PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche intelligente Filme...


Rampage
2005-06-08, 14:58:14
Hi,

kan mir jemand ein paar "intelligente" Filme empfehlen? Also Filme mit sehr hoher Spannung, sehr guter, durchdachter Story usw...

Also Filme wie:

- City of God
- 12 Monkeys
- Sieben
- Memento
- Fight Club
- ...

Was mir noch ein bischen fehlt sind Gerichts- und Politikthriller...

Wäre sehr dankbar :)

Gast
2005-06-08, 15:02:50
donnie darko

Rampage
2005-06-08, 15:04:02
donnie darko
Kenne ich schon, genau wie Butterfly Effect. Um es mal vorweg zu nehmen ;(

jxt666
2005-06-08, 15:10:10
Ich weiss jetz nicht inwieweit die Dir vom Stil her passen, sind aber die intelligentesten meiner Sammlung :D ;)

American Psycho - Fiktion oder Realität, super gemacht
Basic - Militärthriller mit Verwirrspiel
Das Experiment - der beste deutsche Film
Falling Down - Psychostudie mit genialem Douglas
Fräulein Smillas Gespühr für Schnee - Guter ruhiger Mysterythriller
Der Gejagte - Sehr ruhiger, guter Film mit Nick Nolte
Good Will Hunting
Herr Lehmann - UNBEDINGT ANSEHEN ;)
Hotel New Newhampshire - Schöne Groteske
Jacobs Ladder
Die Üblichen Verdächtigen
Leaving Las Vegas
Under Suspicion
Wer Gewalt säht... (Straw Dogs)

Rampage
2005-06-08, 15:13:30
Der Gejagte - Sehr ruhiger, guter Film mit Nick Nolte
Hotel New Newhampshire - Schöne Groteske
Jacobs Ladder
Leaving Las Vegas
Under Suspicion
Wer Gewalt säht... (Straw Dogs)

Die werde ich mir mal näher ansehen. Den Rest habe ich schon gesehen und befand sie alle als gut bis ausgezeichnet. Außer Basic, der war irgendwie... naja Note 3 :D

alkorithmus
2005-06-08, 15:17:04
8mm
green mile
identity
memento
saw

Rampage
2005-06-08, 15:18:21
8mm
green mile
identity
memento
saw
alle sehr gut, aber alle schon gesehen ;(

Ash-Zayr
2005-06-08, 15:32:25
Vanilla Sky
Minority Report
Auf der Flucht
Magnolia
Eine Frage der Ehre
Wehrlos - Die Tochter des Generals
Rain Man
Angeklagt
Im Auftrag des Teufels
Zivilprozess
Ellen Brocovich
Das Leben des David Gale
Das Schweigen der Lämmer
Roter Drache
u.v.m

Ash-Zayr

Mr Will Rock
2005-06-08, 15:32:57
city of god! eine brasilianische produktion über das leben in einer favela von rio de janeiro. sehr packend, höchst anspruchsvoll.

Rampage
2005-06-08, 15:35:54
city of god! eine brasilianische produktion über das leben in einer favela von rio de janeiro. sehr packend, höchst anspruchsvoll.
JA! wirklich sehr geiler Film (einer der besten die ich kenne), hab die DVD leider schon... ;)

Solche Filme meine ich aber...

btw. "Die Reisen des Jungen Che (Motorcycle Diarys)" ist auch ein geiler Film

Bandit_SlySnake
2005-06-08, 15:37:07
Nicht zu vergessen:

"The Stand" von Stephen King


-Sly

Rangy
2005-06-08, 15:40:16
American History X
The Usual Suspects
Der Pate I-III

Ich denk mal weiter nach... ;)

Rampage
2005-06-08, 15:43:29
@Bandit_SlySnake: Stehe leider nicht so auf den Herrn King...
@Rangy: kenne ich alle schon ;(

Irgendwie gibt es nur noch sehr wenige Filme die ich wirklich gut finde. Bei den größeren Produktionen war es zuletzt Hotel Ruanda (OV)...
An sonsten kommen sehr viele gute Filme in kleinen Kinos oder Festivals

TrigPe
2005-06-08, 15:51:13
Hallo,

ich kann dir A Beautiful Mind empfehlen.


MfG

wetterwax
2005-06-08, 15:51:55
Also irgendwie hab ich ja das Gefühl, du kennst eh alle. :)
Hab auch nur welche, die alt oder bekannt oder beides sind. Aber waren noch nicht aufgezählt.

