PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nforce2 Boards


just4FunTA
2005-06-09, 03:32:22
Hab hier ein NF7-S2G von Abit. Das Mistding erkennt meinen multi falsch also läuft mein Mobile 2500+ jetzt mit 6x200 =1200Mhz. :|

Eigentlich ist sowas ja kein Problem, aber dieses Board hat tatsächlich keine Einstellung für den Multiplikator im Bios. :eek:

Einen Jumper für den Multi hab ich auch nicht gesehen. Und naja dann wollte ich per Crystal-Cpuid den Multi ändern, aber das geht natürlich auch nicht da sich das Programm nicht mit dem Nforce2 Chipsatz versteht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit dem Mainboard den richtigen Multi zu verklickern? Hab ich etwa nur einen Jumper übersehen, gibt es eine Möglichkeit per BIos-Update die Multi-Funktion wieder reinzubringen, oder gibt es sogar etwa ein Programm das mir unter Windows erlaubt den Multi on the Fly zu ändern bei Nforce2 Boards so wie es Crystal-Cpuid bei den VIa Boards macht?

Also mit so einem Problem hätte ich nun wirklich nicht gerechnet bei einem Nforce2 Board. :rolleyes:

CompuJoe
2005-06-09, 05:31:42
1. Das NF7-S2G ist ein Mistboard, verkauf es und hohl dir was anderes.
2. Der nForce 2 unterstützt keine änderung des Multis On-The-Fly, also 0 Chancen!
3. Das Board liefert keine Möglichkeit den Multi zu verändern.
4. Du kannst evtl. versuchen die Brücken an der Cpu so zu verändern das du nen Festen Multi hast!

BlackArchon
2005-06-09, 11:28:23
Der Trick mit den Drahtschlaufen könnte klappen: http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Damit kannst du den Multiplikator verändern.

Kurgan
2005-06-09, 12:11:15
Der Trick mit den Drahtschlaufen könnte klappen: http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Damit kannst du den Multiplikator verändern.
dürfte nicht klappen, da der mobile ja eh nicht gesperrt ist ;)
s2gverkaufen und für den erlös ein gebrauchtes nf7-s rev. 2 beschaffen.

BlackArchon
2005-06-09, 13:33:07
Was hat das damit zu tun? Ich hab auch schon XP-Ms auf Boards betrieben, die keine Multiplikatoränderung im BIOS zuließen. Und da konnte ich wunderbar mit den Drahtschlaufen im Sockel den Multipikator einstellen.

Vielleicht solltest du nicht über Dinge reden, die du noch nicht selber probiert hast. :mad:

Weed_m@x
2005-06-09, 13:40:15
das sollte funktionieren, mit der Drahtschlaufe wird beim XP M ein fester Multiplikator vergeben. Dieser ist dann auch nur einstellbar

Also vorher genaustens ermitteln welche Brücken für den gewünschten Multi zuständig sind

Kurgan
2005-06-09, 13:59:20
Was hat das damit zu tun? Ich hab auch schon XP-Ms auf Boards betrieben, die keine Multiplikatoränderung im BIOS zuließen. Und da konnte ich wunderbar mit den Drahtschlaufen im Sockel den Multipikator einstellen.

Vielleicht solltest du nicht über Dinge reden, die du noch nicht selber probiert hast. :mad:
ich weiss das bei den nf7-derivaten keinerlei drahtbrücken funzen, jedenfalls nicht von desktop in richtung mobile oder anderer multi. im umkehrschluss sollte auch der entgegengesetzte weg keine wirkung zeigen. aber versuchen kann er es ja ;)

just4FunTA
2005-06-09, 22:38:35
Juhu Erfolg auf der ganze Linie, es gibt bestimmt nicht viele solcher Schrottboards aber ich muss den einen den es gibt natürlich erwischen. :P

Also gut danke jungs für euere Hilfe, nur das ich an meiner CPU wegen so einem Mistboard rumfumle um ihn selbst zu kastrieren kommt nicht in Frage. Ich bau mein Board wieder ein und schau mal ob das Board in meinem Zweitrechner den richtigen Multi erkennt wenns klappt bleibts ansonsten gehts wieder zurück.

Kurgan
2005-06-09, 23:39:13
Juhu Erfolg auf der ganze Linie, es gibt bestimmt nicht viele solcher Schrottboards aber ich muss den einen den es gibt natürlich erwischen. :P

Also gut danke jungs für euere Hilfe, nur das ich an meiner CPU wegen so einem Mistboard rumfumle um ihn selbst zu kastrieren kommt nicht in Frage. Ich bau mein Board wieder ein und schau mal ob das Board in meinem Zweitrechner den richtigen Multi erkennt wenns klappt bleibts ansonsten gehts wieder zurück.
es liegt nur bedingt am board: das problem ist der verstellbare multi der mobile cpu. eine dekstop cpu läuft relativ problemlos auf dem s2 ;)

just4FunTA
2005-06-10, 00:35:37
es liegt nur bedingt am board: das problem ist der verstellbare multi der mobile cpu. eine dekstop cpu läuft relativ problemlos auf dem s2 ;)


Das hab ich schon verstanden nur ist ein Board welches mit einem freien Multi Probleme hat und nicht mal per jumper oder Bios einen Multi auswählen lässt schrott. ;)

edit: Aber fürn Zweitrechner wo man den Multi nicht umstellen kann passt das schon deshalb bleibt der jetzt auch da. :)