PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autos, die 250km/h bei erträglichem Spritverbrauch fahren?


Plutos
2005-06-08, 22:51:00
Hi,
welche Autos gibts denn, die min. 250km/h fahren und dabei einen erträglichen Spritverbrauch (< Ferrari/Lambo...) haben und auch sonst bei den laufenden Kosten relativ erschwinglich sind? Sprich Autos mit sehr guten Fahrleistungen bei relativ geringen Kosten (Anschaffungspreis mal ausgenommen)?

Hansmaulwurf
2005-06-08, 22:52:09
was heißt das? also mehr als 20 lieter musst du rechnen

Gangstaslida
2005-06-08, 22:53:57
Und ich will die eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:
Nein, ernsthaft. Bei 250 km/h ist der Luftwiderstand zimlich gross. Man erinnere sich an den Physikunterricht(Widerstand nimmt mit der geschwindigkeit quadratisch zu...)

Master of Puppetz
2005-06-08, 22:55:33
Diese komische Variante des Opel Speedster (gibts aber nicht zu kaufen).

MSABK
2005-06-08, 22:56:39
Der CLS mit V8 CDI is nicht schlecht, ist aber kein Sportwagen.

Plutos
2005-06-08, 23:04:13
Ja z.B. Autos wie die Corvette (die ja z.B. in der Anschaffung relativ günstig ist, aber trotzdem mit Porsche/M/etc. mithalten kann).
Quasi Autos, die Sportwagen-Qualitäten haben aber auch im Alltag brauchbar sind.
Sagen wir mal, so Schmerzgrenze beim Verbrauch 20l bei sportlicher Fahrweise und unter 15 bei normalen Fahrstil.

darph
2005-06-08, 23:10:14
Sagen wir mal, so Schmerzgrenze beim Verbrauch 20l bei sportlicher Fahrweise und unter 15 bei normalen Fahrstil.

Also bei allem nötigen Respekt, das ist beim besten Willen nicht mehr relativ erschwinglich. Auch nicht relativ. Entweder man hat das Geld zum rausschleudern oder man hat es nicht... ;(

Spasstiger
2005-06-08, 23:12:03
Sagen wir mal, so Schmerzgrenze beim Verbrauch 20l bei sportlicher Fahrweise und unter 15 bei normalen Fahrstil.

Ne Corvette kommt dann ja schonmal nicht in Frage. Auch großer Spritfresser: Der Mazda RX-8 (der braucht bei "an den Wagen angepasster" Fahrweise rund das Doppelte vom angegebenen Wert).
Ich denke mal, dass ein Motorad in der Hinsicht sportlich/schnell, aber wenig Benzinverbrauch am Besten abschneiden. Bei Autos fällt mir kein spezielles Modell ein, ich denke auch, dass bei 250 km/h nirgendwo was unter 20 Liter/100km gehen wird.

Plutos
2005-06-08, 23:22:32
Ne Corvette kommt dann ja schonmal nicht in Frage. Auch großer Spritfresser: Der Mazda RX-8 (der braucht bei "an den Wagen angepasster" Fahrweise rund das Doppelte vom angegebenen Wert).
Ich denke mal, dass ein Motorad in der Hinsicht sportlich/schnell, aber wenig Benzinverbrauch am Besten abschneiden. Bei Autos fällt mir kein spezielles Modell ein, ich denke auch, dass bei 250 km/h nirgendwo was unter 20 Liter/100km gehen wird.

Irgendwas muss es doch geben, braucht doch ein kleiner 3er BMW bei Tempo 200 "nur" gut 10l. Da muss es doch was geben, was 150 mit höchstens 20l schafft.

@Darph: relativ erschwinglich ist sehr relativ. Nicht mehr reinpassen würde was mit 40 oder 50l, das ist dann nicht mehr erschwinglich. 20l, das ist das doppelte von nem Durchschnittsauto, das fällt bei mir noch unter "relativ wenig".

marathonfish
2005-06-08, 23:47:04
Opel Omega A3000 mit 3L halt...

Hatten den als Kombi, laut Tacho auf der Autobahn 320km/h... aber man kennt ja die Opeltachos... waren denk ich mal höchstens 270-280Echte.

Wobei man noch sagen muss, dass etwas Gewicht entnommen wurde, im Kofferraum war halt kein Boden mehr drin und die Innenverkleidung ab und die hintere Sitzbank draußen... war halt einer zum Spaß haben...

Der hat dabei so ca. 13-15L verbraucht...

Blackpitty
2005-06-08, 23:52:34
Hallo,

schaft zwar keine 250 aber 230 sind drinn. BMW 530D verbraucht so 8-13Liter Diesel und das ist echt ne geile Karre und geht auch ordentlich von der Beschleunigung her.

Gruß Marco

Spasstiger
2005-06-09, 00:02:26
Der hat dabei so ca. 13-15L verbraucht...

Was? Da kann man ja direkt neidisch werden.
Gerade mal doppelter Verbrauch von meinem Polo bei ca. 120 km/h, aber mehr als doppelte Geschwindigkeit (= vierfache Gegenkraft durch Luftwiderstand).

BoRaaS
2005-06-09, 00:11:30
Ein bekannter hat ein Opel Coupe mit so einer Leistungssteigerung. Der fährt damit 240 und der Verbrauch ist so um die 20L.
Maschine ist der 2L Turbo

darph
2005-06-09, 00:12:02
@Darph: relativ erschwinglich ist sehr relativ. Nicht mehr reinpassen würde was mit 40 oder 50l, das ist dann nicht mehr erschwinglich. 20l, das ist das doppelte von nem Durchschnittsauto, das fällt bei mir noch unter "relativ wenig".
Naja, ich will dich keinesfalls anmachen, aber meiner Meinung nach ist das Fahren mit 250 km/h (mal abgesehen davon, daß ich es für grob gefährlich und fahrlässig halte, aber darum geht es hier nicht) per se nicht erschwinglich.

drdope
2005-06-09, 00:36:31
--> http://www.westfield-sportscars.co.uk/megabusa.htm
440kg | 180ps | seq. Getriebe
ist für unter 30k € zu realisieren...
http://www.mymegabusa.com/Video/Megabusa%20Nurburgring.wmv
btw das Ding kriegt man auf deutschen Straßen zugelassen!
der Fahrspaß/Euro Faktor ist sehr hoch....

Gast
2005-06-09, 00:41:20
Fahre nen "alten" 750i, Bj 2000. Der braucht bei normaler,voller Reisegeschwindigkeit nicht ganz 25l (je nach Verkehr)....Eigentlich akzeptabel wie ich finde...
Also wenn ich mir dann einen Heizölträcker kaufen muss, um Kosten zu sparen, sollte ich mir das mit dem Auto doch noch einmal überlegen?

So ein E 38 ist in der Anschaffung günstig (Faceliftmodell unter 100tkm ab 17000€), Versicherung ist günstig, Steuer ist bei den Facelift auch bezahlbar. (Euro 3 bei mir) Einzig Service ist nicht ganz billig, dafür wirst du auch vom Zebra (BMW-Service) premiummäßig umsorgt im Notfall.

Gast
2005-06-09, 00:42:36
Weich auf einen dicken Diesel aus, wenn du nicht darauf verzichten kannst.

Allerdings stinken Diesel, sie verpesten die Umwelt und schädigen deine Mitbürger, sie sind laut, der Kraftstoff wird hoffentlich bald gerecht (also mehr) besteuert und du zählst als Dieselfahrer zu der Gruppe der egoistischen sadistischen Geizkragen.

marathonfish
2005-06-09, 00:44:01
Was? Da kann man ja direkt neidisch werden.
Gerade mal doppelter Verbrauch von meinem Polo bei ca. 120 km/h, aber mehr als doppelte Geschwindigkeit (= vierfache Gegenkraft durch Luftwiderstand).



Das war geschätzt... könnte evtl. auch 3-4L, oder so häher liegen...


So normal bei 180-200km/h hat er evtl. ca. 11-13L, oder so verbracuht...

Sony
2005-06-09, 00:57:23
Saab scheint keinen zu interessieren... (Info gelöscht)

Dr. Brain
2005-06-09, 01:17:14
Die Frage, die sich mir beim Lesen der Frage stellt, ist wie relevant der Verbrauch bei 250 km/h wirklich für die Praxis ist? Wie lange kannst du 250 Sachen am Stück fahren, um davon eine Entscheidung pro oder contra ein bestimmtes Fahrzeug zu machen? Angenommen, der eine Wagen verbraucht 20 Liter (auf 100 km!) bei 250 km/h, der andere 30 Liter. Wenn du wirklich mal 10 km am Stück diese Geschwindigkeit fahren kannst (was sehr selten vorkommen dürfte, je nachdem), ist das ein Unterschied von gerade mal einem Liter. Da wären bei mir andere Dinge entscheidender, nämlich der Durchschnittsverbrauch im Alltag, das Auto selbst oder andere Unterhaltskosten wie Steuern und Versicherung.

@Gast:
Wo sind Diesel in modernen PKWs per se laut? Was ist denn mit Mofas, Motorrollern, Motorrädern, Prollkarren mit Ultralaut-Auspuff- und Utz-Utz-Musikanlage etc., die stören mich persönlich viel mehr. Da sind die Abrollgeräusche der Reifen deutlich lauter als die leicht nagelnden Diesel... :|

blackbox
2005-06-09, 01:41:23
Also, ganz ehrlich, auf eine so dämliche Frage wäre ich nie gekommen. :confused:

Deshalb auch eine weniger dämliche Antwort:
Der ICE.
Der fährt 250 Sachen, und das auch länger als 5 min, ist sicherer, verbraucht pro Person weniger Sprit und ist bezahlbar. Und die Anschaffungskosten waren dir ja egal, dürfte aber in die Millionen gehen. :D

Spasstiger
2005-06-09, 01:43:03
--> http://www.westfield-sportscars.co.uk/megabusa.htm
440kg | 180ps | seq. Getriebe
ist für unter 30k € zu realisieren...
http://www.mymegabusa.com/Video/Megabusa%20Nurburgring.wmv
btw das Ding kriegt man auf deutschen Straßen zugelassen!
der Fahrspaß/Euro Faktor ist sehr hoch....

