PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ca. 55-60 anstatt 30 km/h macht wieviel?


drexsack
2005-06-08, 19:35:39
Ich war wohl heute morgen ein bisschen zu schnell an einer totalen bescheuerten Stelle, vor einem Seebad was nichtmal offen ist --> keine Fußgänger, keine Gefährdung, aber 200m lang Tempo 30. Also ein idelaer Ort zum blitzen :(


Wie teuer wird das ungefähr?

Super Grobi
2005-06-08, 19:39:06
Wenn du ECHTE 60 druff hattest, denke ich das es schonmal 4 Wochen Fahrverbot gibt. Aber wenn dein Tacho 55 gezeigt hat und man noch die tola abzieht und und und wird es dich ein paar Euro kosten und sonst nix.

SG

Gast
2005-06-08, 19:39:13
Ich glaub so um die 30 euro, bin mir aber ned sicher.

hubi131
2005-06-08, 19:42:30
innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

HIER
http://www.bussgeldkataloge.de/

Super Grobi
2005-06-08, 19:45:20
Da ja der Tacho eh grütze zeigt und die immer noch was abziehen: Glück gehabt!

SG

oink
2005-06-08, 19:51:18
Da ja der Tacho eh grütze zeigt und die immer noch was abziehen: Glück gehabt!

SG

ich könnte mir da schon vostellen, dass das da rauskommt...
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt


biste noch in der Probezeit?

oink
2005-06-08, 19:55:00
was ich allerdings nicht verstehe...
bis 10 km/h 15,- EUR <- das juckt ja eh keinen (außer vll in ner Spielstraße oder so), aber rein rechtlich könnte ich in der Stadt mit 51 km/h fahren und müsste mit einer Strafe von 15.- Euro rechnen?

Joke
2005-06-08, 20:08:18
was ich allerdings nicht verstehe...
bis 10 km/h 15,- EUR <- das juckt ja eh keinen (außer vll in ner Spielstraße oder so), aber rein rechtlich könnte ich in der Stadt mit 51 km/h fahren und müsste mit einer Strafe von 15.- Euro rechnen?

Jap. Allerdings nach Abzug der Toleranz und ggf. Tacho-Abweichung. Wenn du also mit Tacho 51 bzw. echten 51 km/h 1 km/h zu schnell bist, juckt das nicht.

thomasius
2005-06-08, 20:28:31
ich durfte mal, wegen 57km/h in der 50er zone 15 ? bezahlen. da ärgert man sich, wenn ich wenigstens wirklich zu schnell gewesen wäre, kein prob, aber ich fuhr nur im verkehr mit, vor mir den hamse net geblitzt, mich schon :-(

FireFrog
2005-06-08, 21:50:53
Hab ma gelesen, dass die meistens eh erst ab 60 blitzen (in der 50er Zone, net in der 30 oder so ;D ), naja mich haben die in der 30er Zone mit 11 zuviel geplitzt 3 runter, da warns noch 8 =>15€, naja das erste ma in 2.5 jahren geht eigentlich.

drexsack
2005-06-09, 16:44:31
ich könnte mir da schon vostellen, dass das da rauskommt...
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt


biste noch in der Probezeit?

Jup bin ansich noch Probezeit. Wenn das aber schlimmere Konsequenzen haben sollte würde mein Zivi-Kollege behaupten er is gefahren. Was würde das denn für mich bedeuten?

Gast
2005-06-09, 16:46:22
Nachschulung und 4 Jahre Probezeit

drexsack
2005-06-09, 16:49:53
Boah ne^^

Da überrede ich besser mal meinen Kollegen..

Senfgnu
2005-06-09, 16:53:44
hat man dir das nicht in der Fahrwschule gesagt? Der Typ oben war ich

KaeptnOvi
2005-06-09, 16:57:18
du meine güte sind eure Bussen niedring, das gibt ja gar nicht.

Mich hat's kürzlich in der 50er-Zone mit 68 erwischt. Das kostete mich happige CHF 250.-- (ca. € 166.--). Naja, kann nicht klagen, schliesslich war ich ja selbst Schuld, und war eigentlich noch froh, dass ich den Lappen nicht abgeben musste (bei 70 hätte ich ihn anscheinend weg gehabt, plus Busse von ca CHF 500.--)

drexsack
2005-06-09, 16:57:50
Ne das muss ich irgendwie überhört haben.. Auf der Hp steht das die Nachschulung alleine schon so 250-400 Euro kostet, dass ist ja echt der Hammer.. Und 4 Jahre Probezeit ist ja anun auch nicht das wahre ;(

Hucke
2005-06-09, 17:58:19
So ist das halt in D-Land. Und gegen echte Raser hilfts eh nicht. Kumpel von mir war in der Nachschulung, hat gelöhnt und ist dann wieder wie Sau rumgeheizt. Dem Kerl hätt ich schon den Führerschein auf Lebenszeit abgenommen. Und nicht nur wegen Tempoverstößen, sondern wegen Nötigung, Aggressivem Fahren und so...

oink
2005-06-09, 18:06:03
ja lol wenn du behauptest das wäre dein Kollege, dann glauben die dir das erstmal. dann wird das Bild angeschaut und dein Gesicht auf dem Bild mit einem anderen verglichen. Wenn ein Verdacht besteht, dass du das nicht bist, klingeln die Herren an deiner Haustüre und fragen, ob sie die Person auf dem geblitzten Bild erkennen und wüssten wer das ist.
Sagen sie "nein" oder "ja das bin ich" oder "ja das ist ein Kollege meines Jungen", dann gehen sie erst wieder und klingeln mal bei den Nachbarn..
"erkennen Sie diesen Jungen da auf dem Bild"
-"Aber klar doch, das ist doch der Drexsack, der wohnt gleich gegenüber"

-so kann es zumindest laufen


wuaha und dann haste richtig Scheiße an der Backe

drexsack
2005-06-09, 18:13:16
Thx für die Motivation

Cyphermaster
2005-06-09, 18:28:32
Hat nix mit Motivation zu tun - ist eher eine gut gemeinte Warnung. Die Strafen für so einen Betrugsversuch sind mal WIRKLICH heftig, du solltest dir also gut überlegen, ob du das Risiko eingehen willst; zumal das mit dem Betrugsversuch für deinen Kumpel in so einem Fall ebenfalls böse enden würde...

drexsack
2005-06-09, 18:44:05
Hmm so ne Kagge


Es ist bei uns so das 2 Zivis derzeit abwechseln immer am Steuer sitzen. Es gilt also gleich als Betrugsversuch wenn man "dachte" das der andere zu dem Zeitpunkt gefahren ist?

Robbenklopper
2005-06-09, 18:45:34
Oh ja, so ne Geschichte hat für nen Kollegen mal ziemlich teuer geendet...ich würds mir echt überlegen, obs das wert ist. Wart halt erstmal den Bussgeldbescheid ab, was dabei rumkommt, wenn Du ohne Nachschulung/verlängerte Probezeit hinkommst, ist ja alles ok, wenn nicht, kannst Du immer noch schauen was Du machst. Und heiz net wieder so, scheissegal ob die 30er Zone nachts auf der Autobahn steht oder morgens vor ner Schule, wenn Du geblitzt wirst, bist Du am Arsch.

drexsack
2005-06-09, 18:47:29
Na ok ihr scheint ja leider recht zu haben:

Folgendes:

"Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal
verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.
Dieses Seminar muß an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden.
Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 9 Stunden, verteilt auf 4 Blöcke zu 135 Minuten.
Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch aktiven Erfahrungsaustausch
und gemeinsame Analysen ihres bisherigen Fahrverhaltens lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können.
Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Anschließend muß eine Fahrprüfung mit einem Fahrlehrer, aber ohne einen Prüfer absolviert werden.
Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro.
Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.
Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge."

Verstehe ich das richtig das ich nicht gleich meine Fahrerlaubnis verliere sondern nur wenn ich nicht dieses Seminar in korrekter Frist mache?

Cyphermaster
2005-06-09, 18:57:30
Korrekt.

Und ein "ich hab's nicht gemerkt, daß man mich geblitzt hat, dachte, da ist mein Kollege gefahren", wird euch keiner abkaufen. Wie auch?

- Oft spürt man den Blitz des Gerätes sogar auf der Haut
- Die Sache kommt per Brief, inklusive Bild und genauer Orts/Zeitangabe. Das heißt, sogar wenn man sich NICHT auf dem Bild erkennen würde, müßte man aufgrund der Orts/Zeitangaben wissen, ob man gefahren ist oder nicht.
- Es ist unwahrscheinlich, daß zwei Leute zur selben Zeit genau nicht wissen, ob sie gefahren sind und ob sie geblitzt worden sind. Und wenn ihr beide keine Erinnerung an eine kurz zurückliegende Autofahrt habt...

Is halt nur schade um's Geld und um die Zeit, die du im Seminar verbringen mußt; aber die Alternative wäre mir deutlich zu riskant! Am Ende kommt noch eine Verurteilung raus, die du dann lebenslang im Führungszeugnis mitschleppst - das kann deutlich mehr Probleme machen.

drexsack
2005-06-09, 19:01:37
Ok wirklich vielen Dank Jungs für die Info, das sieht dann ja wohl nach einem Seminar aus. Ich hätte nie gedacht das ich da mal hin muss, naja, selbst schuld :(

Robbenklopper
2005-06-09, 19:10:44
Wart erstma ab...vielleicht kommst Du ja abzüglich Toleranz noch auf 50 km/h oder weniger.

Cyphermaster
2005-06-09, 19:23:16
*Daumendrück*

MasterMaxx
2005-06-09, 19:23:35
Korrekt.
- Die Sache kommt per Brief, inklusive Bild und genauer Orts/Zeitangabe. Das heißt, sogar wenn man sich NICHT auf dem Bild erkennen würde, müßte man aufgrund der Orts/Zeitangaben wissen, ob man gefahren ist oder nicht.


afaik muss man dan nichts zahlen wenn der Fahrer nicht zu erkennen ist

StefanV
2005-06-09, 20:20:59
So ist das halt in D-Land. Und gegen echte Raser hilfts eh nicht. Kumpel von mir war in der Nachschulung, hat gelöhnt und ist dann wieder wie Sau rumgeheizt. Dem Kerl hätt ich schon den Führerschein auf Lebenszeit abgenommen. Und nicht nur wegen Tempoverstößen, sondern wegen Nötigung, Aggressivem Fahren und so...
Tjo, nur dumm, das ein 'Langsamfahrer' zumeist eher seinen Lappen loswerden könnte :devil:

Gast
2005-06-09, 21:04:00
Wegen 50 EUR Geldbuße kommt kein Polizist vorbei und in der Nachbarschaft fragt erst recht niemand rum. Die Punkte wurden früher sogar über ebay an fremde Leute verkloppt.

An den Halter des Fahrzeugs ergeht ein Bußgeldbescheid. Wenn der sagt, jawoll das war ich, dann bekommt er die Strafe und die Sache ist erledigt. Wenn er behauptet er wars nicht, dann muß er jemanden anderen benennnen. Die Polizei wird überhaupt nur aktiv, wenn es niemand gewesen sein will, dh wenn der Halter behauptet nicht gefahren zu sein, aber auch nicht sagen kann oder will wer denn statt ihm gefahren ist.

h00ligan
2005-06-09, 21:20:19
Wegen 50 EUR Geldbuße kommt kein Polizist vorbei und in der Nachbarschaft fragt erst recht niemand rum.

Ich habe schon Polizisten wegen einer geringeren Geldsumme kommen sehen - aber nicht wegen mir, was jmd. anders ;)
In bestimmten Situationen müssen die Herren in Grün sogar persönlich antanzen.

Alex31
2005-06-09, 21:22:02
innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

HIER
http://www.bussgeldkataloge.de/

+ 25,60 Euro als Bearbeitungsgebühr und Versandkosten

Wartezeit ca. 3 bis 4 Wochen. Dananch musst du innerhalb von zwei Wochen stellungsnehmen dazu. Dann wird der Krams ans KBA eingeschickt und die bearbeiten das weiter. Danach bekommste noch nen Brief vom KBA bzw. deiner Bussgeldstelle, wo dann alles weitere näher erleutert wird.

Undertaker
2005-06-10, 10:32:48
wer kann mir mal sagen was das mit der probezeit auf sich hat? fange in ein paar tagen auch mit der fahrschule an...

Senfgnu
2005-06-10, 10:37:59
Naja, du hast 2 Jahre den Führerschein auf Probe. Innerhalb dieser Zeit darfst du keinen größeren Mist (wie zum Beispiel um mehr als 20 Sachen zu schnell sein) bauen, da du sonst zur Nachschulung musst und sich die Probezeit auf 4 Jahre verlängert.

Die genaue Liste der Verstöße hab ich nicht da, allerdings gilt die Faustregel: Wenn es Punkte gibt, wirds kritisch...also, du kannst ruhig mal falschparken oder auch innerorts mit 60 mitschwimmen, kostet ja nur 15 Euro.

Btw: Juhu, noch 6 Monate und ich hab meine Probezeit hinter mir

Sylver_Paladin
2005-06-10, 10:47:39
+ 25,60 Euro als Bearbeitungsgebühr und Versandkosten

Das ist ja wohl ne Frechheit.
Ich hab doch nix bestellt, wenn dies schicken is es doch denen ihr Problem :biggrin:

Schrotti
2005-06-10, 11:30:21
Mein härtester Fall war mal 50 zuviel in einer 50er Zone ;)

Da ich beruflich auf meinen Lappen angewiesen war, durfte ich den behalten (ist aber lange her glaub 1994 war das).

Hat mich 375DM und vier Punkte gekostet.

PatkIllA
2005-06-10, 11:32:09
+ 25,60 Euro als Bearbeitungsgebühr und Versandkosten
Ist das neu?
ich hab das bislang nicht zahlen müssen. Maximal hab ich bislang insgesamt 20€ für 12km/h drüber bezahlt.

Senfgnu
2005-06-10, 11:51:17
gibts meines Wissens nach ebenfalls erst bei Punkteverstößen

Dunkeltier
2005-06-10, 11:55:11
Korrekt.

Und ein "ich hab's nicht gemerkt, daß man mich geblitzt hat, dachte, da ist mein Kollege gefahren", wird euch keiner abkaufen. Wie auch?

