PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter ersetzten den Menschen


Neon3D
2005-06-09, 03:52:16
das militär sucht neue waffen und soldaten.

hier kann man sich ein bild davon machen.

ab wann der roboter in dieser form überwachungsaufgaben und dann kampfeinsätze á la terminator machen wird steht NOCH nicht fest.

aber es wird so kommen.

http://home.arcor.de/neon3d/Zukunft/

Sony
2005-06-09, 05:35:01
Hier gibt' ein .mov in besserer Quali:
http://analogik.com/multimedia_tetra_vaal.asp

Da kann man dieses Kerlchen etwas besser erkennen
http://analogik.com/_images/img_mm_tetra_robot_big.jpg


Ich finde die Idee genauso berauschend wie gruselig...

Gast
2005-06-09, 13:08:55
Roboter müssen nicht motiviert werden und sie haben auch kein Gewissen oder Moral. Dh sie führen jeden beliebigen Auftrag bedingungslos durch.
Der perfekte Soldat.

gerry7
2005-06-09, 13:28:26
Was haltet ihr von der Theorie zusammenwachsen.
Erst zum ersezten bei Krankheiten etc. dann um sich zu verbessern.

Biomechanik, Kybernetischer Organismus.

----------------------------------

Japan has taken a step into the science-fiction world with the release of a "robot suit" that can help workers lift heavy loads or assist people with disabilities climb stairs.

"Humans may be able to mutate into supermen in the near future," said Yoshiyuki Sankai, professor and engineer at Tsukuba University who led the project.

The 15-kilogram (33-pound) battery-powered suit, code-named HAL-5, detects muscle movements through electrical-signal flows on the skin surface and then amplifies them.

http://news.yahoo.com/s/afp/20050607/lf_afp/afplifestylejapantechnologyrobotelderly_050607141415

gerry7
2005-06-09, 13:31:15
Roboter müssen nicht motiviert werden und sie haben auch kein Gewissen oder Moral. Dh sie führen jeden beliebigen Auftrag bedingungslos durch.
Der perfekte Soldat.

Wenn sie sich nicht der Denkweise von Asimov anschließen. Übrigens sehr lesenswerte Bücher.

http://lexikon.freenet.de/Robotergesetze

Robotergesetze

Die Robotergesetze wurden von Isaac Asimov schon in ”I, Robot“ (1950), einer Sammlung von Science-Fiction-Erzählungen, beschrieben und prägen die Auffassung was und wie ein Roboter sein sollte.

Für die von Asimov beschriebenen Roboter sind diese Gesetze bindend für ihre Entscheidungen und ihr Verhalten.

Diese Gesetze gelten zunächst für "literarische" Roboter, haben aber Einfluss auf die Programmierung heutiger Roboter genommen und sind in abgewandelter Form bei Wettbewerben von z. B. Reinigungsrobotern gültig. Heutige Industrieroboter werden ebenfalls schon nach diesen Gesetzen programmiert, wenn auch sich kaum einer der heutigen IR-Programmierer dessen so richtig bewußt ist.

die Asimovschen Gesetze lauten (im Urtext):

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muß den Befehlen der Menschen gehorchen - es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum Ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muß seine eigene Existenz schützen, solange dieses sein Handeln nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

Man beachte, dass die Gesetze hierarchisch aufgebaut sind.

In der heutigen Industrieroboterprogrammierung stellt sich das folgendermaßen dar:

1. Das Erste Gesetz wird durch Notaus-Kreise und Schutzzäune, Lichtschranken und Sicherheitszonen realisiert. Wenn ein Mensch den Arbeitsbereich der Maschine betritt, wird ein Nothalt ausgelöst.
2. Das Zweite Gesetz ist die Reaktion der Maschine auf den Werker, der den großen grünen Startknopf drückt. Klar, warum sollte die Industrie Roboter kaufen, wenn sie nichts Sinnvolles tun?
3. Zu guter Letzt das Dritte Gesetz. Davon bekommen die wenigsten Personen etwas mit. Der Selbstschutz der Maschine: Der wird so realisiert, daß man als Programmierer ruckartige Bewegungen vermeidet, also den Roboter fließende Bewegungen machen läßt. Dadurch werden Motoren und Getriebe geschont. Außerdem werden die Bewegungen dadurch schneller, weil nicht alle Augenblicke die Bewegung durch einen programmierten Halt unterbrochen wird. In der Industrie heißt das dann "Taktzeitoptimierung".