:eek: Das Teil ist ja mal pervers schnell. Einmal mit so nem Teil aufm Nürburgring selber fahren, ein Traum. Für den Alltag ist das Ding dann aber doch ungeignet.

drdope
2005-06-09, 01:51:50
da gibts auch nen dach für ;-)
ist ne Frage wie kompromissbereit man ist...
aber im Stadtverkehr oder auf der AB wirds weniger Spaß machen...
aber 250km/h mit erträglichen Spritverbrauch und das sogar in Kurven...
(schnell gradeausfahren kann ja jeder...) LOL

denke es gibt rel. wenige Fahrzeuge die da mithalten können...
btw auf der verlinkten seite sind noch viel mehr video's...

seahawk
2005-06-09, 08:04:40
Ein Porsche. Egal ob 911 oder Boxster, die verbrauchen alle aktzeptabel wenig. (solange es ekine Turbos sind) Ein Boxster S geht im Alltagsbetrieb unter 10 l/100km und dürfte auch bei 250 km/h noch erträglich verbrauchen.

Stirling
2005-06-09, 08:10:13
Alpina D10, 5er BMW mit CommonRail-Direkteinspritzung von Alpina veredelt, rennt imho 260Kmh, zwar selten aber schnell und extrem sparsam.

Gast
2005-06-09, 08:35:08
@Gast:
Wo sind Diesel in modernen PKWs per se laut? Einmal sind sie vorne laut, an der Motorhaube - da sitzt nämlich der Motor.
Und dann sind sie hinten laut, am Auspuff - da, wo auch der ganze Qualm & Gestank rauskommt.

Was ist denn mit Mofas, Motorrollern, Motorrädern, Prollkarren mit Ultralaut-Auspuff- und Utz-Utz-Musikanlage etc., die stören mich persönlich viel mehr. Da sind die Abrollgeräusche der Reifen deutlich lauter als die leicht nagelnden Diesel... :|Pubertierende Kiddies mit Geltungswahn sind nervig; Motorräder sind nicht nur Musik für die Ohren, sondern auch noch sparsam und deshalb deren Benutzung vorbildlich; prollige Tuningunfälle mit Ultra-Dumpf-Auspuff (weil Rennwagen ja auch so klingen LOL; passend zum Fahrer) sind nervig, aber nur wenig nerviger als Diesel und weitaus umweltverträglicher & gesundheitsschonender.

Plutos
2005-06-09, 09:05:59
Pubertierende Kiddies mit Geltungswahn sind nervig; Motorräder sind nicht nur Musik für die Ohren, sondern auch noch sparsam und deshalb deren Benutzung vorbildlich; prollige Tuningunfälle mit Ultra-Dumpf-Auspuff (weil Rennwagen ja auch so klingen LOL; passend zum Fahrer) sind nervig, aber nur wenig nerviger als Diesel und weitaus umweltverträglicher & gesundheitsschonender.

Tja, die Sache ist die, bei nem Autounfall mit 250 hab ich immer noch die Chance, mir zu überlegen, was für ein neues Auto ich mir danach kauf...bei nem Motorradunfall mit 250 bin ich wahrscheinlich über die gesamte Länge des Bremsweges verteilt, ergo Autofahrer, wenns schnell gehn muss.

Und ich denke mal, die Unterhaltskosten für nen ICE liegen höher als für ein Auto :P

Alpina D10, 5er BMW mit CommonRail-Direkteinspritzung von Alpina veredelt, rennt imho 260Kmh, zwar selten aber schnell und extrem sparsam.

;D


Und falls es noch nicht ganz klar rübergekommen ist, mir ist der Verbrauch zwar auch wegen den Kosten nicht ganz unwichtig, aber primär gehts darum, was für schöne schnelle sportliche Autos es gibt, die nicht alle 100km an die Tanke müssen - so 300, 400km müssen mit einer Tankfüllung schon drin sein wegen "auch im Alltag fahren".
Ach ja, und wer Argumente wie Umweltverschmutzung, Lärm etc. bringt: ihr habt Recht, ist mir aber egal.
Und wer sich über Fahrlässigkeit und Gefahr des Schnell-Fahrens auslässt, hat mit Sicherheit auch in gewisser Hinsicht Recht, aber da niemand meinen Fahrstil kennt...stößt das bei mir auch nur auf taube Ohren :frown:

Cherubim
2005-06-09, 09:06:51
Audi S2 avant...

sollte deinen ansprüchen genügen und ist mitterweile bezahlbar...


Info (http://www.supercars.de/singlecar/9/1003.html)

Shink
2005-06-09, 09:14:15
Die Lotus Elise/Exige sollten recht sparsam sein (und sind auch nicht allzu teuer in der Anschaffung)

oktolyt
2005-06-09, 09:17:11
Audi A8 4.2 TDI (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,359510,00.html)

Höchstgeschw.: 250 km/h (Wobei das sicher deutlich schneller geht. Abriegelung und so...)
Verbrauch (ECE): 9,4 Liter

haifisch2368
2005-06-09, 09:28:37
Audi A8 4.2 TDI (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,359510,00.html)

Höchstgeschw.: 250 km/h (Wobei das sicher deutlich schneller geht. Abriegelung und so...)
Verbrauch (ECE): 9,4 Liter

wobei man erwähnen muss, dass die höchstgeschwindigkeit von 250km/h elekronisch begrenzt ist! der A8 schafft locker die 300km/h! das kann ich bezeugen, da ich schon die ehre hatte mit dem vorgängermodell mitzufahren!!
es ist auch erstaunlich, wie laufruhig und sicher dieses fahrzeug ist!

ich würde mich dafür entscheiden(wenn ich das geld dafür hätte ;D )

oktolyt
2005-06-09, 09:34:44
Sag ich doch, daß der abgeriegelt ist.
Aber ich find es schon erstaunlich daß der mit nicht mal zehn Litern angegeben ist. (Gut, ich fahr mit meinem 101 PS-Renault minimal mit 3,6 Litern aber der hat auch 'nur' 1,5 Liter Hub. ;) )

StefanV
2005-06-09, 09:34:54
Naja, ich will dich keinesfalls anmachen, aber meiner Meinung nach ist das Fahren mit 250 km/h per se nicht erschwinglich.
ACK!

Fahren mit 250km/h ist sehr teuer.

Einmal braucht man 'ne entsprechend stark motorisierte Mühle mit über 200PS zum anderen muss man mit 20l Benzin/Gas rechnen, bei 250 Sachen auf der Bahn...

'Meine' beiden Diesel gehen auf der Bahn auch gen 10l/100km, wenn ich sie ordentlich trete, dabei sind beide noch weit von 250km/h entfernt (der eine schfft mit ach und Krach 190/Tacho, der andere 200)...

StefanV
2005-06-09, 09:38:33
@Gast:
Wo sind Diesel in modernen PKWs per se laut?
Ja, sind sie.

Jedesmal, wenn meine Mutter ihren Trecker DIesel anwirft, werd ich wach...

Die Lupos vom Häuslichen Pflegedienst sind da wesentlich leiser, beim anwerfen...

oktolyt
2005-06-09, 09:39:22
Einmal braucht man 'ne entsprechend stark motorisierte Mühle mit über 200PS zum anderen muss man mit 20l Benzin/Gas rechnen, bei 250 Sachen auf der Bahn...
Deshalb: Diesel.
Und ich seh nicht daß mein Diesel über Gebühr laut wäre. Er klingt halt ein bisschen...also...wie ein Diesel eben....aber laut ist er nicht. ;)

Gast
2005-06-09, 09:52:55
omega/senator 3.0 24V...die laufen locker 240. bei rückenwind schaffen sie auch 260 wenn man dem mäusekino glauben darf :D

roman
2005-06-09, 10:00:33
(Gut, ich fahr mit meinem 101 PS-Renault minimal mit 3,6 Litern aber der hat auch 'nur' 1,5 Liter Hub. ;) )

den 1,5dci? den hab ich auch in meinem megane, allerdings ist mir ein rätsel, wie du den mit 3,6l/100km betreibst. ich fahr den relativ zügig und komm im schnitt auf 5,3 - 5,6l.

oktolyt
2005-06-09, 10:06:53
den 1,5dci? den hab ich auch in meinem megane, allerdings ist mir ein rätsel, wie du den mit 3,6l/100km betreibst. ich fahr den relativ zügig und komm im schnitt auf 5,3 - 5,6l.Nicht dauerhaft mit 3,6 Litern.
Minimal.
-> http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103858
Seite zwei, 11.10.2004.

Grundsätzlich kommt's drauf an wie man fährt.
Mit der aktuellen Tankfüllung hab ich 4,9 im Bordcomputer stehen.

Bei zügiger Fahrweise sind's auch zwischen fünf oder sechs. Oder auch mal mehr wenn lange Autobahnfahrten bei Vollgas anstehen.

-error-
2005-06-09, 10:31:09
Schau dich mal den Alpina D10 BiTurbo (Diesel) um, der verbraucht glaube bei weit üer 300PS nicht mehr als 10L.

Ist bei 250km/h abgeriegelt.

http://www.tuning-bmw.ru/d10-002.jpg

http://www.channel4.com/4car/media-legacy/featpics/bmw/alpina4.jpg

Plutos
2005-06-09, 11:03:53
Schau dich mal den Alpina D10 BiTurbo (Diesel) um, der verbraucht glaube bei weit üer 300PS nicht mehr als 10L.

Ist bei 250km/h abgeriegelt.

*Bilder*

Ich dachte, die ganzen Profi-Tuner (und eben auch Alpina) heben die Sperre auf? Meines Wissens nach ist die 250er-Grenze ja nur da, weil die großen Autohersteller sich freiwillig dazu entschlossen haben, die Autos (aus welchen Gründen auch immer) da abzuriegeln.
Ich mein, bei nem Alpina (der ja vom Preis her schnell 6-stellig ist) kann man doch eigentlich erwarten, dass der so fährt, wie das Auto und der Fahrer können.

HAL
2005-06-09, 11:04:40
Bei hohen Drehzahlen verschlechtert sich der Wirkungsgrad eines Diesels deutlich. Der Verbrauch steigt dann sprunghaft an und kann sich sogar in Benzinerregionen einfinden. Im Durchschnitt ist der Diesel natürlich trotzdem deutlich sparsamer. Aber für Dauervollgas ist der Diesel da IMHO auch wegen seiner hohen Anschaffungskosten nicht so gut geeignet.

Und wenn Du wirklich ständig mit 250 über die Bahn kacheln willst, würde ich auch von einem Benziner-Turbo abraten - sparsam sind die nur im Teillastbereich. Unter Vollast läuft da einiges durch, da zur Innenkühlung ein sehr fettes Gemisch gefahren werden muss (in dem Bereich gilt halt noch die alte Faustregel: Turbo läuft - Turbo säuft. Auch wenns schon viel besser geworden ist als früher).

