PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lüfterdrehzahl


Gast
2005-06-08, 21:07:09
Meine Galaxy Glacier 6800GT läuft in 3D Anwendungen nicht mit voller Drehzahl, weshalb sie auf hohen Auflösungen auch überhitzt/abstürzt.
Die Platine wird dabei auch sehr heiss. Der Karte beigelegt ist leider keine Software oder sowas mit der man den Lüfter regeln könnte, und eine Support E-Mail finde ich auch nicht auf deren Site.

Hat hier wer eine Idee, was man da machen könnte? :)
thx

Dr.Dirt
2005-06-08, 23:10:12
Hat hier wer eine Idee, was man da machen könnte? :)
thx

Karte beim Händler umtauschen.

G@INW@RD 2100
2005-06-11, 16:52:23
MHHHH,

mußte ein Silencer NV5 Rev.2 raufmachen. ;D

Wie Heiß eigentlich genau???? :|

ich hatte mal ne 6800 LE die wurde bei 3D Mark 03 81°C Heiß aber mit nem Silencer nurnoch 61°C. :eek:

Cyv
2005-06-11, 17:42:44
so, tastatur erstmal repariert ;)

Also wir hatten das Thema hier schonmal.
Uns ist augefallen, dass die Grafikkarten nur bis 50%- 55% den Lüfter im 3D hochdrehen.
Das ganze kannst du dir mit dem Rivatuner anzeigen lassen.

wobei <90° alles in Ordnung sein sollte ;)


P.s. Das mit dem Silencer ist quatsch ;)

patrese993
2005-06-11, 18:37:36
ich hatte mal ne 6800 LE die wurde bei 3D Mark 03 81°C Heiß aber mit nem Silencer nurnoch 61°C. :eek:

81 Grad??? Was hattest Du da denn fürn Kühler drauf? Der Kühler meiner LeadTek ist zwar auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber über 65 geht die nie, und ich betreib dabei schon den Lüfter mit gerade mal 20%

On-Topic:
Würde auch nicht unbedingt nen Silencer draufbeppen, wenn es nicht unbedingt (Lautstärke, Kühlleistung) sein muß, die Garantie kann nämlich schon mal ne neue Karte ersparen...

Lüfterdrehzahlen regle ich mit dem Gainward Expertool, klappt eigentlich recht gut.

Threadstarter
2005-06-11, 19:15:55
81 Grad??? Was hattest Du da denn fürn Kühler drauf? Der Kühler meiner LeadTek ist zwar auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber über 65 geht die nie, und ich betreib dabei schon den Lüfter mit gerade mal 20%

On-Topic:
Würde auch nicht unbedingt nen Silencer draufbeppen, wenn es nicht unbedingt (Lautstärke, Kühlleistung) sein muß, die Garantie kann nämlich schon mal ne neue Karte ersparen...

Lüfterdrehzahlen regle ich mit dem Gainward Expertool, klappt eigentlich recht gut.

Tja bei mir wird die Karte gerne mal bis zu 90°, wohl sogar bis an die 100° heiss

Danke für die Tipps, funktioniert das Gainward Experttool auch bei nicht-Gainward-Karten?
Und nochwas: Meint ihr, dass der Fehler eher mechanischen Ursprungs ist?
Der Lüfter dröhnt beim Kaltstart auch ganz schön..

thx

patrese993
2005-06-11, 19:49:35
kann ich mir kaumvorstellen, daß es was mechanisches ist.
Ich kann Dir nicht garantieren, daß es bei allen nVidia Karten funktioniert, aber auf meiner Leadtek geht's problemlos (bis auf die dynamische Regelung....)

Gast
2005-06-11, 20:02:26
kann ich mir kaumvorstellen, daß es was mechanisches ist.
Ich kann Dir nicht garantieren, daß es bei allen nVidia Karten funktioniert, aber auf meiner Leadtek geht's problemlos (bis auf die dynamische Regelung....)

jo, läuft bei mir auch. Und scheinbar hats nichts gebracht, auch mit 100% unter 2D komm ich nicht unter die 60° :(

Kann es vielleicht sein, dass es daher kommt, dass ich mal mit den Biosen rumprobiert habe? Ich habe zwar das originale nicht mehr aber habe statdessen das hier geflashed.
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=608

Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen?