In "Robots and Empire" wurde ergänzend das "Nullte Gesetz" abgeleitet, und die anderen Drei Gesetze entsprechend modifiziert:

Sony
2005-06-09, 13:31:46
Klasse! Mit so einem Suit haben demnächst dann auch Übergewichtigste die Möglichkeit so sportlich wie Jackie Chan zu agieren.

Wohin das mit den Robot-Gesetzen hinführen könnte, wurde uns ja in I Robot (basiert ja auf Asimov) angedeutet...

gerry7
2005-06-09, 13:34:34
Klasse! Mit so einem Suit haben demnächst dann auch Übergewichtigste die Möglichkeit so sportlich wie Jackie Chan zu agieren.

Übrigens der Link (in #4) ist platt...

Müßte wieder da sein

Gasat222
2005-06-09, 14:21:40
Also wenn ihr was gruseliges aber wohl 100%ig wahres über Roboter lesen wollt, dann kann ich euch nur die Stories von Robotic-Nation empfehlen:

http://marshallbrain.com/robotic-nation.htm

Viel Spaß.

Neon3D
2005-06-09, 16:36:42
Also wenn ihr was gruseliges aber wohl 100%ig wahres über Roboter lesen wollt, dann kann ich euch nur die Stories von Robotic-Nation empfehlen:

http://marshallbrain.com/robotic-nation.htm

Viel Spaß.


wenn mcdoof damit kosten einspart kann es durchaus so kommen.

Thanatos
2005-06-11, 21:42:27
Was haltet ihr von der Theorie zusammenwachsen.
Erst zum ersezten bei Krankheiten etc. dann um sich zu verbessern.

Biomechanik, Kybernetischer Organismus.

----------------------------------

Japan has taken a step into the science-fiction world with the release of a "robot suit" that can help workers lift heavy loads or assist people with disabilities climb stairs.

"Humans may be able to mutate into supermen in the near future," said Yoshiyuki Sankai, professor and engineer at Tsukuba University who led the project.

The 15-kilogram (33-pound) battery-powered suit, code-named HAL-5, detects muscle movements through electrical-signal flows on the skin surface and then amplifies them.

http://news.yahoo.com/s/afp/20050607/lf_afp/afplifestylejapantechnologyrobotelderly_050607141415


Jo, Kybernetik wird sich wohl eher entwickeln , als völlig Autonome und Autarke Roboter.

Denn Computer sind und werden noch ne ganze Weile viel dümmer sein als menschen, sie mögen zwar deutlich schneller sein, aber wenn etwas unvorhergesehen kommt.............tja was dann *X verschiedene verhaltensmuster prüf*.............*error* ;)

Ein menschliches Gehirn ist da um einiges flexibler.

Also Soldaten die dann eher UZ like mit dicken Rüstungen rumrennen, aber Gezielte züchtung von Soldaten die dann in Spezielle Moderne Rüstungen gesteckt werden kann ich mir auch gut vorstellen, ähnlich den Elementaren bei den Clans (Battletech Universum).


das US Militär war/ist ja sehr scharf auf die Entwicklung dieses Roboteranzugs des japanischen Entwickler, dieser sagt aber das er es niemals für Kriegerische einsetze hergeben würde.

Wirtschaftsspionage ahoi (y)



Aber ich denke das mit den kampfrobotern wird nicht werden, spätestens wenn Micro$oft die Software entwickelt sollte sich die U.S.A. sorgen machen, und nicht die gegner X-D;D

gerry7
2005-06-12, 08:59:57
Jo, Kybernetik wird sich wohl eher entwickeln , als völlig Autonome und Autarke Roboter.

Denn Computer sind und werden noch ne ganze Weile viel dümmer sein als menschen, sie mögen zwar deutlich schneller sein, aber wenn etwas unvorhergesehen kommt.............tja was dann *X verschiedene verhaltensmuster prüf*.............*error* ;)

Ein menschliches Gehirn ist da um einiges flexibler.

Also Soldaten die dann eher UZ like mit dicken Rüstungen rumrennen, aber Gezielte züchtung von Soldaten die dann in Spezielle Moderne Rüstungen gesteckt werden kann ich mir auch gut vorstellen, ähnlich den Elementaren bei den Clans (Battletech Universum).

das US Militär war/ist ja sehr scharf auf die Entwicklung dieses Roboteranzugs des japanischen Entwickler, dieser sagt aber das er es niemals für Kriegerische einsetze hergeben würde.

