PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800gt von gainward oder lieber gigabyte?


blutrausch
2005-06-08, 20:19:10
soll ich eine 6800gt von gainward oder lieber von gigabyte besorgen, welche sind besser für OC von qualität und lautstärke??

Gast
2005-06-09, 00:38:07
sollich morgen früh lieber ne tasse kaffe oder kaffe mit milch trinken? Genauso eine Frage, es ist deine Entscheidung =)

Gainward Karten sind ja bekannt wegen ihrer Lautstärke da ich selber eine hab 6800 gt.

drdope
2005-06-09, 00:52:52
meine Gainward 6600GT war die 2. schlechteste Graka, die ich bisher hatte...
die Verarbeitungquali war unter aller Sau;
der Kühlkörper hatte viel zu wenig Anpressdruck, genaugenommen hatte er Spiel,
die Wärmeleitpad haben GPU und HSI nur teilweise abgedeckt --> Freezes durch Überhitzung
seit ich nen Zalman drauf habe löppt die Karte ohne Probs...
schau mal ins offizielle Gainwardforum --> da findest du ne menge solcher Story's...

hq-hq
2005-06-09, 09:04:14
also... das stimmt schon das die a weng asslig sind.
kann mich an eine gf 4mx gs erinnern die schei.se war
aber vor allem an eine 5600fx golden sample die den
allerschäbigsten allerassligsten lüfter draufhatte den
ich je gesehen hab, der war nämlich krumm, also gewölbt,
der lag garnie richtig auffer gpu auf und war absolut
schäbigst assligst.

Gast
2005-06-09, 09:42:14
das klingt ja übelst, hätte nicht gedacht das die quali von gainward so schlecht ist, da die preise relativ hoch sind. hat einer ne 6800t von gainward, wüsste gern ob das immernoch so extrem ist

Metalmaniac
2005-06-09, 10:37:34
Es gibt ein Problem dabei: Es gibt 3 verschiedene GT's von Gainward und auch 2 verschiedene von Gigabyte. Hier sind u.a. zum Beispiel die 3 von Gainward
http://www.3dchip.de/grafikkarten/gainward-6800.php
Von der Verarbeitung der Karten gibt es tatsächlich einige negative Rückmeldungen, wird aber trotzdem wohl nicht die Regel sein. Meine ist (zumindest oberflächig betrachtet) o.k. Von der normalen GT kenne ich die Übertaktbarkeit nicht, man könnte aber davon ausgehen, daß sie nicht so weit geht, schließlich selektiert Gainward die Karten ja nach ihren OC-Fähigkeiten und die , die nicht so hoch gehen werden ja wohl kaum "entsorgt"!
Die Golden Sample (GS) Variante geht von Gainward garantiert auf Ultra-Niveau (400/1100), die GS GLH (Goes like Hell) garantiert darüber hinaus (400/1200), da 1,6ns Speicher wie die Ultras. Zwar scheinen dies nicht alle zu schaffen, aber dafür hat man ja das Umtauschrecht. Laut ist meine (dann wohl alle wg. gleicher Kühlkonstruktion) beim Hochfahren und in Spielen (da merkt man es aber natürlich kaum/nicht). Im normalen Desktop-Modus ist sie auch, aber wesentlich leiser zu hören, sollte man mittels Expert-Tool den Lüfter reduziert haben. Weitere infos kann man sich auf der Forumsseite von Gainward holen, wo es genügend Tipps in der deutschsprachigen Sektion für vor allem diese Kartenreihe gibt.


P.S.: Übrigens sollte man jetzt eher schreiben, daß die Preise von Gainward-Karten hoch waren ! :rolleyes:

Gummikuh
2005-06-09, 11:20:03
Galaxy Glacier 6800GT :uup: wäre auch noch ne Alternative...

Scoty
2005-06-09, 20:05:09
ich habe mir gestern die Gainward 6800GT (nicht die Golden Sampel) gekauft und schon 2 Freezes. einer war während ich Earth 2160 gespielt hatte und das aber nach nur 10 Minuten, bei anderen Games wie DOOM3, Half Life 2 oder Far Cry noch nicht. und einen heute während des tages wo ich aber in der Arbeit war. jetzt weiß ich nicht ob es an dem 77.13 Treiber mit Coolbits 2 liegen kann oder an der Karte selbst. hatte vorher eine ATI X700 Pro und nie eine Frezze gehabt.

meine 6800GT hat nur einen Lüfter welcher in Grün ist.

Metalmaniac
2005-06-09, 23:16:04
meine 6800GT hat nur einen Lüfter welcher in Grün ist.

Was bedeutet, daß es inzwischen 4 verschiedene GT's von Gainward gibt. :eek:

drdope
2005-06-10, 05:38:45
ich habe mir gestern die Gainward 6800GT (nicht die Golden Sampel) gekauft und schon 2 Freezes. einer war während ich Earth 2160 gespielt hatte und das aber nach nur 10 Minuten, bei anderen Games wie DOOM3, Half Life 2 oder Far Cry noch nicht. und einen heute während des tages wo ich aber in der Arbeit war. jetzt weiß ich nicht ob es an dem 77.13 Treiber mit Coolbits 2 liegen kann oder an der Karte selbst. hatte vorher eine ATI X700 Pro und nie eine Frezze gehabt.

meine 6800GT hat nur einen Lüfter welcher in Grün ist.

hatte mit meiner 6600GT GS das gleiche Prob lag bei mir am fehlenden bzw. falsch angebrachten Wärmeleitpad und zu geringen ANpressdruck des Kühlers....
bevor du den demontierst (Garantieverlust) würd ich aber erst mal die üblichen verdächtigen checken:

aktuelle Treiber (Graka Chipsatz)
Fastwrite/SBA deaktivieren
Windows imagen und testweise mal ne minimun install machen
(Win + akt. Patches + Treiber + Spiel zum testen)
wenn's das alles nicht hilft könnte es theretisch auch eine Kühlerprob sein,
kannst ja mal schauen ob die Temps im Treiber mit der gefühlten Temp am Kühler übereinstimmen. Bei mir war der Kühler trotz 70°C Chiptemp kalt, was mich drauf brachte, das etwas am Wärmeübergang des KK nicht stimmen kann....