- Oft spürt man den Blitz des Gerätes sogar auf der Haut
- Die Sache kommt per Brief, inklusive Bild und genauer Orts/Zeitangabe. Das heißt, sogar wenn man sich NICHT auf dem Bild erkennen würde, müßte man aufgrund der Orts/Zeitangaben wissen, ob man gefahren ist oder nicht.
- Es ist unwahrscheinlich, daß zwei Leute zur selben Zeit genau nicht wissen, ob sie gefahren sind und ob sie geblitzt worden sind. Und wenn ihr beide keine Erinnerung an eine kurz zurückliegende Autofahrt habt...

Is halt nur schade um's Geld und um die Zeit, die du im Seminar verbringen mußt; aber die Alternative wäre mir deutlich zu riskant! Am Ende kommt noch eine Verurteilung raus, die du dann lebenslang im Führungszeugnis mitschleppst - das kann deutlich mehr Probleme machen.

Ich habe vermutlich eine schlüssige Erklärung, wieso sich die meiste nicht mehr dran erinnern können ob sie gefahren sind oder nicht: Sie wurden geblitztdingst. Wie in MiB. :biggrin:

Siemens
2005-06-10, 11:58:37
Wegen 50 EUR Geldbuße kommt kein Polizist vorbei und in der Nachbarschaft fragt erst recht niemand rum. Die Punkte wurden früher sogar über ebay an fremde Leute verkloppt.

An den Halter des Fahrzeugs ergeht ein Bußgeldbescheid. Wenn der sagt, jawoll das war ich, dann bekommt er die Strafe und die Sache ist erledigt. Wenn er behauptet er wars nicht, dann muß er jemanden anderen benennnen. Die Polizei wird überhaupt nur aktiv, wenn es niemand gewesen sein will, dh wenn der Halter behauptet nicht gefahren zu sein, aber auch nicht sagen kann oder will wer denn statt ihm gefahren ist.

#2 so läuft es bei uns auch ab

also ich wurde schon 2mal in ner 100er(autobahn) zone mit etwa 115 geblizt,kam aber nichts (ist schon paar jahre her)
und einmal innerorts mit 69(abzüglich toleranz) angehalten,war aber mitten in der nacht in nem kleinen dorf,ich war vermutlich der einzige fahrer den sie da überhaupt gesehen haben,hat mich 35euro gekostet und sonst nichts.

Dunkeltier
2005-06-10, 12:00:50
Naja, du hast 2 Jahre den Führerschein auf Probe. Innerhalb dieser Zeit darfst du keinen größeren Mist (wie zum Beispiel um mehr als 20 Sachen zu schnell sein) bauen, da du sonst zur Nachschulung musst und sich die Probezeit auf 4 Jahre verlängert.

(...)


X-( Natürlich darf man Mist bauen, man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen. Heute hätte es mich beinahe wieder erwischt, zum Glück wurde ich rechtzeitig per Lichthupe gewarnt. Das finde ich klasse.

Dafür binde ich euch besser nicht meine richtig bösen Sachen auf die Nase. :rolleyes: Ich bin ja ein Unschuldsengel, nicht wahr? :)

Hucke
2005-06-10, 12:02:47
Tjo, nur dumm, das ein 'Langsamfahrer' zumeist eher seinen Lappen loswerden könnte :devil:

Ist das so? Eigentlich sind die Strafen für unnötiges Rumschleichen und Verkehrsbehinderung eher moderat. Aber das Leben ist ja hart und ungerecht und so. :D

StefanV
2005-06-10, 12:27:45
Ist das so? Eigentlich sind die Strafen für unnötiges Rumschleichen und Verkehrsbehinderung eher moderat. Aber das Leben ist ja hart und ungerecht und so. :D
Mal den angenommenen Fall:

Ich fahr grundsätzlich 20km/h langsamer als erlaubt.
Ich steh an 'ner Kreuzung.
Es kommt ein Fahrzeug.
Ich entscheide mich zu fahren, das Fahrzeug muss wegen mir auf die Bremse latschen.
Ich krieche mit 30 statt der erlaubten 50 vor ihm hin.

Das Fahrzeug ist ein Dienstwagen der Rennleitung.

Was macht die Rennleitung mit mir?!

a) Anzeige wegen Nötigung (weil ich ihn ausgebremst hab)
b) Anzeige wegen Behinderung (weil ich ihn ja behindert hab -> 30 statt 50)
c) Anzeige wegen missachtung der Vorfahrt.

Tjo, alle 3 Dinge sind im Bereich des möglichen, von daher sollten die Schleicher, besonders die extremschleicher (60 wo 100 erlaubt) die klappe halten...

ZUmal diese 'netten Leute' meist auch die sind, die das Gaspedal etwas runter treten, wenn man versucht sie zu überholen und auch sonst die Regeln nicht allzu genau nehmen (z.B. im strömenden Regen ohne Licht fahren) und bloß nicht zu schnell fahren...


Du siehst also, das die langsamen eher den Lappen los sein können als jemand der schnell fährt, denn der hätt in dem Fall das Gaspedal auf die Straße geperrt und wäre 10km/h schneller gefahren als erlaubt...
Sowas würde man dann als rücksichtsvolles fahren bezeichnen, denn rücksichtsvoll fahren heißt nicht nur vorsichtig fahren und immer schön auf die Bremse latschen, das heißt auch manchesmal die Gänge ausfahren und das Gaspedal auf die Straße treten, was einige aber leider nicht so recht verstanden haben...

Hucke
2005-06-10, 12:34:48
Interessante Idee. Aber ich seh wirklich selten Leute, die so rumtuckern. Dafür seh ich ziemlich oft Leute die Rasen, andere Verkehrsteilnehmer schneiden und allgemein nen ziemlich aggressiven Fahrstil ihr eigen nennen.

Gut, die ewigen 2. Spur Fahrer auf der Autobahn können schon nerven wie Sau, aber im allgemeinen brauchen wir mehr Ruhe und Rücksicht auf der Straße. Und auch ein bischen mehr Gelassenheit auf beiden Seiten. Nix mit Verkehrsgegnern und Abstrafen indem ich sie ausbremse, Gas gebe wenn sie mich überholen und so. Glaub ich zumindest.

Cyphermaster
2005-06-10, 12:36:42
afaik muss man dan nichts zahlen wenn der Fahrer nicht zu erkennen ist
Nun ja, dann mußt du aber auch erklären, wie dein Auto an dieser Stelle geblitzt werden konnte, wenn du gar nicht gefahren bist... :rolleyes:
Ohne schlüssige Erklärung, ergo: einen Schuldigen, wird's kaum laufen.

Gast
2005-06-10, 16:18:17
...wäre 10km/h schneller gefahren als erlaubt...
Sowas würde man dann als rücksichtsvolles fahren bezeichnen,...Du hast aber ein merkwürdiges Verständnis von rücksichtsvoll. Ist dieses schöne deutsche Wort nicht das Synonym für taktvoll, einfühlend, höflich? Wieso ist das Brechen von Gesetzen und Vorschriften rücksichtsvoll? Dass die Raser freie Fahrt haben? Wäre es nicht besser, auch auf ältere Autofahrer Rücksicht zu nehmen, deren Reaktionsfähigkeit nicht mehr der eines 20-Jährigen entspricht, oder auf Kinder, oder auf Radfahrer, oder auf andere Verkehrsteilnehmer. Und vielleicht einmal einen einzigen Gedanken daran verschwenden, dass jeder selber auch einmal in diese Lage kommen wird. Warum glauben eigentlich immer die Ras... äh, Schnellfahrer, dass die Straße ihnen gehört? Zahlt die vielleicht mehr Steuern für den Straßenbau als andere?

drexsack
2005-06-10, 17:22:07
Hmm k, ich warte dann wohl einfach mal auf den Brief..

Siemens
2005-06-10, 18:19:34
Warum glauben eigentlich immer die Ras... äh, Schnellfahrer, dass die Straße ihnen gehört? Zahlt die vielleicht mehr Steuern für den Straßenbau als andere?

nein aber mehr bußgelder,geht ja auch in die staatskasse :biggrin:

Gast
2005-06-10, 18:23:36
Interessante Idee. Aber ich seh wirklich selten Leute, die so rumtuckern. Dafür seh ich ziemlich oft Leute die Rasen, andere Verkehrsteilnehmer schneiden und allgemein nen ziemlich aggressiven Fahrstil ihr eigen nennen. Dann würd ich aus dieser schäbigen Gegend wegziehen.

Wieso ist das Brechen von Gesetzen und Vorschriften rücksichtsvoll?Ja, da es in diesem Fall zu einem besseren Verkehrsfluß beitragen würde. Andernfalls belästigst & gefährdest du die anderen Verkehrsteilnehmer, und das ist noch viel weniger rücksichtsvoll.

siegemaster
2005-06-10, 19:20:57
Absoluter schwachsinn was hier erzählt wird...
wenn du 30 Kmh zu schnell gefahren ist, ist das ein Typ B delikt und das kann dir am arsch vorbei gehen, wenn du nicht schon einen Typ B delikt hast.

drexsack
2005-06-10, 19:28:51
Ne leider nicht..

"A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot."

siegemaster
2005-06-10, 19:29:30
Ne leider nicht..

"A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot."
Hmm,das wäre mir neu...Quelle?

drexsack
2005-06-10, 19:33:48
http://www.bussgeldkataloge.de/

siegemaster
2005-06-10, 19:40:07
scheisse dann hab ich mich wohl geirrt,sry ;( .
naja drexsack, dann noch viel glück ;)

StefanV
2005-06-10, 19:53:44
Du hast aber ein merkwürdiges Verständnis von rücksichtsvoll.
In der Fahrschule gepennt?!

Den Satz 'wir fahren so, das wir (möglichst) niemanden behindern und niemanden gefährden' hast wohl vergessen, oder?!

Wenn ich aber sehe, das der jene welche schnell ankommt (und ja, das sollte man als Autofahrer einschätzen können), dann fahr ich entweder nicht und lass ihn vorbei oder aber ich fahre und zieh die Hufe nach und behindere ihn nicht mehr als nötig tut.

Sprich genau so, wies sein sollte und nicht so, wie es in der Praxis ist, wo man sich noch 2-3x verschaltet und dann noch ganz langsam beschleunigt, was man ja schonmal als Behinderung auslegen könnte, mit 'guten Willen' auch als Nötigung, von daher...

Gast
2005-06-10, 20:13:29
Den Satz 'wir fahren so, das wir (möglichst) niemanden behindern und niemanden gefährden' hast wohl vergessen, oder?!Ich nicht, aber du offensichtlich. Denn offenbar kennst du ja nur die dir genehmen Stellen des Gesetzes und die auch noch unvollständig:

STVO §1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Versteht du die beiden Absätze? Die wichtigste Regel ist ständige gegenseitige Rücksicht und Vorsicht. Den wichtigsten Teil der zweiten Regel, nämlich den mit den Umständen, hast du mal vorsichtshalber "vergessen". Es ist älteren oder weniger gewandten Menschen nicht verboten, ein Kraftfahrzeug zu führen (auch wenn dir das am liebsten wäre)! Also musst du dich den besonderen Umständen anpassen (siehe Absatz 1, die wichtigste Regel) und nicht umgekehrt! Der Stärke muss sich dem Schwächeren anpassen und auf ihn Rücksicht nehmen.

Aber über dieses Thema gibt es ja schon genug Posts von dir. Mit dir über Rasen zu reden, ist wie mit einem Junkie über Drogen.

StefanV
2005-06-10, 20:39:28
@Gast
Tjo, eben das ists...
Diejenen welchen, die das Wort 'Raser' in den Mund nehmen oder das Wort 'rasen' benutzen, sollte man gleich mal den Lappen abnehmen bzw mal ein paar Verkehrserzieherische Maßnahmen aufbrummen, denn diesejenen welchen sinds, die ein Feindbild brauchen, ebenso die, die immer über drängler meckern and so on...

PS:
Definition von einem 'Raser':
Jemand der schneller fährt als man selbst...

Zum Thema ältere Menschen am Lenkrad kann ich dir nur diesen (http://www.motor-talk.de/t698339/f14/s/thread.html) Thread empfehlen...

Und wie schon von mir oben geschrieben, bedeutet Rücksichtnahme auch mal Gas geben...

Gast
2005-06-10, 20:40:12
Versteht du die beiden Absätze? Die wichtigste Regel ist ständige gegenseitige Rücksicht und Vorsicht.Du verstehst anscheinend nicht, dass man nicht mit dem Argument "Ich mag nicht schneller" alle anderen Verkehrsteilnehmer auf die Rücksichtnahme auf dich verpflichten kann.


Der Stärke muss sich dem Schwächeren anpassen und auf ihn Rücksicht nehmen.Zu sagen, "Ich mag nicht schneller", "Ich will nicht schneller" oder "Ich trau mich nicht schneller" ist aber kein Anzeichen für einen schwächeren Verkehrsteilnehmer - es ist ein Zeichen für einen rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer, der andere behindert & gefährdet.

Auch moderne Autos haben ein Gaspedal, das man durchdrücken kann.

Gast
2005-06-10, 20:45:01
Mit dir über Rasen zu reden, ist wie mit einem Junkie über Drogen.Diejenen welchen, die das Wort 'Raser' in den Mund nehmen oder das Wort 'rasen' benutzen, sollte man gleich mal den Lappen abnehmen bzw mal ein paar Verkehrserzieherische Maßnahmen aufbrummen...Quod erat demonstrandum.

StefanV2
2005-06-10, 20:50:14
Quod erat demonstrandum.
Es gibt einfach keine 'Raser', der Begriff 'Raser' wurde von einigen Meinungsblättern erfunden, um ein perfektes 'Feindbild' zu erzeugen.

Allgemein ist ein Raser ja immer der, der schneller fährt als man selbst, z.B. derjenge der mich bei 80km/h auf 'ner unbeschränkten Strecke, AUßerorts überholt.

Achja, zum Thema drängler:

Bin vorgestern mal locker 200km Bahn gefahren, 'nen Drängler hab ich nicht gesehen, im Rückspiegel, nur 'nen Ferrari...

Man könnts auch mal ganz drastisch ausdrücken:
Derjenige, der es nötig hat, den Begriff 'Raser' zu verwenden, ist meist einer von denen, die meinen anderen erzählen zu müssen, wie sie zu fahren haben -> Oberlehrer, die weit gefährlicher sind als ein paar Leutz, die etwas schneller fahren (oder die Opas, die mit 30-40 über Landstraßen schleichen)...

