PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Suchergebnisse


desperado2000
2005-06-09, 00:32:03
Hi

Wenn man unter google.de nach farbdesign sucht findet man nicht die Domain www.farbdesign.de

Warum ist das so und kann man das ändern?
Per Meta Tags evtl???

huha
2005-06-09, 00:37:08
Urgs. Per meta-Tags kann man da nicht mehr viel reißen.
Ganz schlimm ist natürlich, daß auf der Seite kein einziges Wörtchen Text steht. Suchmaschinen können keine Bilder, versuche mal, dir die Seite in einem Textbrowser anzugucken, dann kriegst du eventuell eine leise Ahnung, wie eine Suchmaschine deine Seite sieht.
Ergo: Auf die Eingangsseite gleich mal Text drauf, was das ist und überhaupt.
Das Navigationsmenü könnte eigentlich auch als Text gestaltet werden anstatt als Bilder, die kann die Suchmaschine nämlich auch nicht indizieren und hat demnach keine Ahnung, was das eigentlich soll.

-huha

desperado2000
2005-06-09, 00:43:24
Hmm klingt alles schlüssig...
Also solange da kein Text steht kann man also rein gar nichts machen ja?
Weil das Design ist schon so gewollt das zu ändern würde einen Haufen Arbeit machen.

xblueskyx
2005-06-09, 02:57:23
das suchwort erzeugt eine unmenge an ergebnissen bis du da mal ganz vorne bist wird es schon ein weilchen dauern. nur alleine weil die .de domain dem suchwort entspricht gibt dir google nicht gleich platz 1. am besten du beliest dich ein wenig über den sogenannten page rank. vielleicht kannst du dann ein paar plätze gutmachen.

Gast
2005-06-09, 03:58:46
Ich beschränk mich mal auf die Hauptseite.



1. Die Seite ist bei Google indiziert, nur irgendwo ganz hinten.

2. Keine Suchmaschine (mal abgesehen von irgendwelchen Exoten die 0,5% des Marktes ausmachen) wertet sogenannte "Meta-Tags" aus. Vergiß die.

3. Suchmaschinen nutzen Bots die das Web durchwühlen. Ein solcher Bot, zB der von Google, kommt auf die Seite und sieht: Nichts! Die Seite ist ausschließlich für Menschen mit guter Sehkraft, die einen aktuellen grafischen Browser nutzen, der Bilder lädt und auf einem Rechner mit einem großen Farbmonitor läuft, geeignet.
Folgendermaßen sieht die komplette erste Seite in einem Textbrowser aus:
polychome visitenkarte

[navilihome.gif] polychrome visitenkarte
farb/design / entwurf / konzept / beratung / farbe für architektur

antje möbius / antje moebius
Das ist auch das was ein Bot sieht. Du kannst ja mal nach "antje moebius" suchen, dann findest du irgendwo die Seite, aber viel mehr als dieser Name steht eben auf der Seite nicht, also kann auch nicht viel mehr gefunden werden.
Ich hoff ich tret dir damit nun nicht auf die Füße: Die Seite wurde offensichtlich von einem (Print-)Grafiker erstellt, der von der Technik nicht viel weiß. Die Seite ist mehr Kunstwerk denn Webseite, dem Aussehen wurde ganz klar Vorrang vor jeglicher Funktionalität und Zugänglichkeit gegeben. Der Spruch "form follows function" wurde hier praktisch ins Gegenteil verkehrt.

4. Ob Google eine Seite bei Suchwort X hoch oder niedrig bewertet, hängt einerseits davon ab, ob und wie oft X auf der Seite vorkommt, sowie wo und in welchem Kontext es vorkommt.
Ganz entscheidend sind aber auch die Links. Dh eine Seite mit vielen eingehenden und wichtigen Links wird höher bewertet als eine Seite mit wenigen und unwichtigen eingehenden Links. Denn Links sind letztlich die Charakteristik des Webs: Das worauf niemand verlinkt ist offensichtlich nicht so wichtig, dort wo alle hinverlinken gibt es scheinbar besonders wichtige Sachen zu sehen.

Konkret: Auf die betroffene Seite verlinkt scheinbar kaum jemand bzw höchstens ein Haufen unwichtiger Seiten, die selbst niedrig eingestuft sind.



Was kannst du tun?

- Dich mit HTML/CSS auseinandersetzen.

- Den vorhandenen Text auf der Seite auch wirklich als Text auf die Seite schreiben. Aktuell ist der gesamte Text in Bildern auf der Seite eingebunden.
Das Menü zB ist ganz klar Text: "Leistungen", "Kontakt", usw. Trotzdem steht dort kein Text, sondern ein Bild das ein Wort zeigt.
Vorraussetzung um Text mit passendem Hintergrund in die Seite einzubauen ist natürlich Schritt eins.

- Die Seite ist ein gutes Beispiel, wieso das alt-Attribut bei Bildern durch den HTML-Standard zwingend vorgeschrieben ist.
Dh konkret, jedes Bild das irgendeine inhaltliche Funktionalität hat sollte ein alt-Attribut haben, in dem mit ein paar Wörtern beschrieben ist was das Bild bedeutet. Schalte im Browser Bilder ab und besuch die Seite - sie sollte immer noch benutzbar sein. Im Moment ist sie davon aber ganz weit entfernt.

- Strukturier die Seite. Ein Suchmaschinenbot legt auf eine Überschrift am Anfang mehr Wert als auf das gleiche Wort in einem Absatz irgendwo am Seitenende. Was nun eine Überschrift usw ist, muß durch HTML entsprechend markiert werden, das ist letztlich auch der einzige Grund wieso es HTML überhaupt gibt.
Die Seite hat aber eigentlich kein Anfang und Ende, zuerst kommt ein langer Wust aus Javascript-Code und dann schließt sich ein Geflecht von verschachtelten Tabellen an, die hier offensichtlich für Strukturierungszwecke mißbraucht wurden.
Vorraussetzung um korrekten semantisch sinnvollen HTML-Code zu schreiben ist auch hier Schritt eins.

- Für eingehende Links sorgen. Das ist natürlich etwas worauf man selbst nur beschränkt Einfluß hat.
Üblicherweise heißt es: Für möglichst viele andere Personen interessante Inhalte bieten, dann werden die schon drauf verlinken. Gibt auch noch eine Reihe unsauberer Wege, zusammengefaßt unter dem Namen Suchmaschinenoptimierung, eine Seite nach oben zu schleusen (Spamming, Linkfarmen, ...), was aber natürlich nicht gerne gesehen wird und worauf ich auch nicht eingehen will und kann.

desperado2000
2005-06-09, 13:29:28
Hey danke dir für deine Tipps :-)