PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unaufgeforderte Büchersendung! Darf man Sie öffnen?


Bücherwurm
2005-06-08, 15:06:45
Hallo allerseits.

Heute übergab mir meine Nachbarin zu meinem erstaunen eine Büchersendung von BOL. Da ich weder Kunde von BOL bin, noch irgendetwas bestellt habe, weiß ich jetzt nicht was ich mit der Sendung machen soll?

Außen ist ein Lieferschein in Folie eingeschweisst angebracht. Darf man die Folie aufreissen und zumindest den Lieferschein mal angucken, damit man weiß was da eigentlich in der Sendung ist? Oder ist das schon zu viel des Guten und man kann danach die Ware nicht mehr zurückgeben?

Auf jeden Fall will ich nix bezahlen was ich nicht bestellt habe. Allerdings hatte ich vor 14 Tagen Geburtstag. Könnte ja sein, dass der Lieferschein nur ein Lieferschein ist und keine Rechnung und mir einer meiner Freunde eine Überraschung bereiten will/wollte? Dazu müsste ich aber, wie schon gesagt, zumindest den Lieferschein angucken können.

Ist mir noch nie passiert, deshalb vielleicht die naive Frage.

Weiß wer Rat? Danke.

Berni
2005-06-08, 15:20:47
Also den Lieferschein darfst du auf jeden Fall anschauen und das Paket darfst du eigentlich auch öffnen. Nur die Versiegelung/Verpackung des Buchs selber darfst du nicht beschädigen. Ansonsten kannst du den Karton einfach wieder zumachen und zurücksenden.

Bücherwurm
2005-06-08, 15:26:16
Also den Lieferschein darfst du auf jeden Fall anschauen und das Paket darfst du eigentlich auch öffnen. Nur die Versiegelung/Verpackung des Buchs selber darfst du nicht beschädigen. Ansonsten kannst du den Karton einfach wieder zumachen und zurücksenden.

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann kann ich alo bedenkenlos erst einmal nachsehen was da überhaupt gekommen ist. Dann bin ich ja beruhigt. Wenn es sich wirklich um ne Überrraschung handelt, dann umso schöner.

Sollte es sich aber doch um ne Rechnung und unaufgeforderte Sendung handeln, wie ist das dann mit der Rücksendung. Unfrei zurücksenden oder aber erst einmal bei BOL anrufen und nachhaken was Sache ist?

Empfehlung?

mofhou
2005-06-08, 15:35:01
erst einmal bei BOL anrufen und nachhaken was Sache ist?

Empfehlung?

Dürfte die bessere Variante sein...

Dykstra
2005-06-08, 15:37:30
Bei bol kannst Du das Plastik ruhig aufreissen, die schicken mit ihren Sendungen sowieso immer nur Lieferscheine mit. Die Rechnung kommt normalerweise ein paar Tage später als pdf per E-Mail. War bei meinen bol-Bestellungen bisher auf jeden Fall so. Also pack den Lieferschein aus und schau dir an, was Du da bekommen hast.

Sharee
2005-06-08, 15:37:57
und was is nun für ein buch drin? ... ja, bin neugierig ;)

Bücherwurm
2005-06-08, 15:40:09
Jetzt habe ich mittlerweile den Lieferschein angeguckt.

Es ist das Buch zu Star Wars Episode 3, Die Rache der Sith. Da ich dazu keinerlei Bezug habe, wird es sich wohl defintiv um eine unaufgefordert zugesandte Ware handeln.

Was mir aber merkwürdig erscheint, ist der Hinweis darauf, dass die Rechnung in 3 - 4 Tagen per Mail kommen soll? Aber da kein Kunde von BOL, auch keine E-Mail Adresse bei denen hinterlegt?! Wer macht sowas? Und warum?

Ausserdem steht da ausdrücklich, dass die keine unfreien Sendungen annehmen. Ich sehe aber nicht ein, dass ich für die Rücksendung auch noch Geld bezahlen soll, wenn ich nix bestellt habe. Hmm???

Dykstra
2005-06-08, 15:44:14
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen bei bol. wie ich oben bereits geschrieben habe, ist das mit der Rechnung per Mail normal bei bol. Die wird auch derjenige bekommen, der das Buch geordert hat. Nur auf das Buch wird er lange warten. Ich versteh allerdings nicht, wie bol an Deine Adresse kommt, ohne das Du da Mitglied bist/warst. Hast Du vielleicht jemand im Freundeskreis, der bei bol Mitglied ist und schon mal eine bol-Bestellung an Dich schicken hat lassen. Stichwort: Alternative Lieferadresse.

