit auch keine schlechte Wahl.

:) Grüße
The Cabal

Descentfan
2005-06-08, 16:51:22
Ich habe bei Ebay-Auktionen auch schon Sparkle 6600 GT Karten mit zwei Kerben gesehen. Die neueren Ausführungen werden aber anscheinend nur noch mit einer Kerbe gefertigt.

Die Sparkle 6600 hat übrigens den Stromstecker fürs Netzteil. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es von der mittlerweile auch nur noch Versionen mit nur einer Kerbe gibt. Am besten mal beim Händler nachfragen.

The Cabal
2005-06-09, 09:25:52
Ja Mist, hab die Sache nachgeprüft und für den AGP 2x-Slot brauche ich eine Karte, die vorne die Kerbe hat, da dort ein kleiner Nippel im Slot ist :rolleyes: . Fast alle neuen Karten haben aber nur hinten die Kerbe.

Da werde ich mal nach der Sparkle 6600 Ausschau halten. Die Sparkle 6600 GT mit zwei Kerben zu finden, da habe ich keine Lust zu.

:) Grüße
The Cabal

Descentfan
2005-06-09, 09:40:57
Wenn du die Karte hast, kannst du ja mal berichten, ob es geklappt hat. Würde mich nämlich auch interessieren, da ich selbst noch ein BX-Board habe (Abit BX6 2.0). Und nicht vergessen, aktuelle Treiber zu verwenden, da die 6600er Karten Probleme mit den älteren haben.

The Cabal
2005-06-10, 11:27:43
So, die Karte ist bestellt! Anfang nächster Woche gibts dann die Resultate. Meine Güte wäre das geil, wenn es funktionieren würde!!! :uhippie:

Ich darf mich nicht so reinsteigern, sonst bin ich am Ende noch voll entäuscht, wenn es nicht klappt... :rolleyes:

Als Treiber muss der Forceware 71.89 ausreichen, an einen anderen komme ich mangels Internet @home im Moment nicht ran.

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2005-06-17, 13:49:29
So, die Karte ist getestet (Sparkle 6600, 256 Ram) und läuft im Moment leider nur mit Einschränkungen. Mein 300W Netzteil von Zalman ist zu schwach. Stöpsel ich meinen CD- und meinen DVD-Brenner ab, kann ich WindowsXP starten, sonst bleibt der PC hängen. Die 12V-Schiene hat mit 15A zu wenig drauf und kann die Karte nicht ausreichend versorgen, wenn der Molexstecker angeschlossen ist (ohne angeschlossenem Stecker kann man es sowieso vergessen). Dumme Sache, jetzt kommt noch ein Investment auf mich zu :rolleyes: .

Ohne CD-DVD-Brenner angeschlossen läuft die Karte in Doom3 ohne Probleme - meine Güte, eine andere Welt tut sich da auf :biggrin: !!! Direct3D-Spiele wie HL² oder Battlefield laufen, es fehlen aber "Dreiecke" (Polygone, Texturen???). Screenshots habe ich angehängt, da kann man das gut sehen.
Ich hoffe, das liegt ebenfalls an der Stromversorgung und nicht daran, dass ein Ram-Baustein o.ä. defekt ist. Komisch ist, dass Doom3 perfekt läuft, obwohl es eines der grafikintensivsten Spiele ist und die Karte somit zu hohem Stromverbrauch nötigen müsste. Hatte jemand von euch schon mal Stromprobleme und ähnliche Grafikfehler?

Im Moment habe ich DirectX 9.0b, gibt es da schon was Neueres? Der 3DMark 2003 will damit nicht funktionieren. 2001SE läuft bestens und da hab ich bisher nur einen etwas krassen Vergleich. Bei 1024x768, 32Bit und 4-fachem AA habe ich bei der GeForce 2MX 400 802 Punke, mit der 6600 sind es mit Darstellungsfehlern wie bei den DirectX-Spielen 6396 ;D !!!. Weitere Werte gibt es, wenn das neue Netzteil da ist und die Karte hoffentlich anständig funktioniert.

