PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Internetseite + Gästebuch + Passwortgeschützt + Zukunftssicher


orda
2005-06-08, 16:40:23
Hi, Leute!

Ich hab die Aufgabe bekommen eine kleine Website als moderne Abschlusszeitung zu bauen. Welche auch als Kommunikationsplattform dienen soll. Das Wichtigste ist, das sie auch noch in 30+ Jahren irgendwo in den Weiten des Netzes existiert also später mal in die Nachfolger des heutigen Inets portiert werden soll.

Folgende Ansprüche werden gestellt:

gesamter Bereicht passwortgeschützt (komplette Seite)
relativ einfache Internetseite (das wäre das Einzige was ich wohl alleine hinbekommen werde)
sehr einfaches Gästebuch zur späteren Kontaktaufnahme
seriöser zukunftssicherer Hoster (sollte nicht zuviel kosten)

Ich habe von der ganzen Thematik nicht sehr viel Ahnung, habe zwar vor 3 Jahren ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt, doch seit dem hat sich ja viel geändert.

Jetzt meine ersten grundsätzlichen Fragen, die spezielleren folgen dann später:


Welcher Hoster ist empfehlenswert? Ich dachte da an www.allinkl.com Da ich aber eh noch ein bisschen neunen Webspace für mich benötige würde ich den WebLightXL nehmen. Mit drei Domains inklusive.
Wie kann ich einene Passwortabfrage einbauen...es muss nicht sehr sicher sein, nur so das nicht jeder in die Daten einblick nehmen kann.
Wie realisiere ich ein Gästebuch? Da gibt es doch bestimmt ein paar gute kostenlose Anbieter, welche auch zukunftssicher sind.

Danke schonmal für die Antworten,
orda

Gast
2005-06-08, 18:46:59
Erstmal: In welcher Sprache willst du denn das realisieren? PHP? Java? Oder muß das auch noch entschieden werden?

geforce
2005-06-08, 21:51:16
1. www.speedwire.net -- schnell und zuverlässig, hab dort auch mehrere Seiten
2. PHP/MySQL -- dauert so um die 5 Minuten
3. PHP/MySQL -- der Zeitumfang richtet sich nach den Funktionen

Alles drunter würde ich ehrlichgesagt garnicht machen, Alles was zum Beispiel ausserhalb deines Speichers liegt ist immer in Gefahr (damit meine ich das GB) ...

MfG Richard ;)

orda
2005-06-08, 22:45:27
1. www.speedwire.net (http://www.speedwire.net) -- schnell und zuverlässig, hab dort auch mehrere Seiten
2. PHP/MySQL -- dauert so um die 5 Minuten
3. PHP/MySQL -- der Zeitumfang richtet sich nach den Funktionen

Alles drunter würde ich ehrlichgesagt garnicht machen, Alles was zum Beispiel ausserhalb deines Speichers liegt ist immer in Gefahr (damit meine ich das GB) ...

MfG Richard ;)

Danke, erstmal für deine Antwort.

Ich habe es gewusst, ich muss nun also doch PHP/MySQL anfangen. Werde in den nächsten Tagen erstmal anfangen den Rohbau für die Page zu schreiben. Muss ich da irgendwas besonders beachten wenn ich später noch das Gästebuch bzw. die Passwortabfrage mit PHP/MySQL implentieren möchte? Wenn ich dann damit soweit fertig bin komm ich dann wieder auf euch zu.


PS: Ja, ich weiß, ich habe noch keinen großen Schimmer in Sachen Homepages un co.

darph
2005-06-09, 00:15:49
Plane vorher. Überleg dir genau, was du wo brauchst. Insbesondere in Bezug auf das Datenbankdesign. Wie müssen die Tabellen aussehen, welche Funktionen muß ich in welche .php Datei einbauen?

Glaub mir, du ersparst dir 'ne Menge Streß... :)

geforce
2005-06-09, 03:08:45
Plane vorher. Überleg dir genau, was du wo brauchst. Insbesondere in Bezug auf das Datenbankdesign. Wie müssen die Tabellen aussehen, welche Funktionen muß ich in welche .php Datei einbauen?