Sharee
2005-06-08, 15:44:50
schenks mir ;)

Wolf2k
2005-06-08, 15:46:42
Ruf da einfach mal an und frag nach.....

Bücherwurm
2005-06-08, 15:50:03
Ich ruf da jetzt erst einmal an.

Natürlich kenne ich ein paar Leute, aber ob die BOL Kunden sind? Geschenkt hat mir jedenfalls über BOL noch niemand etwas. Allermeistens über Amazon. Da hätte ich es eher verstanden, aber BOL???

Binaermensch
2005-06-08, 15:52:31
Du kannst mit dem Paket machen was du willst.

Du bist nicht verpflichtet das Paket zurückzusenden, dort anzurufen, oder irgendwelche anderen Maßnahmen zu ergreifen.

Crazy_Bon
2005-06-08, 15:59:50
Vielleicht ist es ein Geschenk einer Verehrerin? Wenn es auf dem Lieferschein deine Adresse steht und es schon als bezahlt gilt, dann ist es deins. Frage in deinem Bekanntenkreis wer dir diese Gefälligkeit gönnt. Ich habe übrigends mit meiner Freundin ebenso gemacht, nur liess ich das Buch in Geschenkpapier und Grusskarte einwickeln. Sie war zunächst von der unerwarteden Postsendung auch misstrauisch, dann hat sie sich tierisch gefreut. :)

Bücherwurm
2005-06-08, 16:01:57
Ich glaubs nicht Leute. Hab da jetzt angerufen. Das Buch ist tatsächlich von nem guten Freund von mir. Hab die Kundennummer checken lassen. Wahrscheinlich als verspätetes Geburtstagsgeschenk. Aber warum ausgerechnet Star Wars. Er ist ja ein totaler Fan davon und will mich wahrscheinlich dazu bekehren bzw. mein Interesse dafür wecken :smile: Na, das werde ich ihn wohl demnächst selbst Fragen müssen, da er momentan in Urlaub ist und nicht erreichbar.

Kommt man da denn überhaupt mit. Scheint ja schon der dritte Teil zu sein. Oder ist das wie bei Star Trek, wo jede Episode eine eigene Geschichte hat, wo man nicht unbedingt die vorherigen kennen muss?

Danke jedenfalls für die Tips und Infos.

Crazy_Bon
2005-06-08, 16:10:40
Star Wars Episode 3 - Die Rache der Sith ist der aktuelle Kinofilm, also das Buch zum Film.

Sharee
2005-06-08, 16:18:53
aber die saga umfasst nunmal 6 episoden

Bücherwurm
2005-06-08, 16:20:06
Star Wars Episode 3 - Die Rache der Sith ist der aktuelle Kinofilm, also das Buch zum Film.

Ja, ich weiß schon, dass es dazu ein paar Filme gibt. Hatte letztens kurz reingezappt, als da was auf Pro 7 lief. Aber so richtig begeistert hat es mich nicht. Die Raumschiffe und Effekte scheinen ja ganz gut zu sein, aber ansonsten quäkten da nur irgendwelche Roboter und froschähnliche Wesen und es ging um die Rettung einer Prinzessin glaube ich? Wie im Märchen halt. Kein Vergleich zu Star Trek, wo es klare Linien gibt und Prinzipien die einer Logik folgen. Star Wars hat dies sicherlich auch mit der Macht und so, aber da wird so vieles durcheinander gemischt, ohne dass ich eine klare Struktur erkennen kann.

Doch jetzt habe ich ja ein Buch davon. Vielleicht steht da ja geschrieben, was die Macht ist und wie und was es mit den Jedi auf sich hat etc.

Mark
2005-06-08, 18:56:13
denke nicht. es ist ein 6-teiler und du hast halt mal nur einen der 6 teile
ist übrigens chronologisch der 3. teil

(ich bin mir sicher das gleich ein fan-war zwischen star wars und star trek ausbricht)

{655321}-Hades
2005-06-08, 19:16:44
Sag mal, ist das Paket tatsächlich an dich addressiert? O_o

elektrischer Ziegenbock
2005-06-08, 20:41:57
Jetzt hat sich ja herausgestellt, dass das Paket wirklich für dich war und du auch nix bezahlen musst. Aber WENN mal jemand fälschlicherweise/unaufgefordert Post bekommen sollte (aggressive Verkaufspolitik mancher Firmen, die einfach Waren mit Rechnung schicken), hier die Vorgehensweise:

Alles, was man dir unaufgefordert zuschickt, brauchst du nicht zurückschicken und dich auch nicht darum kümmern. Wenn dir z.B. eine Firma eine Gedenkmünze mit Aufforderung zur Zahlung oder Rücksendung bei Nichtgefallen (sowas kommt durchaus ab und zu vor) schicken würde, könntest du die Münze einfach behalten, ohne zu zahlen.