Gast
2005-06-10, 20:50:28
Auch moderne Autos haben ein Gaspedal, das man durchdrücken kann.Verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer, obwohl er das vielleicht gar nicht will, statt 80km/h 100km/h fährt? (Das mit den 60 km/h Schleichern lass ich mal weg. Wer so einen nicht überholen kann, kann nicht Autofahren.)

StefanV2
2005-06-10, 20:52:47
Verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer, obwohl er das vielleicht gar nicht will, statt 80km/h 100km/h fährt? (Das mit den 60 km/h Schleichern lass ich mal weg. Wer so einen nicht überholen kann, kann nicht Autofahren.)
...oder kann sich kein 'schnelles Auto' leisten und gurkt mit seinem 45PS Corsa hinter dem her...

Gast
2005-06-10, 20:53:06
Allgemein ist ein Raser ja immer der, der schneller fährt als man selbst, ...Komisch, da muss ich was verpasst haben. Ich Blödmann dachte immer, Raser seinen Menschen, die schneller fahren, als erlaubt.

Gast
2005-06-10, 21:04:02
Verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer, obwohl er das vielleicht gar nicht will, statt 80km/h 100km/h fährt?Auf schnurgerader gut ausgebauter Landstraße bei prima Wetter? Ich möchte das schon, zwingen kann ich die Leute aber nicht.
Was ich möchte, ist aber nicht von Belang. Fakt ist nur, dass ein oben beschriebenes Verhalten mindestens ebenso rücksichtslos & gefährdend wäre wie "Raserei".


...oder kann sich kein 'schnelles Auto' leisten und gurkt mit seinem 45PS Corsa hinter dem her...Nur schade, dass die meisten gefährlichen Schleicher nicht technisch am Normalfahren gehindert sind...


Komisch, da muss ich was verpasst haben. Ich Blödmann dachte immer, Raser seinen Menschen, die schneller fahren, als erlaubt.Das ist eigentlich auch so. Allerdings argumentierst du hier im Thread auf Basis der anderen Definition von "Raser"...

Gast
2005-06-10, 21:12:25
Ich möchte das schon, ...Nun ja, wenn du möchtest, dass jemand schneller fährt als er selber will, wäre das aber Nötigung.Nur schade, dass die meisten gefährlichen Schleicher nicht technisch am Normalfahren gehindert sind...Nur schade, dass die Geschwindigkeit beim Autofahren nicht technisch auf die zulässige eingebremst wird...Allerdings argumentierst du hier im Thread auf Basis der anderen Definition von "Raser"...Ich? Wo?

Was bedeutet eigentlich der Begriff Höchstgeschwindigkeit: Die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden. Wo steht, dass man diese ausnutzen muss und nicht unterschreiten darf?

Ach ja noch etwas: Ich schätze mal, 100% von euch halten sich für gute Autofahrer. Selbstverständlich.

StefanV
2005-06-10, 21:28:51
Was bedeutet eigentlich der Begriff Höchstgeschwindigkeit: Die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden. Wo steht, dass man diese ausnutzen muss und nicht unterschreiten darf?
Ich weiß nicht wies dir erging, aber meinereiner lernte in der Fahrschule, das man diese auch möglichst ausnutzen sollte...
Außerdem siehe den Satz mit der Behinderung und frag mal die Rennleitung, die eigentlich sagt, das man im Verkehr mitschwimmen sollte...


Ach ja noch etwas: Ich schätze mal, 100% von euch halten sich für gute Autofahrer. Selbstverständlich.
In meinem Fall stimmts auch :devil:
Zumal meinereiner in der 'Saison' etwa 5x die Woche das eigene Auto 'verschönern' lassen könnte...

Auf jeden Fall überfahr ich nicht durchgezogene Linien in scharfen (=90°) linkskurven, und riskiere einen Unfall, wie es hier manch andere machen...

Auch lasse ich auf der Bahn jeden vorbei, der schneller als ich fährt, selbst wenn ich schon 140 fahr, wo 120 erlaubt ist, ja sogar Ferraris mach ich anstandslos platz :devil:

Von daher bin ich schon so ziemlich das Optimum, schade, das es nicht mehr gibt, die so gut wie ich sind :devil:

Gast
2005-06-10, 21:29:30
Nun ja, wenn du möchtest, dass jemand schneller fährt als er selber will, wäre das aber Nötigung.Nur, wenn ich ihn nötige. Ich nötige aber niemanden, indem ich möchte, das derjenige schneller fährt.

Nur schade, dass die Geschwindigkeit beim Autofahren nicht technisch auf die zulässige eingebremst wird...Die wird durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen begrenzt.

Ich? Wo?Indem du jeden, der Rücksichtslosigkeit & Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer vermeidet, indem man mit angepasster Geschwindigkeit nicht schleicht, als Raser bezeichnest.

Was bedeutet eigentlich der Begriff Höchstgeschwindigkeit: Die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden. Wo steht, dass man diese ausnutzen muss und nicht unterschreiten darf?Irgendwo steht auch, dass man nicht absichtlich langsam fahren darf...

StefanV
2005-06-10, 22:27:53
Nur schade, dass die meisten gefährlichen Schleicher nicht technisch am Normalfahren gehindert sind...
Richtig, der 45PS Corsa war auch eher aufs überholen bezogen, was mit solch einer Klitsche schlecht bis unmöglich ist, zumal man bei diesen Säcken auch teilweise mit rechnen 'darf', das sie das Gaspedal etwas runtertreten, wenn man überholen möchte...

Alex31
2005-06-11, 22:40:12
Ist das neu?
ich hab das bislang nicht zahlen müssen. Maximal hab ich bislang insgesamt 20€ für 12km/h drüber bezahlt.

Nö, gibts schön länger, gilt aber nur bei Bußgeldern ab 31 Innerorts bzw. 41 Außerorts. Dann wird die Versandkostenpauschale zum KBA und der Verwaltungsaufwand mit drauf berechnet.
Alles was mit einer Verwarnung abgehandelt wird, läuft ohne das KBA ab und somit auf ohne den Verwaltungsaufwand.

drexsack
2005-07-07, 11:36:18
Heute kam der Brief und ich war nur 18 km/h zu schnell :up: Kein Plan wie das ging, Tacho zeigte so 58 km/h aber egal, ich bin gerettet, das macht "nur" 35 Euro und keinen Punkt -> kein Seminar -> keine 2 Jahre Probezeit mehr ;D


Herrlich ;D

captainsangria
2005-07-07, 11:47:52
und wirst du dich in zukunft ans tempolimit halten? wohl eher nicht, oder?
was warn die 30er zone? eine schule?

drexsack
2005-07-07, 11:49:54
Doch ich halte mich seit dem recht genau an das Tempolimit, immer so 5 km/h drüber halt. Das war morgens in aller Frühe vor einer geschlossenen Seebadeanstalt, da sind 150 m lang 30 km/h verordnet :P

Kenny1702
2005-07-07, 12:36:14
Nur so eine Frage, die mich z.Z. beschäftigt. Bei dir hat es gut 4 Wochen gedauert, bis du "deinen Brief" bekamst.
Wie sieht es denn bei anderen, die geblitzt wurden, aus, wann ist da "der Brief" gekommen?

Ich warte nämlich seit 5 1/2 Wochen auf meinen Brief für 10€ Verwarnungsgeld.

Senfgnu
2005-07-07, 12:41:18
4 Wochen sind die Regel....zumindest in meinem Bekanntenkreis

Mumins
2005-07-07, 12:45:40
Hab ma gelesen, dass die meistens eh erst ab 60 blitzen (in der 50er Zone, net in der 30 oder so ;D ), naja mich haben die in der 30er Zone mit 11 zuviel geplitzt 3 runter, da warns noch 8 =>15€, naja das erste ma in 2.5 jahren geht eigentlich.

Städte und Gemeinden blitzen schon ab 7 km/h zu schnell, da kann man besser abkassieren. Alles was Punkte gibt muss eh zur Ploizei weitergeleitet werden.

drexsack
2005-07-08, 11:41:23
Nur so eine Frage, die mich z.Z. beschäftigt. Bei dir hat es gut 4 Wochen gedauert, bis du "deinen Brief" bekamst.
Wie sieht es denn bei anderen, die geblitzt wurden, aus, wann ist da "der Brief" gekommen?

Ich warte nämlich seit 5 1/2 Wochen auf meinen Brief für 10€ Verwarnungsgeld.

Hier in Kiel sind anscheinend so 4-6 Wochen normal, ein Bekannter ist allerdings im Februar geblitzt worden und hat immernoch nix bekommen :rolleyes:

Gast
2005-07-08, 11:52:17
4 Wochen sind die Regel....zumindest in meinem Bekanntenkreis
Brandenburg=10 Tage

Gast
2005-07-08, 11:52:48
Hier in Kiel sind anscheinend so 4-6 Wochen normal, ein Bekannter ist allerdings im Februar geblitzt worden und hat immernoch nix bekommen :rolleyes:
Verjährt!

Crazy_Bon
2005-07-08, 11:59:00
Doch ich halte mich seit dem recht genau an das Tempolimit, immer so 5 km/h drüber halt. Das war morgens in aller Frühe vor einer geschlossenen Seebadeanstalt, da sind 150 m lang 30 km/h verordnet :P
30er Zone ist immernoch eine 30er Zone, ob nun die Seebadeanstalt offen oder zu ist.

drexsack
2005-07-08, 12:02:58
30er Zone ist immernoch eine 30er Zone, ob nun die Seebadeanstalt offen oder zu ist.

Stimmt natürlich, ich sehe ja auch ein das es allein mein verschulden ist. Ich hätte mich nur leichter damit abgefunden, wäre es zB vor einer Schule gewesen wäre, also ein Ort, wo dann wirklich eine Gefährdung vorliegen würde. Das unten an der Seebadeanstalt ist eher ne gute Einnahmequelle für die Stadt Kiel, wie mir haufenweise Leute [selbst Polizisten :rolleyes: ] erzählt haben. Ich fahre da jetzt immer lang [knallhart 30], und in genau einem Monat wurde dort 5 mal geblitzt..

Crazy_Bon
2005-07-08, 12:19:37
Einnahmequelle? Die Bearbeitung verschlingt das Geld sofort auf. Leider kenne ich die Gegend nicht, vielleicht ist sie für Anwohner oder für den Naturschutz verkehrsberuhigt vielleicht kommen öfters Tiere zum tränken vorbei, oder es mit Nässe auf der Strasse zu rechnen usw.

Garfieldx
2005-07-08, 12:21:59
Verstehe ich das jetzt richtig? Du möchtest, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer, obwohl er das vielleicht gar nicht will, statt 80km/h 100km/h fährt? (Das mit den 60 km/h Schleichern lass ich mal weg. Wer so einen nicht überholen kann, kann nicht Autofahren.)

Nu ja...

Siehe STVO §3 (http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php?par=3)

cu GarfieldX

Gast
2005-07-08, 15:01:29
Nu ja...

Siehe STVO §3 (http://www.fahrtipps.de/recht/stvo.php?par=3)

cu GarfieldXNun ja,

an erster Stelle steht da "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht." und erst im zweiten Abschnitt folgt die Regel "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.".

Außerdem gibt es in Deutschland zwar hunderte von Gesetzen für eine Höchstgeschwindigkeit, aber (bis auf eine Ausnahme) keines für eine Mindestgeschwindigkeit.

Vielen dürfte auch nicht bekannt sein, dass es bereits dazu ein Urteil des AG Gemünden (Beschluss vom 3.2.1997, Az.: OWI 372 Js 59889/96) gibt, in dem folgendes zu lesen war: Es liegen keine besonderen äußeren Umstände (Motorleistung, Ladung, Witterung ...) oder für einen durchschnittlichen Fahrer subjektiv vertretbare Gründe (Autokrankheit von Mitfahrern, Körperzustand ...) vor, die eine Geschwindigkeit von ca. 80 km/h (Autobahn), von ca. 60 km/h (auf sonstigen Straßen außerorts), von weniger als 30 km/h (bei innerorts 50 km/h) rechtfertigen würden. (http://www.avd.de/recht/stvo/stvo_1_35.htm#Anmerkung%20Nr.1)

80 km/h außerhalb von Ortschaften ist also völlig in Ordnung! Auch ist nicht jeder Führer eines Kraftfahrzeuges ein geübter professioneller Fahrer. Und Hausfrauen, Mütter, Omas und Opas, Fahranfänger oder Behinderte haben genau das gleiche Recht unsere Straßen zu benutzen, wie alle anderen auch. Das nennt man dann Rücksichtnahme.

StefanV
2005-07-08, 15:41:09
80 km/h außerhalb von Ortschaften ist also völlig in Ordnung! Auch ist nicht jeder Führer eines Kraftfahrzeuges ein geübter professioneller Fahrer. Und Hausfrauen, Mütter, Omas und Opas, Fahranfänger oder Behinderte haben genau das gleiche Recht unsere Straßen zu benutzen, wie alle anderen auch. Das nennt man dann Rücksichtnahme.
Die haben solang das Recht, solang sie in der Lage sind ein KFZ entsprechend zu führen.

Dummerweise sinds meist aber weder Ältere Härren/Damen und/oder die allseits beliebte Hausfrau/Mutter.

Insbesondere dann, wenn man nicht mehr in der Lage ist, eine gestrichelte Linie samt dem 3 eckigen Schild (Nase Unten) zu erkennen und 'einfach' so fährt, nur dumm, das da gerad einer kommt und Glück für den Opa, das ein junger Fahrer, der solche Situationen öfter erleben darf, am Steuer saß...

Achja:
DIe Geschichte, als ich bald ein älteres Pärchen (zusammen etwa 150 Jahre, mindestens) zusammenschob, weil die die Geschwindigkeit deutlich unterschritten haben, hab ich mal erzählt, oder??
30-40 sind nun wirklich etwas wenig, wenn man 70 darf!

Oder aber der andere Opa, der letztens jemand anderem die VOrfahrt nahm und dann mit 30, statt 50 rumtuckerte (Nötigung!)

Achso:
Rücksichtsnahme heißt auch gas zu geben, tut mans nicht, ist man ein noch rücksichtsloseres arschloch, wie im letzten Beispiel...

