PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook gesucht...


WBM
2005-06-08, 16:44:12
heyho, bin auf der suche nach einem notebook, das für mich passt. größe ist per se erstmal relativ egal, es braucht aber auf jeden fall:

hohe qualität, soll im dj betrieb benutzt werden
recht gutes display
hohe akkulaufzeit (4h sollten schon mindestens vom hersteller angegeben werden und bei geringer nutzung drin sein)
preis bis 1600 €
möglichst der neueste centrino drin (aber egal ob 1.6, etc...)
bluetooth integriert
und das notebook soll bitte absolut die fresse halten(!!!)... kann diese lüfterkacke nicht mehr hören hier...
firewire (6pin)
und unbedingt dvi dran

bitte keine krücken, wo ich andauernd was reparieren lassen muss (asus?)
hatte an ibm/lenovo gedacht, wobei ich da keine ahnung habe, was da was taugt, apple scheidet ja aus mittlerweile, kommt ja nix anständiges neues an NBs. was bietet denn toshiba? kenne mich mit deren nomenklatur absolut nicht aus!



was taugt denn sowas hier?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1600_ii


und was ist eigentlich der aktuellste centrino? dothan, alviso oder wie sie alle heißen...?

WBM
2005-06-08, 18:04:16
heyho, bin auf der suche nach einem notebook, das für mich passt. größe ist per se erstmal relativ egal, es braucht aber auf jeden fall:

hohe qualität, soll im dj betrieb benutzt werden
recht gutes display
hohe akkulaufzeit (4h sollten schon mindestens vom hersteller angegeben werden und bei geringer nutzung drin sein)
preis bis 1600 €
möglichst der neueste centrino drin (aber egal ob 1.6, etc...)
bluetooth integriert
und das notebook soll bitte absolut die fresse halten(!!!)... kann diese lüfterkacke nicht mehr hören hier...
firewire (6pin)
und unbedingt dvi dran

bitte keine krücken, wo ich andauernd was reparieren lassen muss (asus?)
hatte an ibm/lenovo gedacht, wobei ich da keine ahnung habe, was da was taugt, apple scheidet ja aus mittlerweile, kommt ja nix anständiges neues an NBs. was bietet denn toshiba? kenne mich mit deren nomenklatur absolut nicht aus!



was taugt denn sowas hier?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x20_serie/samsung_x20_xvm_1600_ii


und was ist eigentlich der aktuellste centrino? dothan, alviso oder wie sie alle heißen...?
was heißt denn eigentlich bei einem IBM R52 "External Display"... ist das VGA oder schon DVI?

KaoS
2005-06-09, 14:42:21
Das R52 hat einen VGA.

Nun zum Notebook:

Firewire bietet voallem Toshiba, Sony, Samsung, Asus und Apple an. Es sollte also nicht schwer sein etwas passendes zu finden, das FireWire hat. Mit dem DVI sehe ich allerdings schwarz. Ich glaube Apple sind die einzigen die als Ausgang einen DVI anbieten. Es kann auch gut sein, dass es mittlerweile einen anderen Hersteller gibt, der dies ebenfalls tut, nur war das als ich ein Notebook suchte nicht der Fall.
Das Powerbook hätte auch noch den Vorteil, dass es sehr leise ist. Mein T42p ist auf jeden Fall viel besser zu hören als ein 1.5GHz Powerbook und wie es mir scheint ist ein Powerbook für den Job auch ausreichend schnell.

Das Samsung ist eine gute Lösung. Stabil, schnell und wie die meisten finden gut designt. Wenn dich der fehlende DVI nicht stört...

VooDoo7mx
2005-06-09, 18:09:16
Irgendwelche Acer haben auch schon nen DVI port. Glaube ich zumindestens...

Ansonsten würde ich zu einen Samsung Gerät der X Serie raten. (X05,X10,X20,X25,X50)
Diese sind:

- sehr hochwertig verarbeitet (auch hochwertige Materialien)
- haben ein sehr schickes Design (ziemlicher Hingucker)
- sehr leicht
- lassen sich per Knopfdruck lautlos schalten
- haben recht gute TFTs

Musst eben selber mal auf die Samsung Seite gehen und das für dich passende Modell raussuchen. Dann suchste das im Preisvergleich und kaufst es viel günstiger als der UVP.