Etwas offtopic zum Netzteil: Ich hab mich schon mal nach einem Netzteil umgeschaut und da ist meine Wahl auf das Chill Ultrasilent 400W Rev. 2.0 wegen der geringen Lautstärke, der guten Versorgung der 12V-Schiene und dem noch anständigen Preis gefallen. Im Vergleich:

Mein bisheriges Zalman 300W:
3,3V - 28A
5V - 30A
12V - 15A

Das Chill Ultrasilent 400W:
3,3V - 35A
5V - 26A
12v - 22A

Ein bißchen Sorgen macht mir, dass das Ultrasilent auf der 5V-Schiene 4A weniger hat :| . Für was ist die 3,3V- und die 5V-Schiene im System verantwortlich? Kann sich da 4A Unterschied im System negativ bemerkbar machen?

:) Grüße
The Cabal

BlackArchon
2005-06-17, 14:41:43
DirectX 9.0c ist seit ca. einem Jahr aktuell: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=9226A611-62FE-4F61-ABA1-914185249413&displaylang=en

Und einen aktuellen Treiber wie den offiziellen 71.89 würde ich nehmen.

Descentfan
2005-06-17, 16:38:17
Weshalb nimmst du nicht das Acbel ATX 400W Netzteil? Das hat bei der PC Prof. (12/2004) die Budget-Empfehlung bekommen und kostet inkl. Versand um die 65 Euro. Hier die technischen Daten:

+3,3 V: 30 A
+5 V: 30 A
+12 V1: 18 A
+12 V2: 16 A

Zur Erklärung:

+3,3 V liefert Strom für die Grafikkarte und das Mainboard
+5 V versorgt die Grafikkarte, das Mainboard, den Arbeitsspeicher und die Laufwerke (Festplatte, DVD, CD usw.)
+12 V ist für den Prozessor, die Grafikkarte sowie Festplatte, DVD und CD zuständig

Die neue ATX 2.0-Norm sieht eine Aufteilung der 12 Volt-Stromkreise vor. 12V1 ist der Standard-12V-Stromkreis, 12V2 ist eine zusätzliche 12V-Leitung für den Prozessor.

ATX 2.0-Netzteile verfügen übrigens über einen 24poligen ATX-Hauptstecker. Dieser wird per Adapter an ein Mainboard angeschlossen, das nur über einen 20poligen Anschluss verfügt. Der Adapter ist meistens im Lieferumfang des Netzteils enthalten - aber nicht immer!

Ich hoffe für dich, dass die Grafikfehler auf deine veraltete DirectX-Version (9.0b) oder einen veralteten Treiber zurückzuführen sind. Falls nicht, hast du ja ein 14tägiges Rückgaberecht. :wink:

Emissary1978
2005-06-17, 16:55:21
Das mit den fehlenden Dreiecken liegt am AGP 2x

Ich hab hier ein ABIT KT7A Board. Habs da auch mit GeForce 6600 GT probiert und der gleiche Fehler trat auf. Netzteil hatte 400 Watt. Karte lief so ohne Probleme. Das Problem liegt laut verschiedenen Infos die ich gesammelt hab am AGP 2x. Eigentlich soll das Board AGP 4x unterstützen, aber dieser Support ist leider nicht 100%ig. Deshalb läuft auch keine Radeon 9800 Pro drauf (läßt sich gar nicht starten). Ich denke mal um ein anderes Mainboard wirst du nicht herumkommen. Wenn ich im Bios auf AGP 4x schalte sind zwar anfangs die Grafikfehler weggewesen, aber danach stürzt der PC ab.