Also am besten einen effizienten Sauger mit hoher Literleistung - Sowas wie einen BMW M3 z.B..

Nichtsdestotroz wird jedes Auto bei 250 zum Kampftrinker. Verbräuche unter 15 Liter halte ich ehrlich gesagt für absolut unmöglich, ich schätze mehr in Richtung 25 bis 30 Liter. Wohlgemerkt - ich meine Momentanverbräuche! Einmal kurz ne Baustelle und der Durchschnittsverbrauch sinkt wieder deutlich.

roman
2005-06-09, 11:34:45
Nicht dauerhaft mit 3,6 Litern.
Minimal.
-> http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103858
Seite zwei, 11.10.2004.

Grundsätzlich kommt's drauf an wie man fährt.
Mit der aktuellen Tankfüllung hab ich 4,9 im Bordcomputer stehen.

Bei zügiger Fahrweise sind's auch zwischen fünf oder sechs. Oder auch mal mehr wenn lange Autobahnfahrten bei Vollgas anstehen.

ach so, das "minimal" hab ich überlesen. auf meinem sind aber auch erst ~3.500 km drauf, vielleicht pendelt sich der verbrauch noch ein wenig nach unten ein.

eigentlich schau ich eh erst auf den verbrauch, seit ich die anzeige im bordcomputer habe. bei meinem alten auto bin ich einfach gefahren und hab halt getankt, was der motor verlangt hat. ich würd nie meinen fahrstil für einen evtl. niedrigeren verbrauch ändern. ;)

Gast
2005-06-09, 11:52:12
Opel Omega A3000 mit 3L halt...

Hatten den als Kombi, laut Tacho auf der Autobahn 320km/h... aber man kennt ja die Opeltachos... waren denk ich mal höchstens 270-280Echte.



Klar...ein Wagen der fast 2T wiegt und 200 PS hat.

Gast
2005-06-09, 12:29:22
leute ihr solltet nicht immer den tachos glauben. die tester haben auch ihre eigenen messinstrumente. oder glaub ihr wirklich eure karren fahren alle 20-50 km/h schneller als die magazine messen?

Gunaldo
2005-06-09, 16:01:13
der neue mercedes diesel mit den 4 turboladern macht super gut dampf und verbraucht echt wenig.
habe leider keine details im kopf,aber evtl kennt sich da ja jemand aus.

Dr. Brain
2005-06-09, 16:39:58
Schau dich mal den Alpina D10 BiTurbo (Diesel) um, der verbraucht glaube bei weit üer 300PS nicht mehr als 10L.

Ist bei 250km/h abgeriegelt.
Ne, der hat trotz Biturbo "nur" 245 PS, damals (anno 2000) war man noch nicht so weit mit der Dieseltechnik. Heute erreicht der 535d mit ebenfalls 3 Litern Hubraum 272 PS. Der Alpina ist aber nicht abgeregelt und schafft offiziell 254 km/h. Alpina ist übrigens Hersteller und kein Tuner, auch existiert dort keine elektr. Vmax-Begrenzung.


Ja, sind sie.

Jedesmal, wenn meine Mutter ihren Trecker DIesel anwirft, werd ich wach...

Die Lupos vom Häuslichen Pflegedienst sind da wesentlich leiser, beim anwerfen... Geil, das nenn ich mal ne objektive Aussage...ich werd auch wach, wenn meine Mutter ihren Wagen anwirft. Allerdings nicht wegen Dieselnageln, sondern wegen 3 Litern Hubraum und bollerndem Auspuff :P .

Spass beiseite, sicher gibt es laute Diesel, gar keine Frage, aber es gibt ebensogut laute Benziner. Wenn ich an die Sprinter- oder Transit-Diesel denke, trifft das durchaus zu, genau wie bei vielen älteren Dieseln. Auch ist ein Diesel durch das härtere Verbrennungsgeräusch etwas lauter als vergleichbare Benziner. Aber laut ist dann wieder was anderes. Ich empfinde wie schon gesagt, Motorräder mit teilweise an die 100 dB(A) oder diese Rasenmähemotorrroller als deutlich störender. Im Vorbeifahren ist das Reifenabrollgeräusch bei PKWs lauter als der Motor, da hört man nichts mehr großartig von (ausser vielleicht im Großstadtbetrieb vor Ampeln). Ich kann ja mal nach objektiven Messwerten zwischen Benzinern und Dieseln suchen... ;)

Mackg
2005-06-09, 16:53:15
Vorgestern stand im Drive-In ein Smart mit Dieselmotor vor mir. Wenn der nicht laut war dann weiß ich auch nicht mehr. Meinen Benziner hab ich gar nicht mehr gehört so laut war der.
Sry aber auch wenns nicht hinten drauf steht merk ich am geräusch als Fußgänger sofort obs ein Diesel oder Benziner ist.

123456
2005-06-09, 17:08:57
Wie wäre es mit einem Golf V GTI mit zwei Liter Hubraum, Turboaufladung und einer Leistung von 200 PS? Angegeben sind 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch (ECE). Bei > 230 km/h dürfte er also ca. 20 Liter verbrauchen (eher weniger).

http://www.spiegel.de/img/0,1020,293926,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,293645,00.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,293642,00.jpg

CaptainCool
2005-06-09, 17:19:36
ihr habt Probleme, heute schonmal auf die Spritpreis geschaut ?
Super 1,23 ; Diesel 1,08

25 l x 1,23 = 30,75 Euronen für 100 Kilometer

Mr. Lolman
2005-06-09, 17:53:12
ihr habt Probleme, heute schonmal auf die Spritpreis geschaut ?
Super 1,23 ; Diesel 1,08

25 l x 1,23 = 30,75 Euronen für 100 Kilometer

Aber man zahlt ja 30€ um in <25 Minuten 100 km zurückzulegen...

Stirling
2005-06-09, 18:17:47
Schau dich mal den Alpina D10 BiTurbo (Diesel) um, der verbraucht glaube bei weit üer 300PS nicht mehr als 10L.
Ist bei 250km/h abgeriegelt.


Alpina regelt nie bei 250km/h ab.
Desweiteren hat dieses Fahrzeug 245PS und nicht "weit über 300".
Nächstes mal bitte ein wenig informieren über was / bevor man schreibt und nicht nur schöne Bilder posten.

Zum Preis dieses Schmuckstücks sollte man vielleicht noch anmerken das ein Alpina neu gekauft zwar relativ teuer ist, dafür aber unter einem Wertverlust jenseits von gut und böse leidet. Fahrzeuge (nicht den D10, aber andere Modelle, z.b. B3) mit 60000-80000km gibts schon für weit unter 20k€.

h00ligan
2005-06-09, 18:20:26
Wie wäre es mit einem Golf V GTI mit zwei Liter Hubraum, Turboaufladung und einer Leistung von 200 PS? Angegeben sind 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch (ECE). Bei > 230 km/h dürfte er also ca. 20 Liter verbrauchen (eher weniger).

Wie kommt man dazu, bei solchen Anforderungen ausgerechnet einen 2 Liter Vierzylinder Turbo zu empfehlen ? Bei den angestrebten Geschwindigkeiten wird so ein Motor bauartbedingt sehr viel Benzin brauchen :|

patrese993
2005-06-09, 18:58:20
ich würde da jetzt auch einen großen Diesel empfehlen, etwa einen 530d oder 535d. Der läuft seinen Topseed mit einem Momentanverbrauch von knapp über 20 Liter Diesel. Im Schnitt sollte er bei etwa 9 -11 Litern liegen. Der Alpina ist zwar vom Topspeed noch nen Tick schneller, aber ob man das dann nutzt..... Und dann deeeer Mehrpreis......

Auf gar keinen Fall einen direkteinspritzenden Benziner!! Die Direkteinspritzer verbauchen im Teillastbetrieb zwar weniger als normale Saugrohreinspritzer, aber durch die Verwirbelungen im Brennraum, die sie für den Magermixbetrieb brauchen, ist der Wirkungsgrad bei Vollast schlechter.
Wenn Du gemütlich schnell sein willst, nimm nen großen Diesel, ist mit Sicherheit die beste Wahl. Ob jetzt BMW, Audi oder Mercedes (sonst baut keiner was in der Größenordnung) ist dann eher Geschmackssache.

Plutos
2005-06-09, 19:51:19
Wie wäre es mit einem Golf V GTI mit zwei Liter Hubraum, Turboaufladung und einer Leistung von 200 PS? Angegeben sind 8,0 Liter Durchschnittsverbrauch (ECE). Bei > 230 km/h dürfte er also ca. 20 Liter verbrauchen (eher weniger).

*Bilder*

Zu den "Diesel-Geräuschen": Das kommt immer auf das Modell an. Unseren Mercedes CLK 270 CDI stufe ich definitiv nicht als laut ein.
Achja, wenn wir schon beim CLK sind. Der schafft 235 km/h bei ca. 14 Litern Verbrauch.

Nen Golf auf 250 zu treten hat meiner Meinung nach kein Stil, und, was viel schlimmer ist, die innere Sicherheit in so nem Kleinwagen kannst gleich knicken.
Autos mit 5 Sternen im Euro-soundso-Crashtest, schön und gut wenn ein Kleinwagen des schafft, aber ich hab dann doch lieber etwas mehr Metall um mich rum.

Und wie gesagt, die Rechnung 100km=30€ ist von der Größenordnung bestimmt richtig, aber irrelevant - die paar Tausend km die man im Leben eines solchen Autos am Limit fährt, fallen da nicht besonders ins Gewicht. Mir gehts ja auch nur um ein Auto, das bei freier Fahrt auf der AB nicht an technische, sondern nur an physikalische Grenzen stößt ;D

patrese993
2005-06-09, 20:18:13
Mir gehts ja auch nur um ein Auto, das bei freier Fahrt auf der AB nicht an technische, sondern nur an physikalische Grenzen stößt ;D

Wo ist denn da Deiner Meinung nach der Unterschied? :|
Meinst Du jetzt einfach, daß es ein Auto sein soll, dessen Vmax nicht durch die Elektronik begrenzt wird oder wie?
Dann wären das aber auch Autos, die, wie meiner, den letzten Gang bis zum Begrenzer ausdrehen, was mittlerweile leider einige sind...