Was vielleicht ins Schema passen würde:
- Password Swordfish
- Die üblichen Verdächtigen
- Total Recall
- The Art of War
- The Sixth Senth
- Out of Time
- Wild Things
- Zwielicht
- Fletcher's Visionen

Nicht so voller Überraschungen oder schwer durchschaubar, aber dennoch ganz gut, wie ich finde:
- Break of Dawn
- Chopper
- Go!
- The Crow
- Wag The Dog

durchdachter Story usw...

Also Filme wie:

- 12 Monkeys
Hm, den fand ich nur solange durchdacht bis ich mich fragte, wieso Wissenschaftler zu dämlich sein sollen, ein Gegenmittel gegen ein Virus zu entwickeln, aber Zeitreisen realisiert haben! :|

Agonie

Rampage
2005-06-08, 15:57:36
@TrigPe: kenne ich schon :redface:

Also irgendwie hab ich ja das Gefühl, du kennst eh alle. :)
Ein paar neue hast du genannt, mal sehen :wink:

Hm, den fand ich nur solange durchdacht bis ich mich fragte, wieso Wissenschaftler zu dämlich sein sollen, ein Gegenmittel gegen ein Virus zu entwickeln, aber Zeitreisen realisiert haben! :|
Agonie
Hab ich mich auch gefragt, war mir aber dann auch egal. Denen fehlt es unter der Erde sicher nur an medizinischen Rohstoffen :D

wetterwax
2005-06-08, 16:05:12
Ein paar neue hast du genannt, mal sehen :wink:
Darf ich fragen welche? *g*


Hab ich mich auch gefragt, war mir aber dann auch egal. Denen fehlt es unter der Erde sicher nur an medizinischen Rohstoffen :D
Ahhh ja. ;)
Ist ja auch nicht so, dass ich den Film deshalb schlecht finde, hab den bestimmt schon dreimal gesehen. :)

Maki
2005-06-08, 16:09:14
Stalker von Tarkowskie
und Solaris von Tarkowskie

Rampage
2005-06-08, 16:12:24
@Agonie: Sicher ;)

- Out of Time
- Zwielicht *
- Fletcher's Visionen *
* wollte ich beide schon ewig mal schauen

- Break of Dawn
- Chopper - sehe ich ständig in der Videothek
- Go! hast du mal einen Link dazu?

gr@fz@hL
2005-06-08, 16:13:17
"Die 12 Geschworenen" mit Henry Fonda

oldie but goldie

Rampage
2005-06-08, 16:14:27
Stalker von Tarkowskie
und Solaris von Tarkowskie
WOW, Stalker klingt schonmal sehr gut. Wie konnte der mir entgehen?
Solaris finde ich grade nicht, gibts den nicht in Deutschland?

@gr@fz@hL: klingt gut ;)

roman
2005-06-08, 16:17:21
Mulholland Drive!!!! wieso erwähnt den hier keiner? pflichtfilm!
david lynch würd ich dir allgemein ans herz legen, lost highway + blue velvet muss man imho gesehen haben.

wenn dir das alter nix ausmacht, wie wärs mit alfred hitchcock? hab mir erst unlängst ein paar aus der videothek geholt, nachdem ich "der mann, der zuviel wusste" im tv gesehen habe. hitchcock hat seinen ruf als meister des suspense imho absolut zurecht, ich spekuliere schon damit, mir die hitchcock-box bei amazon zu bestellen.

Rampage
2005-06-08, 16:21:36
Mulholland Drive!!!! wieso erwähnt den hier keiner? pflichtfilm!
david lynch würd ich dir allgemein ans herz legen, lost highway + blue velvet muss man imho gesehen haben.

wenn dir das alter nix ausmacht, wie wärs mit alfred hitchcock? hab mir erst unlängst ein paar aus der videothek geholt, nachdem ich "der mann, der zuviel wusste" im tv gesehen habe. hitchcock hat seinen ruf als meister des suspense imho absolut zurecht, ich spekuliere schon damit, mir die hitchcock-box bei amazon zu bestellen.
Oh, den habe ich auch vergessen, gesehen hab ich ihn aber schon *g*
Die beiden anderen könnte ich mir aber auch mal merken.