Glaub mir, du ersparst dir 'ne Menge Streß... :)Der Herr darph gibt da seeehhhr nützliche Tips, das habe ich ganz vergessen. Wenn die Seite wartungsfrei sein soll unbedingt vorher genau drüber nachdenken, Tabellen etc. erstmal mit Bleistift und Papier, Design am besten auch, und wenn du Hilfe brauchst (von Dresdner an Dresdner ;)), einfach hier in den Thread oder PN an mich, ich kann dir auch ein paar hilfreiche Tut's empfehlen ...

MfG Richard ;)

PS: Die Passwortabfrage und die dazugehörige (eventuelle) Registrierung sind garnicht sooo schwer, ich denke da reicht ein 1-seitiges Tut und dann weisste sogar wie man das selber ganz einfach und schnell schreibt ...

Ach und was ich noooch vergessen habe: Die Garantie das die Seite jahrelang überleben wird gibt dir sicher kein Hoster, also immer brav Backups machen, ich kann mich erinnern das es da so ein cooles Script gab was die ganze Seite gezippt, automatisch per E-Mail verschickt, aber sooo sicher bin ich mir da jetzt auch nicht ...

drdope
2005-06-09, 03:34:29
ich würd irgend nen opensource cms z.B. Mambo nehmen....
damit solltest du alles ohne Probs realisieren können,
für Gästebuch, Layout, Nutzerverwaltung etc, gibts fertige Module....
da du ja nicht wirklich viel performance brauchst, würd ich das ganze auf irgend einen günstigen vserver packen, da haste dann auch idR nen root-zugang und kannst via cron automatische backups erstellen und verschicken, weitere Vorteil wäre, das du jeden User ne eigne eMail verpassen kannst...

orda
2005-06-09, 06:07:25
Ich seh schon Leute, das wird ein ganzes Stück Arbeit. Ich dachte ich bekomme so etwas mit ein paar kleinen Tipps ganz schnell auf die Reihe, aber so wie ihr das jetzt alles beschreibt habe ich noch garnicht gedacht...

PS: Benutzerverwaltung fällt weg, es soll nur ein Passwort geben welches für alle gilt.

Gast
2005-06-09, 17:16:44
Plane vorher. Überleg dir genau, was du wo brauchst. Insbesondere in Bezug auf das Datenbankdesign. Wie müssen die Tabellen aussehen, welche Funktionen muß ich in welche .php Datei einbauen?

Glaub mir, du ersparst dir 'ne Menge Streß... :)
...und auch die Anwendungsarchitektur planen, objektrelationale Zugriffsschicht für die DB nicht vergessen. Aber wenn das das allererste Projekt ist, ist es utopisch anzunehmen das würde alles klappen.
Niemand kann ohne Erfahrung aus dem Stand ein langlebiges System entwickeln.

drdope
2005-06-09, 17:36:16
deshalb der tipp auf ein bestehendes cms auszuweichen.... ;-)

bArToN
2005-06-09, 18:37:01
Wenn es um einen weiteren Webhoster geht, dann der hier: www.yopeho.de

Haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss!! (siehe auch WHL)

Henrik
2005-06-09, 20:20:47
PS: Benutzerverwaltung fällt weg, es soll nur ein Passwort geben welches für alle gilt.

Dann reicht .htaccess.
Das sieht zwar nicht wirklich gut aus, ist dafür aber sehr einfach zu realisieren, über Google müsste sich ein Generator ausfindig machen können.

astanoth
2005-06-10, 16:23:05
PS: Benutzerverwaltung fällt weg, es soll nur ein Passwort geben welches für alle gilt.

Aus Erfahrung sage ich dir, dass dieses Passwort sehr oft vergessen wird. Gib einen E-Mailkontakt an und evtl. auch noch eine 2. Kontaktmöglichkeit.