WBM
2005-06-10, 11:23:32
hmm mit den samsungs habe ich auch schon geliebäugelt. schicke dinger, aber leider ohne dvi, was mir doch ziemlich wichtig ist.
das powerbook scheidet eigentlich nur aus dem grund des ppc aus, weil ich den eh schon hohen wertverfall bei computern nicht auch noch mehr beschleunigen möchte, indem ich eine alte architektur kaufe.

find ich allerdings seltsam... sehen die hersteller den markt für notebooks mit dvi nicht, oder was ist da los? grafikkarte ist eigentlich latte bei dem, was ich brauch, nur halt dvi wär wichtig.

ps: sind die powerbooks im vergleich doch so leise? man hört ja oft konträres, gerade bei den PBs, die ibooks sind nahezu lüfterlos, das hab ich schon selbst erlebt.

up¦²
2005-06-10, 19:29:27
https://www.medionshop.de/deshop/popup/printViewZProductDetailB2C.jsp :wink:

VooDoo7mx
2005-06-10, 19:34:05
LOL nen Medion Gerät für jemanden der hohe Qualität fordert.

:ulol: :ulol: :ulol:

up¦²
2005-06-10, 20:31:47
Ist doch Top und 3 Jahre Garantie :smile:
Mir ist nur gutes von Medion bekannt :rolleyes:

LarsVegas
2005-06-11, 12:58:23
Das R52 hat einen VGA.

Nun zum Notebook:

Firewire bietet voallem Toshiba, Sony, Samsung, Asus und Apple an. Es sollte also nicht schwer sein etwas passendes zu finden, das FireWire hat. Mit dem DVI sehe ich allerdings schwarz. Ich glaube Apple sind die einzigen die als Ausgang einen DVI anbieten. Es kann auch gut sein, dass es mittlerweile einen anderen Hersteller gibt, der dies ebenfalls tut, nur war das als ich ein Notebook suchte nicht der Fall.
Das Powerbook hätte auch noch den Vorteil, dass es sehr leise ist. Mein T42p ist auf jeden Fall viel besser zu hören als ein 1.5GHz Powerbook und wie es mir scheint ist ein Powerbook für den Job auch ausreichend schnell.

Das Samsung ist eine gute Lösung. Stabil, schnell und wie die meisten finden gut designt. Wenn dich der fehlende DVI nicht stört...

DVI gibts bei IBM (jetzt: Lenovo) nur in Verbindung mit dem Portreplikator. Will sagen, am NB ist nur der VGA dran, DVI geht an den PR. insofern: röschtösch!

WBM
2005-06-11, 13:18:25
DVI gibts bei IBM (jetzt: Lenovo) nur in Verbindung mit dem Portreplikator. Will sagen, am NB ist nur der VGA dran, DVI geht an den PR. insofern: röschtösch!
irgendwie doof, weil man nicht immer irgendwie eine docking station parat haben will... außerdem kostet die auch direkt mal wieder um 200 € (afaik).
ich habe so langsam das gefühl, dass apple mit ihrem 12" powerbook eigentlich den preisbrecher in dieser klasse haben... viele andere in dieser größe haben auch "nur" den centrino 1.1 lv, und mit diesem kanns der 1.5er PPC wohl doch noch locker aufnehmen.
blöde zwickmühle... hab keine lust den kauf aufzuschieben, da ich das teil so langsam mal brauche.

VooDoo7mx
2005-06-11, 18:18:55
Nur ist das 12" Powerbook schwerer als jedes andere Notebook dieser Klasse. Die anderen Geräte der 12" Klasse mit WIndows sind Sub-Notebooks.

Das Powerbook 12" ist ein normales Notebook mit 12 " Gehäuse. 2,1kg Gewicht wären mir persönlich viel zu viel für so einen kleinen Schirm.

Außerdem immer schön das kleingedruckte lesen: Es hat einen mini-DVI asugang.

Nur die 15"+ Geräte haben einen "normalen".

WBM
2005-06-12, 02:29:10
Nur ist das 12" Powerbook schwerer als jedes andere Notebook dieser Klasse. Die anderen Geräte der 12" Klasse mit WIndows sind Sub-Notebooks.

Das Powerbook 12" ist ein normales Notebook mit 12 " Gehäuse. 2,1kg Gewicht wären mir persönlich viel zu viel für so einen kleinen Schirm.

Außerdem immer schön das kleingedruckte lesen: Es hat einen mini-DVI asugang.

Nur die 15"+ Geräte haben einen "normalen".
naja, aber mini-dvi ist doch mit adapter auf normalen dvi. da ist doch so ne kabelpeitsche dabei, kenne das vom ibook. ist ja nur dafür, dass der anschluss kleiner ist.
und schwer kanns ja ruhig ein wenig sein, gewicht ist mir nicht so wichtig.

WBM
2005-06-12, 14:21:26
naja, aber mini-dvi ist doch mit adapter auf normalen dvi. da ist doch so ne kabelpeitsche dabei, kenne das vom ibook. ist ja nur dafür, dass der anschluss kleiner ist.
und schwer kanns ja ruhig ein wenig sein, gewicht ist mir nicht so wichtig.
was haltet ihr eigentlich vom hp nx8220?

siehe auch hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_compaq_nx8220_pg804et

minos5000
2005-06-12, 14:35:41
Ich bin im Moment auch am überlegen ein neues Notebook zuzulegen und hätte auch eine im Blick die mir in allen Belangen taugen (Acer 3022, IBM R52).

Was mich im Moment vom ACer abhält ist die Tatsache, daß es sich um einen Sempron Prozessor handelt (allerdings die 25W Version) und ich noch nirgends einen Bericht zur Lautstärke gefunden hab.

Hat jmd zufällig Erfahrung mit einem derartigen Gerät?


Und das IBM ist so auch nicht perfekt da es scheints eine Macke in der Lüftersteuerung hat bzw diese zu konservativ ausgelegt ist.




so long

WBM
2005-06-12, 14:46:25
hmm, das rückt das ibm schon in ein schlechteres licht.

was mich am samsung x20 reizt ist die optik und vor allem der flüsterleise betrieb, mit dem geworben wird. akkulaufzeit schaut auch ganz gut aus und eine anständige grafikkarte steckt sogar auch noch mit drin.
6pin firewire hats auch (wichtig für mich).

wer kann mir denn mal was zu der qualität von samsung und dem service sagen? weil ich nicht so nen blender kaufen will, wo ich dann doof da stehe, wenn mal was kaputt geht (siehe gericom usw.)

VooDoo7mx
2005-06-12, 16:06:17
In diversen Foren habe ich noch nicht viel schlechtes über Samsung eghört und Samsung ist allgemein ein High-Quality Hersteller.

Mein Tipp: Gehe einfach mal in einen Elektronikfachhandel mit gesonderter Serviceabteilung. Dort kannst du dich über den Service der Gerätehersteller (wie schnell und gut ist die Reperatur?/wie viele Ausfälle gibt es?) informieren.

WBM
2005-06-12, 16:46:08
In diversen Foren habe ich noch nicht viel schlechtes über Samsung eghört und Samsung ist allgemein ein High-Quality Hersteller.

Mein Tipp: Gehe einfach mal in einen Elektronikfachhandel mit gesonderter Serviceabteilung. Dort kannst du dich über den Service der Gerätehersteller (wie schnell und gut ist die Reperatur?/wie viele Ausfälle gibt es?) informieren.
kann man sowas hier vertrauen?

http://notebook.samsung.de/pc_ergebnisse.asp

gerry7
2005-06-12, 16:59:25
kann man sowas hier vertrauen?

http://notebook.samsung.de/pc_ergebnisse.asp

Ich habe ein P28 und es stimmt (zu Samsung) folgendes.

- Leise
- Gute Verarbeitung
- Komponenten kein Biiligramsch

DVI leider nur über Dock

WBM
2005-06-12, 17:34:19
Ich habe ein P28 und es stimmt (zu Samsung) folgendes.

- Leise
- Gute Verarbeitung
- Komponenten kein Biiligramsch

DVI leider nur über Dock

womit meine kaufentscheidung soweit gefällt wäre.
Samsung X20 II... mein gekauftes windows xp pro kann ich darauf doch auch installieren, oder? habs original und würde meinen jetzigen desktop dann einmotten...
oder ist das sehr umständlich, auf so ein notebook von einer normalen xp cd zu installieren? kann man dann die ganzen schnickschnack programme weiterbenutzen? haben die irgendeinen vorteil?

VooDoo7mx
2005-06-12, 17:51:41
Wobei das P28 nur die Einsteigerserie ist. ;)

Das X20 ist ja nochmal hochwertiger. ;)

Welches nimmst du denn? Sicher das X20 XVM II (http://www.geizhals.at/deutschland/a136187.html)?

Ich glaube das mit dem Win XP pro sollte zwar funktionieren, würde das an deiner Stelle aber nicht machen.

Du bekommst ja einen fertigen Computer der mit einiges an Samsungspezifishcer Software ausgestattet ist. z:b. für die erweitereten Stromsparmodi und die speziellen Samsung Optionen, Samsung W-Lan Software, Software zur Ansteuerung der Zusatzknöpfe, spezielle Treiber usw.

Wenn dud as alles runterhaust, nur für ein Win XP Pro...
Ich weiß nicht wie es bei Samsung ist, aber bei meinen Sony ist diese ganze Software nicht extra auf CD/DVD mit dabei.
Alles befindet sich bei mir auf einer versteckten 4GB Recovery Partition auf der Platte.

Alles ich würde es nicht machen.
Wofür brauchst du eigentlich unbedingt WinXP Pro?

WBM
2005-06-13, 10:15:20
Wobei das P28 nur die Einsteigerserie ist. ;)

Das X20 ist ja nochmal hochwertiger. ;)

Welches nimmst du denn? Sicher das X20 XVM II (http://www.geizhals.at/deutschland/a136187.html)?

