PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @studenten: wieviel geld habt ihr zur verfügung?


Faster
2005-06-08, 15:30:26
Also ich wurde von einem anderen thread hier im offtopic dazu inspiriert, diesen thread zu eröffnen...

Wieviel geld habt ihr im monat? wohnt ihr zuhause oder müsst ihr noch die miete etc davon bezahlen?

also mein monatliches budget liegt bei ~500€ (bafög 200/eltern 300) und ich wohne ausser haus, muss also davon miete/strom/tel/essen/etc selbt bezahlen.
ist kein vermögen und ich merke öfters mal das am ende des geldes noch zuviel monat übrig ist, aber es funktioniert und ich bin soweit ganz zufrieden!



EDIT:
@nicht-zu-hause-wohner:
die poll-werte die zu euch passen sind so gemeint das ihr davon noch miete etc zu bezhalen habt!

Mr.Fency Pants
2005-06-08, 15:34:04
Ui, hoffentlich sieht das keiner der Leute aus dem Bafög Thread. Laut denen müsstest du ja aus Mülltonnen essen und auch sonst ein erbärmliches Leben führen. ;)

Ich hab zu meiner Studentenzeit mit eigener Wohnung ca.600 bis 650€ gehabt. Ja, manchmal war das Geld etwas knapp, aber irgendwie gings immer.

Faster
2005-06-08, 15:38:15
Ui, hoffentlich sieht das keiner der Leute aus dem Bafög Thread.

genau der war meine "inspiration"..

Laut denen müsstest du ja aus Mülltonnen essen und auch sonst ein erbärmliches Leben führen. ;)

stimmt, so oder so ähnlich isses auch... ;D

Ich hab zu meiner Studentenzeit mit eigener Wohnung ca.600 bis 650€ gehabt. Ja, manchmal war das Geld etwas knapp, aber irgendwie gings immer.

Ajax
2005-06-08, 15:39:25
Warum sollten die es nciht sehen ??

Nur das Beste ist es, wenn man so ärmliche TrollVersuche ignoriert ... ;) *scherz*

mapel110
2005-06-08, 15:41:08
[x] Wohnte auswärts und hatte <300€

also 300 € Plus Miete (ca 150 € )

alkorithmus
2005-06-08, 15:46:18
bei mutti = 300€ ca..

bald auswärts = 300€ ca

und wenn ich geld verdiene dann ??,??€..mhh ka X-D

Mr.Fency Pants
2005-06-08, 15:53:56
Warum sollten die es nciht sehen ??

Weil dann das vonsoweniggeldkannmandochnichtleben Gebashe losgeht.


Nur das Beste ist es, wenn man so ärmliche TrollVersuche ignoriert ... ;) *scherz*

Warum ignorierst du sie dann nicht? Fühlt sich da jemand angesprochen? ;) *ebenfalls scherz*

Ajax
2005-06-08, 16:00:06
Weil dann das vonsoweniggeldkannmandochnichtleben Gebashe losgeht.

Warum ignorierst du sie dann nicht? Fühlt sich da jemand angesprochen? ;) *ebenfalls scherz*

Ich?? Fühle mich angesprochen?? X-D Ich gehe nicht mehr zur Schule ... ;)

Gebashe kann in dem Thread auch entstehen. Der ist schon etwas offensiv ausgerichtet. Und die Wortwahl lässt auch etwas Sarkasmus erkennen. Ich habe meine Meinung schon dargelegt, aber nicht jeder ist so tolerant wie ich.

Eins vermisse ich in den beiden Threads aber schon. Ihr vergleicht das Geld aber nicht den Ort. Ich wohne z.B. in München, dort sind die Lebenshaltungskosten, wie in den meisten Großstädten erheblich teurer als in ländlicher Umgebung. Mit 300Euro könnte ich in München nicht überleben ... in der Nähe der polnischen oder tschechichen Grenze allerdings schon ...