Gast
2005-07-08, 15:46:52
Rücksichtsnahme heißt auch gas zu geben, tut mans nicht, ist man ein noch rücksichtsloseres arschloch, wie im letzten Beispiel...Richtig! Dann mal weg mit den Alten, Langsamen, Behinderten, Ängstlichen, Unfähigen, Sparsamen und Umweltbewussten. Letztlich bleiben nur die paar tausend echten Autofahrer übrig, für die die Straßen ja eigentlich gebaut wurden. Endlich fahren ohne die ganzen Idioten. Endlich frei sein. Endlich...

Aber ich gerate ins Schwärmen.

Skorpion
2005-07-08, 16:04:08
Ich bin dann quasi als Fahrschüler, wenn ich kurz nach ner geschlossenen Ortschaft nicht gleich auf 100 beschleunige ein rücksichtsloses Arschloch? :mad:

StefanV
2005-07-08, 16:10:59
Richtig! Dann mal weg mit den Alten, Langsamen, Behinderten, Ängstlichen, Unfähigen, Sparsamen und Umweltbewussten. Letztlich bleiben nur die paar tausend echten Autofahrer übrig, für die die Straßen ja eigentlich gebaut wurden. Endlich fahren ohne die ganzen Idioten. Endlich frei sein. Endlich...

Aber ich gerate ins Schwärmen.
Richtig, endlich reg ich mich nicht mehr über die ganzen Idioten auf, die nicht wissen, was das für gelbe Lampen am Auto sind, endlich muss ich nicht bei jedem m, den ich fahre, aufpassen, das mir keiner mein schönes Auto zusammenschiebt, endlich brauch ich in der einen Kurve nicht mehr aufpassen, das einer die Spur wechselt.
Endlich muss ich mich nicht über die alten Opas, die grundsätzlich erstmal 10-20km/h zu wenig fahren, dann aber beschleunigen, wenn ich halb neben denen bin und dann noch hupen und Lichthupe betätigen, endlich fahr ich mal im 3. oder 4. Gang die eine Straße lang statt im ersten oder 2. (und das teilweise bei Standgas, sprich 50 ist erlaubt, 20-30 fährt man) and so on :rolleyes:

Du siehst, es gibt genug Idioten auf den Straßen, die andere Leute gefährden und behindern, das ganze passiert auch noch _ABSICHTLICH_...

Aber, lieber gast, was du nicht zu verstehen scheinst nicht zu verstehen, was in §1, Abs. 2 der STVo steht, ich zitire mal:

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Wenn ich langsamer fahre als erlaubt, dann wird jemand behindert und belöstigt, nach den Umständen nach wärs vermeidbar gewesen.

Wenn jemand in 'ner Linkskurve (2 Spurig, er fährt links) die Spur wechselt und jemand ist hinter ihm, dann ist das eine Gefährdung (=ein anderer muss (stark) bremsen sonst Unfall), die den Umständen nach vermeidbar wären.

Wenn jemand eine Straße mit Schrittgeschwindigkeit fährt, weil er 'nen Parkplatz sucht, dann wird jemand hinter ihm belästigt und behindert, den Umständen nach wärs vermeidbar...

Wenn jemand jemandem die Vorfahrt nimmt, dann aber weniger fährt als erlaubt ist, ists erstmal 'ne Gefährdung, dann aber auf jeden Fall 'ne Behinderung, vermeidbar wärs auch gewesen, wenn der jene welche HINTER den 2 kommenden gefahren wäre...

Tschuldigung, lieber Gast, aber von uns beiden bist du der Rücksichtslose Rowdy denn du bestehst auf ein Recht, das du garnicht hast!

Crazy_Bon
2005-07-08, 16:11:09
Die armen älteren Menschen, die gefährden so den Verkehr, so dass die 18- bis 24-Jährigen zur Risikogruppe Nummer Eins verleiten.

Und wer schon Autos von langsameren Fahrern zusammen geschoben hat, auch schön brav auf den Abstand zum Vordermann geachtet?

StefanV
2005-07-08, 16:12:48
Ich bin dann quasi als Fahrschüler, wenn ich kurz nach ner geschlossenen Ortschaft nicht gleich auf 100 beschleunige ein rücksichtsloses Arschloch? :mad:
Definire gleich?

50m?
100m?
200m?

Nach 500m solltest aber schon 100 fahren, wenns erlaubt ist und die Kurven nicht zu arg werden, sofern dein Fahrzeug die 100 Sachen erreicht...

StefanV
2005-07-08, 16:18:24
Die armen älteren Menschen, die gefährden so den Verkehr, so dass die 18- bis 24-Jährigen zur Risikogruppe Nummer Eins verleiten.

Und wer schon Autos von langsameren Fahrern zusammen geschoben hat, auch schön brav auf den Abstand zum Vordermann geachtet?
1. streich mal die besoffenen 18-24 Jährigen raus, dann hast ein paar weniger.
dann solltest du auch mal die Kilometerleistung, die so ein 'Durchscnitts 18-24 Jähriger' fährt, bedenken.
Als hier auf der Insel sind das meist so 50km im Schnitt am Tag, die so ein 18-24 Jähriger _MINDESTENS_ fährt, macht etwa 15-20km _IM JAHR_, die von dieser Gruppierung gefahren wird, in der Regel.

2. und jetzt schau mal, wie viele Kilometer so ein Durchschnitts 'Rentner' so fährt, da bist ganz schnell bei 5.000km im Jahr, maximal.

Ist also der gleiche Schwachsinn wie Männlein <-> Weiblein, denn im Endeffekt (=auf gefahrene Kilometer) sinds die Weiblein, die mehr Unfälle verursachen, was man ev. auch so deuten könnte, das die 'Totalausfälle' bei ihr häufiger vorkommen als bei ihm...


Also ich weiß nicht, wie es dir ergeht, aber wenn mir jemand die vorfahrt nimmt, ohne wirklich zu schauen oder sonstigen Mist baut, dann ist das in mindestens 75% aller Fälle ein 'Opa' und das sind meine BEOBACHTUNGEN, das die meist langsam, planlos und völlig überfordert über die dt. Straßen kutschieren...
Das Problem ist nur diese Zeitbomben von der Straße zu bekommen!

3. der Abstand zu dem betrug etwa 200-350m, als ich anfing zu bremsen.
Zielgeschwindigkeit waren etwa 60km/h, da er schon langsam ausschaute.

Nur: rechnest du damit, das etwas, das locker die 70 fahren kann, also weder nach Mofa, Tracktor oder aber Kleinstpkw ausscahut, die zulässige Geschwindigkeit um 50% unterschreitet?!

Crazy_Bon
2005-07-08, 16:38:24
Wer alkoholisiert am Steuer sitzt, dem sollte man sowieso die Fahrerlaubnis entziehen, ob jung oder alt, meine Meinung. Wenn Leute den Griff zur Flasche nicht geregelt bekommen, das zeigt schon ein Teil wie wenig rücksichtsvoll bis gefährend sie sich im Strassenverkehr verhalten.
Die pro Tag gefahrene Kilometerzahl sagt nicht viel über die Fahrpraxis aus, ein wirklich erfahrender und routinierter Fahrer erlangt sein fahrerisches Können im Schnitt erst nach 100000km oder 7 Jahren Fahrpraxis, frag deinen Fahrlehrer. Jugendliche neigen sehr dazu, sich und ihr Fahrzeug zu überschätzen.
Der Anstand von 200-350m ja recht gross, bei erlaubten 70km/h und selbst beim nassen Asphalt hätte mehrmals der Anhalteweg ausreichen müssen. Fuhr das andere Fahrzeug etwa rückwärts?
Es ist immer zu rechnen, dass Fahrzeuge langsamer fahren oder aprupt bremsen können, lernt man doch in der Fahrschule.

Gast
2005-07-08, 16:40:59
@Payne

Weißt du Stefan, mit dir über Verkehrsregeln zu diskutieren ist wie mit einem Junkie über Drogen. Aber das hatten wir ja schon so oft...

Jemand der glaubt, dass mal wieder nur Idioten unterwegs sind, sollte vielleicht mal seine Einstellung überprüfen. Wer nahezu alle anderen Verkehrsteilnehmer für unfähig hält, ist imo zum Führen eines Kraftfahrzeuges ungeeignet.

Alex31
2005-07-08, 16:55:59
Doch ich halte mich seit dem recht genau an das Tempolimit, immer so 5 km/h drüber halt. Das war morgens in aller Frühe vor einer geschlossenen Seebadeanstalt, da sind 150 m lang 30 km/h verordnet :P

Mal schaun wie lange das anhält. Kenne das selber die erste Zeit fährt man dann das Maximum das erlaubt ist. Nach 2 Wochen pendelt sich das wieder auf die alte Fahrweise ein. Dann kommt der zweite Brief. ;)

StefanV
2005-07-08, 16:56:26
Wer alkoholisiert am Steuer sitzt, dem sollte man sowieso die Fahrerlaubnis entziehen, ob jung oder alt, meine Meinung.
ACK, nur haben alte Leute teilweise eine Reaktionszeit, die denen von 'normalen' unter Alk Einfluss entspricht...


Die pro Tag gefahrene Kilometerzahl sagt nicht viel über die Fahrpraxis aus, ein wirklich erfahrender und routinierter Fahrer erlangt sein fahrerisches Können im Schnitt erst nach 100000km oder 7 Jahren Fahrpraxis, frag deinen Fahrlehrer. Jugendliche neigen sehr dazu, sich und ihr Fahrzeug zu überschätzen.
Richtig, aber man muss schon ein paar km fahren, um nicht aus der Übung zu kommen und man muss einige Dinge erleben, die einem aufmerksamer machen usw.
Die 'Beinaheunfälle', von denen ich in Hochzeiten 2-3 am Tag(!!) habe, gehören dazu...

Ich weiß nicht, wies bei dir ist, aber ich rechne schon solangsam damit, das von überall einer rausschießen kann und mir das Auto verschönern kann, mehr als voll auf die Bremse latschen, wenn ich merke, da baut einer Mist, kann ich auch nicht machen...

Der Anstand von 200-350m ja recht gross, bei erlaubten 70km/h und selbst beim nassen Asphalt hätte mehrmals der Anhalteweg ausreichen müssen. Fuhr das andere Fahrzeug etwa rückwärts?

Hast du schonmal eine solche Situation erlebt?!

Wenn nein, dann weißt du nicht, wie das ist, wenn da ein Fahrzeut ist, das erheblich langsamer ist, als du gedacht hast!

Ert, wenn du so eine Situation hattest, weißt wie das ist (und ja, in dem Fall kann man die Geschwindigkeit nichtmal ansatzweise schätzen, das geht einfach nicht, man kann nur von den eigenen Erfahrungen ausgehen, die bei mir in dem Fall ~60km/h sagten)

Es ist immer zu rechnen, dass Fahrzeuge langsamer fahren oder aprupt bremsen können, lernt man doch in der Fahrschule.
Fahrschule und Praxis sind 2 Dinge...

In der Fahrschule sagte mein Fahrlehrer auch, das hier 100 erlaubt ist und ich versuchen sollte, die zu fahren (und ja, ich hatte bammel davor, jetzt nicht mehr, alles eine Frage der 'Übung' und ob man in der Lage ist möglichst emotionslos zu fahren, was die meisten nicht schaffen)...

Einige meinen, einen das nochmal zeigen zu müssen, wie z.B. die eine Dame, an der ich IO rechts vorbeifuhr (wären 10€ gewesen, für mich), die nochmal die Spur wechselte, um mich von hinten zu blenden (auch Lichthupe genannt) oder aber der andere Hamburger in seinem 20 Jahre alten BMW, der rechts(!!) an mir vorbei wollte, auf der E47 (sehr gut ausgebaute Bundesstraße, sehr breit + Seitenstreifen, leider aber nur 2 Fahrstreifen gesamt), warum auch immer...

Solche Idioten gibts leider immer Wieder, was denen passieren würde, wenn ich ein grünes Männchen wäre, darüber denken die garnicht nach oder aber, was noch schlimmer ist, die wissen es nicht (wäre in beiden Fällen übrigens 'ne Straftat gewesen -> Nötigung, über das Strafmaß entscheidet eh ein Richter/Staatsanwalt).

@Gast
Fass dir mal an die eigene Nase.
Deinen Aussagen zu Folge gehörst _DU_ zu den größten Rowdys auf den Straßen, die ohne blinken die Spur wechseln, jedem, der am Tat mit Licht fährt, mit Lichthupe begrüßen, wenn dir jemand auf der falschen Seite entgegen kommt (und du noch REICHLICH Platz zum ausweichen hast) erstmal stur drauf zu fährst und erstmal (Licht)hupe betätigst, dazu auch immer schön gas gibst, wenn es auch nur einer wagt, dich zu überholen.

Und auch ansonsten jegliche Regel ignorierst...

Skorpion
2005-07-08, 17:45:08
Definire gleich?

50m?
100m?
200m?

Nach 500m solltest aber schon 100 fahren, wenns erlaubt ist und die Kurven nicht zu arg werden, sofern dein Fahrzeug die 100 Sachen erreicht...
Ich will nicht wissen wie du fährst aber du scheinst nicht sehr rücksichtsvoll auf unerfahrene Fahrer zu sein. :|
Es gibt auch Leute die getrauen sich eben nicht gleich ne 100 auf ner Landstraße, die sie das erste mal fahren.

Stormtrooper
2005-07-08, 17:49:45
Alles was Punkte gibt muss eh zur Ploizei weitergeleitet werden.

Unglaublich was für eine Unwissenheit hier manche beseitzen.

StefanV
2005-07-08, 17:51:50
Ich will nicht wissen wie du fährst aber du scheinst nicht sehr rücksichtsvoll auf unerfahrene Fahrer zu sein. :|
Es gibt auch Leute die getrauen sich eben nicht gleich ne 100 auf ner Landstraße, die sie das erste mal fahren.
Dann kannst ja immer noch ab und an mal anhalten und die leutz hinter dir, die die Straße kennen und schneller möchten vorbeilassen...

PS: und ja, auch auf unbekannten Straßen fahr ich 100, wenns geht (wie letztens das Stückchen von A1 Abfahrt Eutin nach Neustadt/Holstein), wenn 'ne kurve etwas heikel ausschaut, kann man ja noch vorher bremsen, außer ich fahr mit doppeltem Gewicht, dann kann ich natürlich nur 80 fahren...

PPS: Den ersten Satz könnt man auch auf dich übertragen und behaupten, das du weniger Rücksichtsvoll fährst, da du andere Leute unnötig behinderst, gibt immer 2 Seiten, deine muss nicht die richtige sein...