Hitchcock ist zwar gut, aber da hab ich momentan keinen Nerv drauf :)

Was mir noch ein bischen fehlt sind Gerichts- und Politikthriller...

roman
2005-06-08, 16:28:04
L.A. Confidential fällt mir auch noch ein.

ich glaub ich mach heute einen filmabend, der thread macht ja mächtig appetit! :up:

Rampage
2005-06-08, 16:30:18
L.A. Confidential fällt mir auch noch ein.
Kenne ich leider auch schon ;(
ich glaub ich mach heute einen filmabend, der thread macht ja mächtig appetit! :up:
Aus dem Grund habe ich ihn aufgemacht, mir fehlte es an gutem Stoff... ;)

wetterwax
2005-06-08, 16:44:03
- Go! hast du mal einen Link dazu?

hier ein Link (http://dvdreviews.dvdboard.de/go.html)

hier noch einer bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004S5PX/qid=1118241524/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-7941724-1740035)

hier auch noch einer (http://www.dieterwunderlich.de/Liman_go.htm)

Weiß aber nicht, ob du alles lesen solltest, denn dann brauchst du den Film ja nicht mehr gucken. ;)

Hatten wir "Das Urteil - Jeder ist käuflich" schon? Fand ich auch echt gut!

Rampage
2005-06-08, 16:51:12
hier ein Link (http://dvdreviews.dvdboard.de/go.html)

hier noch einer bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004S5PX/qid=1118241524/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-7941724-1740035)

hier auch noch einer (http://www.dieterwunderlich.de/Liman_go.htm)

Weiß aber nicht, ob du alles lesen solltest, denn dann brauchst du den Film ja nicht mehr gucken. ;)

Hatten wir "Das Urteil - Jeder ist käuflich" schon? Fand ich auch echt gut!
Cool Danke :up:

Scheint so eine Mischung aus Pulp Fiction und Fear and Loathing in Las Vegas zu sein, oder?

wetterwax
2005-06-08, 16:52:32
- Tricks
- Italien Job

Hm, langsam fällt mir echt nichts mehr ein...

deimos
2005-06-08, 16:54:20
kan mir jemand ein paar "intelligente" Filme empfehlen? Also Filme mit sehr hoher Spannung, sehr guter, durchdachter Story usw...

PI (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3056) (sehr spannend)
Joint Security Area (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=21716) (Hört sich vllt an wie ein koreanisches "Eine Frage der Ehre", aber weit gefehlt, der geht ans Herz. Thema: die koreanische Teilung)
Audition (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2645) (Ich würd ihn ein bisschen mit Mullholland Drive vergleichen, kommt unschuldig daher und endet krank (abartig krank :eek: ))

wetterwax
2005-06-08, 16:57:18
Cool Danke :up:

Scheint so eine Mischung aus Pulp Fiction und Fear and Loathing in Las Vegas zu sein, oder?

Habe ich bei den Links auch gelesen, der Vergleich mit Pulp Fiction. Ist mir selbst nicht so aufgefallen, aber kann gut hinkommen...

Fear and Loathing in Las Vegas *würg* *hust*
Schlimmster Film, den ich je gesehen habe. Aber der wird ja merkwürdigerweise sogar mit Trainspotting (fand ich gut) verglichen, also nee...
Aber eins haben sie gemeinsam: Las Vegas! ;D

Rampage
2005-06-08, 17:04:58
Habe ich bei den Links auch gelesen, der Vergleich mit Pulp Fiction. Ist mir selbst nicht so aufgefallen, aber kann gut hinkommen...

Fear and Loathing in Las Vegas *würg* *hust*
Schlimmster Film, den ich je gesehen habe. Aber der wird ja merkwürdigerweise sogar mit Trainspotting (fand ich gut) verglichen, also nee...
Aber eins haben sie gemeinsam: Las Vegas! ;D
Du findest Fear and Loathing in Las Vegas schlecht!!

Das ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Darf man halt nicht nüchtern schauen ;D

@deimos: danke für die Tips, klingen alle recht gut :up:

DrumDub
2005-06-08, 17:25:11
oldboy (kranke und geniale comicverfilmung!)


und jetzt kommt das intellektuelle undergroundkino. ;)

diese dogma-filme:
das fest
mifune
italienisch für anfänger
idioten

diese lars von trier filme:
breaking the waves
dogville

diese filme von michael haneke:
bennys video
71 fragmente einer chronologie des zufalls
funny games
code - unbekannt
die klavierspielerin

Kladderadatsch
2005-06-08, 17:30:28
snatch
mulholland drive

snatch beim zweiten mal verstanden, mulholland drive noch gar nicht:tongue:

Herr Doktor Klöbner
2005-06-08, 17:33:00
Brassed off, König der Fischer, alle Takeshi Filme allen voran Hana-Bi, oder auch mal was schönes in schwarz-weiss : die nacht des Jägers, Lohn der Angst(das Orginal) und demnächst endlich auf in deutsch: die sieben Samurai

g0ne²
2005-06-08, 17:33:57
wie wärs denn mit: ..

