PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paralleles Programmieren


pajofego
2005-06-08, 22:11:49
Hallo Leute,

wir haben auf der Arbeit Mehrprozessorsysteme auf denen unsere Berechnungen laufen. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen Teile von rechenintensiven Anwendungen zwecks Beschleunigung auf zwei Prozessoren zu verteilen. Liege ich recht in der Annahme, wenn das gesuchte Stichwort für diese Art von Problem "Threadprogrammierung" heißt?

Kennt ihr zu diesem Thema gute Seiten, Beispielcode, oder ähnliches womit ich mich damit einarbeiten kann?

Danke,

beste Grüße

pajofego

Coda
2005-06-08, 22:51:28
Benützt ihr Visual Studio? Wenn ja würde ich auf Whidbey warten, das hat OpenMP Unterstützung, was die Sache doch deutlich einfacher machen sollte...

Demirug
2005-06-08, 22:53:47
Wenn es nur darum geht Berechnungen zu beschleunigen würde ich mich mal nach OpenMP umsehen. Das ist wesentlich einfacher in der Anwendung als die niederungen der Threadprogrammierung. Mit Beispielcode und Infos ist das so eine Sache weil das ganze doch sehr Systemspezifisch ist. Also stark von der verwendeten Programmiersprache und dem OS abhängt.

pajofego
2005-06-08, 22:59:55
mmmmh,

beschränkt bin ich in erster Linie auf Linux und gcc!

Ich schaue einmal was OpenMP ist!

Danke,

Gruß

pajofego

Coda
2005-06-09, 15:39:28
Die OpenMP Implementierung für GCC ist noch ziemlich am Anfang leider.

pajofego
2005-06-09, 18:19:25
Die OpenMP Implementierung für GCC ist noch ziemlich am Anfang leider.

Das würde in meinem Fall bedeutet, dass ich OpenMP vorerst nich verwenden kann.

Wat nun? Muß ich mich jetzt mit Threadprogramming auseinandersetzen?

Coda
2005-06-09, 19:10:22
Ja, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

Intel C++ kann OpenMP, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

Stone2001
2005-06-11, 12:01:52
Als freien OpenMP Compiler gibt es noch den Omni Compiler (http://phase.hpcc.jp/Omni/home.html). Ist zwar schon etwas älter, aber durchaus brauchbar.

Das gcc auch OpenMP unterstützt, ist mir jetzt neu, aber gut zu wissen. ;) Der Intel Compiler wäre aber auch eine Möglichkeit.
(hmm, ich glaube bei 2 Prozessoren sollte man an MPI gar nicht denken, oder?) ;) )