Descentfan
2005-06-17, 18:59:10
@Emissary1978

Dass das Abit KT7A Probleme mit verschiedenen 9800 Pro Modellen haben soll, habe ich auch schon in einigen Foren gelesen. Andererseits gibt es auch Berichte, wonach die 9800 Pro auf manchen BX-Boards laufen soll. Bei dieser Karte stellt sich aber ein anderes Problem: Der AGP-Takt. Mainboards mit BX-Chipsatz besitzen nur ein Teilerverhältnis von maximal 2/3 des FSB. Ein Teiler von 1/2 ist im Bios nicht einstellbar. Mehr als 75 MHZ AGP-Takt machen die meisten 9800 Pro Karten nicht mit. Bei mehr als 112 MHZ FSB ist also bei der 9800 Pro Feierabend! Eine Erhöhung des AGP-Takts auf mehr als 66 MHZ kann sogar dazu führen, dass die Karte mechanisch beschädigt wird. :mad:

Die Geforce4 und Geforce5 Karten sind in dieser Hinsicht wesentlich unempfindlicher. Da sie noch den AGP 2x Modus beherrschen, funktionieren sie auch einwandfrei in BX-Boards. :)

@ Cabal

Du solltest dir vielleicht überlegen, die Sparkle 6600 wieder zurückzuschicken und dir stattdessen eine (gebrauchte) 5900 kaufen. Damit könntest du dir auch den Kauf des neuen Netzteils sparen. :smile:

IVI
2005-06-17, 19:32:15
Die Karten der letzten Generation von Nvidia oder Ati unterstützen "offiziell" auch nur AGP 4x und 8x. Trotzdem funktionieren sie (bis auf einige Ati, wie irgendwo mal vernommen die 9800) mit AGP 2x. Mechanisch passt eine GeForce 6600GT doch noch in einen AGP 2x-Slot hinein!? Und da Nvidia bei der letzten Generation noch ordentlich mit AGP 2x lief, ist es jetzt eventuell auch noch der Fall.


meine FX5900 lief net auf meinem siemens d1064 mit BX-Chip :(
kein boot, nur ein "GraKa-Error Piepen".
meine R9700Pro tats, zumindest kam n bild und ich konnte ins BIOS.

The Cabal
2005-06-20, 11:11:12
Ich werde die Karte nun bis zum Ende durchtesten. Ich vermute wie Descentfan, dass die Grafikfehler an der veralteten DirectX-Version lagen. Wahrscheinlich morgen habe ich das neue Netzteil und dann läuft die Kiste rund (als Abschreckung werde ich eine über dem Lagerfeuer gerillte Netzwerkkarte :uhammer2: vor dem Tower positionieren, die sich auf einer Lan beharlich geweigert hatte zu funktionieren).

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2005-06-23, 10:23:30
Verdammter Mist! Jetzt läuft alles, die Gafikfehler unter DirectX sind aber immer noch da! Hab gestern das System neu aufgesetzt, was auch nichts gebracht hat. :uroll: Was mich besonders ärgert ist, dass die Karte unter OpenGL läuft wie am Schnürchen. Auch ältere DirectX-Spiele laufen fehlerfrei (Blood 2 für DirectX 6.0 zum Beispiel). :crazy:

Gibt es da ein kleines Tool, womit man treiberseitige Einstellungen zum AGP-Port verändern kann? Ebenso bin ich noch auf der Suche nach einem Tool, mit dem man in Direct3D umfangreich eingreifen kann. :uponder:

[Edit:
Habe mir folgende Programme besorgt:
CoolBits, 3DAnalyzer, DirectX Control Panel, Rivatuner, Bioseditor (Version 500)
Habt ihr da noch Empfehlungen?]

Diverse Bios-Eistellungen habe ich schon ausprobiert, was nichts gebracht hat, ebenso verschiedene ForceWare-Treiberversionen.
Noch bin ich dran und will die Karte nicht zurückschicken.