Fallen Angels
Chunking Express
2046
(bei won kar wai kann man nix falsch machen)
Videodrom
(D.Cronenberg)
Citizen Cane (klassiker)
The Third Man(klassiker)


Meine Favs:
Bladerunner
Big Lebowsky
Akira
2001
Outland
and many more...




btw.. fear and lothing ist von Terry Gilliam , ihm haben wir auch 12 monkeys zu verdanken.. einfach nur grossartig!

DrumDub
2005-06-08, 17:37:04
wie wärs denn mit: ..

Fallen Angels
Chunking Express
2046
(bei won kar wai kann man nix falsch machen) jaa.... 2046 muss ich mir noch unbedingt ansehen...


btw.. fear and lothing ist von Terry Gilliam , ihm haben wir auch 12 monkeys zu verdanken.. einfach nur grossartig! so ist es. :)

Vicious
2005-06-08, 17:37:08
Entweder bin ich blind oder "Die Verurteilen" wurde tatsächlich noch nicht genannt. Aber ich geh mal stark davon aus, dass du den schon kennst.

Ich würde vielleicht noch

Go (http://www.imdb.com/title/tt0299937/) (ein andere Film als der bereits genannte Go!)
Der Aal (http://www.kinostrasse.de/filme/deraal.htm)

empfehlen...

wetterwax
2005-06-08, 17:38:49
Du findest Fear and Loathing in Las Vegas schlecht!!

Das ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Darf man halt nicht nüchtern schauen ;D

Nee, ehrlich. Soviel Alk vertrage ich nicht, dass ich diesen nonsense-Film gut oder auch nur mittelmäßig finden könnte.

Das Fest ist auch genial, hab ich nur nicht geschrieben, dachte, das passt hier nicht her.
Dann schreib ich auch die noch:
- Insider
- Private Parts
- Antonias Welt
- 23 - Nichts ist so, wie es schein.
- One Hour Photo

Adam D.
2005-06-08, 17:50:27
Vielleicht noch Im Namen des Vaters. Hat ähnlichkeiten mit die Verurteilten.
Sehr traurig die Geschichte ist ;(

alkorithmus
2005-06-08, 17:51:41
Nee, ehrlich. Soviel Alk vertrage ich nicht, dass ich diesen nonsense-Film gut oder auch nur mittelmäßig finden könnte.


es geht um den film auch nicht wirklich um story sondern vielmehr die bilder..mag komisch klingen doch es ist kunst.
dieser film bündelt viele interessante elemente in einer szene und das macht den film irgendwie besonders. :| .jetzt frage nicht ob ich auf entzug bin...es ist halt so

ps. onehourphoto ist goil :up:

wetterwax
2005-06-08, 18:12:37
es geht um den film auch nicht wirklich um story sondern vielmehr die bilder..mag komisch klingen doch es ist kunst.
dieser film bündelt viele interessante elemente in einer szene und das macht den film irgendwie besonders. :| .jetzt frage nicht ob ich auf entzug bin...es ist halt so
Ich guck Filme lieber wegen Handlung/Gags oder sowas, nicht aus wissenschaftlichem Interesse. ;D
Ist schon interessant, wenn zu den Dreharbeiten was erklärt wird, schau ich aber in der Regel nicht, weil's mich nicht sooo interessiert, wie gesagt.
Aber ich merke schon, dass ich als FaLLiV-Hasserin hier in der Minderheit bin *g*, was aber kein Problem für mich ist. ;)

onehourphoto ist goil :up:
Joa, der kommt gut rüber.
Insider fang ich aber auch echt genial. Laufzeit 151 Min (fast) ohne Action und wenn die Zeit um ist, hat man das Gefühl, das war ne halbe Stunde! :O
Russell Crowe finde ich absolut scharf in der Rolle, konnte gar nicht glauben, dass der so einen schlechten Ruf wegen Handgreiflichkeiten/Ausrastern hat. ;(

TitusXP
2005-06-08, 18:22:40
lost highway
reservoir dogs
wolfsburg

Gruss Titus

9800ProZwerg
2005-06-08, 20:15:46
Joa, der kommt gut rüber.
Insider fang ich aber auch echt genial. Laufzeit 151 Min (fast) ohne Action und wenn die Zeit um ist, hat man das Gefühl, das war ne halbe Stunde! :O
Russell Crowe finde ich absolut scharf in der Rolle, konnte gar nicht glauben, dass der so einen schlechten Ruf wegen Handgreiflichkeiten/Ausrastern hat. ;(

Full Ack!
Einer der unterschätztesten Filme der letzten Jahre!
Rusell Crowe in seiner zweit besten Rolle(viel besser als in Gladiator), als Jeffrey Wigand und mit Al Pacino, also Lowell Bergmann! Super spannend, super authentisch und super Kamera!
Und dazu eine authentiche Story! Unbedingt gucken!
Halt ein Michael Mann Movie!
7 Oscar Nominierungen!!