Ich hab auch gern ein wenig Metall um mich rum, was kleineres als Mittelklasse kommt für mich da nicht mehr in Frage, da fühle ich mich einfach nicht wohl.
Deswegen empfehle ich auch jedem, der ein schnelles und bequemes Auto will, nen 5er (oder wie oben schon gesagt, was Vergleichbares) zu probieren, ich fühl mich da einfach wie in Abrahams Schoß, komme entspannt an und hab trotzdem noch Spaß auf dem Weg zum Ziel. In meiner Familie wird auch ein Audi TT gefahren, der ist mit Gewißheit überall schneller als meiner, aber fühl mich halt einfach nicht wohl in dem Ding.

Gast
2005-06-09, 21:18:43
Sicherheit bei 250?
Da ist es egal wie viel blech man um sich hat.trügerisches sicherheitsgefühl!
es sei den man didscht immer schön an der leitplanke entlang.

und nen gescheiten verbrauch bei 250 wirste nicht hinbekommen.
weder bei diesel weil wie schon gesagt das drehmoment bei hohen drehzahlen fehlt, noch bei benzinerturbos, da die nachfetten müssen um nicht den turbo zu verheizen.(kannst dir ja nen abgaskühler einbauen.. aber dann ist der wirkungsgrad schlechter.. es sei denn du machst ihn dynamisch.

der neue 535d ist übrigens ein sehr hübsches motorkonzept mit seinen r2s turboladern.da sieht vtg richtig alt aus (und die benziner ham noch nichtmal vtg)

also soo klein ist der 1er bmw auch wieder nicht.. kleinstwagen gibt es in meinen augen eh nichtmehr.. vw schiebt zwar immer brav was unten nach aber naja...

haifisch2368
2005-06-09, 21:30:52
ich könnte dir noch einen audi der mittelklasse empfehlen!
die höchstgeschwindigkeit ist zwar auch wieder elektronisch begrenzt, aber man kann ja alles entfernen lassen! ;)

AUDI RS4 (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,343236,00.html)

mit diesem auto kann man bestimmt sehr viel spaß haben! :cool:

Lethargica
2005-06-09, 21:32:52
Die Frage an sich ist doch IMHO recht sinnlos. Du wirst bei 9 von 10 Autobahnfahrten nie dauerhaft 250 fahren können. Zudem steht der Mehrpreis zu z.B. 180km/h in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis, wenns sichs nicht gerade um Arbeitszeit handelt die flöten geht. Vom Sicherheitsaspekt jetzt mal garnicht zu sprechen.

Dr. Brain
2005-06-09, 21:43:55
Sicherheit bei 250?
Da ist es egal wie viel blech man um sich hat.trügerisches sicherheitsgefühl!
es sei den man didscht immer schön an der leitplanke entlang.Das stimmt leider, bei 250 hat man in keinem Auto ne reelle Chance, es sei denn man hat nen Formel1-Wagen mit Kohlefasercockpit... :frown: . Jedoch sollte man die aktive Sicherheit (Bremsen, Fahrwerk etc.) auch nicht ausser Acht lassen, die ist bei höherwertigen Fahrzeugen nämlich meist deutlich besser.


und nen gescheiten verbrauch bei 250 wirste nicht hinbekommen.
weder bei diesel weil wie schon gesagt das drehmoment bei hohen drehzahlen fehlt Argh, nein, nicht schon wieder! Das maximale Drehmoment ist für die Vmax unwichtig, auch bei Dieseln! Für Vmax ist die Leistung (=PS!) maßgeblich, das Drehmoment kannst du in dem Fall vergessen. Zwar hängen Leistung und Drehmoment voneinander ab, aber auch ein Diesel entwickelt seine Leistung erst bei hohen Drehzahlen. Somit ist deine Aussage nicht richtig. Ein 250 PS Diesel wird bspw. eine ähnliche bzw. sogar gleiche Vmax wie ein baugleicher 250 PS Benziner haben, auch wenn das Drehmoment mit steigender Drehzahl abfällt - dafür steigt aber die Leistung mit höherer Drehzahl, guck dir mal ein Leistungsdiagramm an ;).

Das Auge
2005-06-09, 21:52:32
Also imho ist das der sinnloseste Thread der Woche. Wenn man die Kohle hat sich ein Auto zu kaufen, daß die 250 (oder mehr) packt, ist doch das letzte auf was man achten sollte der Spritverbrauch, da bei diesem Tempo und ständigem Vollgas auf der Bahn _kein_ Auto "sparsam" ist.
Außerdem sollte, wenn man sich eine Karre nach solchen Präferenzen kauft, einem der Verbrauch sowieso scheißegal sein sollte.

Aber da du ja wie du geschrieben hast mit einer Tankfüllung möglichst weit kommen willst, führt aber wohl kein Weg an einer Oberklasse Limousine mit dickem Diesel vorbei (BMW 740d, Audi A8 4.2d, MB S400d), da diese einen großen Tank haben und im Vergleich zu ähnlich stark motorisierten Benzinern halt doch weniger schlucken.

Btw.: Danke, daß du so großzügig den deutschen Staat mitfanzierst, Hans Eichel (oder demnächst Ede Stoiber) wirds freuen.

Lethargica
2005-06-09, 21:53:24
FÜr die Vmax ist es natürlich unwichtig, nicht aber für den Verbrauch, was der Gast angesprochen hat.

Aquaschaf
2005-06-09, 21:59:17
Porsche 944! Ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 8,6-10l je nach Fahrweise und bei sehr hoher Geschwindigkeit AFAIK auch nicht so viel (<16l). Um die 250km/h zu schaffen muss es dann aber die Version mit 2990ccm sein :)

Dr. Brain
2005-06-09, 22:03:47
FÜr die Vmax ist es natürlich unwichtig, nicht aber für den Verbrauch, was der Gast angesprochen hat.Ups :redface: . Aber warum soll ein Auto bei maximalem Drehmoment am wenigsten verbrauchen? Klingt für mich nicht ganz logisch... :rolleyes:

Plutos
2005-06-09, 22:18:19
Also imho ist das der sinnloseste Thread der Woche. Wenn man die Kohle hat sich ein Auto zu kaufen, daß die 250 (oder mehr) packt, ist doch das letzte auf was man achten sollte der Spritverbrauch, da bei diesem Tempo und ständigem Vollgas auf der Bahn _kein_ Auto "sparsam" ist.
Außerdem sollte, wenn man sich eine Karre nach solchen Präferenzen kauft, einem der Verbrauch sowieso scheißegal sein sollte.

Aber da du ja wie du geschrieben hast mit einer Tankfüllung möglichst weit kommen willst, führt aber wohl kein Weg an einer Oberklasse Limousine mit dickem Diesel vorbei (BMW 740d, Audi A8 4.2d, MB S400d), da diese einen großen Tank haben und im Vergleich zu ähnlich stark motorisierten Benzinern halt doch weniger schlucken.

Btw.: Danke, daß du so großzügig den deutschen Staat mitfanzierst, Hans Eichel (oder demnächst Ede Stoiber) wirds freuen.

Bitte bitte, solche Steuern zahl ich gern :).

Zum Sinn: ich dachte halt, vielleicht gibt es ja ein Auto, was eben alltagstauglich ist aber trotzdem die Fahrleistungen eines richtigen Sportwagens erreicht. Wenns sowas nicht gibt, tja, dann halt "Spaßauto" als Zweitwagen.

StefanV
2005-06-09, 22:24:53
Achja, wie wärs mitm großen RX8? ;)

Der soll auch 250 Sachen schaffen, wenn der Kat nicht kaputt ist...

h00ligan
2005-06-09, 23:46:34
Wie war das doch gleich mit dem erträglichem Spritverbrauch ?

Das Auge
2005-06-10, 00:03:03
Bitte bitte, solche Steuern zahl ich gern :).

Zum Sinn: ich dachte halt, vielleicht gibt es ja ein Auto, was eben alltagstauglich ist aber trotzdem die Fahrleistungen eines richtigen Sportwagens erreicht. Wenns sowas nicht gibt, tja, dann halt "Spaßauto" als Zweitwagen.

Also was jetzt? Alltagstauglich und Sportwagenkiller oder große Reichweite + genug Power für 250 oder doch einfach nur Spaßauto? Weißt du überhaupt was du willst?
Fürs erstgenannte kommen dann wohl eher z.B. der BMW M3, M5, M6 oder der Audi RS4 oder RS6 in Frage oder auch die AMG C und E Klassen.
Fürs letztere irgendein potenter Sportwagen eben, wobei ich persönlich auf jeden Fall Porsche favorisieren würde, egal welches Modell. Bloß keinen Ami-Schrott ala Corvette, Viper oder Mustang mit Technik von vor 100 Jahren...

Plutos
2005-06-10, 00:15:25
Also was jetzt? Alltagstauglich und Sportwagenkiller oder große Reichweite + genug Power für 250 oder doch einfach nur Spaßauto? Weißt du überhaupt was du willst?
Fürs erstgenannte kommen dann wohl eher z.B. der BMW M3, M5, M6 oder der Audi RS4 oder RS6 in Frage oder auch die AMG C und E Klassen.
Fürs letztere irgendein potenter Sportwagen eben, wobei ich persönlich auf jeden Fall Porsche favorisieren würde, egal welches Modell. Bloß keinen Ami-Schrott ala Corvette, Viper oder Mustang mit Technik von vor 100 Jahren...

Tja, im Grunde alles...nur wollt ich wissen, obs eben so eine Art All-In-One-Auto gibt.
Ähm, was Technik betrifft, gibts nen Porsche mit Head-Up-Display in den Frontscheibe? Corvette würd ich nicht als Technik von vor 100 Jahren bezeichnen...aber ich schweife ab...und sorry für meine manchmal unklaren/widersprüchlichen Formulierungen :redface:

Byteschlumpf
2005-06-10, 00:39:26
Tja, im Grunde alles...nur wollt ich wissen, obs eben so eine Art All-In-One-Auto gibt.
Ähm, was Technik betrifft, gibts nen Porsche mit Head-Up-Display in den Frontscheibe? Corvette würd ich nicht als Technik von vor 100 Jahren bezeichnen...aber ich schweife ab...und sorry für meine manchmal unklaren/widersprüchlichen Formulierungen :redface:
Wieviel Kohle willst du überhaupt für ein solches Auto ausgeben?
Bis Tempo 210 gibt es reichlich gute und nicht zu teure Kisten - über 230 wird die Sache schon bald kriminell, da ohne 8Zylinder zumeist kaum noch was zu holen ist - und da heißt es ja, wie bereits bekannt, saufen, saufen, saufen! ;)

Plutos
2005-06-10, 00:47:14
Wieviel Kohle willst du überhaupt für ein solches Auto ausgeben?
Bis Tempo 210 gibt es reichlich gute und nicht zu teure Kisten - über 230 wird die Sache schon bald kriminell, da ohne 8Zylinder zumeist kaum noch was zu holen ist - und da heißt es ja, wie bereits bekannt, saufen, saufen, saufen! ;)

Das spielt eigentlich nur ne untergeordnete Rolle (gut, sagen wir mal, neu sollte es <200.000 kosten).
Wie gesagt, fürn Alltag, aber trotzdem Leistung, wenn ich sie will, wäre perfekt, aber ich glaub sowas gibts nicht in der Form wie ichs gern hätte.

