PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü mit Kühlschrank kühlen: kann man Radis als "Klimaanlage" umfunktionieren?


-=CHICKEN=-
2005-06-09, 03:09:47
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Ausgleichsbehälter in einen Kühlschrank zu stellen, damit ich auch im Sommer den "Wintertakt" halten kann.
Denn ohne Kühlschrank bin ich gezwungen meine CPU mehr als 200 MHz zurück zu takten! die CPU ist ein alter „Stromfresser“ Barton 2500+ der im Winter auf 2400Mhz läuft (bei hohen 1,925V :rolleyes: ) und wie gesagt, im Sommer auf unter 2200 MHz getaktet werden muss um meinen „Richtwert“ von max. 50° (CPU) halten zu können. Die hohen Wakü-Temps kommen durch die hohe Vcore, aber ich hab schon vieles probiert und es geht einfach nicht anders!
Meine Graka ist auch nicht mehr die neuste (9800 Pro) welche auch durch die warmen Sommermonate am Takt einbüßen muss! :frown:
wie einigen vielleicht bekannt sein wird, kommt ja in 2 Wochen Battlefield 2 raus, was meinen Rechner wohl vollkommen überfordern wird. :|
daher werde ich um jedes MHz froh sein, was ich noch irgendwie "rauskitzeln" kann.

jetzt zum eigentlichen Thema:
Wenn ich den Ausgleichsbehälter mit einem Kühlschrank kühle und meine angestrebten 15° Wassertemperatur erreiche, dann sind die beiden Radis (2x Einfach) ja eher schon ein "Wasseraufwärmer" und müssten meiner Meinung nach komplett aus dem System entfernt werden.
weil ich sie aber nicht ungenutzt lassen möchte, hab ich mir überlegt, für was ich sie noch gebrauchen könnte und auf Anhieb viel mir wieder der oben erwähnte "Wasserwärmer-Effekt" ein, denn wenn die Radis das Wasser erwärmen, kühlen sie ja gleichzeitig die durchströmende Luft ab.

Daher bin ich nun auf die Idee gekommen die beiden Radis VOR die PC-Ansaugung zu montieren, also das die Luft, die in den PC strömt, durch den Radi muss und somit durch das 15° kalte Wasser abgekühlt in den PC kommt. Damit würde ich erreichen, dass mein kompletter PC schön kühl gehalten wird und hoffentlich den vollen „Wintertakt“ fahren kann (eventuell noch mehr :) ).

Fragen:
1. Wie findet ihr die Idee an sich? Ist es überhaupt sinnvoll?
2. Wie weit kann ich mit den Temperaturen runter gehen, ohne das sich Kondenswasser bildet?
3. Welche Kühlleistung wird für so einen umfunktionierten „Kühl-Radi“ benötigt (fall es schon mal einer gemacht hat). :confused:
3b. Wie viel Kühlleistung (also für den Kühlschrank) würdet ihr mir für mein System empfehlen?

Meine Wassergekühlten Komponenten:
Barton @ 2400 MHz
Radeon 9800 Pro ( 400/370 MHz)
MB Northbridge (Epox 8rda3+)
Eventuell die 2 „Kühl-Radis“?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Gruß Chicken

drdope
2005-06-09, 03:12:59
mal überlegt wieviel Strom ein Kühlschrank frißt?
da kannste auch ne wasserleitung zum Rechner legen und mit fließedem Kaltwasser kühlen

Dunkeltier
2005-06-09, 03:18:56
1) Purer Schwachsinn.
2) Wie willst du überhaupt die Temperaturen senken? Mit dem Eisfach deines Kühlschranks sicherlich nicht. Ansonsten denke ich, wird sich Kondensat erst ab knapp über dem Gefrierpunkt und weniger bilden. Bei 20°C Raumtemperatur und zum Beispiel 12°C Wassertemperatur wird sich da kaum was tun.
3) Sag uns dochmal, was dein Kühlschrank leistet...
4) Mindestens das doppelt oder dreifache deines jetzigen Kühlschranks, weil er sonst nur auftauen würde. Außerdem muß der Kompressor dauerlauftauglich sein, sonst haste bald keinen Kühlschrank mehr.

-=CHICKEN=-
2005-06-09, 03:22:28
Natürlich hab ich mir das schon überlegt. Deswegen frage ich ja, wieviel kühlleistung ich benötige :wink: .
Falls es einfach zu viel ist, werde ich es wohl doch nicht machen. :frown:

das Problem ist leider, daß ich im Moment überhaupt kein Geld für neue Komponenten habe. aber einen gebrauchten Kühlschrank bekommt man ja schon für 50 Euro, was ich mir noch leisten könnte.
und weil ich, wie oben erwähnt, für BF2 so viel Leistung wie möglich brauche, denke ich ernsthaft darüber nach!

Das muss man aber einfach mal ausrechnen, daher gebt mir mal bitte ein paar Anhaltspunkte zur benötigten Kühlleistung. :smile:

p.s. der kühlschrank würde dann nach den Anforderungen gekauft werden.

p.p.s es kann natürlich auch ne tiefkühltruhe sein! :wink:

Dunkeltier
2005-06-09, 03:56:21
Natürlich hab ich mir das schon überlegt. Deswegen frage ich ja, wieviel kühlleistung ich benötige :wink: .
Falls es einfach zu viel ist, werde ich es wohl doch nicht machen. :frown:

das Problem ist leider, daß ich im Moment überhaupt kein Geld für neue Komponenten habe. aber einen gebrauchten Kühlschrank bekommt man ja schon für 50 Euro, was ich mir noch leisten könnte.
und weil ich, wie oben erwähnt, für BF2 so viel Leistung wie möglich brauche, denke ich ernsthaft darüber nach!