9800ProZwerg
2005-06-08, 20:20:14
reservoir dogs


Gruss Titus

Bei allem gebotenen Respekt, aber Reservoir Dogs ist kein Inbegriff für einen intelligenten Film!


Intelligente Thriller:
The Machinist
Memento
Mulholland Drive
Vanilla Sky

Dann noch unbedingt Collateral!!

Dann gerade neu in der Videothek:
Birth mit Nicole Kidman
Story: 10 jähriger Junge behauptet, er sei der verstorbene Ehemann! Intelligenter Film, doch das Ende macht alles kaputt :frown:

kloffy
2005-06-08, 20:24:54
K.A. ob's schon genannt wurden:

- Requiem For A Dream
- OldBoy
- Amores Perros

Edit: Eternal Sunshine Of The Spotless Mind ist auch ganz nett.

wetterwax
2005-06-08, 20:30:49
Rusell Crowe in seiner zweit besten Rolle(viel besser als in Gladiator)
Welches ist die beste?

9800ProZwerg
2005-06-08, 20:37:08
Welches ist die beste?

Beautiful Mind! Mit Abstand!
Dann Insider, dann Gladiator und Master & Commander!

wetterwax
2005-06-08, 20:43:22
Beautiful Mind! Mit Abstand!
Dann Insider, dann Gladiator und Master & Commander!
Dann werd ich mir Beautiful Mind mal anschauen müssen, danke. :)

9800ProZwerg
2005-06-08, 20:56:04
Dann werd ich mir Beautiful Mind mal anschauen müssen, danke. :)

Hammer Film!! Hätte er den Oscar für kriegen müssen!
Wurde auch bester Film des Jahres!

Maki
2005-06-08, 21:49:04
Ich weiß nicht, ob der Tarkowskie Solaris auf DVD erhältlich ist, ich hab' ihn mal von einem Dritten Programm aufgenommen. Aber Stalker gibt's auf jeden Fall.

@ Agonie: Ich weiß nicht, ob Antonias Welt ein Film ist, den Männer auch so schön finden. (Ich liebe den...)

Empfehlenswert ist auch "Kagemusha" von Akira Kurosawa.

TitusXP
2005-06-08, 22:03:24
Bei allem gebotenen Respekt, aber Reservoir Dogs ist kein Inbegriff für einen intelligenten Film!


kannst du deine meinung auch begruenden? ;)

Gruss Titus

deekey777
2005-06-08, 22:14:03
Ich weiß micht, ob der Tarkowskie Solaris auf DVD erhältlich ist, ich hab' ihn mal von einem Dritten Programm aufegnommen. ...

Du bist aber eine ganz Harte. ;)

9800ProZwerg
2005-06-08, 22:23:34
kannst du deine meinung auch begruenden? ;)

Gruss Titus

Begründe du doch warum der Film intelligent sein soll :smile:
IMO kein intelligenter Plot! Sondern eher ein brutaler Streifen mit Kultstatus!
Gefällt mir ja auch, nur eben für mich nicht das Beispiel eines intelligenten Films!

Tommes
2005-06-08, 22:28:22
Fear and Loathing in Las Vegas :)

Gast
2005-06-08, 22:34:32
Nee, ehrlich. Soviel Alk vertrage ich nicht, dass ich diesen nonsense-Film gut oder auch nur mittelmäßig finden könnte.


Fear and Loathing in Las Vegas zeigt das Scheitern des amerikanischen Traums, sowie das Scheitern der tragischen Figurn,die im Schlachtfeld Las Vegas inmitten von Spielern, geduldeten Alkoholikern und Sheriffs zusehend paranoider werden. Sie drehen durch, verwüsten Hotelräume und halluzinieren die seltsamsten Wahrheiten über das Posthippie-Amerika Nixons und des Vietnamkrieges. Nonsense was ?

Tommes
2005-06-08, 22:36:55
Kann man sehen wie man will, sollte man aber gesehen haben ;) Die Intelligenz offenbart sich halt nur dem geneigten Zuschauer ;)

UndSonstSo
2005-06-08, 22:46:37
Jacky Brown
Die üblichen Verdächtigen
Kein Pardon

wetterwax
2005-06-08, 23:03:50
Ich weiß nicht, ob Antonias Welt ein Film ist, den Männer auch so schön finden. (Ich liebe den...)
Hm, das weiß ich nicht, ich kenne leider keinen Mann, der ihn gesehen hat. Es saßen natürlich Männer mit im Kino, aber ich hab sie hinterher nicht interviewt. ;)
Von daher wäre 'ne Rückmeldung echt mal interessant. Es ist ja nun kein klassischer Schnulzenfilm.