Wirtschaftsspionage ahoi (y)



Aber ich denke das mit den kampfrobotern wird nicht werden, spätestens wenn Micro$oft die Software entwickelt sollte sich die U.S.A. sorgen machen, und nicht die gegner X-D;D



Es gab mal ein Project das eingestampft wurde "Infantrieman 2000".
Das war eine Art 1-Man Rüstung. Aber die Verbindungen zur Aussenwelt sollten über VR Sensoren gehen. War aber technisch nicht realisierbar.

Nächster Anlauf........? :|

Monger
2005-06-12, 12:23:47
Kampfroboter. Tztztz...
Im Grunde ist das nix anderes als ein kleiner Panzer. Und solche Dinger werden wohl auch die selben Schwächen haben: Störanfällig, träge, teuer.

Das Problem ist ja nicht das schießen, sondern das zielen. Im Häuserkampf ist ein Mensch mit Granatwerfer so einem Ding bei weitem überlegen.

Seit dem 18ten Jahrhundert träumt man vom "Automaton", von einer menschlichen wirkenden Maschine. Inzwischen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jemals kommt. Das einzige was sich wie ein Lebewesen verhalten kann, ist ein Lebewesen.

Neon3D
2005-06-12, 14:39:49
Jo, Kybernetik wird sich wohl eher entwickeln , als völlig Autonome und Autarke Roboter.

Denn Computer sind und werden noch ne ganze Weile viel dümmer sein als menschen, sie mögen zwar deutlich schneller sein, aber wenn etwas unvorhergesehen kommt.............tja was dann *X verschiedene verhaltensmuster prüf*.............*error* ;)

Ein menschliches Gehirn ist da um einiges flexibler.

Also Soldaten die dann eher UZ like mit dicken Rüstungen rumrennen, aber Gezielte züchtung von Soldaten die dann in Spezielle Moderne Rüstungen gesteckt werden kann ich mir auch gut vorstellen, ähnlich den Elementaren bei den Clans (Battletech Universum).


das US Militär war/ist ja sehr scharf auf die Entwicklung dieses Roboteranzugs des japanischen Entwickler, dieser sagt aber das er es niemals für Kriegerische einsetze hergeben würde.

Wirtschaftsspionage ahoi (y)



Aber ich denke das mit den kampfrobotern wird nicht werden, spätestens wenn Micro$oft die Software entwickelt sollte sich die U.S.A. sorgen machen, und nicht die gegner X-D;D


die werden den anzug kopieren und fürs militär dann verstärkt rausbringen.

skoRn
2005-06-12, 19:43:07
Könnte man nen schönen Film draus machen.
Ich fand den Teaser schon klasse ^^
Was hat es denn mit diesem Tetra Vaal überhaupt auf sich?
Im web konnte ich nichts wirklich tolles finden bis auf eine Firma die die CG für den Film gemacht hat.
www.tv-robotics.co.za die am ende eingeblendet wird ist auch down...

-error-
2005-06-12, 23:01:36
Was brauche ich denn, um .mov Dateien abspielen zu können?

kapo
2005-06-12, 23:21:40
Was brauche ich denn, um .mov Dateien abspielen zu können?

Quicktime

10 sec Google hättens aber auch getan :rolleyes:

Lord Wotan
2005-06-13, 01:41:18
Ich währe dafür das die Menscheit nur noch Freizeit hat. Und Roboter für uns Menschen Arbeiten. Und ich währe für Biomechanik, Kybernetischer Organismus.
Währe doch geil Stark wie Supermann zu sein.

Und es währe Toll wenn die Menschen ihre Energie nicht in Arbeit verschwänden müssen sondern nur zur Geistigen Erlöschtung.

gerry7
2005-06-13, 08:31:16
Ich währe dafür das die Menscheit nur noch Freizeit hat. Und Roboter für uns Menschen Arbeiten. Und ich währe für Biomechanik, Kybernetischer Organismus.
Währe doch geil Stark wie Supermann zu sein.

Und es währe Toll wenn die Menschen ihre Energie nicht in Arbeit verschwänden müssen sondern nur zur Geistigen Erlöschtung.

Ich befürchte das dann irgendwann die Dekandenz mit geistiger Erblindung eintritt.

Lord Wotan
2005-06-13, 11:36:23
Warum die gesammte Menschheit kömmte dann ihren Focus auf das vermehren von Wissen richten. Ohne denn Druck zu haben um zu Überleben Arbeiten zu müssen. Ich denke das währe dann wie bei Star Trek Da braucht auch keiner mehr Arbeiten. Allen geht es gut. Jeder hat alles. Und Trotzdem wird Wissenschaft betrieben. Die Menschheit geht da ja auch nicht unter. Ich weiß das ist SF. Aber darum geht es ja bei diesen Thema hier.