Schon mal drüber nachgedacht ?? ;)

Faster
2005-06-08, 16:28:38
Ich?? Fühle mich angesprochen?? X-D Ich gehe nicht mehr zur Schule ... ;)

Gebashe kann in dem Thread auch entstehen. Der ist schon etwas offensiv ausgerichtet. Und die Wortwahl lässt auch etwas Sarkasmus erkennen. Ich habe meine Meinung schon dargelegt, aber nicht jeder ist so tolerant wie ich.

sarkasmus in meinem thread-titel? wo?

Eins vermisse ich in den beiden Threads aber schon. Ihr vergleicht das Geld aber nicht den Ort. Ich wohne z.B. in München, dort sind die Lebenshaltungskosten, wie in den meisten Großstädten erheblich teurer als in ländlicher Umgebung. Mit 300Euro könnte ich in München nicht überleben ... in der Nähe der polnischen oder tschechichen Grenze allerdings schon ...

Schon mal drüber nachgedacht ?? ;)
naja, die allermeisten deutschen unis sind doch eher in grösseren städten und nicht an der polnisch-tschechischen grenze! ;)
aber auch das mit "münchen ist teurer" kann ich so net ganz gelten lassen!
Augsburg (=mein studienort) ist auch nicht gerade ein billiges pflaster, in der nähe der uni sowie in der (innen)stadt sind die mietkosten oft exorbitant hoch - also bin ich eben um meinem budget gerecht zu werden an den äussersten rand von A gezogen, denn hier gibts deutlich billigere mietpreise! das ist zwar net besonders angenehm/praktisch für mich, da meine wohnung jetzt etwa 45min (mit bus/tram) von der uni entfernt ist, aber dadurch ists eben billiger!
gleiches gilt/geht sicher auch in/für münchen...

Ajax
2005-06-08, 16:34:37
sarkasmus in meinem thread-titel? wo?

naja, die allermeisten deutschen unis sind doch eher in grösseren städten und nicht an der polnisch-tschechischen grenze! ;)
aber auch das mit "münchen ist teurer" kann ich so net ganz gelten lassen!
Augsburg (=mein studienort) ist auch nicht gerade ein billiges pflaster, in der nähe der uni sowie in der (innen)stadt sind die mietkosten oft exorbitant hoch - also bin ich eben um meinem budget gerecht zu werden an den äussersten rand von A gezogen, denn hier gibts deutlich billigere mietpreise! das ist zwar net besonders angenehm/praktisch für mich, da meine wohnung jetzt etwa 45min (mit bus/tram) von der uni entfernt ist, aber dadurch ists eben billiger!
gleiches gilt/geht sicher auch in/für münchen...


Nicht im Thread-Titel ... :rolleyes:

In München schaut es so aus, dass die Studenten teilweise in Containern wohnen und trotzdem finden nicht alle eine Unterkunft. Die Mieten sind dementsprechend hoch ... ;)

Faster
2005-06-08, 16:48:33
Nicht im Thread-Titel ... :rolleyes:

:idea:

In München schaut es so aus, dass die Studenten teilweise in Containern wohnen und trotzdem finden nicht alle eine Unterkunft. Die Mieten sind dementsprechend hoch ... ;)
in A siehts ähnlich aus, die studentenwohnungen sind überlaufen und teilweise ist die wartezeit länger als die regelstudienzeit des studiengangs!

Quantar
2005-06-08, 16:59:24
Da lob ich mir den Osten. Größtenteils super ausgestattete Unis/FHs und sehr günstige Wohnungen. Ich hatte ne top moderne 45 m^2 Wohnung für 280 warm. Im Westen wird man sowas nicht leicht finden.