:) Grüße
The Cabal

lance201
2005-06-23, 17:21:39
HI,

was willst Du eigentlich mit so einer Karte in Deinem System??? Die Karte wird doch so unglaublich ausgebremst, dass es rausgeschmissenes Geld ist.
Vielleicht bekommst Du auf ebay noch brauchbare Geforce4er mit deutlich mehr Power als Deiner Mx

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32195&item=5209530450&rd=1&ssPageName=WDVW

Lance

DerRob
2005-06-23, 19:03:50
was willst Du eigentlich mit so einer Karte in Deinem System??? Die Karte wird doch so unglaublich ausgebremst, dass es rausgeschmissenes Geld ist.
Vielleicht bekommst Du auf ebay noch brauchbare Geforce4er mit deutlich mehr Power als Deiner Mx

[ ] du hast dir den thread gründlich durchgelesen

:rolleyes:

Descentfan
2005-06-23, 19:09:15
@lance201

Eine Geforce 6600 wird keinesfalls in Cabals System "unglaublich ausgebremst". Er schreibt ja, dass er auf seinem BX-Board einen Tualation Celeron 1400 mit 1550 MHZ betreibt. Leistungsmäßig entspricht dies etwa einem Athlon XP 1600+. Ich selbst habe auf meinem Abit BX6 2.0 übrigens einen Celeron 1300 mit 1675 MHZ laufen (per Tualatin-Mod).

Bei einer 6600 GT würde ich dir schon eher Recht geben. Aber selbst eine solche Karte kann auf seinem System für einen ordentlichen Leistungsschub sorgen. Außerdem ist sie viel zukunftssicherer als ein veraltetes Modell. Ich habe mir selbst schon überlegt, eine solche Karte anzuschaffen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob sie auf meinem System auch funktionieren würde. Leider scheint dies jedoch der Fall zu sein... :|

@ The Cabal

Deine einzige Chance wäre ein Tool, das einige DirectX-Funktionen softwareseitig zur Verfügung stellen könnte, wofür eigentlich die Hardware zuständig ist. 3DAnalyzer ist solch ein Tool. Allerdings glaube ich, dass dadurch die Performance stark einbrechen wird, sodass du mit einer solchen Lösung schlechter beraten wärst, als mit einer Geforce4 oder einer Geforce5.

Falls du die Karte unbedingt behalten willst, kannst du dir natürlich auch ein neues Mainboard anschaffen (samt neuem Prozessor, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und und und...).

The Cabal
2005-06-24, 09:55:39
Habe gestern mit den ganzen Tools an den AGP-Einstellungen rumgedoktert - hat leider alles nichts gebracht. DirectX 8-9-Spiele wollen einfach nicht. Wenn ich auf AGP 1x umstelle, sind die Grafikfehler noch krasser :uroll:, andere Einstellungsveränderungen haben keine Veränderung gebracht.

Eine Ti4600 würde wieder mangels externen Stromanschluss ordentlich Saft aus dem Slot ziehen, :| wahrscheinlich zuviel für das Board. Eine 5700 läuft wahrscheinlich nicht. Einer mit dem Asus-Board P2B-F, was meinem sehr ähnlich ist, berichtet von Problemen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=5211892131&rd=1 ). Wahrscheinlich werde ich mir eine Ti4200 bei eBay ersteigern, die müsste funktionieren und dürfte auch nicht so laut sein. :uponder:

Ich werde noch mal den neuen ForceWare-Treiber testen, doch da mache ich mir keine Hoffnung mehr.

Verdammter Mist! :mad: Die Karte wäre sonst optimal gewesen. Besonders durch den Molex-Stromanschluss sind keine Stromprobleme aufgetreten.

Neues Board + Prozessor + Ram kommt nicht in Frage, mein System ist für mich noch vollkommen ausreichend, da will ich jetzt nicht einen Haufen Kohle ausgeben, sondern mir später lieber was richtiges kaufen, wenn ich wirklich einen neuen PC benötige. Außerdem könnte ich in neuen Boards mangels ISA-Slots meine Soundblaster AWE64 Gold nicht weiter verwenden - absolutes Ausschlusskriterium ;) .

:) Grüße
The Cabal

Descentfan
2005-06-24, 11:38:11
Auf meinem System läuft eine Geforce4 Ti4200 absolut stabil, selbst wenn ich auf 4600er Niveau übertakte. Da du eine neues Netzteil hast, glaube ich, dass auf deinem Mainboard eine 4600er ohne Probleme laufen würde.