Gast
2005-06-13, 11:59:53
Warum die gesammte Menschheit kömmte dann ihren Focus auf das vermehren von Wissen richten. Ohne denn Druck zu haben um zu Überleben Arbeiten zu müssen. Ich denke das währe dann wie bei Star Trek Da braucht auch keiner mehr Arbeiten. Allen geht es gut. Jeder hat alles. Und Trotzdem wird Wissenschaft betrieben. Die Menschheit geht da ja auch nicht unter. Ich weiß das ist SF. Aber darum geht es ja bei diesen Thema hier.

Hi

Das Problem daran ist aber das die Menschheit dann faul wird.
Freizeit verseucht quasi, dann wird es sicher einen Teil schwer fallen die einfachsten Sachen zu erledigen.

Gruss Labberlippe

gerry7
2005-06-13, 12:06:08
Hi

Das Problem daran ist aber das die Menschheit dann faul wird.
Freizeit verseucht quasi, dann wird es sicher einen Teil schwer fallen die einfachsten Sachen zu erledigen.

Gruss Labberlippe

Denke ich auch.
Und immer wieder wird es Leute geben die sich berufen fühlen ein großer Führer zu werden.
Dann geht der Spass von vorne los.

Denn die Menschheit hat jede Erfindung bisher zuerst immer im Blickwinkel der Zerstörung betrachtet, und leider auch meistens ausprobiert.

sloth9
2005-06-29, 03:45:57
Ich währe dafür das die Menscheit nur noch Freizeit hat. Und Roboter für uns Menschen Arbeiten. Und ich währe für Biomechanik, Kybernetischer Organismus.
Währe doch geil Stark wie Supermann zu sein.

Und es währe Toll wenn die Menschen ihre Energie nicht in Arbeit verschwänden müssen sondern nur zur Geistigen Erlöschtung.

Das ist doch heute schon so, nur leider sind die Roboter etc. ungleich verteilt. Der Großteil wartet aufm Arbeitsamt (HartzIV), der kleine langweilt sich in Monaco in der Sonne.
Die arbeitende Restbevölkerung wird noch entsprechend auf die beiden Lager verteilt... ;D

Gast
2005-06-29, 19:04:54
Das ist doch heute schon so, nur leider sind die Roboter etc. ungleich verteilt. Der Großteil wartet aufm Arbeitsamt (HartzIV), der kleine langweilt sich in Monaco in der Sonne.
Die arbeitende Restbevölkerung wird noch entsprechend auf die beiden Lager verteilt... ;D


witzig, warum nur bleibt mir das Lachen im Halse stecken?

sloth9
2005-06-29, 23:04:14
witzig, warum nur bleibt mir das Lachen im Halse stecken?

Weils zum Heulen zu traurig ist...

Neomi
2005-06-29, 23:34:22
Genau wie verschiedene Prozessorarchitekturen, von denen die eine hier und die andere dort besser ist, haben Computer auf manchen Gebieten Vorteile den Menschen gegenüber, auf anderen entsprechend Nachteile. Silizium gegen Biochemie, zwei sehr unterschiedliche Architekturen zwar, aber beide basieren auf den Gesetzen der Natur.

Daß Computer nicht wirklich denken können, dürfte klar sein, das gleiche denken die allerdings über uns. Daß wir denken können, setzen wir einfach mal voraus. Warum eigentlich? Weil wir einen freien Willen haben? Haben wir den wirklich? Wir haben die Überzeugung, daß wir uns auch anders hätten entscheiden können. Die Zeit zurückdrehen und uns anders entscheiden können wir aber nicht, also ist der freie Wille nichts weiter als eine Theorie. Und ohne freien Willen sind wir nur kohlenstoffbasierte Einheiten, die festen Regeln folgen. Daß wir das anders sehen, ändert nichts daran. Es ist genauso irrelevant wie die Überzeugung eines Transistors, aus freiem Willen heraus zu schalten.

Eigentlich spricht nichts gegen einen Computer mit einem Bewußtsein. Bloß werden Menschen nie intelligent genug sein, einen solchen zu bauen. So, genug philosophiert.