Denn in der Fahrschule lernte ich, das ich die Tempolimits auch möglichst ausnutzen sollte, um andere Leute nicht unnötig zu behindern, denn wie schon gesagt, nicht nur der Drängler ist rücksichtslos, der 5m hinter dir wild (licht)hupend hinter dir her fährt, auch du bists, wenn du 20 statt 50 fährst (oder 60 statt 100)...

StefanV
2005-07-08, 17:52:16
Unglaublich was für eine Unwissenheit hier manche beseitzen.
Richtig schließlich darf _NUR_ die Polizei blitzen, eigentlich ;)

Skorpion
2005-07-08, 18:19:50
Naja 60 fahre ich ja nicht.
Aber so 75-80.

StefanV
2005-07-08, 18:22:18
Naja 60 fahre ich ja nicht.
Aber so 75-80.
Und warum?
Weil du angst hast?

Angst hat im Straßenverkehr nix zu suchen, da braucht man 'nen kühlen Kopf!

Edit:
Achja, was für 'ne Mühle fährst eigentlich?
Fiat Panda (der alte) oder Opel COrsa?!

h00ligan
2005-07-08, 18:29:32
So langsam übertreibst du es Payne - du solltest mal aufhören, alle Autofahrer rund zu machen die jeweils nicht genau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist eben nicht unbedingt auszunutzen, das sagt schon ihr Name.

Alex31
2005-07-08, 18:31:01
Richtig schließlich darf _NUR_ die Polizei blitzen, eigentlich ;)

Aha und die Landkreise, die Blitzen machen das illegal????

Edit: Und was hat das mit Opel Corsa zu tun???

StefanV
2005-07-08, 18:32:44
So langsam übertreibst du es Payne - du solltest mal aufhören, alle Autofahrer rund zu machen die jeweils nicht genau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist eben nicht unbedingt auszunutzen, das sagt schon ihr Name.
Wenn kein Grund vorliegt, sie nicht auszunutzen, ist sie auszunutzen.

Nur liegt meist eben kein Grund vor, sie nicht auszunutzen, außer der eigenen Unfähigkeit und sonstiges...

Skorpion
2005-07-08, 18:45:10
Nein nicht weil ich Angst habe.
Ich fahr in der Fahrschule nen fünfer Golf mit 105 PS.
Aber ich fahre nicht auf jeder Landstraße deshalb 100km/h, bloß weil es Leute gibt, die keine Rücksicht auf Neulinge nehmen.

Btw. wenn es dir zu langsam ist, dann brauchst du ja nur überholen!

Crazy_Bon
2005-07-08, 19:00:47
@Payne
Ich frage mich, wann hast du angefangen zu bremsen, als das langsam fahrende Fahrzeug vor dir her fuhr? Selbst wenn der alte Opa gestanden wäre, bei 70km/h und 1 Sek. Reaktionszeit, hätte der von dir geschätzte Abstand genügt.

Garfieldx
2005-07-08, 19:12:36
Nun ja,

an erster Stelle steht da "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht." und erst im zweiten Abschnitt folgt die Regel "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.".

Außerdem gibt es in Deutschland zwar hunderte von Gesetzen für eine Höchstgeschwindigkeit, aber (bis auf eine Ausnahme) keines für eine Mindestgeschwindigkeit.

Vielen dürfte auch nicht bekannt sein, dass es bereits dazu ein Urteil des AG Gemünden (Beschluss vom 3.2.1997, Az.: OWI 372 Js 59889/96) gibt, in dem folgendes zu lesen war: Es liegen keine besonderen äußeren Umstände (Motorleistung, Ladung, Witterung ...) oder für einen durchschnittlichen Fahrer subjektiv vertretbare Gründe (Autokrankheit von Mitfahrern, Körperzustand ...) vor, die eine Geschwindigkeit von ca. 80 km/h (Autobahn), von ca. 60 km/h (auf sonstigen Straßen außerorts), von weniger als 30 km/h (bei innerorts 50 km/h) rechtfertigen würden. (http://www.avd.de/recht/stvo/stvo_1_35.htm#Anmerkung%20Nr.1)

80 km/h außerhalb von Ortschaften ist also völlig in Ordnung! Auch ist nicht jeder Führer eines Kraftfahrzeuges ein geübter professioneller Fahrer. Und Hausfrauen, Mütter, Omas und Opas, Fahranfänger oder Behinderte haben genau das gleiche Recht unsere Straßen zu benutzen, wie alle anderen auch. Das nennt man dann Rücksichtnahme.

Ähm,
sollte jemand auf einer Bundesstrasse in D auuserhalb von Geschwindigkeitsbegrenzungen NICHT problemlos 100km/h fahren KÖNNEN (mit Ausnahme von als gefährlich gekennzeichneten Kurven) - hat derjenige entweder Bedarf an Nachschulung oder gehört IMO von der Strasse, abgesehen davon, dass derselbe bei 80 - 100km/h schon am persönlichen "Sicherheitslimit" fährt (In Bezug auf Konzentration und Reaktionszeit); was diesen Verkehrsteilnehmern dann bei unvorhergesehenen Situationen passiert lese ich dann immer morgens in der Zeitung unter "Polizeiberichte"...

Was mir immer wieder passiert:
Fahre mit 100km/h auf Kreuzung (Bundesstrasse, breit, übersichtliche Stelle) auf Einmündung zu. Ein PKW (Senior am Steuer) fährt an die Kreuzung, hält, sieht mich an und fährt dann ca 40-50m vor mir raus... Ich bin dann ja schon vom Gas und "schwebend" über der Bremse, aber ein paar mal hat mich nur der nicht vorhandene Gegenverkehr gerettet - sprich Vollbremsung (ABS auf trockenem Asphalt) ausweichen, zurück auf eingene Spur... und dann gibt es von einem Teil der netten Senioren auch noch Lichthupe ob des "rüden" Überholvorgangs?!
Die Stelle scheint Senioren mit wenig hang zum Weiterleben anzuziehen, ich fahr da im Schnitt zweimal täglich vorbei und es kommen immer wieder so "Hach, fahr ich halt doch noch raus".

Btw. kenne Fälle, bei denen Airbags und Gurt das einzige waren um in solchen Situationen (Strasse im Wald, also nix mit "ab in'n Acker" und Gegenverkehr) den Fahrer noch zu retten - muss doch auch nicht sein, oder?
Ist doch traurig wenn ich, sobald ich auf eine Kreuzung zufahre, der sich ein Fahrzeug nähert schonmal anfange nach Gegenverkehr und eventueller Landepiste rechts der Strasse zu suchen?

"Raser" sind ein Problem und gefährden andere - "zu langsam Fahrer" (Laut ADAC "Unsere defensiv fahrenden Mitbürger") in meinen Augen jedoch nicht weniger, es kommt immer wieder zu Unfällen weil ein Fahrer nach einiger Zeit hinter einem langsameren Fahrzeug entnervt an Stellen überholt, an denen eigentlich nicht überholt werden kann - dann ist zwar der Überholende in der Statistik der Schuldige, auslösender Faktor war das langsamere Fahrzeug vor ihm - und LKWs sind dabei im Schnitt nicht das Problem, da diese nicht Anfangen zu Beschleunigen, wenn sie bemerken, das jemand sie überholen will und dadurch Überholvorgänge verhindern oder gefährlich länger machen.

Oder "ohne Licht bei schlechter Sicht rumfahrer", "auf der Autobahn erst Spurwechsler und dann in den Rückspiegel schauer", "beim Rechtsabbiegen nur links schauer und dann wundern weil auf der Bundesstrasse von rechts kommend gerade einer überholt", oder ...

Ich bin viel unterwegs und es gibt nichts was ich noch nicht gesehen habe, im Schnitt ist meine Meinung:
In D können die Meisten einfach nicht Autofahren.

Hört sich vielleicht überheblich an - ist aber meine Erfahrung und ich denke nicht, das ich ein GUTER Autofahrer bin - eventuell ein routinierter.

cu GarfieldX

StefanV
2005-07-08, 19:24:23
@Payne
Ich frage mich, wann hast du angefangen zu bremsen, als das langsam fahrende Fahrzeug vor dir her fuhr? Selbst wenn der alte Opa gestanden wäre, bei 70km/h und 1 Sek. Reaktionszeit, hätte der von dir geschätzte Abstand genügt.
Ich hab recht früh angefangen, dafür aber nicht so stark.

Als ich merkte, das ich mich mit der Einschätzung des langsamen verschätzt hatte, musst ich natürlich etwas stärker auf die Bremse drücken.

Aber wie gesagt, sowas scheinst noch nicht erlebt zu haben, von deiner Seite aus, hast leicht reden, hast sowas aber mal im RL erlebt, schauts dann plötzlich ganz anders aus...

StefanV
2005-07-08, 19:27:11
Btw. wenn es dir zu langsam ist, dann brauchst du ja nur überholen!
Klugscheißer...

Schonmal dran gedacht das:
a) man eine gewisse Strecke braucht, die nicht unbedingt vorhanden ist
b) man ein möglichst starkes AUto braucht (200PS sind nicht übertrieben!)
c) es noch Ärsche gibt, die beschleunigen, wenn man überholen will, insbesondere bei den 'Alten Säcken'...

Nicht umsonst überhole ich Grundsätzlich im 3., mit meinem 2l Turbodiesel (110PS) (später wohl im 2. mitm RX)...

Skorpion
2005-07-08, 19:42:57
Klugscheißer...

Schonmal dran gedacht das:
a) man eine gewisse Strecke braucht, die nicht unbedingt vorhanden ist
b) man ein möglichst starkes AUto braucht (200PS sind nicht übertrieben!)
c) es noch Ärsche gibt, die beschleunigen, wenn man überholen will, insbesondere bei den 'Alten Säcken'...

Nicht umsonst überhole ich Grundsätzlich im 3., mit meinem 2l Turbodiesel (110PS) (später wohl im 2. mitm RX)...
Du neigst leicht zur Übertreibung! Ich brauche kein 200PS Auto, um einen alten Opa, der mit 60-80 auf der Landstraße vor mir rumschleicht zu überholen.
Wenn der Überholte natürlich selbst beschleunigt, dann kann man nichts machen außer hinterherfahren.

Gast
2005-07-08, 20:01:51
In D können die Meisten einfach nicht Autofahren.Merkwürdigerweise denkt das fast jeder Autofahrer vom anderen!

Gast
2005-07-08, 20:03:49
c) es noch Ärsche gibt, die beschleunigen, wenn man überholen will, insbesondere bei den 'Alten Säcken'...Merkst du eigentlich, dass deine Ausdrucksweise dich immer mehr entlarft.

Aber du bist sicher ein guter Autofahrer, zumindest hältst du dich für einen.

StefanV
2005-07-08, 20:04:40
Du neigst leicht zur Übertreibung! Ich brauche kein 200PS Auto, um einen alten Opa, der mit 60-80 auf der Landstraße vor mir rumschleicht zu überholen.
Wenn der Überholte natürlich selbst beschleunigt, dann kann man nichts machen außer hinterherfahren.
Eben, außer man hat 'nen 200PS Auto und nutzt die Leistung auch ;)

StefanV
2005-07-08, 20:05:23
Merkwürdigerweise denkt das fast jeder Autofahrer vom anderen!
Merkwürdig, das es auf der Bahn am angenehmsten ist, wenn nur Pendler und Vertreter auf der Bahn sind (neben den Elkahwehs)

StefanV
2005-07-08, 20:07:19
Aber du bist sicher ein guter Autofahrer, zumindest hältst du dich für einen.
gut ist relativ, besser als der Schnitt auf jeden Fall...

Insbesondere rücksichtsvoller und aufmerksamer...

Das Problem ist einfach, das die meisten einfach mit zu wenig Hirn fahren und viel zu sehr mitm Messer zwischen den Zähnen so a la 'ich bin der King of the street, an mir kommt keiner vorbei, ich bin der größte (in meinem Benz)'...

Gast
2005-07-08, 20:17:31
Wie vielen Autofahrern wurden eigentlich in den letzten zehn Jahren der Führerschein abgenommen, weil sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten und wie vielen, weil sie sie unterschritten haben?

StefanV
2005-07-08, 20:39:54
Wie vielen Autofahrern wurden eigentlich in den letzten zehn Jahren der Führerschein abgenommen, weil sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten und wie vielen, weil sie sie unterschritten haben?
Ja, nee, is klar.

Das Problem ist, das die 'Schlecher' und 'Ausbeschleuniger' selten bis garnicht angezeigt werden, denn würden sie angezeigt werden, würden die ganz schnell ihren Lappen los sein, denn ersteres ist 'ne Behinderung, zweiteres ist 'ne Nötigung, was 'ne Straftat darstellt, aber das weißt sicher, nicht wahr? :)

Kenny1702
2005-07-08, 21:00:22
@SP
bei deinen Äußerungen muß ich ja fast annehmen, daß du (nach deinen Definitionen) inakzeptables Fahrverhalten anziehst wie ein Magnet.

Meine Erfahrung: "Raser": Randerscheinung; "Schleicher": Randerscheinung


P.S.: In der Stadt durchgängig 30km/h fahren, wenn 50km/h erlaubt sind, ist mir schon sehr lange nicht mehr untergekommen.

StefanV
2005-07-08, 21:19:08
P.S.: In der Stadt durchgängig 30km/h fahren, wenn 50km/h erlaubt sind, ist mir schon sehr lange nicht mehr untergekommen.
Dir vielleicht nicht, mir aber schon...

Ich erlebs öfter mal, das auf der Straße rumgeschlichen wird, 60 wo 70 erlaubt ist, 60-70, mit gaaanz viel Glück 80, wo man 100 könnte, in der Stadt grundsätzlich 30 (heut erst wieder eine ältere Dame im Panda gesehen und bei erst bester Gelegenheit überholt), letztens erst 'nen Opa (anscheinend Einheimischer), der einem fast die Vorfahrt nahm und dann mit 30 rumschlich...

Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt, an "Terroristenzentren" ists besonders übel, insbesondere im Sommer...