@Gast: Ich bleib dabei. Es gibt viele Filme, die sich mit interessanten Themen beschäftigen. Aber man muss das auch gut rüberbringen. Bei manchen hapert's da halt, find ich. Wenn ich nach 10 Min. zu den anderen Mitguckern schiele, um zu sehen, ob's an mir oder am Film liegt und sich alle Blicke treffen... Na ja, ist Geschmackssache!
Stark fand ich da Pi. Was da rübergebracht werden sollte, war schwierig, wie soll man sich das nur ansatzweise denken können, wie Wahnvorstellungen sind?! Irgendwie wirkte das aber...

- Second Name (Ich fand den Film wirklich gut, aber trotzdem bin ich der Meinung, man hätte aus diesem Hammerthema wesentlich mehr machen können. Unser Master tät sagen: Und wieder haben wir Stoff für viele, viele Abenteuer und ein fettes Grinsen im Gesicht... :D )

p]A[n
2005-06-09, 09:50:14
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, denke aber nicht, dass diese schon genannt wurden :)

21 Gramm
Mystic River

Mfg Pan

Flak
2005-06-09, 11:23:11
eher kult als intelligent aber ein klasse film - Der blutige Pfad Gottes :)

hat warscheinlich schon jeder gesehen aber wurde noch nicht genannt - Forrest Gump :rolleyes:

raibera
2005-06-09, 11:34:18
na, wie wär's mit gustav gründgen´s "faust"?

jxt666
2005-06-09, 12:45:32
Also es wurde jetz schon ein paar Mal VANILLA SKY genannt - das Original dazu aus Spanien OPEN YOUR EYES ist übrigens gerade Beilage in der TV-Movie und um Längen besser ;)

Zudem gibt es von SOLARIS sowohl die neue Fassung mit Clooney als auch die alte als deutsche DVD - habe ich letztin im Drogenmüller stehen sehen :D

KaeptnOvi
2005-06-09, 12:50:41
Also es wurde jetz schon ein paar Mal VANILLA SKY genannt - das Original dazu aus Spanien OPEN YOUR EYES ist übrigens gerade Beilage in der TV-Movie und um Längen besser ;)


stimmt, Openn Your Eyes (Abre los ojos) ist wirklich sehr gut gemacht, den kann ich nur empfehlen für diese liste.

Gast
2005-06-09, 12:53:59
Alle Herzog/Kinski Streifen. Wobei mir das Genre des "intelligenten Films" allerdings auch unbekannt ist. Herzog war/ist eben ein ziemlich visionärer Regisseur und Kinski der beste Schauspieler aller Zeiten.

9800ProZwerg
2005-06-09, 12:54:55
Also es wurde jetz schon ein paar Mal VANILLA SKY genannt - das Original dazu aus Spanien OPEN YOUR EYES ist übrigens gerade Beilage in der TV-Movie und um Längen besser ;)



Ansichtsache!
Habe beide Version, seit erscheinen und finde das Remake mit Cruise deutlich besser!
Das Original ist mir viel zu trocken! Die Inszenierung von Cameron Crowe finde ich viel gelungener! Dazu noch der geniale Soundtrack von Nancy Wilson :smile:

Übrigens fängt Vanilla Sky mit den Worten an: "Abre los ojos" so heißt nämlich das Original!

Grindcore@work
2005-06-09, 12:55:17
Arr... das war mein Kommentar dort oben.

Ash-Zayr
2005-06-09, 13:11:31
Die fabelhafte Welt der Amlie....intelligent und besinnlich

Dann wurde nach Gerichtsthrillern gefragt: obwohl ich nie ein Buch gelesen habe von ihm, kann man da eigentlich die Grisham-Filme nennen:

Der Klient
Die Akte
Die Jury
Die Firma

Intelligente Polit-Thriller:
Der Staatsfeind Nummer 1
No Way out
Der Schakal
Mord im weissen Haus

Intelligente Verwechslungskommödie:
Dave

Intelligente Psycho-Thriller wurden genannt....aber es fehlen:
Copykill

Intelligenter Horror:
Hellraiser I+II
Cabal
Die Mächte des Wahnsinns
Master of Illusion