Schrotti
2005-06-10, 10:06:24
Und meine 6800GT GS läuft seit Monaten ohne Probleme mit dem Takt den Gainward vorgibt (400/1100).

Dann gibts wahrscheinlich ein Qualitätsproblem bei Gainward.

Honka
2005-06-10, 11:34:31
Und meine 6800GT GS läuft seit Monaten ohne Probleme mit dem Takt den Gainward vorgibt (400/1100).

Dann gibts wahrscheinlich ein Qualitätsproblem bei Gainward.

Meine läuft auch seit 10/2004 ohne Probleme !
Ich kann also nicht klagen !

Die Kühler wurden anfangs bei Gainward zu lasch angeschraubt siehe Gainward-Forum ! Man braucht also nur die Schrauben etwas fester drehen dann sollte es schon gewesen sein (Peinlich für Gainward) !
Ansonsten ist diese Karte Super schnell und Rockt und Rockt und Rockt ! :devil:

Thunder99
2005-06-10, 13:37:50
Meine 6800GT läuft auch ohne Murren, der Kühler war auch richtig montiert :confused:

Hab trotzdem den V700Cu mir für die Karte gegönnt :D

marci
2005-06-10, 13:44:06
ich habe hier ne Gainward PowerPack Ultra 1960/XP GS (6600GT) mit dem standard kühler drauf in betrieb. das teil läuft ohne probleme und hat im idel so um die 40°, unter last gerade mal 48°. laut ist die auch nicht, aber auch nicht leise. ein kumpel von mir hat die gleiche karte, und auch keine probleme mit der. wie es scheint, haben wir beide glück gehabt und 100% top qualität bekommen.

Metalmaniac
2005-06-10, 14:20:44
ich habe hier ne Gainward PowerPack Ultra 1960/XP GS (6600GT) mit dem standard kühler drauf in betrieb. das teil läuft ohne probleme und hat im idel so um die 40°, unter last gerade mal 48°. laut ist die auch nicht, aber auch nicht leise. ein kumpel von mir hat die gleiche karte, und auch keine probleme mit der. wie es scheint, haben wir beide glück gehabt und 100% top qualität bekommen.

Wobei die 6600GT bestimmt nicht so heiß werden kann wie die 6800GT, nehme ich mal an.

blutrausch
2005-06-14, 14:24:58
versteh nicht was ihr gegen gainward habt, meine 6800gt is heute gekommen und ich muss sagen die beste graka die ich besher hatte, mit experttool is der standartlüfter wunderbar leise graka gleich ma schnell ein bissel versucht zu übertakten und auf anhieb ohne zu mucken 450/1200mhz mehr hab ich noch net machen wollen. aber das beste i die bildqualität, die meiner pny 6800gt war sowas von beschissen gegen die gainward, nicht vergleichbar die karten, kann die gainward 6800gt mit 400/1100 jedem empfehlen und für den preis einfach nur geil!

hq-hq
2005-06-16, 08:53:39
glaub nicht das sich die 2d bildqualität bei den 6800le, gt oder ultra karten überhaupt unterscheidet.

Honka
2005-06-16, 09:29:17
versteh nicht was ihr gegen gainward habt, meine 6800gt is heute gekommen und ich muss sagen die beste graka die ich besher hatte, mit experttool is der standartlüfter wunderbar leise graka gleich ma schnell ein bissel versucht zu übertakten und auf anhieb ohne zu mucken 450/1200mhz mehr hab ich noch net machen wollen. aber das beste i die bildqualität, die meiner pny 6800gt war sowas von beschissen gegen die gainward, nicht vergleichbar die karten, kann die gainward 6800gt mit 400/1100 jedem empfehlen und für den preis einfach nur geil!

Das sehe ich auch so ! Meine Rockt und Rockt ohne Probs. ! Um sie leiser zu bekommen habe ich den Lüfter getauscht mit einen Silencer !

hq-hq
2005-06-16, 09:40:47
hast du den kühler getauscht weil der originale problematisch war
oder wars wirklich nur der lautstärke halber :uconf2:

Honka
2005-06-16, 09:59:57
hast du den kühler getauscht weil der originale problematisch war
oder wars wirklich nur der lautstärke halber :uconf2:

Steht im Satz warum ich den Lüfter getauscht habe ! :wink:

Gast
2005-06-16, 10:18:56
Gainward ist im Vergleich ein nur lächerlich, meine 6800 GT (GS)verabschiedet sich langsam mit Texturfehlern usw und ich habe alles veruscht , System neu aufgesetzt und der übliche Mist mit den Treibern.

Die Rams der Karte werden einfach zu heiß was jetzt bleibende Schäden verursacht hat. Ich hatte die Taktrate auch wie bei dem Kollegen gerade der so stolz die 400/1100 nannte.

Tja also überrascht euch nicht wenn sie eines heissen Tages einfach mal so biiiiiizt macht =P.