PS:
Meien Erfahrung:
Überfordeter/Planloser Autofahrer (meist Opa und/oder Frau, meist Ortsunkundig): recht häufig (anm: wenn man keinen Plan hat: rechts ran/ausm weg und sonsto, nicht aber mit Schrittgeschwindigkeit irgendwo rumschleichen)
Typ 'ich hab angst und trau mich nicht gas zu geben' (=langsam beschleunigen, fährt meist langsamer als man könnte): häufig bis sehr häufig
Typ Oberlehrer (der beschleunigt wenn man überholt, hupt und sonstige Dinge): auch nicht gerad selten, wenn auch seltener als das da oben.


Und natürlich die 'Blink und Lichtmuffel'.
Da sollt man mal die Strafen drastisch erhöhen, von derzeit 10€ auf mindestens 50€ und 3 Punkte, wenn ein anderes Fahrzeug in der Nähe...

Garfieldx
2005-07-08, 22:51:57
Merkwürdig, das es auf der Bahn am angenehmsten ist, wenn nur Pendler und Vertreter auf der Bahn sind (neben den Elkahwehs)
Wie wahr

cu GarfieldX

Stormtrooper
2005-07-08, 23:00:53
Und natürlich die 'Blink und Lichtmuffel'.
Da sollt man mal die Strafen drastisch erhöhen, von derzeit 10€ auf mindestens 50€ und 3 Punkte, wenn ein anderes Fahrzeug in der Nähe...

Und für 10 km/h Geschwindigkeitsübertretung 2.000 € Geldbuße. :cool:

Wie lang kannst du eigentlich dein Auto schon fortbewegen?
Das du wirklich Auto fahren kannst glaub ich dir nämlich nicht.

h00ligan
2005-07-08, 23:15:12
Wenn kein Grund vorliegt, sie nicht auszunutzen, ist sie auszunutzen.

Gerade das ist eben nicht der Fall - oder kannst du mir wider Erwarten einen derartigen Paragraph in der StVo zeigen?
Niemand muß die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen, solange er nicht verkehrsbehindernd langsam fährt. Es ist nunmal die Höchstgeschwindigkeit.

StefanV
2005-07-08, 23:24:12
Gerade das ist eben nicht der Fall - oder kannst du mir wider Erwarten einen derartigen Paragraph in der StVo zeigen?
Niemand muß die Höchstgeschwindigkeit ausnutzen, solange er nicht verkehrsbehindernd langsam fährt. Es ist nunmal die Höchstgeschwindigkeit.
§1, abs. 2.

Und ja, die 'Langsamfahrer' werden auch von den Grünen rausgewunken...

StefanV
2005-07-08, 23:28:44
Und für 10 km/h Geschwindigkeitsübertretung 2.000 € Geldbuße. :cool:

Wie lang kannst du eigentlich dein Auto schon fortbewegen?
Das du wirklich Auto fahren kannst glaub ich dir nämlich nicht.
Ach, und wie lang hast dus?!
Ists denn wichtig, wie lang man den Lappen hat, wenn man fordert, das andere umsichtiger und zügiger fahren?!

Aber das scheint in D nicht so verbreitet zu sein, das man auch an den hinter einem denkt, hauptsache man selbst fährt so wie ers gern täte, bei den 'Schnellfahrern' störts nicht weiter, denn die sieht man idR nicht lang...

PS: wie oft hast du idR 'nen anderen Verkehrsteilnehmer im Auto?
Garnicht?
1-3?
mehr als 3x?
Und warum?

Stormtrooper
2005-07-09, 09:49:09
Ich seh grad du bist Baujahr 81 ...
Sorry ... aber du kannst sicher noch nicht richtig Autofahren ... dazu braucht man viel mehr Erfahrung ... und nur weil du nen Gang in deinem Auto einlegen kannst und 120 auf der Landstraße bzw 200 vieleicht auf der Autobahn dein Auto lenken kannst, heißt das noch lange nicht das du richtig Auto fahren kannst.

Und zum Thema Verkehrsbehinderung, bei dir ist wahrscheinlich auch ein LKW der 60 auf der Landstrasse fährt eine, oder? ... ein LKW (größer 7,5 t) darf auf einer Landstrasse zum Beispiel nur 60!!! fahren und selbst das ist keine Vekehrsbehinderung ... der Zustand einer Vekehrsbehinderung tritt erst auf wenn meißt die Höchstgeschwindigkeit um mehr als die Hälfte unterschritten wird, und die müßten dann eigentlich regelmäßig rechts ran fahren um den rückwärtigen Verkehr vorbeilassen.

StefanV
2005-07-09, 11:22:16
Und zum Thema Verkehrsbehinderung, bei dir ist wahrscheinlich auch ein LKW der 60 auf der Landstrasse fährt eine, oder?
Es ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen!!

Aber LKWs seh ich nicht soo oft, dafür aber Tracktoren, nur fahren die meist schon so schnell sie können (also zwischen 40 und 50, die aktuellen)

... ein LKW (größer 7,5 t) darf auf einer Landstrasse zum Beispiel nur 60!!! fahren und selbst das ist keine Vekehrsbehinderung
Ach nee, der darf ja auch nicht mehr, fährt er mehr und es passiert was, ist er dran.

Nochmal, für dich: er darf einfach nicht mehr, das ist der Unterschied zwischen ihm und dem Opa vor ihm, denn der will nicht mehr, könnte aber (und dürfte)...

Aber nee, schon klar, wenn man fordert, das alle zügig fahren, ist man automatisch ein rücksichtsloser Raser, sorry, aber echt...

Das Problem hier in D ist, das hier garkeiner auf den anderen Rücksicht nimmt, Egoismus ist hier ganz weit oben, siehe auch die Berichte über nachgestellte Unfälle oder sonstige Dinge, wo die Mithilfe von anderen Notwendig wäre...

Im Straßenverkehr ists nicht anders, da wird auch nur für sich selbst gefahren, auch mit 50 über die Landstraße, wenn man dann überholen möchte, dann wird auch noch das Gaspedal betätigt (wie heut morgen gerad erst, der *insertverybadword* im Touran, der aufs Pedal drückte, als ich vorbei wollt (erkennbar an der Rußwolke, die der TDI ausspuckte)...

Auch wenns dir nicht passt:
Rücksicht heißt auch mal Gas geben und so schnell fahren wie erlaubt ist.
Einerseits wird immer über die 'Drängler' geschimpft und rumgeheult, andererseits erzieht man selbst ja die Leute zu Dränglern, durch langsamfahren auf Landstraßen/sonstwo, durch Behinderungen auf der Autobahn, wo einige erst platz machen, wenn man die Lichthupe betätigt and so on...

Andersrum:
Wenn rücksichtsvoller/kammeradschaftlicher gefahren werden würde, dann gäbs auch weit weniger 'Drängeler', denn dann müsste man ja auch nicht 'drängeln'...

Nun die Frage an dich, lieber Stormtrooper:

Was macht den Rentner, der mit 60 über die Landtraße (ohne Schild, also 100) tuckert besser als das, was im Volksmund 'Raser' geschimpft wird, der mit 120 über die gleiche Landstraße fährt und auch das mit dem Abstand nicht so genau nimmt?!

Und, lieber Stormtrooper, das du besser fahren kannst, das wag ich auch mal zu bezweifeln :rolleyes:

StefanV
2005-07-09, 13:43:22
@Stormtrooper

Nochwas, es gibt exakt 3 Personen im Straßenverkehr:

Der vor dir
Du
Der hinter dir.


Wenn du dir rausnimmst, langsamer zu fahren als möglich, so nötigst du den hinter dir, insbesondere wenn du gas gibst, wenn der überholen möchte.
Fährst du zu dicht auf (ja, auch das wird gern von Leuten wie dir gemacht), so nötigst du den vor dir.

Solche Leute wie dich gehören einfach nicht auf die Straße, da sie Rücksicht immer von anderen fordern, nicht aber selbst bereit sind auch nur einen Millimeter zurückzustecken, da sie ja der Meinung sind alles richtig zu machen, was eben NICHT der fall ist.

Rücksicht bedeutet eben NICHT nur jemanden an der Kreuzung vor zu lassen und schonmal prophylaktisch zu bremsen, Rücksicht bedeutet auch, die gesamte Leistung, die im Auto steckt, zu nutzen, wenn man merkt, das der hinter einem schnell näher kommt.

Leute wie du machen das natürlich nicht, die Beschleunigen so wie immer, der andere Bremst schon, was schon zu manch einem Unfall geführt haben.
Leute wie du stehen auch gern mal 'ne virtelstunde an der Kreuzung, weil sie meinen, das die Lücke nicht groß genug ist...


Kurz:
Rücksicht heißt einfach auf den anderen zu achten, andere nicht mehr zu _BEHINDERN_ als nötig tut und andere nicht gefährden, Leute wie du, die gern langsamer fahren als es ginge, sind aber alles andere als Rücksichtsvoll, ganz im Gegenteil, das so ziemlich die Rücksichtslosen Rowdys auf der Straße, noch schlimmer als Dränger oder dieser Medienhetzbegriff, den einige gern für allen Übels verantwortlich machen: den Raser, den es eigentlich nicht gibt, der Raser ist einfach nur ein Hirngespinst, das uns irgendwer einreden möchte.

Fakt ist:
DU zeigst dich wenig Rücksichtsvoll, mit deiner Argumentation, denn was DU vergisst ist, das auch hinter dir einer fährt, der auch irgendwo hin will, möglicherweise sogar ein Arzt der einen schwer kranken Patienten besuchen muss, dessen Leben am Seidenen Faden hängt.

Aber wenn der Krankenwagen kommt, geht das Chaos los, denn Leute wie du sind mit der Situation dann völlig überfordert und wissen GARNICHT, was zu tun ist..

Achso und deine Argumentation, ich könne nicht Auto fahren, da ich ja ein 81er Jahrgang bin, kannst dir sonstwo hinstecken!
Autofahren kann jeder, der jeden Tag sehr lang auf der Straße ist, jemand der am Tag 10-20km fährt, kann garnicht richtig Auto fahren, wirds auch nie können, auch nicht in 20 Jahren!

Hast du schonmal 50.000km im Jahr geschafft?!
Anscheinend nicht, du bist wohl eher einer der 5.000er Kategorie...

Stormtrooper
2005-07-09, 14:04:32
Lach ...
jetzt paß mal auf mein lieber ...
ich hab schon oft solche jungen Leute wie du, die denken sie können "Auto fahren" aus dem Auto geschnitten ...
Und ich bin auch schon oft genug mit Sonder und Wegerechten durch die Stadt gefahren ...
Also sag du mir nicht ich kann nicht Auto fahren, bzw weiß nicht wie man sich verhält wenn ein RTW von hinten ankommt.

Sharee
2005-07-09, 20:38:26
gut ist relativ, besser als der Schnitt auf jeden Fall...

Insbesondere rücksichtsvoller und aufmerksamer...

Das Problem ist einfach, das die meisten einfach mit zu wenig Hirn fahren und viel zu sehr mitm Messer zwischen den Zähnen so a la 'ich bin der King of the street, an mir kommt keiner vorbei, ich bin der größte (in meinem Benz)'...

und so wie du dich hier präsentierst, könnte man meinen du wärst einer dieser gattung. "ich hab ein fettes auto, macht mir alle platz ansonsten pluster ich mich auf und mach den hornochsen."

ach, wusste gar net das du stormtrooper so gut kennst, wieso kenn ich dich dann net? *grübel*

StefanV
2005-07-09, 20:57:13
und so wie du dich hier präsentierst, könnte man meinen du wärst einer dieser gattung. "ich hab ein fettes auto, macht mir alle platz ansonsten pluster ich mich auf und mach den hornochsen."

ach, wusste gar net das du stormtrooper so gut kennst, wieso kenn ich dich dann net? *grübel*
Anscheinend weiß hier wohl nicht jeder, worüber ich rede, naja auch egal.

Auf jeden Fall beweist dein Posting doch nur einige meiner Aussagen:

"Mein Standpunkt ist richtig, alle anderen haben unrecht, ich bin im Recht, mache keine Fehler und bin ein sonstwie perfekter Autofahrer".

Auf jeden Fall verhalten sich ~80-90% aller 'Ottonormalfahrer', ausgenommen die erwähnten Vertreter und Pendler...


PS: du bist nicht allein auf der Straße, vor dir fährt einer, hinter dir aber auch!
Letzterer wird gern vergessen, außer er hat alle Lichter an...

Sharee
2005-07-09, 21:00:05
und du vergisst wohl das in den autos vor dir und in denen die dir entgegen kommen, menschen sitzen, die an ihrem leben hängen

StefanV
2005-07-09, 21:04:53
und du vergisst wohl das in den autos vor dir und in denen die dir entgegen kommen, menschen sitzen, die an ihrem leben hängen
In dem Fall besitze ich ein entsprechend geschultes Auge und auch die entsprechende zurückhaltung, nicht zu fahren, auch wenns theoretisch gelangt hätte.

Ausnahme ist, wenn Problemlos 3 Autos nebeneinander passen (und ja, da haben einige Vollpfosten auch schon auf mich zu gehalten, obwohl sie nur einen klitzekleinen schlenker nach RECHTs machen würden und etwa 10-20cm vom Seitenstreifen fahren würden)...

Also entweder sind diese Leute einfach zu blind/blöd um Auto zu fahren oder aber das sind Rücksichtslose Oberlehrer, die keinen mm von ihrem nicht vorhandenem Recht zurückweichen...

Das meinereiner auf 'Schnellstraßen' Grundsätzlich mit Licht fährt, ist auch noch ein weiterer Aspekt (ich fahre idR auch sehr viel mit Licht, das schalt ich an, wenn ich der Meinung bin, das es nötig ist und wenn ich 'bock drauf hab')...