Ash-Zayr

Flak
2005-06-09, 13:17:41
ich wollte mal SOLARIS von Clooney kuken bin aber bei der hälfte weggepennt weil da GAR nix passiert ist. da war nix intelligentes/gutes oder sonstwas. einfach nix :)

Ash-Zayr
2005-06-09, 13:29:03
....ging mir ähnlich damit.....eigentlich mag ich strange-mystische SF-Filme....aber da war wirklich Vakuuk auf ganzer Linie.....oder habe ich das genial strange-mystische nicht erkannt, und es war die ganze Zeit da? Dann lieber "Astronauts Wife".....;)

Ash-Zayr

roman
2005-06-09, 14:00:57
Alle Herzog/Kinski Streifen. Wobei mir das Genre des "intelligenten Films" allerdings auch unbekannt ist. Herzog war/ist eben ein ziemlich visionärer Regisseur und Kinski der beste Schauspieler aller Zeiten.

ack. hab letztens bei einem freund "aguirre - der zorn gottes" gesehen, und kinski jagt einem da echt kalte schauer über den rücken.

und auch wenns eigentlich eine doku ist: "gasherbrun - der leuchtende berg" hab ich vor monaten mal im tv gesehen, und hat mich auch schwer beeindruckt - die kälte und die einsamkeit in 8000m höhe war beinahe physisch spürbar, leider gibts den film nirgends auf dvd, obwohl ich schon verzweifelt gesucht habe.

wetterwax
2005-06-09, 15:45:12
Hatten wir schon
- Training Day
- Wild Things 1+2
- Femme Fatale?

jxt666
2005-06-09, 15:59:02
Hatten wir schon
- Training Day
- Wild Things 1+2
- Femme Fatale?

Nein :D

wie isses mit was aus der Gruselecke? DARKNESS aus Spanien - super Film! Deutsche DVD gibs auch günstig

KaeptnOvi
2005-06-09, 16:15:10
Dann lieber "Astronauts Wife".....;)

*schauder* also ich persönlich fand den grottenschlecht, bin fast eingeschlafen dabei....

Zu den Grisham-Verfilmungen gehört auf jeden Fall noch Die Kammer (The Chamber)

Gast
2005-06-09, 16:28:34
hier noch ein paar deutsche:

das weisse rauschen
muxmäuschenstill
tunguska (von schlingensief)

....und funny games (Ö/D) - wurde schon mal erwähnt glaub ich.

wetterwax
2005-06-09, 23:56:53
Und was ist mit Instinkt?

TitusXP
2005-06-10, 00:30:15
A[n']Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, denke aber nicht, dass diese schon genannt wurden :)

21 Gramm
Mystic River

Mfg Pan

ohja, 21grams war wirklich klasse!
die verschiedenen zeitschienen haben es echt in sich!

Gruss Titus

Twitch100
2005-06-10, 01:36:46
Solaris (jetzt macht mein Avatar auch mal Sinn :biggrin: ) gibts auf Deutsch z.B. von Icestorm (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000C0F4G/qid=1118359696/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-1601716-5466422) (DEFA Syncro). Bei Ebay gibts das ganze auch in Russisch (z.B. von Ruscico (http://www.ruscico.com/index2_eng.php) mit dt. Untertiteln) und für ganz anspruchsvolle eine Criterion DVD (http://www6.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=4146).

Stalker gibts übrigens auch von Ruscico, würd ich der deutschen DVD vorziehen, ist technisch um längen besser.

google
2005-06-10, 17:28:27
ich würd dir "being john malkovich" empfehlen, wegen der story und wegen dem wirrkopf john malkovich höchstpersonlich!
IMDB link (http://www.imdb.com/title/tt0120601/)

kloffy
2005-06-20, 01:21:35
Mulholland Drive
Dieser Film ist total krank. Kann mir jemand bitte mal erklären worum's ging? Ein paar Sachen hab ich schon gecheckt:

Eine lesbische Schauspielerin ist eifersüchtig, weil ihre Freundin eine Beziehung mit einem Regisseur hat. Daraufhin lässt sie sie umbringen und hat ein schlechtes Gewissen. Sie begeht Selbstmord.
Aber was ist der ganze Rest des Filmes? Der Penner der den Typen in dem Resaurant so erschreckt; das komische Casting; Der Club Silencio; und und und...
Selbst wenn es ein Traum sein soll müssen die Dinge irgendwie Sinn machen. :confused:
Edit: Hab eine Seite gefunden die einige meiner Fragen beantwortet, oder es zumindest versucht: Lost On Mulholland Drive (http://www.mulholland-drive.net/home.htm).