Ich an deiner Stelle würde nochmal intensiv googeln und auch Foren durchsuchen, wie Geforce5 Karten (insbesondere die 5900) auf BX-Boards laufen. Die Geforce4 Ti4200 ist nicht schlecht, nur bei neueren Spielen (Doom 3, Far Cry, Half-Life 2 usw.) doch arg limitiert.

The Cabal
2005-06-24, 14:05:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon3.gif Neue Idee: Ich versuche einfach mal einen anderen Treiber - den von der 5900 oder von der 6200 zum Beispiel. Vielleicht kann ich da was machen. Eventuell kann man ja auch einen Treiber zusammenschnippeln. Ich nehm die Dateien, die für die AGP-Anbindung verantwortlich sind, von den älteren Karten und den Rest vom orginal 6600-Treiber. Das wäre zwar eine unschöne Frickellösung :usweet: aber immerhin.

Ich vermute, dass es sowieso nicht klappt, aber ausprobiert wirds.

:) Grüße
The Cabal

Descentfan
2005-06-24, 15:26:22
Versuch's doch mal mit dem DirectX 9.0c Control Panel. Mit ihm kann man auch einige Einstellungen von DirectX ändern. Du findest es im 3DCenter unter "Downloads".

The Cabal
2005-06-24, 16:28:21
Versuch's doch mal mit dem DirectX 9.0c Control Panel. Mit ihm kann man auch einige Einstellungen von DirectX ändern. Du findest es im 3DCenter unter "Downloads". Hast du da einen heißen Tip, an welcher Einstellung es sich mit AGP-Schwierigkeiten zu drehen lohnt?

:) Grüße
The Cabal

Descentfan
2005-06-24, 16:50:58
Einfach mal sämtliche Einstellungen ausprobieren, die in Frage kämen, vor allem unter "Direct3D" und "DirectDraw". Außerdem mal DXDiag durchlaufen lassen (unter "DirectX") und unter dem Reiter "Anzeige" die DirectX-Funktionen einzeln deaktivieren und auf "DirectDraw testen" sowie "Direct3D testen" klicken.

The Cabal
2005-06-24, 17:44:53
Der Direct3d und DirectDraw Test ist nicht von dem Problem betroffen, da gibt es keine Fehler. Da DirectX 7.0-Spiele (wahrscheinlich) problemlos laufen und ja die "Oberflächen" beschädigt sind, habe ich mit RiverTuner alle DirectX 8.0+ Oberflächenfeatures ausgeschaltet, die es im DirectX 7.0 nicht gibt. Leider gabs da keine Verbesserung/Änderung. Außer wenn ich ein Feld deaktiviert habe (irgendwas mit Entfernung, weiß nicht mehr genau, wie diese Technik hieß), ließ sich Battlefield nicht mehr starten.

Hast du eine konkrete Idee, wo ich drehen kann?

:) Grüße
The Cabal

PS: Sitze grad nicht an meinem PC.

Descentfan
2005-06-24, 23:29:43
Versuch mal das AGP Sideband-Addressing auszuschalten. Am besten nicht mit Rivatuner, sondern mit Regedit (Start-Ausführen-Regedit). Suche nach "Ogl_DefaultSwapInterval" und trage in den dortigen Unterschlüssel den Dword-Wert "EnableAGPSBA" mit dem Wert "0" ein. Dies schaltet das Sideband-Addressing aus. Du kannst es auch mit Rivatuner versuchen, bei mir stürzt der Rechner aber immer dabei ab.

Die Pixel und Vertex Shader Settings zu reduzieren bringt nichts?

Descentfan
2005-06-25, 21:28:50
Habe beim Forum de Luxx folgenden interessanten Thread gefunden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=116594&highlight=tualatin

Darin beschreibt ein User, wie er seine Geforce 5900 erfolgreich in einem Abit BX133 einsetzt. Die einzige Ausnahme ist nur der 3DMark2003, der abstürzt. Die Spiele laufen aber einwandfrei. :)

The Cabal
2005-06-27, 08:54:16
Es funzt!!! ;D :uhippie: :biggrin:

Einfach wars nicht und jetzt immernoch kann ich nicht richtig nachvollziehen, an welcher Einstellung es wirklich lag. Bisher habe ich auch nur Battlefield getestet, bei FarCry, HL² und den 3DMarks können noch böse Überraschungen auftreten.