Asyan
2005-07-09, 21:23:06
Mhm, ich denke wir sollten hier das persönliche wieder ein bisschen zurückschrauben. :|

Sharee
2005-07-09, 21:24:48
verlangst du von diesen gedrosselten 20/30er autos auch, das sie entweder 50 in der stadt fahren oder ihr auto schnell an den rand stellen, damit du im auto net den herzkasper kriegst und unbehindert deines weges fahren kannst? oder das die erst gar net fahren dürfen, was allerdings erlaubt ist, obwohl sie nie die höchstgeschwindigkeit erreichen werden.

naja nichts desto trotz kannst du mal hier bissl den ball flach halten, man könnte nen völlig falschen (oder doch richtigen) eindruck von dir bekommen.

ach noch ne frage: was bringt es dir persönlich, wenn du auf der landstrasse hinter einem herfährst, der leider nur 80 anstatt 100 fährt. du regst dich auf wie blöd! und für was? für nix, das wird den anderen net beeinflussen. aber wer schon so wie du, sich mit solchen vorstellungen und vorverurteilungen der anderen verkehrsteilnehmer, ins auto setzt, da muss man sich net wundern, wenn man nur noch bedrängt und beleidigt wird und schlimmstenfalls zu tode gefahren wird, weil wer kann denn sagen, wenn sich einer wie du so dran aufgeilt und hochpusht, das dem net mal das fass überläuft und dann seiner angestauten wut luft macht. ... ach stimmt, ich vergass, du bist ja der perfekte, beste autofahrer ;) ... komisch nur das das soviele von sich behaupten und dann plötzlich am baum kleben und dann von solchen "bösen" menschen wie stormtrooper aussem auto geschnitten werden und sich dann wahrscheinlich auch noch drüber aufregen "ohgott die ham mir mein auto zerschnitten, ich verklag euch alle" ok bissl krass aber solls alles schon gegeben haben

h00ligan
2005-07-09, 21:33:50
§1, abs. 2.

Da steht nichts gegenteiliges zu meinem Posting. Eine gewisse Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit ist nach der deutschen Rechtssprechung weder Behinderung noch Gefährdung noch Belästigung. Wenn du diesen Paragraph allen Ernstes dafür anführst, das man die Höchstgeschwindigkeit zwingend auszunutzen hat, hast du die StVo und den Begriff der Höchstgeschwindigkeit nicht ganz verstanden. Letzteres kann der Fahrzeugführer ausnutzen, muß aber nicht lange nicht solange er nicht unangemessen (und das sind eben nicht die 10 km/h weniger, die du hier schon anprangerst) langsam fährt.
Außerdem vermischst du gnadenlos verkehrsbehinderes unnötiges langsamfahren (was laut aktueller Rechtssprechung z.B. in etwa ab 60 km/h auf der Landstraße der Fall ist) und das normale Fahren ohne gleich die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.

StefanV
2005-07-09, 21:47:20
verlangst du von diesen gedrosselten 20/30er autos auch, das sie entweder 50 in der stadt fahren oder ihr auto schnell an den rand stellen, damit du im auto net den herzkasper kriegst und unbehindert deines weges fahren kannst? oder das die erst gar net fahren dürfen, was allerdings erlaubt ist, obwohl sie nie die höchstgeschwindigkeit erreichen werden.
Wie ich oben schon schrieb:
Es ist ein Weltweiter Unterschied, ob es technisch möglich ist, die Geschwindigkeit zu fahren oder ob man das einfach nicht will...

PS: diese 'gedrosselten' 20/30er Autos sind verboten, sprich es dürfen keine neuen zugelassen werden...


naja nichts desto trotz kannst du mal hier bissl den ball flach halten, man könnte nen völlig falschen (oder doch richtigen) eindruck von dir bekommen.

Sollten wir das nicht alle, denn das könnte man auch von anderen :rolleyes:

Stichwort: Oberlehrer oder 'Defensiv fahrende Mitmenschen' (aka Schleicher/Angsthasen) (wie ich schon sagte, sollte man sich bemühen die Emotionen draußen zu lassen und nicht noch irgendwem was zeigen wollen, wie man fährt und ähnliches, damit gefährdet man nur sich und andere).


ach noch ne frage: was bringt es dir persönlich, wenn du auf der landstrasse hinter einem herfährst, der leider nur 80 anstatt 100 fährt. du regst dich auf wie blöd! und für was? für nix, das wird den anderen net beeinflussen.

Wer sagt, das ich mich aufreg?!
Wo hab ich das gesagt?!

Und was spricht dagegen 85 statt 80 zu fahren?
oder gar 90 statt 80?

Eigentlich garnix, außer das man sich selbst nicht in der Lage fühlt, ein Auto zu führen...

aber wer schon so wie du, sich mit solchen vorstellungen und vorverurteilungen der anderen verkehrsteilnehmer, ins auto setzt, da muss man sich net wundern, wenn man nur noch bedrängt und beleidigt wird und schlimmstenfalls zu tode gefahren wird, weil wer kann denn sagen, wenn sich einer wie du so dran aufgeilt und hochpusht, das dem net mal das fass überläuft und dann seiner angestauten wut luft macht. ... ach stimmt, ich vergass, du bist ja der perfekte, beste autofahrer ;)

Lass die kaspereien, lies was ich sag und versuch zu verstehen.

Mit diesem Teil zeigst DU auch nicht gerad von rücksicht!

Oder was würdest du machen, wenn dir einer entgegenkommt (und die Straße breit genug ist):
a) etwas weiter nach rechts fahren
b) wild hupen, Lichthupe machen und sonstigen shit?

Oder aber erstmal wild Lichthupe machen, wenns nicht langt und auch ja nicht bremsen, das kann der andere ja.
Nur dumm, wenn ders dann nicht macht, dann hat man, dank der eigenen 'Rücksichtnahme' 'mal eben' einen umgelegt, auch nicht schlecht...


... komisch nur das das soviele von sich behaupten und dann plötzlich am baum kleben und dann von solchen "bösen" menschen wie stormtrooper aussem auto geschnitten werden und sich dann wahrscheinlich auch noch drüber aufregen "ohgott die ham mir mein auto zerschnitten, ich verklag euch alle" ok bissl krass aber solls alles schon gegeben haben
a) wie viele von denen waren nicht besoffen
b) wieviele von denen fuhren nicht mindestens 130
c) wieviele von denen kleben am Baum weil jemand anderes Schuld war?

Der Opa auf der Landstraße, der 60 in seinem dicken Benz fährt (wo man 100 könnte), ist da das perfekte Beispiel für solch einen Verursacher...
Da kommt dann einer in seinem getunten 60PS Golf daher und möcht denjenigen überholen, der 'liebe, nette, alte Mann, der nichts falsch macht', wills dem Jungspund mal richtig zeigen und gibt gas, beim überholen, es kommt was von vorn, der Golffahrer versucht auszuweichen, gerät ins Schleudern und prallt gegen einen Baum...

Oder aber der Mercedes Testfahrer 'Turbo Rolf', der einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und eine 'unerfahrene' und 'ängstliche' Autofahrerin vors Auto bekam, die in Panik (warum auch immer) falsch reagierte...
(Tschuldigung, aber an dieser Stelle fordere ich mal das die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstrainig binnen der ersten 3 Monate nach erlangen der Fahrerlaubnis zur pflicht werden sollte, inkl Schleuderplatte und Überschlagsimulator und sonstige, äußerst stressige Situationen)

PS: und komm mir nicht mit diesem blöden Punkt 'nichtangepasste Geschwindigkeit' an, denn das trifft auch zu, wenn du hinterm Tracktor mit 40 herfährst und auf der Ladung Weizen, die er lud, 'ausrutscht' und im Graben landest.

Astreines Beispiel für 'nichtangepasste Geschwindigkeit', man könnt auch fast sagen 'passt nicht woanders rein' oder sonstiges...

Sharee
2005-07-09, 21:52:55
Und was spricht dagegen 85 statt 80 zu fahren?
oder gar 90 statt 80?



achso bei 85 tuckerst zufrieden hinterher :)

StefanV
2005-07-09, 21:56:48
achso bei 85 tuckerst zufrieden hinterher :)
Nö, wenn Platz ist, überhole ich, logischerweise.

Wenn kein Platz ist, bin ich aber entspannter als bei 70-80...

PS: man sollt auch nicht vergessen, das es manchesmal sinniger ist, einige Strecken mit 120 statt 70-80 zu fahren (oder aber 150-200 statt 130), insbesondere die wenig abwechslungsreichen, Autobahnähnlichen...
Denn diese Abschnitte neigen zu Ermüdungen...

Sharee
2005-07-09, 22:03:23
was ich soll 120 bei erlaubten 100 fahren?

StefanV
2005-07-09, 22:11:50
was ich soll 120 bei erlaubten 100 fahren?
Autobahn, Kraftfahrstraße und ähnlichem, zum Beispiel...

Kenny1702
2005-07-09, 22:27:13
Autobahn, Kraftfahrstraße und ähnlichem, zum Beispiel...
Nur wieso? Deine Beispiele sind mind. 2-spurig pro Fahrtrichtung. Wo liegt das Problem, wenn ich (reale) 80km/h fahre und mit den LKW's mitschwimme oder 100km/h fahre und nur zum überholen links fahre? Du könnstest mich also i.d.R. problemlos überholen. Nur warum dies für dich ein Problem darstellt, k.A.

Sharee
2005-07-09, 22:34:46
also wenn 100 erlaubt sind, dann fahre ich sicherlich nicht 120 egal wo, denn auf bussgeld hab ich kein bock

StefanV
2005-07-09, 22:38:49
Nur wieso? Deine Beispiele sind mind. 2-spurig pro Fahrtrichtung. Wo liegt das Problem, wenn ich (reale) 80km/h fahre und mit den LKW's mitschwimme oder 100km/h fahre und nur zum überholen links fahre? Du könnstest mich also i.d.R. problemlos überholen. Nur warum dies für dich ein Problem darstellt, k.A.
Das Problem könntest du selbst sein, der während der Fahrt einpennt :rolleyes:

StefanV
2005-07-09, 22:43:45
also wenn 100 erlaubt sind, dann fahre ich sicherlich nicht 120 egal wo, denn auf bussgeld hab ich kein bock
Ja, eben, das is das Problem, was in vielen Köpfen herrscht.

Es wird ja eben meist nicht bei 75 geblitzt, wenn da 70 erlaubt ist, ebenso wird eher weniger auf 52 geblitzt, wenn 50 erlaubt sind, eine gewisse Toleranz ist immer vorhanden.

Meinereiner ist übrigens mal in HL an einem Starrenkasten mit 60 vorbeigefahren, heut in 'Abenteuer Auto' auf Kabel 1 haben die Leutz auch gesagt, das sie das Gerät auf 137km/h einstellen, wo 120 ist.

Dazu kommt noch die Tachoabweichung (etwa 5-10km/h)...

Oder andersrum:
Wenn da 70 steht und man fährt mit 80 an so einem Kasten vorbei, heißt das noch lang nicht, das der auch auslöst und/oder das man ein VERWARNGELD bekommt, denn es gibt ja auch noch divers Toleranzen, die abgezogen werden (und ja, ich wurd mal mit 10km/h mehr geblitzt, gekommen ist aber auch nix)...

Sprich man muss schon ganz schön zu schnell sein, um ein Bußgeld zu bekommen, laut Tacho etwa 35km/h (21km/h abzüglich aller Toleranzen) (Verwarngeld fängt ab ~20km/h (Tacho!) an, selbst wenn man geblitzt wird, kanns sein, das man nix bekommt, denn die Leute die die Fotos bearbeiten haben auch was besseres zu tun als Bescheide über 15€ zuzustellen (Aufwand <-> Nutzen))...

Oder andersrum:
Wenn ein Verwarngeld kommt, dann erst ab 25€ (11km/h abzüglich aller toleranzen)

ANM:
Gilt natürlich nur für KFZ bis 3,5t ohne Anhänger.

Senfgnu
2005-07-09, 22:58:14
ähm, es gibt aber die Regeln, an die man sich zu halten hat. Nur weil der Blitzer nicht auslöst, darf ich trotzdem nicht mit 100 durch die Stadt rauschen...nach derselben Logik dürfte ich auch mit tagtäglich mit 200 (mehr gibt mein alter Omega nicht mehr her :D ) zur FH rauschen, weil da nicht geblitzt wird...

Nicht falsch verstehen, ich fahr auch öfters mal mit 120 auf Landstraßen rum (mehr aber auch nicht, sonst wirds mir zu teuer), allerdings halte ich das nicht für richtig im Sinne des Gesetzes und fordere auch nicht, dass jeder so fährt...Und wenn einer mit 80 dahinkriecht, rege ich mich zwar auf (sonst wärs ja langweilig), zeige ihn aber sicherlich nicht an...am Ende ende ich noch als Rentner, der Parksünder aufschreibt...

achja: Ich bekam auch schon ein Verwarngeld wegen 8 km/h zu schnell, also kann man sich auf deine Regeln nicht unbedingt immer verlassen

Stormtrooper
2005-07-09, 23:38:04
PS: diese 'gedrosselten' 20/30er Autos sind verboten, sprich es dürfen keine neuen zugelassen werden...


Diese vieleicht ...
aber die neu eingeführte Klasse S berechtigt zum Auto fahren mit einer Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Komisch ... diese zählen auch nicht vorm Gesetzgeber als Verkehrshindernis...

StefanV
2005-07-09, 23:46:24
Diese vieleicht ...
aber die neu eingeführte Klasse S berechtigt zum Auto fahren mit einer Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Komisch ... diese zählen auch nicht vorm Gesetzgeber als Verkehrshindernis...
Schonmal die Preise von diesen rollenden Särgen angeschaut?? :devil:

Bei _DEM_ Preis wird Pappa denen nur 'n Vogel zeigen und eher 'nen Fox/Micra/Logan spendieren :)

PS: diesen scheiß haben uns die Franzen und ev. Italiener eingebrockt, da mags ja funzen, in der Stadt ev. auch, aber bei uns?!

Stormtrooper
2005-07-09, 23:53:09
Schonmal die Preise von diesen rollenden Särgen angeschaut?? :devil:

Bei _DEM_ Preis wird Pappa denen nur 'n Vogel zeigen und eher 'nen Fox/Micra/Logan spendieren :)

PS: diesen scheiß haben uns die Franzen und ev. Italiener eingebrockt, da mags ja funzen, in der Stadt ev. auch, aber bei uns?!