Byteschlumpf
2005-06-10, 00:56:23
Das spielt eigentlich nur ne untergeordnete Rolle (gut, sagen wir mal, neu sollte es <200.000 kosten).
Wie gesagt, fürn Alltag, aber trotzdem Leistung, wenn ich sie will, wäre perfekt, aber ich glaub sowas gibts nicht in der Form wie ichs gern hätte.
Jetzt mal im Ernst, was darf das Auto maximal kosten?
Vergiß bitte nicht, dass Steuer und Versicherung bei PS-Boliden auch horend hoch sind und die laufenden Kosten!;)

Ach ja, wie lange hast du denn schon den Lappen?:D

Ein Auto mit Vmax 220Km/h sollte es allemal für dich tun, schätze ich. Das geht dann auch ohne 6- oder 8Zylinder.

Plutos
2005-06-10, 01:05:13
Jetzt mal im Ernst, was darf das Auto maximal kosten?
Vergiß bitte nicht, dass Steuer und Versicherung bei PS-Boliden auch horend hoch sind und die laufenden Kosten!;)

Ach ja, wie lange hast du denn schon den Lappen?:D

Ein Auto mit Vmax 220Km/h sollte es allemal für dich tun, schätze ich. Das geht dann auch ohne 6- oder 8Zylinder.

Hab ich doch oben schon geschrieben, <200.000 (€ natürlich, wobei, wenns <150.000 ist, auch gut). Mein jetztiges fährt mit ach und krach 200, aber ich denk mir so oft, hey, hier würds jetzt so schön gehen, gute Sicht, gutes Wetter, kaum Verkehr...von daher sollte es schon was flottes sein (also wie gesagt, halt ein Auto, in dem >200km/h subjektiv als angenehme Reisegeschwindigkeit empfunden werden, von daher, wenn man nicht total am Limit fahren will, sollte vmax schon Richtung 250 sein).

Den Lappen? 3 Jahre und knapp 60.000km (ja, nicht besonders lang, aber egal).

Byteschlumpf
2005-06-10, 01:57:07
Hab ich doch oben schon geschrieben, <200.000 (€ natürlich, wobei, wenns <150.000 ist, auch gut). Mein jetztiges fährt mit ach und krach 200, aber ich denk mir so oft, hey, hier würds jetzt so schön gehen, gute Sicht, gutes Wetter, kaum Verkehr...von daher sollte es schon was flottes sein (also wie gesagt, halt ein Auto, in dem >200km/h subjektiv als angenehme Reisegeschwindigkeit empfunden werden, von daher, wenn man nicht total am Limit fahren will, sollte vmax schon Richtung 250 sein).

Den Lappen? 3 Jahre und knapp 60.000km (ja, nicht besonders lang, aber egal).
Du bist also 21/22 und willst dir ein Snobkiste mit möglichst 300PS+ zulegen, nur um für sehr kurze Zeit 50Km/h mehr fahren zu können?

Ich habe seit 10Jahren den Lappen und fahre ein 15 Jahre neues Auto (seit nun 9 Jahren) mit 120PS und komme damit auf maximal 206Km/h.
Ein flotteres Gefährt wäre mir ja auch ganz recht, aber das sollte dann auch besonders gut beherrscht werden, denn ob man 120PS oder 240PS+ hat ist ein kleiner Unterschied. ;)

Erst kürzlich hat es auf der A8 in meiner Gegend innerhalb von 20min zwei Porsche bei schlechtem Wetter von der Straße gefegt!


Du könntest ja auch Autohäuser in deiner Gegend besuchen und dich dort beraten lassen, inklusive Probefahrt? :)

seahawk
2005-06-10, 07:48:14
Hab ich doch oben schon geschrieben, <200.000 (€ natürlich, wobei, wenns <150.000 ist, auch gut). Mein jetztiges fährt mit ach und krach 200, aber ich denk mir so oft, hey, hier würds jetzt so schön gehen, gute Sicht, gutes Wetter, kaum Verkehr...von daher sollte es schon was flottes sein (also wie gesagt, halt ein Auto, in dem >200km/h subjektiv als angenehme Reisegeschwindigkeit empfunden werden, von daher, wenn man nicht total am Limit fahren will, sollte vmax schon Richtung 250 sein).

Den Lappen? 3 Jahre und knapp 60.000km (ja, nicht besonders lang, aber egal).

Da spricht doch alles für einen schönen Porsche Carrera S mit Sport Chronopaket. Relativ sparsam, geht kanpp 300 km/h. Oder alternativ einem Boxster S oder eben den kommenden Cayman. Bei Porsche wird man da ohne Ende passende Angebote finden. Und ein Porsche ist nunmal was anders als heiss gemachte Limousinen oder gar aufgepimpte Kleinwagen.

Grindcore@work
2005-06-10, 12:58:14
Ich lach mirn Ast, da erkundigt sich Jemand, der angeblich 150-200.000 € investieren will, in einem Grafikkartenforum nach einer Karre, die bei 250 nicht allzuviel Sprit verbratzt. Warum erscheint mir das irgendwie absurd? Ich sags ja immer wieder: Das I-Net und die Gnade der Anonymität.

Dr. Brain
2005-06-10, 13:04:36
@Unu:

Willst du uns alle zum Narren halten? Du willst 150.000-200.000 Euro (!!!!) für ein Auto ausgeben, weisst aber nicht welches, und das soll bei 250 nicht so viel Sprit verbrauchen? Oder meinst du 15.000-20.000€? :confused:
Falls erstere Summe richtig wäre (was ich total absurd fände), gibts doch Auswahl genug. Und auf die paar Flocken für den Sprit wirds wohl auch nicht mehr ankommen.
Ich würde übrigens eher eine Limousine nehmen, wenn man entspannt über 200 fahren will. Nichts gegen Porsche, aber der Lärmpegel in Verbindung mit sehr direkter Lenkung und breiten Reifen dürfte bei hohen Geschwindigkeiten eher weniger Spass machen als in einer ruhigen Limo oder Coupe (Jaguar XK8 oder so).

:|

Gast
2005-06-10, 13:08:27
...ergo Autofahrer, wenns schnell gehn muss.Hat ja auch keiner von abgeraten.

Eco
2005-06-10, 13:08:39
Ich lach mirn Ast, da erkundigt sich Jemand, der angeblich 150-200.000 € investieren will, in einem Grafikkartenforum nach einer Karre, die bei 250 nicht allzuviel Sprit verbratzt. Warum erscheint mir das irgendwie absurd? Ich sags ja immer wieder: Das I-Net und die Gnade der Anonymität.
:up:
Genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben.

Zum Thema: Einen niedrigen Spritverbrauch bekommt ein (Turbo-)Diesel bekanntlich am besten hin (Hybridfahrzeuge und alternative Antriebe mal ausser vor gelassen). Nimmst also einen Diesel mit ordentlich Power (> 250 PS), und Du hast, was Du willst.

Gruß,
Eco

Plutos
2005-06-10, 13:47:03
Ich hab nie gesagt, dass ich mir so ne Karre kaufen will. Der Preis oben ist der, den ich für so ein Auto kalkulieren würde - aber auch bei Autos für über 100.000 gibts Unterschiede, wie gesagt, Ferrari z.B. ist denke ich mal alltagstauglich=0 (allein schon wegen den Blicken - manche mögen das, manche nicht).
Also nochmal: ich will kein Auto kaufen (zumindest nicht demnächst), ich will nur wissen, was es eben in der Klasse so geben würde. Denn dass sich, ich sag mal, Luxus und Nutzen nicht gegenseitig ausschließen, sieht man ja an den Oberklasse-Limos der großen Hersteller.

123456
2005-06-10, 14:17:06
über 230 wird die Sache schon bald kriminell, da ohne 8Zylinder zumeist kaum noch was zu holen ist - und da heißt es ja, wie bereits bekannt, saufen, saufen, saufen! ;)

Vielleicht hast du es überlesen, deshalb nochmal:

Achja, wenn wir schon beim CLK sind. Der schafft 235 km/h bei ca. 14 Litern Verbrauch.

Und er hat "nur" 170 PS und 5 Zylinder. =)

Dr. Brain
2005-06-10, 14:45:58
Also nochmal: ich will kein Auto kaufen (zumindest nicht demnächst), ich will nur wissen, was es eben in der Klasse so geben würde. Denn dass sich, ich sag mal, Luxus und Nutzen nicht gegenseitig ausschließen, sieht man ja an den Oberklasse-Limos der großen Hersteller.Achso, ich dachte schon ;). Denke für 200000€ kriegt man schon ganz ordentlich was geboten, wobei mit einem höheren Preis meist auch ein grösserer Motor einhergeht, der dann wieder mehr verbraucht. Denke also ein starker Diesel ist, rein vom Verbrauch her, absolut gesehen noch die günstigste Variante, zumal es sich in den Limousinen auch recht enstpannt über 200 km/h aushalten lässt. Davon gibt es aber nicht ganz soviele, mir sind jetzt nur Audi, BMW, Mercedes und VW bekannt, die Diesel herstellen, die überhaupt erst mal 250 km/h schaffen :| .

Byteschlumpf
2005-06-10, 14:49:43
Vielleicht hast du es überlesen, deshalb nochmal:



Und er hat "nur" 170 PS und 5 Zylinder. =)
Ein wahrlich rühmliche Ausnahme! ;)

Eco
2005-06-10, 14:52:01
Achja, wenn wir schon beim CLK sind. Der schafft 235 km/h bei ca. 14 Litern Verbrauch.