Zuerst hab ich den 71.89 Forceware eingesetzt und mit Rivatuner, DirectX Control Panel und PowerStrip an den AGP-Einstellungen gedreht, was nicht geklappt hat. Dann den 77.62 installiert und ebenfalls viel ausprobiert. Als ich dann bei DirectX die AGP-Unterstützung ausgestellt hab, hat es geklappt. :biggrin: Ich natürlich happy, woran es gelegen hat. Hab dann noch mal XP installiert, um ein wirklich sauberes System zu erhalten. gleich den 77.62 drauf gemacht und egal mit welcher Einstellung - es hat nicht geklappt. Mit dem 77.72 ebenfalls nicht.

Rivatuner kannte die 77.62-Treiberversion nicht und hat am Anfang nur ungewöhnlich kurz seine Registry-Datenbank aufgebaut. Also wieder den 71.89 drauf, Rivatuner installiert, den 77.62 drauf und bei DirectX die AGP-Unterstützung aus und bei Rivatuner an den AGP-Einstellungen gedreht (soviel es ging ausgeschaltet, AGP auf 1x) - klappt! :rolleyes: Jetzt werde ich es erst einmal so lassen und mir vor dem nächsten Testen von XP ein Image erstellen, damit ich wieder schnell zurück kann, wenn es nicht mehr funktioniert.

Also es klappt, ist aber nicht alles rosig, da nicht klar ist, woran es wirklich liegt. :uroll:

:) Grüße
The Cabal

Descentfan
2005-06-27, 17:27:46
Mit welchem Tool hast du denn die AGP-Unterstützung ausgeschaltet? Wie heißt diese Funktion genau?

Hat das ganze nicht einen Performance- und Qualitätsverlust zur Folge? Wie sieht es mit anderen Spielen bzw. Benchmarks aus? Teste zum Beispiel mal den 3DMark2003 mit deinen Einstellungen und mit den Standard-Settings.

The Cabal
2005-06-28, 09:17:30
So, jetzt weiß ich, welche Einstellung wichtig ist. Die Karte muss im PCI-Modus laufen. Leider lässt sich dieser bei der AGP-Karteikarte, die im Treiber durch CoolBits aktiviert wird, nicht einstellen. Mit Powerstrip hat es geklappt, jedoch nur mit dem 77.62 und nicht richtig zuverlässig - manchmal klappts, manchmal kann man die Option nicht auswählen. Nun laufen die DirectX-Spiele fehlerfrei. Performance-Messungen dazu habe ich noch nicht gemacht.

Nun laufen im PCI-Modus leider die OpenGL-Spiele nicht mehr. Quake 3 funktioniert noch aber Call of Duty und Doom 3 verweigern den Dienst. Stelle ich wieder auf AGP 2x um, funktionieren sie wieder problemlos.

Werde weiter testen und dabei auch die Bildqualität im Auge behalten.

:) Grüße
The Cabal

The Cabal
2005-06-29, 09:40:36
Nach weiteren Test hat sich herausgestellt: Es klappt! ;D

Bei meinem BX-Board CUBX-L von Asus gibt es keine Probleme mehr und ich denke, das ist auch auf Boards anderer Hersteller mit dem legendären BX-Chipsatz zu übertragen. Im Gerätemanager muss der AGP-Treiber ausgetauscht werden, damit Direct3D-Spiele ohne Grafikfehler funktionieren. Mit dem ausgetauschten Treiber kommen dann auch OpenGL-Titel klar.