Das ist doch egal ob das funktioniert ... du mußt trotzdem auf der Landstrasse damit leben und die Dinger wirst du bald ziemlich häufig sehen...
Denn du magst zwar im Moment recht haben mit den Preisen, aber jetzt warte mal 2-3 Jahre bis es von diesen 4 rädrigen Mopeds gebrauchte gibt und dann siehts ganz anders aus.

schmacko
2005-07-10, 01:00:28
Stichwort: Oberlehrer oder 'Defensiv fahrende Mitmenschen' (aka Schleicher/Angsthasen) (wie ich schon sagte, sollte man sich bemühen die Emotionen draußen zu lassen und nicht noch irgendwem was zeigen wollen, wie man fährt und ähnliches, damit gefährdet man nur sich und andere).
Danke! wie wärs mit der annahme, dass es um (individuell unterschiedlich ausfallende) angepasste geschwindigkeit geht?
als familienvater finde ich 120 tacho auf landstraße in der dämmerung halt jenseits jeder verantwortung (falls dir "wildwechsel" ein begriff ist). als ich single war, ist mir ein rudel rehe gerade so vor dem auto hergelaufen.... mit viel glück und vollbremsung ist nichts passiert. aber es ist nicht mit vorausschauendem fahren in bewaldeten oder mit hecken

oder die jung- und altspunde, die in unserer zone 30 durchpreschen, obwohl ja offensichtlich ist, dass es ein neubaugebiet mit vielen kleinen kindern ist.
da hat ein autofahrer schon bei 30 kaum eine chance, wenn ein spielendes kind auf die straße gerät. erst recht nicht bei 50 oder noch mehr. aber wie mir mal ein aufrechter raser sagte: "dort sind ja nicht meine kinder und bei uns fahre ich sehr wohl langsam..."



Und was spricht dagegen 85 statt 80 zu fahren?
oder gar 90 statt 80?

Eigentlich garnix, außer das man sich selbst nicht in der Lage fühlt, ein Auto zu führen...

was spricht dagegen, die maximal erlaubte geschwindigkeit zu unterschreiten? eigenlich gar nichts, wenn einem das leben anderer menschen und das eigene lieb ist.


Oder was würdest du machen, wenn dir einer entgegenkommt (und die Straße breit genug ist):
a) etwas weiter nach rechts fahren
b) wild hupen, Lichthupe machen und sonstigen shit?

Oder aber erstmal wild Lichthupe machen, wenns nicht langt und auch ja nicht bremsen, das kann der andere ja.
Nur dumm, wenn ders dann nicht macht, dann hat man, dank der eigenen 'Rücksichtnahme' 'mal eben' einen umgelegt, auch nicht schlecht...

falls du so vorausschauend und routiniert auto fährst, wirst du ja nie in eine solche situation kommen, in der während deines überholvorganges der gegenverkehr gefährdet wird. im übrigen muss wohl stets der überholende bremsen, was ja auch die leichteste und ungefährlichste übung ist.



Oder aber der Mercedes Testfahrer 'Turbo Rolf', der einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort war und eine 'unerfahrene' und 'ängstliche' Autofahrerin vors Auto bekam, die in Panik (warum auch immer) falsch reagierte...
(Tschuldigung, aber an dieser Stelle fordere ich mal das die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstrainig binnen der ersten 3 Monate nach erlangen der Fahrerlaubnis zur pflicht werden sollte, inkl Schleuderplatte und Überschlagsimulator und sonstige, äußerst stressige Situationen)

das ist an verkehrung der tatsachen und zynismus kaum noch zu übertreffen! kann man sich solche kommentare nicht bitte sparen, in denen toten menschen die schuld zugesprochen wird?

btw: ich bin als wie gesagt familienvater des regnerischer nachts in ein 5er-rudel von porsche-testfahrern geraten. so etwas muss ich nicht nochmal haben...

schmacko
2005-07-10, 01:02:52
Nochmal, für dich: er darf einfach nicht mehr, das ist der Unterschied zwischen ihm und dem Opa vor ihm, denn der will nicht mehr, könnte aber (und dürfte)...

erstaunlich nur, dass die kreuze an den landstraßen nicht unfähige senioren aufführen, sondern kompetente fahranfänger...

(del)
2005-07-10, 01:41:52
Bin auch erstaunt wie ein Stefan Payne, der des Autofahrens wahrscheinlich erst seit 3 Monaten mächtig ist, schon so grosse Töne spuckt.

Sorry, aber anders kann ich deine oberproletenhaften und völlig deplazierten Aussagen nicht deuten.

Mit soviel Ignoranz und Egoismus isses kein Wunder, das auf deutschen Strassen kein Platz mehr für Vernunft, Einsichtigkeit und regelkonformes Fahren mehr ist...

Madkiller
2005-07-10, 10:48:12
Mhm, ich denke wir sollten hier das persönliche wieder ein bisschen zurückschrauben. :|
Dem kann ich mich nur anschließen...
Daß hier einige meinen, aufgrund von dem was der andere schreibt zu wissen, wie gut/lang ein anderer Auto fährt ist mehr als mutig...

Also haltet euch bitte zurück. Für persönliche Angriffe gibts sonst Punkte.

Garfieldx
2005-07-10, 11:54:37
erstaunlich nur, dass die kreuze an den landstraßen nicht unfähige senioren aufführen, sondern kompetente fahranfänger...
wie war das doch gleich mit Zynismus?

Ich könnte dir (eigene) Bilder zeigen, wo "regelkonformen" Fahrern die Vorfahrt durch "defensiv" fahrende Senioren genommen wurde oder die ab in den Acker durften (und ein paar hatten Pech, da war kein Acker, nur Wald), weil ein Senior nicht mehr in der Lage war auf einer etwas schmaleren Strasse nur auf seiner Spur zu fahren oder...

Aber was schreib ich den - Wie soll ichs sagen? - Wer Auto fährt gefärdet sich und andere PUNKT
Wer schneller oder langsamer Auto fährt als erlaubt gefärdet sich und andere nicht zwingend mehr oder weniger, hängt alles vom jeweiligen können und der Erfahrung des Fahrers ab - und davon wieviel jemand zu schnell/langsam fährt.

Btw.:
das ist an verkehrung der tatsachen und zynismus kaum noch zu übertreffen! kann man sich solche kommentare nicht bitte sparen, in denen toten menschen die schuld zugesprochen wird?
Hä?
Was hat die persönliche Analyse eines Unfalls, davon Abgesehen das die Presse den Fall so darstellte, wie "sie" es brauchte, mit Zynismus zu tun?
Gab es einen(?) Zeugen, der das ganze gesehen hat?
Konnte eine Berührung der Fahrzeuge nachgewiesen werden?
Ich erlebe es oft genug auf Autobahnen, das Fahrer (bevorzugt Ältere und Innen) erschrecken, weil sie beim Spurwechsel von rechts nach links erst (wenn überhaupt) in den Rückspiegel sehen, wenn sie sich schon halb oder ganz auf der linken Spur befinden - und dann kommt "huch, wo kommt der den her" und plötzlich wird zurück (meist viel zu hektisch) auf die rechte Spur gelenkt, das sowas auch mal in die Hose gehen kann...

Also, komm mir Bitte nicht mit "aber die Toten" - davon gibt es viel zu viele und nur weil nicht alle ins Konzept der Presse passen und deshalb nicht in ganzseitigen Artikeln erwähnt werden, heisst das nicht, dass sie weniger tot sind.

cu GarfieldX

StefanV
2005-07-10, 11:55:28
was spricht dagegen, die maximal erlaubte geschwindigkeit zu unterschreiten? eigenlich gar nichts, wenn einem das leben anderer menschen und das eigene lieb ist.
Das man gefährliche Situationen provoziert?!
Wie gesagt, hinter dir fährt auch noch einer.

Achja: eben hatte ich 'nen 'netten' Berliner vor mir, natürlich 'nen Stern, Geschwindigkeit: 30, was er durfte: 70...


falls du so vorausschauend und routiniert auto fährst, wirst du ja nie in eine solche situation kommen, in der während deines überholvorganges der gegenverkehr gefährdet wird. im übrigen muss wohl stets der überholende bremsen, was ja auch die leichteste und ungefährlichste übung ist.

Mit diesem Teil beweist du mal wieder das, was ich die ganze Zeit hier sage :rolleyes:
Rücksicht im Straßenverkehr?!
Was gibt dem entgegenkommenden das Recht auf sein Recht zu bestehen und den anderen zu gefährden, MUTWILLIG, wenn er diesen, sehr schweren Unfall hätte verhindern können, wenn er RECHTZEITIG vom GAS gegangen wär oder LEICHT gebremst hätte?!

Ist das Leben des anderen so egal, das man voll draufhalten muss, nur um ihn zu zeigen, das man der stärkere ist!?

Und in diesem Fall braucht man garnicht bremsen, nur ein paar Centimeter weiter nach rechts fahren...


das ist an verkehrung der tatsachen und zynismus kaum noch zu übertreffen! kann man sich solche kommentare nicht bitte sparen, in denen toten menschen die schuld zugesprochen wird?
Was ist daran falsch?!

Tatsache ist, das dieses Mädel die Spur wechseln wollte.
Tatsache ist, das Turborolf von hinten kam (vermutlich mit einem 2. mit dem er sich ein kleines Rennen lieferte).
Tatsache ist, das sie das Lenkrad ruckartig rumgerissen hat.

Analyse:
Hätte sie die Spur nicht gewechselt, wär sie nicht in eine gefährliche Situation gekommen, sie hätte das Lenkrad nicht rumgerissen und wäre noch am leben.
Wäre sie erfahrener gewesen und nicht in panik geraten, so hätte es zwar u.U. einen Unfall gegeben, sie wäre aber noch am Leben.

Die Verwicklung von Turbo Rolf in diesen Unfall ist nicht zu 100% geklärt, fest steht nur, das die 'Mutter mit Kind' sich erschrocken hat, vermutlich wars Turbo Rolf.

Zu behaupten, das Turbo Rolf sie umgebracht hat, ist IMO falsch, denn dazu hätte es einen Unfall mit der Beteiligung von Turbo Rolf geben müssen, was es nicht gab, ergo hat er sie nur 'indirekt' getötet...

Auf jeden Fall ist diese Sache sehr tragisch und zeigt eigentlich nur, das einige mit einigen Situationen völlig überfordert sind und im Ernstfall völlig falsch reagieren...

StefanV
2005-07-10, 12:07:23
Bin auch erstaunt wie ein Stefan Payne, der des Autofahrens wahrscheinlich erst seit 3 Monaten mächtig ist, schon so grosse Töne spuckt.

Sorry, aber anders kann ich deine oberproletenhaften und völlig deplazierten Aussagen nicht deuten.

Mit soviel Ignoranz und Egoismus isses kein Wunder, das auf deutschen Strassen kein Platz mehr für Vernunft, Einsichtigkeit und regelkonformes Fahren mehr ist...
1. wie lang ich Auto fahre, ist irrelevant, es gibt noch ein paar andere, die so ziemlich meiner Meinung sind, das Problem ist nur, das sie sich nicht trauen...
Wie lang man den Lappen hat, hat nichts damit zu tun, wie gut man fahren kann, das hängt von anderen Dingen ab, unter anderem wie aufmerksam man Auto fährt. (achja, beim fahren versuch ich so viel wie möglich zu sehen, was nicht (nur) auf der Straße ist)...

2. Sorry, aber fahr du erstmal mit 'ner Oberproletenhaften Mühle über die Straße, mal sehen, wie die Leute dann reagieren!
Das ist übrigens auch noch ein Faktor -> Neid, arroganz und sonstiges, was man auf der Straße findet.
Glücklicherweise fahr ich nur einen 'normalen' Toyota Avensis, mit einem Subaru Impreza Turbo hätt ich garantiert ein paar mehr Unfälle (insbesondere mit Hecktheke), weil ein paar Vollpfosten mir 'Prolet' zeigen müssen, wie man wirklich Auto fährt.
Tschuldigung, aber wie ich fahre geht keinen was an, solang ich niemanden absichtlich behindere, gefährde oder in sonstiger weise nötige, was bei mir äußerst selten vorkommt, erstaunlicherweise...
Fahr doch einfach mal mit einer 'Proletenschüssel', einen Tag lang auf deutschen Straßen und sag uns, wie lang es gedauert hat, bis man dich das erste mal genötigt oder gefährdet hat!


3. öhm, tschuldigung, aber die Arroganz/Ignoranz, Egoismus und sonstigem falschem Stolz, der nicht auf die Straße gehört, kreide ich ja gerad an!

Wenn ich sehe, das mir einer entgegen kommt, dann schau ich erstmal, was ich machen kann, um ihn nicht zu gefährden.
Reicht der Platz für uns beide, so fahr ich soweit rechts wie möglich, ja sogar etwa 20cm von der Leitplanke entfernt.

Was wiederum zur Folge hat, das dieser jene, welchem ich Platz machte sich auch noch bei mir bedankt, wobei ich der Meinung bin, das mein Verhalten in diesem Fall selbstverständlich ist, aber anscheinend ists das nicht.

Man hält lieber voll drauf und riskiert ein paar Tote statt mal zurückzustecken und Rücksicht zu zeigen...


Das ich, wenn ich merke, das von hinten einer kommt, der schneller möchte als ich, versuche so schnell wie möglich vorbei zu lassen, versteht sich auch von selbst.
Ich hab ja nichts davon, wenn er ausrastet und mir möglicherweise noch hinten drauf fährt, er aber umso mehr, wenn er an mir vorbei ist.


Ädit:
Ich mein z.B. dieses Autochen:
http://www.bruni.us/forum/sticoupe.jpg

Fahr damit mal auf dt. Straßen und du wirst erst die Arroganz und die gesamte Dummheit der dt. Autofahrer spüren...

Kenny1702
2005-07-10, 12:43:45
Das Problem könntest du selbst sein, der während der Fahrt einpennt :rolleyes:
Vielleicht solltest du nicht von dir auf andere schließen;).

Wir sind derselbe Jahrgang, bei mir hat es sich nach etwa 3 Jahren gelegt, ich bin beim Autofahren richtig gemütlich geworden. Es macht mir mind. soviel Freude wie am Anfang, vielleicht ist es sogar noch schöner. Ich genieße es einfach, aber dafür brauche ich keine hohen Geschwindigkeiten!

Nochmal zum Thema:
Starenkästen sind mir schon 3 Mal aufgefallen, als ich zu schnell war und sie nicht geblitzt haben (mit 90km/h laut Tacho, wo 60km/h erlaubt war). Scheinen teilweise wirklich großzügig zu sein.

Stormtrooper
2005-07-10, 12:50:29
Starenkästen sind mir schon 3 Mal aufgefallen, als ich zu schnell war und sie nicht geblitzt haben (mit 90km/h laut Tacho, wo 60km/h erlaubt war). Scheinen teilweise wirklich großzügig zu sein.

Das liegt wohl ehern darin das es mehr Staarekästen gibt als Blitzanlagen...
Diese werden einfach nur regelmäßig getauscht und um die Abschreckung zu erhöhen wird nur das Innenleben des Starren kasten getauscht.