Mylene
2005-06-08, 17:46:42
hab ca. 800 € monatl. zur verfügung. knapp ist es trotzdem, weil meine fixkosten schon ca. 3/4 davon einnehmen. ja, manchmal ist das geld knapp und wenn große rechnungen kommen, fragt man sich hin und wieder auch, ob man diese woche wohl noch was zu futtern kriegt...

dumm gelaufen! :D

alkorithmus
2005-06-08, 17:48:22
hab ca. 800 € monatl. zur verfügung. knapp ist es trotzdem, weil meine fixkosten schon ca. 3/4 davon einnehmen. ja, manchmal ist das geld knapp und wenn große rechnungen kommen, fragt man sich hin und wieder auch, ob man diese woche wohl noch was zu futtern kriegt...

dumm gelaufen! :D


mach es so wie ich und geh bei mutti "einkaufen" :D

TitusXP
2005-06-08, 17:51:57
also ich habe ca. 450 euro im monat zur verfuegung!
200 gehen dafuer fuer die miete + nebenkosten drauf - wohnheim sei dank!
die restlichen 250 euro gehen dann fuers auto + nebenkosten drauf und zeugs fuer die uni (ich hab mal in einem monat fuer 200 euro reader gekauft) und essen drauf!

naja, es langt!

Gruss Titus

Simon
2005-06-08, 17:58:01
Ich komme mit meinem BA-Studienplatz und Kindergeld gerade so auf 550€ pro Monat. Wohnen/studieren tu ich in Stuttgart und arbeiten auch, fernab der Heimat. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben max. 200€ im Monat, was nicht wirklich reicht :|
Die Hälfte davon geht etwa für Essen drauf, der Rest für Fahrradreparaturen, Bücher und ab und zu auch mal Klamotten... Fragt mich nicht, wann ich das letzte Mal im Kino/Weg war... Zum Glück hab ich wenigstens eine bezahlbare Kneipe vor der Tür :P
Ohne mein Bike wär ich wohl oder übel verloren... Jeden Tag 6 km zur BA joggen und wieder zurück macht dann doch keinen SPass ;)

Mylene
2005-06-08, 18:07:31
²fairplayaa: nette idee, aber shop mama befindet sich dummerweise ~300 km von mir entfernt :D

TitusXP
2005-06-08, 18:09:00
mach es so wie ich und geh bei mutti "einkaufen" :D

ok, das mache ich auch so!
meine tasche besteht zur haelfte aus waesche und zur anderen haelfte aus essen!

Gruss Titus

Kinehs
2005-06-08, 18:17:31
Ui, hoffentlich sieht das keiner der Leute aus dem Bafög Thread. Laut denen müsstest du ja aus Mülltonnen essen und auch sonst ein erbärmliches Leben führen.

Stimmt wir können hier ja wieder anfangen wieviel Geld man denn zum Essen brauchen könnte und wer der tollste Sparer und ärmste Student ist und wo es nen Kasten Wasser für 1,70 Euro gibt und ein 1,60 Euro Mensa Mittagessen. *schnief* ;D

yappie
2005-06-08, 18:48:27
Wohn im Hotel Mama und bekomm 300 Bafög. Davon gehen weg an Fixkosten 100 für Lebensversicherung und Handy und nochmal 100 für Mittagessen in der Uni. Bleiben also 100 für schnickschnack (Bücher am Anfang des Semesters, Verein,Kleidung, weggehen, usw...). Ist net viel hat aber bisher gereicht. Trotzdem wollte ich jetzt mal anfangen zu jobben.

Mr.Fency Pants
2005-06-08, 18:51:17
Stimmt wir können hier ja wieder anfangen wieviel Geld man denn zum Essen brauchen könnte und wer der tollste Sparer und ärmste Student ist und wo es nen Kasten Wasser für 1,70 Euro gibt und ein 1,60 Euro Mensa Mittagessen. *schnief* ;D


Brauchst nicht traurig sein, wenn du nicht weisst, wie man haushaltet. ;) (so, jetzt reichts aber wirklich...)