Und er hat "nur" 170 PS und 5 Zylinder. =)
Ja, ein CLK knackt die 250 km/h bereits ab ~225 PS. Muss wohl am guten Luftwiderstandswert liegen...

Gruß,
Eco

Byteschlumpf
2005-06-10, 14:58:09
Ja, ein CLK knackt die 250 km/h bereits ab ~225 PS. Muss wohl am guten Luftwiderstandswert liegen...

Gruß,
Eco
Wie sind denn die Motordaten und die Fahrleistung des SLKs, zum Vergleich?

Eco
2005-06-10, 15:51:26
Wie sind denn die Motordaten und die Fahrleistung des SLKs, zum Vergleich?
Ähnlich bis identisch. Aber ein Golf R32 mit 241 PöS z.B. schafft die 250 nicht (wenn auch knapp).

Gruß,
Eco

StefanV
2005-06-10, 17:27:19
Ein R32 säuft aber auch wie'n Loch, da kann man auch 'nen RX8 nehmen, welcher vermutlich sparsamer als der R32 ist und mehr Fahrspaß bietet..

Ädit:
Nach 6000km sollte der RX8 auch die 250 schaffen, mit neuer Software ;)

drexsack
2005-06-10, 17:30:02
Ein R32 säuft aber auch wie'n Loch, da kann man auch 'nen RX8 nehmen, welcher vermutlich sparsamer als der R32 ist und mehr Fahrspaß bietet..

Ädit:
Nach 6000km sollte der RX8 auch die 250 schaffen, mit neuer Software ;)

Na wer hätte gedacht dass du den Rx-8 raushohlst :rolleyes:

Was heisst den "vermutlich" sparsamer und ist Fahrspass nicht ansich eine individuelle Erfahrung?

Dr. Brain
2005-06-10, 17:46:15
Ein R32 säuft aber auch wie'n Loch, da kann man auch 'nen RX8 nehmen, welcher vermutlich sparsamer als der R32 ist und mehr Fahrspaß bietet..

Ädit:
Nach 6000km sollte der RX8 auch die 250 schaffen, mit neuer Software ;)Immer wieder das gleiche Geblubber ohne Fakten...

Vergleichstests bei www.autozeitung.de :

Test Ausgabe 08/2003:
Golf R32 4 Motion: 11,8 l/100 km

Test Ausgabe 19/2003:
Golf R32 DSG: 11,3 l/100 km

Test Ausgabe 26/2003:
Mazda RX-8: 15,5 l/100 km

Test Ausgabe 07/2004:
Mazda RX-8: 15,5 l/100 km

Test Ausgabe 04/2005:
Mazda RX-8 Renesis (192 PS): 14,5 l/100 km

Ich bin zwar beileibe kein VW-Fan, aber der der R32 scheint doch nicht so schlecht zu sein wie du es gerne hättest. Motormässig ist der 3,2er ein recht gelungenes Triebwerk mit Kraft aus dem Keller und genug Leistung für Landstrasse oder Autobahn.

skoRn
2005-06-10, 17:59:56
Da fällt mir noch der Lotus Exige ein. Der 1,4 Liter Toyta Turbo Motor verbraucht deutlich weniger als ein Lambo oder Ferrari bei ähnlichen Geschwindigkeiten.
Aber Höchstgeschwindigkeit ist auch nur ca 230. Die ersten 120km/h kann er aber durchaus mit einem Sportwagen mitthalten und in Kurven ist er sogar unschlagbar.

123456
2005-06-10, 18:14:49
Wie wäre es mit einem Motorrad? Ich empfehle eine Hayabusa Turbo. Damit kannst du 400 km/h fahren und verbrauchst immernoch weniger als ein Diesel-Auto @ 250 km/h. :D

Gast
2005-06-10, 18:20:28
Wie wäre es mit einem Motorrad?Wie wäre es mit Thread lesen?


Tja, die Sache ist die, bei nem Autounfall mit 250 hab ich immer noch die Chance, mir zu überlegen, was für ein neues Auto ich mir danach kauf...bei nem Motorradunfall mit 250 bin ich wahrscheinlich über die gesamte Länge des Bremsweges verteilt, ergo Autofahrer, wenns schnell gehn muss.

Gast
2005-06-10, 18:29:29
Wie wäre es mit Thread lesen?

als ob du bei einem unfall mit 250 km/h lebend aus dem auto kommst. da kann es auch eine s-klasse sein, deine überlebenschancen sind gleich null. :| dann lieber tot als bestenfalls querschnittsgelähmt.

Mähman
2005-06-10, 18:43:36
Es dürfte wohl auch in Deutschland sehr wenige Strecken geben, wo man über längere Zeit 250 km/h fahren darf, oder täusche ich mich da?

Kinehs
2005-06-10, 18:43:41
Ich dachte, die ganzen Profi-Tuner (und eben auch Alpina) heben die Sperre auf? Meines Wissens nach ist die 250er-Grenze ja nur da, weil die großen Autohersteller sich freiwillig dazu entschlossen haben, die Autos (aus welchen Gründen auch immer) da abzuriegeln.
Ich mein, bei nem Alpina (der ja vom Preis her schnell 6-stellig ist) kann man doch eigentlich erwarten, dass der so fährt, wie das Auto und der Fahrer können.

Nein AFAIK ist das wegen der Versicherungen, die Profituner können die Sperre nach Wunsch auch rauslassen, aber wie gesagt zahlst du bei weitem mehr Versicherung.

drexsack
2005-06-10, 18:47:44
Es dürfte wohl auch in Deutschland sehr wenige Strecken geben, wo man über längere Zeit 250 km/h fahren darf, oder täusche ich mich da?

Jup, es sei denn man sperrt ne Autobahn für sich alleine ab. Hinzu kommt noch das er vermutlich auch sehr wenige gibt die diese Geschwindigkeit auch wirklich fahren können und das Auto dann auch noch noch beherschen..

Gast
2005-06-10, 18:49:19
als ob du bei einem unfall mit 250 km/h lebend aus dem auto kommst. da kann es auch eine s-klasse sein, deine überlebenschancen sind gleich null. :| dann lieber tot als bestenfalls querschnittsgelähmt.
Darauf hat hier niemand angespielt.

Hier wird nach Autos gefragt (steht sogar im Threadtitel), und im Thread (den man vorm Posten gefälligst zu lesen hat) wurde sogar extra nochmal (für die Doofen) geschrieben, dass hier keiner was von Moppeds wissen will. Dann muss nicht noch ein Experte kommen und hier wat von Hayabusa faseln.

Gast
2005-06-10, 18:50:14
Es dürfte wohl auch in Deutschland sehr wenige Strecken geben, wo man über längere Zeit 250 km/h fahren darf, oder täusche ich mich da?Ja.

Warum erwähnst du in deiner Frage überhaupt die 250 km/h? Schonmal ein Schild mit Tempobegrenzung "220" gesehen?

Wenn das Tempo nicht mehr begrenzt ist, dann ist alles erlaubt.

drexsack
2005-06-10, 18:54:27
Ja.

Warum erwähnst du in deiner Frage überhaupt die 250 km/h? Schonmal ein Schild mit Tempobegrenzung "220" gesehen?

Wenn das Tempo nicht mehr begrenzt ist, dann ist alles erlaubt.

Dennoch muss der Abschnitt lang genug, übersichtlich genug und gerade genug [keine besondere Kurvenführung] sein, um 250 km/h zu heizen. Insofern wird es imo deutlich weniger Strecken geben, wo 250 drin ist als Strecken ohne Tempolimit.

123456
2005-06-10, 18:56:31
Darauf hat hier niemand angespielt.

Hier wird nach Autos gefragt (steht sogar im Threadtitel), und im Thread (den man vorm Posten gefälligst zu lesen hat) wurde sogar extra nochmal (für die Doofen) geschrieben, dass hier keiner was von Moppeds wissen will. Dann muss nicht noch ein Experte kommen und hier wat von Hayabusa faseln.

Verstehe dein Problem nicht.

drexsack
2005-06-10, 18:58:26
Verstehe dein Problem nicht.


Ich würde vermuten unser Gast hält deine Motorrad-Empfehlung in diesen Thread für nicht konstruktiven OT-Spam.

edit: da steht übrigends nich meine Meinung ja?

123456
2005-06-10, 19:03:02
Ich würde vermuten unser Gast hält deine Motorrad-Empfehlung in diesen Thread für nicht konstruktiven OT-Spam.

edit: da steht übrigends nich meine Meinung ja?

Soviel habe ich auch schon mitbekommen. Nur verstehe ich nicht, was ihn persönlich daran so stört. Wäre er ein Moderator, könnte ich es verstehen.
Mein Beitrag mit dem Motorrad war sowieso eher als kleiner Scherz gemeint. Wärest du nicht darauf eingegangen, müssten wir uns jetzt auch nicht streiten.

PS: Der Thread gehört ja wohl in die Spielwiese. 200.000€ für ein Auto ausgeben und Benzin-Verbrauch als Hauptkaufkriterium setzen wollen? lol? :|

Gast
2005-06-10, 19:09:03
Also das ist schlicht unmöglich was hier geschreiben wird!! Ihr redet hier andauernd von 250 km/h Tacho! Das ist niemals, das was das Auto fährt! Gerade bei kleinen Autos wird der Schlupf durch die entsprechend kleinen Reifen dermassen hoch, dass wenn die Nadel 250 zeigt, man vielleicht 230 fährt!! Die genauigkeit des Tachos bringt dann noch mal Abweichung!! Wer schnell fahren will soll sich echt ein Moped holen, da dies die einzige günstige möglichkeit ist günstig zu rasen. Der Grund liegt auf der Hand!! Es kommt nämlich nicht (nur) auf den Cw-Wert an. (an dem Kann man nicht viel optimieren, Sharan hat bsp. ein besseren als alles was von Porsche erhältl. ist)
Wichtiger ist die Querschnittsfläche, die bei einem Motorad sehr viel kleiner ist. Es gilt nämlich für den überwiegenden Luftwiderstand Fl=(roh/2)*Cw*A*v^2

Wobei gilt: roh= Luftdichte
Cw= Luftwiederstandsbeiwert
A= Querschnittsfläche
v= Geschwindigkeit

Alle anderen Fahrwiderstände sind bei solche Geschw. zu vernachlässigen(d.h. <<10%)

Dr. Brain
2005-06-10, 19:18:47
Nein AFAIK ist das wegen der Versicherungen, die Profituner können die Sperre nach Wunsch auch rauslassen, aber wie gesagt zahlst du bei weitem mehr Versicherung.Ne, das liegt an einer freiwilligen Selbstbeschränkung, die von allen deutschen Herstellern (ausser Porsche) vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen auf 250 km/h festgelegt wurde. Mittlerweile "bröckelt" diese Vereinbarung aber, und es sind auch von Audi und Mercedes Autos erhältlich, die vom Werk aus schneller als 250 km/h schaffen.