G@INW@RD 2100
2005-06-11, 20:22:08
81 Grad??? Was hattest Du da denn fürn Kühler drauf? Der Kühler meiner LeadTek ist zwar auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber über 65 geht die nie, und ich betreib dabei schon den Lüfter mit gerade mal 20%

On-Topic:
Würde auch nicht unbedingt nen Silencer draufbeppen, wenn es nicht unbedingt (Lautstärke, Kühlleistung) sein muß, die Garantie kann nämlich schon mal ne neue Karte ersparen...

Lüfterdrehzahlen regle ich mit dem Gainward Expertool, klappt eigentlich recht gut.

Na da hatte ich noch den Original GAINWARD2100 LE Lüfter. Der der rot leuchtet. :cool:

Cyv
2005-06-11, 20:53:58
schonmal anderen Treiber versucht.
Vieleicht leidest du noch am "Temp-Bug". Schmeiß mal den 77.13 drauf ;)

Gast
2005-06-11, 21:40:06
schonmal anderen Treiber versucht.
Vieleicht leidest du noch am "Temp-Bug". Schmeiß mal den 77.13 drauf ;)

Hab schon den neuen drauf. Ein Bug kann es nicht sein, da ich
1. mir die Finger im 3D am PCB verbrenne ;)
2. Der Rechner ja auch mit einer nvTreiber Meldung abstürzt

Merkor
2005-06-11, 21:49:49
Was für eine Meldung kommt denn? Normalerweise müsste der Treiber den Lüfter wieder auf 100% drehen, wenn Überhitzung droht, das ist ja die kleine Lüftersteuerung, die im Treiber selbst eingebaut ist.

P.S.: Meine 6800GT mit Referenzkühler wird auch an die 90 Grad warm in 3D, aber ich habe nie Grafikfehler oder Probleme bekommen. Im idle hab ich ca. 64 Grad...

Gast
2005-06-11, 22:26:08
Ich meine nen BSoD mit NV4.dll ;)

Bei mir ist ja nicht der Referenz Kühler sondern ein Silencer montiert. Verbaut galaxy standartmäßig.

Cyv
2005-06-11, 22:34:56
hrm, dann sitzt er nicht richtig oder hat irgendeinen defekt. Aber wenn der Kühlkörper glühend heiß wird, wird die wärme anscheinend gut geleitet ;)


Dann geh zum händler oder so.
Oder nimms selbst in die hand und montier das ding ab und sieh alles genaustens nach

Gast
2005-06-11, 22:52:08
Das Problem ist, dass ich die Karte vom Großmarkt bezogen habe, und das würde mir zu lange dauern :(

Wie siehts mit Garantieverlust beim Herumspielen am Kühler aus? :)

Gast
2005-06-11, 22:54:20
Achja, meint ihr es könnte auch was mit dem Bios zu tun haben? Sehe das eigentlich neben einem Defekten Kühler als Hauptverdacht.

G@INW@RD 2100
2005-06-11, 23:13:36
Wenn die Karte sonst OK is, mach nen anderen Kühler drauf und du wirst es sehen wie die Temp. runter geht. :cool:

Garantie is aber futsch(es sei denn du machst bei Misslingen den Alten wieder drauf, ohne Spuren zu hinterlassen) :|

Gast
2005-06-11, 23:20:12
Ich habe da aber vor allem im Hinterkopf, dass die ersten Revisionen der Karte(zu der meine nunmal gehört) sehr hohe Ausfallraten hatten. Also irgentwie ist mir das alles zu unsicher :/ Aber für 1 - 2 Monate weggeben kommt auch nicht gut.
hmmm

Naja, morgen seh ich mir mal die Karte genauer an. Vielleicht findet sich da ja ein behebbarer Defekt.

Danke @ll, ich melde mich dann nochmal.