Ich glaube das mit dem Win XP pro sollte zwar funktionieren, würde das an deiner Stelle aber nicht machen.

Du bekommst ja einen fertigen Computer der mit einiges an Samsungspezifishcer Software ausgestattet ist. z:b. für die erweitereten Stromsparmodi und die speziellen Samsung Optionen, Samsung W-Lan Software, Software zur Ansteuerung der Zusatzknöpfe, spezielle Treiber usw.

Wenn dud as alles runterhaust, nur für ein Win XP Pro...
Ich weiß nicht wie es bei Samsung ist, aber bei meinen Sony ist diese ganze Software nicht extra auf CD/DVD mit dabei.
Alles befindet sich bei mir auf einer versteckten 4GB Recovery Partition auf der Platte.

Alles ich würde es nicht machen.
Wofür brauchst du eigentlich unbedingt WinXP Pro?

Ja, soll das x20 II werden.
XP Pro?
Soll meinen Desktop ersetzen und so brauche ich es für meine Netzwerkfreigaben und vor allen Dingen auch für den Remotedesktop.
allein die ganze rechtevergabe ist mir an xp pro wesentlich lieber, da ich die im netzwerk auch dringend brauche.

WBM
2005-06-15, 12:13:06
Ja, soll das x20 II werden.
XP Pro?
Soll meinen Desktop ersetzen und so brauche ich es für meine Netzwerkfreigaben und vor allen Dingen auch für den Remotedesktop.
allein die ganze rechtevergabe ist mir an xp pro wesentlich lieber, da ich die im netzwerk auch dringend brauche.
so, da bin ich mal wieder. war gestern mal bei saturn und voila, da hatten sie das x20 stehen. genau so wie ichs haben wollte. gekauft hab ichs allerdings noch nicht.
erster eindruck:
sehr solide gebaut, sehr großes, scharfes display +++
magnesiumgehäuse und alles macht einen sehr guten eindruck, nichts am display wackelt, auch sehr gut +++
"etiquette modus" --> in diesem modus macht das book wirklich keine (!!!!) geräusche... genau so, wie ichs haben möchte
das einzige, was mich ein bischen gestört hat, war das geräusch beim klicken der taste am trackpad. klang sehr nach plastik, allerdings nicht wirklich nach "schlecht verarbeitet"... alles in allem für den preis wohl ein echtes schnäppchen!
könnte nur bluetooth vertragen, denke ich mir.

das einzige, was ich mir zum vergleich mal gern ansehen würde, wäre das HP nx8220... das hat ein bekannter von mir und ist total begeistert davon. die teile sollen von der verarbeitung her auf einem level mit ibm mittlerweile liegen. soll aber nicht gerade leise sein dieses notebook.

alles vor und nachteile :-/
aber samsung ist echt spitzenreiter bei mir im moment.
zu der sache mit windows xp pro: danach hab ich auch gefragt, die treiber liegen wohl alle auf cd bei, d.h. man sollte sie auch auf ein neues xp pro installieren können.

neofraga
2005-06-18, 20:39:51
Habe auch das X20 - allerdings das IIIer! Was soll ich sagen, nur TOP das Gerät!

Rentner
2005-06-18, 21:56:13
Ich hab seit gestern das Acer Aspire 1692WLMI und ich bin begeistert!
Die 3D-Performance ist beeindruckend, dank der X700!
Sogar teilweise schneller als mein Heimrechner!
Ich hab zwar noch nicht viel gebencht, aber 285fps in der Q3 Timedemo bei max Details und 1024x768, sowie ca. 2500 3DMurks05, sind für ein Notebook ganz anständige Werte
Die Verarbeitung ist sehr gut und die gebotene Ausstattung ist für den Preis absolut top!!
Alle Anschlüsse die man evtl. mal braucht sind vorhanden, das einzige was stört ist, dass die LAN-Buchse, neben 2xUSB auf der rechten Seite ist!
Da ich Rechtshänder bin und Touchpads gay finde, soll da eigentlich meine Maus sein!
Die Geräuschentwicklung ist sehr gering, wenn der Lüfter nicht läuft hört man gar nichts, aber selbst wenn er läuft ist er nicht störend laut!
Dabei läuft er relativ selten und schaltet sich selbst beim spielen manchmal ab!
Absoluter Pluspunkt ist der verbauter Matshita DL DVD-Brenner, der sogar als Slot-In vorhanden ist, aber scheinbar nicht in jedem Gerät, also vorher nachfragen!
Die angegebener Akkubetriebszeit von 5Std. kommt ungefähr hin, aber nur wenn man nicht zockt!

Rundum ein geiles Gerät mit sehr guter 3D-Performance!