PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenz zu Spannungs Wandler gesucht !? Für Lüfterüberwachungsschaltung.


Lilebror
2005-06-08, 14:57:32
Ich habe mir eine Lüfter überwachung für meinen PC überlegt, da ich mir sowieso eine Lüftersteuerung bastle, habe ich mir gedacht kann ich direkt noch das Tachosignal der Lüfter benutzen um sie zu überwachen, das wollte ich mit nem F/U-Wandler machen, habe auch einen gefunden, allerdingsa kann ich der Beschreibung nicht entnehmen in welchem Frequenzbereich der Arbeitet, meiner müsste von 30Hz bis Ca. 80Hz funktionieren, damit er meinen anforderungen genügt.
Also zu Hoch ist die Frequenz auf jedenfall nicht aber ich weiß auch nicht ob sie zu niedrig ist. :|

Der Baustein den ich gefunden habe wäre der LM2917

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee für mein "problem" also ich wollte das so machen, vier F/U_Wandler jeweils für jeden der 4 Lüfter einen, dann jede der vier Spannungen auf einen Operationsverstärker als Addierer verschaltet, geben und diese Spannung dann mit einer Refferenzspannung mit hilfe eines OPs vergleichen wird, wenn sie kleiner sein sollte als die Ref-spannung soll meinet wegen eine Led angehen, habt ihr da ne andere vielleicht bessere Idee ?