PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage !! 2 Mäuse an einen rechner anschliessen ?!


yardi
2005-06-08, 11:25:38
HiHo !!!

Folgendes: Habe meinen Fernseher mit Funkübertragung an den Pc angeschlossen. Leider steht der PC ausserhalb der Reichweite der Couch, weshalb ich wenn ich was einstellen möchte (mal kurz pause machen oder so) aufstehen muss. Deshalb wollte ich mir ne kabellose maus zulegen mit der ich den PC quasi fernsteuere. Problem ist das ich halt sehr viel zocke (und im vergleich eher weniger filme etc. anschaue) und ich deshalb nicht gänzlich auf meine gute alte MX500 verzichten möchte.
Könnte ich also die MX 500 über den Ps/2 Port einstöpseln und ne zweite (kabellose Maus) über USB anschliessen ??
Würde gerne wissen ob das problemlos möglich ist bevor ich losfahre und mir die Maus kaufe.
Also ne kabellose Tastatur habe ich bereits da und mit der geht das (normale Tastatur an PS/2, kabellose an USB), also sollte es doch mit ner Maus auch funktionieren,oder ?

PatkIllA
2005-06-08, 11:28:46
du kannst auf jeden Fall noch mehr als 2 Mäuse anschliessen
ich hab zum Fernbedienen auch noch eine zweite Tastatur/Maus am Rechner. Geht seit Jahren problemlos. Nur behaken sich die Treiber dann evtl. und man kann die zweite Maus nicht ordentlich konfigurieren. Bei einer MX500 + MX700 ist das aber kein Problem, da beide Mouseware nutzen. Kannst auch beide über USB anschliessen.

Gnafoo
2005-06-08, 11:38:58
Wenn du an einem Notebook (die haben ja Touchpad o.ä. drin) eine Maus anschließt, ist es btw. genau das selbe. Da hast du dann auch zwei "Mäuse". Das Touchpad und die externe.

Das sollte ohne Probleme gehen.

Saugbär
2005-06-08, 11:49:53
No Problemo, aber du wirst nur einen Mauszeiger haben :comfort:

yardi
2005-06-08, 11:50:36
Ok, wenn das generell möglich ist werde ich mal sehen ob ich ne günstige kabellose Maus bekomme.
Großartig was konfigurieren brauch ich ja eigentlich nicht. Wär nur blöde wenn die neue maus der alten beim zocken in die Quere kommt....

anorakker
2005-06-08, 11:52:03
ich würde aber auch empfehlen 2 mäuse der gleichen herstellers zu benutzen, um evtl. treiber inkompatibilitäten entgegenzuwirken.
ich hatte selber mal den elite wireless desktop und eine iexplorer mouse (beides ms) im betrieb und keinerlei probleme. (die funkmaus war zum fps zocken einfach zu schwer und träge )

Alex31
2005-06-08, 11:53:02
Nimm zwei mal Logitech und kabel die über USB an. Gibt dann keine Probleme.

:wink:

patrese993
2005-06-08, 13:07:14
hatte lange Zeit zwei Logitechs an meinem Rechner. Eine alte MouseMan über PS/2 zum Zocken (ja wirklich bis vor drei Monaten *g*) und eine Cordless Optical für den Rest über USB. Das ganze hat wunderbar funktioniert, auch ließen sich beide konfigurieren, als wäre die andere gar nicht da (einfach im Mausmenü auf Registerkarte erweitert und dann hin und herschalten, welche man grad konfigurieren will.)
Allerdings war das bei mir so ne Verlegenheitslösung, weil die alte Mouseman kein Wheelie hatte... Dafür kam jetzt die 518 und hat beide abgelöst.
Ich hätte die Cordless Mouseman Optical noch rumliegen, die Reichweite von dem Ding ist Gigantisch, ich konnte mit dem Ding über den Gang in die Küche und meinen Rechner immer noch steuern..... Jedoch sind die Mausfüße leider runter, da müßte man besser neue dran machen.
Bei Interesse schick mir doch einfach ne PN. Sie sieht so aus:

yardi
2005-06-08, 13:10:10
mmmhhh nur für meine zwecke sind mir die logitch wireless-mäuse aber alle zu teuer, werde erstmal sehen ob es mit ner billigen auch klappt.

PatkIllA
2005-06-08, 13:11:30
Unter einer MX700 würde ich keine Funkmaus nehmen. Ich hatte vorher einige Zeit ein Set mit der Cordless Mouseman Optical und fand die schon etwas hackelig. Und die Tastatur die im Set dabei war hatte teilweise nicht mal 1m Reichweite. Das ist beim Desktop MX deutlich besser. Von den billigen FUnkmäusen kann ich nur abraten. Die taugen in Sachen Präzision, Reichweite und Akkulaufzeit nicht viel.
Zum einfachen Fernbedienen eines Player ist aber eine normale Fernbedienung im Handling doch überlegen.

Argo Zero
2005-06-08, 15:22:08
ich würde aber auch empfehlen 2 mäuse der gleichen herstellers zu benutzen, um evtl. treiber inkompatibilitäten entgegenzuwirken.
ich hatte selber mal den elite wireless desktop und eine iexplorer mouse (beides ms) im betrieb und keinerlei probleme. (die funkmaus war zum fps zocken einfach zu schwer und träge )

Welche Treiber-Probleme denn?
Alle Steuerungsgeräte laufen über den USB-HID und der Treiber hierfür ist immer der Selbe.

PatkIllA
2005-06-08, 15:24:30
Logitech installiert noch einen eigenen Treiber. Damit laufen auch andere Mäuse aber spätestens, wenn man die Zusatztasten belegen will ist man aufgeschmissen.

Argo Zero
2005-06-08, 15:27:19
Logitech installiert noch einen eigenen Treiber. Damit laufen auch andere Mäuse aber spätestens, wenn man die Zusatztasten belegen will ist man aufgeschmissen.

Mit meiner MX700 liefen soweit alle Tasten, außer diese Menü-Taste hiner dem Mausrad.

PatkIllA
2005-06-08, 15:29:08
Dann gehen aber auch nur die Standardbelegungen.

Gast
2005-06-08, 16:02:20
Könnte ich also die MX 500 über den Ps/2 Port einstöpseln und ne zweite (kabellose Maus) über USB anschliessen ??

Prinzipiell sollte das möglich sein, meiner einer hat anno 1999 eine PS/2- und COM-Maus ohne Probleme an einem 486er unter Windows 95 betreiben können.

Crazy_Bon
2005-06-08, 16:09:35
Man kann auch 2 Tastaturen (mindestens 1 über USB) an einem PC anschliessen, das funktioniert auch.