Das muss man aber einfach mal ausrechnen, daher gebt mir mal bitte ein paar Anhaltspunkte zur benötigten Kühlleistung. :smile:

p.s. der kühlschrank würde dann nach den Anforderungen gekauft werden.

p.p.s es kann natürlich auch ne tiefkühltruhe sein! :wink:

Dafür käme nur eine Vapochill Kompressorkühlung und ähnliches in Betracht, welcher aber doppelt bis dreimal soviel wie dein jetziges System kostet. Kurzum: Schlag es dir aus dem Kopf. Nicht machbar.

Ùnregistered
2005-06-09, 06:01:32
naja also machbar ist das schon, nur sinvoll ist es sicher nicht...ich bezweifel das du so viel mehr leistung rausbekommst das BF2 wirklich besser läuft.
und du musst eher ein radi in die kühltruhe stellen, ein AB allein bringt da nicht viel.
und wenn das nicht so ein mini kühlschrank ist langt die leistung, wirst halt nicht so weit runter kommen mit der temperatur.

Cyphermaster
2005-06-09, 10:05:01
Ich würde auch davon abraten. Bei starken Kühlgeräten geht sowas vielleicht bedingt, steht aber in keiner Relation zum Aufwand. Kühl/Gefriergeräte sind hauptsächlich darauf ausgelegt, ein wenig mehr Kühlung zu liefern, als über die Isolierung an Wärme von außen reingeht - was nicht soo viel ist. ****-Gefriergeräte haben im Dauerlauf zwar noch Reserven, aber so riesig sind die auch nicht.

Spar dir lieber die 50€+Kosten für's Bastelmaterial und sieh zu, daß du evtl. günstig an ein A64-System mit AGP-Board kommst. Da hast du eindeutig mehr davon!

Cyphermaster
2005-06-09, 10:13:45
Ansonsten denke ich, wird sich Kondensat erst ab knapp über dem Gefrierpunkt und weniger bilden. Bei 20°C Raumtemperatur und zum Beispiel 12°C Wassertemperatur wird sich da kaum was tun.
Klare Fehleinschätzung, je nach den Bedingungen kann das auch schon bei höheren Temperaturen losgehen - siehe den Effekt einer beschlagenden Brille, wenn man in's Bad kommt, während jemand duscht, bzw. die beschlagenden Spiegel. Dafür gibt's Diagramme bzw. Tabellen, feste Werte sind da nix.

Dunkeltier
2005-06-09, 10:33:59
Klare Fehleinschätzung, je nach den Bedingungen kann das auch schon bei höheren Temperaturen losgehen - siehe den Effekt einer beschlagenden Brille, wenn man in's Bad kommt, während jemand duscht, bzw. die beschlagenden Spiegel. Dafür gibt's Diagramme bzw. Tabellen, feste Werte sind da nix.


Jo, wird wohl so sein.

r00t
2005-06-09, 13:20:35
lol und das nur bf2 , mega schwachsinnig^^

hol dir wenn dann nen A64 und dann kannst du auch auf die idee mit dem kühlschrank verzichten!

onkel2003
2005-06-10, 22:54:18
lol und das nur bf2 , mega schwachsinnig^^

hol dir wenn dann nen A64 und dann kannst du auch auf die idee mit dem kühlschrank verzichten!

bringt ein auch nicht wirklich weiter.
es ist nun mal so das ein paar wenige grad wirklich schon ausreichen können das die cpu nicht mehr stabil läuft.

ich hatte mit meiner wk es auch so, 3,9 Ghz normal triple radi in zimmer, 4 ghz mit hängen und würgen noch so.
radi aussen fenster draussen -2 grad ;-) und zack gingen 4,150 Ghz.


also du hast nicht gross eine möglichkeit.
als entweder den takt runter gehn, wie es nötig ist in sommer.
oder den radi so zu legen das er den bestmöglich kühlen ort hat, an besten auf fussboden, dort ist es an besten dunkel und viel mehr kannste nicht machen.

kühlschrank, oder so spiele kannste vergessen.
habe dies mal aus lageweile versucht wie es wirkt den radi in gefrierschrank zu hauen bei -28 grad ;-)

1. du bekommst den gefrierschrank nicht zu, es ei du machst ein loch in die wand.
2. hat es keine 30 minuten gedauert bis der kühlschrank auf + temps ist.
3. läuft der kühlschrank nonstop durch, was er nicht lange mit macht.

da kannste besser gleich günstiegen kompressor kaufen.
mach1 bekommste gebraucht für unter 350 euro

3d
2005-06-11, 16:46:49
ich glaube nicht, daß du einen unterschied zwischen 2,2Ghz und 2,4Ghz im spiel bemerkst.
ich hab selbst ein 2500er @ 3200 (2,4Ghz bei 1,85V :smile: ) und kann da gut mitreden glaube ich.
2 bilder mehr oder weniger fällt nicht auf.
für die 50€ kauft du dir am besten noch ein radiator.

onkel2003
2005-06-11, 17:02:43
bei farcry habe ich mit den a64 bei 1024*768 quali hoch

jeweils 200 Mhz mehr immer 8 FPS mehr.

also 200 mhz ist noch nicht so der bringer bei 400 bis 600 Mhz merkt man dies allerdings schon deutlich.

-=CHICKEN=-
2005-06-16, 06:17:38
sorry für die späte antwort, aber ihr habt mir trotzdem sehr viel weiter geholfen! auf jeden fall bin ich vollkommen davon abgekommen und werde mir, wenn ich wieder mehr geld habe einfach einen neuen rechner holen.
Für BF2 hab ich gelesen, daß 2 gb ram noch mal eine verbesserung bringen. daher werde ich meinen PC von 1 auf 2 gb aufrüsten, was mich nur 100 euro koste und hoffentlich erst mal ausreicht.