Gerätemanager - Systemgeräte - Pentium(R) II Prozessor-zu-AGP-Brücke - Treiber manuell aktualisieren - PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke - sich freuen! :D

Nun ist der AGP-Slot treiberseitig in einen PCI-Slot umfunktioniert worden. Die Grafikfehler sind verschwunden, doch treten nun durch die niedrigere Übertragungsgeschwindigkeit negative Auswirkungen auf die Performance auf? Dies habe ich mit den 3DMarks 2001SE und 2003 nachgeprüft:

2001SE 1600x1200 4xAA:
3748 3DMarks - PCI (per Tool-Einstellung)
3975 3DMarks - AGP 2x Darstellungsfehler
3827 3DMarks - PCI-Treiber (128MB reservierter Speicher für AGP-GraKarte im Bios eingestellt)
3890 3DMarks - PCI-Treiber (4MB reservierter Speicher)

2003 Standardeinstellungen:
3623 3DMarks - PCI (per Tool-Einstellung)
3824 3DMarks - AGP 2x Darstellungsfehler
3623 3DMarks - PCI-Treiber (128MB reservierter Speicher)
3808 3DMarks - PCI-Treiber (4MB reservierter Speicher)

Im Vergleich zu AGP 2x ist der Performanceverlust verschwindend gering und liegt bei 2,2% (2001SE) und 0,4% (2003) :eek: .

In Spielen konnte ich gefühlt keine Geschwindigkeits- und Bildqualitätseinbußen feststellen, Doom 3, Far Cry, HL² und Call of Duty laufen wie am Schnürchen.

Zusammenfassend: Neue Grafikkarten in BX-Systemen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif Die Karte muss eine Universal-AGP-Version sein, mit zwei Lücken in der Kontaktleiste. Die verschiedenen Spannungen für AGP 1.0, 2.0 und 3.0 scheinen keine Probleme zu verursachen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif Da der AGP-Slot von BX-Boards nicht viel Strom hergeben kann, sollte die Garfikkarte entweder sehr sparsam sein oder optimalerweise eine Molex-Strombuchse besitzen, über die sie mit Energie versorgt wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif Die Grafikkarte sollte wahrscheinlich über möglichst viel Speicher verfügen, damit der langsame AGP/PCI-Bus nicht belastet wird und Performance frisst. Meine Sparkle GeForce 6600 ist mit 256MB gut ausgestattet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif Nach der treiberseitigen Umwandlung des AGP- in einen PCI-Slot treten bei Spielen keine Probleme auf.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon2.gif Im Bios kann nun der reservierte Speicher für AGP-Grafik auf den kleinstmöglichen Wert gestellt werden, was Systemspeicher freigibt und die Performance verbessert.


Auf Grund meines Systems kann ich eine absolute Kaufempfehlung für die Sparkle 6600 (http://www.geizhals.at/deutschland/a134343.html) abgeben. Eine Garantie, dass es bei euch auch funktioniert, gibt es nicht, denn wie die Karte mit anderen BX-Board funktioniert, ist bisher unbekannt: no risk, no fun! :uhippie:

Stundenlanges Ausprobieren inklusive zweier XP-Neuinstallertionen hat nun ein erfolgreiches Ende gefunden. Dank geht dabei an dich, Descentfan, für die vielen Ideen und die dadurch erhaltene Motivation. Einen weiteren guten Thread zum Thema findet ihr hier im Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=224693

:) Grüße
The Cabal

Premium
2006-01-09, 00:13:24
Hallo,

zu
In Spielen konnte ich gefühlt keine Geschwindigkeits- und Bildqualitätseinbußen feststellen, Doom 3, Far Cry, HL² und Call of Duty laufen wie am Schnürchen.
würden mich di FPs mal bei 1024/728/32 Bit/no AA no FA mal interressieren...

Premium
2006-01-09, 00:14:26
ach ja,
zur FX5900, läuft diese jetzt auch?
Und wenn ja mit welchen FPS?

[NbF]Eagle
2006-01-09, 15:06:52
Der gute alte BX-Chipsatz ist irgendwie nicht TOT zubekommen.
Herzlichen Glückwünsch.