PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbung schreiben / studiums abbruch


Monkey
2005-06-08, 12:29:36
hi leute,
hab mal wieder ein problem das mir fast schon peinlich ist.

atm studiere ich allgemeine informatik, will jedoch eine ausbildung machen.
nun hab ich eine firma gefunden die noch ausbildungsplätze anbietet und ich muss schnell eine bewerbung abliefern.
nur fällt mir absolut NIX ein wie ich das vernünftig formulieren kann,
ich weiss nur warum ich nicht mehr studieren möchte:

1: hab ich 2 prüfungszeiträume durch schlechte private situationen vergehen lassen und keine klausuren geschrieben, das heisst ich hänge schon weit hinterher.

2: ich bekomme kein bafög mehr, ich MUSS geld verdienen, ich will mir endlich eine zukunft aufbauen, ne schöne wohnung, auto etc.
also ein finanzielles problem

nur WIE?! krieg ich das formuliert, so das es sich nicht anhört als wär ich total der schmock :\

edit: die ausbildung wäre zum fachinformatiker

Gast
2005-06-08, 12:48:13
sag einfach, dass dir das duale ausbildungssystem mehr zusagt, da du ein eher praktisch veranlagter mensch bist ;)

ps: ich bin dir nen schritt vorraus...bin schon seit nem 3/4 jahr auf der suche nach ner lehrstelle ^^

Mr.Fency Pants
2005-06-08, 13:34:10
Hi, bei mir wars das gleiche. Also Studium abgebrochen, jetzt Ausbildung FISi, 2tes Lehrjahr, werde im Januar fertig sein.Ich habe das gar nicht in allen Einzelheiten groß beschrieben, sondern nur erwähnt, daß mir diese Form der Ausbildung nicht mehr zugesagt hat, Genaueres wollen die dann im Vorstellungsgepräch wissen. Wenn die sowieso keine Studienabbrecher nehmen ist es auch egal, ob du es ausführlich reinschreibst.

stifflers mum
2005-06-08, 13:39:12
sei einfach ehrlich. Das kommt meist am sympatischsten rüber. Wenn du sonst einen lückenlosen Lebenslauf vorweisen passt das schon. Ich habe auch schon Bewerber gehabt, die mir vorher das Tollste erzählt haben. Im Gespräch sind sie dann nervös geworden und haben den größten Mist erzählt. Es gibt übrigens immer mehr Firmen, die speziell Studienabbrecher oder Langzeitstudenten nach Abschluß einstellen. Die sind billiger, aber oftmals wesentlich praktischer, weil sie meist ihr Studium selber finanzieren mussten und arbeiten gegangen sind.

Mr.Fency Pants
2005-06-08, 13:41:21
Stimmt @stifflers mum. Im Vorstellungsgespräch war ich einfach ehrlich, die merken, wenn du denen irgendetwas Kontruiertes vorgaukelst.

clm[k1]
2005-06-08, 14:36:26
Jo, einfach die wahrheit sagen, das kommt besser.

War bei mir auch so. hatte studium wegen mathe versaubeutelt, und hab das auch so in die bewerbung geschrieben... bei meinem jetzigen arbeitgeber wo ich die ausbildung mach, hat das jedenfalls eindruck gemacht...


clm[k1]

Gast
2005-06-08, 15:07:17
hi leute,
hab mal wieder ein problem das mir fast schon peinlich ist.

atm studiere ich allgemeine informatik, will jedoch eine ausbildung machen.
nun hab ich eine firma gefunden die noch ausbildungsplätze anbietet und ich muss schnell eine bewerbung abliefern.
nur fällt mir absolut NIX ein wie ich das vernünftig formulieren kann,
ich weiss nur warum ich nicht mehr studieren möchte:

1: hab ich 2 prüfungszeiträume durch schlechte private situationen vergehen lassen und keine klausuren geschrieben, das heisst ich hänge schon weit hinterher.

2: ich bekomme kein bafög mehr, ich MUSS geld verdienen, ich will mir endlich eine zukunft aufbauen, ne schöne wohnung, auto etc.
also ein finanzielles problem

nur WIE?! krieg ich das formuliert, so das es sich nicht anhört als wär ich total der schmock :\

edit: die ausbildung wäre zum fachinformatiker

Ist von Dir nicht auch der Ex-Freundin Thread? Scheint nicht ganz Dein Tag/Woche/Monat/Jahr zu sein. Aber das wird schon wieder.

Mylene
2005-06-08, 17:57:20
ich wär da auch ehrlich und würde es ungefähr nach dem motto "verfolge mein ziel weiterhin, aber habe mich für einen anderen weg entschieden" beschreiben.

heisst a) ich weiss, was ich will und bin nicht sprunghaft, aber b) trotzdem flexibel genug, wenn ich merke, dass eben nicht nur ein weg nach rom führt

:D

Monkey
2005-06-08, 21:39:10
Ist von Dir nicht auch der Ex-Freundin Thread? Scheint nicht ganz Dein Tag/Woche/Monat/Jahr zu sein. Aber das wird schon wieder.

also die letzten 3 monate waren wirklich heftig! WG aufgelöst, perle weg, nebenjob weg...2005 scheint das jahr des teufels zu sein :)
aber egal, ausser das ich atm bissle leicht zu reizen bin gehts mir super.
ich glaub das darf ich atm auch sein
und über meine ex perle kann ich momentan nur lachen,also ehrlich, die is nicht die luft wert die sie atmet, ich glaub ich sauf am WE mal weniger und dann krieg ich auch nich son depri! ;)

ich werd heute abend mal ne bewerbung aufsetzen, mal gucken obs so halbwegs passt

AlexM
2005-06-08, 21:47:56
also die letzten 3 monate waren wirklich heftig! WG aufgelöst, perle weg, nebenjob weg...2005 scheint das jahr des teufels zu sein :)


Jo, geht mir ähnlich... ist bis jetzt auch nicht mein Jahr... aber was solls das Jahr ist ja noch nicht um, kann ja noch schlimmer kommen.... :| ;)

Viel Erfolg

MfG AlexM

Monkey
2005-06-08, 21:55:07
Jo, geht mir ähnlich... ist bis jetzt auch nicht mein Jahr... aber was solls das Jahr ist ja noch nicht um, kann ja noch schlimmer kommen.... :| ;)

Viel Erfolg

MfG AlexM

also was soll da noch schlimmer kommen ;)
wohn jetzt bei mama (lecker essen) hab inet und telefon ( auch wenn arcor mich zur weißglut bringt) und ein dach überm kopf.
wenn ich jetzt noch nen nebenjob kriege is alles optimal!
najo und student bin ich ja noch, also so scheisse wie die letzten monate KANN es nich werden... :D

















hoffe ich ;)