BUG
2005-06-08, 19:08:50
..ca 450,- Euro und wohne Auswärts (davon ca 200,- Euro warm Miete). Dann nochmal 100,- Euro für Essen/Trinken und 100,- Euro fürs Auto (Sprit/Steuern/Versicherung). Dann nochmal ca ~30,- Euro Handy und "eigentlich" nochmal knapp 80,- Euro für DSL + ISDN + Telefongebühren (habe ich aber inzwichen komplatt abgemeldet). Eigentlich reichts Geld hinten und vorn nicht, man lebt von der Hand in den Mund. :-/

cu
BUG

Kinehs
2005-06-08, 19:15:47
Brauchst nicht traurig sein, wenn du nicht weisst, wie man haushaltet. ;) (so, jetzt reichts aber wirklich...)

Anscheinend bist du bei meinen Postings im anderen Thread immer noch nicht durchgestiegen: Gerade weil ich haushalten kann kann ich mir ein paar Euro mehr am Tag leisten und muss nicht zwingend überall das billigste nehmen, wenn ich es nicht will oder mal was anderes mag was 50 Cent oder nen Euro mehr kostet. ;)

Lies doch den Thread nochmal und schau wie es angefangen hat.

Is des a Futterneid oder wos? ;D ;D

noid
2005-06-08, 19:20:46
Deutlich größer 1000.
Davon geht gut die Hälfte fürs Leben drauf (oder mehr).

Ich bekomme kein Bafög ,) - aber arbeite nebenher auf meinem Studiengebiet.

PatkIllA
2005-06-08, 19:22:13
da bin ich ja mit 145€ Miete und 20€ für Telefon/Internet/Handy ja günstig dabei. Kommt noch Krankenversicherung, Auto() und Essen dazu.

Faster
2005-06-12, 16:39:38
Deutlich größer 1000.
Davon geht gut die Hälfte fürs Leben drauf (oder mehr).

Ich bekomme kein Bafög ,) - aber arbeite nebenher auf meinem Studiengebiet.
fürs leben = miete etc? wenn ja: wo wohnst du?

darph
2005-06-12, 16:56:12
Ich habe momentan 200 Euro monatlich; das allerdings ohne Miete.

Davon gehen ab:
40 + 10 für Internet
21 für Strom
10+x für Handy

Xmas
2005-06-12, 17:00:26
Kommt drauf an wie man zählt. Von meinen Eltern bekomme ich 350€ im Monat plus unregelmäßige Zuwendungen. Dazu kommt Arbeit in den Semesterferien, der Lohn muss dann eben übers Jahr verteilt reichen. Zählt man das zusammen sinds im Schnitt über 750€/Monat. Davon gehen 180€ an Miete ab. Das reicht durchaus für ein wenig Luxus (Laptop, TFT, Rechner, Gitarre, Auto, Urlaub, usw.).

Quasar
2005-06-12, 17:04:45
~550EUR. (Krankenkasse ist davon schon bezahlt).

Davon muss ich Miete, Verpflegung und Uni bezahlen. Sowie all den Luxus, den ich mir gönne (n kann).

noid
2005-06-12, 20:56:43
fürs leben = miete etc? wenn ja: wo wohnst du?

320 miete, dazu noch strom, inet (15€) und essen.
da komm ich schon auf 500€.

ScottManDeath
2005-06-12, 21:34:30
(noch) zu Hause wohnend. Ich hatte die ersten zwei Jahre 350€ BAFÖG (während eines Auslandsemesters in Norwegen 550 €, bin damit zurechtgekommen), dann 1 Jahr lang 225€ BAFÖG (Bruder war Zivi) und jetzt seit einem Jahr 605€ Stipendium mit Büchergeld.

Ab August bekomme dann ca 1200 € im Monat, bin dafür auch in den USA.

-J.
2005-06-12, 21:59:21
Ich habe erst einen Beruf gelernt und arbeite in diesem ~184 h im Monat im Schichtdienst -- also Vollzeit. Ergo bekomm ich ~1300€ im Monat. Nebenher studiere ich und wohne alleine, weit weg von meinen Eltern. Auf Mutters Taschen habe ich nicht mehr gelegen, seit ich meine Schullaufbahn beendet hatte.