Jedoch bist du verpflichtet, die Ware in unbeschädigtem Zustand eine gewisse Zeit (ich kenne jetzt nicht die genaue Frist) bei dir aufzubewahren. Du darfst sie also nicht einfach verkaufen/verschenken etc.

Falls sich nach Nichtzahlung die Absenderfirma melden würde und eine Rücksendung verlangen würde, wärst du nicht dazu verpflichtet. Die Firma müsste die Ware in diesem Fall abholen/von einem Kurierdienst abholen lassen. Da dies meist zu teuer wäre, verzichten die meisten darauf und du kannst den Plunder behalten.

Der Thread hier ist zwar geklärt, aber ich denke, dass mein Text manch anderen Leuten hilfreich sein könnte, da nicht jeder seine Rechte kennt. ;)

Gast
2005-06-08, 20:45:24
Wie Binärmensch schon gesagt hat, darf man unaufgeforderte Warensendungen grundsätzlich behalten und muß auch nichts zahlen oder sonst was damit machen.

Aber da das bei dir ja eh ein Geschenk war ist, ist das ja irrelevant

!_Tomcat_!
2005-06-11, 00:05:39
Das ganze mal als Gedankenspiel! :rolleyes:

Mal angenommen, Firma X schickt mir unaufgefordert etwas zu, etwas was ich schon immer mal haben wollte, etwas super tolles, etwas wo ich es nicht glauben kann, dass ich es ENDLICH in den Händen halten darph. Oh Freude wie fein.

Aber dann rufen zwei Tage später die pößen Mitarbeiter der Firma an und sagen, "hey, hallo hallo, unser Fehler, doof gelaufen aber wir wollen des Trumm X wieder zurück haben...!" aber ich bin von dem Teil X soo fasziniert, dass ich dies nicht wieder zurückgeben mag und sag "wayne!". :biggrin: Was dann?

Mach ich mich strafbar oder zeugt das nur von schlechten Manieren?
Sicherlich wäre auch der Wert des Teiles X von Bedeutung, oder?


!_Tomcat_!

onkel2003
2005-06-11, 00:13:54
Das ganze mal als Gedankenspiel! :rolleyes:

Mal angenommen, Firma X schickt mir unaufgefordert etwas zu, etwas was ich schon immer mal haben wollte, etwas super tolles, etwas wo ich es nicht glauben kann, dass ich es ENDLICH in den Händen halten darph. Oh Freude wie fein.

Aber dann rufen zwei Tage später die pößen Mitarbeiter der Firma an und sagen, "hey, hallo hallo, unser Fehler, doof gelaufen aber wir wollen des Trumm X wieder zurück haben...!" aber ich bin von dem Teil X soo fasziniert, dass ich dies nicht wieder zurückgeben mag und sag "wayne!". :biggrin: Was dann?

Mach ich mich strafbar oder zeugt das nur von schlechten Manieren?
Sicherlich wäre auch der Wert des Teiles X von Bedeutung, oder?


!_Tomcat_!
strafbar, nein.
es sei du unterschlägst es bewusst.
aber du kannst dir mit der rücksendung zeit lassen, sie können dir zwar sagen zack zack zurück, in 2 wochen machen musste es aber nicht.
gibt es auch ne zeit für meine irgend was an 6 monate, danach kannste schadenersatzklage bekommen.

stehn sie vor deiner tür und wollen es zurück, denke ich mal musste es wieder ab geben, oder sie würden eine spedition beauftragen.
allerdings biste wieder nicht verflichtet deren termine auch mit zu machen.


also in ganzen zurück geben musste, aber du kannst dir zeit lassen.


strafbar ist es nicht, wenn du es nicht bewusst unterschlägst.

onkel2003
2005-06-11, 00:17:56
aufbewahrungsfrist ist glaub ich 6 monate.
danach kann man sogar die kohle dafür verlangen, was ein das vernichten kostet.

bei ein buch, naja währe es egal.
aber ich stelle mir grade vor da schmeisst ein bau unternehmer 5 Tonnen sand auf dein garten ;D