@Gast:
ack! Tachowert ist nur selten das, was tatsächlich gefahren wird. Leider lassen sich viele von den Werten blenden, so dass ein 1,9 TDI mit 130 PS plötzlich 240 Sachen schafft... :uup:

250 immer!
2005-06-10, 19:19:37
schnell fahren macht nur spaß, wenns bergauf geht, da trennt sich die spreu vom weizen.
fahre bmw V8 und der beschleunigt auch noch die kassler berge bergauf von 230 auf 250 spürbar, wenn andere autos, die auf gerader strecke auch noch 220 schaffen, nur noch langsamer werden.

ansonsten erträglicher spritverbrauch ist immer eine definitionsfrage!

siegemaster
2005-06-10, 19:25:13
schnell fahren macht nur spaß, wenns bergauf geht, da trennt sich die spreu vom weizen.
fahre bmw V8 und der beschleunigt auch noch die kassler berge bergauf von 230 auf 250 spürbar, wenn andere autos, die auf gerader strecke auch noch 220 schaffen, nur noch langsamer werden.

ansonsten erträglicher spritverbrauch ist immer eine definitionsfrage!
Was für nen BMW fährst du? M5?

drexsack
2005-06-10, 19:32:58
Hatte der M5 nicht ein V10-Motor? Zumindest beim aktuellen M5 bin ich mir recht sicher..

Dr. Brain
2005-06-10, 19:33:03
schnell fahren macht nur spaß, wenns bergauf geht, da trennt sich die spreu vom weizen.
Naja, geradeaus beschleunigen kann ja (fast) jeder, mir macht es eher Spass in den Kurven. Da trennt sich noch mehr die Spreu vom Weizen als beim reinen Beschleunigen, und man kann manchmal problemlos deutlich stärkeren Autos folgen oder denen gar davonfahren;). Die A3 vom Frankfurter Flughafen bis zum Dernbacher Dreieck macht schon Spass, sofern man nicht diese Vertreter-Kombis vor sich hat.

Hatte der M5 nicht ein V10-Motor? Zumindest beim aktuellen M5 bin ich mir recht sicher..Ja, der neue hat einen V10. Der "alte" hatte einen V8 mit 5 Litern und 400 PS. Gibt aber noch zig andere BMW V8, nicht nur den M5.

h00ligan
2005-06-10, 19:36:16
Hatte der M5 nicht ein V10-Motor? Zumindest beim aktuellen M5 bin ich mir recht sicher..

Der Aktuelle M5 (Baureihe E60) hat einen 5 Liter V10, der alte M5 (Baureihe E39) hat einen 4 Liter V8. Gibt aber weit mehr BMWs mit V8 als nur den M5.

Gast
2005-06-10, 19:55:06
Verstehe dein Problem nicht.
Dieser Beitrag von dir ist das Problem:Wie wäre es mit einem Motorrad? Ich empfehle eine Hayabusa Turbo. Damit kannst du 400 km/h fahren und verbrauchst immernoch weniger als ein Diesel-Auto @ 250 km/h. :D
Wenn du den Threadtitel oder den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass gerade Motorräder hier überhaupt nicht gefragt sind. Sogar explizit drauf hingewiesen vom Threadersteller (muss ich es nochmal zitieren?). Somit ist dein Beitrag ziemlich überflüssig und zeugt von deinen (vorhandenen?) Fähigkeiten...
Und wg. "Gast meckert mich an, obwohl er gar kein Mod ist": Ich weise auch Leute mit Kacke am Mundwinkel drauf hin, obwohl ich kein Kosmetiker bin.



Dennoch muss der Abschnitt lang genug, übersichtlich genug und gerade genug [keine besondere Kurvenführung] sein, um 250 km/h zu heizen.Das gibts recht oft. Später, wenn du mal einen Führerschein hast, wirst du sehen, dass man schon 200 km/h sehr häufig ohne Probleme & Gefährdung fahren kann, wenn der Verkehr es zulässt.

Insofern wird es imo deutlich weniger Strecken geben, wo 250 drin ist als Strecken ohne Tempolimit.Ack.

drexsack
2005-06-10, 19:59:09
Das gibts recht oft. Später, wenn du mal einen Führerschein hast, wirst du sehen, dass man schon 200 km/h sehr häufig ohne Probleme & Gefährdung fahren kann, wenn der Verkehr es zulässt.


Ich habe mein Führerschein schon, fahre aber ansich nie über 180. Bis 180 empfinde ich es noch als angenehmes fahren, danach wird es mir meist zu stressig über längere Strecken. Natürlich hängt das tempo auch stark vom Verkehr ab, aber da stimmen wir ja wohl überein.

Der Sprung von 200 zu 250 is für mich btw immernoch ein großer Schritt, nur weil man deiner Meinung nach oft gut 200 heizen kann kann das imo bei 250 schon ganz anders aussehen.

123456
2005-06-10, 20:08:41
Später, wenn du mal einen Führerschein hast blablubber...

Gut, dann weise ich dich jetzt gerne auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227822) Thread von drexsack hin, in dem er erzählt, dass er geblizt wurde, weil er zu schnell fuhr. Demnach kann man schlussfolgern, dass er im Besitz eines Führerscheins ist. Das wiederum musst du gesehen haben, daher ist dieser Beitrag von dir Spam / nonsense / Müll (nenn es wie du willst).

Ich wollte dich auch nur mal auf etwas hinweisen.

PS: Wenn meine Motorrad-Empfehlung dein Problem ist, empfehle ich es hiermit erneut.

spinoza
2005-06-10, 20:10:11
Der Sprung von 200 zu 250 is für mich btw immernoch ein großer Schritt, nur weil man deiner Meinung nach oft gut 200 heizen kann kann das imo bei 250 schon ganz anders aussehen.
das hauptproblem bei diesem tempo sind immer die anderen verkehrsteilnehmer. viele können nicht die geschwindigkeit einschätzen, mit der man sich nähert oder schauen nicht in den spiegel und/oder blinken nicht beim spurwechsel - das ist das gefährliche bei 250.
natürlich auch der bremsweg, bei dem tempo eine vollbremsung und die (vorder-)reifen sind hin, das stück für 200 euro.

Gast
2005-06-10, 20:13:46
Gut, dann weise ich dich jetzt gerne auf diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227822) Thread von drexsack hin, in dem er erzählt, dass er geblizt wurde, weil er zu schnell fuhr. Aha.

Demnach kann man schlussfolgern, dass er im Besitz eines Führerscheins ist. Stimmt, kann man. Ich könnte aber auch umformulieren "Später, wenn du mal kein Fahranfänger mehr bist, ..."

Das wiederum musst du gesehen haben, daher ist dieser Beitrag von dir Spam / nonsense / Müll (nenn es wie du willst).Wieso muss ich das gesehen haben? Wie kommst du zu dieser ungeheuerlichen Behauptung.
Ich lese doch nicht irgendwelche Threads, die mich nicht interessieren. Nicht mal aus dem Threadtitel geht eindeutig hervor, um was es sich handelt.

Ich wollte dich auch nur mal auf etwas hinweisen.Du hast es geschafft. Magst du einen Lolli?

PS: Wenn meine Motorrad-Empfehlung dein Problem ist, empfehle ich es hiermit erneut.Und ich würde diesen absichtlichen & erneuten Spam wieder melden, wäre das für Gäste möglich.
Kann das bitte mal einer der Member erledigen?

drexsack
2005-06-10, 20:15:15
das hauptproblem bei diesem tempo sind immer die anderen verkehrsteilnehmer. viele können nicht die geschwindigkeit einschätzen, mit der man sich nähert oder schauen nicht in den spiegel und/oder blinken nicht beim spurwechsel - das ist das gefährliche bei 250.
natürlich auch der bremsweg, bei dem tempo eine vollbremsung und die (vorder-)reifen sind hin, das stück für 200 euro.

Jup das sehe ich genau so, imo kann man nur nachts auf ner leeren Autobahn einigermaßen sicher 250 heizen, genau weiss ich es jedoch nicht, da ich nicht in diese Sphären vorgewagt hab / wagen werde. Es kann natürlich auch Profiheizer mit Rennsportreflexen und so weiter geben, aber auch da kommt imo das Material einfach nicht hinterher, insofern bleibe ich mal bei meiner leeren Autobahn. Bin aber natürlich für andere Sichtweisen offen ;)

123456
2005-06-10, 20:34:54
Wieso muss ich das gesehen haben? Wie kommst du zu dieser ungeheuerlichen Behauptung.

Wie kommst du zu der ungeheuerlichen Behauptung, dass ich dieses Posting in diesem Thread gesehen hätte:

Tja, die Sache ist die, bei nem Autounfall mit 250 hab ich immer noch die Chance, mir zu überlegen, was für ein neues Auto ich mir danach kauf...bei nem Motorradunfall mit 250 bin ich wahrscheinlich über die gesamte Länge des Bremsweges verteilt, ergo Autofahrer, wenns schnell gehn muss.

?

Wieso muss ich das gesehen haben?

Und ich würde diesen absichtlichen & erneuten Spam wieder melden, wäre das für Gäste möglich.

Magst du einen Lolli?

Edit: Wenn es dich beruhigt: ich habe meinen Beitrag selbst gemeldet.

Lethargica
2005-06-10, 20:45:33
Auch wenns OT ist.

Ne Turbo 1300Gixxer braucht bei 250 auch alles andere als wenig Benzin. Selbst mit ner 1000er Supersportler schaffst du lustig 14L auf der Bahn (von Reifen garnicht erst zu sprechen)

123456
2005-06-10, 20:49:19
Auch wenns OT ist.

Ne Turbo 1300Gixxer braucht bei 250 auch alles andere als wenig Benzin. Selbst mit ner 1000er Supersportler schaffst du lustig 14L auf der Bahn (von Reifen garnicht erst zu sprechen)

Soweit ich weiß, verbraucht der Suzuki GSX1300R selbst bei 300 km/h nur 8,5 Liter. Undertaker 1 hat irgendwo einen Link dazu gepostet.

wahnsinnshirsch
2005-06-10, 20:55:32
VW Passat W8
gibts mittlerweile gebraucht bestimmt recht günstig. Mein Opa hat einen und ich bin ihn gefahren und hat auf der Autobahn auch 250(abgeregelt) gebracht und dabein nicht über 16 Liter gebraucht...
Ist ein 8-Zylinder mit 4 Litern Hubraum und 275 PS.