Juerg
2005-06-30, 10:26:17
witzig, warum nur bleibt mir das Lachen im Halse stecken?Weil Du nicht in Monaco bist zurzeit :tongue: :wave2:

KaoS
2005-06-30, 11:30:04
Was passieren würde wenn Roboter den Menschen jegliche Arbeit abnehmen würden, sieht man bei den alten Römern. Die hatten auch Roboter (Sklaven) für alles. Daraus resultierte eine kleine geistige Elite, die vorzügliches leistet und die restlichen 99% fressen und saufen bis sich die Balken biegen.

iam.cool
2005-07-03, 17:33:00
Was passieren würde wenn Roboter den Menschen jegliche Arbeit abnehmen würden, sieht man bei den alten Römern. Die hatten auch Roboter (Sklaven) für alles. Daraus resultierte eine kleine geistige Elite, die vorzügliches leistet und die restlichen 99% fressen und saufen bis sich die Balken biegen.


Daran hat sich doch nichts geändert, bei den Reichen läufts immer noch so, nur das der rest jetzt defakto als Sklave agiert - wir.

Ich würde gerne meine Zeit grösstenteils mit Musik, Debatieren, Philosophieren und der erweiterung meines geistigen Horizonts verbringen ;D

Binaermensch
2005-07-16, 11:38:15
Einige Szenen sehen zumindest für mich sehr unglaubwürdig aus...

Seit wann sind Roboter in der Lage, sich derart schnell in fremden Gelände zu bewegen?
Soweit ich weis bereitete es doch bis vor einem Jahr noch Probleme einem Roboter stiegen steigen zu lassen... Und jetzt solln sie plötzlich in der Lage sein von Autodach zu Autodach zu springen, wie im Video angedeutet?

Nicht nur dass sie in der Lage sind bei derartigen Aktionen ihr Gleichgewicht zu halten, auch scheinen sie plötzlich in der Lage zu sein Hindernisse selbstständig erkännen zu können.

Irgendwie wirkt das ziemlich seltsam auf mich...


Oder soll das Video evtl. garnicht echt sein?

Wixi
2005-07-19, 17:02:13
Oder soll das Video evtl. garnicht echt sein?


der roboter im video ist nicht echt!

Stone2001
2005-07-19, 18:15:17
der roboter im video ist nicht echt!
hmm, ASIMO von Honda ist der einzigste humanoide Roboter der joggen kann, d.h. er kann für ganze 20ms beide Beine in der Luft haben. Also kann es denn Roboter im Video nicht geben.

Das zweibeinige Laufen ist schon schwierig genug, an die Gleichgewichtsberechnungen bei komplexeren Aktionen möchte ich gerade gar nicht denken. Oder an die Kinematik, uhhh!
Jo, Kybernetik wird sich wohl eher entwickeln , als völlig Autonome und Autarke Roboter.
Wie kommst du zu der Vermutung?

Denn Computer sind und werden noch ne ganze Weile viel dümmer sein als menschen, sie mögen zwar deutlich schneller sein, aber wenn etwas unvorhergesehen kommt.............tja was dann *X verschiedene verhaltensmuster prüf*.............*error* ;)

Ein menschliches Gehirn ist da um einiges flexibler.
Dann haben die Programmierer einen Fehler gemacht. ;) Das ein Computer 'menschenvergleichbare' Intelligenz erlangt ist und bleibt vorerst Utopie.
Mal zum Vergleich, wenn man das menschliche Gehirn als Neuronales Netz auffasst, dann hat ein Gehirn ca. 10^11 Neuronen mit einem mittleren Verzweigungsgrad von ca. 5 * 10^4. Ein künstliche Neuronales Netz hat ca. 10^5 Neuronen und einen Verzweigungsgrad von ca. 50. Da liegen Welten dazwischen. (Auf die anderen Unterschiede gehen wir hier mal nicht ein)

Also Soldaten die dann eher UZ like mit dicken Rüstungen rumrennen, aber Gezielte züchtung von Soldaten die dann in Spezielle Moderne Rüstungen gesteckt werden kann ich mir auch gut vorstellen, ähnlich den Elementaren bei den Clans (Battletech Universum).
Ich möchte ich Aktoren gerne mal sehen. Es gibt noch keinen Aktor, der in Punkte Leistung und Energieverbrauch mit den Muskeln mithalten kann. Klar ist der Mensch in der Lage stärkere Muskeln herzustellen nur leider habe sie bisher noch den Nachteil, das man riesige Tank oder andere Gerätschaften braucht und sie zu betrieben.
Eine Firma, die künstliche Muskeln herstellt, die mit Pressluftarbeiten haben mal eine Laufmaschiene in Auftrag gegeben. Das Ding lief dann mit einer 10 Liter Pressluftflasche mit 300bar geschlagene 5 min.
Also von daher wäre ein Krieg vorbei, bevor die Soldaten überhaupt das Land verlassen hätten. ;)