PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Festplatte. Bitte Help


Nardo
2005-06-08, 11:31:41
hallo zusammen

ich bin auf der suche nach einer neuen festplatte IDE 200GB 7200u/min
ist für normalen gebraucht gedacht..sprich: datensicherung, spielen, musik usw
welche könnt ihr empfehlen?
welche marken haben welche stärken bzw. schwächen
ist der unterschied zwischen 2MB & 8 MB bzw. UDMA 100 & 133 groß?

danke im vorraus

SODA-MAX
2005-06-08, 12:01:58
also ich habe die western digital mit 200GB und 8MB cache. und bin damit total zufrieden. hab davon 2 stück im system und die sind total leise und total schnell. ich würde lieber eine mit 8MB nehmen. auch wenn der vorteil kaum spürbar ist. aber wenn du viele kleine dateien hin und her schiebst oder löschst merkt man es schon. der unterschied zw. 133 und 100 UDMA war afaik nur die lautstärke nichts anderes.

andere leute werden dir sicherlich eine von samsung empfehlen (wobei die es noch nicht mit 200GB gibt ) oder eine von maxtor oder von seagate. aber ich bin mit der western digital zufrieden. kostet auch "nur" 90€ oder so.

MFG
MG

Faster
2005-06-08, 14:20:18
also ich habe die western digital mit 200GB und 8MB cache. und bin damit total zufrieden. hab davon 2 stück im system und die sind total leise und total schnell. ich würde lieber eine mit 8MB nehmen. auch wenn der vorteil kaum spürbar ist. aber wenn du viele kleine dateien hin und her schiebst oder löschst merkt man es schon. der unterschied zw. 133 und 100 UDMA war afaik nur die lautstärke nichts anderes.

also UDMA100/133 hat absolut nichts mit der lautstärke zu tun, sondern gibt die (theoretisch) maximale übertragungsrate der HDD an (100/133Mb/s) - vgl SATA: 150Mb/s.
dennoch hat der wert nix zu sagen da das nur die thorie betrifft und keine HDD solche werte wirklich erreicht - also absolut kein kaufgrund!

andere leute werden dir sicherlich eine von samsung empfehlen (wobei die es noch nicht mit 200GB gibt ) oder eine von maxtor oder von seagate. aber ich bin mit der western digital zufrieden. kostet auch "nur" 90€ oder so.

MFG
MG
es gibt von Samsung durchaus 200GB HDDs:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141463.html


ich selbst hab auch eine samsung (160GB) und bin damit sehr zufrieden, sehr leise, günstig! :up: