PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiele ruckeln mit 9800 / x800 pro


meinrad
2005-06-08, 16:56:55
doom 3 ,RIDDICK,
aber vor ALLEM ---> FARCRX ruckelt bei diesem system in 1024 x 768
KEIN AA + AF

amd 2400+ tbred
768 DDR
radeon 9800 pro 380 / 340

normalerweise zocke ich farcry in 1024 x 768 no aa + af
mit ca. 25 - 35 / 40 fps ;
ABER wenn mehrere gegner uaf einmal kommen , oder mehrere Gegner mich bemerken und dann unruhig werden und sich bewegen , sinkt die framerate auf 8 - 12 oder max. auf 13 - 14 fps ab ,
ist in jedem Level so !! sobald gegner ruckelt es enorm
gleiche begebenheit auch wenn ich ne X800 PRO 12 pipes reinmache und in 1024 x 768 KEIN AA + AF habe oder auch wenn in 1280 x 1024 MIT 4xAA + 8 x AF zocke !!
immer diese ENORME Ruckelei bei mehreren gegner oder fahrzeugen !!

was ist los ??
IST der Prozessor schuld , da eben ein 2400+ tbred und NUR 256 kb L2 Cache ,
ODER
sind es die rams , da eben NUR 768 DDR im Rechner stecken !

Wenn ich auf 1 Gb Ram aufstocke , kann das das ersehnte WUNDER bewirken , oder hilft nur ein Prozzi Update !
Mainboard ist eben auch ein altes K7S5A !


auch mit der X800 PRO gleiche Ruckelorgie mit oder ohne AA + AF !!

danke für EURE Mithilfe .....
PS :
Also um farcry gehts hier insbesondere !!!
doom 3 , riddick udg. gehen schon viel besser und ruckeln enorm weniger bei mehreren gegner .

MarcWessels
2005-06-08, 17:05:19
Ohne 1GB Ram suckst Du in FarCry mächtig ab - das ist schonmal der erste Punkt denn danach kommt direkt Dein Prozessor - der ist nämlich in der Tat (gerade für die Außenareale) sehr langsam (ist auch in Doom III ein Punkt). Dass der Prozzi dann zudem noch auf einem recht langsamen Maiboard sitzt, ist nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Spasstiger
2005-06-08, 17:20:28
Hast du die SiS AGP Treiber installiert? Und was für ne Festplatte steckt im System?

Gast
2005-06-08, 17:40:21
ha ist ne alte 5 jahre hd mit 13 gb !!
hier ist das win xp drauf !!

und die games sind auf ner neune HD 120 Gb Maxtor !! 7200 u/min

also wenn ich mir einen weiteren 512 ddr riegel kaufe , geht farcry dann vor allem in aussenlevels viiieeel besser , oder wie !!

das board kann ich nicht oc , und die cpu ist eher lahm !!
was soll ich machen , mich reizt die x800 pro enorm ;

später würde ich prozzzi und mainboard aufrüsten
will alle games in 1280 x 1024 4xAA + 8xAF zocken !!
mit x800 pro leicht möglich , / Brauche kein 50 - 60 fps bei aktuellen games , mir genügen 30 - 40 maximal !!

AnarchX
2005-06-08, 17:49:26
ha ist ne alte 5 jahre hd mit 13 gb !!
hier ist das win xp drauf !!

Ob das so gut ist, hab auch noch so eine hier und es sind Welten zwischen dem Teil und meiner neuen Systemplatte. Das bremst dein System auch noch aus, da du mit den 768MB wohl auch noch auf die Platte auslagern musst.

Jetzt sich noch ein X800Pro AGP zu kaufen lohnt sich nicht, da du dann auch wieder ein AGP-Board kaufen musst und somit an die aussterbende Technologie gebunden bist.

FarCry wirst du mit deinem 2400+ nicht wirklich flüssig in den Aussenleveln kriegen, Ram würde etwas helfen, aber nicht viel.

Zoroaster
2005-06-08, 17:49:37
Temps (Graka-CPU) checken, die CPU ist in D3 ziehmlich unwichtig ... daran wirds kaum liegen.

In Far Cry allerdings schon ... wahrscheinlich ist einfach irgendwo der Wurm drin. Einfach mal aktuelle Chipsatztreiber usw probieren - am besten natürlich alles gleich neu platt machen:wink:

Spasstiger
2005-06-08, 17:55:14
Die 13 Gig Platte solltest du mal rausbauen, die bremst evtl. auch die andere Platte aus, wenn beide am selben IDE-Port hängen. Und alte Festplatten reichen nicht mehr für aktuelle Spiele wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Hast du jetzt die SiS AGP Treiber für dein Mainboard installiert?

Gast
2005-06-08, 18:16:53
temps
gahäuse 39 gard
cpu 2400+ 54 grad celsius !!

wo finde ich den aktuellsten besten treiber für den SIS 735 chipsatz !!
danke!

Gast
2005-06-08, 18:19:44
@ Zoramster !

mit welchen settings spielst DU Farcry , und welche frames hast denn ca. mit welcher auflösung und AA + AF ??

bei mehreren gegner wievile frames hast du dort ca.
enormer abfall oder nur minimal ??

Delmond
2005-06-09, 22:35:56
Ich habe ein recht ähnliches System: XP 2600+(16x133), 1024mb, radeon 9800pro. Also bei Far Cry gibt es wirklich einige performancetechnisch sehr üble Stellen. Insbesondere der Anfang vom Level "Fort", der Kampf auf dem obersten Deck des Flugzeugsträgers und der Anfang von "Archiv" mit dem Kampf zwischen den Wisschenschaftlern und einigen von diesen Tarnviechern haben es in sich. Als besonders schlimm habe ich aber noch den Aufstieg von "Damm" zum "Vulkan" in Erinnerung (da ist es bei mir die ersten Minuten wirklich einstellig geworden, egal was ich auch 'runtergedreht habe, danach allerdings meist >40; habe ich bis heute noch nicht nachvollziehen können warum die Performance da so dermaßen und unerwartet einbricht).

Von den Stellen ab, lief's ansonsten eigentlich recht geschmeidig auch wenn mehrere Gegner aufgetaucht sind. Und bei mir hat sich das Aufrüsten von 512 auf 1GB damals bezahlt gemacht, denn insbesondere in den größeren Außenlevels wurde sonst ständig nachgeladen und da ist das Bild auch gerne Mal das ein oder andere Sekündchen komplett eingefroren bis es wieder weiterging.
Besonders gut auf die Performance hatte sich bei mir übrigens ausgewirkt, dass ich die Wasserdetails auf "very high" zurückgesetzt hab. Hat die Polygon-Menge in einigen Levels auf ein erträgliches Maß gedrückt und eine Menge Performance gebracht. Ebenso hatte ich Lightning nur auf high. Alles andere konnte ich auf Very High stellen. Zudem habe ich mir noch 8x Aniso und Eax gegönnt.

Riddick habe ich kürzlich erst durchgespielt und hier habe ich in 1024, alle Details, 8af eigentlich eine sehr annehmbare Performance. Die Frames erreichen zwar keine Rekordmarken sind aber bis auf ein zwei heftigere Stellen eigentlich absolut zufriedenstellend. Gab im Gegensatz zu Far Cry keine Stelle, wo ich dachte, ich müsse an den Details herumdrehen und ich behaupte auch unter 20 sind sie selbst bei den harten Stellen (Ballerei beim ersten Ausbruch im Aquila Trakt) nicht gefallen. Ist allerdings nur eine Schätzung, einen Framecounter habe ich bislang bei Riddick nicht mitlaufen lassen.

Zu Doom3 kann ich nicht viel sagen, da ich nur die Demo gespielt und die mir schon mehr als gereicht hat in Sachen Eintönigkeit. Allerdings war die Performance ziemlich gut in 1024 auf Hohen Details. Sehr hohe Details dagegen sind wegen meiner damaligen 512mb nicht genießbar gewesen.

Zoroaster
2005-06-09, 23:56:36
Meist hab ich 30 oder mehr fps, allerdings sinkt das manchmal auf knapp unter 20...
Die Bots haben darauf aber keinen exorbitanten Einfluß, daß liegt eher an der Gesamtsituation (Weitsicht - Anzahl Objekte - ...).

Settings 1280, alles "Very High", Schatten auch "Ultra High" (man will ja Singleplayer optisch genießen, ein paar Slowdowns nehm ich dafür in kauf). AA, AF auf 0, hab ich noch nicht getestet, müsste aber auf ner 9800Pro schon zumindest etwas gehen, ohne daß es auffällig wird von der Performance. Wie gesagt, muß ich noch selber testen.

Die Temps von der GPU wären halt noch interressant.

Ich denke mal, die Sache mit den Bots ist CPU-Limitiert, evtl stört aber auch bloß ein alter/nicht vorhandener Chipsatztreiber; so viel schneller ist meiner ja nicht. Der SiS735 ist halt auch nicht mehr der jüngste...

Zoroaster
2005-06-10, 00:02:02
temps
gahäuse 39 gard
cpu 2400+ 54 grad celsius !!

wo finde ich den aktuellsten besten treiber für den SIS 735 chipsatz !!
danke!www.sis.com.tw

zeckensack
2005-06-10, 14:00:20
Temps (Graka-CPU) checken, die CPU ist in D3 ziehmlich unwichtig ... daran wirds kaum liegen.Da wäre ich mir nicht so sicher.