Gast
2005-06-10, 20:58:28
Ist ein 8-Zylinder mit 4 Litern Hubraum und 275 PS.Nein, sind zwei zusammengeschraube 4-Zylinder mit je 2l Hubraum.

Prestigeobjekt von VW. Die mit Abstand bekannteste Eigenschaft des W8: zu hoher Spritverbrauch für die gebotene Leistung.
Ich glaub dir nicht ganz.

wahnsinnshirsch
2005-06-10, 21:02:58
Nein, sind zwei zusammengeschraube 4-Zylinder mit je 2l Hubraum.

Prestigeobjekt von VW. Die mit Abstand bekannteste Eigenschaft des W8: zu hoher Spritverbrauch für die gebotene Leistung.
Ich glaub dir nicht ganz.

Tja ich bin das auto gefahren der Spritverbrauch war wie ich das sage.
VW hat bei der neueren Generation etwas am Motormanagement geändert und diese Mängel beseitigt. Und auch trotz allem hat er keine 2 Motoren oder, also ist er defintiv ein 8 Zylinder...
Und das Prestigeobjekt ist wohl in jedem Fall der Phaeton W12.

an die anderen gibt es auch als kombi. und ist meine erachtens ein dezentes und auch schnelles auto.

Gast
2005-06-10, 21:11:35
Tja ich bin das auto gefahren der Spritverbrauch war wie ich das sage.Der Spritverbrauch war tatsächlich so oder hat der Bordcomputer das angezeigt?
Glauben tu ich dir immer noch nicht. Wie überlistet ihr bloss immer die Physik?

Und auch trotz allem hat er keine 2 Motoren oder, also ist er defintiv ein 8 Zylinder...Von zwei Motoren hat auch niemand geredet. Und 8 einzelne Zylinder hat auch niemand bestritten.
Aber nur weil du das willst, haben die VW-Ingenieure den W8 trotzdem nicht als klassischen 8-Zylinder von Grund auf konzipiert. Nennt man auch Doppel-Vierzylinder (W-Motor (http://de.wikipedia.org/wiki/W-Motor)).

an die anderen gibt es auch als kombi. und ist meine erachtens ein dezentes und auch schnelles auto.got Satzzeichen?
Natürlich ist der W8 dezent, stellt er doch nur eine Motorvariante im Passat dar - den es auch als Kombi gibt (*staun*)...

wahnsinnshirsch
2005-06-10, 21:28:29
Der Spritverbrauch war tatsächlich so oder hat der Bordcomputer das angezeigt?
Glauben tu ich dir immer noch nicht. Wie überlistet ihr bloss immer die Physik?

Von zwei Motoren hat auch niemand geredet. Und 8 einzelne Zylinder hat auch niemand bestritten.
Aber nur weil du das willst, haben die VW-Ingenieure den W8 trotzdem nicht als klassischen 8-Zylinder von Grund auf konzipiert. Nennt man auch Doppel-Vierzylinder (W-Motor (http://de.wikipedia.org/wiki/W-Motor)).

got Satzzeichen?
Natürlich ist der W8 dezent, stellt er doch nur eine Motorvariante im Passat dar - den es auch als Kombi gibt (*staun*)...

Satzzeichen ne keine ahnung was das ist
ich finde 16 liter sind recht viel und hat nix mit physik überlisten zu tun
also sind unsere beiden aussagen ja richtig und was erzählst du mir dann altklug stimm nicht sind 2 x 4 Zylinder
Naja egal ich denke das bringt dem threaderöffner jetzt reichlich wenig
na also und was ist daran auszusetzen das dieses auto deswegen dezent ist
denn es gibt nichts schlimmeres als diese prollo autos die wenn überhaupt nur nach sport aussehen

Gast
2005-06-10, 21:35:27
Satzzeichen ne keine ahnung was das istDas sind die Zeichen zwischen dem "M" und der rechten Shift-Taste auf deiner Tastatur. Die bringen Sinn in deine Aneinanderreihung von Worten.

ich finde 16 liter sind recht viel und hat nix mit physik überlisten zu tunDieser Motor mit 4l Hubraum verbraucht die 16l schon bei Stadtverkehr und forcierter Landstrassenfahrt. Bei Autobahnfahrten am Limit fliesst mehr.

was erzählst du mir dann altklug stimm nicht sind 2 4 ZylinderDer Motor entspricht von seiner Grundkonstruktion immer noch 2 Vierzylindern und keinem klassischen Achtzylinder.
Dass das insgesamt 8 einzelne Zylinder sind, hab ich immer noch nicht bestritten & kann dir auch jeder Grundschüler, des des kleinen 1x1 fähig ist, bestätigen.

na also und was ist daran auszusetzen das dieses auto deswegen dezent istDas hat niemand auch nur andeutungsweise kritisiert.
Es ist aber weder eine besondere Eigenschaft des Motors noch des Autos. Passat ist auch mit 1,6l dezent...

Eco
2005-06-12, 01:36:31
Der Motor entspricht von seiner Grundkonstruktion immer noch 2 Vierzylindern und keinem klassischen Achtzylinder.
Dass das insgesamt 8 einzelne Zylinder sind, hab ich immer noch nicht bestritten & kann dir auch jeder Grundschüler, des des kleinen 1x1 fähig ist, bestätigen.

Alles AFAIK:
Also ein "klassischer" V8-Motor entspricht von seiner Grundkonstruktion eher 2 Vierzylindern, ein W8 nicht. Das V und W steht für die Zylinderanordnung im Motorblock. Ein W8 entspräche also eher zwei V4 Motoren (keine Ahnung, obs sowas überhaupt in Serien-PKWs gibt), ein V8 => 2 R4 (klassischer Reihen-Vierzylinder).

Gruß,
Eco

Gast
2005-06-12, 01:59:54
Alles AFAIK:
Also ein "klassischer" V8-Motor entspricht von seiner Grundkonstruktion eher 2 Vierzylindern, ein W8 nicht. Das V und W steht für die Zylinderanordnung im Motorblock. Ein W8 entspräche also eher zwei V4 Motoren (keine Ahnung, obs sowas überhaupt in Serien-PKWs gibt), ein V8 => 2 R4 (klassischer Reihen-Vierzylinder).Lies dir bitte mal den oben verlinkten Wikipedia-Artikel durch und such weitere Quellen (http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/293/2291/) zum W8.

Selbst VW hat diese "Herkunft" des W8 nie verleugnet...

StefanV
2005-06-12, 22:06:16
@Topic

Wie wärs mit diesem (http://automobiles.honda.com/models/model_overview.asp?ModelName=Accord+Hybrid) Honda?!

Ok, günstig ist er nicht, dafür aber säuft er weit weniger als 10l/100km, mit 'nem 250PS V6 drin!

HAL
2005-06-12, 22:58:07
Lies dir bitte mal den oben verlinkten Wikipedia-Artikel durch und such weitere Quellen (http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/293/2291/) zum W8.

Selbst VW hat diese "Herkunft" des W8 nie verleugnet...

Das "Zusammenstellen" von neuen Motoren aus dem Baukasten ist gängige Praxis bei vielen Herstellern. So wurde z.B. der Porsche 944 (war das der? weiss nimmer genau) von einem Reihenvierzylinder angetrieben, der eigentlich eine Bank des V8 aus dem 968 war.
Der V12 des McLaren F1 bestand in Grundzügen aus 2 BMW M3-Motoren. Die V6-Motoren von Mercedes wurden früher gern von den V8 abgeleitet (daher auch der 90 Grad Bankwinkel). Die M103 Reihensechszylinder von Mercedes basierten technisch auf den M102 Vierzylindern.
Der 4,2l V8 von Audi basierte flapsig gesagt auf 2 "aufgebohrten" Golf GTi-Motoren.

Die Bezeichnung, dass der Motor einfach "zusammengeschraubt" wurde, trifft den Kern der Sache aber IMHO nicht wirklich. Es handelt sich trotzdem um eine komplette Neukonstruktion, die in diesen Fällen eben teilweise auf bestehenden Baugruppen aufbaut.
Das macht einen Motor weder besser noch schlechter.
Der relativ hohe spezifische Verbrauch des W8 ist kontruktionsbedingt, und das teilt er sich mit allen VR-Motoren und dem W12 - die Nähe der Zylinder sorgt für Kühlungsprobleme, die durch ein fettes Gemisch (Innenkühlung) ausgeglichen werden müssen. Die Konstrukteure haben das aber inzwischen zum größten Teil im Griff. Und seien wir doch mal ehrlich: in dieser Fahrzeugklasse ist es nicht so wichtig, ob der Motor jetzt einen Liter mehr oder weniger verbraucht. Einen 540i fährt man normalerweise im Stadtverkehr auch nicht mit 10 Litern... ;)

PS: V4-Motoren gab es (wobei es sich hier um einen VR4 handeln würde) z.B. im Motorradbau bei Honda (VFR400) und AFAIK in den 50er oder 60er Jahren bei Ford.

_Funkiwi_
2005-06-12, 23:09:04
edit: sry vertippt :(

Eco
2005-06-13, 10:17:08
Lies dir bitte mal den oben verlinkten Wikipedia-Artikel durch und such weitere Quellen (http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/293/2291/) zum W8.

Selbst VW hat diese "Herkunft" des W8 nie verleugnet...
Hm... bei Wikipedia steht, dass der W8 von VW aus vier 2-Zylinderreihen besteht (V8 = zwei 4-Zylinderreihen), die in W-Form angeordnet sind. Also im Prinzip zwei V4 "aneinandergepappt", oder nicht?

Edit: Bei Deinem verlinkten Thread zur Süddeutschen steht das sogar direkt im Text... :ugly:


Mit der durch das zurückhaltende Design erzielten Diskretion hat es nach dem Anlassen des Motors ein Ende. Denn die acht Zylinder, die kunstvoll verschachtelt aus zwei V4-Blöcken zusammengesetzt sind, erwachen zum Leben mit jenem wuchtigen Fauchen, das nur entsteht, wenn reichlich eingeschenkter Hubraum und eine große Zahl bewegter Teile im Spiel sind.


Gruß,
Eco