jxt666
2005-06-20, 11:05:32
Dieser Film ist total krank. Kann mir jemand bitte mal erklären worum's ging? Ein paar Sachen hab ich schon gecheckt:

Eine lesbische Schauspielerin ist eifersüchtig, weil ihre Freundin eine Beziehung mit einem Regisseur hat. Daraufhin lässt sie sie umbringen und hat ein schlechtes Gewissen. Sie begeht Selbstmord.
Aber was ist der ganze Rest des Filmes? Der Penner der den Typen in dem Resaurant so erschreckt; das komische Casting; Der Club Silencio; und und und...
Selbst wenn es ein Traum sein soll müssen die Dinge irgendwie Sinn machen. :confused:
Edit: Hab eine Seite gefunden die einige meiner Fragen beantwortet, oder es zumindest versucht: Lost On Mulholland Drive (http://www.mulholland-drive.net/home.htm).

Dann guck Dir doch auch mal die restlichen Lynch-Filme an ;D

Ich würde hier ausserdem noch die Serie TWIN PEAKS von Lynch empfehlen - für mich die absolut beste Serie die je gedreht wurde!!! Leider ist bisher nur die 1. Staffel auf DVD erschienen und die zweite nur in Spananien...ich bete jeden Tag für eine deutsche VÖ.

Gast
2005-06-20, 15:09:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindfuck

...wollte hier nur mal darauf hinweisen wie dieser filmische Trick genannt wird.

jxt666
2005-06-21, 09:40:32
Ich wollt noch den Uli Seidel Film HUNDSTAGE empfehlen, weil ich ihn grad gesehen habe - ein definitiver 120-Minuten-Schlag in die Magengrube!!!

Shink
2005-06-21, 10:43:41
Hat noch gar niemand "Traffic" genannt?

Hayabusa
2005-06-21, 11:38:16
Memento
Mulholland Drive
Fight Club
Abre los ojos
The Game
A Beautiful Mind
Die üblichen Verdächtigen
Seven

...

PrakashKC
2005-06-21, 13:36:48
Bube, Dame, König, Gras
2001

Mr Will Rock
2005-06-21, 15:20:06
mir fällt gerade noch was ein:

OI! Warning

ist ein sehr harter und sehr guter film in der skinhead-szene. unbedingt angucken. mehr verrate ich nicht :tongue:

3d
2005-06-21, 15:33:56
Was mir noch ein bischen fehlt sind Gerichts- und Politikthriller...
24 die zweite staffel

ist kein gerichtsthriller aber viel politik drin und richtig gut.
das beste was ich bis jetzt gesehen hab. da kann kein hallywood film mithalten
am besten 24 stunden ohne pause kuken :biggrin:
Die fabelhafte Welt der Amlie sehr guter film

bei solaris bin auch auch eingepennt. :smile:

Senior Sanchez
2005-06-22, 00:13:44
- Mindhunters

Was ist damit? recht spannend gemacht, wenn gleich ich es manchmal doch etwas übertrieben finde.


mfg Senior Sanchez

Gast
2005-06-22, 01:29:25
Intel(tm)lent, Spannung UND gute Story????
Das sind ja 3 Dinge auf einmal!

Also das geht nun wirklich nicht.....

3d
2005-06-24, 23:50:02
Mindhunters
der lezte dreck

DeMarco
2005-06-25, 01:31:37
Hattet Ihr schon die brillianten Filme von Writer Charly Kaufmann?

Adaptation (http://www.imdb.com/title/tt0268126/)
Eternal Sunshine of the Spotless Mind (a.k.a. Vergiß mein Nicht) (http://www.imdb.com/title/tt0338013/)
Being John Malkovich (http://www.imdb.com/title/tt0120601/)

Reneval
2005-06-26, 22:54:58
Die intelligentesten deutschen Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe:

1. Halbe Treppe

2. Gegen die Wand

3. Die fetten Jahre sind vorbei (OK, die These hinter dem Film ist nicht wirklich neu, aber verdammt nett verpackt)

(in der Reihenfolge)



Die intelligentesten ausländischen Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe:

1. Irreversible

2. Amores Perros

3. Sieben

(ohne Reihenfolge)


Vielleicht würde ich bei näherem Betrachten die Reihenfolge verändern oder noch den ein oder anderen weiteren Titel mit reinnehmen, doch ich kann versichern, daß sie alle genial sind und viel Raum zum Denken lassen.

gruß ren

edit: Mir fällt grad auf, daß Sieben ja eigentlich schon uralt ist, traurig für die Kinolandschaft in Deutschland, aber es kommt fast nur noch Müll ins Kino.